Handelfer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Handelfer? | von antarex
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  26. Min.: Foul an Finnbogason | von augustina
  Handelfmeter Augsburg? | von Naynwehr
  3:2 Wertung ein Witz | von hotschilly

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Schmid zieht von der Strafraumfrenze ab. Vestergard will sich in den Schuß werfen und bekommt dabei den Ball an die Hand. Der Schiedsrichter pfeift nicht und auch der VAR sieht wohl keinen Grund etwas zu unternehmen. War das richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Handelfer?  - #1


26.08.2017 15:46


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Schmid zieht von der Strafraumfrenze ab.
Vestergard will sich in den Schuß werfen und bekommt dabei den Ball an die Hand.
Schiri pfeift nicht und auch der Video-Assi sieht wohl keinen Grund etwas zu unternehmen.

War das richtig?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
34,78 %

Veto:
65,22 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #2


26.08.2017 15:54


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

- richtig entschieden
Vestergaard ist im Moment des Treffers fast mit dem Rücken zum Ball und entscheidend ist immer noch die Absicht. Die ist hier für mich nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #3


26.08.2017 15:55


DiTeacha


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

- richtig entschieden
Die Armhaltung ist unglücklich, kann man geben, muss man nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #4


26.08.2017 16:06


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Klarer Elfer. Hand ist in unnatürlicher Haltung und nicht am Körper, er vergrößert zudem seine Körperfläche deutlich. Der Spieler kann bei einem Schuss die Richtung des Balles in Richtung Tor erahnen, somit Strafstoß! Deutlicher gehts gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #5


26.08.2017 16:15


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

@augustina

- richtig entschieden
Zitat von augustina
Klarer Elfer. Hand ist in unnatürlicher Haltung und nicht am Körper, er vergrößert zudem seine Körperfläche deutlich. Der Spieler kann bei einem Schuss die Richtung des Balles in Richtung Tor erahnen, somit Strafstoß! Deutlicher gehts gar nicht.

Regelkunde? Es zählt nur Absicht, und die kann man hier im Gegensatz zu Baier beim Ellbogencheck nicht unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #6


26.08.2017 16:18


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@Summi09

- Veto
Regelkunde? Es zählt nur Absicht, und die kann man hier im Gegensatz zu Baier beim Ellbogencheck nicht unterstellen.


Regelkunde! Kann ein Spieler die Flugrichtung des Balles (aufs Tor bspw.) erahnen und verhindert die Armbewegung nicht, dann zählt das als absichtliches Handspiel, da nicht unterlassen.

Baiers "Foul" hat hier nichts zu suchen und ist auch nicht vergleichbar mit der hier vorliegenden Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #7


26.08.2017 16:19


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- richtig entschieden
Pro Elfmeter: Der Ball trifft den nicht angelegten Arm.

Kontra: Kaum Absicht. Arm klar zum Abfangen des Sturzes ausgestreckt.

Ich stelle mir gerade vor, wie Vestergaard gelandet wäre mit angelegtem Arm. DAS hätt mal skurril ausgesehen.
In der Summer kein Elfmeter, wenn der Schiri den pfeift finde ich es weniger vertretbar als auf den Pfiff zu verzichten. Sicher keine Szene für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #8


26.08.2017 16:19


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- Veto
Muss ich in der Gesamtsituation nochmal sehen. Vestergaard war vorher schon im Straucheln und versucht sich da noch irgendwie in den Schuss zu werfen. Die Armhaltung war deswegen nicht unbedingt unnatürlich. Trotzdem muss ich mir nochmal angucken, ob das reinwerfen nicht doch ein Absichtiliches Handspiel verursacht.

Kein 100% klarer Elfmeter daher korrekt vom VAR hier nicht einzugreifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #9


26.08.2017 16:21


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@TIppfeler

- Veto
Zitat von Tippfeler
Pro Elfmeter: Der Ball trifft den nicht angelegten Arm.

Kontra: Kaum Absicht. Arm klar zum Abfangen des Sturzes ausgestreckt.

Ich stelle mir gerade vor, wie Vestergaard gelandet wäre mit angelegtem Arm. DAS hätt mal skurril ausgesehen.
In der Summer kein Elfmeter, wenn der Schiri den pfeift finde ich es weniger vertretbar als auf den Pfiff zu verzichten. Sicher keine Szene für den VAR.


Auch der Schutz in der Mauer vor dem Ball ist ein absichtliches Handspiel. Dann ist der Schutz vor dem Sturz sicherlich nix anderes... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #10


26.08.2017 16:22


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Habe die Szene gerade nochmal gesehen, das ist absolut KEIN Abstützen bei einem Fall, da er sich zur Seite wirft. Zudem ist auch ein Handspiel im Sinne eines Schutzes vor einem Fall auch zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #11


26.08.2017 16:25


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Ich würde sagen, dass Vesti schon erahnen kann was gleich passiert.
Und er unternimmt nichts dagegen.

Ist für mich eine 50/50 Angelegenheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #12


26.08.2017 16:26


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

@augustina

- richtig entschieden
Zitat von augustina
Regelkunde? Es zählt nur Absicht, und die kann man hier im Gegensatz zu Baier beim Ellbogencheck nicht unterstellen.


Regelkunde! Kann ein Spieler die Flugrichtung des Balles (aufs Tor bspw.) erahnen und verhindert die Armbewegung nicht, dann zählt das als absichtliches Handspiel, da nicht unterlassen.

Baiers "Foul" hat hier nichts zu suchen und ist auch nicht vergleichbar mit der hier vorliegenden Situation.

Und du kannst erkennen, was Vestergaard hier “erahnt“? Respekt, wo bekommt man die Vereinsbrillen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #13


26.08.2017 16:31


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@Summi09

- Veto
 
Und du kannst erkennen, was Vestergaard hier “erahnt“? Respekt, wo bekommt man die Vereinsbrillen?



Das ist keine Befindlichkeit meinerseits oder eine Vereinsbrille. DAS, mein Lieber, ist Regelkunde. Wo man FCA Fanartikel bekommt, kann ich dir gerne privat mitteilen  :)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #14


26.08.2017 16:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@augustina

Zitat von augustina
Habe die Szene gerade nochmal gesehen, das ist absolut KEIN Abstützen bei einem Fall, da er sich zur Seite wirft. Zudem ist auch ein Handspiel im Sinne eines Schutzes vor einem Fall auch zu ahnden.


Hab die Szene nicht gesehen, aber wenn er sich mit dem Arm auf dem Boden abstützt um sich beim Fallen zu schützen ist das kein absichtliches Handspiel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #15


26.08.2017 16:37


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@Treter

- Veto
Zitat von Treter
Hab die Szene nicht gesehen, aber wenn er sich mit dem Arm auf dem Boden abstützt um sich beim Fallen zu schützen ist das kein absichtliches Handspiel...


Er stützt sich ja nicht mal damit auf (bei der Landung). Er streckt die beiden Arme nach vorne während er sich in den Schuss wirft und der Ball wird durch diese Handhaltung abgeblockt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #16


26.08.2017 16:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@augustina

Zitat von augustina
Zitat von Treter
Hab die Szene nicht gesehen, aber wenn er sich mit dem Arm auf dem Boden abstützt um sich beim Fallen zu schützen ist das kein absichtliches Handspiel...


Er stützt sich ja nicht mal damit auf (bei der Landung). Er streckt die beiden Arme nach vorne während er sich in den Schuss wirft und der Ball wird durch diese Handhaltung abgeblockt.


Wie gesagt, habe die Szene nicht gesehen. Mir ging es nur darum, dass es in diesem Szenario kein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #17


26.08.2017 18:23


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@augustina

- Veto
Zitat von augustina
Zitat von Treter
Hab die Szene nicht gesehen, aber wenn er sich mit dem Arm auf dem Boden abstützt um sich beim Fallen zu schützen ist das kein absichtliches Handspiel...


Er stützt sich ja nicht mal damit auf (bei der Landung). Er streckt die beiden Arme nach vorne während er sich in den Schuss wirft und der Ball wird durch diese Handhaltung abgeblockt.


Hast du uns ein Bild davon? :-) Würde das ganze wesentlich erleichtern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #18


26.08.2017 18:35


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Nach den Regeln klarer Elfer. Aber die werden hier ja grundsätzlich ignoriert, weiter so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #19


26.08.2017 19:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Labernix

Zitat von Labernix
Nach den Regeln klarer Elfer. Aber die werden hier ja grundsätzlich ignoriert, weiter so


Spaßvogel!

Das ist nie und nimmer ein klarer Handelfer.
Vestergarth wirft sich den Schuss, die Hände sind definitiv vom Körper weg und er muss auch damit rechnen, dass der Schuss in seine Richtung kommt.
Andererseits dreht er sich vom Ball weg.
Schwierige Kiste, aber Tendenz Elfmeter.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer?  - #20


26.08.2017 19:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach den Bildern in der Sportschau für mich auch eher ein Elfer - die Arme sind nun mal relativ weit vom Körper wegstreckt, daher vergrößert er seine Körperfläche. Somit spielt die kurze Distanz auch keine entscheidende Rolle mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Auch wenn er den Schuss nicht sieht, er "macht die Krake" und muss damit rechnen, an den Extremitäten angeschossen zu werden. Insofern ein Foul und Vergrößerung der Fläche.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Blöd gelaufen, da er eigentlich den Ball mit der Hand gar nicht blocken will - aber er vergrößert nun mal seine Angriffsfläche mit den ausgestreckten Armen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Knifflige Szene: kurze Distanz, Vestergard sieht den Schuss nicht, da er sich wegdreht, andererseits doch recht unnatürliche Armhaltung und somit Verbreiterung der Körperfläche. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Absicht? Niemals! Fahrlässigkeit? Vielleicht! Ich tue mich schwer, ihm hier Absicht zu unterstellen. Aus der Bewegung versucht er mMn den Körper nach vorne zu schieben. Für mich kein klares absichtliches Handspiel, daher kann ich die Entscheidung unterst.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Normalerweise plädiere ich bei der Entfernung für unabsichtlich. Hier sind die Arme aber angespannt deutlich neben dem Körper bei einem Schuss mit dem Vestergard rechnet. Das ist für mich strafbar

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das hier ein bewusstes und somit der Regel entsprechend absichtliches und strafbares Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er streckt im Fallen die Arme bewusst zur Seite raus um einen Schuss zu blocken. Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Eine bewusste Vergrößerung der Körperfläche trifft hier zu.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Vestergaard kommt durch den Augsburger ins Straucheln und wirft sich dann in den Schuss. Allerdings streckt er seine Arme so von sich, dass es für mich ein absichtliches Handspiel ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn es Argumente gegen ein strafbares Handspiel gibt: Verstergaard wirft sich in den Schuss, mit dem er rechnet, vergrößert dabei unnatürlich die Trefferfläche. Das genügt für Absicht im Regelsinn. Ich hätte hier gepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er dreht sich weg und wird dann aus kurzer Distanz getroffen, spricht erstmal für keine Absicht. Die Armhaltung passt aber so gar nicht zur Bewegung, weshalb ich den Elfer wahrscheinlich gegeben hätte, als VAR hätte ich aber auch nicht korrigiert.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin in solchen Situationen immer zwiegespalten. Auf der einen Seite dreht er sich weg, um dem Ball aus dem Wege zu gehen, auf der andern Seite versucht er schon die Körperfläche zu vergrößern. Elfmeter.

×

26.08.2017 15:30


1.
Finnbogason
7.
Zakaria
7.
(11er)
unbekannt
30.
Wendt
89.
Córdova

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
FC Augsburg 5,1   4,0  Bor. M'Gladbach 4,6
Christian Fischer
Mike Pickel
Tobias Reichel

Statistik von Sascha Stegemann

FC Augsburg Bor. M'Gladbach Spiele
21  
  15

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  4

Aufstellung

Hitz
Framberger
Gelbe Karte Gouweleeuw
Hinteregger
Max
Koo 76.
Gelbe Karte Baier
Schmid 76.
Gregoritsch 76.
da Silva
Finnbogason
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard  Gelbe Karte
Wendt 
65. Herrmann 
Kramer 
63. Zakaria  Gelbe Karte
Hazard 
Stindl 
80. Raffael 
Heller  76.
Córdova  76.
Khedira  76.
80. Johnson
63. Bénes
65. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  9

Ecken
10  
  0

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema