Handelfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+6. Min.: Handelfmeter? | von Fohlenfan1900
 Vorschläge der Community
  65. Min.: Foul von Luthe an Thuram | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Dankert | von achmann
  Nachspielzeit | von Fohlenfan1900
  Handelfmeter in der Schlussminute? | von marcelloxxx
  Union Berlin mit 4 Wechselphasen | von msartsblog
  Dauer der VAR-Überprüfung | von Fohlenfan1900

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der fast letzten Aktion köpft Thuram nach einer Ecke an die Hand eines Berliners, der diese direkt vor seinem Körper hat. Liegt hier ein strafbares Handspiel im Strafraum vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 17 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter?   - #21


31.01.2021 11:24


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

- Veto
Es sind gleich zwei Vergehen, die nach der aktuellen Regelauslegung geahndet werden müssen.

Der erste Berliner bekommt den Ball an den sehr weit vom Körper abgestreckten Arm, der zweite Berliner Spieler bekommt den Spieler von dort an die ebenfass sehr weit vom Körper abgestreckte Hand.

Ein Elfmeterpfiff wäre zwar aus Sicht der Unioner sehr bitter gewesen, da beide Handpsiele unglücklich waren, aber wenn man vor der Saison einen Kriterienkatalog für ein strafwürdiges Handspiel festlegt, muss man sich daran auch halten. Ich bräuchte so einen Eflmeter zwar auch nicht, aber die Regeln sind nun mal die Regeln.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #22


31.01.2021 11:35


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@marcelloxxx

- richtig entschieden
Zitat von marcelloxxx
Zitat von Arne
Zitat von marcelloxxx
Sollte die Szene nicht strittig gestellt werden?


Nein, einfach nein. Natürlich ist sowas kein Elfmeter.


In der Vehemenz finde ich deine Aussage schon überraschend. Ungefähr zwei Drittel der User, welche abgestimmt haben, sehen das anders. 


Guter Witz! Es sind 9:5 Stimmen von den neutralen Usern (ohne Gladbach) und da ist das Verhältnis genau umgekehrt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #23


31.01.2021 12:08


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 315

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von marcelloxxx
Zitat von Arne
Zitat von marcelloxxx
Sollte die Szene nicht strittig gestellt werden?


Nein, einfach nein. Natürlich ist sowas kein Elfmeter.


In der Vehemenz finde ich deine Aussage schon überraschend. Ungefähr zwei Drittel der User, welche abgestimmt haben, sehen das anders. 


Guter Witz! Es sind 9:5 Stimmen von den neutralen Usern (ohne Gladbach) und da ist das Verhältnis genau umgekehrt.

Finde ich jetzt gar nicht so witzig. Aber immerhin habe ich gelernt, dass es (zumindest für dich) Stimmen unterschiedlicher Wertigkeit gibt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #24


31.01.2021 12:37


Smoon


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 23.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Die jenigen die DAZN Zugriff haben, können es sich dort nochmal anschauen. 
Die Szene wird am Ende aufgegriffen.
Dort sieht man das dann doch recht gut, dass der Ellenbogen sehr weit vom Körper abgespreizt wird und der Ball dagegen prallt und danach den anderen Unioner im Brustbereich trifft

Habe es versucht abzufilmen, aber weniger erfolgreich und übern PC kann man das, leider, nicht aufnehmen (Kopierschutz)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #25


31.01.2021 13:12


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Smoon

- richtig entschieden
Zitat von Smoon
Die jenigen die DAZN Zugriff haben, können es sich dort nochmal anschauen. 
Die Szene wird am Ende aufgegriffen.
Dort sieht man das dann doch recht gut, dass der Ellenbogen sehr weit vom Körper abgespreizt wird und der Ball dagegen prallt und danach den anderen Unioner im Brustbereich trifft

Habe es versucht abzufilmen, aber weniger erfolgreich und übern PC kann man das, leider, nicht aufnehmen (Kopierschutz)


Ich kann bei den Wiederholungen, die ich bis jetzt gesehen habe beim besten Willen nicht erkennen, ob der Ball auf den Ellbogen des rechten Armes oder auf die Faust des angelegten Armes geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #26


31.01.2021 13:13


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 315

@Smoon

- Veto
Zitat von Smoon
Die jenigen die DAZN Zugriff haben, können es sich dort nochmal anschauen. 
Die Szene wird am Ende aufgegriffen.
Dort sieht man das dann doch recht gut, dass der Ellenbogen sehr weit vom Körper abgespreizt wird und der Ball dagegen prallt und danach den anderen Unioner im Brustbereich trifft

Habe es versucht abzufilmen, aber weniger erfolgreich und übern PC kann man das, leider, nicht aufnehmen (Kopierschutz)


Ich habe es mir dort angeschaut. Der Kommentator kommt auch zu dem Schluss, dass es ein Handelfmeter ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #27


31.01.2021 14:20


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- Veto
Ich tendiere ebenfalls zum Elfmeter. Die Arm/Handhaltung ist m.M. nach so, dass es hier eher einen Elfmeter geben, als so wie hier durchlaufen sollte.

Ich finde das Verhalten des SR zudem dumm, weil er auf die sofortige Ausführung drängt, anstatt die sorgfältoge Prüfung des VAR abzuwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #28


31.01.2021 14:32


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 836

- Veto
Für mich ist der erste Kontakt mit dem Ellenbogen entscheidend. Durch die Armhaltung und das Ablenken des Balles verschafft er sich einen regelwidrigen Vorteil, der geahndet werden müsste. Ich bin da eher bei Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #29


31.01.2021 15:44


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

@Smoon

- Veto
Zitat von Smoon
Die jenigen die DAZN Zugriff haben, können es sich dort nochmal anschauen. 
Die Szene wird am Ende aufgegriffen.
Dort sieht man das dann doch recht gut, dass der Ellenbogen sehr weit vom Körper abgespreizt wird und der Ball dagegen prallt und danach den anderen Unioner im Brustbereich trifft

Habe es versucht abzufilmen, aber weniger erfolgreich und übern PC kann man das, leider, nicht aufnehmen (Kopierschutz)




​​​​​Die Perspektive habe ich auch gesehen. Hier lässt sich leider nicht genau erkennen ob der erste Berliner den Ball wirklich am Ellenbogen trifft. Bei Sky gestern gab es auch eine Perspektive, ungefähr von der Trainerbank her, wird deutlich dass der Ball den ausgestreckten Ellenbogen klar trifft. Von daher ist für mich die Sache ein klarer Elfer. Hat jemand vielleicht nochmal die Perspektive bei Sky? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #30


31.01.2021 15:52


Martin Kircher
Martin Kircher

Martin Kircher
Mitglied seit: 09.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 75

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Hier geht es um eine strittige Szene bei einem Fußballspiel und nicht um grundsätzliches Demokratieverständnis und Politik. Solche Diskussionen könnt ihr gerne per PN führen aber bitte nicht hier! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #31


31.01.2021 16:11


CurryMG


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 42

@Smoon

- Veto
Zitat von Smoon
Die jenigen die DAZN Zugriff haben, können es sich dort nochmal anschauen. 
Die Szene wird am Ende aufgegriffen.
Dort sieht man das dann doch recht gut, dass der Ellenbogen sehr weit vom Körper abgespreizt wird und der Ball dagegen prallt und danach den anderen Unioner im Brustbereich trifft

Habe es versucht abzufilmen, aber weniger erfolgreich und übern PC kann man das, leider, nicht aufnehmen (Kopierschutz)


Ich habe mir viel Zeit genommen und die Berichterstattungen abgewartet, bevor ich mir ein Urteil erlauben konnte - aber der Hinweis zu DAZN war gut, und die Bilder ziemlich eindeutig. Ich dachte gestern Abend auch es ging um die Berührung des Spielers mit der Hand - die Berührung des Ellenbogen hatte ich gar nicht wahrgenommen. Warum allerdings ein VAR dies nicht sieht ist mir schleierhaft. Die Szene sollte meines Erachtens strittig gestellt werden. Für mich ist das ein Handelfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #32


31.01.2021 17:40


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

Bildmaterial

- richtig entschieden
Ich bin mir nicht sicher ob Knoche, nachdem der Ball von Thuram mit dem Kopf abgelegt wird, den Ball aus kurzer Distanz an den Ellenbogen bekommt! Das zweite GIF belegt eigentlich, dass es keine Berührung von Knoches Ellenbogen gibt. Ich denke aber im Sinne der Regel weder bei Knoche, Ball wird aus kurzer Distanz abgelenkt, noch bei Reyerson ein Handspiel.







Hat DAZN denn andere Perspektiven?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #33


31.01.2021 18:08


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 485

- richtig entschieden
Für mich richtig entschieden. Der Mann der den Ellenbogen raus streckt, berührt den Ball nicht. Der dahinter hat die Hände vor der Brust und bekommt den Ball aus kurzer Distanz dagegen. Den würde ich gegen uns auch nicht gepfiffen bekommen. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #34


31.01.2021 18:19


CurryMG


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 42

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Ich bin mir nicht sicher ob Knoche, nachdem der Ball von Thuram mit dem Kopf abgelegt wird, den Ball aus kurzer Distanz an den Ellenbogen bekommt! Das zweite GIF belegt eigentlich, dass es keine Berührung von Knoches Ellenbogen gibt. Ich denke aber im Sinne der Regel weder bei Knoche, Ball wird aus kurzer Distanz abgelenkt, noch bei Reyerson ein Handspiel.







Hat DAZN denn andere Perspektiven?


Bei DAZN haben sie ne Lupe draufgelegt - schaut es euch mal an - wer kann. Der Kommentar dazu war, dass der VAR prüft und zur Überraschung auf weiter spielen entscheidet. Nicht dass ihr mich falsch versteht - ich denke auch dass das Unentschieden gerecht war - aber hier geht es halt nicht um das Ergebnis sondern um die „unselige“ Regelauslegung. zum Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #35


31.01.2021 18:28


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@CurryMG

- richtig entschieden
Zitat von currymg
Bei DAZN haben sie ne Lupe draufgelegt - schaut es euch mal an - wer kann. Der Kommentar dazu war, dass der VAR prüft und zur Überraschung auf weiter spielen entscheidet. Nicht dass ihr mich falsch versteht - ich denke auch dass das Unentschieden gerecht war - aber hier geht es halt nicht um das Ergebnis sondern um die „unselige“ Regelauslegung. zum Handspiel.


Ich bin da gerade dran dort Bildmaterial zu sichern. Aber wenn ein Repaorter was sagt muss das nicht unbedingt stimmen, denn so richtig regelfest sind die nicht immer. Ich will damit sagen, dass ich mir da lieber selber eine Meinung bilde und für mich ist es nicht überraschend, dass es keinen Elfer gab. Reyerson (also der zweite Unioner) bekommt den von Thuram abgelenkten Ball aus kurzer Entfernung an die Hand die sich unmittelbar vor seiner Brust befindet. Das ist iSdR kein strafbares Handspiel.

EDIT: Hier noch die DAZN-Lupe die ....

... meine Ausführung, wie ich finde, unterstreicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #36


31.01.2021 18:28


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

- richtig entschieden
Also wie kann man denn behaupten, dass Knoche mit dem Ellenbogen den Ball berührt? Auf Bild 2 ist eindeutig zu erkennen, dass immer Luft zwischen Ball und Ellenbogen ist. Fanbrille hin und her, aber da gibt es keine 2 Meinungen. Das ist Fakt.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #37


31.01.2021 19:35


CurryMG


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 42

@netterwolf1945

- Veto
Zitat von netterwolf1945
Also wie kann man denn behaupten, dass Knoche mit dem Ellenbogen den Ball berührt? Auf Bild 2 ist eindeutig zu erkennen, dass immer Luft zwischen Ball und Ellenbogen ist. Fanbrille hin und her, aber da gibt es keine 2 Meinungen. Das ist Fakt.


Das scheint dann doch eine Sache der Wahrnehmung zu sein, denn ich glaube dass der Ball leicht den Arm von Spieler Nr. 3 streift bevor er dann mit der Hand von Riasson aus dem Spiel genommen wird. In der Zeitlupe muss ich gestehen ist das so nicht klar zu sehen.

Zum weiteren verlauf ist festzuhalten, dass die Arme hier definitiv nicht angelegt waren. Beide Arme werden aktiv nach vorne und leicht nach oben
bewegt. Der rechte Arm ist relativ weit vom Körper weg gestreckt der linke zugegebenermaßen etwas weniger, und beide Hände befinden oberhalb der T-Shirt Linie. Passiv war das aus meiner Sicht nicht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #38


31.01.2021 19:38


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 342

- Veto
Wir sind hier nicht beim Volleyball wo man sich zum Baggern des Balls aufstellt. Er hat beide Arme nach vorne, den Einen ausgestreckt und bekommt den Ball an die Arme. Damit fälscht er den Ball so ab, dass Knoche einfach klären kann.
Die kurze Distanz find ich bei Ecken eher schwierig. Die Spieler laufen auf den Ball zu und haben die Flugbahn im Blick. Das der Ball dann von vorne abgefälscht wird sollte einem klar sein. Keine Ahnung was die Hände dann da zu suchen haben. Er ist auch nicht in Bedrängnis von einem Gladbacher so dass er sich da mit den Händen platz verschaffen würde. 
Für mich zu viel und somit Handspiel. Keine Ahnung warum der VAR den Schiri nichtmal zum Bildschirm bittet. So kleinlich wie im Spiel gepfiffen wurde hätte man erwarten können dass hier auch auf Elfer entschieden wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #39


31.01.2021 20:49


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

- richtig entschieden
Für mich ist dies zwar eine im Fußball unnatürliche Armhaltung, aber keine unnatürliche Vergrößerungder Körperfläche und somit ein nicht strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter?   - #40


31.01.2021 22:37


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 765

@lw94

- Veto
Zitat von lw94
Für mich ist dies zwar eine im Fußball unnatürliche Armhaltung, aber keine unnatürliche Vergrößerungder Körperfläche und somit ein nicht strafbares Handspiel.


Was soll denn eine „unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche sein?

Abgesehen davon, ich denke auch der Ellbogen berührt den Ball und deshalb ist das für mich ein strafbares Handspiel !



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich spricht hier so gut wie nix für strafbar.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Arm ist nicht über der Schulter, die Körperfläche wird nicht unnatürlich vergrößert. Das ist kein strafbares Handspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Nicht unnatürlich und nicht über der Schulter, zudem kurze Distanz.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die arme sind angezogen und vor dem Körper - für mich niucht strafbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich erkenne keine Absicht und vieles spricht gegen ein strafbares Handspiel v.a. die Distanz und die Armhaltung vor dem Oberkörper

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distand, die Hand ist vor der Brust und somit keine Vergrößerung der Körperfläche und der Arm ist auch nicht zu hoch. Für meine Begriffe kein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Arm ist vor dem Körper und wird aus kurzer Distanz angeköpft. Ich hätte hier auch keinen Elfmeter gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kurze Distanz, keine Vergrößerung der Körperfläche. Für mich nicht strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, keine Bewegung zum Ball, die Arme sind vor dem und recht nah am Körper und nicht über Schulterhöhe - kein strafbares Handspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Ball kommt aus kurzer Distanz, darüber hinaus ist der Arm in keine unnatürlichen Haltung noch vergrößert er die Körperfläche. Für mich kein strafbares Handspiel

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm ist vor der Brust, kurze Distanz und keinerlei Absicht zu erkennen. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist vor dem Rumpf, also keine Vergrößerung des Körpers, der Ball kommt unerwartet aus kurzer Distanz, das ist dann für mich nicht strafbar.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Aktion wäre strafbar, läge eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche oder ein Kontakt über Schulterhöhe vor. Beides ist nicht der Fall und deshalb ist die Entscheidung für keinen Elfmeter für mich korrekt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nicht unnatürlich, nicht über der Schulter und keine Absicht. Hier spricht wenig für die Strafbarkeit.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Siehe Beitrag 51 für Begründung. Für mich kein Handballspiel, da keine Vergrößerung er Körperfläche und keine unnatürliche Armhaltung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich finde nicht, dass der Berliner hier seine Körperfläche unnatürlich vergrößert oder die Hände hier zu weit oben hat. Hätte ebenfalls keinen Elfmeter gegeben.

×

30.01.2021 15:30


31.
Knoche
59.
Pléa

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,1
1. FC Union Berlin 3,0   3,5  Bor. M'Gladbach 4,8
René Rohde
Markus Häcker
Alexander Sather
Marco Fritz
Dominik Schaal

Statistik von Bastian Dankert

1. FC Union Berlin Bor. M'Gladbach Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Awoniyi 79.
Luthe 69.
Friedrich
Ryerson
Teuchert 85.
Knoche
Gentner 66.
Andrich
Gelbe Karte Schlotterbeck 79.
Ingvartsen
Gießelmann
Ginter 
Zakaria  Gelbe Karte
92. Wolf 
Elvedi 
Lainer 
75. Hofmann 
Thuram 
Sommer 
Bensebaini 
58. Kramer  Gelbe Karte
92. Pléa 
Griesbeck  66.
Bülter  79.
Pohjanpalo  79.
Karius  69.
Dajaku  85.
75. Stindl
58. Neuhaus Gelbe Karte
92. Embolo
92. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema