Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Handelfmeter korrekt? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schalkes Fahrer | von waldi87
  Heribert Bruchhagen | von Fussballvonderstrasse
  Alario | von SCF-Dani
  Schiedsrichter Siebert | von kingsuede

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Schalke bekommt nach einem vermeintlichen Handspiel einen Elfmeter. Korrekte Entscheidung? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Handelfmeter korrekt?   - #101


14.06.2020 21:37


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@mazah

Zitat von mazah
​​​​​​Ein Vergehen liegt "in der Regel" vor. Und damit kommen wir schon an den Punkt, dass die Aktion nicht in der Kategorie "in der Regel" liegt. In der Regel wird der Arm nicht durch den Kontakt des Gegners zum Ball geführt.

Die Ausnahmen von "der Regel" sind danach genannt und führen diese Situation nicht auf. Gerne mal im Regelwerk schauen (DFB Fussball-Regeln 2019/20 Seite 72)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #102


14.06.2020 21:38


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Miranda springt neben den Gegner und wird vom Arm weggeblockt.


Dieser Satz reicht mir, um festzustellen, dass eine Diskussion mit dir Zeitverschwendung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #103


14.06.2020 21:43


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von mazah
​​​​​​Ein Vergehen liegt "in der Regel" vor. Und damit kommen wir schon an den Punkt, dass die Aktion nicht in der Kategorie "in der Regel" liegt. In der Regel wird der Arm nicht durch den Kontakt des Gegners zum Ball geführt.

Die Ausnahmen von "der Regel" sind danach genannt und führen diese Situation nicht auf. Gerne mal im Regelwerk schauen (DFB Fussball-Regeln 2019/20 Seite 72)

Dann muss ich also nur die Hand des Gegners aktiv zum Ball führen und ich bekomme einen Elfmeter, da der Arm des Spielers ja zum Ball geht. Explizit in den Regeln aufgeführt.
Die Lücke im Regelheft erkennst du hoffentlich selbst.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #104


14.06.2020 21:50


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von DuHeulsuse
Der Leverkusener erwartet den Ball um ihn zu köpfen und hat die Arme seitlich. Dann kommt der Schalker mit zu hohem Bein angesprungen und durch seinen Kontakt wird der Leverkusener so gedreht, dass der Ball an die Hand geht. Niemals Elfer. Ihm den Vowurf zu machen, dass er seinen Arm so in der Position hat, ist absurd und lächerlich zugleich.

Das Bein von Miranda ist nicht weit über der Hüfte - "zu hohes Bein" finde ich hier nicht korrekt.

Dazu sollte hier bedacht werden: Miranda hat dasselbe Recht, zum Ball zu gehen, wie Tapsoba - das tut er mit seinem Bein. Tapsobas Arm blockt diesen Versuch aber ab. Das ist für sich natürlich niemals ein Elfmeter, ganz regelkorrekt ist das von Tapsoba aber auch nicht.


Sehe ich anders... der Ball kommt hier auf 1,20 bis 1,30 über dem Boden an... da mit dem Kopf ranzugehen ist nicht sonderlich abwegig. Wer mit dem Fuß oder Knie hinwill, noch dazu von hinten,  also mit dem Informationsvorteil, den Gegner im Blick zu haben, agiert, handelt in meinen Augen im Sinne des gefährlichen Spiels.

Das wäre alles in allem wohl auch die für alle Seiten akzeptierbarste Entscheidung gewesen - und zudem die am wenigsten invasive.

Von "absichtlichem Handspiel" sind wir bei dieser Szene jedenfalls absurd weit weg...



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #105


14.06.2020 21:51


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Wie auch gegen Dortmund :der VAR sollte konsequent aufhören Detektiv zu spielen. Das gezeigte gif ist super und zeigt das Handspiel Recht eindeutig. Es zeigt auch eindeutig, dass das Handspiel nur wegen dem Einsatz vom Schalker auftritt. 

Im Sinne der Handspiel Regel  ist dieser Elfmeter nach meinem Erachten nicht  - durch den aktuell formulierten Text der Regeln aber wohl korrekt (steht ja nichts über Gegner Einfluss in dem Text). Trotzdem: kein klarer und offensichtlicher Fehler => VAR soll sich raushalten.
Die entstandene Entscheidung ist richtig, nur niemanden erklärbar. 

Mit Fingerspitzen Gefühl wäre die Entscheidung auf Foul durch den Schalker das geschickteste um die 'Lücke' in den Regeltext zu kaschieren. Die Entscheidung wäre hier absolut möglich (sehr deftig rein gegangen). 
=> ich hätte Foul durch den Schalker gepfiffen - die jetzt gefallene Entscheidung ist aber nicht falsch. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #106


14.06.2020 22:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@harrisking

Zitat von harrisking
Sehe ich anders... der Ball kommt hier auf 1,20 bis 1,30 über dem Boden an... da mit dem Kopf ranzugehen ist nicht sonderlich abwegig. Wer mit dem Fuß oder Knie hinwill, noch dazu von hinten,  also mit dem Informationsvorteil, den Gegner im Blick zu haben, agiert, handelt in meinen Augen im Sinne des gefährlichen Spiels.

Das wäre alles in allem wohl auch die für alle Seiten akzeptierbarste Entscheidung gewesen - und zudem die am wenigsten invasive.

Von "absichtlichem Handspiel" sind wir bei dieser Szene jedenfalls absurd weit weg...

Stimme dir zu. Es gibt hier so viele Fragezeichen, die mE ein strafbares Handspiel nicht rechtfertigen.

Der Leverkusener sieht den Ball auf sich zufliegen. Um ihn sauber klären zu können, muss er mit dem Kopf nach unten gehen. Das da die Arme oben bleiben, ist für mich eine absolut natürliche Armhaltung.

Das Kriterium "Arme über Schulterhöhe" kann aus meiner Sicht nicht gelten, wenn der Spieler mit dem Kopf/Körper nach unten muss.

Stellt euch vor: der Ball fliegt auf dich zu, du bereitest dich darauf vor, den Ball wegzuköpfen, da kommt von hinten einer und schlägt/tritt dir deinen Arm in die Flugbahn des Balles, ohne dass du irgend etwas dagegen tun kannst?

Sorry, so etwas darf einfach keinen Elfmter geben.

Oder ganz dramatisch ausgedrückt: "Wer hier einen Elfer gibt, hat den Fußball nie geliebt"

 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


11  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #107


14.06.2020 22:05


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 844

- richtig entschieden
Habe mich nun doch (widerwillig) für Elfmeter entschieden. Der Ball geht an den Arm und der ist dort, wo er nicht hin gehört. Da die Aktion des Schalkers kein Foulspiel ist, bleibt als regeltechnische Konsequenz nur der Strafstoß. Dass ich solche Elfmeter eigentlich nicht sehen möchte, darüber muss ich nicht reden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #108


14.06.2020 22:06


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 436

- Veto
Erstens eine Unverschämtheit sich hier einzuklinken, zweitens eine Unverschämtheit nach Ansicht so einen Elfmeter zu geben, drittens der Schalker der Schalker klatscht mit dem Knie voran die Hand des Leverkusener auf den Ball. Ein Unding so einen Elfmeter zu geben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #109


14.06.2020 22:10


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

Wie war denn das damals als Caligiuri von hinten in die Flugbahn des Balls gestoßen wurde und den Ball an den Arm bekommen hat? Wurde gepfiffen und wenn ich mich richtig erinnere hier auch durchgewunken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #110


14.06.2020 22:12


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Zitat von adlerherz
Die fahrlässige Position des Armes ist über der Schulter - und das ist auch ohne den Kontakt des Schalkers schon so. Arme unten lassen und gut ist.

Du bist doch so ein GIF-Profi
Hast du geschaut, ob es schon Bilder gibt?





Spinn ich oder sehen andere hier auch zwei Richtungsänderungen? (Kopf und Hand) 

Danke für die Zeitlupen, hier kann man das aber eher schwer erkennen. Beim Spiel gab es von Sky eine Zeitlupe, die direkt von vorne auf das Geschehen zielt, da sieht man die Richtungsänderung des Balls besser und auch, wie der Arm gegen den Ball gedrückt wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #111


14.06.2020 22:14


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von mazah
Wahnsinn, was die Perspektive ausmacht. Oben klarer Kopftreffer zuerst, unten klar kein Kopftreffer. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Ball ohne Einwirkung des Schalkers nicht mit der Hand gespielt worden wäre.

Das dürfte hier aber nicht relevant sein. Wenn du kein Foulspiel vom Schalker siehst (was dann in der Zeitfolge zuerst wäre), hat der Schalker nichts mit der Hand-Beurteilung zu tun.

Natürlich! Ohne dem Schalker wäre es ja gar nicht zum Handspiel gekommen. Und ich kann mich noch an kein gepfiffenes Foulspiel in 30 Jahren erinnern, wo der gegnerische Spieler mit seinem Fuß den Arm berührt hat. Wenn überhaupt gefährliches Spiel, aber das steht imho nicht zur Diskussion, da es den Elfer niemals (nein, auch nicht nach Regelwerk!) geben darf! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #112


14.06.2020 22:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MaxM

Zitat von MaxM
Wie war denn das damals als Caligiuri von hinten in die Flugbahn des Balls gestoßen wurde und den Ball an den Arm bekommen hat? Wurde gepfiffen und wenn ich mich richtig erinnere hier auch durchgewunken. 

Ui, die Szene würde mich interessieren. Weißt du vllt. wann oder gegen wen das war?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #113


14.06.2020 22:19


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

@Raz0r

- richtig entschieden
Zitat von Raz0r
Natürlich! Ohne dem Schalker wäre es ja gar nicht zum Handspiel gekommen. 


Ohne Kenny (der die Flanke geschlagen hat) auch nicht. Das ist kein Argument.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #114


14.06.2020 22:19


Sense49


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 58

@Runner-King

- Veto
Zitat von Runner-King
...Der Ball geht an den Arm und der ist dort, wo er nicht hin gehört. ...


Die Hand geht doch nur durch die wegen dem Schalker zu dem Ball.
Hätte das Bein die Hand nicht in Richtung gedrück. Wäre der Ball nie an die Hand gegegangen.

Das DARF niemals ein Elfmeter sein. Sonst dürfte ich ja im Strafraum die Hand meines Gegener zum Ball "führen" und es gibt dann immer Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #115


14.06.2020 22:22


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

@webstoney

- Veto
Zitat von webstoney
Zitat von Raz0r
Natürlich! Ohne dem Schalker wäre es ja gar nicht zum Handspiel gekommen. 


Ohne Kenny (der die Flanke geschlagen hat) auch nicht. Das ist kein Argument.

Das ist sogar ein Ausschluss-Argument! Wenn der Leverkusener ohne Fremdeinwirkung mit der Hand zum Ball gegangen wäre, wäre es ein 100%iger Elfmeter, so aber genau das Gegenteil. Der Leverkusener geht ja mit dem Kopf zum Ball und nicht mit dem Arm. Das dürfte doch mittlerweile jedem hier bewusst sein, dass das Handspiel nur durch die Berührung vom Schalker zustande kommt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #116


14.06.2020 22:25


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MaxM

Zitat von MaxM
Wie war denn das damals als Caligiuri von hinten in die Flugbahn des Balls gestoßen wurde und den Ball an den Arm bekommen hat? Wurde gepfiffen und wenn ich mich richtig erinnere hier auch durchgewunken. 

Das war am 6.4.2019  - Heimspiel gegen Frankfurt.
Leider ist die auf WT die Abstimmung nicht mehr ersichtlich



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #117


14.06.2020 22:29


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Leider ist die auf WT die Abstimmung nicht mehr ersichtlich


https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-frankfurt/23/15115?page=1&spieltag=28&saisonId=311

ist doch da?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #118


14.06.2020 22:33


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von MaxM
Wie war denn das damals als Caligiuri von hinten in die Flugbahn des Balls gestoßen wurde und den Ball an den Arm bekommen hat? Wurde gepfiffen und wenn ich mich richtig erinnere hier auch durchgewunken. 

Das war am 6.4.2019  - Heimspiel gegen Frankfurt.
Leider ist die auf WT die Abstimmung nicht mehr ersichtlich

Doch, ist sie ;-) 

Wurde damals mit 67% für Handelfmeter entschieden. Alleine diese große Abweichung zeigt aber schon, dass man die beiden Szenen nur bedingt miteinander vergleichen kann :-)

War für mich aber nach heutigem Stand kein Elfmeter, auch wenn ich mich damals dafür entschieden hab ;-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #119


14.06.2020 22:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn das i.S.d. Regel sein sollte muss die angreifende Mannschaft eigentlich gar nicht mehr versuchen,den Ball auf das Tor zu bringen,sondern einfach nur die Hand eines verteidigenden Spielers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #120


14.06.2020 22:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@webstoney @Raz0r

Zitat von webstoney
Zitat von lufdbomp
Leider ist die auf WT die Abstimmung nicht mehr ersichtlich


https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-frankfurt/23/15115?page=1&spieltag=28&saisonId=311

ist doch da?!

Keine Ahnung, bei mir gings nicht. Aber über deinen Link hats geklappt.
Danke euch



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Den Regeln nach muss man das Ahnden, für mich ist das richtig.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Wenn der Arm oberhalb der Schulter ist und sich der Spieler nicht selbst anschießt/-köpft, gibt's da keinen Spielraum. Ein Foul vorher sehe ich auch nicht, daher für mich ein Strafstoß.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ein Spieler, der normal zum Kopfball geht und dessen Arm vom Bein des Gegenspielers an den Ball geführt wird, begeht ein strafbares Handspiel? Das ist dann doch zu viel..

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Handspiel. Der Schalker springt ihn den Arm des Leverkuseners hinein und dadurch geht der Ball erst an den Oberarm.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Handhaltung von Tapsoba ist mE nicht natürlich, der EInsatz des Schalkers aber auch kein Foulspiel. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tabsoba geht sauber zum Kopfball, das Armheben ist dem Bewegungsablauf geschuldet. Ohne eigenes Zutun wird dessen Hand/Arm in Richtung Ball geschoben, ohne dass der Leverkusener darauf reagieren kann, somit auch keine Fahrlässigkeit. Komische Entscheidung

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unnatürliche Armhaltung und für mich nicht erkennbar, dass das hauptsächlich an Miranda liegt. Für mich ein strafbares Handspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er versucht den Ball mit dem Kopf zu spielen. Durch den Einsatz des Schalkers gerät er aus dem Gleichgewicht und so kommt es zum Kontakt Hand/Ball. MMn. kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist keine Absicht erkennbar. Auch die Fahrlässigkeit sehe ich hier nicht gegeben, da der Leverkusener mMn den Arm so ausfährt um das Gleichgewicht zu halten, da er den Ball mit dem Kopf spielen will.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das kein aktives Handspiel. Miranda springt in den Arm, dadurch kommt es zum unabsichtlichen Kontakt mit dem Ball. Das ist mir mittlerweile einfach alles zu gewürfelt mit den Handspielentscheidungen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig. Der Arm des Leverkuseners ist nur so weit oben durch den "Treffer" des Schalkers Bein am Leverkuseners Arm. Daher wäre ich hier eher beim Foulspiel als bei Handelfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball ist überhalb der Schulter an der Hand des Spielers. Die einzige Ausnahme wäre ein eigener Anschuss, der ist nicht gegeben. Entsprechend ist Strafstoß die einzig korrekte Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Foulspiel des Schalkers. Dann ist Tapsobas Arm über der Schulter und berührt zuerst den Ball - regeltechnisch ist das strafbares Handspiel.

×

14.06.2020 18:00


51.
(11er)
Caligiuri
81.
(ET)
Miranda

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
Schalke 04 3,9   4,6  Bayer Leverkusen 5,7
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Florian Heft
Günter Perl
Michael Emmer

Statistik von Daniel Siebert

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
17  
  23

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  7
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Boujellab 88.
Nübel
Gelbe Karte Miranda
Gelbe Karte McKennie
Kutucu 73.
Gelbe Karte Kabak
Schöpf
Gelbe Karte Caligiuri 89.
Oczipka
Kenny
Bozdogan 69.
Tapsoba 
75. Demirbay 
Diaby 
Bender 
Weiser 
70. Amiri 
Alario  Gelbe Karte
Hradecky 
Wendell 
85. Aránguiz 
70. Havertz 
Becker  69.
Hofmann  89.
Mercan  88.
Gregoritsch  73.
75. Paulinho
70. Volland
70. Sinkgraven
85. Baumgartlinger

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  20

Torschüsse gesamt
7  
  15

Ecken
1  
  8

Abseits
1  
  3

Fouls
14  
  7

Ballbesitz
27%  
  73%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema