Handelfmeter Gladbach 31. Min

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handelfmeter Gladbach 31. Min | von heinz
  Tor Gladbach 51. | von heinz
  Handspiel Dante 75 min | von KCCT12
 Vorschläge der Community
  Roter Karte Nilsson 31.Min | von TheWall
 Allgemeine Themen
  69.MINUTE 1:2 IRREGULÄR ? | von Jünnes
  Selten so gelacht.... | von Tely

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

31. Spielminute: Dem Elfmeter für Gladbach ist ein Handspiel von Nilsson vorausgegangen. Aber war Nilssons Handspiel nicht außerhalb des Strafraums?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

Quellen

ARD : ...das Handspiel vor der Strafraumgrenze - der Elfmeter ein Fehler...außerdem wäre Rot statt Gelb korrekt gewesen...
ZDF : ...es hätte Freistoß statt Elfmeter geben müssen...
SKY : ...das Vergehen fand klar vor dem Strafraum statt...
Kicker : Nilssons Handspiel (30.) außerhalb des Strafraums hätte Freistoß und Rot nach sich ziehen müssen.

 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #21


19.02.2010 22:34


Chrischan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 135

Was hier gelabert wird...

- Veto
ist einfach unglaublich.

Ohne Frage war es auserhalb, da brauch man nicht diskutieren.

Aber jetzt die Frage, was hat das mit Abseits zu tun? Lediglich dann, wenn es um die Entscheidung um die Farbe der Karte geht.
Die nächste Frage ist, warum bitte Rot? Die meisten hier labern von einer klaren Roten Karte, in wie fern, ist das eine klare Torchance? Der Gladbacher hat den Ball noch nicht einmal, geschweige denn, dass er ihn kontrolliert. Und dann stellt sich noch die Frage ob Abseits oder nicht, WENN es Abseits war, dann ist nicht mehr als eine gelbe KArte möglich.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #22


19.02.2010 22:35


KCCT12



Mitglied seit: 12.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 0

@hrub

- richtig entschieden
Gelacht habe ich heute abend noch nicht

MFG
KCCT



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #23


19.02.2010 22:41


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Jünnes

Zitat von Jünnes:
Zitat von hrub:
Zitat von KCCT12:
Ich finde es nur komisch, dass bei Gladbach aufgeschrien wird und es Punktabzüge für unser gutes Team hagelt.

Aber das zweite Tor war Abseits


MFG
KCCT

Du findest es komisch ? Ich glaube es hat keiner gelacht...


Das Kompetenz-Mitglied mal wieder kaum Provozierend und überaus Objekt *Kopfschüttel*

So schnell kann man dich (mal wieder) provozieren ? Mein lieber Herr Gesangsverein...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #24


19.02.2010 22:41


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 116

@Leo

- Veto
Zitat von Leo:
Das Handspiel war auf Hüfthöhe, nicht über dem Kopf. Der Gladbacher stand ca. 2m genau in Ballflugbahn, hätte den Ball also astrein verwerten können.

Wenn du die Szene siehst, braucht man über kein Elfmeter, aber rote Karte eigentlich nicht zu diskutieren.

(VfB Fan, Hoffenheim Sympathisant)


Ich habs jetzt gesehen und bleib bei meiner Meinung als Schiedsrichter. Da er zunächst mal den Ball annehmen muss, kann man nicht grundsätzlich von einer 100% Torchance reden. Beide Varianten, Gelb oder rot wären ok gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #25


19.02.2010 22:45


Jünnes
Jünnes

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 241

@hrub

Zitat von hrub:
Zitat von Jünnes:
Zitat von hrub:
Zitat von KCCT12:
Ich finde es nur komisch, dass bei Gladbach aufgeschrien wird und es Punktabzüge für unser gutes Team hagelt.

Aber das zweite Tor war Abseits


MFG
KCCT

Du findest es komisch ? Ich glaube es hat keiner gelacht...


Das Kompetenz-Mitglied mal wieder kaum Provozierend und überaus Objekt *Kopfschüttel*

So schnell kann man dich (mal wieder) provozieren ? Mein lieber Herr Gesangsverein...


Das war doch wieder nur auf das 2:1 im spiel gegen Nürnberg bezogen..
Wir wissen langsam das es ein Foul war!!
Mehr als 3 Punkte in der Wahren Tabelle sind nunmal nich drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #26


19.02.2010 22:49


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Jünnes

Zitat von Jünnes:
Zitat von hrub:
Zitat von Jünnes:
Zitat von hrub:
Zitat von KCCT12:
Ich finde es nur komisch, dass bei Gladbach aufgeschrien wird und es Punktabzüge für unser gutes Team hagelt.

Aber das zweite Tor war Abseits


MFG
KCCT

Du findest es komisch ? Ich glaube es hat keiner gelacht...


Das Kompetenz-Mitglied mal wieder kaum Provozierend und überaus Objekt *Kopfschüttel*

So schnell kann man dich (mal wieder) provozieren ? Mein lieber Herr Gesangsverein...


Das war doch wieder nur auf das 2:1 im spiel gegen Nürnberg bezogen..
Wir wissen langsam das es ein Foul war!!
Mehr als 3 Punkte in der Wahren Tabelle sind nunmal nich drin.

...und bei den 13 Mitgliedern des KT, die auf Foul entschieden haben, war ich nicht mal dabei...also wo habe ich dich dann provoziert ?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #27


19.02.2010 23:15


Karrzun


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 54

Nur Freistoß

- Veto
Handspiel außerhalb des Sechzehners und dementsprechend kein Elfmeter.
Habe leider, als ich reingekommen bin, nur 1 Wiederholung gesehen, die andauernd vor- und zurückgespult wurde, und konnte dementsprechend auch nicht erkennen, ob eine klare Torchance damit verhindert wurde.
Und noch während die zum gefühlt 12. Mal zurückgespult wurde, bin ich auf der Couch eingeschlafen... x)


Zitat von KCCT12:
Ich finde es nur komisch, dass [es] bei Gladbach [...] Punktabzüge für unser gutes Team hagelt.


Weil ihr ja so oft benachteiligt wurdet, KCCT... *Augen verdreh* :-P
Wenn man mal davon absieht, dass Ihr die bis dato am meisten bevorzugte Mannschaft der Bundesliga seid.
Nimm's nicht persönlich, aber von hagelnden Punktabzügen kann man nur im Zusammenhang mit anderen Teams sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #28


19.02.2010 23:56


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 495

klar außerhalb

- Veto
aber für das schirigespann schwer zu sehen, warn ca. 50 cm bis 1 meter, in der luft ist das verdammt schwer zu beurteilen. habs auch erst in der 1. wiederholung gesehn.

aber es war eine rote karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #29


20.02.2010 00:06


Herzi
Herzi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 287

Keine rote Karte!

Ob es außerhalb war oder nicht, weiß ich nicht, da ich da einfach nicht drauf geachtet habe und das spiel auch nur so nebenbei verfolgt habe. Absicht wars aber auf jeden Fall.

Rot darf man hier aber nicht geben! Er verhindert zwar sehr wahrscheinlich eine Torchance, ABER es gibt eine Anweisung vom DFB (kA ob die auch irgendwo im Regelheft steht), dass man eig. nur Rot geben kann, wenn entweder ein Tor (keine Torchance!) verhindert wird oder der Stürmer den Ball schon kontrolliert (und noch ein paar Kriterien mehr) und eine Torchance verhindert wird. Beides ist nicht der Fall, da der Stürmer den Ball erstmal so unter Kontrolle bringen muss, dass er zum Abschluss kommen kann und der Torwart nicht eingreifen kann, weil der Ball zu weit wegspringt oder so.

Von daher ist die gelbe Karte richtig. Wie gesagt, ob innerhalb oder außerhalb weiß ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #30


20.02.2010 00:10


Lola


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 15.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 318

@MrNice

Zitat von MrNice:
Da er zunächst mal den Ball annehmen muss, kann man nicht grundsätzlich von einer 100% Torchance reden.

Mit der Sichtweise können wir nie von einer 100%-Torchance reden ("Kann er den Ball überhaupt annehmen?";"Was, wenn ihm der Ball versprungen wäre";blablabla und Weiß-der-Teufel-was-noch). Wenn der Ball mit Mach3 in Richtung Grundlinie kommt, dann darf man sich diese Frage stellen, in diesem Fall kann ein Fussballprofi den Ball zu 99% annehmen. Deswegen Verhinderung einer klaren Torchance durch Handspiel außerhalb des Strafraums.Und nochmal deswegen: Rote Karte und Freistoß.
Edit: Nachdem ich Herzis Beitrag gelesen habe, ist es nach meinem neu angeeignetem Wissen doch nur eine gelbe Karte, auch wenn ich mir sicher bin, dass hier der Gladbacher den Ball hätte kontrollieren können und dass so eine klare Torchance verhindert wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #31


20.02.2010 00:11


Neutraler Beobachter
Neutraler Beobachter

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 18

Falsch entschieden

- Veto
Meiner Meinung nach ganz klar ein absichtliches Handspiel. Der Ball ist lange in der Luft, und Nilsson hätte Zeit genug gehabt seine Hand da wegzubekommen.

Daher muss der Schiri die rote und nicht die gelbe Karte zeigen (abs. Verhinderung einer klaren Torchance).

Das Handspiel fand allerdings klar außerhalb des Strafraums statt, daher wäre hier ein Freistoß die richtige Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #32


20.02.2010 00:26


rapunzel1980
rapunzel1980

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 12.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 5

@starlight86

- Veto
Zitat von starlight86:
(1) Es war Absicht
(2) Es war nicht im Strafraum


sehe ich genauso.

Ergänzung zu (3):
Abseitsstellung spielt keine Rolle, da der Schiedsrichter erst bewerten/abpfeifen darf, wenn der angespielte Spieler den Ball berührt. Dazu kommt es durch das Handspiel aber gar nicht erst.

(4) bin auch für Gelb. Laut Schiedsrichter-Anweisung muss der Stürmer unmittelbar zum Abschluss kommen können ("klare Torchance"). Da steht meiner Meiung nach allerdings noch die Ballannahme und die bereits erwähnte Kontrolle des Balles dazwischen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #33


20.02.2010 00:50


Karrzun


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 54

@rapunzel1980

- Veto
Zitat von rapunzel1980:
Ergänzung zu (3):
Abseitsstellung spielt keine Rolle, da der Schiedsrichter erst bewerten/abpfeifen darf, wenn der angespielte Spieler den Ball berührt. Dazu kommt es durch das Handspiel aber gar nicht erst.



Falsch. :-P
Abseits spielt sehr wohl eine Rolle, da der Gladbacher Spieler den Hoffenheimer zu einer Abwehraktion zwingt und somit das Spielgeschehen beeinflusst.
Ob es aber eine Abseitssituation war, weiß ich nicht und ist hier auch nicht von Belangen. Tatsache ist, es hätte nur Freistoß geben dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #34


20.02.2010 05:01


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@Karrzun

- Veto
Zitat von Karrzun:
Zitat von rapunzel1980:
Ergänzung zu (3):
Abseitsstellung spielt keine Rolle, da der Schiedsrichter erst bewerten/abpfeifen darf, wenn der angespielte Spieler den Ball berührt. Dazu kommt es durch das Handspiel aber gar nicht erst.



Falsch. :-P
Abseits spielt sehr wohl eine Rolle, da der Gladbacher Spieler den Hoffenheimer zu einer Abwehraktion zwingt und somit das Spielgeschehen beeinflusst.

Huiiii, jemand hat genau verstanden, was ich mit dem Abseits meinte. Ob man nämlich überhaupt irgeneine persönliche Strafe aussprechen kann, wenn die Aktion nur geschieht, weil ein Spieler drohend im Abseits steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #35


20.02.2010 07:54


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 116

@Lola

- Veto
Zitat von Lola:
Zitat von MrNice:
Da er zunächst mal den Ball annehmen muss, kann man nicht grundsätzlich von einer 100% Torchance reden.

Mit der Sichtweise können wir nie von einer 100%-Torchance reden ("Kann er den Ball überhaupt annehmen?";"Was, wenn ihm der Ball versprungen wäre";blablabla und Weiß-der-Teufel-was-noch). Wenn der Ball mit Mach3 in Richtung Grundlinie kommt, dann darf man sich diese Frage stellen, in diesem Fall kann ein Fussballprofi den Ball zu 99% annehmen. Deswegen Verhinderung einer klaren Torchance durch Handspiel außerhalb des Strafraums.Und nochmal deswegen: Rote Karte und Freistoß.
Edit: Nachdem ich Herzis Beitrag gelesen habe, ist es nach meinem neu angeeignetem Wissen doch nur eine gelbe Karte, auch wenn ich mir sicher bin, dass hier der Gladbacher den Ball hätte kontrollieren können und dass so eine klare Torchance verhindert wurde.


Darfst mir schon glauben, wenn ich so etwas schreibe. Das würde ich nämlich nicht machen, wenn ich mir nicht 100% sicher wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #36


20.02.2010 09:05


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

kein Elfer...

- Veto
...aber ich würde schon zu rot tendieren.

Was dann wieder ein ganz anderes Spiel ergibt und mit nem einfach Torabzug hier nicht sinnvoll erfasst werden kann. Aber eigentlich trifft das ja auch schon für die Veränderung des Spielstandes zu, wodurch diese Seite ja eh nur ne Spielerei ist.

EDIT: Der Verursacher hat sich ja auch geäußert: Per Nilsson, TSG Hoffenheim: "Ich wollte den Ball vor dem Elfmeter zum 0:1 wegköpfen. Das Handspiel war nicht im Strafraum, aber außerhalb hätte ich eine Rote Karte gesehen, das wäre schlimmer gewesen. In der zweiten Halbzeit sind wir nach dem 1:2-Anschlusstreffer wieder ins Spiel gekommen und haben noch mit etwas Glück den Ausgleich geschafft."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #37


20.02.2010 11:28


Leo
Leo

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 36

...

- Veto
btw. bei diesem elfmeter sieht man übrigens wie sich ein torwart nahezu korrekt verhält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #38


20.02.2010 12:25


Axel
Axel


Mitglied seit: 29.06.2007

Aktivität:
Beiträge: 888

@Jünnes

Zitat von Jünnes:
Zitat von hrub:
Zitat von KCCT12:
Ich finde es nur komisch, dass bei Gladbach aufgeschrien wird und es Punktabzüge für unser gutes Team hagelt.

Aber das zweite Tor war Abseits


MFG
KCCT

Du findest es komisch ? Ich glaube es hat keiner gelacht...


Das Kompetenz-Mitglied mal wieder kaum Provozierend und überaus Objekt *Kopfschüttel*



Da hier Beiträge gemeldet wurden, möchte ich mal von Seiten der Redaktion Stellung nehmen.

Es wird hier in aller Ruhe geklärt, ob Fehlentscheidungen vorliegen. Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass sich die Hoffenheimer gestern das Lachen gut verkneifen konnten, weil es erst mal so aussieht als ob sie massiv benachteiligt wurden. Und ich verstehe nicht, worin in diesem Gedankengang eine Provokation liegt.

Ich fand es hier in diesem Diskussionsverlauf viel mehr provozierend, dass dem KT unterstellt wird, diese strittigen Entscheidungen werden diskutiert, weil es gegen Borussia Mönchengladbach geht. Und das ist doch jetzt wirklich an den Haaren herbeigezogen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #39


20.02.2010 13:17


7Ultimatum7
7Ultimatum7

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 431

Kein Elfmeter

- Veto
Kein Elfer ganz klar, das Handspiel fand vor dem Strafraum statt.
Man kann nicht ganz klar erkennen, ob das Absicht war oder nicht.
Aber ich würde hier die Rote Karte zeigen.

Naja freut euch Gladbacher ...



Als ich noch ein ganz kleiner Bub war, da nahm mich mein Vater mit zum Glubb, und ich sah die rot-schwarzen Fahnen, und schwor ihnen die Treue bis zum Tod! Ja und so vergingen die Jahre, und wir zogen in alle Städte ein, und wir kämpfen noch immer für Nürnberg, so wars damals und so soll es sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Gladbach 31. Min  - #40


20.02.2010 13:34


hagi_blau
hagi_blau

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 601

also

- Veto
wenn ich die Regeln richtig kenne:
Rot nur wenn er eine 100% Torchance verhindert. Das hat er nicht
Elfmeter, wenn es im Strafraum ist. War es nicht.
Wenn Elfmeter, ist nicht nur die Absicht entscheidend. Die Handbewegung war sowas von unnatürlich. Das würde reichen.
Also Gelb richtig, Elfmeter falsch!
Als Anmerkung. Nilson ist im vollen Rückwärtslauf springt, berührt den Ball gefühlte 10cm vor dem Strafraum und landet dann weitere 3m später. Sehr schwer zu entscheiden wenn ihr mich fragt.



Dummheiten die man macht, müssen wenigstens gelingen!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.02.2010 00:00


31.
Daems
51.
Colautti
69.
Ibisevic
89.
Carlos Eduardo

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
-
1899 Hoffenheim -   -  Bor. M'Gladbach -
Jan-Hendrik Salver
Mike Pickel
Sascha Thielert

Statistik von Wolfgang Stark

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Spiele
18  
  26

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
8  
  3

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
5  
  13
Niederlagen (WT)
8  
  14

Aufstellung

Gelbe Karte Ibisevic
Hildebrand
Gelbe Karte Nilsson 46.
Compper
Ba
Vorsah
Carlos Eduardo
Gulde 70.
Eichner
Maicosuel
Gelbe Karte Simunic
Brouwers 
Bradley 
87. Arango 
Levels 
Daems 
Reus 
72. Bobadilla 
Bailly 
Dante 
Meeuwis  Gelbe Karte
84. Colautti 
Vukcevic  46.
Tagoe  70.
84. Friend
72. Matmour
87. Kleine

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
8  
  7

Torschüsse gesamt
19  
  16

Ecken
8  
  2

Flanken
23  
  9

Zweikämpfe
53  
  47

Abseits
4  
  2

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
54%  
  46%

Relevante Foren

Teile dieses Thema