Handelfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Handelfmeter für Bayern? | von bergpass
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aktuelle Situation FCB | von mshhb
  Klein Klein | von Seelensammler
  Kimmich | von tammy
  Daniel Siebert | von Serienmeister

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Höler rutscht am Boden und der Ball geht an die Hand. War es Absicht bzw. strafbar?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handelfmeter für Bayern?  - #21


08.04.2023 17:32


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Dieses mal zum Glück nicht entscheident. Aber es zeigt die Probleme der aktuellen Regelungen und deren Auslegungen.

Im Pokal gibt es da einen Elfer und hier nicht. Muss wohl dieser Bayernbonus sein von dem alle reden.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #22


08.04.2023 17:48


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

Ganz merkwürdige Szene. Wenn man das mit anderen Handelfmetern in den letzten Spielzeiten vergleicht, sollte das eigentlich eine klare Sache sein. Im Sinne des Fußballs wäre ich zwar eher bei kein absichtliches Handspiel (weil ich eben Handelfmeter am Liebsten nur bei klarer "Absicht" sehen würde), aber so wird die Regel ja nicht gehandhabt.

Frage mich auch, warum der Schiedsrichter rausgeschickt wurde: Hat der VAR Weiterspielen für eine klare Fehlentscheidung gehalten? Oder lag es daran, dass der Schiedsrichter das Handspiel übersehen und daher nicht bewertet hat? Zumindest im ersten Fall würde es ja bedeuten, dass die Schiedsrichter sich selber überbaupt nicht einig sind, wofür es noch Handelfmeter geben soll. Das würde vielleicht die völlig erratische regeltechnische Geisterfahrt der letzten Jahre erklären....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #23


08.04.2023 17:53


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Unsere Schiri Hoffnung Daniel Siebert!

Wie kann das kein Strafstoß sein. Das Niveau unserer Spielleiter ist in dieser Saison einfach nur noch grauenhaft. 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #24


08.04.2023 17:56


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 676

- Veto



10  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #25


08.04.2023 17:58


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 795

@Serienmeister

- Veto
Zitat von Serienmeister
xxxxxxxxx


Hier wurde mit keiner Absicht argumentiert und das obwohl er den Ball deutlich erkennbar mit der Hand stoppt und die Hand sich deutlich zum Ball bewegt. Bei Musila wurde Absicht unterstellt, obwohl es dort bestimmt auch keine Absicht war! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #26


08.04.2023 18:35


Serienmeister


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.06.2019

Aktivität:
Beiträge: 187

@Maxam89

Zitat von Maxam89
Zitat von Serienmeister
xxxxxxxxx


Hier wurde mit keiner Absicht argumentiert und das obwohl er den Ball deutlich erkennbar mit der Hand stoppt und die Hand sich deutlich zum Ball bewegt. Bei Musila wurde Absicht unterstellt, obwohl es dort bestimmt auch keine Absicht war! 


So ist es.

Tobias Jänicke ist auch ein Beispiel.

Er bekam sogar noch rot und wurde für zwei Spiele gesperrt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #27


08.04.2023 18:41


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

- Veto
Nicht nur, dass ich immer noch verwundert bin, dass man hier keinen Elfer gegeben hatte, frage ich mich, warum das nach dem Spiel bei Sky nicht groß besprochen wurde. Sind Szenen gegen uns nicht interessant genug? Stattdessen große Diskussion, weil Kimmich Richtung Freiburg Fans gejubelt hat?
Im Pokal den ach so unwichtigen Rempler gegen Chupo, hier kein Interesse am Handelfmeter?



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #28


08.04.2023 19:01


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 872

- Veto
Die Hand geht klar Richtung Ball und man kann auch gut im gif sehen, dass die andere Hand die Stützhand ist.

Wie auch einige vorher auch geschrieben haben, wahrscheinlich wird auch morgen im Doppelpass genau 5 min drüber gesprochen. Andersrum würde die erste Stunde damit gefüllt werden.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #29


08.04.2023 19:14


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- Veto
Mit dem einen Arm stützt er sich ab und mit dem anderen geht die Hand klar zum Ball und stoppt diesen. 

Ich war mir NOCH sicherer, als bei der Musiala Szene vor ein paar Tagen, dass ein Strafstoß hier alternativlos ist.

So kann man sich täuschen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #30


08.04.2023 19:34


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Ich bin mir unsicher, wie ich das Ganze bewerten soll. Absicht würde ich Höler nicht unterstellen wollen, aber in Relation zu dem was sonst so an Handelfmeter gepfiffen wurde in der letzten Zeit, ist das für mich ein ziemlich klarer Elfer. 

Kann mir irgendjemand verständlich die Hanspielregelung im Sechzehner erklären? Ich bin da mittlerweile komplett raus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #31


08.04.2023 19:37


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@Uknowmyname

Zitat von uknowmyname
Ich bin mir unsicher, wie ich das Ganze bewerten soll. Absicht würde ich Höler nicht unterstellen wollen, aber in Relation zu dem was sonst so an Handelfmeter gepfiffen wurde in der letzten Zeit, ist das für mich ein ziemlich klarer Elfer. 

Kann mir irgendjemand verständlich die Hanspielregelung im Sechzehner erklären? Ich bin da mittlerweile komplett raus.

Nein, das ist das Problem. Das kann niemand. Auch kein Schiedsrichter. Wirklich Keiner.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #32


08.04.2023 19:42


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Frage mich was für Akrobaten da draussen rumlaufen, die sich wenn sie so eine Grätsche machen und sich drehen freiwillig den rechten Arm weglassen um sich abzustützen um dann mit der Nase im Boden zu landen . 
Unglücklich das der Ball dabei berührt wurde aber kein Elfer.
Und für die die jetzt mit Musiala kommen ,reinspringen in einen Schuss mit abgespreitzen Händen ist was völlig anderes und jeder weiss das das ein klares Handspiel war nur paar Bayernfans wollen es nicht akzeptieren 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #33


08.04.2023 19:44


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

Ich habe die beiden anderen Threads gelöscht, dieser war der früheste und hatte die meisten Antworten. Leider ist es technisch nicht möglich, diese zusammzuführen. Achtet also bitte darauf, wenn ihr euch nur in einem der anderen Threads geäußert oder abgestimmt hattet, dies nun auch hier zu tun.



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #34


08.04.2023 19:51


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 541

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Nicht nur, dass ich immer noch verwundert bin, dass man hier keinen Elfer gegeben hatte, frage ich mich, warum das nach dem Spiel bei Sky nicht groß besprochen wurde. Sind Szenen gegen uns nicht interessant genug? Stattdessen große Diskussion, weil Kimmich Richtung Freiburg Fans gejubelt hat?
Im Pokal den ach so unwichtigen Rempler gegen Chupo, hier kein Interesse am Handelfmeter?


Was ich schon seit Monaten, ach eher seit Jahren predige: Wenn Bayern gewinnt, dann ist es egal, ob sie vom Schiedsrichter benachteiligt wurden. Das interessiert maximal die Bayernfans. Und dann wird agesehen vom hiesigen Forum nicht darüber gesprochen.
Gesprochen wird erst dann darüber, wenn die Bayern so eine Entscheidung für sich bekommen. Und so ergibt sich der Mythos vom Bayerndusel oder Bayernbonus. 

Hier vor allem nach Ansicht der Bilder nicht auf einen Elfmeter zu entscheiden, das müsste eiegntlich eine Wochenlange Sperre für den SR geben. Ein absichtliches Handspiel, wie es nicht klarer geht, wischt den Ball zielgerichtet mit dem Arm weg. Unfassbar, wie man so etwas nicht pfeifen kann.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #35


08.04.2023 19:52


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Ornox

- Veto
Zitat von Ornox
Hand ist natürlich durch die Drehung, war unglücklich bzw. glücklich vom Freiburger, dass er den Ball damit stoppt

Wenn das eine nach den Regeln gültige Auslegung ist, dann würde ich gerne nochmal über den von Musiala verschuldeten Strafstoß am Dienstag sprechen (der für mich zweifellos einer war).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #36


08.04.2023 19:53


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 538

@idefix1978

- Veto
Zitat von Idefix1978
Frage mich was für Akrobaten da draussen rumlaufen, die sich wenn sie so eine Grätsche machen und sich drehen freiwillig den rechten Arm weglassen um sich abzustützen um dann mit der Nase im Boden zu landen . 
Unglücklich das der Ball dabei berührt wurde aber kein Elfer.
Und für die die jetzt mit Musiala kommen ,reinspringen in einen Schuss mit abgespreitzen Händen ist was völlig anderes und jeder weiss das das ein klares Handspiel war nur paar Bayernfans wollen es nicht akzeptieren 

Wenn du dir die Szene oben nochmal in Ruhe und mit Verstand anschaust, solltest du feststellen, dass Höler sich mit dem linken Arm abstützt und sicherlich nicht den Ball mit der rechten Hand stoppen muss, um nicht auf der Nase zu landen  



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #37


08.04.2023 19:55


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@idefix1978

- Veto
Zitat von Idefix1978
Frage mich was für Akrobaten da draussen rumlaufen, die sich wenn sie so eine Grätsche machen und sich drehen freiwillig den rechten Arm weglassen um sich abzustützen um dann mit der Nase im Boden zu landen . [...]

Kann ich Dir erklären. Schau Dir das GIF in #25 an und überlege, wo der rechte Arm irgendeine Stützfunktion übernimmt. Er berührt (wenn überhaupt) nur kurz den Boden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #38


08.04.2023 19:58


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 643

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Zitat von Maxam89
Zitat von LoXXe
Jetzt bin ich ja mal auf die Argumente gespannt warum das kein Handspiel war. 


angeblich keine Absicht 

wird in einer Woche halt unterschiedlich bewertet. 
 


Auch wenn er den Ball in die Hand nimmt und nen Abschlag aus der Hand macht, ist das keine Absicht. War ein Versehen, er ist sonst nämlich Torwart in der Freizeitliga.

Diese Szene kann man exemplarisch nehmen, warum ich einer der FCB-Fans bin, der langsam nicht mehr an einen fairen Wettbewerb glaubt.
Bei uns ist einfach alles was möglich ist nen Elfer gegen uns und selbst das klarste Handspiel, selbst mit Var nix.


Das glauben die VfB Fans schon lange nicht mehr. Musst die nur die Anzahl der Fehlentscheidungen und die ewige Tabelle anschauen. Ein jeder Mathe-Prof sagt, dass das kein Zufall sein kann. Muss wohl irgendwas mit Süddeutschland zu tun haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #39


08.04.2023 19:59


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Wie in der sportschau die Entscheidung nachvollzogen wird macht einen schon fassungslos..
Es geht ja praktisch bei Hand nie um echte Absicht (ist ja nicht so, dass bspws musiala den Ball mit der Hand spielen WOLLTE.. Elfer ist es trotzdem).. Aber in dem Fall kann man neben allen anderen kriterien (Ball zum Hand, unnatürliche Bewegung, körperfläche vergrößert) ja sogar wirklich auf die Idee kommen, dass der Ball tatsächlich absichtlich mit der Hand gespielt wurde..

Schon echt faszinierend inkonsequent diese handregel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #40


08.04.2023 20:02


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

- Veto
Besonders im Kontrast zu der Entscheidung aus dem Pokalspiel ist das hier Mal wieder ein Beweis dafür, dass nichtmal mehr die Schiedsrichter die Handregel verstehen.

In beiden Spielen haben wir eine unnatürliche Handbewegung, in beiden Spielen haben wir keine Absicht, in beiden Spielen prallt der Ball von einem eigenen Körperteil an die Hand. Der einzige irgendwie relevante Unterschied ist, dass hier die Hand aktiv zum Ball geht.

Nach dem Regelstand von Dienstag ist das ein klarer Elfmeter.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Er spielt den Ball selbst und stützt sich mit der Hand auch genau auf dem Ball ab, das müsste er nicht tun. An der Stelle ist die Stabilität besser, klar, aber er muss den Ball nicht zwingend berühren. Daher für mich Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Sehr schwierige Szene. Für mich kein Elfmeter die Berührung mit der Hand ist unabsichtlich und der Bewegung und dem aufstehen geschuldet.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Hölers Hand muss zur Gleichgewichtssteuerung Richtung Boden gehen und berührt dabei den Ball, was mMn klar unabsichtlich passiert, da es eben ein normaler Ablauf der Bewegung ist.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hölers Hand geht zum Ball - sicher auch zum Abstützen, aber dabei geht sie halt genau auf den Ball und schiebt diesen in die richtige Richtung, das ist mir zu viel, um es durchgehen zu lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nach meiner Handspiellinie ist es kein strafbares Handspiel und daher kein Elfmeter. Er möchte in der Szene den Ball nicht mit der Hand spielen. Die Bewegung des Arms ist der Grätsche und dem aufstehen geschuldet.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist hier keine Intention, den Ball mit der Hand zu spielen oder sich möglichst groß zu machen, erkennbar. Die Handhaltung erklärt sich in meinen Augen durch den Bewegungsablauf im Rollen. Da hätte ich auch keinen Strafstoß gegeben.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ehr ein Elfmeter als keiner

×

08.04.2023 15:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,6
SC Freiburg 3,7   4,1  Bayern München 5,6
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Martin Petersen

Statistik von Daniel Siebert

SC Freiburg Bayern München Spiele
15  
  27

Siege (DFL)
5  
  15
Siege (WT)
5  
  17

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Flekken
Günter
Eggestein
Höler 84.
Ginter
Höfler
Doan 84.
Gulde 36.
Sildillia 63.
Grifo 62.
Gregoritsch
Kimmich 
68. Musiala 
de Ligt 
89. João Cancelo 
Gnabry 
Mané  Gelbe Karte
Sommer 
Davies 
89. Sané 
77. Müller 
Pavard 
Lienhart  36.
Jeong  84.
Gelbe Karte Kübler  63.
Sallai  62.
Weißhaupt  84.
77. Gravenberch
68. Goretzka
89. Mazraoui
89. Stanišić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema