Handelfmeter für den SC Freiburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  3. Min.: Handelfmeter für den SC Freiburg | von hockeyer  VAR
  85. Min.: Elfmeter korrekt? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  DAZN Kommentator | von objektivIstSubjektiv
  Aytekin und schwarz weiß... | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 3. Minute bekommt der SC Freiburg nach VAR Intervention einen Handelfmeter zugesprochen. Zurecht ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #41


13.11.2022 23:42


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 214

Ich mag Freiburg, super sympathisch, leider mögen die Schiris Freiburg auch immer wieder zu sehr.

Typische Entscheidung, 50:50 = pro scf
Falls es hier nicht ener 10:90 war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #42


13.11.2022 23:49


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Streng nach Regelwerk kann man den Elfer vielleicht schon geben, aber für mich ist das in Summe zu wenig (Handspiel hat keinen Einfluss, kurze Distanz, halbwegs normale Armhaltung)

Generell hat Aytekin heute ausgesprochen kleinlich gepfiffen. 2 Elfmenter und die Rote hätte ich nicht gegeben. Überraschend dass gerade er vor ein paar Wochen noch mit "Empathie" argumentiert hat.  



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #43


13.11.2022 23:53


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Uknowmyname

Zitat von uknowmyname
Streng nach Regelwerk kann man den Elfer vielleicht schon geben, aber für mich ist das in Summe zu wenig (Handspiel hat keinen Einfluss, kurze Distanz, halbwegs normale Armhaltung)

Generell hat Aytekin heute ausgesprochen kleinlich gepfiffen. 2 Elfmenter und die Rote hätte ich nicht gegeben. Überraschend dass gerade er vor ein paar Wochen noch mit "Empathie" argumentiert hat.  

Das Problem mit der Nähe als 'Entlastungsargument ist: er läuft ja genau in die Position, um den Ball zu blocken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #44


13.11.2022 23:58


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@UweSpiess

Zitat von UweSpiess
Wäre der Ball an den Unteram geflogen und hätte den Ball eindeutig abgelenkt würde jeder sagen "Klares Handspiel, Elfmeter". Das liegt im vorliegenden Fall nicht vor, hier nur sehr leichte Berührung und viele sagen "Kein Elfmeter".
Frage: Wo würdet ihr die Grenze ziehen? Wann ist es strafbar, wann nicht? Meiner Ansicht nach reicht eine leichte Ablenkung aus, um den Stürmer in eine schlechtere Abschlussgelegenheit zu bringen. 

Die Ablenkung kann sich aber auch positiv auswirken. Was ist dann mit diesem Argument?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #45


14.11.2022 01:04


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 669

@Vollkasko

- Veto
Zitat von Vollkasko
Ich mag Freiburg, super sympathisch, leider mögen die Schiris Freiburg auch immer wieder zu sehr.

Typische Entscheidung, 50:50 = pro scf
Falls es hier nicht ener 10:90 war
ja hat man bei der nkunku schwalbe gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #46


14.11.2022 01:53


g.fahrenhorst


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Der Elfer mag vielleicht nach den skurilen DFB/FIFA-Regeln berechtigt sein, aber dann sind diese Regeln Grütze. Ich will so etwas einfach nicht sehen, muss mich aber wiederholen Früher gab es in der ganzen Saison vielleicht 5 Handelfer; heute beinahe jeden Spieltag. Früher gabe es einen Handelfer, wenn ein Feldspieler meinte Torwart spielen zu müssen; heute fast bei jeder Berührung. Nur noch lächerlich und gleichzeitig ärgerlich. Ich will Fußball sehen und nicht ständig diese dämlichen Diskussionen über Hand oder nicht hören, wenn jemand aus 10 cm angeschossen wird.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #47


14.11.2022 02:06


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 322

- Veto
verstehe nicht, wie hier ein strafbares handspiel vorliegen kann.

gab btw eine relativ gleiche szene beim hertha spiel. da gabs auch nichts
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #48


14.11.2022 06:37


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
Manchmal frage ich mich, wieso man Fußball noch schaut, wenn man sich jedes Mal über so einen Mist aufregen muss. Herr Empaytekin wird ja von vielen als Deutschlands bester Schiedsrichter gesehen, nur zeigt es wiedermal auf wie schlecht die Schiedsrichter und die Sesselpupser im Keller eigentlich sind. Wie man hier einen Elfmeter gibt, ist mir schleierhaft, genauso wie das Einschreiten des VAR. Wenn das ein Elfer ist, sollte man überlegen jedem Spieler die Arme festzubinden, denn hier von Absicht zu sprechen ist lächerlich.   



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #49


14.11.2022 06:58


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Dass hier keine Absicht und dazu eine für die Laufbewegung völlig normale Körperhaltung vorhanden ist, kann doch niemand ernsthaft in Zweifel ziehen. Dazu noch minimale Berührung. Wenn das hier ein Elfer sein soll, aber bei Mavropanos am Dienstag, der den angelegten Arm kontrolliert und bewusst in den Ball dreht und mit ihm die Richtung des Balls beeinflusst, nicht, dann wird die Regel in meinen Augen inzwischen in absurder Art und Weise ausgelegt. Vielleicht versteht jetzt der ein oder andere besser, warum Manuel Gräfe bei Mavropanos bei Strafstoß war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #50


14.11.2022 08:15


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Für mich war direkt klar, dass er ihn gibt, sollte der Ball an der Hand gewesen sein, was auf den ersten Bildern nicht ersichtlich war.
So kam es dann auch.
Finde es fast seltsam, dass das Ergebnis so eindeutig ist. Da gab es in der Vergangenheit für sehr viel weniger Handelfmeter, welche korrekt gegeben wurden.
Wie stark die Flugbahn geändert wird hat ja mit dem eigentlichen Vergehen nichts zu tun. Wenn er ihn so komplett blocken würde, bin ich mir sicher, gibt es keinerlei Diskussionen.
Und die kurze Distanz "zählt" auch nur bei unerwarteten Schüssen/Flanken. Der Ball kam absolut erwartbar und sein Arm vergrößert die Körperfläche. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #51


14.11.2022 09:48


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- Veto
Kurze Distanz, natürliche Laufbewegung, Arm nicht angespannt. 

Hätte ich nicht gegeben, auch wenn das Regelwerk einen Pfiff hier grundsätzlich ermöglicht. Wir kommen echt noch dahin, dass bei Flanken oder Torschüssen nur noch halbhoch und direkt neben einen Abwehrspieler gezielt wird um einen Strafstoß zu provozieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #52


14.11.2022 09:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Verruca

Zitat von Verruca
Kurze Distanz, natürliche Laufbewegung, Arm nicht angespannt. 

Hätte ich nicht gegeben, auch wenn das Regelwerk einen Pfiff hier grundsätzlich ermöglicht. Wir kommen echt noch dahin, dass bei Flanken oder Torschüssen nur noch halbhoch und direkt neben einen Abwehrspieler gezielt wird um einen Strafstoß zu provozieren.

Weil das auch umgekehrt gilt (beim Blockieren von Flanken werden dann die Arme gezielt (gegengleich) mit nach vorne genommen) und Handspiel in erster Näherung nicht erlaubt ist, hat Aytekin auf Strafstoß entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #53


14.11.2022 14:32


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

- richtig entschieden
Den kann man schon geben, finde ich. Muss nicht, aber kann.
Danach hat er dann die Linie weiter so durchgezogen. Daher ist das für mich durchaus ne ordentliche Leistung von Aytekin.
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #54


14.11.2022 15:52


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@Peachum12

- Veto
Zitat von Peachum12
..... Da gab es in der Vergangenheit für sehr viel weniger Handelfmeter, welche korrekt gegeben wurden. ....


Sehr viel weniger geht ja eigentlich nicht mehr!

Sobald der Ball Arm oder Hand berührt finden sich immer Argumente für ein strafbares Handspiel!
Nur wenn doch Absicht höher gewertet werden sollte, frage ich mich schon wieso man seine Visage schützen darf, dann aber keine normale Laufbewegung erlaubt ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #55


14.11.2022 15:53


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 130

- Veto
50:50. Man kann nicht eindeutig sagen, ob es nun der "Schwungarm" im Vollsprint oder eine gezielte oder fahrlässige Handhaltung war. Ersteres wäre kein Elfmeter, da die Armhaltung zum natürlichen Bewegungsablauf gehört, zweiteres ist Elfmeter. Für mich sind die im Sprint, schwer zu sagen. Wenn es ein Schwungarm ist, wäre eig das linke Bein vorne, da der rechte Arm den Ball berührt. Ich würde ihm hier aber einfach keine Absicht unterstellen und wäre d.h. eher bei keinem Elfmeter. 

Nach der Auslegung von Aytekin hätte der BVB z.B. dann sowohl gegen Wolfsburg als auch Gladbach einen Handelfmeter zugesprochen bekommen müssen. Bleibe aber dabei, möchte - wie so viele - für sowas keine Elfmeter sehen. Eine klare Linie wäre wirklich zwingend notwenig, gefühlt diskutiert man darüber aber bereits seit 10 Jahren. Schade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #56


14.11.2022 15:54


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

Aytekin hat sich mit diesem Elfer auf eine kleinliche Linie festgelegt und zog diese konsequent durch. Er konnte zu dem Zeitpunkt nicht wissen, dass es ein relativ faires Spiel werden wird. Vielleicht hat aber gerade auch diese Kleinlichkeit und die Konsequenz dafür gesorgt, dass es anders als bei manch anderem Spiel Freiburg-Union nicht zu einer Menge an Fouls gekommen ist.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #57


14.11.2022 17:40


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1394

- Veto
Diesmal hat er sich wenigstens mal an den Review bewegt - was für ein Wunder für den gewohnt arrogant auftretenden SR ! Normal hat er das ja nicht für notwendig erachtet und lieber krasse Fehlentscheidungen wie am Fließband fabriziert.

Leider umso enttäuschender, dass er hier nach dem Review trotzdem auf den Punkt zeigt.

Keine Frage: Aytekin ist seit Wochen völlig von der Rolle. Gut für ihn, die Winterpause kommt gerade zur rechten Zeit.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #58


14.11.2022 18:57


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@g.fahrenhorst

- richtig entschieden
Zitat von g.fahrenhorst
Der Elfer mag vielleicht nach den skurilen DFB/FIFA-Regeln berechtigt sein, aber dann sind diese Regeln Grütze. Ich will so etwas einfach nicht sehen, muss mich aber wiederholen Früher gab es in der ganzen Saison vielleicht 5 Handelfer; heute beinahe jeden Spieltag. Früher gabe es einen Handelfer, wenn ein Feldspieler meinte Torwart spielen zu müssen; heute fast bei jeder Berührung. Nur noch lächerlich und gleichzeitig ärgerlich. Ich will Fußball sehen und nicht ständig diese dämlichen Diskussionen über Hand oder nicht hören, wenn jemand aus 10 cm angeschossen wird.

@mods 
Ich hatte die wahretabelle so verstanden, dass anhand der geltenden Regeln definiert wird, ob ich "korrekt entschieden" oder "veto" abstimme. Hier erklärt jeder Zweite, dass es zwar wohl regelkonform ist, dass es 11m gibt, sie aber die Regel kacke finden. Und dann stimmen sie mit "Veto". 
Dann stimme ich ab jetzt grundsätzlich bei allen Bayern und Leipzig Spielen gegen diese ab, weil ich gerne eine Regel hätte, die diese Konstrukte verbietet, oder wie? Dann wirds aber ne reine Witzveranstaltung hier. Fände das gut, wenn das wieder einheitlich gehandhabt wird. 

Zur Szene: 
1) Es ist mMn eben keine völlig natürliche Handhaltung, weil Trimmel versucht, seinen Oberkörper in die Flugbahn zu bewegen, wodurch die Armbewegung gar nicht mehr zur normalen Laufbewegung des restlichen Körpers passt.  Das ist dann keine Absicht, dass der Ball gegen diese Hand springt, aber mMn eine fahrlässige Haltung. Die Körperfläche wird auch sehr deutlich vergrößert. Wenn das nicht als Handspiel gewertet wird, dann werden Verteidiger viel öfters Bälle mit der Hand abwehren können, in dem sie einfach nur eine ausgeprägte Armbewegung im Laufen an den Tag legen und dadurch plötzlich 2 Meter breit werden. 
2) Die Ablenkung scheint minimal. Aber in einer Einstellung sieht man gut, dass es gut und gerne 30-50cm sind, die der Ball weiter vorne landet. Außerdem verlangsamt der Ball sichtbar. Statt einen ziemlich freien Abschluss aus 7m, kann Doan den Ball nur noch mit Flugkopfball und unter Gegnerdruck aufs Tor bringen. Das wäre eine hochprozentige Chance gewesen ohne den Kontakt mit der Hand. 
Ich hatte im Livespiel mich noch sehr gewundert, weil der Kontakt von Günter nicht mehr ganz zur Flugkurve des Balls gepasst hat. 


Ich wäre voll dafür, die Handregel im Zusammenhang mit Strafstoß zu überarbeiten. Eine Idee wäre, dass nur noch Handspiele zu 11m führen, die deutlich eine Torchance verhindern. Bei allen anderen normalen Handvergehen gibt es lediglich indirekten Freistoß (vergleichbar mit dieser Feldhockeydiskussion oben). 
Aber so eine Regel hat halt dann einen hohen Ermessensspielraum des Schiris und irgendwie wollen ja alle gerne schwarz/weis Regeln haben. Finde ich dämlich, wo es im Fußball ständig graubereiche gibt, aber das ist ja fast schon konsens. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #59


14.11.2022 19:36


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@DrGueDre

- Veto
Also ich habe eine solche Einstellung nicht gesehen, wo der Ball so extrem abgelenkt worden sein soll.
Was für mich ein super Indiz ist, dass die Berührung minimalst war, das Günter überhaupt nicht reklamiert!
Sofern ein Ball auch nur in der Nähe eines Handspiels kommt, gibt es bei den Profis eine reflexartige Reklamationsreaktion. Günter hat das Handspiel wohl noch nicht mal bemerkt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #60


14.11.2022 19:59


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm ist draußen und geht auch ein wenig in Richtung Ball, für mich richtig entschieden.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Arm richtet sich zur Flugbahn des Balles. Zwar dreht sich Trimmel mit dem Körper in dem Moment, jedoch für mich ein strafbares Handspiel

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Arm geht mir hier ein Stück zu weit raus um noch für eine natürliche Armhaltung zu plädieren. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich bin auch bei einer natürlichen Armhaltung/Armbewegung und daher kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das eine natürliche Armbewegung aus dem Lauf heraus und damit kein strafbares Handspiel.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich nichtmal eine natürliche Handhaltung, die wäre für mich ein Stück tiefer. Der Arm ist aber ohnehin abgespreizt, der Ball (wenn auch aus kurzer Distanz) ewartbar. Das ist ein strafbares Handspiel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich richtig entschieden, der Arm war in der vorherigen Sprintbewegung niedriger und somit steht er da oben recht fahrlässig herum ohne notwendigerweise da sein zu müssen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Nach den Regeln wohl leider ein korrekter Handelfmeter. Aus fussballerischer Sicht ist das alles ein normaler Bewegungsablauf.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Trimmels Arm geht in der Abwehraktion nach vorne raus, genau in die Flugbahn - das ist ein strafbares Handspiel (siehe Lutz Michael Fröhlich im DoPa), auch aus kurzer Distanz.

×

13.11.2022 17:30


4.
(11er)
Grifo
6.
Grifo
20.
(11er)
Grifo
45+1.
Gregoritsch
85.
(11er)
Michel

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,4
SC Freiburg 2,5   4,6  1. FC Union Berlin 5,5
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Martin Petersen

Statistik von Deniz Aytekin

SC Freiburg 1. FC Union Berlin Spiele
27  
  18

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
9  
  4

Unentschieden (DFL)
13  
  4
Unentschieden (WT)
14  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Gregoritsch 69.
Flekken
Sildillia
Kübler 69.
Doan 76.
Ginter
Keitel
Grifo 76.
Lienhart
Höfler 69.
Günter
Knoche 
60. Haraguchi 
Seguin 
Leite  Rote Karte
77. Haberer 
77. Ryerson 
46. Becker 
Grill 
Doekhi 
Trimmel 
60. Behrens 
Eggestein  69.
Jeong  76.
Sallai  69.
Petersen  69.
Höler  76.
60. Thorsby
77. Pantovic Gelbe Karte
46. Jaeckel
77. Gießelmann
60. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema