Handspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Handspiel? | von grisu  VAR
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Richter beim 1:0 im Abseits? | von McSquarepants  VAR
  54. Min.: Handspiel aus kurzer Distanz | von SchalkerJung  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Augsburg | von jethrotull

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Oczipka bekommt den Ball an den Arm, es gibt Elfmeter. Strafbares Handspiel im Sinne der Regel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handspiel?  - #21


03.11.2019 19:58


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@ThePaSch

- richtig entschieden
Zitat von ThePaSch
Ne, also entgegen dem, was der Sky-Kommentator da in scheinbar höchster Parteilichkeit von sich sprühen lässt, ist das bei bestem Willen keine natürliche Handposition. ............

Unglaublich, wie wenig er sich mit dem Regelwerk und der aktuellen Situation beschäftigt. Und er verdient sein Geld damit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #22


03.11.2019 20:07


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von grisu
Die fallen mir grad wieder zu sehr in die willkürliche Handhabung der Regel vom letzten Jahr zurück.
Als hätts die Änderungen nie gegeben.

Welche Änderung der Regel meinst du genau?


Paragraph 12 Punkt 1, 2. Hauptabsatz.
Bewegung der Hand zum Ball wurde gestrichen und die Absicht im Zweifel nur durch eine unnatürliche Handhaltung oder Hand über Schulter konkretisiert.
Beides ist in unserem Fall aber nicht gegeben.
Der SR hätte tatsächlich mal die aktuellen Regeln lesen sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #23


03.11.2019 20:28


MarcelGlubb


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 12.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 133

- richtig entschieden
Was habt ihr denn alle? War doch ganz klar Hand

Und nach der neuen Handregel sowieso ¯\_(ツ)_/¯



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #24


03.11.2019 20:31


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

- Veto
Völlig natürliche Armhaltung, sehr kurze Distanz. Absicht sowieso nicht (obwohl das ja keine Rolle mehr zu spielen scheint)
Um solche Handspiele zu vermeiden müsste der Spieler die Arme hinterm Körper verschränken. Völlig absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #25


03.11.2019 20:31


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 586

- richtig entschieden
Für mich aus der Rubrik: Klares Handspiel und somit Elfmeter.

Das Argument kurze Distanz zieht - für mich nicht - weil Ozcipka die Flanke (bewusst) mit der Hand verhindern will. Für den Schiedsrichter schwierig zu erkennen. Die Frage ist, wieso der SRA nicht reagiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #26


03.11.2019 20:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jede Woche eine andere Sichtweise.

Handspiel von Bayern  Kein Elfmer
Handspiel von Dortmund kein Elfmeter

Schalker mit der Hand dran ? ja natürlich klarstes Handspiel seit es die Regel gibt

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #27


03.11.2019 20:58


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Elfmeter

Wie beim Dortmunder auch hier eine bewusste Aktion zum Blocken des Balles bei der zusätzlich zum Körper auch der Arm in die Flugbahn geworfen wurde.
Und besonders natürlich ist die Bewegung des Armes in der Art auch hier nicht.
Nicht ganz so offentsichtlich Absicht wie beim Dortmunder, aber ein Fehler hebt den nächsten nicht auf.

Letzte Woche Pech mit der launigen Regelauslegung, aber hier wurde korrekt entschieden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #28


03.11.2019 21:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Wie beim Dortmunder auch hier eine bewusste Aktion zum Blocken des Balles bei der zusätzlich zum Körper auch der Arm in die Flugbahn geworfen wurde.
Und besonders natürlich ist die Bewegung des Armes in der Art auch hier nicht.
Nicht ganz so offentsichtlich Absicht wie beim Dortmunder, aber ein Fehler hebt den nächsten nicht auf.

Letzte Woche Pech mit der launigen Regelauslegung, aber hier wurde korrekt entschieden.

 


Was ein Schwachsinn..... Guck dir das ganze mal in Realer Geschwindigkeit an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #29


03.11.2019 21:59


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Grisu

- richtig entschieden
Zitat von grisu
Zitat von woscsnh
Zitat von grisu
Die fallen mir grad wieder zu sehr in die willkürliche Handhabung der Regel vom letzten Jahr zurück.
Als hätts die Änderungen nie gegeben.

Welche Änderung der Regel meinst du genau?


Paragraph 12 Punkt 1, 2. Hauptabsatz.
Bewegung der Hand zum Ball wurde gestrichen und die Absicht im Zweifel nur durch eine unnatürliche Handhaltung oder Hand über Schulter konkretisiert.
Beides ist in unserem Fall aber nicht gegeben.
Der SR hätte tatsächlich mal die aktuellen Regeln lesen sollen.

Was du erwähnst, sind Hinweise zur Auslegung der Regel: 
(In der Regel ein Vergehen/ in der Regel kein Vergehen).

Ich gehe hier von Absicht aus, darum geht es weiterhin.

Ozcipka will den Ball blocken, deshalb stellt er seinen Körper in den Weg. Der Arm ist abgespreizt-> Absicht bzw. 'in Kauf genommen'. 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #30


03.11.2019 22:31


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Je öfter ich das sehe, desto eindeutiger wird es. Oczipka hat beide Arme abgespreizt, das lässt sich nicht mehr mit eine natprlichen Bewegung rechtfertigen. Das ist einerseits fahrlässig, andererseits reicht es auch, um eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche - und damit strafbar - zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #31


03.11.2019 22:51


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
Das Einzige was beim VAR in Sachen Handspiel konstant ist, ist das er nicht konstant ist. Immer werden die Regeln anders ausgelegt (und immer gegen Schalke). Der Schalker wird aus einem Meter angeschossen, die Hand ist 10cm vom Körper weg und nicht unnatürlich. Niemand presst seinen Arm in der Bewegung an den Körper, von Verteidigern wird es scheinbar erwartet,

Gott sei Dank war das Ding am Ende nicht spielentscheidend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #32


03.11.2019 23:38


Siggi86


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 56

@Arne123

- Veto
Zitat von Arne123
Genau wie gestern bei Dortmund gegen Wolfsburg. Für beide Szenen sollte es keinen Elfmeter geben. In beiden Situationen ist der Arm nicht weit weg vom Körper. Wenn der Verteidiger einen langen Schritt macht, muss der Arm da sein...


Diese Szene ist nur fast vergleichbar mit Dortmund. Der Schalker Verteidiger macht alles richtig, keine aktive Bewegung des Armes, Arm wird nicht unnatürlich gehalten, klar kein Elfer. 
Bruma dagegen hält die ganze Zeit den Arm hinterm Rücken und bewegt ihn erst nach vorn als die Flanke kommt, das kann man dann schon als aktive Bewgung sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #33


04.11.2019 06:57


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

@yannick811

Zitat von yannick811
Mit Schalke - Dortmund ist es eben nicht vergleichbar. Dort hat der Schalker kurz vorher den Ball nich abgelenkt, außerdem will der Dortmunder den Arm aus der Flugbahn nehmen.


Dafür ist es auch nicht mit Mainz- Köln vergleichbar, dort wurde der Arm aktiv und mit voller Spannung in die Flugbahn gebracht, wie bei einem Handballtorwart.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #34


04.11.2019 10:06


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- richtig entschieden
Hallo, für mich ein Elfer, gleiche Situation wie in Drtmund.
Leider wird dies je nach Spieltag und Schiedsrichtergespann jede Woche anders gepfiffen, keine klare Linie zu sehen, schade.Entweder ist wird immer gepffifen oder auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #35


04.11.2019 12:59


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

- Veto
Sorry Leute, aber guckt euch die Szene bitte nochmal in Echtzeit an.

https://www.youtube.com/watch?v=IbMtr0h9Rec&feature=youtu.be&t=152

In der Zeitlupe wirkt das tatsächlich sehr seltsam, aber in Echtzeit sieht man, dass Oczipka überhaupt keine Möglichkeit hat, das Handspiel zu vermeiden. Dass der Arm da leicht rausgeht, rührt aus seinem Abstoppen her.

Der Arm ist nicht über Schulterhöhe, die Körperfläche nicht unnatürlich verbreitert, die Distanz extrem kurz. Wer hier auf Elfmeter entscheidet, motiviert die Spieler, künftig gezielt zu trainieren, im Strafraum Arme von Verteidigern anzuschießen.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #36


04.11.2019 13:56


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Er fährt den Arm halt in genau dem Moment aus als klar wird, dass gleich eine Flanke kommt.
Mag sein, dass er sich noch eines Besseren besinnt, aber dann ist der Ball bereits am Arm.

Ich weiß hier auch nicht mehr was richtig und falsch ist.
Wenn man dies allerdings pfeift, dann bitte einheitlich immer so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #37


05.11.2019 09:58


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@SemsemnammS04

- richtig entschieden
Zitat von SemsemnammS04
Sorry Leute, aber guckt euch die Szene bitte nochmal in Echtzeit an.

https://www.youtube.com/watch?v=IbMtr0h9Rec&feature=youtu.be&t=152

In der Zeitlupe wirkt das tatsächlich sehr seltsam, aber in Echtzeit sieht man, dass Oczipka überhaupt keine Möglichkeit hat, das Handspiel zu vermeiden. Dass der Arm da leicht rausgeht, rührt aus seinem Abstoppen her.

Der Arm ist nicht über Schulterhöhe, die Körperfläche nicht unnatürlich verbreitert, die Distanz extrem kurz. Wer hier auf Elfmeter entscheidet, motiviert die Spieler, künftig gezielt zu trainieren, im Strafraum Arme von Verteidigern anzuschießen.

Es gilt m.E. weiterhin das oben Gesagte: Oczipka steht da nur deshalb, um den Ball zu blocken. Dass er halbhoch gespielt werden kann, muss er wissen. Da ist er für seine Armhaltung verantwortlich.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #38


05.11.2019 11:23


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Es gilt m.E. weiterhin das oben Gesagte: Oczipka steht da nur deshalb, um den Ball zu blocken. Dass er halbhoch gespielt werden kann, muss er wissen. Da ist er für seine Armhaltung verantwortlich.


Du erwartest also nichts Geringeres, als dass Oczipka die Gesetze der Physik außer Kraft setzt?

Er steht da, um den Ball zu blocken, das ist richtig. Er muss damit rechnen, dass der Ball halbhoch gespielt werden kann, auch das ist richtig. Das hat aber überhaupt nichts zu bedeuten, solange es sich um eine natürliche Armhaltung handelt. Nur die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ist nach der neuen Regel strafbar.

Ich bleibe dabei - gibt man solche Elfmeter, werden in Zukunft vermehrt gezielt Verteidigerarme angeschossen.

Das hier ist das Paradebeispiel dafür, was in den neuen Regeln sogar explizit als "in der Regel kein Vergehen" dargestellt wird:

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
[...]
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.
[...]



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #39


05.11.2019 11:38


Jokolaus


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 10

@woscsnh

Natürlich steht er da, um den Ball zu blocken.
Die Frage muß doch eher sein, hält er seinen Arm zur Seite, um damit den Ball zu blocken? Und da lautet meine Antwort: eindeutig nein!
Wie sollte er seine Arme denn deiner Meinung nach halten? Hinterm Rücken oder ganz eng am Körper anliegend? Und das fändest du dann eine natürliche Armhaltung?
Ich krieg echt immer die Krise, wenn ich Verteidiger sehe, die mit den Händen hinterm Rücken eine Flanke abwehren wollen: DAS ist doch die unnatürliche Armhaltung!
Kein Mensch läuft "natürlich" mit Händen hinterm Rücken rum; im normalen Leben nicht und auffem Fußballplatz schon mal gar nicht!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel?  - #40


05.11.2019 15:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@SemsemnammS04

- richtig entschieden
Zitat von SemsemnammS04
Zitat von woscsnh
Es gilt m.E. weiterhin das oben Gesagte: Oczipka steht da nur deshalb, um den Ball zu blocken. Dass er halbhoch gespielt werden kann, muss er wissen. Da ist er für seine Armhaltung verantwortlich.


Du erwartest also nichts Geringeres, als dass Oczipka die Gesetze der Physik außer Kraft setzt?

Er steht da, um den Ball zu blocken, das ist richtig. Er muss damit rechnen, dass der Ball halbhoch gespielt werden kann, auch das ist richtig. Das hat aber überhaupt nichts zu bedeuten, solange es sich um eine natürliche Armhaltung handelt. Nur die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ist nach der neuen Regel strafbar.

Ich bleibe dabei - gibt man solche Elfmeter, werden in Zukunft vermehrt gezielt Verteidigerarme angeschossen.

Das hier ist das Paradebeispiel dafür, was in den neuen Regeln sogar explizit als "in der Regel kein Vergehen" dargestellt wird:

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
[...]
• Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.
• Die Hand/der Arm ist nahe am Körper,und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.
[...]

Das ist nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Trefferfläche wird unnatürlich vergrößert. Der Schalker macht den Tannenbaum und streckt die Hände neben den Körper. Für mich ein Strafstoß.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Arme sind mit Spannung abgespreizt neben dem Körper. Auch wenn die Distanz kurz ist für mich strafbar

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Oczipka breitet beide Arme aus, um möglichst viel Trefferfläche abzudecken. Für mich ein Strafstoß.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Wie beim Nachbarn aus Dortmund. Erwartbarer Ball, Arm geht raus. Für mich Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kurze Distanz und der Arm befand sich nicht unter Spannung. Ich hätte keinen Elfmeter gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schwierige Kiste, aber ich finde, dass Oczipka hier sich ganz normal bewegt, der linke Arm geht aus der Stoppbewegung nach links und steht auch nicht weit ab. Zudem kurze Distanz und der Arm befand sich auch nicht unter Spannung. MMn kein Elfer.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Ball war zu erwarten und letztendlich geht auch der Arm zielgerichtet zum Ball, um die Flanke auch zu verhindern. Hier korrekt für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Oczipkas Arm steht gut ab, dazu ist die Hand nochmal nach außen weggedrückt, sodass möglichst viel der Fläche für die (erwartbare) Flanke blockiert wird. Denke schon, dass er den Arm hier zum Blocken der Flankenbahn nutzen will.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Distanz ist hier natürlich extrem kurz, aber Oczipka erwartet quasi mit ausgebreiteten Armen den Ball, diese Fahrlässigkeit sollte man nach aktueller Regelauslegung bestrafen.

×

03.11.2019 18:00


38.
Baier
45.
(ET)
Lichtsteiner
60.
(11er)
Finnbogason
71.
Kabak
82.
Harit

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,9
FC Augsburg 3,5   3,8  Schalke 04 4,7
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Daniel Schlager
Tobias Reichel
Marcel Pelgrim

Statistik von Patrick Ittrich

FC Augsburg Schalke 04 Spiele
17  
  8

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Koubek
Lichtsteiner
Jedvaj
Uduokhai
Max
Khedira
Baier 85.
Niederlechner 78.
Vargas
Richter 68.
Finnbogason
Nübel 
Kabak 
Kenny 
Oczipka 
8. Sané 
McKennie 
Mascarell 
Serdar 
Harit 
85. Uth 
75. Raman 
Oxford  68.
Gregoritsch  85.
Iago  78.
8. Caligiuri
85. Burgstaller
75. Schöpf

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema