Handelfmeter für Bremen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Handelfmeter für Bremen? | von Taru
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Siebert | von Hsb14
  Herzlichen Glückwunsch | von haifischflossensuppe
  Stellungnahme DFB | von chosenone76

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Nach einer Bremer Ecke wehrt ein Kölner den Ball erneut zur Ecke ab. Lag hier ein strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handelfmeter für Bremen?  - #41


17.02.2024 15:06


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 505

@Caana

Zitat von Caana
Puhhh...auf dem großen Gif geht für mich wenn überhaupt der Ball gleichzeitig an Gesicht und Hand, für mich sieht es da soger eher danach aus, dass das Gesicht gar ncht berührt wird. Wenn das  Gesicht gar nicht berührt wird, ist das Elfmeter. Wird gleichzeit Gesicht und Hand berührt, würde ich danach gehen was den größten Einfluss hat und wo die Hand ist. Hier ist Hand über der Schulter (unnatürlich + Vergrößerung der Körperfläche ) und gibt dem Ball eine völlig andere Flugrichtung. Daher bin ich bei Elfmeter.  

Genau so funktioniert der VAR: Von vier angebotenen Einstellungen wählt zuerst diejenige, auf der man am wenigsten erkennen kann, dann ignoriert man Sichtbares (Hautbewegung der linken Wange) und Physisches (da rechte Hand und Kopf quasi direkt im Bild hintereinander liegen, kann der Abstand aus der Perspektive nicht eingeschätzt werden).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #42


17.02.2024 15:45


Inuyaki


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 78

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Puuuh, das ist alles andere als eine natürliche Armhaltung. Und die Abfolge "erst Kopf, dann Hand" sehe ich hier überhaupt nicht. Wenn man den Gesichtstreffer überhaupt als die Flugbahn signifikant beeinflussend wertet, ist es immer noch gleichzeitig.
Das Kriterium Absicht sehe ich hier eher erfüllt als nicht erfüllt:
-Bewusste, unnatürliche Armhaltung
-Spannung auf dem Arm/Hand beim Treffer
-eindeutige vergrößerung der Körperfläche

Als einziges Gegenargument:
-Ball kommt eventuell überraschend von der Backe?

Ich hätte hier jedenfalls kein Problem damit, gäbe es Elfmeter...

Der Kopf wird sichtbar hart getroffen und der Arm wird so ziemlich null nach hinten geschleudert... aber natürlich war die Hand verantwortlich für den Flugbahnwechsel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #43


17.02.2024 16:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taru

Zitat von Taru
Nach einer Bremer Ecke wehrt ein Kölner den Ball erneut zur Ecke ab. Lag hier ein strafbares Handspiel vor?


Nach deiner objektiven Meinung war das Handspiel im Spiel WOB - FC ein strafbares. Es war allerdings sehr viel klarer als dieses hier, wo doch recht eindeutig der Kopf des Kölners mit bzw. Zuerst getroffen wird und die Hand als zweites oder gar nicht. Auch deine neuen Bilder und Gifs geben es nicht zweifelsfrei her.

Ich bin gespannt, wie Du final abstimmst und gebe meine Prognose für deine Kompetenzteam Kollegen hiermit ab: sie werden in der Mehrzahl auf Strafstoß für Bremen tippen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #44


17.02.2024 17:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jugtu

Zitat von jugtu
Dass ein Abprallen entschuldigend wirkt, ist das i-Tüpfelchen auf dem ganzen Schwachsinn bezüglich Handspiel.


Und was ist jetzt deine Meinung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #45


17.02.2024 17:08


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@Inuyaki

Zitat von inuyaki

https://www.bundesliga.com/de/faq/wie-sehen-die-fussball-regeln-aus/das-absichtliche-handspiel-beim-fussball-finger-weg-22822
Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel.


Ist das eigentlich noch aktuell? Ernstgemeinte Frage, bei Werder - Leipzig im Dezember hieß es noch, das sei seit 2 Jahren nicht mehr so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #46


17.02.2024 18:36


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@Inuyaki

- Veto
Zitat von inuyaki
Der Kopf wird sichtbar hart getroffen

Das sehen hier neben mir zumindest auch ein Bochumer und ein Stuttgarter nicht so klar.
Das Bildmaterial ist leider schwach, aber einen "klaren" Treffer sehe ich hier nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #47


17.02.2024 18:49


Naldesacker


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 53

- Veto
Aus meiner Sicht ist das ein Elfer. Unnatürliche Handhaltung, Ball an der Hand, vielleicht sogar Verhinderung des (Eigen-)Tors.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #48


17.02.2024 19:42


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

- Veto
Auf dem ersten gif konnte ich gar nichts erkennen, was nach Handspiel aussieht. Mit dem 2. Gif sieht es dann schon etwas haarig aus. Möglicherweise schon Gesicht zuerst am Ball. Man kann aber Elfmeter pfeifen. Ich enthalte mich hier in der Abstimmung, da es keine klare Fehlentscheidung ist. Allenfalls würden weitere Bilder noch einen anderen besseren Eindruck vermitteln können.

Edit: Huch, ich habe ja schon abgestimmt. Nicht zurücknehmbar. In dem Fall muss ich meine Entscheidung umdrehen, weil ich mit dem 2. Gif eher für Elfmeter tendiere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #49


17.02.2024 20:05


Karl W Itos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 25

das ist schlicht und ergreifend falsch!

- Veto
Der Artikel von bundesliga.com ist einfach nicht korrekt. Die Bundesliga spielt nach den Fußballregeln des DFB. Diese findest du hier: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/287914-AU2300707_PL_Broschuere.pdf

Dort findest du auf S. 72-73 die Regeln für das Handspiel-Vergehen (nicht jedes Handspiel ist ein Vergehen). Dort heißt es:

Ein Vergehen lieg vor, wenn ein Spieler:
(...) 
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,"

Auf der von dir verlinkten Webseite steht dies eRegel auch so. Es sind Ergänzungen hinzugefügt, die aber nicht korrrekt sind. Denn auch wenn der Ball vom eigenen Kopf abgelenkt wird, kommt es selbstverständlich darauf an, ob die Handbewegung natürlich zur Körperbewegung passt. Wenn, wie hier, die Hand klar rein zur Abwehr hochgenommen wird, ist es selbstverständlich ein Vergehen, also ein notwendiger (wenn auch schwer erkennbarer) Elfmeter.

Es ist immer weider erstaunlich, wie wenig Regelkunde hier herrscht, während alle meinen, sie wüßten bescheid. Nieman scheint das Regelwerk zu kennen.

Bitteschön, gern geschehen.

#servicepost



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #50


17.02.2024 20:08


Nickstar2002


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 7

ÜWenn er die Hand nicht so unnatürlich hochgerissen hätte, wäre es gar nicht dazu gekommen. Dadurch vergrößert er die Körperoberfläche und der Ball geht von der Hand ins Aus. Dahinter stand ein Malatini, der den Ball wahrscheinlich nur noch über die Linie drücken muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #51


17.02.2024 20:47


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 282

Schwierige Situation, zum einen ist die Hand an einer Stelle wo sie nix zu suchen hat was klar für einen Elfmeter spricht. Zum anderen bekommt er den Ball auch ins Gesicht, haut sich den Ball beinahe ins eigene Tor, es ist sicherlich unabsichtlich und es gibt danach zumindest nochmals Ecke. 

Für mich kann man hier problemlos Elfmeter geben aber genauso auch einfach weiterlaufen lassen. Ich persönlich bewerte bei Handspielen gerne auch die zwei Optionen: Absicht und Vorteil, anstatt der Dummheit des Spielers. Von dem her aus meiner Sicht völlig ok das so durchlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #52


18.02.2024 10:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Karl W Itos

Zitat von Karl W itos
Der Artikel von bundesliga.com ist einfach nicht korrekt. Die Bundesliga spielt nach den Fußballregeln des DFB. Diese findest du hier: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/287914-AU2300707_PL_Broschuere.pdf

Dort findest du auf S. 72-73 die Regeln für das Handspiel-Vergehen (nicht jedes Handspiel ist ein Vergehen). Dort heißt es:

Ein Vergehen lieg vor, wenn ein Spieler:
(...) 
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,"

Auf der von dir verlinkten Webseite steht dies eRegel auch so. Es sind Ergänzungen hinzugefügt, die aber nicht korrrekt sind. Denn auch wenn der Ball vom eigenen Kopf abgelenkt wird, kommt es selbstverständlich darauf an, ob die Handbewegung natürlich zur Körperbewegung passt. Wenn, wie hier, die Hand klar rein zur Abwehr hochgenommen wird, ist es selbstverständlich ein Vergehen, also ein notwendiger (wenn auch schwer erkennbarer) Elfmeter.

Es ist immer weider erstaunlich, wie wenig Regelkunde hier herrscht, während alle meinen, sie wüßten bescheid. Nieman scheint das Regelwerk zu kennen.

Bitteschön, gern geschehen.

#servicepost


Da du so ein cleverer Bursche bist, weißt du selbstverständlich auch, dass in den Regeln steht, „nicht jede Ballberührung mit der Hand / dem Arm ist ein Vergehen.“

Dieser Passus wurde dieses Jahr neu aufgenommen und steht übergeordnet.
Gestrichen wurden, um die Schiedsrichter wieder flexibler in ihren Entscheidungen zu machen u.A. „ Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.“

Gestrichen heißt allerdings nicht, dass diese Auslegung nicht mehr gilt, sondern, dass der Schiedsrichter selber entscheiden soll, ob die vorherige Berührung eines anderen Körperteils das Handspiel erst ermöglicht. Denn, wie eingangs gesagt und übergeordnet ist: nicht jede Berührung = Vergehen.

Hier trifft der Ball zuerst das Gesicht und trifft dort dann die Hand. Der Ball verändert hier stark die Richtung, sieht man am Treffer im Gesicht, und berührt dann die Hand.

Das ist nun also die Auslegung des Schiedsrichters. Es ist also weder ein „klarer Elfmeter“ wie du hier ständig proklamierst, noch ist es ein klares „weiterspielen“.

Aber da wir hier die Entscheidung als falsch oder richtig bewerten, muss man zu der Entscheidung kommen, dass der Schiedsrichter keine Fehlentscheidung getroffen hat.
Für mich spricht mehr für keinen Elfmeter, als für.
Aber 2 von 10 Schiris geben hier auch Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #53


18.02.2024 12:32


Blazkowicz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

- richtig entschieden
Für mich ist aufgrund des bisher vorliegenden Bildmaterials nicht zu erkennen, ob der Ball zuerst an die Hand geht. Im Zweifel würde ich das nicht bestrafen und auf "Kein Elfmeter" entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #54


18.02.2024 12:59


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

@Blazkowicz

- richtig entschieden
Zitat von Blazkowicz
Für mich ist aufgrund des bisher vorliegenden Bildmaterials nicht zu erkennen, ob der Ball zuerst an die Hand geht. Im Zweifel würde ich das nicht bestrafen und auf "Kein Elfmeter" entscheiden.

+1

Kann da keinen sicheren Handtreffer sehen. Gut zu sehen ist nur der Treffer am Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #55


18.02.2024 15:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Karl W Itos

Zitat von Karl W itos
Dein Zitat:

<<Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.“>>


Ich hebe hervor: "eines anderen  Spielers".

Somit erübrigt sich alles weitere. Der Kölner Spieler ist selbt für sich und seine unnatürlich Handhaltung verantwortlich. Womöglich wäre der Ball ohne die Hand von seinem Kopf direkt ins Tor geflogen, der Ball ging ja sehr knapp am Pfosten (nicht an dir!) vorbei.

Wer lesen kann, ist also auch hier klar im Vorteil.

Schreib dich nicht ab!

Bitteschön.


Nein, ich habe einfach nur die falsche Stelle kopiert - deshalb für ganz besondere Menschen auf gottes Erde nochmal vom


„Abgesehen von diesen Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:

– Der Ball springt direkt vom eigenen Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm“

Hier vom Schiri Lehrwart.

Du hast ein ganz gewaltiges Problem. Aber dein kleinstes ist, dass du dich an Schreibfehlern aufhältst, aber von der Materie keine Ahnung hast.

https://www.dfb.de/maenner-nationalmannschaft/news-detail/von-handspiel-bis-elfmeter-das-sind-die-neuen-regeln-204599/full/1/



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #56


18.02.2024 16:11


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1416

- Veto
Jeder sieht ja mein Voting...mal eine Frage, darf man neuerdings den Ball mit der Hand ist aus Boxen?
Auf der Vergrößerung ist das ja eindeutig. Klarer Strafstoß eigentlich.
Aber das kann ja eigentlich kaum jemand in Real Geschwindigkeit sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #57


18.02.2024 17:49


Inuyaki


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 78

@JerryJones

- richtig entschieden
Zitat von JerryJones
Jeder sieht ja mein Voting...mal eine Frage, darf man neuerdings den Ball mit der Hand ist aus Boxen?
Auf der Vergrößerung ist das ja eindeutig. Klarer Strafstoß eigentlich.
Aber das kann ja eigentlich kaum jemand in Real Geschwindigkeit sehen.

Nein, darf man nicht.
Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?
Wenn das woanders passiert ist, bitte dort nachfragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #58


18.02.2024 17:51


Inuyaki


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 78

@Pinguin

- richtig entschieden
Zitat von pinguin
Zitat von inuyaki

https://www.bundesliga.com/de/faq/wie-sehen-die-fussball-regeln-aus/das-absichtliche-handspiel-beim-fussball-finger-weg-22822
Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel.


Ist das eigentlich noch aktuell? Ernstgemeinte Frage, bei Werder - Leipzig im Dezember hieß es noch, das sei seit 2 Jahren nicht mehr so.

Ja, ist für gewöhnlich immer noch so.
Siehe die Erläuterungen von Pauli-Hannes dazu. Danke dafür.

Zudem wurde bei dem Werder-Leipzig Thread die Szene ja nichtmal auf strittig gestellt, schien also auch dort so gewesen zu sein? (weiß grad nicht wie die Szene damals aussah)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #59


18.02.2024 18:00


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1416

@Inuyaki

- Veto
Zitat von inuyaki
Zitat von JerryJones
Jeder sieht ja mein Voting...mal eine Frage, darf man neuerdings den Ball mit der Hand ist aus Boxen?
Auf der Vergrößerung ist das ja eindeutig. Klarer Strafstoß eigentlich.
Aber das kann ja eigentlich kaum jemand in Real Geschwindigkeit sehen.

Nein, darf man nicht.
Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?
Wenn das woanders passiert ist, bitte dort nachfragen.


Dann guck dir mal die Bilder an und mach dabei die Augen auf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #60


18.02.2024 19:01


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von inuyaki
Zitat von JerryJones
Jeder sieht ja mein Voting...mal eine Frage, darf man neuerdings den Ball mit der Hand ist aus Boxen?
Auf der Vergrößerung ist das ja eindeutig. Klarer Strafstoß eigentlich.
Aber das kann ja eigentlich kaum jemand in Real Geschwindigkeit sehen.

Nein, darf man nicht.
Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?
Wenn das woanders passiert ist, bitte dort nachfragen.


Dann guck dir mal die Bilder an und mach dabei die Augen auf


Wer im Glashaus sitzt….also mit „ins aus boxen“ stehst du relativ alleine da.
Ich lasse mir ja noch gefallen, dass man mit vergrößerter Körperfläche argumentieren will. Aber du hast dir für dein Vorgehen schon mal die falsche Regel ausgesucht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Hand ist schon sehr unnatürlich da oben. Für mich ein strafbares Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Unnatürliche Haltung; im Unterschied zur Szene vor zwei Wochen versucht der Kölner auch nicht, den Ball zu köpfen, sondern dreht sich vielmehr mit dem Kopf sogar weg. Für mich strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball mag auch das Gesicht berühren, aber eben auch die Hand, die in unnatürlicher Haltung hochsteht und dann gar noch ein Stück zum Ball geht - für mich ein strafbares Handspiel.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel, da hier die Körperfläche vergrößert wird.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche und damit Handspiel. Da die Hand auch schon vor dem Gesichtstreffer dort ist geht er vorher auch schon das Risiko ein, den Ball mit der Hand zu spielen.

×

16.02.2024 20:30


61.
(11er)
unbekannt
70.
Njinmah
88.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,4
1. FC Köln 6,0   5,4  Werder Bremen 3,6
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Max Burda
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
19  
  12

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Thielmann
Schwäbe
Finkgräfe
Martel 74.
Gelbe Karte Kainz 68.
Kilian
Gelbe Karte Huseinbašić
Ljubičić 84.
Gelbe Karte Hübers
Schmitz 84.
Maina 74.
Friedl 
Stage 
Agu 
Jung 
94. Lynen 
83. Weiser  Gelbe Karte
66. Woltemade 
Zetterer 
Malatini  Gelbe Karte
83. Schmid  Gelbe Karte
83. Ducksch 
Diehl  68.
Dietz  84.
Adamyan  74.
Christensen  74.
Tigges  84.
83. Borré
94. Alvero
66. Njinmah
83. Bittencourt
83. Deman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema