Gute Besserung Florian Wirtz

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  9. Min.: Foul an Frimpong | von Egal-Ichhaberecht  VAR
  45. Min.: Rote Karte Paulinho | von devollvo
  52. Min.: War das eine Notbremse? | von Egal-Ichhaberecht  VAR
 Allgemeine Themen
  Gute Besserung Florian Wirtz | von Jadon42
  Grauseliges Spiel | von kingsuede
  Schwach Leistung der Schiri | von Egal-Ichhaberecht
  Foul an Ljubicic nach der Flanke | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gute Besserung Florian Wirtz  - #21


13.03.2022 21:43


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

Was sollte denn jetzt überhaupt der Hinweis auf Kilians Instagram post? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #22


13.03.2022 22:10


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

@Cloudbuster

Wenn der Leverkusener Arzt einen Wechel anzeigt, kann man das erahnen und sollte das nicht feiern. und wenn er dann vom Platz getragen wird, sollte man einen verletzten Spieler nicht als H-Sohn beschimpfen.

Nicht falsch verstehen: Ich will hier nicht darauf hinaus wie asi die FC-Fans sind. Ich gehe davon, dass es Gladbach-Fans, die feiern würden, wenn ein Kölner Spieler vom Platz getragen wird. Das ist eher ein allgemeines "Fan"-Problem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #23


13.03.2022 22:16


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@AndreG

Zitat von AndreG
Was sollte denn jetzt überhaupt der Hinweis auf Kilians Instagram post? 


Ich will es mal so ausdrücken: er hat mittlerweile offenbar gemerkt, was das Problem mit seinem Instagram-Post war und ihn gelöscht. Du offenbar noch nicht.

​​​​​​Aber vielleicht schaust du ihn dir nochmal an, ich hab hier ja einen Screenshot gepostet, vielleicht merkst du es dann auch noch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #24


13.03.2022 23:26


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

Scheinbar hat er das gemerkt und ihn offline genommen. Nochmal, was ist der Sinn es hier zu posten? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #25


13.03.2022 23:32


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von Litti
Zitat von Subjektiver Beobachter
Ich habe da wenig Hoffnung, dass da eine mildere Diagnose als eine Bänderverletzung (wahrscheinlich Kreuzbandriß) im Knie herauskommt.

Die Reaktion von Teilen des Kölner Blocks war unüberhörbar und beschämend. Das Wirtz für den geneigten FC-Fan ein rotes Tuch ist, kann ich ja nachvollziehen, aber die unverhohlene Freude über eine ganz offensichtlich schwere Verletzung ist ein Grund sich wieder Geisterspiele zu wünschen.

Ich kann nicht einmal das mit dem roten Tuch nachvollziehen: Wirzt war vor der Wechselsaison nicht derart gesetzt in der B-Jugend, wie man das bei einem "Jahrhunderttalent" erwarten konnte, seine Position gab es beim FC in der Bundesliga nicht (wohingegen sich Havertz' Abgang schon abzeichnete bei den Pillen) und der FC steckte mitten im Abstiegskampf mit schon bereits zwei hochgezogenen Talenten. Ganz objektiv muss man da sagen, beim FC wäre Wirtz jetzt bei keinen zwanzig Bundesligaspielen.

Dabei übersiehst du aber, dass Wirtz immer wieder mit Verletzungen ausgefallen ist. Es war sicher nicht das Versäumnis der FC-Jugendtrainer, die einen fitten Florian Wirtz nicht eingesetzt hätten. Stefan Ruthenbeck (Trainer der U19 des FC) beispielsweise wusste genau, was er an Wirtz hatte, und hat ihn (wie der U17-Kollege) nach den wiederholten Verletzungen immer sehr vorsichtig an den Spielbetrieb herangeführt.

Dazu, dass Wirtz im Abstiegskampf hinter andere Talente, die hochgezogen wurden, angeblich zurückgesetzt wurde (was den Abgang beschleunigt haben soll), hat sich Ruthenbeck mal in einem Interview geäußert: "Wir haben mit Florian und seiner Familie ganz offen gesprochen – und sie haben sich völlig mitgenommen gefühlt. Sein Weg war klar besprochen."

Da gab es nämlich eine Entscheidung der Familie Wirtz, die weit früher getroffen wurde. Man sollte nicht glauben, das wäre eine Schnellschuss-Entscheidung gewesen wegen der mangelden Chancen, unter Gisdol zu spielen, oder weil z.B. Thielmann hochgezogen wurde und nicht er. Schon als der erste Ausbildungsvertrag vom FC angeboten wurde, hat die Familie Wirtz auf eine verkürzte Laufzeit bestanden:
Der offensive Mittelfeldspieler übertraf alle Erwartungen und landete in den Notizbüchern der Topclubs. Wohl auch ein Grund für die Familie Wirtz das erste mögliche Vertragsangebot des FC bei Eintritt in die U16 abzublocken. Üblich ist eine Laufzeit von drei plus ein nachverhandelbares Jahr, um den Nachwuchsspieler bis zum Seniorenalter an den Club zu binden. Die Familie aber beharrte auf nur zwei Jahren und ließ damit bereits erahnen, dass sie die sportliche Zukunft ihres Sohnes eher außerhalb des Geißbockheims sahen. Es passt ins Bild, dass Florian Wirtz sich auf Einladung die Gegebenheiten bei Bayern München, Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim angeschaut haben soll. Auch Jürgen Klopps FC Liverpool klopfte an seine Tür.

Die Qualität von Wirtz war jedem klar. Natürlich auch den Verantwortlichen in dem Verein, der ihn fast 10 Jahre ausgebildet hat. Doch war auch vollkommen klar, dass Wirtz für den frühstmöglichen Zeitpunkt, an dem er in den Profifußball einsteigen konnte, keinerlei vertragliche Bindung an den FC haben wollte. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass man als hochbegabter Spieler mit technisch hervorragenden Mitspielern selber auch besser glänzen kann.

Dass Wirtz mit Blick auf die Auswahl von Vereinen, die ihn alle wollten, vielleicht überhaupt nicht scharf darauf war,  im strapaziösen Abstiegskampf des FC eine mögliche Verletzung zu riskieren, ist doch nachvollziehbar (wie meinte Ruthenbeck: "Sein Weg war klar besprochen"). Natürlich war seinerzeit auffällig, dass Wirtz z.B. vom FC bei der Vor-Berichterstattung über das U17-Finale so wenig in den Vordergrund gestellt wurde. Aber es ist schon eher nachvollziehbar, dass man eher die Jungen in den Mittelpunkt stellt, bei denen nicht relativ sicher ist, dass sie den Verein baldmöglichst verlassen wollen.

Florian Wirtz hat halt relativ stringent, ohne Sentimentalitäten auf die eigene Karriere geachtet. Das sollte im Profifußball doch nicht so ungewöhnlich sein. Und egal wie: Häme über die Verletzung eines Spielers ist das Allerletzte. Deshalb: Gute und baldige Genesung, Florian Wirtz.

Vielen Dank für deine Ausführungen. In dem verlinkten Artikel zu Verletzungen geht es um die Saison 19/20. Ich sprach aber von der Saison davor, in der er erst in der Rückrunde kontinuierlich eingesetzt wurde. Ob da auch eine unbekannte Verletzung vorlag oder ein anderer Grund, weiß ich nicht, hab ich aber mal anders gelesen. Ich bin mir auch sicher, dass da leistungsgerecht bzw. im Sinne der Förderung der FC-Jugend aufgestellt wurde. - Anders als FC-Fans wie Lauterbach denke ich auch nicht, dass der FC einen Fehler gemacht hat (was du mir ein wenig zu unterstellen scheinst - spielt aber keine Rolle), sondern ich sehe eben nicht nur Punkte, die FÜR eine emotionale Bindung aus Sicht von Wirtz an den Klub sprechen. Was aus Sicht des FC-Jugendtrainer völlig richtig zu sein scheint, muss für den nicht eingesetzten Spieler und seiner Familie nicht gelten (auch wenn Ruthenbeck das angeblich behauptet haben soll).

Der Hauptpunkt ist aber meiner Meinung nach weiterhin seine Spielweise bzw. bevorzugte Position. Wie bereits geschrieben, hat das nichts speziell mit Gisdol zu tun, sondern mit der erwartbaren FC-Situation insgesamt: Der FC hat ja in den letzten Jahren nicht unter seinen Erwartungen gespielt, sondern war erwartbar im Abstiegskampf. Und auch aktuell hat Thielemann keinen Freifahrtsschein und Katterbach ist weg (obwohl es deren Positionen beide gibt), weil der FC es sich eben nicht leisten kann, personell etwas zu riskieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #26


14.03.2022 08:13


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
@Cloudbuster

Wenn der Leverkusener Arzt einen Wechel anzeigt, kann man das erahnen und sollte das nicht feiern. und wenn er dann vom Platz getragen wird, sollte man einen verletzten Spieler nicht als H-Sohn beschimpfen.

Nicht falsch verstehen: Ich will hier nicht darauf hinaus wie asi die FC-Fans sind. Ich gehe davon, dass es Gladbach-Fans, die feiern würden, wenn ein Kölner Spieler vom Platz getragen wird. Das ist eher ein allgemeines "Fan"-Problem.


Warst Du im Stadion?

Ok, ich war auch nicht im Stadion. Nach dem Bericht im Geissblog gab es diese Rufe als Wirtz zu Boden ging. Gemäß Sportschau Bericht haben auch die FC Fans dann aber beim Raustragen Wirtz gemeinsam mit den Leverkusenern applaudiert. Kannst Du Dir in der Sportschau Mediathek noch anschauen. Die H****sohnrufe danach kamen nach meinem Gehör von den Leverkusenern.

Für die Unterstellung, dass die FC Fans Wirtz wegen seiner Verletzung beschimpft haben findet sich bisher kein Beleg. Daher sollte man das Ganze mal etwas runterkochen. Ich lass mich Abern eines Besseren belehren., insbesondere von jemand der tatsächlich im Stadion war.


Hier sind wohl viele zunächst von einem zu leichten Fallen ausgegangen. Dass sich Wirtz das Knie verdreht hat habe ich auch erst in der Zeitlupe gesehen.

Ach ja, das Wichtigste: Gute Besserung Florian Wirtz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #27


14.03.2022 09:25


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Hier sind wohl viele zunächst von einem zu leichten Fallen ausgegangen. Dass sich Wirtz das Knie verdreht hat habe ich auch erst in der Zeitlupe gesehen.

Selbst dann verstehe ich aber nicht, warum manche "Fans" den Spieler als H***sohn bezeichnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #28


14.03.2022 09:43


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Delethor

Zitat von Delethor
Zitat von Spielbeobachter
Hier sind wohl viele zunächst von einem zu leichten Fallen ausgegangen. Dass sich Wirtz das Knie verdreht hat habe ich auch erst in der Zeitlupe gesehen.

Selbst dann verstehe ich aber nicht, warum manche "Fans" den Spieler als H***sohn bezeichnen.


Warst Du schonmal beim Fußball? Kennst Du die Geschichte von Wirtz? Ich glaube hier sind einige davon ausgegangen, dass Wirtz aus dem Zweikampf mehr gemacht hat als nötig. Kurz vorher haben das zwei andere Leverkusener schon praktiziert und sind immer nach der Berührung theatralisch zu Boden gegangen und mir Freistößen belohnt worden. Letztendlich musst Du aber die fragen, die das gesungen haben.

Du kannst mir aber sicher auch erklären warum häufig laute "Jeder Kölner ist ein H****sohn"-Gesänge zu hören waren?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #29


14.03.2022 10:53


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Einen draufgesetzt hatte nur Kilian, der Foulende, als er ein Foto auf Instagram gepostet hat, bei dem Wirtz schon am Boden liegt. Also kurz nach der Szene.
Das Foto ist mittlerweile gelöscht und er hat Kommentare auf seinem Profil deaktiviert.
War übrigens nach merhmaligem Ansehen der Zeitlupe überrascht, dass das nicht gepfiffen wurde, da Kilian nur übermotiviert in Wirtz geht und den Ball nicht spielt. Danach aber selbst theatralischer zu Boden gehen als Wirtz, der sich 2 Sekunden vorher das Kreuzband reißt.

Ich finde dieses Verhalten absolut respektlos.

Quelle: https://twitter.com/Lukas1900Vfl/status/1503080257221443588


Eine Frage, hältst Du es zumindest für möglich,dass es ein Versehen war? Z.B. dass irgendeiner im Hintergrund Bilder aus dem Spiel mit ihm reinsetzt und sich da vielleicht nicht direkt die Gedanken gemacht hat?

Oder anders gefragt, wie hoch schätzt Du die Möglichkeit ein, dass ein Spieler, der grundsätzlich fair agiert, der nie negativ aufgefallen ist, auf einmal sich selber für eine Szene bewusst feiert in der der Gegnspieler sich schwer verletzt, den er nicht gefoult und schon gar nicht absichtlich verletzt hat.


Ich sag Dir was, wenn ich den link da verfolge sehe ich vor allen Dingen eins, sehr viele Heuchler, die 0 besser sind als das was sie dem Spieler unterstellen.

Und ich sag Dir noch was. Ich schaue hier nicht nach den Leuten aus dem Kompetenzteam. Du wirst da sicherlich Deine Berechtigung haben und versuchen neutral zu sein.
Hier bist Du es mE nicht. Du unterstellst dem Spieler für seinen tweet böse Absicht, obwohl du den Hintergrund auch nicht kennst.

Mir geht das heute alles viel zu schnell. Viele dieser Leute da in den sozialen Netzwerken. (damit meine ich nicht Dich, Du hast nur schnell geschlussfolgert), sind der Prototyp eines Lynchmobs. "Hängt ihn,fragen können wir später"



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #30


14.03.2022 11:21


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Cloudbuster

Zitat von Cloudbuster
Zitat von lexhg98
Einen draufgesetzt hatte nur Kilian, der Foulende, als er ein Foto auf Instagram gepostet hat, bei dem Wirtz schon am Boden liegt. Also kurz nach der Szene.
Das Foto ist mittlerweile gelöscht und er hat Kommentare auf seinem Profil deaktiviert.
War übrigens nach merhmaligem Ansehen der Zeitlupe überrascht, dass das nicht gepfiffen wurde, da Kilian nur übermotiviert in Wirtz geht und den Ball nicht spielt. Danach aber selbst theatralischer zu Boden gehen als Wirtz, der sich 2 Sekunden vorher das Kreuzband reißt.

Ich finde dieses Verhalten absolut respektlos.

Quelle: https://twitter.com/Lukas1900Vfl/status/1503080257221443588


Eine Frage, hältst Du es zumindest für möglich,dass es ein Versehen war? Z.B. dass irgendeiner im Hintergrund Bilder aus dem Spiel mit ihm reinsetzt und sich da vielleicht nicht direkt die Gedanken gemacht hat?

Oder anders gefragt, wie hoch schätzt Du die Möglichkeit ein, dass ein Spieler, der grundsätzlich fair agiert, der nie negativ aufgefallen ist, auf einmal sich selber für eine Szene bewusst feiert in der der Gegnspieler sich schwer verletzt, den er nicht gefoult und schon gar nicht absichtlich verletzt hat.


Ich sag Dir was, wenn ich den link da verfolge sehe ich vor allen Dingen eins, sehr viele Heuchler, die 0 besser sind als das was sie dem Spieler unterstellen.

Und ich sag Dir noch was. Ich schaue hier nicht nach den Leuten aus dem Kompetenzteam. Du wirst da sicherlich Deine Berechtigung haben und versuchen neutral zu sein.
Hier bist Du es mE nicht. Du unterstellst dem Spieler für seinen tweet böse Absicht, obwohl du den Hintergrund auch nicht kennst.

Mir geht das heute alles viel zu schnell. Viele dieser Leute da in den sozialen Netzwerken. (damit meine ich nicht Dich, Du hast nur schnell geschlussfolgert), sind der Prototyp eines Lynchmobs. "Hängt ihn,fragen können wir später"


Schwierige Frage.
Natürlich kann es ein Versehen sein. Vielleicht aus den Emotionen über den Derbysieg heraus.
Aber ich habe Stand jetzt noch keine Entschuldigung für den Post gelesen, oder zumindest eine gute Besserung an Wirtz. Egal ob Foul oder nicht, er hat sich im Zweikampf mit ihm verletzt und da wäre es meiner Meinung nach angebracht, zumindest mal gute Besserung zu wünschen.

Aber wer kann schon in die Köpfe der Spieler reinschauen? Wir werden wohl nie erfahren, ob es Absicht war oder nicht.
Dennoch halte ich es für bedenklich, ein Foto zu posten, bei dem der am Boden liegende Spieler auf einer Trage rausgetragen wurde. Und das hätte Kilian eigentlich auch von Anfang an klar sein müssen. Also ja, eigentlich musste er wissen, was er da gepostet hat.

Ergänzung: Und du hast Recht, ich bin hier nicht neutral  
Häme über verletzte Spieler ist ein rotes Tuch.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #31


14.03.2022 11:47


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Warst Du schonmal beim Fußball? Kennst Du die Geschichte von Wirtz? Ich glaube hier sind einige davon ausgegangen, dass Wirtz aus dem Zweikampf mehr gemacht hat als nötig. Kurz vorher haben das zwei andere Leverkusener schon praktiziert und sind immer nach der Berührung theatralisch zu Boden gegangen und mir Freistößen belohnt worden. Letztendlich musst Du aber die fragen, die das gesungen haben.

Du kannst mir aber sicher auch erklären warum häufig laute "Jeder Kölner ist ein H****sohn"-Gesänge zu hören waren?

Zu den ersten beiden Fragen: Ja.

Zum Rest: Ich kann's mir bei der einen Gruppe nicht erklären und kann's mir bei der anderen Gruppe nicht erklären. Mangelnde Erziehung? Zu viel Alkohol? Macht's alles nicht besser. Wie wär's einfach damit, die eigene Mannschaft anzufeuern anstatt Gegner/andere Fans zu beleidigen? Ist das zu blauäugig? Wahrscheinlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #32


14.03.2022 12:06


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von Cloudbuster
Zitat von lexhg98
Einen draufgesetzt hatte nur Kilian, der Foulende, als er ein Foto auf Instagram gepostet hat, bei dem Wirtz schon am Boden liegt. Also kurz nach der Szene.
Das Foto ist mittlerweile gelöscht und er hat Kommentare auf seinem Profil deaktiviert.
War übrigens nach merhmaligem Ansehen der Zeitlupe überrascht, dass das nicht gepfiffen wurde, da Kilian nur übermotiviert in Wirtz geht und den Ball nicht spielt. Danach aber selbst theatralischer zu Boden gehen als Wirtz, der sich 2 Sekunden vorher das Kreuzband reißt.

Ich finde dieses Verhalten absolut respektlos.

Quelle: https://twitter.com/Lukas1900Vfl/status/1503080257221443588


Eine Frage, hältst Du es zumindest für möglich,dass es ein Versehen war? Z.B. dass irgendeiner im Hintergrund Bilder aus dem Spiel mit ihm reinsetzt und sich da vielleicht nicht direkt die Gedanken gemacht hat?

Oder anders gefragt, wie hoch schätzt Du die Möglichkeit ein, dass ein Spieler, der grundsätzlich fair agiert, der nie negativ aufgefallen ist, auf einmal sich selber für eine Szene bewusst feiert in der der Gegnspieler sich schwer verletzt, den er nicht gefoult und schon gar nicht absichtlich verletzt hat.


Ich sag Dir was, wenn ich den link da verfolge sehe ich vor allen Dingen eins, sehr viele Heuchler, die 0 besser sind als das was sie dem Spieler unterstellen.

Und ich sag Dir noch was. Ich schaue hier nicht nach den Leuten aus dem Kompetenzteam. Du wirst da sicherlich Deine Berechtigung haben und versuchen neutral zu sein.
Hier bist Du es mE nicht. Du unterstellst dem Spieler für seinen tweet böse Absicht, obwohl du den Hintergrund auch nicht kennst.

Mir geht das heute alles viel zu schnell. Viele dieser Leute da in den sozialen Netzwerken. (damit meine ich nicht Dich, Du hast nur schnell geschlussfolgert), sind der Prototyp eines Lynchmobs. "Hängt ihn,fragen können wir später"


Schwierige Frage.
Natürlich kann es ein Versehen sein. Vielleicht aus den Emotionen über den Derbysieg heraus.
Aber ich habe Stand jetzt noch keine Entschuldigung für den Post gelesen, oder zumindest eine gute Besserung an Wirtz. Egal ob Foul oder nicht, er hat sich im Zweikampf mit ihm verletzt und da wäre es meiner Meinung nach angebracht, zumindest mal gute Besserung zu wünschen.

Aber wer kann schon in die Köpfe der Spieler reinschauen? Wir werden wohl nie erfahren, ob es Absicht war oder nicht.
Dennoch halte ich es für bedenklich, ein Foto zu posten, bei dem der am Boden liegende Spieler auf einer Trage rausgetragen wurde. Und das hätte Kilian eigentlich auch von Anfang an klar sein müssen. Also ja, eigentlich musste er wissen, was er da gepostet hat.

Ergänzung: Und du hast Recht, ich bin hier nicht neutral  
Häme über verletzte Spieler ist ein rotes Tuch.


Sprich, Du weißt, dass es von ihm persönlich kam! Du weißt, dass die Intention des posts "Häme" war!
Und Du weißt, dass er dem Spieler nicht schon persönlich alles gute gewünscht hat!

Da bin ich beeindruckt. Nee, sorry, ist mir zu schnell. 

 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #33


14.03.2022 15:28


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Cloudbuster

Zitat von Cloudbuster
Zitat von lexhg98
Zitat von Cloudbuster
Zitat von lexhg98
Einen draufgesetzt hatte nur Kilian, der Foulende, als er ein Foto auf Instagram gepostet hat, bei dem Wirtz schon am Boden liegt. Also kurz nach der Szene.
Das Foto ist mittlerweile gelöscht und er hat Kommentare auf seinem Profil deaktiviert.
War übrigens nach merhmaligem Ansehen der Zeitlupe überrascht, dass das nicht gepfiffen wurde, da Kilian nur übermotiviert in Wirtz geht und den Ball nicht spielt. Danach aber selbst theatralischer zu Boden gehen als Wirtz, der sich 2 Sekunden vorher das Kreuzband reißt.

Ich finde dieses Verhalten absolut respektlos.

Quelle: https://twitter.com/Lukas1900Vfl/status/1503080257221443588


Eine Frage, hältst Du es zumindest für möglich,dass es ein Versehen war? Z.B. dass irgendeiner im Hintergrund Bilder aus dem Spiel mit ihm reinsetzt und sich da vielleicht nicht direkt die Gedanken gemacht hat?

Oder anders gefragt, wie hoch schätzt Du die Möglichkeit ein, dass ein Spieler, der grundsätzlich fair agiert, der nie negativ aufgefallen ist, auf einmal sich selber für eine Szene bewusst feiert in der der Gegnspieler sich schwer verletzt, den er nicht gefoult und schon gar nicht absichtlich verletzt hat.


Ich sag Dir was, wenn ich den link da verfolge sehe ich vor allen Dingen eins, sehr viele Heuchler, die 0 besser sind als das was sie dem Spieler unterstellen.

Und ich sag Dir noch was. Ich schaue hier nicht nach den Leuten aus dem Kompetenzteam. Du wirst da sicherlich Deine Berechtigung haben und versuchen neutral zu sein.
Hier bist Du es mE nicht. Du unterstellst dem Spieler für seinen tweet böse Absicht, obwohl du den Hintergrund auch nicht kennst.

Mir geht das heute alles viel zu schnell. Viele dieser Leute da in den sozialen Netzwerken. (damit meine ich nicht Dich, Du hast nur schnell geschlussfolgert), sind der Prototyp eines Lynchmobs. "Hängt ihn,fragen können wir später"


Schwierige Frage.
Natürlich kann es ein Versehen sein. Vielleicht aus den Emotionen über den Derbysieg heraus.
Aber ich habe Stand jetzt noch keine Entschuldigung für den Post gelesen, oder zumindest eine gute Besserung an Wirtz. Egal ob Foul oder nicht, er hat sich im Zweikampf mit ihm verletzt und da wäre es meiner Meinung nach angebracht, zumindest mal gute Besserung zu wünschen.

Aber wer kann schon in die Köpfe der Spieler reinschauen? Wir werden wohl nie erfahren, ob es Absicht war oder nicht.
Dennoch halte ich es für bedenklich, ein Foto zu posten, bei dem der am Boden liegende Spieler auf einer Trage rausgetragen wurde. Und das hätte Kilian eigentlich auch von Anfang an klar sein müssen. Also ja, eigentlich musste er wissen, was er da gepostet hat.

Ergänzung: Und du hast Recht, ich bin hier nicht neutral  
Häme über verletzte Spieler ist ein rotes Tuch.


Sprich, Du weißt, dass es von ihm persönlich kam! Du weißt, dass die Intention des posts "Häme" war!
Und Du weißt, dass er dem Spieler nicht schon persönlich alles gute gewünscht hat!

Da bin ich beeindruckt. Nee, sorry, ist mir zu schnell. 

Sehe ich auch so. Der Instagram-Beitrag wurde in der Bay-Arena, also direkt nach dem Spiel veröffentlicht. Der Text enthält nichts Despektierliches. Dazu diejenigen Bilder hochgeladen, auf denen der Spieler zu sehen ist (direkt nach dem Spiel sind mit Sicherheit noch nicht viele Bilder verfügbar), relativ normal bei Instagram-Posts. Ob das der noch euphorisierte junge Spieler oder jemand aus seinem Umfeld so veröffentlicht hat: Hier Häme und Respektlosigkeit vorzuwerfen, geht mir zu weit.

Die Diskussion wurde hier losgetreten, als das Bild schon längst entfernt war (was bereits eine Distanzierung ist). Deshalb konnte hier nur mit dem "Screenshot-Beweis" eines Twitter-Users gearbeitet werden (wohlgemerkt ein Screenshot mit einem Bild, zu dem man sich erst durchklicken musste). Weshalb zu einem Zeitpunkt, bei dem längst klar war, dass der Spieler das so nicht gemeint hat, die Sh*tstorm-Spirale mit persönlichen moralischen Vorwürfen noch  weiter gedreht werden muss, ist wirklich die Frage.

In Social Media kann so etwas eh höllisch leicht ausarten. Im Westen Deutschlands ist die Fan-Rivalität wegen der regionalen Nähe zudem noch besonders explosiv. Da muss man nicht noch weiter zündeln - gerade, wenn der Spieler ein in dem Zusammenhang falsch verstandenes Bild längst entfernt hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #34


14.03.2022 16:38


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Litti

Zitat von Litti
Vielen Dank für deine Ausführungen. In dem verlinkten Artikel zu Verletzungen geht es um die Saison 19/20. Ich sprach aber von der Saison davor, in der er erst in der Rückrunde kontinuierlich eingesetzt wurde. Ob da auch eine unbekannte Verletzung vorlag oder ein anderer Grund, weiß ich nicht, hab ich aber mal anders gelesen. Ich bin mir auch sicher, dass da leistungsgerecht bzw. im Sinne der Förderung der FC-Jugend aufgestellt wurde. - Anders als FC-Fans wie Lauterbach denke ich auch nicht, dass der FC einen Fehler gemacht hat (was du mir ein wenig zu unterstellen scheinst - spielt aber keine Rolle), sondern ich sehe eben nicht nur Punkte, die FÜR eine emotionale Bindung aus Sicht von Wirtz an den Klub sprechen. Was aus Sicht des FC-Jugendtrainer völlig richtig zu sein scheint, muss für den nicht eingesetzten Spieler und seiner Familie nicht gelten (auch wenn Ruthenbeck das angeblich behauptet haben soll).

Der Hauptpunkt ist aber meiner Meinung nach weiterhin seine Spielweise bzw. bevorzugte Position. Wie bereits geschrieben, hat das nichts speziell mit Gisdol zu tun, sondern mit der erwartbaren FC-Situation insgesamt: Der FC hat ja in den letzten Jahren nicht unter seinen Erwartungen gespielt, sondern war erwartbar im Abstiegskampf. Und auch aktuell hat Thielemann keinen Freifahrtsschein und Katterbach ist weg (obwohl es deren Positionen beide gibt), weil der FC es sich eben nicht leisten kann, personell etwas zu riskieren.
 
Ich glaube, wir sind da gar nicht so weit auseinander, Litti. Dass man auf einen Beitrag antwortet, heißt nicht, dass man in allem widerspricht - manchmal will man einfach auch andere, ergänzende Aspekte ansprechen. Dass es für Wirtz attraktiver gewesen sein muss, in einer technisch besseren Mannschaft zu spielen, weil er dann auch besser glänzen kann, hatte ich ja auch geschrieben. Dazu die Möglichkeit, international zu spielen, statt beim Abstiegskampf Gras zu fressen, das muss einem jungen hochbegabten Spieler natürlich gefallen.

Deshalb finde ich die oft wiederholten Vorwürfe, der FC hätte hier etwas versäumt (damit meine ich nicht dich), kaum nachvollziehbar. Das wird nicht nur von außen kolportiert, sondern auch gerne aus dem (Fan-)Umfeld des FC. Manchen Fans kommt es gerade recht, weil sie mitunter gegen fast alles schießen, was von FC-Verantwortlichen kommt ("die Funktionäre" haben da immer prinzipiell alles verbockt). Andererseits bieten sich solche Vorwürfe auch an, wenn innerhalb des Vereins von interessierter Seite gegen Protagonisten nachgetreten werden soll.

Bei Lauterbach habe ich den kurzen Ausschnitt bei Zeigler gesehen. Das ist so was von illusorisch: Der FC hätte durch eigene Fehler 100 Mio. Euro verschenkt? Denn wenn man auf die Haltung der Familie Wirtz zum angebotenen Ausbildungsvertrag schaut: Da wurde schon sehr früh die spätere Karriere abseits des FC strategisch vorbereitet. Zu glauben, Wirtz wäre so lange beim FC geblieben, bis er für eine 100-Mio.-Ablöse geht, ist naiv.

Natürlich ist immer die Frage, was an dem, was man so aus dem FC-Umfeld hört, wirklich stimmt. Ruthenbeck halte ich für eine ehrliche Haut. Wenn im NLZ die Entwicklung eines Jungen mit den Eltern abgesprochen wird, heißt das ja nicht, dass jeder Wunsch des Jungen oder Eltern nach Einsatzzeiten erfüllt werden kann. Dass die Ausbildung im FC-NLZ hervorragend für die fußballerische Entwicklung von Wirtz war, kann ja wohl keiner bestreiten.

Weshalb Wirtz zu Beginn der U17-Saison 18/19 nicht im Kader war, ist natürlich schwer von außen festzumachen. Warum, hatte ich mich seinerzeit auch auch gefragt, zumindest passte diese Lücke zu den den Spielen, bei denen Wirtz nicht im Kader der Jugendnationalmannschaft war. Bei den verschiedenen U-Nationalmannschaften war er bei einigen Spielen nicht dabei (so knapp die Hälfte der möglichen Spiele). Ob es da Verletzungsprobleme gab, bleibt offen. Bei so jungen Spielern werden Verletzungen ja nicht unbedingt öffentlich kommuniziert (was vollkommen richtig ist, schließlich kann da auch was an dem jungen Spieler kleben bleiben, von wegen "verletzungsanfällig").

Auch wenn man jetzt davon ausgehen will, Wirtz wäre seinerzeit fit gewesen: Er war damals gerade mal 15 Jahre. Die Spieler der gegnerischen Mannschaften waren zumeist über ein Jahr älter. Ob man einem Jungen, der jetzt auch körperlich nicht besonders weit entwickelt war, einen Gefallten tut, wenn man ihn da reinwirft? Einen möglichen Vorwurf, der FC hätte damit eine emotionale Entfremdung des Spielers vom FC selber zu verantworten, finde ich schwierig. Für die fußballerische Entwicklung von Wirtz war es so, wie es beim FC-NLZ gehandhabt worden ist, nachweislich sehr gut. Das ist letztlich das wichtigste, wenn es um die Arbeit mit jungen Spielern geht.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #35


14.03.2022 16:45


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

Deswegen habe ich auch gefragt, was es überhaupt sollte, das hier zu posten. Soll da mit der Rechtfertigung der moralischen Überlegenheit ein $!%#storm gegen einen 22-jährigen gestartet werden? Und eine Hexenjagd ist dann moralischer? Wer hat wie wo was falsch gesagt, da stürzen wir uns jetzt so richtig drauf. *kopfschüttel*
Das Foto, eins von mehreren, wurde innerhalb von Stunden ausgetauscht. Heute hat er auch eine Entschuldigung geposted.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #36


14.03.2022 17:43


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Natürlich ist immer die Frage, was an dem, was man so aus dem FC-Umfeld hört, wirklich stimmt. Ruthenbeck halte ich für eine ehrliche Haut. Wenn im NLZ die Entwicklung eines Jungen mit den Eltern abgesprochen wird, heißt das ja nicht, dass jeder Wunsch des Jungen oder Eltern nach Einsatzzeiten erfüllt werden kann.

Erstens natürlich genau das und zweitens: Meiner Erfahrung nach kann man das sogar vor den Augen von Eltern schriftlich festhalten, sie scheinen zuzustimmen und später stellt sich raus, dass man sich doch völlig missverstanden hat. Manchmal ist es eben nur der eigene Wunsch, dass die Eltern es genauso sehen, wie man es für richtig hält und ihnen gerade dargestellt hat. -> Das werden wir nie klären können, sollte man ihnen aber auch nicht vorhalten (wie das im entsprechenden Artikel versucht wurde).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #37


14.03.2022 22:31


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Cloudbuster

Zitat von Cloudbuster
Zitat von lexhg98
Schwierige Frage.
Natürlich kann es ein Versehen sein. Vielleicht aus den Emotionen über den Derbysieg heraus.
Aber ich habe Stand jetzt noch keine Entschuldigung für den Post gelesen, oder zumindest eine gute Besserung an Wirtz. Egal ob Foul oder nicht, er hat sich im Zweikampf mit ihm verletzt und da wäre es meiner Meinung nach angebracht, zumindest mal gute Besserung zu wünschen.

Aber wer kann schon in die Köpfe der Spieler reinschauen? Wir werden wohl nie erfahren, ob es Absicht war oder nicht.
Dennoch halte ich es für bedenklich, ein Foto zu posten, bei dem der am Boden liegende Spieler auf einer Trage rausgetragen wurde. Und das hätte Kilian eigentlich auch von Anfang an klar sein müssen. Also ja, eigentlich musste er wissen, was er da gepostet hat.

Ergänzung: Und du hast Recht, ich bin hier nicht neutral  
Häme über verletzte Spieler ist ein rotes Tuch.


Sprich, Du weißt, dass es von ihm persönlich kam! Du weißt, dass die Intention des posts "Häme" war!
Und Du weißt, dass er dem Spieler nicht schon persönlich alles gute gewünscht hat!

Da bin ich beeindruckt. Nee, sorry, ist mir zu schnell. 

 


Weiß ich, dass er dem Spieler nicht persönlich alles Gute gewünscht hat? Nein! Muss ich das: nein! Denn wenn man so einen Post absetzt hat man das öffentlich auf dem gleichen Weg zu tun - Social Media 1x1. Das hat er seit meinem letzten Post hier heute morgen getan und damit ist die Sache gegessen.
Edit: persönlich gepostet? Ich glaube wohl kaum, dass ein Spieler mit 8k Followern einen Social Media Manager hat.

Und ja, wenn man ein Foto postet, indem ein Spieler liegt, der Sekunden später verletzt rausgetragen wird, dann ist das Häme, Schadenfreude, was auch immer. In diesem Fall sicher aus Emotionalität heraus, weil Kilian in der Szene den Ball mehr oder weniger gewonnen hat. Aber ich bleibe dabei: Er hätte ohne wenn und aber wissen müssen, was dieses Foto auslöst (und wenn ich bei der Theorie bleibe, dass er das nicht persönlich gepostet hat, macht es das nur noch schlimmer, wenn jemand von außen so etwas postet).

Beobachtung meinerseits: Ich wurde für den Verweis auf den Instagram-Post nur von Kölnern angegangen. Lass ich mal so stehen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #38


15.03.2022 10:38


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
@Cloudbuster

Wenn der Leverkusener Arzt einen Wechel anzeigt, kann man das erahnen und sollte das nicht feiern. und wenn er dann vom Platz getragen wird, sollte man einen verletzten Spieler nicht als H-Sohn beschimpfen.

Nicht falsch verstehen: Ich will hier nicht darauf hinaus wie asi die FC-Fans sind. Ich gehe davon, dass es Gladbach-Fans, die feiern würden, wenn ein Kölner Spieler vom Platz getragen wird. Das ist eher ein allgemeines "Fan"-Problem.


Da stimme ich Dir zu. Ich persönlich kann damit auch überhaupt nichts anfangen.

Klar ich kann jetzt nix gegen meine Gedanken und Gefühle. Also im Spiel ist es ganz oft so, dass ich der Meinung bin ein Spieler fällt und leidet, nicht weil er fallen oder leidet, sondern weil er irgendwas erreichen will. Spielverzögerung, Angriff des Gegners unterbrechen, Freistoss für sich, Karte für den Gegner. In jedem Spiel gibt es für mich die ganze Palette.

Und ja, mE sah diese Szene im 1. Blick so aus. Und im Stadion dürfte es das erst Recht so gewesen sein.

Ich persönlich verzieh das Gesicht und motz, wenn es hoch kommt. Bin nicht der Typ fürs laute Beschimpfen oder Auspfeifen. Denke da auch immer ein bisschen ans Karma.
Und natürlich gilt das erst recht für Häme. Mich kotzt das schon an, wenn ein Publikum klatscht oder lacht,weil einem Gegenspieler nen technischer Fehler unterläuft.

Kann ich 0,0 was mit anfangen. Aber wie Du sagst, leider gibt es beides, also was Spieler und was die Fans betrifft auf beiden Seiten.

Um auf die Situation zurückzukommen. Ich habe ganz lange gebraucht um zu sehen, dass da doch was dran zu sein scheint. Die Trage wars, wo ich dachte - ok..scheisse.

Aber, nicht dass ich da in dem Moment dran dachte oder denke, dass er so ein Spieler sein könnte, die älteren unter uns erinnern sich sicherlich auch noch an Carlos Valderrama. Et jibt halt nix was es nich jibt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gute Besserung Florian Wirtz  - #39


15.03.2022 10:58


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

@lexhg98

Zitat von lexhg98

Weiß ich, dass er dem Spieler nicht persönlich alles Gute gewünscht hat? Nein! Muss ich das: nein! Denn wenn man so einen Post absetzt hat man das öffentlich auf dem gleichen Weg zu tun - Social Media 1x1. Das hat er seit meinem letzten Post hier heute morgen getan und damit ist die Sache gegessen.
Edit: persönlich gepostet? Ich glaube wohl kaum, dass ein Spieler mit 8k Followern einen Social Media Manager hat.

Und ja, wenn man ein Foto postet, indem ein Spieler liegt, der Sekunden später verletzt rausgetragen wird, dann ist das Häme, Schadenfreude, was auch immer. In diesem Fall sicher aus Emotionalität heraus, weil Kilian in der Szene den Ball mehr oder weniger gewonnen hat. Aber ich bleibe dabei: Er hätte ohne wenn und aber wissen müssen, was dieses Foto auslöst (und wenn ich bei der Theorie bleibe, dass er das nicht persönlich gepostet hat, macht es das nur noch schlimmer, wenn jemand von außen so etwas postet).

Beobachtung meinerseits: Ich wurde für den Verweis auf den Instagram-Post nur von Kölnern angegangen. Lass ich mal so stehen.


Er muss keinen Sozial Media Manager dafür haben um das nicht selbst gemacht zu haben. Familie, Freund, da gibt es viele Möglichkeiten, die es auch alle gibt. Also bei der Argumentation versuchst Du aber ganz dringend Recht zu haben.
Für mich ist es eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
Du stützt Deine Verurteilung auf das eine Indiz. Nicht die Szene, nicht sein Verhalten auf dem Platz, nicht mal das post an sich, nur das ausgewählte Bild. Und das ist mir halt zu wenig um mir ein abschliessendes Urteil über sein Motiv zu erlauben.

Mir sagt das auch wenig, dass darauf nur Kölner reagiert haben. "Angegangen" ist mir als Wort aber auch zu heftig. Fühlst Du Dich von mir "angegangen"? Wir diskutieren und sind unterschiedlicher Ansicht.

Und wenn Du einen Kölner Spieler kritisierst ist es, so denke ich, nicht unnormal, dass Du damit vor allem Kölner Fans anlockst.
Du kannst es auch so sehen, dass Du von Fans anderer Lager jetzt keine überwältigende Anzahl an Zustimmung erhalten hast. Aber weiter bringt uns das auch  nicht. 

Ich kann Dir aber sagen, dass sich aus meiner Sicht nicht mal das öffentliche Sorry was ändert. Wenn ich so wie Du davon ausgehen würde, dass das Bild Häme gewesen sein soll, dann müsste folglich das Sorry unehrlich sein.

Da bleibe ich lieber dabei, dass ich hoffe, dass er ihm zuvor schon persönlich alles gute gewünscht hat und das bild ob nun persönlich abgeschickt oder nicht, eher unglücklich gewählt war, als dass das was mit Häme zu tun hatte.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.03.2022 15:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,2
Bayer Leverkusen 5,0   3,0  1. FC Köln 2,7
Mike Pickel
Marcel Pelgrim
Daniel Schlager

Statistik von Sascha Stegemann

Bayer Leverkusen 1. FC Köln Spiele
5  
  1

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Alario
Hradecky
Hincapié
Gelbe Karte Palacios 64.
Wirtz 28.
Kossounou 46.
Gelbe Karte Demirbay
Paulinho 64.
Tah
Frimpong 13.
Diaby
Kilian 
64. Skhiri  Gelbe Karte
88. Kainz 
Hübers 
Schmitz  Gelbe Karte
Özcan 
Modeste 
Schwäbe 
Hector 
64. Duda 
76. Andersson 
Fosu-Mensah  13.
Azmoun  64.
Tapsoba  46.
Adli  28.
Aránguiz  64.
64. Schindler
64. Ljubičić
88. Lemperle
76. Thielmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema