Gustavo gegen Höwedes Rot?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für VfL Wolfsburg

Gustavo hindert Höwedes an einer Riesentorchance. Hätte es rot für Gustavo geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #1


19.11.2016 17:17


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

Gustavo hindert Höwedes an einer Riesentorchance. Hätte es rot für Gustavo geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
5,66 %

Veto:
94,34 %




"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #2


19.11.2016 17:43


Schmidi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Wenn auf Elfmeter entschieden wird, muss es meiner Meinung nach auch zwingend Rot geben. Gustavo hält Höwedes ohne Chance auf den Ball von einer 100%-igen Torchance ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #3


19.11.2016 17:46


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Gustavo hält Höwedes am Arm und ist zusätzlich am Bein zugange. Da niemand eingreifen konnte, bin ich der Meinung, dass hier die Rote Karte angebracht gewesen ist. Eventuell gibt es noch Bildmaterial.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #4


19.11.2016 17:51


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

- Veto
Per Foul den Abschluss in aussichtsreicher Position unterbunden, ich glaube da muss man nicht lange diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #5


19.11.2016 17:54


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
Kann man die Themen nicht zusammen führen? Es geht hier doch um ein Vergehen, ich denke die rote Karte muss man doch nicht einzeln diskutieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #6


19.11.2016 18:07


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- Veto
Da keine Möglichkeit da ist den Ball zu spielen hätte es hier rot geben müssen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #7


19.11.2016 18:18


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

...

Vorweg habe, bisher nur das gif gesehen. Hat Höwedes den Ball denn unter Kontrolle? War doch ein wichtiges Entscheidungsmerkmal für die Notbremse, wenn ich mich Recht entsinne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #8


19.11.2016 18:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Kann man die Themen nicht zusammen führen? Es geht hier doch um ein Vergehen, ich denke die rote Karte muss man doch nicht einzeln diskutieren?


Der Meinung bin ich auch. Bin gespannt, ob die Szenen noch zusammengefasst werden.
Dieser zweite Thread wurde ja immerhin von einem KT-Mitglied eröffnet.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #9


19.11.2016 18:31


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Kann man die Themen nicht zusammen führen? Es geht hier doch um ein Vergehen, ich denke die rote Karte muss man doch nicht einzeln diskutieren?


Da wir seit dieser Saison auch über rote Karten abstimmen sind es zwei potentielle Ergebniskorrekturen, um die es geht. Für die Auswertbarkeit benötigen wir also zwei Threads.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #10


19.11.2016 20:42


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@wölfin

- Veto
Zitat von wölfin
Zitat von ReCo88
Kann man die Themen nicht zusammen führen? Es geht hier doch um ein Vergehen, ich denke die rote Karte muss man doch nicht einzeln diskutieren?


Da wir seit dieser Saison auch über rote Karten abstimmen sind es zwei potentielle Ergebniskorrekturen, um die es geht. Für die Auswertbarkeit benötigen wir also zwei Threads.


D.h. bei jeder Notbremsen-Situation im Strafraum müssen nun zwingend 2 Threads erstellt werden, damit rote Karte + Elfmeter in der Tabelle berücksichtigt werden? Finde ich etwas umständlich, da man quasi in beiden Threads das selbe diskutiert (wars ein Foul?). Das zieht die Diskussion stark auseiander.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #11


19.11.2016 23:39


VFL19Wolfsburg45.


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 04.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

- Veto
Klares Foul und somit klare Rote Karte



EWIW EInmal Wolfsburg Immer Wolfsburg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #12


20.11.2016 00:21


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Vorsicht!
Durch die Regeländerung zur neuen Saison ist nicht jedes Foul, welches eine klare Torchance verhindert, eine rote Karte. Insofern gut, dass es zwei Threads gibt.

Ich habe leider noch nicht das neue Regelheft vorliegen, wohl aber das Lehrmaterial dazu. Darin heißt es:
Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, es sei denn, 
- das Vergehen ist Halten, Ziehen oder Stoßen oder
- der fehlbare Spieler versucht nicht, den Ball zu spielen oder hat keine Möglichkeit, den Ball zu spielen, oder 
- das Vergehen muss ungeachtet der Position auf dem Spielfeld sofort mit einem Feldverweis geahndet werden (z. B. grobes Foulspiel, Tätlichkeit etc.).
In all diesen Fällen wird der Spieler des Feldes verwiesen.

Für diesen Fall müssen wir also nun zwei Dinge entscheiden:
1) Welches Verhalten ist regelwidrig und somit entscheidend für das Foulspiel? (das Halten am Arm, der Tritt in die Wade oder beides)
2) Hat der Verteidiger noch die Möglichkeit den Ball zu spielen und versucht er dies auch?

Meine Meinung:
zu 1)
Für mich ist nur der Tritt entscheidend. Das Halten ist für mich nicht ausreichend für ein Foulspiel.
zu 2) Der Verteidiger versucht den Ball zu spielen. Allerdings hat er dazu schlicht nicht die Möglichkeit, da er doch deutlich zu weit weg ist. Somit ist also das zweite Kriterium für den Feldverweis erfüllt - allerdings könnte man hier durchaus auch anderer Meinung sein.

In Summe die rote Karte korrekt. Aber wir brauchen (seit dieser Saison) nicht nur wegen der WT-Logik zwei Threads, wie @wölfin erklärt hat, sondern aufgrund der speziellen Regellage auch für die Bewertung der Notbremse den Extrathread zur roten Karte. Die alte Logik "klare Torchance+Foul=rot" gilt jedenfalls nicht mehr!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #13


20.11.2016 09:22


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@Koelschlenny

Vielen Dank für die Aufklärung. Davon hatte ich bis jetzt gar nichts mit bekommen.

Punkt 2 könnte gegeben sein, da der Ball doch recht weit weg ist. Aber die Aktion geht Richtung Ball, also s Heinz Gustavo hier seine eigene Schuhgröße nicht zu kennen.
Ich würde hier wohl mit etwas Zahnschmerzen rot zeigen, einfach weil der Ball zu weit weg ist um wirklich als Ziel der Aktion zu gelten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #14


20.11.2016 16:58


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@kt

Bitte berücksichtigt bei Euren Begründungen für den Platzverweis, dass die Regeln vor der Saison geändert wurde. Die Vereitlung einer klaren Torchance wird nur noch in Ausnahmefällen mit einem Platzverweis bestraft, wenn es gleichzeitig Elfmeter gibt (siehe Beitrag von koelschlenny). Man kann sicherlich zu dem Schluß kommen, dass eine dieser Ausnahmen hier erfüllt ist, aber das müsst Ihr auch begründen. Lediglich die Verhinderung einer klaren Torchance als Begründung anzugeben reicht nicht mehr aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #15


20.11.2016 21:43


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic
Bitte berücksichtigt bei Euren Begründungen für den Platzverweis, dass die Regeln vor der Saison geändert wurde. Die Vereitlung einer klaren Torchance wird nur noch in Ausnahmefällen mit einem Platzverweis bestraft, wenn es gleichzeitig Elfmeter gibt (siehe Beitrag von koelschlenny). Man kann sicherlich zu dem Schluß kommen, dass eine dieser Ausnahmen hier erfüllt ist, aber das müsst Ihr auch begründen. Lediglich die Verhinderung einer klaren Torchance als Begründung anzugeben reicht nicht mehr aus.


Eben. Foul und Elfmeter - ja, rot nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #16


20.11.2016 23:24


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@ulinobjiv

- Veto
Zitat von ulinobjiv
Eben. Foul und Elfmeter - ja, rot nein.


Sorry, aber Schiedsrichter bekommen zwar mehr Spielraum und müssen nicht bei jeder Notbremse auch rot zeigen, da Gustavo allerdings von hinten Einsteigt, ohne auch nur den Hauch einer Chance zu haben, kann man hier von mehreren Faktoren sprechen, die zu einem Platzverweis führen. 

Ich zitiere die Regelung aus dem Regelwerk (S.67):
Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, es sei denn,
• das Vergehen ist Halten, Ziehen oder Stoßen oder
•  der fehlbare Spieler versuchte nicht, den Ball zu spielen, oder hatte keine Möglichkeit, den Ball zu spielen, oder
•  das Vergehen muss mit einem Feldverweis geahndet werden, ungeachtet des Orts des Vergehens (z. B. grobes Foulspiel, Tätlichkeit etc.).
In all diesen Fällen wird der Spieler des Feldes verwiesen.

Gustavo hat Höwedes gehalten, weshalb dieser nicht an den Ball und aus dem Gleichgewicht kam. Zusätzlich kann man, bei dem Tritt, problemlos vom groben Foulspiel reden. Und letztlich hatt Gustavo keinerlei Chance den Ball zu spielen.

Es sind also alle, wirklich alle, Kriterien für einen Strafstoß UND die rote Karte gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #17


21.11.2016 01:10


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
Gustavo hat Höwedes gehalten, weshalb dieser nicht an den Ball und aus dem Gleichgewicht kam. Zusätzlich kann man, bei dem Tritt, problemlos vom groben Foulspiel reden. Und letztlich hatt Gustavo keinerlei Chance den Ball zu spielen.

Es sind also alle, wirklich alle, Kriterien für einen Strafstoß UND die rote Karte gegeben.


Nur weil Gustavo gehalten hat, muss es nicht gleich eine rote Karte sein. Das Halten muss auch ursächlich dafür sein, dass die Torchance verhindert wird. Das sehe ich hier nicht als gegeben an. Für mich ist der Tritt die Ursache, warum die Torchance verhindert wird. Das der Tritt ein grobes Foulspiel sein soll, ist ja wohl nicht Dein Ernst. Wenn Du Dir die Szene mal objektiv anschaust, dann wirst Du erkennen, dass Gustavo klar und deutlich den Ball spielen will. Er schafft es lediglich nicht. Das einzige was für eine rote Karte sprechen würde, ist die Tatsache, dass der Ball sehr weit weg ist und er kaum eine realistische Chance hat ihn auch zu treffen. Hier kommt es sehr darauf an, wie weit die Liga die Mehrfachbestrafung einschränken will. Wenn man sie möglichst verhindern möchte, dann wäre in dieser Szene für mich eine gelbe Karte gerade noch in Ordnung.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #18


21.11.2016 11:01


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
Er hält und grätscht, obwohl er keine Chance auf den Ball hat. Damit sind 2 von 3 Kategorien für eine rote Karte erfüllt. Ich weiss nicht was für Gummi-Beine er haben soll, damit man hier noch von einer Chance auf den Ball reden soll. Höwedes steht nun einmal komplett zwischen Ball und Gustavo, er kann den Ball so nicht treffen.

Entsprechend kann es auch nach der neuen Regelauslegung nur die rote Karte geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #19


21.11.2016 11:43


Scramjet


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
Hier hätte es auch nach den neuen Regeln Rot geben müssen, da Gustavo nicht versucht, den Ball zu spielen sondern das Foul allein darauf zielt, Höwedes am Abschluss zu hindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gustavo gegen Höwedes Rot?  - #20


21.11.2016 20:24


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
 Das der Tritt ein grobes Foulspiel sein soll, ist ja wohl nicht Dein Ernst. Wenn Du Dir die Szene mal objektiv anschaust, dann wirst Du erkennen, dass Gustavo klar und deutlich den Ball spielen will. Er schafft es lediglich nicht.
Für grobes Foulspiel reicht es, wenn ein Spieler mit einem oder sogar mit beiden Beinen von hinten einsteigt, ohne Aussicht auf den Ball. Wo du gesehen haben willst, dass Gustavo den Ball spielen will, ist mir ein Rätsel. Er hält Höwedes (was wider der Regel noch als normal erachte), er setzt eben aber auch zum Tritt an, obwohl er weiß, dass sein Gegenspieler vor ihm und der Ball unerreichbar ist.
Zitat von nordicDas einzige was für eine rote Karte sprechen würde, ist die Tatsache, dass der Ball sehr weit weg ist und er kaum eine realistische Chance hat ihn auch zu treffen. Hier kommt es sehr darauf an, wie weit die Liga die Mehrfachbestrafung einschränken will. Wenn man sie möglichst verhindern möchte, dann wäre in dieser Szene für mich eine gelbe Karte gerade noch in Ordnung.


Genau das ist es ja: Er weiß, dass der Ball aus seiner Reichweite ist und steigt trotzdem unter Einsatz von Armen und Beinen in den Gegner von Hinten(!) ein. Wäre der Einsatz von der Seite gekommen, oder er hätte nur die Arme benutzt (was wahrscheinlich auch für einen Elfmeter gereicht hätte), hätte man hier mit einer Verwarnung arbeiten können. So wie es geschehen ist eben nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Höwedes hatte eine klare Torchance, Gustavo hat diese durch ein Foul verhindert, also ROT.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Gustavo hat keine Chance auf den Ball und somit wäre auch hier die rote Karte angebracht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Gustavo hat kaum Chancen an den Ball zu kommen, da das Foul von hinten erfolgt und der Ball relativ weit weg ist. Daher auch nach den neuen Regeln rot.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gustavo vereitelt mit seinem irregulären Einsatz eine klare Torchance und sein Einsatz geht nur gegen den Mann. Hier hätte er Rot sehen müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Gustavo hindert Höwedes entscheidend daran eine klare Torchance abzuschließen. Auch nach der neuen Regelung muss man Rot zeigen, da die Aktion nur dem Gegenspieler gilt und nicht dem Ball.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Hier hätte es Rot geben müssen. Der Einsatz von Gustavo verhindert erstens eine klare Torchance und zweitens ist der Angriff in meinen Augen klar gegnerbezogen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Höwedes ist beim Foul (siehe andere Szene) gerade dabei aus nächster Nähe abzuschließen, also wurde eine klare Torchance verhindert. Da das Foul ausschließlich gegnerbezogen war (jedenfalls das Halten), ist das auch nach neuer Regel eine Rote Karte.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Regelwerk sagt hier eindeutig Rot, da nicht einmal versucht wird, Richtung Ball zu agieren und es mehrere Tritte von hinten gegen den Mann gibt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Vereitelung einer klaren Torchance ohne das Gustavo eine Chance hat an den Ball zu kommen. Hier muss es Rot geben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Foul? ja. Klare Torchance? Ja. Versuch den Ball zu spielen? Nein. Rot? Ja.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Durch sein Foulspiel wird eine klare Torchance verhindert. Gustavo geht explizit auf den Mann und halt selbst keine Chance den Ball unter Kontolle zu bekommen. Rot.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Gustavo verhindert mit seinem Foulspiel das mögliche 0:1. Rot wäre hier die richtige Entscheidung gewesen da eine klare Torchance verhindert wurde und garnicht probiert wurde den Ball zu spielen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Da es sich um ein Foulspiel handelt (siehe Elfmeterszene) und um die Vereitelung einer klaren Torchance, hätte es hier rot geben müssen. Es bestand mMn keine ausreichende Nähe zum Ball.

×

19.11.2016 15:30


60.
(11er)
unbekannt
82.
Goretzka

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,6
VfL Wolfsburg 6,0   4,4  Schalke 04 4,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Guido Winkmann

Statistik von Felix Zwayer

VfL Wolfsburg Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
9  
  15
Siege (WT)
11  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
13  
  9
Niederlagen (WT)
13  
  9

Aufstellung

Benaglio
Träsch
Gelbe Karte Bruma
Rodríguez
Gerhardt
Luiz Gustavo
Gelbe Karte Seguin 81.
Blaszczykowski 55.
Arnold
Caligiuri 65.
Gomez
Fährmann 
Höwedes  Gelbe Karte
Naldo 
Nastasic 
Schöpf 
Goretzka 
Geis 
86. Bentaleb 
Kolasinac  Gelbe Karte
90. Choupo-Moting 
90. Meyer 
Vieirinha  55.
Guilavogui  81.
Didavi  65.
86. Stambouli
90. Kehrer
90. Baba

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Schalke 04 Schüsse auf das Tor
0  
  4

Torschüsse gesamt
4  
  13

Ecken
3  
  5

Abseits
4  
  1

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema