Handelfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Handelfmeter für Bayern? | von bergpass
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aktuelle Situation FCB | von mshhb
  Klein Klein | von Seelensammler
  Kimmich | von tammy
  Daniel Siebert | von Serienmeister

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Höler rutscht am Boden und der Ball geht an die Hand. War es Absicht bzw. strafbar?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handelfmeter für Bayern?  - #101


09.04.2023 18:05


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

- Veto
Da ist etwas, was ich mich schon die ganze Zeit gefragt habe, wenn er den Ball nicht spielen wollte, warum zieht er dann nicht die Hand zurück? Gerade beim Gladbach Wolfsburg spiel, war eine vergleichbare Szene zu sehen. Da zog der Gladbacher sofort erschrocken die Hand zurück, da kann ich verstehen, wenn ein Schiri sagt kein Elfer. Nur hier kam keine solche Reaktion, wohl weil er genau weiß, was er getan hat.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #102


09.04.2023 18:35


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 94

@idefix1978

- Veto
Zitat von Idefix1978
Den Regeln nach kein vergrößern der Körperfläche normaler Bewegungsablauf so hat es der Schiri wahrgenommen und weiterlaufen lassen
 


Genau das ist eine ganz billige Ausrede.

Entscheidend ist, dass er den Ball selbst kontrolliert, ihn die ganze Zeit über sieht und dann die Hand aktiv zum Ball geht.
​​​​​​



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #103


09.04.2023 18:59


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Da ist etwas, was ich mich schon die ganze Zeit gefragt habe, wenn er den Ball nicht spielen wollte, warum zieht er dann nicht die Hand zurück? Gerade beim Gladbach Wolfsburg spiel, war eine vergleichbare Szene zu sehen. Da zog der Gladbacher sofort erschrocken die Hand zurück, da kann ich verstehen, wenn ein Schiri sagt kein Elfer. Nur hier kam keine solche Reaktion, wohl weil er genau weiß, was er getan hat.


Elvedi wurde sich auf dem Boden abstützend angeschossen, das ist kein Vergleich mit dieser Szene hier. Allein schon das Kriterium "Hand zum Ball" unterscheidet sie.

Nach der Ansage vor der Saison Handspiel im Zuge von Grätschen großzügiger zu bewerten ist die Auslegung in dieser Szene nur folgerichtig, ich halte sie allerdings für falsch.

Die Bewegung der Hand zum Ball ist für mich nicht der Grätsche geschuldet. Ich kann auch nicht sehen, dass der Spieler irgendwie nochmal wegrutscht oder Ähnliches, was für ein nicht strafbares Handspiel sprechen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #104


09.04.2023 19:18


Pius


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Ich sehe das durchaus ähnlich - so wie ich das gesehen habe, geht sein Blick zum Ball und dann die Hand. Hätte meiner Meinung nach Elfmeter geben müssen. Ist zwar kein guter Vergleich - weil Musiala ungeschickt in den Bal gesprungen ist am Mittwoch - aber da kann man ja auch nicht von "Absicht" sprechen... und das war mal das entscheidende Kriterium, nicht ob die Hände irgendwo angelegt sind usw. Vor allem hatte er auch versucht sich wegzudrehen.
Kurz: Ich fände, Elfmeter wäre richtiger gewesen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #105


09.04.2023 19:24


Pius


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 10

@idefix1978

- Veto
Zitat von Idefix1978
Einfach mal die Vereinsbrille ausziehen und denken es war Bochum gegen Berlin und dann kommt man ganz schnell zu der Entscheidung das das der normale Bewegungsablauf ist . Er stützt sich ab will direkt weiter dreht sicht will den rechten Arm abstützen berührt den Ball . Kein extra den Ball mit der Hand gestoppt oder ähnliches . Anderer Fall wäre es hätte einer ihm bei der Grätsche den Ball an die rechte Hand die oben war geschossen das wäre Elfmeter.
 

Ich würde Dir nicht wiedersprechen, dass es eine reflexartige Bewegung ist - aber er verschafft sich dadurch einen Vorteil. Und das ist doch nach der aktuell gültigen Regel ein Handspiel = Elfmeter. In dem GIF sieht man das finde ich sehr gut!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #106


09.04.2023 19:24


Pius


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 10

@idefix1978

- Veto
Zitat von Idefix1978
Einfach mal die Vereinsbrille ausziehen und denken es war Bochum gegen Berlin und dann kommt man ganz schnell zu der Entscheidung das das der normale Bewegungsablauf ist . Er stützt sich ab will direkt weiter dreht sicht will den rechten Arm abstützen berührt den Ball . Kein extra den Ball mit der Hand gestoppt oder ähnliches . Anderer Fall wäre es hätte einer ihm bei der Grätsche den Ball an die rechte Hand die oben war geschossen das wäre Elfmeter.
 

Ich würde Dir nicht wiedersprechen, dass es eine reflexartige Bewegung ist - aber er verschafft sich dadurch einen Vorteil. Und das ist doch nach der aktuell gültigen Regel ein Handspiel = Elfmeter. In dem GIF sieht man das finde ich sehr gut!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #107


09.04.2023 19:44


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 946

@Pius

Zitat von pius
Zitat von Idefix1978
Einfach mal die Vereinsbrille ausziehen und denken es war Bochum gegen Berlin und dann kommt man ganz schnell zu der Entscheidung das das der normale Bewegungsablauf ist . Er stützt sich ab will direkt weiter dreht sicht will den rechten Arm abstützen berührt den Ball . Kein extra den Ball mit der Hand gestoppt oder ähnliches . Anderer Fall wäre es hätte einer ihm bei der Grätsche den Ball an die rechte Hand die oben war geschossen das wäre Elfmeter.
 

Ich würde Dir nicht wiedersprechen, dass es eine reflexartige Bewegung ist - aber er verschafft sich dadurch einen Vorteil. Und das ist doch nach der aktuell gültigen Regel ein Handspiel = Elfmeter. In dem GIF sieht man das finde ich sehr gut!


Aber den Vorteil hatte er halt eben nicht. Gnabry(?) kam danach frei zum Schuss. 
(Auch hier wieder. Ich bewerte die Szene nicht!) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #108


09.04.2023 20:35


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 872

- Veto
Gerade nochmals im Doppelpass gesehen. Da wurde noch nicht mal 10 Minuten über die Entscheidung diskutiert. Möchte nicht wissen, wie lange es wäre, wenn es andersrum wäre (zum Vergleich die Kimmich Szene waren rund 15 Minuten für nichts und wieder nichts).

Mir persönlich hat das auch gereicht, nur wenn, dann sollten die das immer so machen

P.S Ist etwas Offtopic


 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #109


09.04.2023 21:39


dlooney


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Für mich ein klarer 11M wenn man am Dienstag im DFB Pokal auf 11M entscheidet muss man hier auch klar auf 11M entscheiden! Am Dienstag dreht sich Musiala weg und bekommt den Ball gegen Körper und dann an die Hand. Hier stützt sich der Freiburger klar mit der rechten Hand auf den Ball der ca 30cm oder mehr von seinem Körper weg liegt. Aber hier sagt man kein 11M das ist doch ein Witz und das sollte jeder so sehen! Der Witz mit der Stützhand kann wohl keiner ernst meinen!?



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #110


09.04.2023 22:18


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@ElGaucho

- Veto
Zitat von Elgaucho
Zitat von friedenreich
Zitat von Elgaucho
Meiner Einschätzung nach bin ich aber eher bei Siebert, weil ich nicht denke, dass Höler hier angemessen hätte reagieren können. Sein Bewegungsablauf mit der Hand ist eigentlich nicht Ballorientiert, er hätte genau dieselbe Bewegung gemacht, egal wo der Ball gewesen wäre. Ich empfehle hierbei jedem auch eben nicht nur das gif anzuschauen, sondern die ganze Szene und auch in Realgeschwindigkeit.
Höler grätscht für mich klar Ballorientiert, danach gibt's ein bisschen Pingpong aber er bleibt eben in seiner Grätsch-Aufsteh Aktion die fließend durchläuft. Seine Hand trifft den Ball und stoppt ihn, aber bleibt danach am Boden und man kann finde ich schon deutlich sehen, dass er im rutschen versucht aufzustehen.
​​​​​​


Ich denke, an der Bewegung sieht man recht klar, dass Höler den Ball immer im Blick hat und dass er das Handspiel problemlos hätte verhindern können, indem er die Hand einfach noch einen Moment oben hält, wo er sie in den Augenblicken vorher gehabt hat. Es ist ja eben keine flüssige Bewegung (übrigens im Gegensatz zu Musiala am Dienstag), er hält die Hand relativ lange oben und dann patscht er schnell nach unten zum Ball.

Deshalb ja meine Empfehlung zur Realgeschwindigkeit plus ganze Szene zur Einschätzung wie der Ball überhaupt dort hinkam, wie Höler dort hinkam und was sein bewegungsablauf war. Klingt bei dir so, als ob er die Hand oben hat und sich eigentlich gar nicht drehen bzw mit der anderen abstützen müsste, sondern das eben nur tut um den Ball abzufangen und die Einschätzung teile ich eben nicht.
Für mich ist der bewegungsablauf absolut natürlich, unabhängig davon ob Ball oder nicht da ist.


ich habs mir sowohl als Ausschnitt als auch extra nochmal in Realgeschwindigkeit angeschaut. Für mich ein Minimum 90%iger Elfer, und ich bin mir auch sicher, dass in 9 von 10 Fällen hier auf Elfer entschieden würde (in der Bundesliga, bei der UEFA in 10 von 10, aber bei denen is ja alles Hand).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #111


10.04.2023 00:22


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
Eigentlich für mich ein sehr deutlicher Elfer, ich meine mehr Absicht geht kaum.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #112


10.04.2023 00:45


SuperBayern


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Da versteht man die Welt nicht mehr.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #113


10.04.2023 11:37


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Nach der Aufregung hier kurz nach Schlusspfiff sollte mittlerweile klar sein, dass der Schiri hier absolut nachvollziehbar entschieden hat.
Auch „Collinas Erben“ sehen das so. Ich wette wir hätten jetzt ein anderes Abstimmungsergebnis…

https://amp.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/In-den-heissen-Spielen-brennt-den-Schiris-kaum-was-an-article24042655.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #114


10.04.2023 11:37


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Nach der Aufregung hier kurz nach Schlusspfiff sollte mittlerweile klar sein, dass der Schiri hier absolut nachvollziehbar entschieden hat.
Auch „Collinas Erben“ sehen das so. Ich wette wir hätten jetzt ein anderes Abstimmungsergebnis…

https://amp.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/In-den-heissen-Spielen-brennt-den-Schiris-kaum-was-an-article24042655.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #115


10.04.2023 11:37


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Nach der Aufregung hier kurz nach Schlusspfiff sollte mittlerweile klar sein, dass der Schiri hier absolut nachvollziehbar entschieden hat.
Auch „Collinas Erben“ sehen das so. Ich wette wir hätten jetzt ein anderes Abstimmungsergebnis…

https://amp.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/In-den-heissen-Spielen-brennt-den-Schiris-kaum-was-an-article24042655.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #116


10.04.2023 12:04


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Ich schätze Alex feuerherdt sehr, alleine weil er immer versucht Verständnis für die Entscheidungen von Schiedsrichteren zu schaffen. Es sollte dir aber klar sein (wenn du seinen tweets folgst) er bei einem handelfmeter den vermutlich genauso verteidigt hätte wie hier den fehlenden pfiff.
Das bei collianas erben eine eindeutige Fehlentscheidung unterstellt wird passiert fast nie (eher wird versucht zu erklären wie es dazu gekommen ist). Das ist auch völlig OK, man sollte es sich aber bewusst sein, wenn man ihn/sie zitiert



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #117


10.04.2023 12:11


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Timo0607

- Veto
Zitat von Timo0607
Nach der Aufregung hier kurz nach Schlusspfiff sollte mittlerweile klar sein, dass der Schiri hier absolut nachvollziehbar entschieden hat.
Auch „Collinas Erben“ sehen das so. Ich wette wir hätten jetzt ein anderes Abstimmungsergebnis…

https://amp.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/In-den-heissen-Spielen-brennt-den-Schiris-kaum-was-an-article24042655.html

Zu Collinas Erben: wessen Brot ich fress', dessen Lied ich sing' 
Ansonsten kann ja jeder seine Abstimmung noch ändern.

Ich sehe da ein wahrscheinlich absichtliches Handspiel.
Gestern im DoPa war der Schiedsrichter Siebert mit seiner Sicht auch sehr. sehr einsam.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #118


10.04.2023 12:41


Asam


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 7

Absicht?

Kann mir mal jemand erklären warum bei einem Handspiel immer drauf rumgeritten wird ob es Absicht war?
Wenn ein Verteidiger im Strafraum einen Schritt zu spät kommt und unabsichtlich den Stürmer umhaut, dann fragt kein Mensch ob es Absicht war oder nicht.
Nur beim Handspiel ist das wichtig. Und dementsprechend ist es auch egal ob Höler das wollte oder nicht. Fakt ist, er hat den Ball mit der Hand gespielt. Genau wie Musiala am Dienstag. Und bei dem bin ich mir auch sicher, daß er diese dumme Aktion nicht wollte. 
War doch mal so einfach: Vergrößerun der Körperfläche, egal warum, Ball geht hin: Foul. 
Jetzt, Absicht oder keine Absicht, jeder Schiedsrichter kann jetzt manipuliere´n. Und daß die SR genau wissen, daß Streich sie gnadenlos nach dem Spiel in die Pfanne haut, egal wie berechtigt die Entscheidung war, dann war es halt gegen Freiburg keine Absicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #119


10.04.2023 12:51


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6324

@Asam

Zitat von Asam
Kann mir mal jemand erklären warum bei einem Handspiel immer drauf rumgeritten wird ob es Absicht war?
Wenn ein Verteidiger im Strafraum einen Schritt zu spät kommt und unabsichtlich den Stürmer umhaut, dann fragt kein Mensch ob es Absicht war oder nicht.
Nur beim Handspiel ist das wichtig. Und dementsprechend ist es auch egal ob Höler das wollte oder nicht. Fakt ist, er hat den Ball mit der Hand gespielt. Genau wie Musiala am Dienstag. Und bei dem bin ich mir auch sicher, daß er diese dumme Aktion nicht wollte. 
War doch mal so einfach: Vergrößerun der Körperfläche, egal warum, Ball geht hin: Foul. 
Jetzt, Absicht oder keine Absicht, jeder Schiedsrichter kann jetzt manipuliere´n. Und daß die SR genau wissen, daß Streich sie gnadenlos nach dem Spiel in die Pfanne haut, egal wie berechtigt die Entscheidung war, dann war es halt gegen Freiburg keine Absicht. 

Der Grund dafür liegt im Regelwerk: Demnach liegt ein strafbares Handspiel vor, wenn der Spieler den Ball absichtlich mit der Hand spielt oder der die Körperfläche unnatürlich vergrößert wird, mit der Intention, möglichst viel Abwehrfläche abzudecken (Prototyp: Der Spieler, der sich wie ein Handballtorwart in den von ihm erwarteten Schuss wirft). Das ist der Kern der letzten Änderung beim Handspiel. Dadurch sollte die Intention des Spielers wieder stärker in den Vordergrund gerückt werden (Ausnahme: Das Offensivhandspiel unmittelbar vor der Torerzielung, das steht aber gesondert in den Regeln). Beim Foulspiel dagegen braucht es nur Fahrlässigkeit.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #120


10.04.2023 13:55


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Dadurch sollte die Intention des Spielers wieder stärker in den Vordergrund gerückt werden 

Was bei den Handspielen von Musiala und Höler ja grandios geklappt hat. /ironie=off

Du hast sicher Recht, dass das so beabsichtigt war, aber wenn Schiedsrichter ständig mit Sätzen kommen können, die mit "Für mich war das dann ....." beginnen, ist der bewussten oder unterbewussten Manipulation  Tür und Tor geöffnet. 
 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Er spielt den Ball selbst und stützt sich mit der Hand auch genau auf dem Ball ab, das müsste er nicht tun. An der Stelle ist die Stabilität besser, klar, aber er muss den Ball nicht zwingend berühren. Daher für mich Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Sehr schwierige Szene. Für mich kein Elfmeter die Berührung mit der Hand ist unabsichtlich und der Bewegung und dem aufstehen geschuldet.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Hölers Hand muss zur Gleichgewichtssteuerung Richtung Boden gehen und berührt dabei den Ball, was mMn klar unabsichtlich passiert, da es eben ein normaler Ablauf der Bewegung ist.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hölers Hand geht zum Ball - sicher auch zum Abstützen, aber dabei geht sie halt genau auf den Ball und schiebt diesen in die richtige Richtung, das ist mir zu viel, um es durchgehen zu lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nach meiner Handspiellinie ist es kein strafbares Handspiel und daher kein Elfmeter. Er möchte in der Szene den Ball nicht mit der Hand spielen. Die Bewegung des Arms ist der Grätsche und dem aufstehen geschuldet.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist hier keine Intention, den Ball mit der Hand zu spielen oder sich möglichst groß zu machen, erkennbar. Die Handhaltung erklärt sich in meinen Augen durch den Bewegungsablauf im Rollen. Da hätte ich auch keinen Strafstoß gegeben.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ehr ein Elfmeter als keiner

×

08.04.2023 15:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,6
SC Freiburg 3,7   4,1  Bayern München 5,6
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Martin Petersen

Statistik von Daniel Siebert

SC Freiburg Bayern München Spiele
15  
  27

Siege (DFL)
5  
  15
Siege (WT)
5  
  17

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Gregoritsch
Flekken
Günter
Eggestein
Höler 84.
Ginter
Höfler
Doan 84.
Gulde 36.
Sildillia 63.
Grifo 62.
Pavard 
Kimmich 
68. Musiala 
de Ligt 
89. João Cancelo 
Gnabry 
Mané  Gelbe Karte
Sommer 
Davies 
89. Sané 
77. Müller 
Lienhart  36.
Jeong  84.
Gelbe Karte Kübler  63.
Sallai  62.
Weißhaupt  84.
77. Gravenberch
68. Goretzka
89. Mazraoui
89. Stanišić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema