Gelbe statt Rote Karte für Vogt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  Gelbe statt Rote Karte für Vogt? | von TSGEO
 Allgemeine Themen
  #HOFFCA - Match Statistics | von Tarantelstich
  Bewertung im Kicker | von Regio9

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelbe statt Rote Karte für Vogt?   - #1


14.04.2014 00:07


TSGEO


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 19.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto, keine Relevanz
In der 27. Spielminute nimmt der Augsburger Vogt den Ball und wirft ihn Roberto Firmino an den Rücken der Schiedsrichter hat hierfür Gelb gegeben aber hätte er nicht eigentlich wegen grober Unsportlichkeit auf Rot entscheiden müssen?

Das der Fall für die Wahre Tabelle nicht relevant ist ist mir auch klar wollte das Thema aber dennoch eröffnen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe statt Rote Karte für Vogt?   - #2


14.04.2014 07:08


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Gelb war vollkommen richtig. Um hier rot zu bekommen hätte Vogt den Ball mit übermäßiger Härte werfen müssen - was er zweifellos nicht tat.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe statt Rote Karte für Vogt?   - #3


14.04.2014 09:54


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

Vergleich?

Gab es da nicht mal vor zwei oder drei Jahren wo ein Dortmunder (Lewandowski?) mit dem Ball nach dem Schiedsrichter geworfen/geschossen hat und dafür vom Platz gestellt wurde?  Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das Gelb/Rot oder glatt Rot war.

So oder so:  es ist grenzwertig.  Ball wegschlagen/wegwerfen ist Gelb, das ist unstrittig.  Trifft man dadurch einen Gegenspieler zumindest auf fahrlässige Weise, dann kann das Wort Tätlichkeit durchaus in den Mund genommen werden.  Jetzt stellt sich mir eben die Frage, ob Vogt hier eine böse Absicht hegte oder den Ball einfach "irgendwo hin" geworfen hat und da eben zufälligerweise der Hoffenheimer stand.

Ich halte das für eine doch recht knifflige Situation, die man kaum allgemein Überprüfen kann.  Alleine die Wurfhärte (hätte er ihn geschossen, wärs wohl Rot gewesen) kann kaum der einzige Entscheidungsgrund sein.  Wenn ich meinem Gegner den Ball gegen das Bein werfe, sagt jeder "naja, hat den Ball zurückgegeben und ihn halt am Fuß getroffen, das ist gar nichts".  Trifft er ihn auch wenn er nicht so fest wirft im Gesicht, dann fliegt er.  Wirft man den Ball jemandem in die Kronjuwelen, sollte es auch klar Rot geben - aber am Rücken, was machste da?

Ich denke, dass beide Entscheidungen okay gewesen wären, nach meinem Dafürhalten liegt das im Ermessensspielraum des Schiedsrichters (gar nichts wäre definitiv falsch gewesen), somit ist Gelb in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe statt Rote Karte für Vogt?   - #4


14.04.2014 10:15


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ spocky83

Zitat von spocky83
Jetzt stellt sich mir eben die Frage, ob Vogt hier eine böse Absicht hegte oder den Ball einfach "irgendwo hin" geworfen hat und da eben zufälligerweise der Hoffenheimer stand.
Ich schau mir die Szene nochmal an aber ich hatte eigentlich beste Sicht im Stadion drauf: Firmino attackiert Vogt und foult ihn, SR pfeift (zu recht) Freistoß für den FCA. Vogt schnappt sich den Ball und wirft ihn mit überschaubarer Wucht Firmino in den Rücken. Ein Zufallswurf war das nach meiner Erinnerung definitiv nicht - aber halt auch nicht sonderlich fest.

Die Szene ist aber in der Tat spannend weil sie ja (in der Buli) selten vorkommt. Die 'übermäßige Härte' die das Regelwerk für Rot fordert kann ich hier nicht erkennen wann damit allein die Wucht gemeint ist. Mancher hätte hier sicher blank rot gezogen, ich nicht. Auf jeden Fall ne sinnfreie Aktion von Vogt.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe statt Rote Karte für Vogt?   - #5


14.04.2014 10:53


Regio9


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 13.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 16

Dumm

Einer der dümmsten Spieler in unserem Kader. Wird eingewechselt und sieht 2 Min später gelb, für so eine Scheiße...

Wenigstens wars die 5. und er "darf" jetzt leider nächste Woche nicht mitmachen...

Und an alle Hamburger: Nehmt ihn, ich würde ihn auch kostenlos abgeben!!!

So, mal btt:

Ich denke auch gelb ist in diesem Fall i.O. Das war jetzt keine grobe Unsportlichkeit. Ich glaube aber auch, dass es einen Unterschied macht, ob ich einen Ball auf einen Gegner oder den Schiri werfe.
Siehe Wolfsburg-FCA:
Ich denke wenn de Bruyne so wie er da den Schiri "berührt" einen Gegner trifft, muss man nicht gelb zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe statt Rote Karte für Vogt?   - #6


19.04.2014 05:49


WirsindHoffe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

Kommt jetzt etwas spät,aber zum vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=hEmaoYOb-D4



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe statt Rote Karte für Vogt?   - #7


19.04.2014 10:45


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ wirsindhoffe

Zitat von wirsindhoffe
Kommt jetzt etwas spät,aber zum vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=hEmaoYOb-D4

Hier wiederum war die rote Karte einfach nur schwachsinn...
Felix Wiedwald (jetzt SGE ) wirft den Ball einfach nur raus, man sieht ihn mit den Armen wedeln, seine Teamkollegen anfeuern. Er achtet garnicht auf den Schiri.. Wie ist der eigentlich drauf gekommen, für so eine Scheiße rot zu ziehen?! Wenn ich im Mittelfeld stehe, spiele n weiten Ball nach vorne und treff aufm Weg den Schiri, dann ist es nicht mein Fehler.. Selbst erlebt in nem Spiel, als ich den Schiedsrichter aus 10m beim Seitenwechsel in die Kronjuwelen geballert habe...
Einfach dumm gelaufen.
Das wiederum ist der Grund, warum wir im 1. DFB-Pokalspiel dieses Jahr mit unserem 3. Keeper Aykut Özer spielen mussten^^ Sowohl Trapp als auch Wiedwald gesperrt...

Zu dieser Szene:
Wenn ich mit Absicht jemanden abwerfe, egal wie hart und wer es ist, muss es eigentlich rot geben. Das ist unsportlich und ein Angriff auf den Gegner.
Da ich die Szene allerdings nicht gesehen habe, kann ich das hier nicht bewerten.
Genau genommen müsste ich widersprechen:
Entweder der Schiedsrichter gibt garnichts, weil es ein Zufallsprodukt war, oder er gibt rot, weil es eine Tätlichkeit war. Eine gelbe Karte ist ein Eingeständnis, dass er planlos ist und nicht weiß, was er tun soll... Nicht halbes und nichts ganzes...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.04.2014 17:30


19.
Salihovic
41.
Vestergaard

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,2
1899 Hoffenheim 3,2   3,2  FC Augsburg 2,0
Wolfgang Walz
Kai Voss
Guido Winkmann

Statistik von Markus Schmidt

1899 Hoffenheim FC Augsburg Spiele
17  
  20

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
10  
  2

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
1  
  10
Niederlagen (WT)
1  
  10

Aufstellung

Grahl
Johnson
Strobl
Vestergaard
Gelbe Karte Beck
Rudy 79.
Polanski
Volland
Roberto Firmino
Salihovic 68.
Elyounoussi 87.
Hitz 
Verhaegh 
Callsen-Bracker 
Hong 
Ostrzolek 
24. Kohr 
Baier 
78. Hahn 
Altintop 
Esswein 
64. Mölders 
Herdling  87.
Süle  79.
Modeste  68.
64. Bobadilla
24. Vogt Gelbe Karte
78. Holzhauser

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim FC Augsburg Schüsse auf das Tor
8  
  8

Torschüsse gesamt
16  
  17

Ecken
6  
  11

Fouls
21  
  20

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema