Handelfmeter für Bremen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Handelfmeter für Bremen? | von Taru
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Siebert | von Hsb14
  Herzlichen Glückwunsch | von haifischflossensuppe
  Stellungnahme DFB | von chosenone76

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Nach einer Bremer Ecke wehrt ein Kölner den Ball erneut zur Ecke ab. Lag hier ein strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handelfmeter für Bremen?  - #61


18.02.2024 20:16


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

Doofe Frage: Seid ihr euch sicher, dass das die natürliche Bewegung von jemandem ist, der einen Ball mit 70km/h ins Gesicht bekommt?
Ich hätte da ein bisschen anders reagiert. Aber vielleicht bin ich einfach ein bisschen empfindlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #62


19.02.2024 08:45


JMLeChef


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 72

Ich kann nicht eindeutig erkennen, ob hier der Ball zuerst an der Wange oder am Arme oder nur an der Wange oder nur am Arm war - Fakt ist aber: der Arm hat da gar nichts verloren. Da ich aber auch nach 3 Zeitlupen nicht erkennen kann, was passiert ist und ich auch voreingenommen bin, stimme ich einfach nicht ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #63


19.02.2024 08:47


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1417

@Hertha81

- Veto
Zitat von Hertha81
Zitat von JerryJones
Zitat von inuyaki
Zitat von JerryJones
Jeder sieht ja mein Voting...mal eine Frage, darf man neuerdings den Ball mit der Hand ist aus Boxen?
Auf der Vergrößerung ist das ja eindeutig. Klarer Strafstoß eigentlich.
Aber das kann ja eigentlich kaum jemand in Real Geschwindigkeit sehen.

Nein, darf man nicht.
Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?
Wenn das woanders passiert ist, bitte dort nachfragen.


Dann guck dir mal die Bilder an und mach dabei die Augen auf


Wer im Glashaus sitzt….also mit „ins aus boxen“ stehst du relativ alleine da.
Ich lasse mir ja noch gefallen, dass man mit vergrößerter Körperfläche argumentieren will. Aber du hast dir für dein Vorgehen schon mal die falsche Regel ausgesucht.


naja, der Ball geht ja ziemlich klar an die Hand. Die Bewegung der Hand geht zum Ball. Er wollte sicherlich sein Gesicht schützen, aber Schutzhand gibt es nicht, also sogar eine Absicht. Welche Kriterien sprechen denn jetzt noch gegen ein Handspiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #64


19.02.2024 09:53


hb1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Für mich ist das eindeutig ein Handspiel nach den aktuellen Regeln und wird auch fast immer so entschideen. Die Hand gehört da nicht hin, der Ball geht an die Hand. Also ist das Elfer. Genau wie es auch ein Foul von Zetterer war. Hätte aus meiner Sicht ziemlich eindeutig 2 Elfer geben müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #65


19.02.2024 10:56


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@Pauli-Hannes

- richtig entschieden
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von Karl W itos
Dein Zitat:

<<Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.“>>


Ich hebe hervor: "eines anderen  Spielers".

Somit erübrigt sich alles weitere. Der Kölner Spieler ist selbt für sich und seine unnatürlich Handhaltung verantwortlich. Womöglich wäre der Ball ohne die Hand von seinem Kopf direkt ins Tor geflogen, der Ball ging ja sehr knapp am Pfosten (nicht an dir!) vorbei.

Wer lesen kann, ist also auch hier klar im Vorteil.

Schreib dich nicht ab!

Bitteschön.


Nein, ich habe einfach nur die falsche Stelle kopiert - deshalb für ganz besondere Menschen auf gottes Erde nochmal vom


„Abgesehen von diesen Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:

– Der Ball springt direkt vom eigenen Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm“

Hier vom Schiri Lehrwart.

Du hast ein ganz gewaltiges Problem. Aber dein kleinstes ist, dass du dich an Schreibfehlern aufhältst, aber von der Materie keine Ahnung hast.

https://www.dfb.de/maenner-nationalmannschaft/news-detail/von-handspiel-bis-elfmeter-das-sind-die-neuen-regeln-204599/full/1/


Der Teil der Regeln wurde 2021 gestrichen. Es gibt nur noch Absicht und unnatürliche Vergrößerung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #66


19.02.2024 22:58


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Ich lach mich schlapp
1. Ist nicht klar ersichtlich, ob die Hand dran ist und 2. Ist der Treffer erst im Gesicht und dann an der Hand. 
Ihr seid echt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #67


19.02.2024 23:13


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 199

@Broschi

Zitat von Broschi
Ich lach mich schlapp
1. Ist nicht klar ersichtlich, ob die Hand dran ist und 2. Ist der Treffer erst im Gesicht und dann an der Hand. 
Ihr seid echt....


Die kann man hier echt nicht mehr für voll nehmen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #68


20.02.2024 00:35


bluelagoon900


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 17.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@kompetenzteam ihr seit echt ne lachnummer wie könnt ihr hier sagen klares Handspiel aber bei dem Spiel Köln Wolfsburg nicht echt peinlich wenn man vereinsbrillen nicht abnehmen kann und sich KOMPETENZTEAM nennt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #69


20.02.2024 08:18


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@bluelagoon900

Zitat von bluelagoon900
@kompetenzteam ihr seit echt ne lachnummer wie könnt ihr hier sagen klares Handspiel aber bei dem Spiel Köln Wolfsburg nicht echt peinlich wenn man vereinsbrillen nicht abnehmen kann und sich KOMPETENZTEAM nennt 


Da du mit Vereinsbrille in diesem Falle hier nur mich meinen kannst, darfst du dir gerne meinen Vote beim Spiel Köln - Wolfsburg anschauen und auch gerne alle anderen Votes bei mir zwecks Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #70


20.02.2024 08:20


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

- richtig entschieden
@kompetenzteam ihr solltest euch mal mehr neutralität zulegen !!!!

Diese Szene ist also klares Hand und in Wolfsburg nicht. 

Ein Schelm wer böses denkt nächste Woche passiert die gleiche Szene in Stuttgart und dann ist es wieder kein Handspiel

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #71


20.02.2024 09:06


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 90

???

@kompetenzteam Aha alles klar. Beim Spiel Wolfsburg gegen Köln kamen Argumente gegen einen Elfer wie: ungeschickt, unglücklich, Intention für Kopfball, Spieler hat es versaut usw.
Hääää jetzt mal ehrlich, das hat gar nichts mehr mit Kompetenz zu tun. Beim Handspiel von Hübers heisst es jetzt, er wollte den Ball nicht mit dem Kopf spielen, die Hand geht ein Stück an den Ball, Körperfläche vergrössert. Echt jetzt? Das ist lächerlich.
Der Ball klatscht an Hübers Backe und anschliessend an seine Hand. Warum ist das passiert? Schmitz verlängert den Ball unglücklich, Martel der zum Kopfball ansetzt verpasst deshalb den Ball, Hübers der hinter Martel steht kriegt den Ball aus diesem Grund ins Gesicht und von dort an seine Hand.
Also diese beiden Szenen so differenziert zu beurteilen verursacht bei mir nur noch Kopfschütteln und Fragezeichen.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #72


20.02.2024 09:25


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3065

@xlate1948

Zitat von xlate1948
@kompetenzteam Aha alles klar. Beim Spiel Wolfsburg gegen Köln kamen Argumente gegen einen Elfer wie: ungeschickt, unglücklich, Intention für Kopfball, Spieler hat es versaut usw.
Hääää jetzt mal ehrlich, das hat gar nichts mehr mit Kompetenz zu tun. Beim Handspiel von Hübers heisst es jetzt, er wollte den Ball nicht mit dem Kopf spielen, die Hand geht ein Stück an den Ball, Körperfläche vergrössert. Echt jetzt? Das ist lächerlich.
Der Ball klatscht an Hübers Backe und anschliessend an seine Hand. Warum ist das passiert? Schmitz verlängert den Ball unglücklich, Martel der zum Kopfball ansetzt verpasst deshalb den Ball, Hübers der hinter Martel steht kriegt den Ball aus diesem Grund ins Gesicht und von dort an seine Hand.
Also diese beiden Szenen so differenziert zu beurteilen verursacht bei mir nur noch Kopfschütteln und Fragezeichen.

M.E. beschreibst du es ja genau richtig. Hübers macht das ja 'sein Leben lang' und man kann ihm zutrauen, einen hohen Ball einzuschätzen. Dass das (und warum es)  hier genau nicht geht, hast du m.E. sehr zutreffend beschrieben. Und auch an Hübers Agieren erkennt man, dass er ijn der Szene nicht erkennen kann, dass/ob er den Ball mit dem Kopf klären kann. Deshalb die seltsame Kopfhaltung, der Arm (der im Übersprung) oben bleibt. 
In Summe geht aber weiterhin mit seinem Oberkörper/Kopf/Arm in den Ball, springt hoch. Die fehlende Möglichkeit, den Ball zu berechnen, erkennt man am Treffer an der Backe und die fehlende Spannung des Halses. 
Dass er nun an der Hand getroffen wird, hat er zu verantworten.

Schade, dass wir keine besseren Bilder haben, die den 'Irrflug' des Balles näher zeigen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #73


20.02.2024 09:43


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von xlate1948
@kompetenzteam Aha alles klar. Beim Spiel Wolfsburg gegen Köln kamen Argumente gegen einen Elfer wie: ungeschickt, unglücklich, Intention für Kopfball, Spieler hat es versaut usw.
Hääää jetzt mal ehrlich, das hat gar nichts mehr mit Kompetenz zu tun. Beim Handspiel von Hübers heisst es jetzt, er wollte den Ball nicht mit dem Kopf spielen, die Hand geht ein Stück an den Ball, Körperfläche vergrössert. Echt jetzt? Das ist lächerlich.
Der Ball klatscht an Hübers Backe und anschliessend an seine Hand. Warum ist das passiert? Schmitz verlängert den Ball unglücklich, Martel der zum Kopfball ansetzt verpasst deshalb den Ball, Hübers der hinter Martel steht kriegt den Ball aus diesem Grund ins Gesicht und von dort an seine Hand.
Also diese beiden Szenen so differenziert zu beurteilen verursacht bei mir nur noch Kopfschütteln und Fragezeichen.

M.E. beschreibst du es ja genau richtig. Hübers macht das ja 'sein Leben lang' und man kann ihm zutrauen, einen hohen Ball einzuschätzen. Dass das (und warum es)  hier genau nicht geht, hast du m.E. sehr zutreffend beschrieben. Und auch an Hübers Agieren erkennt man, dass er ijn der Szene nicht erkennen kann, dass/ob er den Ball mit dem Kopf klären kann. Deshalb die seltsame Kopfhaltung, der Arm (der im Übersprung) oben bleibt. 
In Summe geht aber weiterhin mit seinem Oberkörper/Kopf/Arm in den Ball, springt hoch. Die fehlende Möglichkeit, den Ball zu berechnen, erkennt man am Treffer an der Backe und die fehlende Spannung des Halses. 
Dass er nun an der Hand getroffen wird, hat er zu verantworten.

Schade, dass wir keine besseren Bilder haben, die den 'Irrflug' des Balles näher zeigen. 

Der Witz ist foch, dass hier ohne gebau erkennen zu können, ob der Ball tatsächlich an die Hand ging oder diese nur in Ballnähe war entschieden wird. Das ist scheinheilig. Ohne andere Einstellungen kann man hier gar nix entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #74


20.02.2024 12:27


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

Dass er nun an der Hand getroffen wird, hat er zu verantworten.

Nein hat er nicht. Ich verstehe das Kompetenzteam hier auch in keinster Weise.

Die Regel sagt klipp und klar:
"Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel."

Dabei kann er den Arm halten wie er will. Völlige Fehlentscheidung des Kompetenzteams.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #75


20.02.2024 16:17


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3065

@kurt

Zitat von kurt
Dass er nun an der Hand getroffen wird, hat er zu verantworten.

Nein hat er nicht. Ich verstehe das Kompetenzteam hier auch in keinster Weise.

Die Regel sagt klipp und klar:
"Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel."

Dabei kann er den Arm halten wie er will. Völlige Fehlentscheidung des Kompetenzteams.

Dein Zitat stammt aus einer älteren 'Findungsphase' zum Handspiel.
Damals wurde auch die 'Stützhand' explizit freigestellt, woraufhin sich Findige vorlings auf den Ball geworfen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #76


20.02.2024 16:45


Inuyaki


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 78

- richtig entschieden
lol



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #77


20.02.2024 17:01


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Dein Zitat stammt aus einer älteren 'Findungsphase' zum Handspiel.
Damals wurde auch die 'Stützhand' explizit freigestellt, woraufhin sich Findige vorlings auf den Ball geworfen haben.

Dann muss ich sorry sagen. Auf dem Stand war ich noch und bin erstaunt, auf bundesliga.de etwas veraltetet zu finden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #78


20.02.2024 22:28


JuppJulasch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 23

@ Kompetenzteam

Dann bitte auch die Szene in der 99 Minute bewerten. Da waren die Hände auch sehr unnatürlich weit oben...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #79


21.02.2024 00:47


Inuyaki


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 78

@JuppJulasch

- richtig entschieden
Zitat von JuppJulasch
@ Kompetenzteam

Dann bitte auch die Szene in der 99 Minute bewerten. Da waren die Hände auch sehr unnatürlich weit oben...

 

Konsistenz? Hier? Da wirst du nicht viel Glück haben.
Wenn man sieht, dass beim Wolfsburg Spiel für kein Elfmeter gestimmt wurde und hier schon... kA was man da noch erwarten will



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bremen?  - #80


21.02.2024 09:58


Naldesacker


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 53

@Inuyaki

- Veto
Zitat von inuyaki
Zitat von JuppJulasch
@ Kompetenzteam

Dann bitte auch die Szene in der 99 Minute bewerten. Da waren die Hände auch sehr unnatürlich weit oben...

 

Konsistenz? Hier? Da wirst du nicht viel Glück haben.
Wenn man sieht, dass beim Wolfsburg Spiel für kein Elfmeter gestimmt wurde und hier schon... kA was man da noch erwarten will


Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Und nochmal, auf diese Szene bezogen: Der Spieler hat den Arm auf Kopfhöhe und in der potentiellen Flugbahn des Balls (sogar Richtung Tor), mit der er als Profifußballer rechnen kann/muss. Also ganz eindeutig Vergrößerung der Körperfläche durch unnatürliche Handhaltung. Fliegt der Ball (warum auch immer) an diese Hand, ist's nen Elfer.

Ich verstehe nicht ganz warum Ihr Kölner hier zT mit so viel Schaum vorm Mund argumentiert. Ja, es ist blöd so nen Spiel zu verlieren, aber erstens ist das hier im Forum eh alles hypothetisch und zweitens verliert man eben, wenn der Gegner mehr Tore und weniger Fehler macht. Köln hat 2 eklatante Fehler gemacht, davon wurde einer bestraft. Werder hat einen groben Fehler gemacht, der wurde nicht bestraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Hand ist schon sehr unnatürlich da oben. Für mich ein strafbares Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Unnatürliche Haltung; im Unterschied zur Szene vor zwei Wochen versucht der Kölner auch nicht, den Ball zu köpfen, sondern dreht sich vielmehr mit dem Kopf sogar weg. Für mich strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball mag auch das Gesicht berühren, aber eben auch die Hand, die in unnatürlicher Haltung hochsteht und dann gar noch ein Stück zum Ball geht - für mich ein strafbares Handspiel.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel, da hier die Körperfläche vergrößert wird.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche und damit Handspiel. Da die Hand auch schon vor dem Gesichtstreffer dort ist geht er vorher auch schon das Risiko ein, den Ball mit der Hand zu spielen.

×

16.02.2024 20:30


61.
(11er)
unbekannt
70.
Njinmah
88.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,4
1. FC Köln 6,0   5,4  Werder Bremen 3,6
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Max Burda
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
19  
  12

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Thielmann
Schwäbe
Finkgräfe
Martel 74.
Gelbe Karte Kainz 68.
Kilian
Gelbe Karte Huseinbašić
Ljubičić 84.
Gelbe Karte Hübers
Schmitz 84.
Maina 74.
Friedl 
Stage 
Agu 
Jung 
94. Lynen 
83. Weiser  Gelbe Karte
66. Woltemade 
Zetterer 
Malatini  Gelbe Karte
83. Schmid  Gelbe Karte
83. Ducksch 
Diehl  68.
Dietz  84.
Adamyan  74.
Christensen  74.
Tigges  84.
83. Borré
94. Alvero
66. Njinmah
83. Bittencourt
83. Deman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema