Genug für Elfmeter 2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Genug für Elfmeter 2? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  57. Min.: Elfmeter für Union korrekt | von bergpass  VAR
 Allgemeine Themen
  Bayern Malus | von SuperBayern
  Gratulation Lewandowski für alleinigen Rekord | von stesspela seminaisär

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Polter kommt im Zweikampf mit Pavard zu Fall. Lag hier ein Foulspiel vor, so dass der gepfiffene Elfmeter korrekt ist.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Genug für Elfmeter 2?  - #141


31.10.2019 18:33


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
@Stempel hat dieses Thema ja auch in einem anderen Thread erwähnt. Ich konnte dort einen entscheidenden Treffer nicht erkennen, stempel (und auch viele andere) sehr wohl.


Wobei ich mir bei der anderen Szene nicht sicher bin, ob ihr bzw. zumindest SetOnFire "an die richtige Stelle" geschaut habt. Er beschreibt die Szene immer nur in Bezug auf den linken Fuß. Da gibt es auch keinen ahndungswürdigen Kontakt. Der rechte  Fuß ist der Entscheidende - und hier wird das Bein einerseits klar nach außen gedrückt und andererseits verbiegt sich der Fuß in einer Art und Weise die niemals einem natürlichen Bewegungsablauf entspricht. Hast du in der Szene denn mal ganz genau auf den rechten Fuß geschaut?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #142


31.10.2019 19:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Stempel

Zitat von Stempel
Wobei ich mir bei der anderen Szene nicht sicher bin, ob ihr bzw. zumindest SetOnFire "an die richtige Stelle" geschaut habt. Er beschreibt die Szene immer nur in Bezug auf den linken Fuß. Da gibt es auch keinen ahndungswürdigen Kontakt. Der rechte  Fuß ist der Entscheidende - und hier wird das Bein einerseits klar nach außen gedrückt und andererseits verbiegt sich der Fuß in einer Art und Weise die niemals einem natürlichen Bewegungsablauf entspricht. Hast du in der Szene denn mal ganz genau auf den rechten Fuß geschaut?

Gefühlt 100 Mal ^^
Natürlich war da zu erkennen, dass das rechte Bein nach außen geht. Aber war das tatsächlich durch das Knie des Gegenspielers verursacht? Oder wollte Lewa einfach nur ausholen zum Schuss? Für mich ist das eben nicht zweifelsfrei zu beurteilen. Einen intensiven Treffer gab es jedenfalls nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #143


31.10.2019 19:32


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Gefühlt 100 Mal ^^
Natürlich war da zu erkennen, dass das rechte Bein nach außen geht. Aber war das tatsächlich durch das Knie des Gegenspielers verursacht? Oder wollte Lewa einfach nur ausholen zum Schuss? Für mich ist das eben nicht zweifelsfrei zu beurteilen. Einen intensiven Treffer gab es jedenfalls nicht.


Hmmmm - wollte nur nochmal nachfragen weil dein Kollege eben lediglich über das "irrelevante" Bein geschrieben hat
Ansonsten dazu: der Hoffenheimer ist ganz dicht hinter Lewandowski. Sein Bein ist "innen" und geht exakt wie Lewandowskis Bein nach außen. Gegenfrage: wie soll er ihn nicht getroffen haben? Ohne Berührung macht Lewandowskis Bewegung keinen Sinn - sie ist vollkommen unnatürlich. Der Fuß wird ordentlich verbogen - ebenfalls unmöglich ohne Krafteinwirkung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #144


31.10.2019 19:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Stempel
Wobei ich mir bei der anderen Szene nicht sicher bin, ob ihr bzw. zumindest SetOnFire "an die richtige Stelle" geschaut habt. Er beschreibt die Szene immer nur in Bezug auf den linken Fuß. Da gibt es auch keinen ahndungswürdigen Kontakt. Der rechte  Fuß ist der Entscheidende - und hier wird das Bein einerseits klar nach außen gedrückt und andererseits verbiegt sich der Fuß in einer Art und Weise die niemals einem natürlichen Bewegungsablauf entspricht. Hast du in der Szene denn mal ganz genau auf den rechten Fuß geschaut?

Gefühlt 100 Mal ^^
Natürlich war da zu erkennen, dass das rechte Bein nach außen geht. Aber war das tatsächlich durch das Knie des Gegenspielers verursacht? Oder wollte Lewa einfach nur ausholen zum Schuss? Für mich ist das eben nicht zweifelsfrei zu beurteilen. Einen intensiven Treffer gab es jedenfalls nicht.
Auf die Gefahr hin, daß ich Euch beide total irritiere: für mich ist bei der Lewa-Akpoguma-Szene die Szene hier nur in einem Punkt vergleichbar: die Bewegungsabläufe sind so knapp, was die Beeinflussung angeht, daß man den Standpunkt: war zu wenig, wollte fallen und: bei dem Tempo langt wenig für große Wirkung sehr gut einnehmen kann.

Für mich ist die Lewa-Szene aus einem einzigen Grunde ein Elfer: der kleine Schubser in den Rücken in dem Moment, wo Lewa grade mit beiden Füßen in der Luft ist, fällt überhaupt nicht auf, weil er Lewa nicht beschleunigt sondern nur dafür sorgt, daß Lewas Bewegung nach vorne gleich bleibt. Wenn man so abschließen will, braucht man aber koordinativ eine kleine Bewegungsverzögerung, um mit der rechten Innenseite abzuschließen. Man bewegt den Oberkörper etwas nach hinten, um Kontrolle im Fußbereich zu bekommen, nur die Hüfte bewegt sich gleichmäßig vorwärts. Ganz minimaler, leichter Stoß verhindert die notwendige Bewegung des Oberkörpers und Du kannst das nicht mehr ausgleichen. Ist genauso wie ein leichter Stoß, wenn Du in der Luft zum Kopfball stehst. Du hast keine Chance mehr, das irgendwie auszugleichen, Du wirst praktisch vom Ball, den Du sonst bekommen hättest, weggeschoben. Gab irgendwann vor 3 Jahren, glaub ich, eine Szene, in der Großkreutz, damals für die Stuttgarter, den in der Luft stehenden Meyer leicht unterm Ball weg geschoben hat. Das wäre für mich mit dieser Szene vergleichbar. Der Spieler sieht da wirklich blöd aus, man fragt sich, wieso der jetzt da so blöd am Ball vorbeifliegt, statt zu vollstrecken, als Spieler weiß man ganz genau, was passiert ist. Für die SR richtig schwere Situationen, weil die Einwirkung wirklich nicht sehr groß ist und bei Lewa praktisch gar nicht zu sehen, sieht aus, als habe er nur ein Timing-Problem. Dazu kommt dann noch die Berührung am rechten Bein, aber die ist in meinen Augen nicht ausschlaggebend.

Hier bei Polter haben wir auch wieder so etwas minimales. Er kreuzt und Parvard hat etwas Geschwindigkeitsüberschuß und stößt ihn zum Abbremsen deshalb in den Rücken. Ist dieser Schubser wirklich so stark, daß Polter zu Boden gehen muß? Langt das, was im Fußbereich passiert, für einen Gehfehler? Oder ist Polter nur clever genug, die Situation auszunutzen, es so aussehen zu lassen. Für mich auch ein Elfer, aber eher weniger einer, als der von Lewa. Da macht Lewa gar nichts draus, sondern Akpoguma hindert in mit dem leichten Schieben am Abschluß. Und für mich ist das ein Schieben, das ganz hinterlistig ist.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #145


01.11.2019 15:05


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Stempel

Zitat von Stempel
Zitat von lufdbomp
Gefühlt 100 Mal ^^
Natürlich war da zu erkennen, dass das rechte Bein nach außen geht. Aber war das tatsächlich durch das Knie des Gegenspielers verursacht? Oder wollte Lewa einfach nur ausholen zum Schuss? Für mich ist das eben nicht zweifelsfrei zu beurteilen. Einen intensiven Treffer gab es jedenfalls nicht.


Hmmmm - wollte nur nochmal nachfragen weil dein Kollege eben lediglich über das "irrelevante" Bein geschrieben hat
Ansonsten dazu: der Hoffenheimer ist ganz dicht hinter Lewandowski. Sein Bein ist "innen" und geht exakt wie Lewandowskis Bein nach außen. Gegenfrage: wie soll er ihn nicht getroffen haben? Ohne Berührung macht Lewandowskis Bewegung keinen Sinn - sie ist vollkommen unnatürlich. Der Fuß wird ordentlich verbogen - ebenfalls unmöglich ohne Krafteinwirkung...


ich habe zu keinem Zeitpunkt von einem Kontakt am linken Bein gesprochen. Das unbeeinflusste linke Bein ist lediglich mein Hauptindikator für die Schindung des Fouls. Eben weil es unbeeinflusst ist und problemlos hätte aufgesetzt werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Genug für Elfmeter 2?  - #146


01.11.2019 15:45


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@SetOnFire

Zitat von setonfire
ich habe zu keinem Zeitpunkt von einem Kontakt am linken Bein gesprochen. Das unbeeinflusste linke Bein ist lediglich mein Hauptindikator für die Schindung des Fouls. Eben weil es unbeeinflusst ist und problemlos hätte aufgesetzt werden können.


Ok - dann habe ich deine Worte falsch interpretiert. Das macht mir deine Sicht aber umso unverständlicher. Lewandowski wird gehalten, gestoßen und vorallem wird ihm von hinten gegen den in der Luft befindlichen einschussbereiten Fuß getreten - wodurch er den Ball verfehlt, den er ganz offensichtlich auch noch versucht zu spielen.
Abgesehen davon dass man übrigens auch sehr leicht erklären kann warum auch sein linkes Bein in die Luft geht sind also die Treffer für dich irrelevant, weil er danach einen nicht getroffenen Körperteil nicht erwartungsgemäß aufsetzt. Also kein Foul, weil er nach dem Foul ein Foul schinden will? 
Um diese Logik mal auf Polter zu übertragen: der hätte sein Bein, welches nicht getroffen wurde, auch stabil aufsetzen können. Hat er aber nicht (u.a. weil er sein getroffenes Bein vollkommen unnatürlich durchstreckt und nach oben zieht) - das spielt dann plötzlich aber wieder keine Rolle mehr...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Oben schiebt Pavard Polter an, unten gibt es einen Kontakt am Unterschenkel. In der Summe für mich Elfmeter

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Polter wird oben geschubst und unten an der Ferse getroffen. Für mich ein Foulspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Getreu meiner Linie hätte ich den Elfmeter wohl auch gegeben. Pavard trifft Polter von hinten in den Hacken und bringt ihn zu Fall (auch wenn ein Beigeschmack durch das Abstoppen von Polter bleibt).

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Pavard trifft Polter mit dem linken Fuß an dessen linker Ferse. Ein abruptes Verlangsamen, welches den Kontakt provoziert, kann ich nicht erkennen. Aus meiner Sicht ein korrekter Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Polter schiebt sich zwischen Ball und Pavard und wird von diesem dann mit einem deutlichen Treffer zu Fall gebracht. Für mich richtig entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Den kann man sicher pfeifen, aber für mich sieht es so aus, als komme es nur zum Kontakt, weil Polter abstoppt. Da er somit eher selbst für den Kontakt sorgt, der ihn zu Fall bringt, hätte ich eher nicht gepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Klar gibt es einen Kontakt. Inwieweit er Polter wirklich beeinflusst, kann ich nicht sagen, aber er bringt ihn schon ordentlich aus dem Takt.Den Elfer kann man in jedem Fall geben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Pavard trifft Polter am Bein, der deshalb fällt (oder besser gesagt läuft ihm in die Hacken). Für mich richtig.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich erst ein Kontakt am linken Fuß von Polter, der ihn außer Tritt bringt (kurz vorm Aufsetzen) und anschließend noch einen, der ihn zu Fall bringt. In meinen Augen ein korrekter Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Pavard schiebt oben und trifft ihn unten - ein strafbares Verhalten von Polter sehe ich hier nicht. mMn ein Strafstoß.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Polter will zum Ball. Dabei bekommt er neben den Kontakt am Fuß noch einen leichten Schubser in den Rücken. Den Elfmeter kann man in der Summe geben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein relativ klarer Elfmeter. Polter geht Richtung Ball und kreuzt dabei den Laufweg von Pavard, dieser tritt Polter daraufhin in die Hacke. Zwar keine Absicht für mich aber halt ein Foulspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Polter will den Ball zwischen sich und das Tor bekommen, ganz normal für einen Stürmer. Dabei gibt es den Kontakt von Pavard am Bein, der in meinen Augen deutlich ausreicht für einen Pfiff.

×

26.10.2019 15:30


13.
Pavard
53.
Lewandowski
86.
Polter

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,9
Bayern München 5,1   3,6  1. FC Union Berlin 2,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Kempter
Christian Dingert
Tobias Christ

Statistik von Marco Fritz

Bayern München 1. FC Union Berlin Spiele
37  
  12

Siege (DFL)
27  
  6
Siege (WT)
27  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Boateng
Pavard
Davies
Alcántara
Müller
Coutinho 87.
Perisic 76.
Lewandowski
Coman 66.
Gikiewicz 
Trimmel 
Friedrich 
Subotic 
Lenz 
60. Kroos 
66. Ingvartsen 
Gentner 
Andrich  Gelbe Karte
Bülter 
66. Andersson 
Goretzka  87.
Tolisso  76.
Gnabry  66.
66. Polter
60. Becker
66. Ujah

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema