Handelfmeter BVB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Handelfmeter BVB? | von J_Bond
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Warum am Sonntag? | von MarcelGlubb
  Schlotterbeck | von Bomber der Nation

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sabitzer schießt von außerhalb des Strafraums. Im Strafraum bekommt Grillitsch den Ball an den Arm. Schiedsrichter lässt weiterlaufen - und auch der VAR schaltet sich nicht ein. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handelfmeter BVB?  - #101


26.02.2024 17:09


dabba


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 62

- richtig entschieden
Ist wirklich ein Fifty-Fifty-Ding:

Der Schuss ist abgefälscht von Dennis Geiger (8). Florian Grillitsch (11) hängt den schlaffen Arm in den abgefälschten Schuss hinein. Ich denke nicht, dass das bewusste Absicht ist, denn dann hätte Florian Grillitsch übermenschliche Reflexe.

Ist ein doofer Satz, aber hier wirklich: "Kann man geben, muss man nicht." Da entscheidet einfach der Schiri und da hilft auch kein VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #102


26.02.2024 18:51


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 170

- Veto
Eine schlaffe Armhaltung soll hier für manche nun ein Grund sein, warum es kein Elfmeter ist, obwohl Grillitsch einen Schuss aus locker 5(!!!) Metern..ich wiederhole.. AUS FÜNF METERN mit einer Armbewegung, die den Körper verlässt, stoppt? 

Wie kann das in diesen Zeiten kein Elfmeter sein?!?!?!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #103


26.02.2024 19:08


Fanta11


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 15

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Zitat von Fanta11
Meine Einschätzung als SR ist kein strafbares Handspiel.

Arm hängt eindeutig ohne Spannung nach unten und somit keine Bewegung zum Ball. Bei der Berührung des Balls ist der Arm auch immernoch im natürlichen Abstand zum Körper in einer natürlichen Bewegung. Alles gut also, richtige Entscheidung vom Kollegen.

Nur, weil es "für sowas schon Elfmeter gab" ist kein Grund, dies zu einem Elfmeter zu machen.


Das ist halt schlichtweg falsch. Ich würde daher gerne dafür appelieren, dass man sich vorliegendes Bildmaterial ansieht bevor man seine Entscheidung fällt.

https://ibb.co/2yynTZF
https://ibb.co/BnbZ5Mf
 
Da du aber wohl selbst SR bist, bist du ja schon fast entschulidgt. Für was raus gehen und schauen was der VAR an Bildmaterial zur Verfügung hat wenn man es doch auch ohne besser weiß


Ich verstehe ehrlicherweise nicht, warum du ein Bild nach der Berührung einfügt, um damit etwas zu beweisen. Man sieht schließlich ziemlich gut auf den Bildern, dass die Armhaltung mit dem Winkel, wie du es hier als "vor dem Treffer" darstellst, erst nach der Berührung des Balles eintritt.
Ich glaube hier vernachlässigst du die Tatsache, dass zwischen zwei Frames genug Zeit ist, um den Arm zu treffen und den Arm sich so bewegen zu lassen. ein Frame ist 1/24 einer Sekunde. Der Ball legt bei der Schussgeschwindigkeit ca. 1 Meter pro Frame zurück! Also anhand dieser zwei Bilder davon auszugehen, dass der Spieler den Arm absichtlich Richtung Ball bewegt, ist definitiv falsch und physikalisch nahezu unmöglich.

Man wird sicherlich viele Dortmund Fans finden, für die das ein Elfmeter ist. Ohne Vereinsbrille und mit Regelkenntnis wird das allerdings deutlich weniger pro Elfmeter ausfallen.

Um mit der selben Ironie zu antworten: Als Dortmund Fan bist du ja quasi entschuldigt, weil es bei euch immer die anderen bzw. die Schiedsrichter Schuld sind, obwohl ihr laut WT bisher am meisten von Fehlentscheidungen PROFITIERT habt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #104


26.02.2024 19:09


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@Bard

- richtig entschieden
Zitat von Bard
Eine schlaffe Armhaltung soll hier für manche nun ein Grund sein, warum es kein Elfmeter ist, obwohl Grillitsch einen Schuss aus locker 5(!!!) Metern..ich wiederhole.. AUS FÜNF METERN mit einer Armbewegung, die den Körper verlässt, stoppt? 

Wie kann das in diesen Zeiten kein Elfmeter sein?!?!?!
 


Was ist das Argument? Die Entfernung? Oder die außerkörperliche Erfahrung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #105


26.02.2024 19:11


Fanta11


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 15

@Bomber der Nation

- richtig entschieden
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Fanta11
Meine Einschätzung als SR ist kein strafbares Handspiel.

Arm hängt eindeutig ohne Spannung nach unten und somit keine Bewegung zum Ball. Bei der Berührung des Balls ist der Arm auch immernoch im natürlichen Abstand zum Körper in einer natürlichen Bewegung. Alles gut also, richtige Entscheidung vom Kollegen.

Nur, weil es "für sowas schon Elfmeter gab" ist kein Grund, dies zu einem Elfmeter zu machen.
 

Diese Bemerkung ist einfach nicht richtig: wenn man sich das Bild ansieht, ist sehr wohl eine Bewegung der Hand Richtung Ball erkennbar.


Das ist leider falsch. Eine aktive Bewegung zum Ball ist nicht erkennbar, egal wie oft man es sagt.
Zu den Standbildern habe ich mich gerade schon geäußert, die verfälschen die Sicht auf die Situation.
Ein Arm kann nicht ohne Spannung aktiv zum Ball gehen und beim Treffer sieht man deutlich, dass keine Spannung vorhanden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #106


26.02.2024 19:20


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@Fanta11

- Veto
Zitat von Fanta11
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Fanta11
Meine Einschätzung als SR ist kein strafbares Handspiel.

Arm hängt eindeutig ohne Spannung nach unten und somit keine Bewegung zum Ball. Bei der Berührung des Balls ist der Arm auch immernoch im natürlichen Abstand zum Körper in einer natürlichen Bewegung. Alles gut also, richtige Entscheidung vom Kollegen.

Nur, weil es "für sowas schon Elfmeter gab" ist kein Grund, dies zu einem Elfmeter zu machen.
 

Diese Bemerkung ist einfach nicht richtig: wenn man sich das Bild ansieht, ist sehr wohl eine Bewegung der Hand Richtung Ball erkennbar.


Das ist leider falsch. Eine aktive Bewegung zum Ball ist nicht erkennbar, egal wie oft man es sagt.
Zu den Standbildern habe ich mich gerade schon geäußert, die verfälschen die Sicht auf die Situation.
Ein Arm kann nicht ohne Spannung aktiv zum Ball gehen und beim Treffer sieht man deutlich, dass keine Spannung vorhanden ist.

Nur weil du es nicht sehen kannst oder willst, gibt es dennoch eine Bewegung Richtung Ball. Ich habe das Spiel gestern live verfolgt und mir die Szene immer wieder in bewegten Bildern angesehen, da kann man es durchaus sehen und nicht die angeblich fehlende Spannung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #107


26.02.2024 19:27


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@Fanta11

- Veto
Zitat von Fanta11
Zitat von Niels110
Zitat von Fanta11
Meine Einschätzung als SR ist kein strafbares Handspiel.

Arm hängt eindeutig ohne Spannung nach unten und somit keine Bewegung zum Ball. Bei der Berührung des Balls ist der Arm auch immernoch im natürlichen Abstand zum Körper in einer natürlichen Bewegung. Alles gut also, richtige Entscheidung vom Kollegen.

Nur, weil es "für sowas schon Elfmeter gab" ist kein Grund, dies zu einem Elfmeter zu machen.


Das ist halt schlichtweg falsch. Ich würde daher gerne dafür appelieren, dass man sich vorliegendes Bildmaterial ansieht bevor man seine Entscheidung fällt.

https://ibb.co/2yynTZF
https://ibb.co/BnbZ5Mf
 
Da du aber wohl selbst SR bist, bist du ja schon fast entschulidgt. Für was raus gehen und schauen was der VAR an Bildmaterial zur Verfügung hat wenn man es doch auch ohne besser weiß


Ich verstehe ehrlicherweise nicht, warum du ein Bild nach der Berührung einfügt, um damit etwas zu beweisen. Man sieht schließlich ziemlich gut auf den Bildern, dass die Armhaltung mit dem Winkel, wie du es hier als "vor dem Treffer" darstellst, erst nach der Berührung des Balles eintritt.
Ich glaube hier vernachlässigst du die Tatsache, dass zwischen zwei Frames genug Zeit ist, um den Arm zu treffen und den Arm sich so bewegen zu lassen. ein Frame ist 1/24 einer Sekunde. Der Ball legt bei der Schussgeschwindigkeit ca. 1 Meter pro Frame zurück! Also anhand dieser zwei Bilder davon auszugehen, dass der Spieler den Arm absichtlich Richtung Ball bewegt, ist definitiv falsch und physikalisch nahezu unmöglich.

Man wird sicherlich viele Dortmund Fans finden, für die das ein Elfmeter ist. Ohne Vereinsbrille und mit Regelkenntnis wird das allerdings deutlich weniger pro Elfmeter ausfallen.

Um mit der selben Ironie zu antworten: Als Dortmund Fan bist du ja quasi entschuldigt, weil es bei euch immer die anderen bzw. die Schiedsrichter Schuld sind, obwohl ihr laut WT bisher am meisten von Fehlentscheidungen PROFITIERT habt.


Die von mir gesetzten Frames sind beide VOR der Berührung mit der Hand.. Der Rest deines Posts erübrigt sich ja dann. Einfach mal selbst das Video ansehen, da kannst du es selbst betrachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #108


26.02.2024 19:28


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@Fanta11

- Veto
Zitat von Fanta11
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Fanta11
Meine Einschätzung als SR ist kein strafbares Handspiel.

Arm hängt eindeutig ohne Spannung nach unten und somit keine Bewegung zum Ball. Bei der Berührung des Balls ist der Arm auch immernoch im natürlichen Abstand zum Körper in einer natürlichen Bewegung. Alles gut also, richtige Entscheidung vom Kollegen.

Nur, weil es "für sowas schon Elfmeter gab" ist kein Grund, dies zu einem Elfmeter zu machen.
 

Diese Bemerkung ist einfach nicht richtig: wenn man sich das Bild ansieht, ist sehr wohl eine Bewegung der Hand Richtung Ball erkennbar.


Das ist leider falsch. Eine aktive Bewegung zum Ball ist nicht erkennbar, egal wie oft man es sagt.
Zu den Standbildern habe ich mich gerade schon geäußert, die verfälschen die Sicht auf die Situation.
Ein Arm kann nicht ohne Spannung aktiv zum Ball gehen und beim Treffer sieht man deutlich, dass keine Spannung vorhanden ist.


Sorry aber du reimst dir hier irgend ein Quatsch zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #109


26.02.2024 20:52


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- Veto
@Junior

Er versucht den Arm nicht weg zu ziehen, er geht erst aktiv hin und wird durch den Ball nach hinten gebogen. Ist klar im YouTube Video zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #110


26.02.2024 21:20


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

Die Drohnenperspektive ist in meinen Augen übrigens gänzlich unbrauchbar. Sie zeigt lediglich die letzten 1-2 Sekunden des gesamten Bewegungsablaufs und ermöglicht keine Relation zu anderen Spielern. Die Verlangsamung ist auch deutlich zu stark um eine Natürlichkeit der Bewegung zu bewerten. In dieser Perspektive könnte man meinen, die Hand bewegt sich einen Meter nach vorne. 
Alle anderen Perspektiven widerlegen das aber eindeutig. Die Hand verlässt kaum die Hüfte und passt dabei 1:1 zur restlichen Körperbewegung. 
Das sei jetzt aber auch der letzte Beitrag von mir zu dem Thema.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #111


26.02.2024 21:43


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

@Solala

- richtig entschieden
Zitat von Solala
Zitat von brennov
Zitat von Fantomas
Man wird wohl beim Thema  Handspiel vor allem im Strafraum niemals auf einen grünen Nenner kommen. da kann der Weltverband noch soviel soviel einkreisen wie möglich mit regeln oder so.
Hier wäre der Ball woll im Netz gelandet und der Spieler in seitlicher Stellung wird angeschossen.   Für mich persönlich hat die Hand das Tor verhindert und als Spieler würde ich sagen, ja, soll ich mein Arm reaktionschnell wie ein Torwart wegziehen. Ich habe weder meine Körperfläche vergrößert noch aktiv mich zum Ball bewegt , sondern werde angeschossen.  


ich glaube das kann man nur mit einer großen reform lösen. ich wäre für hand ist immer hand gibt aber im normalfall nur indirekten freistoß nur bei unsportlicher hand im strafraum elfmeter. 


Bitte bitte keine Hockey Zustände


doch genau die finde ich sehr erstrebenswert. da ist die regel klar und hat wenig ermessensspielraum und den finde ich grundsätzlich schlecht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #112


26.02.2024 21:45


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

@Kundran

- richtig entschieden
Zitat von Kundran
Zitat von brennov
Zitat von Fantomas
Man wird wohl beim Thema  Handspiel vor allem im Strafraum niemals auf einen grünen Nenner kommen. da kann der Weltverband noch soviel soviel einkreisen wie möglich mit regeln oder so.
Hier wäre der Ball woll im Netz gelandet und der Spieler in seitlicher Stellung wird angeschossen.   Für mich persönlich hat die Hand das Tor verhindert und als Spieler würde ich sagen, ja, soll ich mein Arm reaktionschnell wie ein Torwart wegziehen. Ich habe weder meine Körperfläche vergrößert noch aktiv mich zum Ball bewegt , sondern werde angeschossen.  


ich glaube das kann man nur mit einer großen reform lösen. ich wäre für hand ist immer hand gibt aber im normalfall nur indirekten freistoß nur bei unsportlicher hand im strafraum elfmeter. 


Hand ist immer Hand hat jetzt in Darmstadt dafür gesorgt, dass mindestens ein Tor nicht gegeben werden durfte, was jeder lieber als Tor gesehen hätte.


jeder? ich auf jeden fall fand es gut dass es aberkannt wurde. hand ist hand!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #113


26.02.2024 22:05


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Die Drohnenperspektive ist in meinen Augen übrigens gänzlich unbrauchbar. Sie zeigt lediglich die letzten 1-2 Sekunden des gesamten Bewegungsablaufs und ermöglicht keine Relation zu anderen Spielern. Die Verlangsamung ist auch deutlich zu stark um eine Natürlichkeit der Bewegung zu bewerten. In dieser Perspektive könnte man meinen, die Hand bewegt sich einen Meter nach vorne. 
Alle anderen Perspektiven widerlegen das aber eindeutig. Die Hand verlässt kaum die Hüfte und passt dabei 1:1 zur restlichen Körperbewegung. 
Das sei jetzt aber auch der letzte Beitrag von mir zu dem Thema.

Nein, alle anderen Perspektiven widerlegen eine strafbare Bewegung der Hand nicht eindeutig. Ich bin zu meiner Einschätzung der Handbewegung auf Grund der Bilder von DAZN gekommen, nicht wegen der Drohnenaufnahmen. Dass die Wahrnehmungen unterschiedlich sind, beweisen sowohl die divergenten Einschätzungen der User und auch des Kompetenzteams.
Was mich zusätzlich sehr stört ist, dass ein User (Zitruspflanze) offensichtlich 4x abstimmen kann, ohne dass dies trotz aller Hinweise geändert wird. Sehr fragwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #114


26.02.2024 22:16


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@brennov

- Veto
Zitat von brennov
Zitat von Kundran
Zitat von brennov
Zitat von Fantomas
Man wird wohl beim Thema  Handspiel vor allem im Strafraum niemals auf einen grünen Nenner kommen. da kann der Weltverband noch soviel soviel einkreisen wie möglich mit regeln oder so.
Hier wäre der Ball woll im Netz gelandet und der Spieler in seitlicher Stellung wird angeschossen.   Für mich persönlich hat die Hand das Tor verhindert und als Spieler würde ich sagen, ja, soll ich mein Arm reaktionschnell wie ein Torwart wegziehen. Ich habe weder meine Körperfläche vergrößert noch aktiv mich zum Ball bewegt , sondern werde angeschossen.  


ich glaube das kann man nur mit einer großen reform lösen. ich wäre für hand ist immer hand gibt aber im normalfall nur indirekten freistoß nur bei unsportlicher hand im strafraum elfmeter. 


Hand ist immer Hand hat jetzt in Darmstadt dafür gesorgt, dass mindestens ein Tor nicht gegeben werden durfte, was jeder lieber als Tor gesehen hätte.


jeder? ich auf jeden fall fand es gut dass es aberkannt wurde. hand ist hand!

Wenn Hand Hand und offensichtlich für dich dann strafbar ist (weil du die Aberkennung des Darmstädter Tores für richtig erachtest), warum stimmst du dann im Dortmunder Fall trotz des Handspieles für "richtig entschieden", also kein Elfmeter?
Die Logik verstehe ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #115


26.02.2024 23:21


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
[...]
Was mich zusätzlich sehr stört ist, dass ein User (Zitruspflanze) offensichtlich 4x abstimmen kann, ohne dass dies trotz aller Hinweise geändert wird. Sehr fragwürdig.

Diese Votes können nur von der Transfermarkt-Technik aus der Datenbank gelöscht werden. Wie die mehrfachen Votes passieren ist seit einiger Zeit bekannt, aber noch nicht behoben.
Da die Community-Stimme aber auch mit drei grünen Stimmen weniger beim gleichen Resultat wäre, ist das hier wohl nur halb so wild. Nichtsdestotrotz nicht auszuschließen, dass die Stimmen in den nächsten Tagen noch verschwinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #116


27.02.2024 00:18


VAR-Wahnsinn


Ajax Amsterdam-FanAjax Amsterdam-Fan


Mitglied seit: 24.02.2024

Aktivität:
Beiträge: 28

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Zitat von VAR-Wahnsinn
Zitat von Tron
Zitat von VAR-Wahnsinn
Wer hier ein absichtliches Handspiel sieht, hat diese Sportart noch nie betrieben. 

Gebe aber zu, dass sowas in der wöchentlichen SR-/VAR-Lotterie durchaus schon öfter einen Elfmeter gab.


Wann hast du das letzte Mal einen Handelfmeter gesehen, wo die Hand mit Absicht zum Ball geht? Nach deiner Ansicht müssten von 100 gegebenen Handelfer, 99 unberechtigt sein.

Korrekt und alles andere ist auch unvernünftig. So war die Regel über 100 Jahre lang und so war sie perfekt. 

Die Entscheidung in diesem Fall - wie auch das praktisch unentschiedene Abstimmungsergebnis zeigt - ist aus meiner Sicht weder in der einen noch in der anderen Richtung absolut eindeutig. Wenn auch für mich wegen der Handbewegung mehr für einen Elfmeter spricht als dagegen, so kann ich doch auch verstehen, dass man bei diesem Elfmeter "Bauchweh" hat.
Die Meinungen und Entscheidungen Andersdenkender als unvernünftig zu bezeichnen, verbietet sich generell und in diesem Fall besonders. Mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert.

Leider meinen Beitrag nicht verstanden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #117


27.02.2024 04:00


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Die Drohnenperspektive ist in meinen Augen übrigens gänzlich unbrauchbar. Sie zeigt lediglich die letzten 1-2 Sekunden des gesamten Bewegungsablaufs und ermöglicht keine Relation zu anderen Spielern. Die Verlangsamung ist auch deutlich zu stark um eine Natürlichkeit der Bewegung zu bewerten. In dieser Perspektive könnte man meinen, die Hand bewegt sich einen Meter nach vorne. 
Alle anderen Perspektiven widerlegen das aber eindeutig. Die Hand verlässt kaum die Hüfte und passt dabei 1:1 zur restlichen Körperbewegung. 
Das sei jetzt aber auch der letzte Beitrag von mir zu dem Thema.


Auch wenn es dein letzter Beitrag ist und du dein Edikt erlassen hast.
It is an offence if a player:
deliberately touches the ball with their hand/arm, for example moving the hand/arm towards the ball

 
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

Klingt doch so, als ob manper Definition die Bewegung der Hand/des Arms zum Ball zur Absicht deklariert. Wie vieler Kameraperspektiven bedarf es denn, bis man eine solche Bewegung anerkennt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #118


27.02.2024 07:00


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Die Drohnenperspektive ist in meinen Augen übrigens gänzlich unbrauchbar. Sie zeigt lediglich die letzten 1-2 Sekunden des gesamten Bewegungsablaufs und ermöglicht keine Relation zu anderen Spielern. Die Verlangsamung ist auch deutlich zu stark um eine Natürlichkeit der Bewegung zu bewerten. In dieser Perspektive könnte man meinen, die Hand bewegt sich einen Meter nach vorne. 
Alle anderen Perspektiven widerlegen das aber eindeutig. Die Hand verlässt kaum die Hüfte und passt dabei 1:1 zur restlichen Körperbewegung. 
Das sei jetzt aber auch der letzte Beitrag von mir zu dem Thema.


Sorry, aber das Kompetenzteam kann man in diesem Fall nicht ernst nehmen. Wer hier schreibt, dass der Arm kaum die Hüfte verlässt, der sollte schnellstens einen Optiker aufsuchen. Es ist eindeutig zu sehen, dass der Arm erst hinterm Rücken ist und dann ganz klar raus geht. Und warum das eine natürliche Bewegung sein soll, der Spieler steht, kann auch nur jemand erklären, der extreme Wahrnehmungsschwierigkeiten hat. Wenn man sich die Argumente vom KT durchliest, kann man schon zu der Frage kommen, ob man sich überhaupt die Szene richtig angeguckt hat, oder sein Statement gewürfelt hat. Mein Fazit, macht die Seite einfach dicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #119


27.02.2024 07:33


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@VAR-Wahnsinn

- Veto
Zitat von VAR-Wahnsinn
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von VAR-Wahnsinn
Zitat von Tron
Zitat von VAR-Wahnsinn
Wer hier ein absichtliches Handspiel sieht, hat diese Sportart noch nie betrieben. 

Gebe aber zu, dass sowas in der wöchentlichen SR-/VAR-Lotterie durchaus schon öfter einen Elfmeter gab.


Wann hast du das letzte Mal einen Handelfmeter gesehen, wo die Hand mit Absicht zum Ball geht? Nach deiner Ansicht müssten von 100 gegebenen Handelfer, 99 unberechtigt sein.

Korrekt und alles andere ist auch unvernünftig. So war die Regel über 100 Jahre lang und so war sie perfekt. 

Die Entscheidung in diesem Fall - wie auch das praktisch unentschiedene Abstimmungsergebnis zeigt - ist aus meiner Sicht weder in der einen noch in der anderen Richtung absolut eindeutig. Wenn auch für mich wegen der Handbewegung mehr für einen Elfmeter spricht als dagegen, so kann ich doch auch verstehen, dass man bei diesem Elfmeter "Bauchweh" hat.
Die Meinungen und Entscheidungen Andersdenkender als unvernünftig zu bezeichnen, verbietet sich generell und in diesem Fall besonders. Mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert.

Leider meinen Beitrag nicht verstanden. 

Wer eine andere Meinung zur Handregel hat als du, vertritt eine unvernünftige Meinung. Das ist deine Aussage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #120


27.02.2024 09:11


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
Zitat von SetOnFire
Die Drohnenperspektive ist in meinen Augen übrigens gänzlich unbrauchbar. Sie zeigt lediglich die letzten 1-2 Sekunden des gesamten Bewegungsablaufs und ermöglicht keine Relation zu anderen Spielern. Die Verlangsamung ist auch deutlich zu stark um eine Natürlichkeit der Bewegung zu bewerten. In dieser Perspektive könnte man meinen, die Hand bewegt sich einen Meter nach vorne. 
Alle anderen Perspektiven widerlegen das aber eindeutig. Die Hand verlässt kaum die Hüfte und passt dabei 1:1 zur restlichen Körperbewegung. 
Das sei jetzt aber auch der letzte Beitrag von mir zu dem Thema.


Sorry, aber das Kompetenzteam kann man in diesem Fall nicht ernst nehmen. Wer hier schreibt, dass der Arm kaum die Hüfte verlässt, der sollte schnellstens einen Optiker aufsuchen. Es ist eindeutig zu sehen, dass der Arm erst hinterm Rücken ist und dann ganz klar raus geht. Und warum das eine natürliche Bewegung sein soll, der Spieler steht, kann auch nur jemand erklären, der extreme Wahrnehmungsschwierigkeiten hat. Wenn man sich die Argumente vom KT durchliest, kann man schon zu der Frage kommen, ob man sich überhaupt die Szene richtig angeguckt hat, oder sein Statement gewürfelt hat. Mein Fazit, macht die Seite einfach dicht.


Da muss ich mich leider anschließen. Offensichtlich wurden die Szenen gar nicht richtig betrachtet, bzw. das vorliegende Bildmaterial. Sonst kann man auf so manche Argumentation einfach nicht kommen. Ich kann ja wirklich damit leben, dass man bei manchen Situationen eine andere Meinung vertritt, der Fußball ist nicht immer schwarz/weiß. Womit ich aber nicht leben kann ist z.b:

@Stormfalco argumentiert mit "Arm natürlich neben dem Körper". Das ist einfach nur grober Unfug. Es ist klar zu sehen, dass dies sicher nicht der Fall ist.
https://ibb.co/BnbZ5Mf

@Junior & @foebis04 attestieren dem Gladbacher sogar noch aktiv zu versuchen, den Arm aus der Schussbahn zu bringen. Wie kommt man denn auf so etwas? In Frame1  ist der Arm angelegt, in Frame2 unmittelbar vor dem Treffer ist er im 70°-Winkel ausgestreckt. Selbst wenn man das bestreitet, wie kommt man darauf, dass versucht wird ein Treffer zu vermeiden???
https://ibb.co/BnbZ5Mf

@SetOnFire macht es sich ganz einfach und sieht einfach nur das was er sehen will - auch eine Methode. Da soll dann eine Hintertorkamera die beste Sicht zeigen. Hä??? Danach wird sich aus sämtlicher Diskussion verabschiedet. Naja kein Wunder bei so einer hanebüchenen Argumentation, danach würde mir auch nicht mehr viel einfallen.

Unter dem Strich ist dieses Ergebnis hier einfach nur eine Farce, ganz einfach weil Tatsachen versucht werden unter den Tisch zu kehren. Wie gesagt, nicht alles ist schwarz/weiß, aber die Argumente von den Kollegen oben sind in jeder Hinsicht mindestens ignorant, eher aber grober Bullshit.
Ich habe fertig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Keine Spannung im Arm, Arm natürlich neben dem Körper. Für mich daher kein strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich eine natürliche Körper Haltung und auch der Versuch den Arm aus der Schussbahn zu ziehen. Für mich eher kein Elfmeter

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Was für Elfmeter spricht, ist die Tatsache, dass sich der Arm in die Flugbahn des Balls bewegt, was gegen einen Elfmeter spricht, ist die Tatsache, dass kaum Spannung auf dem Arm war. Aber die Bewegung zum Ball, wiegt m.m.n. schwerer.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

In meinen Augen ist die Hintertorperspektive die eindeutigste: Ich sehe keine unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche und auch keine aktive Bewegung der Hand in die Flugbahn des Balles. Für mich weit weg von strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich kann hier keine unnatürliche Armhaltung erkennen, er zieht den Arm dann (zu spät, um den Kontakt zu vermeiden, aber immerhin) auch noch weg. Ok für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Draufsicht zeigt die Trefferflächenvergrößerung durch eine aktive Bewegung in die Schussrichtung - das ist dann für mich strafbar.

×

25.02.2024 17:30


2.
Bebou
21.
Malen
25.
Schlotterbeck
61.
Beier
64.
Beier

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,5
Bor. Dortmund 3,6   2,3  1899 Hoffenheim 2,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Florian Exner
Pascal Müller
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Marco Fritz

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
31  
  18

Siege (DFL)
14  
  5
Siege (WT)
14  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
11  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Füllkrug 75.
Meyer
Maatsen 75.
Brandt
Reus 87.
Can
Gelbe Karte Sabitzer
Gelbe Karte Malen
Schlotterbeck
Ryerson 79.
Sancho 75.
Grillitsch 
Stach 
67. Kramaric 
Brooks  Gelbe Karte
79. Tohumcu  Gelbe Karte
49. Skov 
79. Bebou 
Baumann 
Kabak 
Kaderábek 
79. Beier 
Bynoe-Gittens  75.
Hummels  79.
Adeyemi  75.
Moukoko  75.
Duranville  87.
67. Geiger Gelbe Karte
79. Weghorst
49. Jurásek
79. Bülter
79. Becker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema