Handspiel Al Ghaddoui?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+7. Min.: Handspiel Al Ghaddoui? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Spieltaktik | von satomi
  Foul an Kempfi 1. Halbzeit | von Mklde73
  Einspruch gegen Spielwertung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Es gibt Handelfmeter für Wiesbaden. War das die korrekte Entscheidung? (Bitte nicht den VAR-Einsatz bewerten, sondern die Entscheidung selbst!)

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel Al Ghaddoui?  - #281


18.05.2020 22:56


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@Verkehrspurpur

Zitat von Verkehrspurpur
[z itat]Zitat von Wallmersbacher
Wir richten uns nicht danach, was Bilder zu 100% für jeden Fußballfan Deutschlands belegen, sondern wie wir es wahrnehmen. Und so wie es aussieht waren wir mehrheitlich überzeugt, dass es Hand war. Ich sehe das auch immer noch so, ich habe nicht den geringsten Zweifel daran.


Das war mir nach langjährigem mitlesen eine Anmeldung wert. Also Sorry, aber das disqualifiziert dich für mich für eine neutrale Einschätzung der Szene. Niemand kann bei diesen Bildern behaupten er/sie hätten keinerlei Zweifel. Dafür ist es einfach nicht eindeutig genug. Tendenz Elfmeter? Ja. Verschiedene Wahrnehmungen? Ja. Zweifellos Elfmeter bzw. Nix? Bestimmt nicht.


Kann Dir nur zustimmen, selten eine so schwache/selbstüberschätzende Stellungnahme gelesen.
Man kann sicher von keiner klaren Fehlentscheidung sprechen, insofern ist das Abstimmungsergebnis nach den Regeln der WT auch absolut ok. Denn es geht ja gerade nicht um die andere heiß diskutierte Frage, ob der Einsatz des VAR ok war.
Aber wiederholt das Ganze als zweifelsfrei darzustellen ohne wirkliche Bildbelege zu haben ist m.E. auch respektlos ggü. den anderenUsern und auch den WT-Kompetenzteammitgliedern, die anders votiert haben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #282


18.05.2020 22:57


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von grisu
Wie geht man in der Wahren Tabelle jetzt eigentlich mit so einem Fall um, wenn es heisst, dass es nur in hochauflösenden Bildern eindeutig zu sehen ist?
Ich denke ja mal, keiner wird sich das Equipment für die Bewertung zulegen, genauso wie keiner extra das Abseitsmesssystem zu Hause hat um das Abseits selber zu messen.
Übernimmt man das also einfach wie ein Abseits als gegeben?


Wir richten uns nicht danach, was Bilder zu 100% für jeden Fußballfan Deutschlands belegen, sondern wie wir es wahrnehmen. Und so wie es aussieht waren wir mehrheitlich überzeugt, dass es Hand war. Ich sehe das auch immer noch so, ich habe nicht den geringsten Zweifel daran. Die Art und Weise wie die Hand umgebogen wird nach dem Treffer, wie der Arm in der Hintertoreinstellung schnell nach unten geht, der Abprallpunkt des Balls, das belegt nur meine initiale Wahrnehmung.

Also, wie sollen wir denn damit umgehen? Wir haben noch nie nur mit hochauflösenden Bildern entschieden, wir hatten teilweise mehr oder andere Wiederholungen als im Thread stehend (grade in Liga 1) aber das doch eher selten und dann auch nicht in UHD mit 200x Zoom.

Als gegeben haben wir hier gar nichts gesehen, es ist mir wirklich egal was SR und VAR entscheiden, ich kann hier meine eigene Wahrnehmung erklären und angeben und richte mich da nicht nach den wahren Entscheidungen. Da spreche ich für die absolute Mehrheit der KTler.


Es geht mir vor allem um den Punkt der nachvollziehbaren Argumentation in solchen Fällen.
Beim Abseits heisst es ja meist in engen Fällen, die Technik wird schon recht haben auch wenn es in den Fernsehbildern kaum erkennbar ist und weitere Diskussionen sind dann ja meistens nicht sehr zielführend, bzw. strittig wird so ein Fall nie.
Im diesem Handspielfall (oder weiteren) wird es dann aber auch nie auswertbare Bilder für das Forum geben mit denen man argumentieren könnte (Ich meine nicht, weil sie vielleicht nie zur Verfügung gestellt würden, sondern weil wir einfach die Abspielgeräte nicht haben).
Beendet also ein 'Die DFL hat hochauflösende Bilder davon' die Diskussion und die Strittigkeit genauso wie beim Abseits?
Sonst bestünde meiner Meinung nach die Gefahr, dass man den Eindruck erweckt man vertraut nur selektiv den Techniken der DFL.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #283


18.05.2020 22:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rb71

- richtig entschieden
Lies das Regelwerk bzw die Regeländerungen beim Handspiel im Vergleich zur Vorsaison und dann weißt du, warum so viele von Hand bzw Arm über der Schulter sprechen
Das kommt vom IFAB, nicht vom KT der WT  

Nicht umsonst spricht auch der DFB von einem regeltechnisch korrekten Elfmeter... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #284


18.05.2020 23:12


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

Exakter Wortlaut??

Also, ich habe bislang keine Einstellung gesehen, die ein klares Handspiel zeigt. Wenn es ein Beweisbild gibt, sollte man es veröffentlichen. Es wird ja behauptet, dass es das gibt. Wo also ist es? Der DFB gibt also zu, dass es einen formalen Fehler, aber keinen inhaltlichen gibt. Das sollte dann doch bitte auch durch die Veröffentlichtung des Bildes bewiesen werden. Sonst glaub ich leider kein Wort, der Ball liegt hier klar beim DFB.

Man sollte auch mal den exakten Wortlaut beachten: "Also hier auf dem Bild, Robert, ich erkenne, ich erkenne hier auf dem Bild so gut wie nichts. Ja? Ich erkenne nicht, ob der Ball an der Hand war oder nicht. Das erkenne ich hier auf dem Bild nicht."

Es ist nicht die Rede davon, dass das Bild selbst nicht erkannt wird. Ich würde in so einem Fall sagen "ich erkenne auf diesem Bildschirm nichts" oder "ich erkenne das Bild nicht, es spielgelt" oder "ich sehe hier rein garnichts, es spiegelt" oder ähnliches. Wenn ich das Bild selbst sehr wohl erkenne, aber darauf kein Hnadspiel sehe, z.B. weil die Qualität scheiße ist oder es trotz guter Auflösung nicht eindeutig zu sehen ist, dann sage ich das, was gesagt wurde. Insofern glaube ich, dass es eben kein Bild gibt, das eindeutig ein Handspiel beweist. Wenn der DFB jetzt zugibt, dass zu unrecht eingegriffen wurde, aber dass das Handspiel beweisbar ist: tut es doch einfach. Her mit dem Bild, dann bin ich zufrieden. So lange ich das Bild nicht sehe, glaube ich das leider nicht. Ich denke, hier bin nach dem Statement des DFB nicht ich bzw. sind nicht die Zweifler in der Beweispflicht. Oder doch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #285


18.05.2020 23:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stuttgart4tw

- richtig entschieden
Der Beitrag geht nur symbolisch an dich, geht aber an alle, welche das Beweisbild des DFB sehen wollen bzw den Ball beim DFB sehen:

Habt ihr denn schon eine Anfrage gestellt ob das Bild veröffentlicht wird?

Ich glaube zwar nicht an eine Antwort, ohne Anfrage kann aber garnichts kommen. Wenn eine Aufforderung, dann aber an den DFB und nicht lose in einem Forum (ich denke nicht, dass der DFB hier mitliest) - das zumindest ist meine Ansicht dazu



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #286


18.05.2020 23:41


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Der Beitrag geht nur symbolisch an dich, geht aber an alle, welche das Beweisbild des DFB sehen wollen bzw den Ball beim DFB sehen:

Habt ihr denn schon eine Anfrage gestellt ob das Bild veröffentlicht wird?

Ich glaube zwar nicht an eine Antwort, ohne Anfrage kann aber garnichts kommen. Wenn eine Aufforderung, dann aber an den DFB und nicht lose in einem Forum (ich denke nicht, dass der DFB hier mitliest) - das zumindest ist meine Ansicht dazu


Genau das meine ich doch mit der Beweispflicht: wenn ich nur einen formalen Fehler einräume, aber inhaltlich alles für korrekt halte, dann liefere ich doch den Beweis für die ihnaltliche Korrektheit der Entscheidung direkt mit. Ich warte doch mit meinem wasserdichten Alibi auch nicht darauf, dass die Staatsanwaltschaft nachfragt. Das wird geliefert, die Zweifel sind beseitigt, und gut ist die Sache. Wenn ich das erst auf Nachfrage liefere, mache ich mich doch zurecht schon wieder verdächtig. Warum wird also das Bild nicht direkt veröffentlicht? Ich gehe jede Wette ein, dass ich ein solches Bild niemals zu sehen bekomme...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #287


19.05.2020 00:16


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Verkehrspurpur

- richtig entschieden
Zitat von Verkehrspurpur
Zitat von Wallmersbacher
Wir richten uns nicht danach, was Bilder zu 100% für jeden Fußballfan Deutschlands belegen, sondern wie wir es wahrnehmen. Und so wie es aussieht waren wir mehrheitlich überzeugt, dass es Hand war. Ich sehe das auch immer noch so, ich habe nicht den geringsten Zweifel daran.


Das war mir nach langjährigem mitlesen eine Anmeldung wert. Also Sorry, aber das disqualifiziert dich für mich für eine neutrale Einschätzung der Szene.


Solche Beiträge regen mich maßlos auf.
Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread, die Szene ist entschieden, bis zum nächsten Spieltag.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #288


19.05.2020 02:26


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 438

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Verkehrspurpur
Zitat von Wallmersbacher
Wir richten uns nicht danach, was Bilder zu 100% für jeden Fußballfan Deutschlands belegen, sondern wie wir es wahrnehmen. Und so wie es aussieht waren wir mehrheitlich überzeugt, dass es Hand war. Ich sehe das auch immer noch so, ich habe nicht den geringsten Zweifel daran.


Das war mir nach langjährigem mitlesen eine Anmeldung wert. Also Sorry, aber das disqualifiziert dich für mich für eine neutrale Einschätzung der Szene.


Solche Beiträge regen mich maßlos auf.
Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread, die Szene ist entschieden, bis zum nächsten Spieltag.
Ist besser so. Bei so einer Szene "nicht den geringsten Zweifel" zu haben, ist fast schon tragisch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #289


19.05.2020 07:52


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@veron

Zitat von veron
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Verkehrspurpur
Zitat von Wallmersbacher
Wir richten uns nicht danach, was Bilder zu 100% für jeden Fußballfan Deutschlands belegen, sondern wie wir es wahrnehmen. Und so wie es aussieht waren wir mehrheitlich überzeugt, dass es Hand war. Ich sehe das auch immer noch so, ich habe nicht den geringsten Zweifel daran.


Das war mir nach langjährigem mitlesen eine Anmeldung wert. Also Sorry, aber das disqualifiziert dich für mich für eine neutrale Einschätzung der Szene.


Solche Beiträge regen mich maßlos auf.
Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread, die Szene ist entschieden, bis zum nächsten Spieltag.
Ist besser so. Bei so einer Szene "nicht den geringsten Zweifel" zu haben, ist fast schon tragisch.


Eben, also bitte. Die Gegenseite sagt hier ständig, dass es durchaus sein kann, dass da der Stuttgarter dran war und gibt durchaus zu, dass man die Sache auch ganz anders sehen kann.
Und dann kommt hier das Argument, dass jeder hier sehen könne, das sei klar Hand. Da wird ja so getan, als hätten die anderen einen Wahrnehmungsfehler.
Und nach der Stellungnahme des DFB gibt es "nicht den geringsten Zweifel", dass hier keine offensichtliche Fehlenscheidung vorliegt, der VAR-Einsatz ungerechtfertigt war und der Elfer somit niemals gegeben werden durfte.
Davon abgesehen gibt es wohl auch nicht den geringsten Zweifel, dass ich als Spieler meinen Arm so halten kann, wo ich will, solange ich damit niemanden verletze oder Hand spiele. Da hier mit keinem einzigen Bild gezeigt werden konnte, dass der Stuttgarter den Ball berührt hat, ist es meiner Meinung nach absolut nicht zulässig die Armhaltung als Argument für eine Rechtfertigung zu nehmen. Diese Begründung kann nur dann akzptiert werden, wenn ich mir sicher bin, dass eine Berührung vorlag. Auch hier hinkt die Logik.
Ansonsten kann man jeden Pfiff rechtfertigen, wenn ein Spieler durch die Armhaltung potentiell ein Handspiel begehen kann. Und das unabhängig davon, ob der Ball mit der Hand gespielt wird oder nicht.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Argumente des KT-Teams hier nicht vom Regelwerk gedeckt sind. Denn hier ist die Armhaltung nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Frage, ob der Ball berührt wurde oder nicht. Und das lässt sich nicht feststellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #290


19.05.2020 08:22


gipsn


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

Naja für mich ist es nachvollziehbar was passiert ist und deshalb auch keine wirkliche Fehlentscheidung. Schiri erkennt im Spiel selbst keine Handspiel. VAR meint ein Handspiel zu erkennen. Schiri schaut sich die Szene genau an. Ist sich zwar immer ncoh nicht so sicher wie der VAR das es Hand war aber seine Tendenz zu kein Handspiel ändert sich zu höchst wahrschienlich Handspiel. Da es jetzt egal ist was er davor entschieden hätte sondern aufgrund der neuen Daten eine Entscheidung treffen muss entscheidet er sich für Elfmeter. Ich vermute er war sich zu 80% sicher das es Hand war und so hat er dann entschieden.

Da man oft keine 100% sicherheit hat finde ich das okay wenn genug dafür spricht da es Hand war. Die Wahrnehmung dazu und nachher auch das Bauchgefühl des Schiris ist natürlich subjektiv und er versucht es so objektiv wie möglich abzuwägen. Dabei ist diese entschiedung rausgekommen und jetzt ist der Kuchen auch gegessen. Sehe hier keine Fehlentscheidung.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #291


19.05.2020 08:33


dabba


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 62

@Andelko

Zitat von Andelko
Ich persönlich finde wenn es wie hier die letzte Szene des Spiels ist die dann mutmaßlich auch noch spielentscheidend ist muss es zu 1000% sicher belegbar sein.
Das kann man auch andersrum sehen: Wenn für das Gespann der Elfmeter "nur" 99 % klar ist* und deshalb nicht gegeben wird, dann verliert Wehen zwei Punkte.

Letztlich ist es nicht die Aufgabe des Gespanns belegbareEntscheidungen zu treffen, sondern Entscheidungen, die sie für korrekt halten. So wie früher vorm VAR: Da müssen Schiris und Assis ggf. nach Gefühl entscheiden.

Zumal das eine Meta-Diskussion ist: Der VAR darf nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Der VAR ist aber in dieser Szene der Ansicht, es lege eine klare Fehlentscheidung vor und er dürfe eingreifen. Was nun? Noch einen Gutachter-Schiri einführen, der entscheiden muss, ob eine klare Fehlentscheidung vorliegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #292


19.05.2020 08:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jetzt habe ich mich doch glatt angemeldet, um meinen Senf auch noch dazuzugeben :-)

In dem Filmausschnitt, der hier eingestellt wurde, konnte ich - auch nach mehrmaligem Anschauen und auch mit der Nase direkt am Bildschirm - kein Handspiel sicher erkennen.

Aber ich möchte noch eine andere Möglichkeit ins Spiel bringen, die hier meiner Meinung nach noch nicht ins Auge gefasst wurde: Was ist, wenn das geahndete Handspiel gar nicht in dieser Szene zu sehen ist, sondern vielleicht eine Sekunde später passierte? In dem eingestellten Film sind fünf Stuttgarter Spieler zu sehen, und leider endet die Sequenz just in dem Moment, da der Ball in Richtung des Spielers ganz rechts fliegt, dessen rechter Arm noch erkennbar nach außen zuckt.
Wäre es eventuell möglich, dass das Handspiel von diesem Spieler verübt wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #293


19.05.2020 08:50


Wahrer_VfBler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

Unterscheidung WT und DFB/VAR

Man muss hier halt unterscheiden zwischen der Entscheidung, welche für die WT relevant ist und der Schiedsrichter-Aktion auf dem Platz (und korrigiert mich, wenn ich eine Regel falsch angelegt habe).

Ich kann jeden aus dem KT verstehen, der hier auf Korrekt entscheidet auch wenn es nicht 100%ig ist. Dennoch zählt meines Wissens halt nur die Bewertung hier, ob Elfer ja oder nein und nicht, ob VAR-SR alles richtig gemacht haben.

Aber das Verhalten des Schirigespanns war halt Mist. Erstens hätte laut DFB (die werdens wohl wissen nach Sichtung des Falls) der VAR nicht eingreifen dürfen und zweitens hat eben NICHT der SR, sondern de facto der VAR die Entscheidung getroffen, dass es Elfer ist (siehe Gesprächsprotokoll), was ebenfalls regelwidrig ist.

Daher kommt man sich einmal mehr als VfBler vom VAR verarscht vor diese Saison, unabghängig ob man den Ball jetzt an der Hand sieht oder nicht (und unabhängig von der miserablen Leistung). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #294


19.05.2020 08:52


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@dabba

Zitat von dabba
Zitat von Andelko
Ich persönlich finde wenn es wie hier die letzte Szene des Spiels ist die dann mutmaßlich auch noch spielentscheidend ist muss es zu 1000% sicher belegbar sein.
Das kann man auch andersrum sehen: Wenn für das Gespann der Elfmeter "nur" 99 % klar ist* und deshalb nicht gegeben wird, dann verliert Wehen zwei Punkte.

Letztlich ist es nicht die Aufgabe des Gespanns belegbareEntscheidungen zu treffen, sondern Entscheidungen, die sie für korrekt halten. So wie früher vorm VAR: Da müssen Schiris und Assis ggf. nach Gefühl entscheiden.

Zumal das eine Meta-Diskussion ist: Der VAR darf nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Der VAR ist aber in dieser Szene der Ansicht, es lege eine klare Fehlentscheidung vor und er dürfe eingreifen. Was nun? Noch einen Gutachter-Schiri einführen, der entscheiden muss, ob eine klare Fehlentscheidung vorliegt?


Mal davon abgesehen, dass durch die Bilder eine 99%ige Sicherheit nicht belegt wird: Bis der VAR eingegriffen hat, hat keiner von der Situation gewusst. Kein Wiesbadener hatte irgendwas gesehen.
Und nochmal, selbst der DFB hat gesagt, dass ein Eingreifen nicht in Ordnung war. Und der Schiri hat nunmal auf Verdacht gepfiffen. Wenn ich 2 Minuten auf den Bildern nach dem Handspiel suchen muss, ich ihn immer noch nicht sehe und letztendlich nur pfeife, weil der VAR mir das empfiehlt, aber nicht, weil ich etwas Strafbares mit eigenen Augen gesehen habe, dann kann man kaum davon sprechen, dass Wiesbaden bei einer anderen Entscheidung in irgendeiner Weise benachteiligt wäre.
Letztendlich sagt die Stellungnahme des DFB alles: eine klare Fehlentscheidung sieht anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #295


19.05.2020 08:53


Wahrer_VfBler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

@Uvelwano

Zitat von Uvelwano
Jetzt habe ich mich doch glatt angemeldet, um meinen Senf auch noch dazuzugeben :-)

In dem Filmausschnitt, der hier eingestellt wurde, konnte ich - auch nach mehrmaligem Anschauen und auch mit der Nase direkt am Bildschirm - kein Handspiel sicher erkennen.

Aber ich möchte noch eine andere Möglichkeit ins Spiel bringen, die hier meiner Meinung nach noch nicht ins Auge gefasst wurde: Was ist, wenn das geahndete Handspiel gar nicht in dieser Szene zu sehen ist, sondern vielleicht eine Sekunde später passierte? In dem eingestellten Film sind fünf Stuttgarter Spieler zu sehen, und leider endet die Sequenz just in dem Moment, da der Ball in Richtung des Spielers ganz rechts fliegt, dessen rechter Arm noch erkennbar nach außen zuckt.
Wäre es eventuell möglich, dass das Handspiel von diesem Spieler verübt wurde?


Nein, der Schiri hat die Szene von al G. gezeigt bekommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #296


19.05.2020 08:54


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Uvelwano

Zitat von Uvelwano
Jetzt habe ich mich doch glatt angemeldet, um meinen Senf auch noch dazuzugeben :-)

In dem Filmausschnitt, der hier eingestellt wurde, konnte ich - auch nach mehrmaligem Anschauen und auch mit der Nase direkt am Bildschirm - kein Handspiel sicher erkennen.

Aber ich möchte noch eine andere Möglichkeit ins Spiel bringen, die hier meiner Meinung nach noch nicht ins Auge gefasst wurde: Was ist, wenn das geahndete Handspiel gar nicht in dieser Szene zu sehen ist, sondern vielleicht eine Sekunde später passierte? In dem eingestellten Film sind fünf Stuttgarter Spieler zu sehen, und leider endet die Sequenz just in dem Moment, da der Ball in Richtung des Spielers ganz rechts fliegt, dessen rechter Arm noch erkennbar nach außen zuckt.
Wäre es eventuell möglich, dass das Handspiel von diesem Spieler verübt wurde?


Nein, darum geht es nicht, der Schiri hat nur über diese Situation gesprochen, ansonsten hat kein VfBler ein mögliches Handspiel gegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #297


19.05.2020 08:56


little-bridge


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

@veron

- Veto
Zitat von veron
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Verkehrspurpur
Zitat von Wallmersbacher
Wir richten uns nicht danach, was Bilder zu 100% für jeden Fußballfan Deutschlands belegen, sondern wie wir es wahrnehmen. Und so wie es aussieht waren wir mehrheitlich überzeugt, dass es Hand war. Ich sehe das auch immer noch so, ich habe nicht den geringsten Zweifel daran.


Das war mir nach langjährigem mitlesen eine Anmeldung wert. Also Sorry, aber das disqualifiziert dich für mich für eine neutrale Einschätzung der Szene.


Solche Beiträge regen mich maßlos auf.
Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread, die Szene ist entschieden, bis zum nächsten Spieltag.
Ist besser so. Bei so einer Szene "nicht den geringsten Zweifel" zu haben, ist fast schon tragisch.


Und so jemand ist im KT... Wäre doch genial, wenn Nürnberg absteigt, weil Wehen ein Pünktchen mehr hat am Saisonende...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #298


19.05.2020 08:58


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@little-bridge

Zitat von little-bridge

Und so jemand ist im KT... Wäre doch genial, wenn Nürnberg absteigt, weil Wehen ein Pünktchen mehr hat am Saisonende...


Was hat das denn damit zu tun? Lasst diese persönliche Schiene einfach mal raus, das ist nicht zielführend.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #299


19.05.2020 09:22


Wahrer_VfBler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

@Skippi

Zitat von skippi
Zitat von SCF-Dani
Der Beitrag geht nur symbolisch an dich, geht aber an alle, welche das Beweisbild des DFB sehen wollen bzw den Ball beim DFB sehen:

Habt ihr denn schon eine Anfrage gestellt ob das Bild veröffentlicht wird?

Ich glaube zwar nicht an eine Antwort, ohne Anfrage kann aber garnichts kommen. Wenn eine Aufforderung, dann aber an den DFB und nicht lose in einem Forum (ich denke nicht, dass der DFB hier mitliest) - das zumindest ist meine Ansicht dazu

Dieses Bild wird es nicht geben und das Statement des DFB wundert mich überhaupt nicht. Der DFB hat festgestellt , dass es kein Handspiel war und das die Entscheidung irregulär vom VAR getroffen wurde. Die einzige schlüssige Erklärung für das Statement ist, dass der DFB ein Wiederholungsspiel verhindern will.


Das halte ich zwar für eine Verschwörungstheorie, dennoch sollte der VfB eine Aufklärung des Falls fordern, da der DFB sich in seinem Statement mehrfach widerspricht.
Auf der einen Seite heißt es "wobei bei Betrachtung des gesamten Bewegungsablaufs der Spieler der Vorgang als nicht ganz klar eingeordnet werden kann" und dann wieder "Dieser Beweis konnte durch eine hochauflösende Kamera erbracht werden." Gibt es den Beweis nun oder nicht?

Und weiter "Diese Bewertung darf, wie im vorliegenden Fall, nur der Schiedsrichter vornehmen. Am Ende bewertete der Schiedsrichter diesen Vorgang in seinem Ermessensbereich als strafbar", dabei lies der SR ganz klar den VAR entscheiden "Robert, ist der Ball an der Hand vom Al Ghaddioui? Da hast du einen klaren Beweis dafür?
Okay, dann ist Hinter-Tor hoch für mich die entscheidende Perspektive zu sagen, dass es Handspiel ist, wenn der Ball da klar an der Hand ist. Ja? Okay? Okay."

Sollte sowohl der besagte Beweis nicht eindeutig sein als auch die Entscheidung nicht durch den SR, sondern VAR getroffen worden sein, müsste man meiner Meinung nach tatsächlich über eine Wiederholung des Spiels reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #300


19.05.2020 09:38


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Wahrer_VfBler

Zitat von Wahrer_VfBler

Das halte ich zwar für eine Verschwörungstheorie, dennoch sollte der VfB eine Aufklärung des Falls fordern, da der DFB sich in seinem Statement mehrfach widerspricht.
Auf der einen Seite heißt es "wobei bei Betrachtung des gesamten Bewegungsablaufs der Spieler der Vorgang als nicht ganz klar eingeordnet werden kann" und dann wieder "Dieser Beweis konnte durch eine hochauflösende Kamera erbracht werden." Gibt es den Beweis nun oder nicht?

Und weiter "Diese Bewertung darf, wie im vorliegenden Fall, nur der Schiedsrichter vornehmen. Am Ende bewertete der Schiedsrichter diesen Vorgang in seinem Ermessensbereich als strafbar", dabei lies der SR ganz klar den VAR entscheiden "Robert, ist der Ball an der Hand vom Al Ghaddioui? Da hast du einen klaren Beweis dafür?
Okay, dann ist Hinter-Tor hoch für mich die entscheidende Perspektive zu sagen, dass es Handspiel ist, wenn der Ball da klar an der Hand ist. Ja? Okay? Okay."

Sollte sowohl der besagte Beweis nicht eindeutig sein als auch die Entscheidung nicht durch den SR, sondern VAR getroffen worden sein, müsste man meiner Meinung nach tatsächlich über eine Wiederholung des Spiels reden.


Das halte ich auch für Quatsch, dass man mit dem Statement ein Wiederholungsspiel verhindern will. Wenn man das gewollt hätte, dann hätte man einfach gesagt, dass alles richtig war und fertig.
Aber wie schon gesagt, das Statement ist völlig widersprüchlich, deswegen komme ich persönlich für mich zu dem Schluss, dass es keine Aufnahme gibt, die das Handspiel eindeutig belegt. Und dass der VAR die Entscheidung getroffen hat und nicht der Feldschiri, ist allein schon durch das Gespräch klar belegt. Der Schiri hätte aufgrund der von ihm gesehenen Aufnahmen nicht auf Elfer entschieden, er hat nur auf Grundlage vom Hörensagen auf Elfer entschieden. Denn wenn es die klaren Aufnahmen gibt, hätte man sie gesehen und man hätte sie dem Schiri auch vorlegen können. Was sollen das für Aufnahmen sein, die nur im Videokeller eindeutig das Handspiel nachweisen? Warum können die das auf einem anderen Bildschirm plötzlich nicht mehr zeigen? Und wie kann man dann von einerm eindeutigen und zu korrigierenden Fehler des Schiedsrichters sprechen?
Ich glaube, ich werde wirklich mal den DFB anschreiben. Das ist mir zu bunt. Ich hoffe, dass der VfB diese Aufnahmen auch anfordert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

17.05.2020 13:30


50.
Schäffler
83.
González
90+7.
(11er)
Tietz

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Gittelmann
Tobias Fritsch
Benedikt Kempkes
Dr. Robert Kampka
Sascha Thielert

Statistik von Sascha Stegemann

Wehen Wiesbaden VfB Stuttgart Spiele
2  
  16

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Lindner
Gelbe Karte Mockenhaupt
Mrowca
Kyereh 84.
Dams 76.
Chato
Dittgen 76.
Gelbe Karte Röcker
Schwede
Aigner 69.
Schäffler 84.
Endo 
González 
Kempf 
58. Phillips 
64. Didavi 
58. Gomez 
Kobel 
73. Castro 
Förster 
73. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Kaminski 
Lorch  69.
Ajani  84.
Knöll  76.
Titsch-Rivero  76.
Tietz  84.
58. Al Ghaddioui
73. Klimowicz
58. Stenzel
73. Massimo
64. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema