Handelfmeter Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handelfmeter Bayern? | von GloryRedDays
  59. Min.: Foul an Robben | von DerMazze
  59. Min.: Foul an Lewandowski | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Welz | von GloryRedDays
  Bayerngegner | von basti-fantasti
  Tayfun Korkut | von Wörthi
  Bayernbonus | von antirollenspieler
  Robben | von LordHorst
  Dante | von NVNV
  Bittencourt | von FCB2711

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bernat flankt den Ball in den Strafraum. Dieser trifft den Hannoveraner am Arm. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handelfmeter Bayern?  - #81


08.03.2015 00:34


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Ist halt dann echt schade, weil ein vollkommen falsches Bild erzeugt wird. Ist das bei Spielen von euch auch so oft so?

Naja, sowohl Sportschau als auch ASS haben sich zumindest nicht lumpen lassen, mal wieder über Schalkes unschöne Spielweise zu sinnieren. Mauertaktik, Catenaccio etc. Wenigstens ist  nicht das Unwort 'Antifußball' gefallen, aber das ASS hat irgendwo schon wieder ein 'Chaos in Gelsenkirchen' ausmachen wollen, das ja jetzt zum Glück mit dem 3:1 wieder behoben sei



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #82


08.03.2015 00:48


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Boah. Ganz schwer.
Ich bin ja eher einer der die Messlatte bei Handspielen ganz weit nach oben legt, aber hier wird es echt knifflig:
Distanz ist relativ kurz.
Die Armhaltung ist in meinen Augen auch der Bewegung geschuldet.
Allerdings ist die Armhaltung schon sehr fahrlässig, denn dem Hannoveraner muss klar gewesen seom, dass die Flanke kommt.
Nach altem Bewertungsschema hätte ich auf jeden Fall grün gevotet (kann dem Schiedsrichter keine FE unterstellen). Hier bin ich mir echt noch nicht sicher, wie ich entscheiden werde.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #83


08.03.2015 00:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze
Zitat von FCB2711
Ist halt dann echt schade, weil ein vollkommen falsches Bild erzeugt wird. Ist das bei Spielen von euch auch so oft so?

Naja, sowohl Sportschau als auch ASS haben sich zumindest nicht lumpen lassen, mal wieder über Schalkes unschöne Spielweise zu sinnieren. Mauertaktik, Catenaccio etc. Wenigstens ist  nicht das Unwort 'Antifußball' gefallen, aber das ASS hat irgendwo schon wieder ein 'Chaos in Gelsenkirchen' ausmachen wollen, das ja jetzt zum Glück mit dem 3:1 wieder behoben ist.


Ich habe das Spiel leider nicht gesehen, um das beurteilen zu können, aber ich finde es schon komisch, wie auf der einen Seite die Schalker Spielweise so negativ gesehen wird, wenn sich eine Mannschaft aber gegen die Bayern, den BVB oder Wolgsburg so hinten reinstellt wird das fast immer gelobt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #84


08.03.2015 01:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze
Zitat von GloryRedDays
Schwach von der Sportschau diese Szene völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Bin mal gespannt, ob das Sportstudio auch so naiv an die Sache herangeht.

Ja, sehr schwach. Auch das ASS hat es nicht gezeigt.


Enttäuschend. Sowohl diese Szene wurde nicht gezeigt, als auch die Robben Szene.
Von Vollständigkeit kann keine Rede sein und das sollte der Anspruch sein dieser TV Formate.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #85


08.03.2015 02:01


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ GloryRedDays

- richtig entschieden
Zitat von GloryRedDays
Zitat von Matze
Zitat von GloryRedDays
Schwach von der Sportschau diese Szene völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Bin mal gespannt, ob das Sportstudio auch so naiv an die Sache herangeht.

Ja, sehr schwach. Auch das ASS hat es nicht gezeigt.


Enttäuschend. Sowohl diese Szene wurde nicht gezeigt, als auch die Robben Szene.
Von Vollständigkeit kann keine Rede sein und das sollte der Anspruch sein dieser TV Formate.


Und welche Szenen als relevant eingestuft werden, entscheidest Du dann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #86


08.03.2015 02:46


JJ112


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 7

Okay

- richtig entschieden
Ich habe als Bayern-Fan schon andere, uneindeutigere Entscheidungen pro Handspiel gesehen, aber ich hätte es auch laufen lassen. Es wirkt absolut unnatürlich, dass Abwehspieler mit den Armen hinter dem Rücken aus Angst vor Elferpfiff  zu verteidigen versuchen. Daher sehe ich trotz unfraglicher Strittigkeit auch in dieser Szene keine Absicht und auf die kurze Distanz wenig Reaktionsmöglichkeit des Verteidigers. Kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #87


08.03.2015 03:11


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Eine gewisse Vergrößerung der Körperfläche ist sicher da aber ich finde es passen mehrere Argumente eher nicht für absichtliches Handspiel.

1. Die Distanz von maximal 2 Metern
2. Er dreht sich in dem Moment weg wo Bernat flankt und hat den Hinterkopf Richtung Ball als dieser an seinen Arm geht
3. Der Ball geht Richtung Arm und nicht der Arm Richtung Ball
4. Wo soll er den Arm denn hinmachen ? Es ist keine Pflicht den Arm unnatürlich nah an den Körper anzulegen bei Flanken


Was dafür spricht ist die Vergrößerung aber ist diese wirklich mit einer Absicht geschehen? Und reicht diese schon aus?



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #88


08.03.2015 08:48


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- Veto
Das ist ein 11er.
Bei der derzeitigen Auslegung kann man nicht anders entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #89


08.03.2015 10:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@ antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Das ist ein 11er.
Bei der derzeitigen Auslegung kann man nicht anders entscheiden.


Die "derzeitige Auslegung" gibt es so nicht, da gab es vor ein paar Jahren ein paar mißverständliche Äußerungen, die dann von Fandel längst relativiert wurden (Stichwort: "von hinten angeköpft"). Die Vergrößerung der Körperfläche alleine ist kein Kriterium. Sie KANN auf die Absicht schließen lassen, wenn eine weite Vergößerung offensichtlich erfolgt um sich einen Vorteil zu verschaffen, zB wenn man beim Freistoß die Arme nach oben nimmt oder WEIT abspreizt. Hier geht es um einen Bewegungsablauf und dessen Natürlichkeit, (drittes Kriterium) nicht um einen Spieler, der mit WEIT abgespreizten Händen eine Flanke erwartet. 

Nachdem Kriterium 1 und 2 eher gegen Handspiel spricht (was die meisten mittlerweile erkannt haben) geht es nur noch um Kriterium 3. Warum der Bewegungsablauf, bei dem sich der Körper wegdreht unnätürlich gewesen sein soll, erschließt sich MIR nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #90


08.03.2015 10:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
 3. Warum der Bewegungsablauf, bei dem sich der Körper wegdreht unnätürlich gewesen sein soll, erschließt sich MIR nicht.


Weil der Arm normalerweise der Bewegung des Körpers folgt und nicht lang ausgestreckt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #91


08.03.2015 10:18


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von Spielbeobachter
 3. Warum der Bewegungsablauf, bei dem sich der Körper wegdreht unnätürlich gewesen sein soll, erschließt sich MIR nicht.


Weil der Arm normalerweise der Bewegung des Körpers folgt und nicht lang ausgestreckt wird.


Die Meinung ist Dir unbenommen, für mich ist es klar, dass es da eine gewisse Verzögerung gibt, da der Arm nicht steif am Körper hängt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #92


08.03.2015 10:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter


Die Meinung ist Dir unbenommen, für mich ist es klar, dass es da eine gewisse Verzögerung gibt, da der Arm nicht steif am Körper hängt.


Der Arm ist aber doch schön nah am Körper und geht erst raus, als er sich schon wegdreht.
Das passt eben gar nicht.
Das Argument "Verzögerung" wäre höchstens diskussionswürdig, wenn der Arm durch das normale Laufen so ausgestreckt wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #93


08.03.2015 10:45


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 439


Es ist uninteressant über diese Szene groß zu diskutieren und ob hier ein Elfmeter zu geben war oder nicht. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt entschieden. Die falschen Entscheidungen zum Freistoß und zum Elfmeter waren maßgeblich und sonst nichts!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #94


08.03.2015 10:50


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@ veron

- Veto
Zitat von veron

Es ist uninteressant über diese Szene groß zu diskutieren und ob hier ein Elfmeter zu geben war oder nicht. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt entschieden. Die falschen Entscheidungen zum Freistoß und zum Elfmeter waren maßgeblich und sonst nichts!


Ich glaube, du meinst etwas anderes. Ich formuliere es gerne mal um, wie ich deinen Post deute: Es ist uninteressant über diese Szene groß zu diskutieren und ob hier ein Elfmeter zu geben war oder nicht. Diese Situationen wurde schließlich zuungusten des FC Bayern entschieden. Die (vermeintlich bis tatsächlich) falschen Entscheidungen zum Freistoß und zum Elfmeter für den FC Bayern müssen kritisiert werden und sonst nichts!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #95


08.03.2015 11:25


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

DoPa: Bayernbonus

Sehr witzig gerade im Doppelpass. Es wurden bewußt wieder nur die beiden Szenen, die zu den Toren führte heran gezogen und die Frage nach dem Bayernbonus gestellt. Die Handszene und die Robbenszene, welche beide auch zumindest strittig sind, wurden mit keiner Silbe erwähnt.

Ich liebe die Manipulation durch die Medien



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #96


08.03.2015 11:38


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Sehr witzig gerade im Doppelpass. Es wurden bewußt wieder nur die beiden Szenen, die zu den Toren führte heran gezogen und die Frage nach dem Bayernbonus gestellt. Die Handszene und die Robbenszene, welche beide auch zumindest strittig sind, wurden mit keiner Silbe erwähnt.

Ich liebe die Manipulation durch die Medien

Und es geht weiter.....

Wolfsburg 2x benachteiligt....FCB 2x bevorteilt

Und wieder die Frage gibt es einen BayernBonus. Die Medien sind schon amüsant.  



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #97


08.03.2015 11:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Sehr witzig gerade im Doppelpass. Es wurden bewußt wieder nur die beiden Szenen, die zu den Toren führte heran gezogen und die Frage nach dem Bayernbonus gestellt. Die Handszene und die Robbenszene, welche beide auch zumindest strittig sind, wurden mit keiner Silbe erwähnt.

Ich liebe die Manipulation durch die Medien


Das ist allerdings ein unglaublich großer Vorteil des Internets. Manipulationen fliegen recht schnell auf. Das hier ist ein schönes Beispiel.
Mal ein anderes Beispiel. Komplett Off-Topic und ohne eine politische Wertung abgeben zu wollen:
Es gab mal eine Informationsveranstaltung einer recht jungen neuen Partei.
Die Medien zeigten ein paar Parteimitglieder, die ziemlich allein in einer großen Halle waren.
Tenor der Berichterstattung: Kein Schwein hat sich für die Veranstaltung interessiert, es war nichts los.
Was das ganze zu einer unglaublichen Blamage für diese Berichterstattung gemacht hat, war die Tatsache, dass im Internet längst Videos, der überaus gut besuchten Veranstaltung kursierten.
Die Medien hatten ihre Kameras schlicht erst eingeschaltet, als die Parteimitglieder nach der Veranstaltung am aufräumen waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #98


08.03.2015 11:46


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von La_bestia_negra
Sehr witzig gerade im Doppelpass. Es wurden bewußt wieder nur die beiden Szenen, die zu den Toren führte heran gezogen und die Frage nach dem Bayernbonus gestellt. Die Handszene und die Robbenszene, welche beide auch zumindest strittig sind, wurden mit keiner Silbe erwähnt.

Ich liebe die Manipulation durch die Medien


Das ist allerdings ein unglaublich großer Vorteil des Internets. Manipulationen fliegen recht schnell auf. Das hier ist ein schönes Beispiel.
...

Das Problem ist aber, dass die Masse eine Aufklärung sowas am Allerwertesten vorbei geht und den von den Medien manipulierten Nachrichten/Meinungen blind folgen. Gibt ja im Bereich von Politik, Wirtschaft und Sport jeden Tag Unmengen Beispiele.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #99


08.03.2015 11:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra

Das Problem ist aber, dass die Masse eine Aufklärung sowas am Allerwertesten vorbei geht und den von den Medien manipulierten Nachrichten/Meinungen blind folgen. Gibt ja im Bereich von Politik, Wirtschaft und Sport jeden Tag Unmengen Beispiele.


Ist leider so.
Und die Leute, die der Berichterstattung nicht blind folgen, werden dann (je nach Thema) entweder als Linksextremisten , Nazis, Verschwörungstheoretiker oder Spinner bezeichnet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Bayern?  - #100


08.03.2015 11:54


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von La_bestia_negra

Das Problem ist aber, dass die Masse eine Aufklärung sowas am Allerwertesten vorbei geht und den von den Medien manipulierten Nachrichten/Meinungen blind folgen. Gibt ja im Bereich von Politik, Wirtschaft und Sport jeden Tag Unmengen Beispiele.


Ist leider so.
Und die Leute, die der Berichterstattung nicht blind folgen, werden dann (je nach Thema) entweder als Linksextremisten , Nazis, Verschwörungstheoretiker oder Spinner bezeichnet.

Jepp.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Szene im Grenzbereich. Durchaus eine Verbreiterung aber ich denke durch die Drehung nicht unnatürlich, deswegen aufgrund der kurzen Distanz und der Tatsache, dass er den Ball nicht sieht nicht strafbar

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Perreira springt in die Flanke die aus ca2 Metern Entfernung geschlagen wird und dreht sich dabei Weg, weshalb der Arm auch nach aussen geht. Für mich kein absichtliches Handspiel .

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Verteidiger wirft sich mit Ellenbogen vorraus in die Flanke. Für mich ist das eine vorsätzliche Vergrößerung der Körperfläche und damit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger dreht sich weg, in der Drehung ist es klar, dass die Arme nicht am Körper bleiben. Durch diese (jedenfalls in dieser Bewegung) noch natürliche Handhaltung , die kurze Distanz und die Blickrichtung vom Ball weg ist das für mich kein Elfer.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Der Verteidiger streckt für mich aktiv den Arm in die Flugrichtung des erwartbaren Flankenballes. Elfmeter!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel. Die Armhaltung kommt aus der Bewegung heraus, und der Hannoveraner kann auch nicht sehen wo der Ball hingeht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel. Der Arm ist zwar nicht direkt am Körper, allerdings ist er im Rahmen des "Heranfliegens" für mich als natürliche Ausgleichsbewegung anzusehen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Für mich ausschlaggebend ist die Spannung des Arms. "Baumelt" er nur herunter, kann man von einer natürlichen Haltung ausgehen. Hier ist sie jedoch bewusst gestreckt, so dass für mich ein absichtliches Handspiel iSdR vorliegt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Der Arm ist zwar nicht direkt am Körper, dennoch sehr nah und seiner Bewegung geschuldet.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich denke, dass der Hannoveraner damit rechnen musste, dass sein Arm getroffen wird. Mit dem Ausstrecken dessen hat er bewusst die Körperfläche vergrößert. Strafstoß wäre richtig gewesen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klare Vergrößerung der Körperfläche und er musste damit rechnen, dass die Flanke kommt, damit für mich absichtliches Handspiel und damit ein Elfmeter

×

07.03.2015 15:30


25.
Kiyotake
28.
Alonso
59.
(11er)
unbekannt
61.
Müller
72.
Müller

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
5,3
Hannover 96 6,0   5,4  Bayern München 4,5
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Tobias Stieler

Statistik von Tobias Welz

Hannover 96 Bayern München Spiele
9  
  22

Siege (DFL)
4  
  17
Siege (WT)
4  
  16

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Zieler
Pereira
Marcelo
Schulz
Albornoz
Schmiedebach 76.
Sané
Briand 68.
Kiyotake
Gelbe Karte Bittencourt
Sobiech 58.
Neuer 
Boateng 
32. Dante 
Badstuber 
Rafinha 
68. Alonso  Gelbe Karte
Alaba 
Bernat  Gelbe Karte
Robben 
Müller 
53. Götze 
Ya Konan  76.
Joselu  58.
Prib  68.
68. Schweinsteiger
32. Lewandowski
53. Ribéry Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
2  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  7

Ballbesitz
24%  
  76%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema