Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Handelfmeter korrekt? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schalkes Fahrer | von waldi87
  Heribert Bruchhagen | von Fussballvonderstrasse
  Alario | von SCF-Dani
  Schiedsrichter Siebert | von kingsuede

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Schalke bekommt nach einem vermeintlichen Handspiel einen Elfmeter. Korrekte Entscheidung? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Handelfmeter korrekt?   - #61


14.06.2020 20:11


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Raz0r
Zitat von Hagi01
Zitat von Delethor
Verstehe ich das richtig? Wenn die Arme vom Abwehrspieler über der Schulter sind, darf ich als Stürmer die Arme des Abwehrspielers ungestraft in den Ball drücken und bekomme dafür einen Elfer?!

Solange mein eigener Einsatz kein Foul ist, ja.


Dann darfst du aber erst recht nicht auf Handelfmeter entscheiden, da nur durch die Berührung des Schalkers ein Handspiel zu Stande kommt. Da ist es auch irrelevant, ob der den Ball mit dem Kopf spielt, ob er sich selber anköpft oder ob es vom Himmel Hummeln regnet.

Den Gedankengang kann ich leider nicht nachvollziehen. Kannst Du das bitte etwas näher erläutern?
Man könnte eher noch in einer ganz andere Richtung gehen, denn am ehesten hätte ich hier noch auf Foul des Schalkers entschieden. 

Wenn meine Wahrnehmung (Arm oberhalb der Schulter, nicht selbst angeköpft) stimmt, gibt es hier nur diese zwei Möglichkeiten: Entweder vorher Foul gegen Schalke oder anschließend Handspiel gegen Leverkusen. Aber ein Foul des Schalkers habe ich auf den Bildern bis jetzt nicht erkennen können.


Seit wann wird Handelfmeter gepfiffen, wenn erst durch die Berührung des Gegners ein Handspiel zu Stande kommt? 

Ich übertreib jetzt mal bewusst, um dir das zu verdeutlichen. Dann könnte ich die Hand eines Gegners "nehmen" und bewusst Richtung Ball führen, dann wäre es - um es mit deinen Worten wiederzuspiegeln - auch Elfmeter, solange die Hand über der Schulter ist? 

Auch wenn es für dich keine Rolle spielen mag, die 5 Experten waren sich eben bei Sky einig, dass das niemals ein Handelfmeter ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #62


14.06.2020 20:11


Gizblo72
Gizblo72

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

- Veto
Mag ja sein, dass es den Regeln entspricht hier Elfmeter zu geben. Aber dann müssen die Regeln geändert werden, denn das ist doch nur noch Wahnsinn und hat mit Fussball nichts mehr zu tun. Lächerlich da einen Elfmeter zu geben ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #63


14.06.2020 20:12


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Raz0r
Zitat von Hagi01
Zitat von Delethor
Verstehe ich das richtig? Wenn die Arme vom Abwehrspieler über der Schulter sind, darf ich als Stürmer die Arme des Abwehrspielers ungestraft in den Ball drücken und bekomme dafür einen Elfer?!

Solange mein eigener Einsatz kein Foul ist, ja.


Dann darfst du aber erst recht nicht auf Handelfmeter entscheiden, da nur durch die Berührung des Schalkers ein Handspiel zu Stande kommt. Da ist es auch irrelevant, ob der den Ball mit dem Kopf spielt, ob er sich selber anköpft oder ob es vom Himmel Hummeln regnet.

Den Gedankengang kann ich leider nicht nachvollziehen. Kannst Du das bitte etwas näher erläutern?
Man könnte eher noch in einer ganz andere Richtung gehen, denn am ehesten hätte ich hier noch auf Foul des Schalkers entschieden. 

Wenn meine Wahrnehmung (Arm oberhalb der Schulter, nicht selbst angeköpft) stimmt, gibt es hier nur diese zwei Möglichkeiten: Entweder vorher Foul gegen Schalke oder anschließend Handspiel gegen Leverkusen. Aber ein Foul des Schalkers habe ich auf den Bildern bis jetzt nicht erkennen können.


Also wenn das Knie fast auf Kopfhöhe im Zweikampf ist, und auch trifft, steht für mich schon ein Foul im Raum.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #64


14.06.2020 20:13


flakeo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 29

- Veto
Ohne Bayerbrille eine eindeutige Fehlentscheidung.

Als Fan macht einen das wirklich traurig dass so einer nach !unberechtigten! VAR Eingriff gegeben wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #65


14.06.2020 20:14


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3056

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von CallisErbe
Zitat von Hagi01
Zitat von CallisErbe
Zitat von Hagi01
Zitat von CallisErbe
Die Arme sind auf Bauchhöhe des Schalkers und vor dem Kopf des Spielers. 

Und oberhalb der Schulter des Leverkuseners.


Nein.  Vor der eigenen Schulter. Nicht oberhalb. Er fällt nach vorne und die Arme zeigen Richtung Boden.

Ich präzisiere: Oberhalb der Schulterhöhe. Dabei ist egal, ob der Arm nach vorne zeigt oder nicht. Sobald er oberhalb der eigenen Schulterhöhe ist, ist das Handspiel eigentlich immer strafbar, es sei denn, der Spieler schießt sich selbst an.

Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass meine SkyGo-Livewahrnehmung auch stimmt. 


Die Arme zeigen nach vorne, wenn man den Oberkörper als Referenz nimmt und nach unten, wenn man den Boden als Referenz nimmt.

Hinzu kommt, dass der Schalker den Arm Richtung Ball tritt (mit dem Bein drückt).

Befindet sich der Arm höher über dem Boden als die Schulter oder nicht? Das ist die maßgebliche Frage. 

Ich frage mich in solchen Situationen immer, wie kam der 'Delinquent' in diese Situation: wenn er mit den Armen über Schulterhöhe agiert, dann hat er erst mal ein Problem.

Hier aber:
- Es ist zunächst ein Foul des Schalkers. Ohne den Ball zu spielen, schlägt er gegen die Arme des Leverkuseners.
- Die Arme des Leverkuseners sind zunächst unter Schulterhöhe (ganz sicher die Hand, mit der er ja später den Ball berührt). Jetzt kann man doch beim besten Willen nicht diese Regel anwenden, die ja eine andere Absicht verfolgt (fahrlässiges Hantieren mit den Armen im Kontaktfall zu sanktionieren). 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #66


14.06.2020 20:20


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3865

Also erstmal sieht das für mich nach einer richtigen Entscheidung aus. Der Arm ist unnatürlich nach vorne abgespreizt und trifft den Ball, bis dahin strafbares Handspiel. Natürlich gäbe es zwei Möglichkeiten, die daraus ein nicht strafbares machen könnten. Tapsoba ist vorher mit dem Kopf am Ball oder der Schalker drückt Tapsobas Arm gegen den Ball. Beides konnte ich beim ersten Ansehen nicht feststellen. Mal sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #67


14.06.2020 20:25


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3056

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Delethor
Verstehe ich das richtig? Wenn die Arme vom Abwehrspieler über der Schulter sind, darf ich als Stürmer die Arme des Abwehrspielers ungestraft in den Ball drücken und bekomme dafür einen Elfer?!

Solange mein eigener Einsatz kein Foul ist, ja.


Wenn ich einen Gegner tackle und der begeht deswegen ein Foul (z.B. er fällt auf einen anderen Spieler) dann mag das ok sein, denn er behindert ja diesen Spieler.

Hier geht es aber um eine sinnvolle Umsetzung der neuen Handspielregel (Passus: Handspiel bei Arm über Kopf strafbar, weil fahrlässiges in Kauf nehmen einer Ballberührung). Wenn nun die Tatsache, dass der Verteidiger nur deshalb in einer fahrlässigen Position ist, durch den Einsatz des Gegners (schieben, schlagen, ...) zustande kommt, dann kann doch diese Position dem Verteidiger nicht angelastet werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #68


14.06.2020 20:32


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Hier geht es aber um eine sinnvolle Umsetzung der neuen Handspielregel (Passus: Handspiel bei Arm über Kopf strafbar, weil fahrlässiges in Kauf nehmen einer Ballberührung). Wenn nun die Tatsache, dass der Verteidiger nur deshalb in einer fahrlässigen Position ist, durch den Einsatz des Gegners (schieben, schlagen, ...) zustande kommt, dann kann doch diese Position dem Verteidiger nicht angelastet werden.

Die fahrlässige Position des Armes ist über der Schulter - und das ist auch ohne den Kontakt des Schalkers schon so. Arme unten lassen und gut ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #69


14.06.2020 20:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Die fahrlässige Position des Armes ist über der Schulter - und das ist auch ohne den Kontakt des Schalkers schon so. Arme unten lassen und gut ist.

Du bist doch so ein GIF-Profi
Hast du geschaut, ob es schon Bilder gibt?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #70


14.06.2020 20:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3056

@Junior

Zitat von Junior
Also erstmal sieht das für mich nach einer richtigen Entscheidung aus. Der Arm ist unnatürlich nach vorne abgespreizt und trifft den Ball, bis dahin strafbares Handspiel. Natürlich gäbe es zwei Möglichkeiten, die daraus ein nicht strafbares machen könnten. Tapsoba ist vorher mit dem Kopf am Ball oder der Schalker drückt Tapsobas Arm gegen den Ball. Beides konnte ich beim ersten Ansehen nicht feststellen. Mal sehen.

Das Handspiel hier ist laut Regelwerk doch nur  '... in der Regel (=meistens) strafbar..' . 
Was z.B. wenn ich einen Spieler remple (korrekt), der fällt und wird im Fallen mit Armen über den Schultern angeschossen?
Für mich war diese Situation bisher der Merker dafür, weshalb das (Ballkontakt mit Armen über Schulterhöhe) nur '... in der Regel strafbar..' ist. 
Und hier in dieser Situation haben wir IMHO ein zweites Szenario.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #71


14.06.2020 20:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3056

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von woscsnh
Hier geht es aber um eine sinnvolle Umsetzung der neuen Handspielregel (Passus: Handspiel bei Arm über Kopf strafbar, weil fahrlässiges in Kauf nehmen einer Ballberührung). Wenn nun die Tatsache, dass der Verteidiger nur deshalb in einer fahrlässigen Position ist, durch den Einsatz des Gegners (schieben, schlagen, ...) zustande kommt, dann kann doch diese Position dem Verteidiger nicht angelastet werden.

Die fahrlässige Position des Armes ist über der Schulter - und das ist auch ohne den Kontakt des Schalkers schon so. Arme unten lassen und gut ist.

Nicht wenn man als Vergleichsebene das Spielfeld heranzieht. Welche Ebene zu nehmen ist, steht alledings nicht im Regelwerk.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #72


14.06.2020 20:39


Martin Kircher
Martin Kircher

Martin Kircher
Mitglied seit: 09.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 75

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Bevor das hier ausartet bitte ich euch drum, das Diskussionsniveau hier nicht gleich wieder vor die Wand zu fahren. Beleidigungen und polemisches Anranzen von konträren Meinungen gehören hier nicht hin! 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #73


14.06.2020 20:44


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von adlerherz
Die fahrlässige Position des Armes ist über der Schulter - und das ist auch ohne den Kontakt des Schalkers schon so. Arme unten lassen und gut ist.

Du bist doch so ein GIF-Profi
Hast du geschaut, ob es schon Bilder gibt?







Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #74


14.06.2020 20:46


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Sicherlich ein wenig unglücklich für Tapsoba aber wenn man den Arm so rausstreckt in die Flugbahn des Balles um den Gegner zu blockieren der muss damit rechnen, dass es zu einem Kontakt mit dem Ball kommt. Für mich korrekt hier auf Elfmeter zu entscheiden.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #75


14.06.2020 20:47


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 139

- Veto
Ecke wäre die richtige Entscheidung, nicht mehr und nicht weniger. Lächerlich für sowas Elfmeter zu geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #76


14.06.2020 20:47


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

- Veto
Ich kann beim besten Willen anhand des Videos nicht erkennen
- ob es ein Foul des Schalkers war
- ob der Leverkusener mit der Hand am Ball war
- ob er zuerst mit dem Kopf am Ball war
- ob der Schalker die Hand gegen den Ball drückt

Wenn der Feldschiedsrichter hier auf Strafstoß entscheidet, kann ich das verstehen. Aber dass der VAR auf Basis dieser Bilder eingreift, ist meiner Meinung nach ein Fehler.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #77


14.06.2020 20:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Zitat von adlerherz
Die fahrlässige Position des Armes ist über der Schulter - und das ist auch ohne den Kontakt des Schalkers schon so. Arme unten lassen und gut ist.

Du bist doch so ein GIF-Profi
Hast du geschaut, ob es schon Bilder gibt?





Spinn ich oder sehen andere hier auch zwei Richtungsänderungen? (Kopf und Hand) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #78


14.06.2020 20:52


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3056

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Spinn ich oder sehen andere hier auch zwei Richtungsänderungen? (Kopf und Hand) 

Eher eine optische Täuschung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #79


14.06.2020 20:54


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Spinn ich oder sehen andere hier auch zwei Richtungsänderungen? (Kopf und Hand) 


Also ich sehe keine. Wenn wäre der Kopf aber auf jeden Fall nach der Hand am Ball. Die Hand ist weit vor dem Kopf.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #80


14.06.2020 20:57


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von SCF-Dani
Spinn ich oder sehen andere hier auch zwei Richtungsänderungen? (Kopf und Hand) 


Also ich sehe keine. Wenn wäre der Kopf aber auf jeden Fall nach der Hand am Ball. Die Hand ist weit vor dem Kopf.

Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Die Hand kann neben dem Ball sein, der trifft zuerst den Kopf und geht dann an die Hand.
Im unteren GIF sieht es tatsächlich so aus, als wäre der Ball erst am Kopf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Den Regeln nach muss man das Ahnden, für mich ist das richtig.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wenn der Arm oberhalb der Schulter ist und sich der Spieler nicht selbst anschießt/-köpft, gibt's da keinen Spielraum. Ein Foul vorher sehe ich auch nicht, daher für mich ein Strafstoß.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ein Spieler, der normal zum Kopfball geht und dessen Arm vom Bein des Gegenspielers an den Ball geführt wird, begeht ein strafbares Handspiel? Das ist dann doch zu viel..

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Handspiel. Der Schalker springt ihn den Arm des Leverkuseners hinein und dadurch geht der Ball erst an den Oberarm.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Handhaltung von Tapsoba ist mE nicht natürlich, der EInsatz des Schalkers aber auch kein Foulspiel. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tabsoba geht sauber zum Kopfball, das Armheben ist dem Bewegungsablauf geschuldet. Ohne eigenes Zutun wird dessen Hand/Arm in Richtung Ball geschoben, ohne dass der Leverkusener darauf reagieren kann, somit auch keine Fahrlässigkeit. Komische Entscheidung

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unnatürliche Armhaltung und für mich nicht erkennbar, dass das hauptsächlich an Miranda liegt. Für mich ein strafbares Handspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er versucht den Ball mit dem Kopf zu spielen. Durch den Einsatz des Schalkers gerät er aus dem Gleichgewicht und so kommt es zum Kontakt Hand/Ball. MMn. kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist keine Absicht erkennbar. Auch die Fahrlässigkeit sehe ich hier nicht gegeben, da der Leverkusener mMn den Arm so ausfährt um das Gleichgewicht zu halten, da er den Ball mit dem Kopf spielen will.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das kein aktives Handspiel. Miranda springt in den Arm, dadurch kommt es zum unabsichtlichen Kontakt mit dem Ball. Das ist mir mittlerweile einfach alles zu gewürfelt mit den Handspielentscheidungen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig. Der Arm des Leverkuseners ist nur so weit oben durch den "Treffer" des Schalkers Bein am Leverkuseners Arm. Daher wäre ich hier eher beim Foulspiel als bei Handelfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball ist überhalb der Schulter an der Hand des Spielers. Die einzige Ausnahme wäre ein eigener Anschuss, der ist nicht gegeben. Entsprechend ist Strafstoß die einzig korrekte Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Foulspiel des Schalkers. Dann ist Tapsobas Arm über der Schulter und berührt zuerst den Ball - regeltechnisch ist das strafbares Handspiel.

×

14.06.2020 18:00


51.
(11er)
Caligiuri
81.
(ET)
Miranda

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
Schalke 04 3,9   4,6  Bayer Leverkusen 5,7
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Florian Heft
Günter Perl
Michael Emmer

Statistik von Daniel Siebert

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
17  
  23

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  7
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Boujellab 88.
Nübel
Gelbe Karte Miranda
Gelbe Karte McKennie
Kutucu 73.
Gelbe Karte Kabak
Schöpf
Gelbe Karte Caligiuri 89.
Oczipka
Kenny
Bozdogan 69.
Tapsoba 
75. Demirbay 
Diaby 
Bender 
Weiser 
70. Amiri 
Alario  Gelbe Karte
Hradecky 
Wendell 
85. Aránguiz 
70. Havertz 
Becker  69.
Hofmann  89.
Mercan  88.
Gregoritsch  73.
75. Paulinho
70. Volland
70. Sinkgraven
85. Baumgartlinger

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  20

Torschüsse gesamt
7  
  15

Ecken
1  
  8

Abseits
1  
  3

Fouls
14  
  7

Ballbesitz
27%  
  73%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema