Grobes Foulspiel Bartra?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Grobes Foulspiel Bartra? | von TripleBayern94
  88. Min.: Vidal gelb/rot | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Handspiel Vidal? | von Kopfvall
 Allgemeine Themen
  Topspiel | von do-mz
  Ständiges Reklamieren | von RicoKlopp
  "Experten" bei Sky | von sebbo
  Nachspielzeit | von codyvoid
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kurz vor dem Pausentee Bartra mit zu hohem Bein, er trifft Lewandowski im Gesicht. Ist eine gelbe Karte hier ausreichend?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Grobes Foulspiel Bartra?  - #21


08.04.2017 19:33


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Glatt Rot

- Veto
Bartra schaut zwar im allerletzten Moment nicht aktiv auf Lewa und die Aktion geht auch nicht zielgerichtet auf dessen Kopf, aber er wusste ganz genau, dass da gleich ein Kopf Richtung Ball gehen wird. Ich unterstelle keine Absicht, aber sehr wohl grobe Fahrlässigkeit und ein billigendes Inkaufnehmen einer schweren Kopfverletzung.

Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte [...]

und

Grobes Foulspiel
Ein Tackling oder ein Zweikampf um den Ball, bei dem die Gesundheit des Gegners gefährdet wird oder bei dem übermäßige Härte oder Brutalität eingesetzt wird ist mit einem Feldverweis zu bestrafen (rote Karte).

Für mich glatt Rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #22


08.04.2017 19:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gefährliches Spiel war es schon einmal nicht, sonst würden wir hier nichts zu diskutieren haben.
Und anders als es sich hier gewünscht wurde, ist ein gefährliches Spiel auch niemals gelb, den Punkt in den Regeln müsste mir man sonst mal zeigen, wäre mir komplett neu.
Eine Verhinderung einer klaren Torchance war es auch nicht, Lewandowski hat zu keinem Zeitpunkt Kontrolle über den Ball, ist außerhalb des 16ers, es hätte sich vlt eine entwickeln können, aber für die Bewertung als Verhinderung einer klaren Torchance muss diese vorliegen und sich nicht unter Umständen entwickeln.

Diese Punkte, die hier angesprochen wurden, können gestrichen werden.

Die einzige Frage ist, ob es eine überharte Aktion ist, die mit unabhängig von der vorliegenden Spielsituation mit einer roten Karte geahndet werden muss. Meine erste Tendenz ist nein, muss mir dahingehend aber noch weitere Bilder anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #23


08.04.2017 19:35


daradonn
daradonn

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 96

Hohes Bein ist kein Tritt

- richtig entschieden
Keine Trittbewegung, daher auch keine Rote Karte gerechtfertigt. Wie kommt man auf sowas?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #24


08.04.2017 19:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Gelb reicht vollkommen aus. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #25


08.04.2017 19:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Gelbe Karte ist ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #26


08.04.2017 19:40


derpro


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Treffer im gesicht in der Höhe, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben! Gelb ist hier zu wenig! M.m.n. gibt es bei einem treffer im gesicht nicht die möglichkeit auf gefährliches Spiel zu entscheiden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #27


08.04.2017 19:42


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@derpro

- richtig entschieden
Zitat von Derpro
Treffer im gesicht in der Höhe, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben! Gelb ist hier zu wenig! M.m.n. gibt es bei einem treffer im gesicht nicht die möglichkeit auf gefährliches Spiel zu entscheiden!


Hat er ja auch nicht, sonst wär es keine gelbe Karte gewesen. Die gibt es bei gefährlichem Spiel nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #28


08.04.2017 19:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gelbe Karte nach Regel ok, mehr aber nicht. Das Bein von Bartra ist hoch, geht aber nicht direkt in Richtung Kopf Lewandowski.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #29


08.04.2017 19:46


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

Die Szene ist doch geradzu das Lehrbuchbeispiel für eine Gelbe für ein hohes Bein, bei dem auch ein Treffer erfolgt (ohne Kontakt Gefährliches Spiel). Würde mich nicht wundern wenn der DFB die für einen Lehrgang hernimmt.
Man kann über Rot allenfalls auf Grundlage der verhinderten Torchance reden. Dafür war die Szene aber wohl zu weit außen, der Weg zum Tor noch zu weit und andere Gegenspieler zu nah im Sinne, dass sie bei Lewandowskis Weg zum Tor noch hätten eingreifen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #30


08.04.2017 19:51


Fortissimus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 44

- Veto
Meiner Meinung nach sollte so ein Foulspiel mit einer roten Karte geahndet werden.
Da interessiert es mich weder ob der Ball gespielt wird oder ob das Foul ein Dortmunder oder Münchner begeht. Wer so rücksichtslos in den Zweikampf geht, hat in der Folge nichts mehr am Platz verloren.
​​​​​
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #31


08.04.2017 19:54


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

Nur mal so am Rande:
- fahrlässiges Foul -> keine Karte
- rücksichtsloses Foul -> Verwarnung
- übertriebene Härte -> Feldverweis

Also ein Feldverweis wegen Rücksichtslosigkeit zu fordern entspricht nicht den Anweisungen. Für mich ist die Verwarnung hier die vollkommen korrekte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #32


08.04.2017 19:58


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

Überlegen muss man über rot auf jeden Fall, aber ich denke gelb reicht noch .... zumal das Spiel eskaliert wäre (ich weiß, dass ich kein sonderlich gutes Argument, aber ein Schiri muss das berücksichtigen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #33


08.04.2017 20:00


k3flo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Ich finde auch gelb ausreichend. Rot wäre deutlich zu hart. Dafür fehlt mir auch die Absicht Lewandowski treffen zu wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #34


08.04.2017 20:20


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

@Triniter

Zitat von Triniter
Zitat von Lord Schabanak
Zitat von Triniter
Allein schon das hohe Bein sollte für Rot reichen aber Lewa wäre auch durch gewesen.
Gelb war hier zu wenig

Nicht dein Ernst, oder? ​​​​

Warum nicht?
Ich will auch nicht das Vidal so in nen Zweikampf geht und würde auch andersrum so entscheiden. Was wenn sich dabei der Angreifer das Nasenbein bricht?

Wenn er ihm das Nasenbein bricht, spielt er im nächsten Spiel mit Maske. ​​​​​Wie oft würde Vidal dann am Ende noch auf dem Platz stehen?Notbremse ist es auf keinen Fall, da Lewa sich den Ball Richtung Eckfahne vorlegt und in der Mitte sich noch zwei Spieler zurück bewegen. Da er zuerst am Ball war, ist gefährliches Spiel mit gelb genau richtig. Peinliche Vorstellung von uns. Hochverdient für euch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #35


08.04.2017 20:41


Flowing


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 54

- richtig entschieden
Richtig entschieden. Wenn Lewy nicht mit dem Kopf ein Stück runter/Richtung Ball gegangen wäre, hätte ich Rot gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #36


08.04.2017 21:13


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@mehrere ...

- Veto
Zitat von Esox
Gefährliches Spiel war es schon einmal nicht, sonst würden wir hier nichts zu diskutieren haben.


Wieso sollte es denn kein gefährliches Spiel gewesen sein können? Und wieso hätten wir dann nix zu diskutieren? Ich habe den Regeltext oben bereits zitiert und spare mir kopfschüttelnd eine Wiederholung.

Zitat von daradonn
Keine Trittbewegung, daher auch keine Rote Karte gerechtfertigt. Wie kommt man auf sowas?

Vielleicht weil in keiner mir bekannten Regel irgendetwas von einer "Trittbewegung" als Entscheidungskriterium steht. Wie kommen Sie auf sowas?

Zitat von Neon
Hat er ja auch nicht, sonst wär es keine gelbe Karte gewesen. Die gibt es bei gefährlichem Spiel nicht


Es gibt keine gelbe Karte bei gefährlichem Spiel? Wie kommen Sie darauf? Wo kann ich dieses abstruse Ausschlußkriterium nachlesen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #37


08.04.2017 21:29


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

- richtig entschieden
Bartra schaut nur auf den Ball und versucht auch nur den zu spielen. Dabei trifft er Lewandowski, das ist gelb für hohes Bein. Dass er da eine Verletzung von Lewa billigend in Kauf nimmt denke ich nicht, da er Lewa da garnicht sieht da er nur nach oben schaut.



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #38


08.04.2017 21:38


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Es wird hauptsächlich Ball gespielt. Auch schwingt der Fuß nicht etwa auf Lewy zu, sondern steht bereits. Das ist alles so etwas von eindeutig gelb, aber eben kein rot. Da ist auch nirgends Absicht auszumachen. Spieler befindet sich im Rücken und Ball wird klar gespielt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #39


08.04.2017 22:09


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 421

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Nur mal so am Rande:
- fahrlässiges Foul -> keine Karte
- rücksichtsloses Foul -> Verwarnung
- übertriebene Härte -> Feldverweis

Also ein Feldverweis wegen Rücksichtslosigkeit zu fordern entspricht nicht den Anweisungen. Für mich ist die Verwarnung hier die vollkommen korrekte Entscheidung.


+1
glücklicherweise trifft er Lewa nicht schlimmer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grobes Foulspiel Bartra?  - #40


08.04.2017 22:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hohes Bein + Kontakt ist für mich gelb.
Hohes Bein + Kontakt im Gesicht ist für mich dagegen rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Unglückliche Szene, aber für mich ist hier gelb die richtige Farbe.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Rücksichtslos ist die Aktion von Bartra allemal aber kein brutales Spiel, daher ist Gelb die richtige Entscheidung

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Bartras Aktion gilt dem Ball. Das war natürlich ein Foulspiel, aber Gelb ist hier völlig ausreichend.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Rücksichtlos von Bartra ja, aber sicherlich nicht brutal. Deswegen ist die gelbe Karte korrekt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Mit viel Wohlwollen rücksichtslos und nicht brutal. Gelb ist daher vollkommen in Ordnung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sicher sah die ganze Sache übertrieben hart aus. MMn hat Bartra den Ball gespielt und anschließend Lewa unglücklich getroffen. Das Ganze ist aber nicht als brutales Foul zu werten.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Gelb ist hier die richtige Entscheidung. Gefährliches Spiel aber keinesfalls brutal oder rücksichtslos für mich.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Bartra spielt den Ball und trifft dann auch noch Lewy. Gelb ist hier vollkommen ausreichend.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bartras Aktion gilt dem Ball, dann trifft er Lewandowski im Gesicht. Das geschieht jedoch nicht mit den Stollen voraus. Zusammen heißt das, dass keine Brutalität i.S.d. Regel 12 vorliegt, sondern nur Rücksichtslosigkeit. Also ist Gelb korrekt.

×

08.04.2017 18:30


4.
Ribéry
10.
Lewandowski
20.
Guerreiro
49.
Robben
68.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,6
Bayern München 3,4   3,8  Bor. Dortmund 3,5
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Martin Petersen

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
38  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  11
Niederlagen (WT)
8  
  11

Aufstellung

Ulreich
Lahm
Boateng
Javi Martinez 79.
Alaba
Alonso
Gelbe Karte Vidal
Robben
Alcántara
Ribéry 74.
Gelbe Karte Lewandowski 72.
Bürki  Gelbe Karte
Ginter 
Sokratis 
Bartra  Gelbe Karte
Passlack  Gelbe Karte
46. Castro 
69. Guerreiro 
Schmelzer 
59. Dembélé 
Aubameyang 
Pulisic 
Hummels  79.
Kimmich  72.
Douglas Costa  74.
46. Rode
69. Merino
59. Mor

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  10

Ecken
6  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
14  
  10

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema