Hält Van Buyten Modeste?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Minute, Foul an Ribery? | von FCB2711
  10. Min.: Hält Van Buyten Modeste? | von 4-3-3
  43. Min.: Schwalbe vor dem 3:2? | von assasine94-2
  61. Min.: Foul an Lahm | von assasine94-2
 Vorschläge der Community
  5. Min.: Handspiel von Beck? | von Tarantelstich
  23. Min.: Abseits beim 1:0? | von Tarantelstich
 Allgemeine Themen
  Langeweile? | von LordHorst
  Schiedsrichter | von BayernsbesterMann
  #FCBHOF - Match Statistics | von Tarantelstich
  Thiago verletzt | von LordHorst
  Wettbewerbsverzerrung? | von Block1G

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem schlampigen Zuspiel von Van Buyten auf Starke kommt Modeste noch an den Ball. Wird er bei der Aktion von Van Buyten gehalten?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Hält Van Buyten Modeste?  - #21


30.03.2014 12:10


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ antikas

Zitat von antikas
VanBuytens Aktion war auf jeden Fall "Bundesligaüblich". 
Hat es für sowas schon mal Elfmeter gegeben? Wäre ich für Beispiele mit bewegten Bildern dankbar.

Fällt mir jetzt spontan keine konkrete Szene ein, aber was beweist das schon?

Oder mal für die Zukunft gefragt: Willst du jedesmal eine Elfmeterentscheidung wenn der verteidigende Spieler den Arm in den Laufweg des Stürmers streckt?

Was unterscheidet denn in den Regeln das Ausstrecken des Arms von dem eines Beins?
Solche Szenen werden doch zu Hauf im Mittelfeld gepfiffen wenn Spieler ein Überlaufen verhindern wollen, warum auf einmal im Strafraum nicht?

In der Bewegung sieht man eindeutig, dass van Buyten den Arm nach oben und raus nimmt als er bemerkt, dass Modeste an ihm vorbei will. Und das darf er nicht oder hab ich da in den Regeln etwas falsch verstanden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #22


30.03.2014 12:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Was unterscheidet denn in den Regeln das Ausstrecken des Arms von dem eines Beins?
Solche Szenen werden doch zu Hauf im Mittelfeld gepfiffen wenn Spieler ein Überlaufen verhindern wollen, warum auf einmal im Strafraum nicht?


Glaub schon das die Schiedsrichter angehalten sind einen ausgestreckten Arm anders zu bewerten als das "über die Klinge springen lassen" mit dem Bein. Könnte Hagi uns vielleicht beantworten.

In der Bewegung sieht man eindeutig, dass van Buyten den Arm nach oben und raus nimmt als er bemerkt, dass Modeste an ihm vorbei will. Und das darf er nicht oder hab ich da in den Regeln etwas falsch verstanden?


Streng regeltechnisch geb ich dir Recht. VanBuyten muss sein Arm bei sich behalten. 
Wird sowas  gepfiffen? Wohl nicht.
Sollte es gepfiffen werden? Die Frage hast du ja mal unbeantwortet gelassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #23


30.03.2014 12:40


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Ich würde mal tippen das irgendwo links ausserhalb des Bildrandes der Lininenrichter sein müsste.


Eher rechts, oder?
Die sehen doch auch nicht alles.

Eine massive Behinderung seh ich hier nicht. Modeste läuft ja ungehindert weiter und grätscht noch nach dem Ball.
Ich weiß, schlechtes Argument, aber er reklamiert ja nicht mal.


Du weißt doch selbst, dass es in der Szene reichen müsste, den Gegner minimal zurück zu halten, damit er nicht mehr an den Ball kommt.
Genau das hat van Buyten doch geschafft.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #24


30.03.2014 12:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000

Eher rechts, oder?
Die sehen doch auch nicht alles.


Zwei Schiedsrichter mit freier Sicht auf die Szene? Ich denke, sie haben die Szene bewertet.


Du weißt doch selbst, dass es in der Szene reichen müsste, den Gegner minimal zurück zu halten, damit er nicht mehr an den Ball kommt.
Genau das hat van Buyten doch geschafft.


Spiel die Szene mal mit deiner Frau nach und versuch sie mit ausgestreckten Arm aufzuhalten, wenn sie im Vollsprint an dir vorbei will. Die wird nicht mal langsamer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #25


30.03.2014 12:53


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas



Zwei Schiedsrichter mit freier Sicht auf die Szene? Ich denke, sie haben die Szene bewertet.


Wieso 2? Jeder Schiriassi bekommt doch eine Seitenlinie zugewiesen und dort geht er bis zur Mittellinie, oder nicht? Der sozusagen dort "zuständig" wäre, müsste also Rechts stehen.
Spiel die Szene mal mit deiner Frau nach und versuch sie mit ausgestreckten Arm aufzuhalten, wenn sie im Vollsprint an dir vorbei will. Die wird nicht mal langsamer.


Sonst lese ich hier immer etwas von kleinsten Berührungen, die reichen um umzufallen und jetzt ist das auf einmal nicht mehr so?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #26


30.03.2014 14:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Wieso 2? Jeder Schiriassi bekommt doch eine Seitenlinie zugewiesen und dort geht er bis zur Mittellinie, oder nicht? Der sozusagen dort "zuständig" wäre, müsste also Rechts stehen.


Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es auf der Seite einen Linienrichter gab.Könntest du Recht haben.

Sonst lese ich hier immer etwas von kleinsten Berührungen, die reichen um umzufallen und jetzt ist das auf einmal nicht mehr so?

Das bezieht sich aber doch immer eher um Kontakt an den Beinen oder Schubser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #27


30.03.2014 15:14


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ antikas

Zitat von antikas
Wird sowas  gepfiffen? Wohl nicht.

Ich kann mich nicht nur nicht an eine Szene erinnern wo so etwas gepfiffen wurde, ich kenn spontan auch keine Szene wo etwas Ähnliches nicht gepfiffen wurde. Ich bin also etwas überrascht wo du deine Sicherheit hernimmst, dass sowas wohl nicht gepfiffen wird. Eine Szene, nämlich diese hier, ist ein bisschen dünn für einen Trend.

Was ähnliche Szenen im Mittelfeld angeht, die mit Freistoß geahndet wurden, deren Anzahl geht eher gegen unendlich.

Sollte es gepfiffen werden? Die Frage hast du ja mal unbeantwortet gelassen.

Das ist wie beim Armeinsatz allgemein: Der Übergang von nicht strafbar zu strafbar ist da fließend. In dieser Szene: Wieviel weiter kann denn van Buyten seinen Arm überhaupt rausnehmen?
Da hat er schon ordentlich Glück gehabt, dass Modeste weitergespielt hat und sich nicht hat fallen lassen. Schiedsrichter pfeifen ohne Flugeinlage eben selten einen Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #28


30.03.2014 15:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Ich kann mich nicht nur nicht an eine Szene erinnern wo so etwas gepfiffen wurde, ich kenn spontan auch keine Szene wo etwas Ähnliches nicht gepfiffen wurde. Ich bin also etwas überrascht wo du deine Sicherheit hernimmst, dass sowas wohl nicht gepfiffen wird. Eine Szene, nämlich diese hier, ist ein bisschen dünn für einen Trend.


Bei nahezu jedem Eckball wird mehr mit den Armen gearbeitet als vanBuyten es hier tut. Und nie gibt es einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #29


30.03.2014 15:38


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1473

VanBuytens Aktion war auf jeden Fall "Bundesligaüblich".
Hat es für sowas schon mal Elfmeter gegeben?

*räusper*
möchte mal anmerken, dass bei sehr viel weniger Lewandowski schreiend in unserem Strafraum zusammengebrochen ist, und es Rot + Elfer gab.

Dennoch finde ich nicht dass du falsch liegst, vielleicht in der Beurteilung, ob Modeste wirklich behindert wurde (denn das ist bei einem Arm in der Halsgegend doch schwer von aussen zu beurteilen)
Ich finde es jedoch lobenswert dass Modeste sich eben nicht fallen lässt, da ich finde, dass die Arme bis zu einer gewissen Grenze natürlich (nämlich bis ein spieler eindeutig behindert wird) zum Zweikampf dazugehören.

Weiterhin finde ich dass wenn ein Spieler bei einem Trikotzupfer (wenn der jetzt vielleicht nicht so extrem ist dass es das Trikot fast zerreißt) sofort die Beine Hochzieht, generell auf Schwalbe und Gelb entschieden werden sollte. Wie gesagt ist das nur meine Meinung, die nicht zu 100% auf den Regeln beruht.

Hier würde ich sagen: von der Fairness her kein Elfmeter, da Modeste anscheinend nicht gehindert wurde da er sich nicht beschwert hat,
von der aktuellen Regelauslegung in der Bundesliga ist das anscheinend klarer Elfmeter und Rot.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #30


30.03.2014 18:29


WirsindHoffe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Warum sollte das Arm-in-den-weg-stellen von Van Buyten anders bewertet werden als das "in-den-weg-stellen" von Volland oder Beck? Wenn ihr schon für die anderen beiden einen Elfmeter wollt, müsst ihr den hier auch geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #31


30.03.2014 19:58


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- richtig entschieden
Für mich kein Elfmeter. Die Aktion von van Buyten ist grenzwertig und ich bin mir sicher, falls Modeste sich fallen ließe, wäre der Aufschrei, sowohl hier im Forum als auch im Spiel selbst deutlich größer. Erinnert mich ein wenig an die Szene gegen Robben letzten Spieltag. Lässt er sich fallen, kann man diskutieren, so ist das für mich aber nichts, was man ahnden müsste und damit ein kleiner Kann-Elfmeter, insofern für mich keine Fehlentscheidung.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #32


30.03.2014 21:16


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ satomi

- Veto
Zitat von satomi
von der aktuellen Regelauslegung in der Bundesliga ist das anscheinend klarer Elfmeter und Rot.


Sagt eigentlich alles...
Ich verstehe einfach nicht, wie alle sich immer darauf berufen, dass die Leute ja nicht gefallen sind..
Ich spiele schon länger kein Fußball, spiele Handball.. Wenn ich ne Hand oder n Arm im Gesicht hab, renn ich trotzdem weiter und werfe dann... Die Strafe gibt es trotzdem und, treffe ich nicht, so krieg ich den 7Meter dazu...
Ist beim Fußball nach Regelwerk eigentlich genauso.. Versteh das ganze nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #33


31.03.2014 00:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ satomi

Zitat von satomi
VanBuytens Aktion war auf jeden Fall "Bundesligaüblich".
Hat es für sowas schon mal Elfmeter gegeben?

*räusper*
möchte mal anmerken, dass bei sehr viel weniger Lewandowski schreiend in unserem Strafraum zusammengebrochen ist, und es Rot + Elfer gab.


*räusper*
Und ich möchte mal anmerken, dass du hier gekonnt den Kontakt unten am Fuß bei Lewandowski ignorierst ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #34


31.03.2014 09:51


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1417

- Veto
Für mich ist das ein Stafstoß. Aus der Kameraposition neben dem Tor, sieht man auch noch klar, dass van Buyten guckt wo Modeste ist und wann er kommt und er dann den Arm ausfährt. Damit bringt er Modeste zu Fall. Stafstoß und auch Rot, weil Modeste denke ich ohne das Foul eher am Ball gewesen wäre, auch wenn man diese Regel doch bitte endlich mal ab ändern sollte, da ein Strafstoß ja die 100%tige Torchance erhält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #35


31.03.2014 10:15


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ antikas

Zitat von antikas
[Bei nahezu jedem Eckball wird mehr mit den Armen gearbeitet als vanBuyten es hier tut. Und nie gibt es einen Elfmeter.

Falsche Vergleichssituation, da bei der Ecke Spieler selten überlaufen werden. Mittelfeld Außenlinie gibts das häufig und da dann auch Pfiffe.
Müsstest du eigentlich wissen. Ribery, Robben und Alaba bekommen sowas andauernd für sich gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #36


31.03.2014 10:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Falsche Vergleichssituation, da bei der Ecke Spieler selten überlaufen werden.


Da werden Spieler auch durch Armeinsatz dran gehindert sich  Richtung Ball zu bewegen. Wieso sollte man das nicht vergleichen können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #37


31.03.2014 10:32


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von 1wurf
Falsche Vergleichssituation, da bei der Ecke Spieler selten überlaufen werden.


Da werden Spieler auch durch Armeinsatz dran gehindert sich Richtung Ball zu bewegen. Wieso sollte man das nicht vergleichen können?

Ich vergleiche Dinge, die sich so ähnlich wie möglich sind und die Situation bei einer Ecke ist eine andere als das Überlaufen eines Gegenspielers. Und unabhängig davon gab es schon Elfer nach Ecken wegen übertriebenem Armeinsatz.

Du bist also nicht der Meinung, dass van Buyten sich hier doppelt dämlich anstellt und verdammtes Glück hatte, dass Modeste seinen faux pas nicht ausnutzt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #38


31.03.2014 10:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Ich vergleiche Dinge, die sich so ähnlich wie möglich sind und die Situation bei einer Ecke ist eine andere als das Überlaufen eines Gegenspielers.

Seh ich anders.
Bei Ecken wird oft genug der Arm rausgefahren um einen Gegner am vorbeilaufen zu hindern.

Und unabhängig davon gab es schon Elfer nach Ecken wegen übertriebenem Armeinsatz.

Wenn ein Gegenspieler zu Boden gerissen wird. Sonst? Mir fällt keine Szene ein.

Du bist also nicht der Meinung, dass van Buyten sich hier doppelt dämlich anstellt und verdammtes Glück hatte, dass Modeste seinen faux pas nicht ausnutzt?


VanBuyten hatte auf jeden Fall kein Glück mit der Schirientscheidung. Denn die war eben absolut im Rahmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #39


31.03.2014 12:46


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Das könnte man als harten Zweikampf bezeichnen...alles noch im erlaubtem Bereich



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hält Van Buyten Modeste?  - #40


31.03.2014 15:13


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 643

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Lässt Modeste sich da fallen, dann kriegt er den Elfer. Von der Sorte gab es schon zu Hauf. Ist schon arg grenzwertig oder eben darüber was van Buyten da anstellt.


Richtig, müßte mal bei Lewandowski in die Lehre gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Arm ist zwar draußen, aber ein wirkliches Halten oder ein Foul konnte ich hier nicht erkennen. Richtig weiterspielen zu lassen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Arm ist draußen, aber ich sehe keine wirkliche Behinderung. Modeste grätscht Richtung Ball unabhängig von van Buytens Aktion

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Normaler Zweikampf für mich da beide sich gegenseitig "bearbeiten".

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Van Buyten hält nicht, er schlägt nicht, also nichts, was Modestes Bewegungsablauf beeinträchtigen könnte. Korrekt hier weiter laufen zu lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Van Buyten hat zwar den Arm draußen, aber ein wirkliches Foul sehe ich nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Modeste und van Buyten bearbeiten sich gegenseitig, deshalb gibt es hier keine Rechtfertigung für einen Elfmeter.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Beide sind am rudern mit ihren Armen und "bearbeiten" sich, für mich alles im rahmen eines normalen Zweikampfes.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kein halten zu erkennen. Der Arm ist zwar am Mann, aber nicht im Strafbaren Rahmen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bestenfalls Sperren ohne Ball, also ein idF, aber kein kein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

DvB fährt hier den Arm aus - für mich aber mit geringer Intensität (vgl. wie leicht Modeste weiterläuft). Alles im noch Rahmen handelsüblicher Zweikampfführung.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Zwar hat DvB hier den Arm am Mann, aber alleine das ist noch nicht strafbar. Auch Modeste benutzt hier im Zweikampf die Arme und im Gegensatz zu Rafinha am letzten Spieltag findet hier keine Stoßbewegung statt.

×

29.03.2014 15:30


23.
Modeste
31.
Pizarro
34.
Shaqiri
40.
Pizarro
44.
Salihovic
75.
Roberto Firmino

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,3
Bayern München 4,6   3,0  1899 Hoffenheim 2,8
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth
Thorsten Schriever

Statistik von Christian Dingert

Bayern München 1899 Hoffenheim Spiele
26  
  23

Siege (DFL)
20  
  8
Siege (WT)
21  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  8
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Starke
Rafinha
van Buyten
Dante
Contento
Gelbe Karte Schweinsteiger
Alcántara 25.
Shaqiri
Götze 46.
Ribéry 75.
Pizarro
Grahl 
Johnson 
Strobl 
Vestergaard  Gelbe Karte
Beck 
Rudy 
Polanski 
89. Volland 
Roberto Firmino  Gelbe Karte
60. Salihovic 
32. Modeste 
Lahm  25.
Robben  75.
Mandzukic  46.
32. Elyounoussi
89. Karaman
60. Herdling

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  15

Ecken
3  
  1

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  18

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema