Handelfmeter für Union?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+5. Min.: Handelfmeter für Union? | von grisu
 Vorschläge der Community
  14. Min.: Trimmel Trifft Wendell auf Brust höhe | von Fussballvonderstrasse  VAR
  22. Min.: Tor durch Havertz | von veritas
 Allgemeine Themen
  Pyro im Gästeblock | von LoopingLui
  Moussa Diaby | von LoopingLui
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Union Berlin

Lars Bender geht kurz vor Schluss zum Ball. Ist das absichtliches Handspiel und hätte es somit Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Union?  - #21


17.02.2020 04:33


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Eigentlich geht es ja nur um die Frage, ob der Ball ohne die Hand am Spieler vorbei wäre. Und auch wenn das manche schreiben, sehe ich das nicht. Wenn man den Arm wegnimmt springt der Ball irgendwo in den oberen Rippenbereich/ untere Schulter und er spielt den Ball dennoch. Arm ist angelegt. Keine unnatürliche Armhaltung. Keine Vergrößerung der Körperfläche. Ja er spielt den Ball absichtlich. Aber er spielt ihn nicht absichtlich mit der Hand. Hier fehlt jedes Hilfskriterium, wodurch die Absicht im Endeffekt definiert werden soll.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #22


17.02.2020 07:19


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
Nach der Regel kein Handelfmeter für mich Arme sind unter 3 und 9.


Da hast Du die Anweisungen an die SR falsch verstanden. Über 3 und 9 gilt als unnatürliche Armhaltung und damit als Absicht im Sinne der Regel. Sind die Arme darunter, heißt es aber nicht automatisch, dass es kein strafbares Handspiel ist. Sonst könnte sich ja jeder Spieler überall auf dem Feld den Ball mir der Hand spielen, solange er die Arme "unter 3 und 9" hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #23


17.02.2020 07:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

"Zur Vorteilsdiskussion: Laut Regelwerk und in den Lehrgängen vertretenen Auslegungen ist der hochkarätige Abschluss, der nach dem Handspiel zustande kommt, ein Vorteil. Vergeigt der Stürmer den Abschluss wird nicht auf Strafstoß entschieden - da ein Vorteil zustande kam.

Die Auslegung ist prinzipiell recht eindeutig."

Nach diesem Prinzip gibts es keinen Elfmeter aufgrund der Vorteilsregelung, sodass der VAR doch erst nicht nachträglich eingreifen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #24


17.02.2020 07:54


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@veritas

- richtig entschieden
Zitat von veritas
Zitat von Fussballvonderstrasse
Nach der Regel kein Handelfmeter für mich Arme sind unter 3 und 9.

 


Er macht 'ne aktive Bewegung zum Ball. Selbst nach alter Regel wäre das Elfmeter.
Würde er die Bewegung nicht machen geht der Ball durch, also an ihm vorbei. Der Oberarm gehört nun Mal dazu. Also ganz klar Elfmeter. Klar ist es unglücklich, aber sowas schützt vor Strafe nicht. Manchmal räumt man auch jmd unglücklich ab, wäre man den Bruchteil einer Sekunde eher mit der Grätsche spielt man dann den Ball. 
Außerdem wird Verteidigern nicht umsonst gesagt sie sollen die Hände auf den Rücken nehmen und nicht so 'nen Armschlenker machen. Mit Armen auf den Rücken würde ich da vllt sogar mitgehen keinen Elfmeter zu geben. Aber so nicht. Wer da keinen Elfmeter sieht beurteilt nicht neutral laut Regel, sondern ist entweder pro Leverkusen oder contra Union oder eben sogar beides.



In der VAR Zeit schlimmer Handspiele gesehen die auch nicht gepfiffen worden sind.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #25


17.02.2020 07:56


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Zitat von Fussballvonderstrasse
Nach der Regel kein Handelfmeter für mich Arme sind unter 3 und 9.


Da hast Du die Anweisungen an die SR falsch verstanden. Über 3 und 9 gilt als unnatürliche Armhaltung und damit als Absicht im Sinne der Regel. Sind die Arme darunter, heißt es aber nicht automatisch, dass es kein strafbares Handspiel ist. Sonst könnte sich ja jeder Spieler überall auf dem Feld den Ball mir der Hand spielen, solange er die Arme "unter 3 und 9" hat.


Wen der Ball tiefer gewesen wär dann ja aber nicht auf der Höhe Schulterblatt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #26


17.02.2020 08:09


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Beides stimmt nach meiner Info nur bedingt!
Beim angreifenden Team gilt dies nur bei einer Torerzielung, dass ein Handspiel strafbar wird bzw. ein Tor dann nicht gewertet wird.

Das meinte ich. Genau.

Wer verteidigt darf z. Bsp. keine unnatürliche Armhaltung haben. Die Absicht bzw. der Grund für diese Armhaltung ist eher zweitrangig.

Hier verwechselst du aber Ursache und Wirkung. Strafbar ist das absichtliche Handspiel, die Armhaltung ist da ein Indiz und bei bestimmten Armhaltungen gilt das Handspiel dann eben als absichtlich. Abgestellt wird aber immer auf die Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #27


17.02.2020 09:32


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

Vorteilsregelung

Was mich etwas schockiert @KT, ist, dass niemand die Szene im Kontext beurteilt. Der Ball springt nach dem Handspiel zum Berliner Torhüter, dem eine Großchance entsteht. Er kommt zum Abschluss und Hradecky pariert in höchster Not.

Meines Erachtens greift/griff hier die Vorteilsregelung. Wenn ich mich recht erinnere sogar vom Schiedsrichter so angezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #28


17.02.2020 09:46


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@CallisErbe

Zitat von CallisErbe
Was mich etwas schockiert @KT, ist, dass niemand die Szene im Kontext beurteilt. Der Ball springt nach dem Handspiel zum Berliner Torhüter, dem eine Großchance entsteht. Er kommt zum Abschluss und Hradecky pariert in höchster Not.

Meines Erachtens greift/griff hier die Vorteilsregelung. Wenn ich mich recht erinnere sogar vom Schiedsrichter so angezeigt.

ich habe mir die Szene dahingehend nochmal auf DAZN angeschaut: Der SR signalisiert in dieser Szene gar nichts, also hat er das Handspiel auch nicht wahrgenommen und dementsprechend auch nicht auf Vorteil entschieden. Das ist für mich aber auch keine Szene für einen Vorteil im Strafraum. Hier kommt der Torhüter (!) bedrängt (!) in einer schlechten Schusssituation zu einem Abschluss, der ein etwas besserer Kullerball ist. Das ist nicht ansatzweise eine so gute Chance wie ein Strafstoß.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #29


17.02.2020 10:00


kaffeesatz33


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 05.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Er geht mit dem Arm aktiv zum Ball, der so langsam ist, dass er den Arm noch wegziehen könnte. Also nicht angeschossen o.Ä.
Er will sicher mit der Brust spielen, insofern ist es unglücklich, aber schützt vor Strafe nicht.
Wenn er den Ball nicht mit dem Arm trifft, dann geht er an ihm vorbei.

Alles in allem, klarer Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #30


17.02.2020 10:16


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Hätte man aus meiner Sicht abpfeiffen müssen. Wäre der Ball an den angelegten Arm gesprungen, wäre das für mich kein Elfmeter.
Er bewegt sich aber aktiv zum Ball um diesen mit dem Oberarm zu spielen.
Klares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #31


17.02.2020 10:23


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
aktives Spielen des Balls mit dem Arm.
Da mag der Arm als angelegt betrachtet werden, aber das hier ist für mich ein klassisches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #32


17.02.2020 10:24


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von CallisErbe
Was mich etwas schockiert @KT, ist, dass niemand die Szene im Kontext beurteilt. Der Ball springt nach dem Handspiel zum Berliner Torhüter, dem eine Großchance entsteht. Er kommt zum Abschluss und Hradecky pariert in höchster Not.

Meines Erachtens greift/griff hier die Vorteilsregelung. Wenn ich mich recht erinnere sogar vom Schiedsrichter so angezeigt.

ich habe mir die Szene dahingehend nochmal auf DAZN angeschaut: Der SR signalisiert in dieser Szene gar nichts, also hat er das Handspiel auch nicht wahrgenommen und dementsprechend auch nicht auf Vorteil entschieden. Das ist für mich aber auch keine Szene für einen Vorteil im Strafraum. Hier kommt der Torhüter (!) bedrängt (!) in einer schlechten Schusssituation zu einem Abschluss, der ein etwas besserer Kullerball ist. Das ist nicht ansatzweise eine so gute Chance wie ein Strafstoß.


Vielen Dank für das Feedback!
Mir kam/kommt die Beurteilung der Vorteilssituation hier bislang einfach zu knapp. Ich würde mich daher über weitere kompetente Stellungnahmen freuen.


Meines Erachtens ist die Szene dreiteilig zu beurteilen:
1) Strafbarkeit des Handspiels: Nach aktueller Regelauslegung meines Erachtens ein strafbares Handspiel. Eins, das ich ungern pfeife - aber die Regeln sind wie sie sind.
2) Zustandekommen einer Vorteilssituation: Meines Erachtens kommt Berlins Tormann zu einer hochkarätigen Abschlusssituation. Er bringt den Ball in einer freien Schussbahn an den kurzen Pfosten und hätte ohne Parade des Leverkusener Torhüters ein Tor erzielt. Das scheitert an der geringen Schussintensität, die meines Erachtens der Qualität des Spielers geschuldet sind. Zugegeben: Er ist durch die beiden einfliegenden Spieler (die seinen Schuss nicht mehr blocken können) subjektiv bedrängt.
3) Beurteilung des Feldschiedsrichters: Du hast Recht, dass mich hier meine Erinnerung aus dem Stadion trügt und er zeitnah keinerlei Signal gibt aus dem man eine Beurteilung seinerseits schließen könnte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #33


17.02.2020 10:57


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von toni21
Zitat von Fussballvonderstrasse
Nach der Regel kein Handelfmeter für mich Arme sind unter 3 und 9.


Da hast Du die Anweisungen an die SR falsch verstanden. Über 3 und 9 gilt als unnatürliche Armhaltung und damit als Absicht im Sinne der Regel. Sind die Arme darunter, heißt es aber nicht automatisch, dass es kein strafbares Handspiel ist. Sonst könnte sich ja jeder Spieler überall auf dem Feld den Ball mir der Hand spielen, solange er die Arme "unter 3 und 9" hat.


Wen der Ball tiefer gewesen wär dann ja aber nicht auf der Höhe Schulterblatt.


Bei dem Satz frage ich mich gerade: "Was will uns der Dichter damit sagen". Verstehe überhaupt nicht, was damit gemeint ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #34


17.02.2020 11:01


veritas


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 08.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 16

@Fussballvonderstrasse

- Veto
Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von veritas
Zitat von Fussballvonderstrasse
Nach der Regel kein Handelfmeter für mich Arme sind unter 3 und 9.

 


Er macht 'ne aktive Bewegung zum Ball. Selbst nach alter Regel wäre das Elfmeter.
Würde er die Bewegung nicht machen geht der Ball durch, also an ihm vorbei. Der Oberarm gehört nun Mal dazu. Also ganz klar Elfmeter. Klar ist es unglücklich, aber sowas schützt vor Strafe nicht. Manchmal räumt man auch jmd unglücklich ab, wäre man den Bruchteil einer Sekunde eher mit der Grätsche spielt man dann den Ball. 
Außerdem wird Verteidigern nicht umsonst gesagt sie sollen die Hände auf den Rücken nehmen und nicht so 'nen Armschlenker machen. Mit Armen auf den Rücken würde ich da vllt sogar mitgehen keinen Elfmeter zu geben. Aber so nicht. Wer da keinen Elfmeter sieht beurteilt nicht neutral laut Regel, sondern ist entweder pro Leverkusen oder contra Union oder eben sogar beides.



In der VAR Zeit schlimmer Handspiele gesehen die auch nicht gepfiffen worden sind.

 


Na du bist ja lustig. Nur weil du schon schlimmere Fehlentscheidungen gesehen hast rechtfertigt das also eine weitere Fehlentscheidung?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #35


17.02.2020 11:19


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Das ist einfach aktives Handspiel. 
Ohne Wenn und Aber.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #36


17.02.2020 11:21


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

Jetzt mal unabhängig davon, was der Schiri anzeigt: Kann der VAR zum Schluss kommen, dass die Vorteilsregel greift und dementsprechend halt einfach nicht eingreifen bzw. dem Schiri mitteilen, dass es kein Elfer ist? Keine Ahnung, ob ein solcher Ablauf vorgesehen ist.

Ansonsten bin ich der Meinung: Ja, strafbares Handspiel, aber auch ja: Vorteil, da der Berliner TW frei zum Schuss kommt. Das war ne hundertprozentige Torchance, da kannste nicht nacher sagen, nee der war nicht drin, jetzt muss es aber doch Elfer geben. Dass ausgerechnet der Berliner Spieler mit der wahrscheinlich schlechtesten Schusstechnik (ohne ihm zu nahe treten zu wollen) zum Abschluss kommt, da kann ja auch keiner was für.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #37


17.02.2020 11:33


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Für mich nach Ansicht der Bilder klarer Elfmeter.
Das ganze sieht für mich so unnatürlich aus.
Da hätte der VAR eingreifen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #38


17.02.2020 11:40


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Fussballvonderstrasse

- Veto
Zitat von Fussballvonderstrasse
Nach der Regel kein Handelfmeter für mich Arme sind unter 3 und 9.

 

Wo kommt das her?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #39


17.02.2020 11:43


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Nike

- Veto
Zitat von Nike
Für mich sieht das so aus, als ob Bender den Ball mit der Schulter abwehren will und er dann unglücklich an den Oberarm geht. Gerade aus der kurzen Distanz ist es vielleicht schwer, die richtige Präzision zu haben, um den Ball genau an der richtigen Stelle zu treffen. Dieht eher unglücklich aus, hätte ich wohl auch eher laufen gelassen.

Letztendlich eine aktive, absichtliche Bewegung Richtung Ball. Wie will man da anders entscheiden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Union?  - #40


17.02.2020 11:46


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Nike
Für mich sieht das so aus, als ob Bender den Ball mit der Schulter abwehren will und er dann unglücklich an den Oberarm geht. Gerade aus der kurzen Distanz ist es vielleicht schwer, die richtige Präzision zu haben, um den Ball genau an der richtigen Stelle zu treffen. Dieht eher unglücklich aus, hätte ich wohl auch eher laufen gelassen.

Letztendlich eine aktive, absichtliche Bewegung Richtung Ball. Wie will man da anders entscheiden?

Naja, ich denke halt, dass Bender den Ball mit der Schulter spielen wollte und deshalb die Bewegung des Armes selber in Richtung Ball gerade auch aufgrund der kurzen Distanz eher unglücklich zustande kam. Deshalb lasse ich im Zweifel laufen. Aber beschweren hätte man sich sicgerlich nicht können, wenn der Schiri hier auf Elfmeter entscheiden hätte. Für mich aber auch aufgrund der Tatsache mit der Schulter aber auch kein Fall für den VAR.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.02.2020 15:30


7.
Gentner
22.
Havertz
83.
Diaby
87.
Bülter
90+4.
Bellarabi
90+5.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
1. FC Union Berlin 3,5   4,4  Bayer Leverkusen 3,3
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Marco Fritz
Mark Borsch

Statistik von Harm Osmers

1. FC Union Berlin Bayer Leverkusen Spiele
17  
  16

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
9  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Andersson
Gikiewicz
Friedrich
Gelbe Karte Trimmel
Malli 76.
Schlotterbeck
Gelbe Karte Gentner 76.
Bülter
Subotic 86.
Andrich
Lenz
Bender  Gelbe Karte
76. Amiri 
46. Bailey 
Tapsoba 
Bender 
Wendell 
Volland 
Hradecky 
Tah 
46. Weiser  Gelbe Karte
Havertz 
Ingvartsen  76.
Polter  86.
Prömel  76.
46. Diaby
76. Bellarabi
46. Aránguiz

Alle Daten zum Spiel

1. FC Union Berlin Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
30  
  18

Torschüsse gesamt
21  
  13

Ecken
6  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema