Handelfmeter für Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Handelfmeter für Frankfurt? | von Handspiellotterie
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Notbremse? | von Joto654
  72. Min.: Elfmeter nach Handspiel von Sosa? | von Handspiellotterie
 Allgemeine Themen
  Regelfrage | von danvifb
  Nachspielzeit | von creative
  Handspiel von Sosa? | von Handspiellotterie

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kostic zieht in einem 1gg1 von links in den Strafraum und kommt zum Schuss. Spielt in diesem 1gg1 Mavropanos(?) den Ball strafbar mit der Hand?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 16 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Frankfurt?  - #21


07.03.2021 16:36


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@Handspiellotterie

- richtig entschieden
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Andelko
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Andelko
Kostić kommt wunderbar zum Abschluss. Es gibt auch keine Proteste.

Das erste ist schlicht eine Falschbehauptung wie das GIF eindrucksvoll zeigt und das zweite ist ja unglaublich absurd.
Man merke sich: Wenn keiner protestiert, kann es kein Vergehen geben.

Vielleicht hat Brasilien im Halbfinale 2014 auch gar kein Tor geschossen, weil niemand gejubelt hat....


mein Hauptargument ist die sich nicht entscheidend veränderte Flugbahn des Balles. Und das Kostić stolpert ist nicht Mavropanos Schuld.  

Im Spiel Stuttgart - Bayern gab es ein deutlicheres Handspiel von Süle. Und das wurde nicht mal strittig gestellt 

Völlig egal, ob sich da was ändert. Dann wäre jedes Handspiel egal, bei dem der Ball nebens Tor fliegen würde. Außerdem verändert sich die Flugbahn. Der Ball wäre nach vorne gesprungen und wird durch das Handspiel gegen Kostic gedrückt. Siehst du auch schön daran, wie durch das "dagegendrücken" die Rotation des Balles schlagartig aufhört.

Und was bei Süle war ist völlig irrelevant. Dort lag auch nicht diese Absicht vor.


Nur das der Ball ohne Süles Berührung ins Tor gegangen wäre. 

Und das Kostić stolpert ist nicht der Fehler des VfB! Er stolpert erst nach dem er an Mavropanos vorbei ist! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #22


07.03.2021 16:53


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Andelko
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Andelko
Kostić kommt wunderbar zum Abschluss. Es gibt auch keine Proteste.

Das erste ist schlicht eine Falschbehauptung wie das GIF eindrucksvoll zeigt und das zweite ist ja unglaublich absurd.
Man merke sich: Wenn keiner protestiert, kann es kein Vergehen geben.

Vielleicht hat Brasilien im Halbfinale 2014 auch gar kein Tor geschossen, weil niemand gejubelt hat....


mein Hauptargument ist die sich nicht entscheidend veränderte Flugbahn des Balles. Und das Kostić stolpert ist nicht Mavropanos Schuld.  

Im Spiel Stuttgart - Bayern gab es ein deutlicheres Handspiel von Süle. Und das wurde nicht mal strittig gestellt 

Völlig egal, ob sich da was ändert. Dann wäre jedes Handspiel egal, bei dem der Ball nebens Tor fliegen würde. Außerdem verändert sich die Flugbahn. Der Ball wäre nach vorne gesprungen und wird durch das Handspiel gegen Kostic gedrückt. Siehst du auch schön daran, wie durch das "dagegendrücken" die Rotation des Balles schlagartig aufhört.

Und was bei Süle war ist völlig irrelevant. Dort lag auch nicht diese Absicht vor.


Nur das der Ball ohne Süles Berührung ins Tor gegangen wäre. 

Und das Kostić stolpert ist nicht der Fehler des VfB! Er stolpert erst nach dem er an Mavropanos vorbei ist! 

Was willst du denn jetzt die ganze Zeit mit Süle? Der interessiert hier nicht die Bohne.

Und was genau soll jetzt das Handspiel mit dem Stolpern zu tun haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #23


07.03.2021 16:55


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@Handspiellotterie

- richtig entschieden
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Andelko
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Andelko
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Andelko
Kostić kommt wunderbar zum Abschluss. Es gibt auch keine Proteste.

Das erste ist schlicht eine Falschbehauptung wie das GIF eindrucksvoll zeigt und das zweite ist ja unglaublich absurd.
Man merke sich: Wenn keiner protestiert, kann es kein Vergehen geben.

Vielleicht hat Brasilien im Halbfinale 2014 auch gar kein Tor geschossen, weil niemand gejubelt hat....


mein Hauptargument ist die sich nicht entscheidend veränderte Flugbahn des Balles. Und das Kostić stolpert ist nicht Mavropanos Schuld.  

Im Spiel Stuttgart - Bayern gab es ein deutlicheres Handspiel von Süle. Und das wurde nicht mal strittig gestellt 

Völlig egal, ob sich da was ändert. Dann wäre jedes Handspiel egal, bei dem der Ball nebens Tor fliegen würde. Außerdem verändert sich die Flugbahn. Der Ball wäre nach vorne gesprungen und wird durch das Handspiel gegen Kostic gedrückt. Siehst du auch schön daran, wie durch das "dagegendrücken" die Rotation des Balles schlagartig aufhört.

Und was bei Süle war ist völlig irrelevant. Dort lag auch nicht diese Absicht vor.


Nur das der Ball ohne Süles Berührung ins Tor gegangen wäre. 

Und das Kostić stolpert ist nicht der Fehler des VfB! Er stolpert erst nach dem er an Mavropanos vorbei ist! 

Was willst du denn jetzt die ganze Zeit mit Süle? Der interessiert hier nicht die Bohne.

Und was genau soll jetzt das Handspiel mit dem Stolpern zu tun haben?


Das stolpern ist der Grund für den fehlenden Abschluss von Kostić. Nicht das Handspiel. Da blieb Kostić im Ballbesitz. Ihm wurde also kein Vorteil genommen. 

Also kein Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #24


07.03.2021 16:59


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
Das stolpern ist der Grund für den fehlenden Abschluss von Kostić. Nicht das Handspiel. Da blieb Kostić im Ballbesitz. Ihm wurde also kein Vorteil genommen. 

Also kein Elfmeter 

Also erstens kannst du überhaupt nicht wissen, ob ihm ein Vorteil genommen wurde, da der Ball ohne das Handspiel vielleicht so gesprungen wäre, dass Kostic direkt abzieht. Reine Spekulation und kann daher nicht ausschlaggebend sein.

Und zweitens ist es bei Vergehen nicht immer relevant, ob ein Vorteil genommen wurde. Als Lewandowski im Strafraum 30m abseits des Spielgeschehens gefoult wurde, wurde ihm auch kein Vorteil genommen. Bei einem Spieler der den Ball vorbeilegt, ins Aus laufen würde und dabei gefoult wird, wird auch kein Vorteil genommen.

Deine Begründungen warum ein absichtliches(!) Handspiel keinen Elfmeter geben sollten, sind abenteuerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #25


07.03.2021 17:12


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@Handspiellotterie

- richtig entschieden
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Andelko
Das stolpern ist der Grund für den fehlenden Abschluss von Kostić. Nicht das Handspiel. Da blieb Kostić im Ballbesitz. Ihm wurde also kein Vorteil genommen. 

Also kein Elfmeter 

Also erstens kannst du überhaupt nicht wissen, ob ihm ein Vorteil genommen wurde, da der Ball ohne das Handspiel vielleicht so gesprungen wäre, dass Kostic direkt abzieht. Reine Spekulation und kann daher nicht ausschlaggebend sein.

Und zweitens ist es bei Vergehen nicht immer relevant, ob ein Vorteil genommen wurde. Als Lewandowski im Strafraum 30m abseits des Spielgeschehens gefoult wurde, wurde ihm auch kein Vorteil genommen. Bei einem Spieler der den Ball vorbeilegt, ins Aus laufen würde und dabei gefoult wird, wird auch kein Vorteil genommen.

Deine Begründungen warum ein absichtliches(!) Handspiel keinen Elfmeter geben sollten, sind abenteuerlich.


Ich sehe hier kein absichtabsichtliches Handspiel. Alleine schon weil der Ball von Mavropanos Fuß an seine Hand ging.

Du siehst das anders. Auch gut.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #26


07.03.2021 17:33


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

- richtig entschieden
Er berührt den Ball mit der Hand aber erstens war der Arm angelegt und zweitens ändert sich die Flugbahn vom Ball nicht
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #27


07.03.2021 17:39


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Andelko
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Andelko
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Andelko
Kostić kommt wunderbar zum Abschluss. Es gibt auch keine Proteste.

Das erste ist schlicht eine Falschbehauptung wie das GIF eindrucksvoll zeigt und das zweite ist ja unglaublich absurd.
Man merke sich: Wenn keiner protestiert, kann es kein Vergehen geben.

Vielleicht hat Brasilien im Halbfinale 2014 auch gar kein Tor geschossen, weil niemand gejubelt hat....


mein Hauptargument ist die sich nicht entscheidend veränderte Flugbahn des Balles. Und das Kostić stolpert ist nicht Mavropanos Schuld.  

Im Spiel Stuttgart - Bayern gab es ein deutlicheres Handspiel von Süle. Und das wurde nicht mal strittig gestellt 

Völlig egal, ob sich da was ändert. Dann wäre jedes Handspiel egal, bei dem der Ball nebens Tor fliegen würde. Außerdem verändert sich die Flugbahn. Der Ball wäre nach vorne gesprungen und wird durch das Handspiel gegen Kostic gedrückt. Siehst du auch schön daran, wie durch das "dagegendrücken" die Rotation des Balles schlagartig aufhört.

Und was bei Süle war ist völlig irrelevant. Dort lag auch nicht diese Absicht vor.


Nur das der Ball ohne Süles Berührung ins Tor gegangen wäre. 

Und das Kostić stolpert ist nicht der Fehler des VfB! Er stolpert erst nach dem er an Mavropanos vorbei ist! 

Was willst du denn jetzt die ganze Zeit mit Süle? Der interessiert hier nicht die Bohne.

Und was genau soll jetzt das Handspiel mit dem Stolpern zu tun haben?


Das stolpern ist der Grund für den fehlenden Abschluss von Kostić. Nicht das Handspiel. Da blieb Kostić im Ballbesitz. Ihm wurde also kein Vorteil genommen. 

Also kein Elfmeter 


Das ist unsinn.
Ein Handspiel ist immer strafbar.

Ich hab mir das nochmal in Ruhe betrachtet.
Das ist ein absichtliches Handspiel, die Hand geht klar zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #28


07.03.2021 17:41


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

Eine Frage, die ich mir stelle, nachdem ich die eingestellte Szene sehr nah rangezoomt habe: Kann es sein, dass Mavropanos' Hand gar nicht am Ball war, sondern der Ball lediglich an den Oberschenkel von Kostic prallt und die Perspektive täuscht? (Bevor hier irgendein Hate zwecks Vereinsbrille losgeht, bitte selbst mal an einem Laptop o.ä. die eingestellte Szene nah ranzoomen.)

Insgesamt eine sehr knifflige Szene. Sofern Mavropanos mit dem Ball an der Hand war, lassen sich für und gegen einen Strafstoß Argumente finden. Mavropanos' Hand macht in meinen Augen durchaus eine bewusste Aktion in Richtung Ball. Daher tendiere ich (sofern Hand am Ball) eher zu strafbarem Handspiel. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #29


07.03.2021 17:46


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@Lenoso

- Veto
Kontakt an der Hand:
Frame 58 - 64.

Ich habe das gif grade extra zerlegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #30


07.03.2021 18:16


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 73

Ich kann hier absolut keinen Schlag in Richtung Ball feststellen.

Übereinstimmend mit der Aufrichtbewegung seines Körpers nimmt er auch die Hand mit nach oben. Nachdem er unten mit dem Fuß an den Ball rankommt, geht die Handbewegung erst weiter, stoppt kurz und zuckt weg, nachdem die Berührung stattfand.
Eine Bewegung zum Ball unabhängig von der Bewegung in der er sich schon befindet, gibt es schlicht nicht.

Wenn man ihm hier Absicht unterstellen will, dann muss er sich den Ball gezielt an die Hand schaufeln, obwohl er nicht wissen kann wie Kostic den Ball spielt. Denn Kostic führt ihn nicht ganz sauber, sodass der Ball relativ hoch springt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #31


07.03.2021 18:18


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 73

@nick_user

Zitat von nick_user
Kontakt an der Hand:
Frame 58 - 64.

Ich habe das gif grade extra zerlegt.

Aus dieser Perspektive kann man eine Handberührung aber maximal vermuten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #32


07.03.2021 18:41


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@DerKyb

- Veto
Zitat von DerKyb
Zitat von nick_user
Kontakt an der Hand:
Frame 58 - 64.

Ich habe das gif grade extra zerlegt.

Aus dieser Perspektive kann man eine Handberührung aber maximal vermuten.


Du kannst die Frames aber einzeln durchlaufen lassen und dabei die Reaktion der Hand klar sehen.
Der Ball war an der Hand, das ist sicher.
Ob strafbar, da kann man sicher streiten, aber die Berührung ist sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #33


07.03.2021 19:03


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

@Andelko

Zitat von Andelko
Und das Kostić stolpert ist nicht der Fehler des VfB! Er stolpert erst nach dem er an Mavropanos vorbei ist! 


Falsch, denn für mich scheint es das die Verzögerung des Handkontaktes zur schlechten Snnahme und dadurch das Stolpern verantwortlich zeichnet.

Und ein Vorteil entsteht definitiv nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #34


07.03.2021 19:14


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich habe mir erstere Wiederholung einige male angeschaut, um mir vom möglichen absichtlichen handspiel ein genaures bild zu bekommen.
davon aber mal abgesehen ist mir erst einige wiederholungen später ins auge gehüpft: kann es sein, dass der stuttgarter verteidiger den frankfurter noch ordentlich ans schienbein tritt?
also quasi gleich 2 möglicherweise strafwürdige vergehen hier begangen worden sind?

@KT: muss dafür dann ein neuer thread eröffnet werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #35


07.03.2021 19:26


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 97

@Joto654

Zitat von Joto654
ich habe mir erstere Wiederholung einige male angeschaut, um mir vom möglichen absichtlichen handspiel ein genaures bild zu bekommen.
davon aber mal abgesehen ist mir erst einige wiederholungen später ins auge gehüpft: kann es sein, dass der stuttgarter verteidiger den frankfurter noch ordentlich ans schienbein tritt, woraufhin dieser evtl. zu stolpern beginnt?

Das stolpern beginnt erst 2 oder 3 Schritte später. Ist auf dem längeren Ausschnitt gut zu erkennen.
Die Berührung am Schienbein ist wenn minimal.
Hätte Mavropanos Kostic richtig getroffen wäre der glaube ich nicht so weiter gelaufen.
Beim "Handspiel" bin ich mir nicht mal 100% sicher ob er tatsächlich den Ball mit der Hand berührt.
Berührt Mavropanos den Ball mit der Hand ist es nach den aktuellen Regeln aus meiner Sicht trotzdem kein Strafbares Handspiel weil der Ball vom eigenen Körper kommt.
Solche Szenen gab es diese Saison schon einige die meines Wissens alle als nicht Strafbar bewertet wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #36


07.03.2021 19:28


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
kann es sein, dass der stuttgarter verteidiger den frankfurter noch ordentlich ans schienbein tritt?

Du hast Recht. Und wenn sich Kostic hier schreiend hinschmeißt, wird das auch hundert prozentig gepfiffen. Auch wenn ich für "Fouls", die keinen Einfluss haben, keinen Pfiff sehen möchte.

PS: Die Begründungen gegen Hand werden ja immer toller. Jetzt ist angeblich schon der Arm angelegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #37


07.03.2021 19:29


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Kickit1989

Zitat von Kickit1989
Zitat von Joto654
ich habe mir erstere Wiederholung einige male angeschaut, um mir vom möglichen absichtlichen handspiel ein genaures bild zu bekommen.
davon aber mal abgesehen ist mir erst einige wiederholungen später ins auge gehüpft: kann es sein, dass der stuttgarter verteidiger den frankfurter noch ordentlich ans schienbein tritt, woraufhin dieser evtl. zu stolpern beginnt?

Das stolpern beginnt erst 2 oder 3 Schritte später. Ist auf dem längeren Ausschnitt gut zu erkennen.
Die Berührung am Schienbein ist wenn minimal.
Hätte Mavropanos Kostic richtig getroffen wäre der glaube ich nicht so weiter gelaufen.
Beim "Handspiel" bin ich mir nicht mal 100% sicher ob er tatsächlich den Ball mit der Hand berührt.
Berührt Mavropanos den Ball mit der Hand ist es nach den aktuellen Regeln aus meiner Sicht trotzdem kein Strafbares Handspiel weil der Ball vom eigenen Körper kommt.
Solche Szenen gab es diese Saison schon einige die meines Wissens alle als nicht Strafbar bewertet wurden.


beim handspiel kann ich den bisherigen argumentationen folgen. da steht für mich hand geht zum ball vs. ball kommt vom eigenen fuß. je nach dem, wie man es für sich gewichtet, kommt man dann halt zum entsprechenden ergebnis.

was den tritt angeht: völlig gleich wie sehr kostic hier getroffen wird. allein der versuch in dem fall eines foulspiels wäre strafbar. und das tut Mavropanos hier definitiv. Chancen den Ball zu spielen hat er keine mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #38


07.03.2021 19:33


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Joto654

Zitat von Joto654
kann es sein, dass der stuttgarter verteidiger den frankfurter noch ordentlich ans schienbein tritt?
also quasi gleich 2 möglicherweise strafwürdige vergehen hier begangen worden sind?

@KT: muss dafür dann ein neuer thread eröffnet werden?


Ich denke nicht dafür wäre Kostic zu clever gewesen sich dann fallen zu lassen denke ich. Er tritt nochmal kurz nach den Beinen aber trifft nicht.

Dafür muss kein neuer Thread gemacht werden das kann ja dann hier in die Elfmeterbewertung einfließen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #39


07.03.2021 19:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

@MKsge92

Naja, ein Grossteil des KT schaut Montag kurz rein und liest die Ursprungsschilderung, schaut auf die Bilder und entscheidet.

da geht das dann durch.

Ein @ kt hilft da auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Frankfurt?  - #40


07.03.2021 19:48


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 97

@Joto654

Zitat von Joto654
Zitat von Kickit1989
Zitat von Joto654
ich habe mir erstere Wiederholung einige male angeschaut, um mir vom möglichen absichtlichen handspiel ein genaures bild zu bekommen.
davon aber mal abgesehen ist mir erst einige wiederholungen später ins auge gehüpft: kann es sein, dass der stuttgarter verteidiger den frankfurter noch ordentlich ans schienbein tritt, woraufhin dieser evtl. zu stolpern beginnt?

Das stolpern beginnt erst 2 oder 3 Schritte später. Ist auf dem längeren Ausschnitt gut zu erkennen.
Die Berührung am Schienbein ist wenn minimal.
Hätte Mavropanos Kostic richtig getroffen wäre der glaube ich nicht so weiter gelaufen.
Beim "Handspiel" bin ich mir nicht mal 100% sicher ob er tatsächlich den Ball mit der Hand berührt.
Berührt Mavropanos den Ball mit der Hand ist es nach den aktuellen Regeln aus meiner Sicht trotzdem kein Strafbares Handspiel weil der Ball vom eigenen Körper kommt.
Solche Szenen gab es diese Saison schon einige die meines Wissens alle als nicht Strafbar bewertet wurden.


beim handspiel kann ich den bisherigen argumentationen folgen. da steht für mich hand geht zum ball vs. ball kommt vom eigenen fuß. je nach dem, wie man es für sich gewichtet, kommt man dann halt zum entsprechenden ergebnis.

was den tritt angeht: völlig gleich wie sehr kostic hier getroffen wird. allein der versuch in dem fall eines foulspiels wäre strafbar. und das tut Mavropanos hier definitiv. Chancen den Ball zu spielen hat er keine mehr.

Nein die Gewichtung beim Handspiel spielt keine Rolle weil die Regel eindeutig ist. Kommt der Ball vom eigenen Körper an die Hand ist es kein Strafbares Handspiel.
Und beim vermeintlichen tritt ist der Versuch ebenfalls nicht Strafbar.
Trifft er Kostic und kommt dieser deshalb zu fall dann ist es ein Foul. Bei einer Tätlichkeit ist der Versuch Strafbar bei einem Foul maximal bei Gefährlichem Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich auch kein strafbares Handspiel, da der Ball vom eigenen Fuß abgefälscht wird.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel, da sich der Stuttgarter selbst anschießt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Abpraller vom eigenen Fuss, kein strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel, Mavropanos bekommt den Ball vom eigenen Fuß an die Hand. Die ist zwar weit draußen aber das ist zweitrangig da er sich selber "anschießt" Außerdem gibt keine Änderung der Flugrichtung und Kostic kann normal weiterspiele

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Hand geht nicht aktiv zum Ball, sondern war zum Zeitpunkt der Berührung schon dort. Duch das Abfälschen des Balles trotz der Armhaltung nicht strafbar. Zudem zieht er die Hand direkt zurück. Alles in allem OK, weiter laufen zu lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Spieler hat vorher selbst einen Fußkontakt mit der Hand. Dazu ist der Einfluss auf das Spielgeschehen extrem gering. Kein Strafstoß in meinen Augen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Irgendwie sieht die Bewegung komisch aus. Aber der Stuttgart fälscht sich den Ball selbst an die Hand. Das ist aktuell nicht strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Armhaltung wäre ohne vorherigen Fußkontakt strafbar. So aber nicht.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Sieht komisch aus, aber dadurch dass sich Mavropanos selbst anschießt, ist das kein strafbares Handspiel. Da hat er Glück gehabt, die Armhaltung an sich ist zumindest riskant.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mavropanos schießt sich selbst an, sodass das Handspiel trotz der unnatürlichen Vergrößerung des Körpers nicht strafbar ist.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Die Armhaltung ist nicht unnatürlich, sondern ein normaler Bewegungsablauf. Hauptargument gegen einen Elfmeter ist für mich aber, dass der Ball vom eigenen Fuß aus kürzester Distanz an die Hand springt. Deshalb für mich kein strafbares Handspiel

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Ball springt deutlich vom eigenen Fuß an den Arm des Stuttgarters. Kein strafbares Handspiel i.S.d. Regel

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Spielt mit dem Fuß den Ball, prallt dann an die Hand - kein strafbares Handspiel.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Ggf. zuckt die Hand kurz raus. Das kann ich aber nicht 100% fest machen. Ansonsten springt der Ball vom Fuß aus der kurzer Distanz an die Hand und unnatürlich ist die Haltung nicht. Daher für mich kein Elfmeter

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Hand zuckt vor, wahrscheinlich um Kostic zu stoppen/abzufangen, der im Begriff ist, vorbeizulaufen. Der Ball prallt vom Fuß mit der kurzmöglichsten Entfernung an die Hand. Eher kein Handspiel für mich.

×

06.03.2021 15:30


67.
Kalajdzic
69.
Kostic

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
2,6
Eintr. Frankfurt 3,3   2,5  VfB Stuttgart 2,5
Dr. Jan Neitzel-Petersen
René Rohde
Benjamin Cortus
Timo Gerach
Michael Emmer

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
7  
  12

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Silva
Trapp
Gelbe Karte N'Dicka
Durm 72.
Jovic
Ilsanker
Hasebe 72.
Younes 87.
Gelbe Karte Hinteregger
Sow
Kostic
Anton 
Mangala  Gelbe Karte
62. Coulibaly  Gelbe Karte
Kempf 
Endo 
88. Sosa 
88. Kalajdzic 
Kobel 
68. Mavropanos 
Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Förster 
Rode  72.
Zuber  87.
Chandler  82.
Touré  72.
88. Cissé
68. Karazor
62. Klimowicz
88. Churlinov

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema