Handspiel Al Ghaddoui?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+7. Min.: Handspiel Al Ghaddoui? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Spieltaktik | von satomi
  Foul an Kempfi 1. Halbzeit | von Mklde73
  Einspruch gegen Spielwertung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Es gibt Handelfmeter für Wiesbaden. War das die korrekte Entscheidung? (Bitte nicht den VAR-Einsatz bewerten, sondern die Entscheidung selbst!)

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel Al Ghaddoui?  - #301


19.05.2020 09:53


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

@Wahrer_VfBler

Zitat von Wahrer_VfBler
Zitat von skippi
Zitat von SCF-Dani
Der Beitrag geht nur symbolisch an dich, geht aber an alle, welche das Beweisbild des DFB sehen wollen bzw den Ball beim DFB sehen:

Habt ihr denn schon eine Anfrage gestellt ob das Bild veröffentlicht wird?

Ich glaube zwar nicht an eine Antwort, ohne Anfrage kann aber garnichts kommen. Wenn eine Aufforderung, dann aber an den DFB und nicht lose in einem Forum (ich denke nicht, dass der DFB hier mitliest) - das zumindest ist meine Ansicht dazu

Dieses Bild wird es nicht geben und das Statement des DFB wundert mich überhaupt nicht. Der DFB hat festgestellt , dass es kein Handspiel war und das die Entscheidung irregulär vom VAR getroffen wurde. Die einzige schlüssige Erklärung für das Statement ist, dass der DFB ein Wiederholungsspiel verhindern will.


Das halte ich zwar für eine Verschwörungstheorie, dennoch sollte der VfB eine Aufklärung des Falls fordern, da der DFB sich in seinem Statement mehrfach widerspricht.
Auf der einen Seite heißt es "wobei bei Betrachtung des gesamten Bewegungsablaufs der Spieler der Vorgang als nicht ganz klar eingeordnet werden kann" und dann wieder "Dieser Beweis konnte durch eine hochauflösende Kamera erbracht werden." Gibt es den Beweis nun oder nicht?

Und weiter "Diese Bewertung darf, wie im vorliegenden Fall, nur der Schiedsrichter vornehmen. Am Ende bewertete der Schiedsrichter diesen Vorgang in seinem Ermessensbereich als strafbar", dabei lies der SR ganz klar den VAR entscheiden "Robert, ist der Ball an der Hand vom Al Ghaddioui? Da hast du einen klaren Beweis dafür?
Okay, dann ist Hinter-Tor hoch für mich die entscheidende Perspektive zu sagen, dass es Handspiel ist, wenn der Ball da klar an der Hand ist. Ja? Okay? Okay."

Sollte sowohl der besagte Beweis nicht eindeutig sein als auch die Entscheidung nicht durch den SR, sondern VAR getroffen worden sein, müsste man meiner Meinung nach tatsächlich über eine Wiederholung des Spiels reden.



Ich glaube hier gibt es zwei verschiedene Punkte, die der DFB meint.
Einmal ob Hand oder nicht. Laut den hochauflösenden Kameras im Keller war es ein Handspiel. Der Schiri selber konnte es nicht erkennen, aber der VAR.

Und dann den Punkt, ob es ein strafbares Handspiel war oder nicht  (im Bezug dass es auch Hand war). Und hier darf nur der Schiri entscheiden. Und hierauf bezog sich dann auch der DFB, dass es nicht eindeutig ist, regeltechnisch aber trotzdem vertretbar.

Am Ende das gleiche wie beim Abseits, ob Abseits oder nicht, kann der VAR alleine entscheiden, ob aber passiv oder aktiv, also strafbar oder nicht, kann nur der Schiri entscheiden.

Am Ende hätte der VAR nicht eingreifen sollen, ist aber nun passiert. Und das Endresultar kann man so oder so entscheiden. Beides regeltechnisch im Ermessensspielraum okay.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #302


19.05.2020 10:11


wdudler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 31

Sinn und Zweck "Wahretabelle"???

Jetzt steht sogar im Kicker :
"Zur Frage der Notwendigkeit einer Intervention durch den Video-Assistenten, erachten wir die getroffene On-Field-Review-Empfehlung des Video-Assistenten, vor dem Hintergrund des Ermessensbereichs und somit einer nicht klaren und offensichtlichen Fehleinschätzung des Schiedsrichters, als nicht angebracht. Dies würde im Übrigen auch gelten, wenn der Schiedsrichter den Vorgang nur eingeschränkt erfasst hätte."

DFB sagt Eingreiffen nicht angebracht, ebenso die Meinung hier.....
Dann muss doch trotz der fragwürdigen Abstimmung des Kompetenzteams oder in dem Fall gerade deswegen in der Wahrentabelle der 2.Liga das Geschehen ganz anders beurteilt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #303


19.05.2020 10:13


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Ornox

Zitat von Ornox


Ich glaube hier gibt es zwei verschiedene Punkte, die der DFB meint.
Einmal ob Hand oder nicht. Laut den hochauflösenden Kameras im Keller war es ein Handspiel. Der Schiri selber konnte es nicht erkennen, aber der VAR.

Und dann den Punkt, ob es ein strafbares Handspiel war oder nicht  (im Bezug dass es auch Hand war). Und hier darf nur der Schiri entscheiden. Und hierauf bezog sich dann auch der DFB, dass es nicht eindeutig ist, regeltechnisch aber trotzdem vertretbar.

Am Ende das gleiche wie beim Abseits, ob Abseits oder nicht, kann der VAR alleine entscheiden, ob aber passiv oder aktiv, also strafbar oder nicht, kann nur der Schiri entscheiden.

Am Ende hätte der VAR nicht eingreifen sollen, ist aber nun passiert. Und das Endresultar kann man so oder so entscheiden. Beides regeltechnisch im Ermessensspielraum okay.


Na ja, der DFB äußert sich doch zum Punkt, ob das Handspiel strafbar war oder nicht. "Die Armhaltung des Stuttgarter Abwehrspielers (Stürmer Hamadi Al Ghaddioui; Anm.d.Red.) oberhalb der Schulter - die Hand ist halbhoch nach vorne ausgestreckt und liegt auf dem Arm des Wiesbadener Stürmers auf - ist als unnatürlich einzuordnen und ein Strafstoß ist regeltechnisch in Ordnung"

Laut DFB war also der Strafstoß regeltechnisch in Ordnung und es lag auch eindeutig nachweisbar ein Handspiel vor - warum war die Entscheidung des VAR einzugreifen dann trotzdem falsch?
Dieser Passus ist für mich dann ganz seltsam: "...wobei bei Betrachtung des gesamten Bewegungsablaufs der Spieler der Vorgang als nicht ganz klar eingeordnet werden kann." Welcher Vorgang? Was ist nicht ganz klar?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #304


19.05.2020 10:23


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Bin wieder online und...

... habe mir die Bilder noch einmal in Ruhe angeschaut. Dabei ist mir ein Aspekt aufgefallen, der hier mMn noch nicht betrachtet wurde. Die Hand der Stuttgarters befindet sich auf dem Oberarm des Wiesbadeners. Wollte er diesen am Sprung hindern? Dessen ungeachtet kam es durch dieses "Handauflegen" zum Kontakt Hand/Ball. Diesen Kontakt konnte ich mit Vergrößerung edes Bildes deutlich erkennen. Demzufolge ist die Entscheidung des VAR für mich nachzuvollziehen und auch ich bleibe bei meiner Einschätzung.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #305


19.05.2020 10:28


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3872

@wdudler

Zitat von wdudler
Jetzt steht sogar im Kicker :
"Zur Frage der Notwendigkeit einer Intervention durch den Video-Assistenten, erachten wir die getroffene On-Field-Review-Empfehlung des Video-Assistenten, vor dem Hintergrund des Ermessensbereichs und somit einer nicht klaren und offensichtlichen Fehleinschätzung des Schiedsrichters, als nicht angebracht. Dies würde im Übrigen auch gelten, wenn der Schiedsrichter den Vorgang nur eingeschränkt erfasst hätte."

DFB sagt Eingreiffen nicht angebracht, ebenso die Meinung hier.....
Dann muss doch trotz der fragwürdigen Abstimmung des Kompetenzteams oder in dem Fall gerade deswegen in der Wahrentabelle der 2.Liga das Geschehen ganz anders beurteilt werden.


Nochmal: WT beurteilt nicht den VAR-Einsatz, sondern ausschließlich die Szene selbst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #306


19.05.2020 10:54


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@wdudler

- Veto
Zitat von wdudler
Jetzt steht sogar im Kicker :
"Zur Frage der Notwendigkeit einer Intervention durch den Video-Assistenten, erachten wir die getroffene On-Field-Review-Empfehlung des Video-Assistenten, vor dem Hintergrund des Ermessensbereichs und somit einer nicht klaren und offensichtlichen Fehleinschätzung des Schiedsrichters, als nicht angebracht. Dies würde im Übrigen auch gelten, wenn der Schiedsrichter den Vorgang nur eingeschränkt erfasst hätte."

DFB sagt Eingreiffen nicht angebracht, ebenso die Meinung hier.....
Dann muss doch trotz der fragwürdigen Abstimmung des Kompetenzteams oder in dem Fall gerade deswegen in der Wahrentabelle der 2.Liga das Geschehen ganz anders beurteilt werden.

Wir bewerten nur die finale Entscheidung.
Hätten wir Elfmeter gegeben? -> "Richtig entschieden"
Hätten wir keinen Elfmeter gegeben? -> "Veto"
Ob der Einsatz des VAR berechtigt war, ist kein Thema dieser Plattform. Wir könnten wegkorrigieren, dass der VAR erlaubt war, dann müssten wir aber danach sekbst nochmal den Feld-SR korrigieren, denn 8/12 KTlern hätten hier Elfmeter gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #307


19.05.2020 11:27


wdudler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 31

@Adlerherz

Zitat von ADLERHERZ
Zitat von wdudler
Jetzt steht sogar im Kicker :
"Zur Frage der Notwendigkeit einer Intervention durch den Video-Assistenten, erachten wir die getroffene On-Field-Review-Empfehlung des Video-Assistenten, vor dem Hintergrund des Ermessensbereichs und somit einer nicht klaren und offensichtlichen Fehleinschätzung des Schiedsrichters, als nicht angebracht. Dies würde im Übrigen auch gelten, wenn der Schiedsrichter den Vorgang nur eingeschränkt erfasst hätte."

DFB sagt Eingreiffen nicht angebracht, ebenso die Meinung hier.....
Dann muss doch trotz der fragwürdigen Abstimmung des Kompetenzteams oder in dem Fall gerade deswegen in der Wahrentabelle der 2.Liga das Geschehen ganz anders beurteilt werden.

Wir bewerten nur die finale Entscheidung.
Hätten wir Elfmeter gegeben? -> "Richtig entschieden"
Hätten wir keinen Elfmeter gegeben? -> "Veto"
Ob der Einsatz des VAR berechtigt war, ist kein Thema dieser Plattform. Wir könnten wegkorrigieren, dass der VAR erlaubt war, dann müssten wir aber danach sekbst nochmal den Feld-SR korrigieren, denn 8/12 KTlern hätten hier Elfmeter gegeben.

In wahretabelle.de soll das gerechte Ergebnis stehen..........
DfB sagt es war ein Fehler einzugreifen weil nicht eindeutig......
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #308


19.05.2020 12:11


Wahrer_VfBler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

@wdudler

Zitat von wdudler
Zitat von ADLERHERZ
Zitat von wdudler
Jetzt steht sogar im Kicker :
"Zur Frage der Notwendigkeit einer Intervention durch den Video-Assistenten, erachten wir die getroffene On-Field-Review-Empfehlung des Video-Assistenten, vor dem Hintergrund des Ermessensbereichs und somit einer nicht klaren und offensichtlichen Fehleinschätzung des Schiedsrichters, als nicht angebracht. Dies würde im Übrigen auch gelten, wenn der Schiedsrichter den Vorgang nur eingeschränkt erfasst hätte."

DFB sagt Eingreiffen nicht angebracht, ebenso die Meinung hier.....
Dann muss doch trotz der fragwürdigen Abstimmung des Kompetenzteams oder in dem Fall gerade deswegen in der Wahrentabelle der 2.Liga das Geschehen ganz anders beurteilt werden.

Wir bewerten nur die finale Entscheidung.
Hätten wir Elfmeter gegeben? -> "Richtig entschieden"
Hätten wir keinen Elfmeter gegeben? -> "Veto"
Ob der Einsatz des VAR berechtigt war, ist kein Thema dieser Plattform. Wir könnten wegkorrigieren, dass der VAR erlaubt war, dann müssten wir aber danach sekbst nochmal den Feld-SR korrigieren, denn 8/12 KTlern hätten hier Elfmeter gegeben.

In wahretabelle.de soll das gerechte Ergebnis stehen..........
DfB sagt es war ein Fehler einzugreifen weil nicht eindeutig......
 


Lass doch den quatsch mit gerechtes Ergebnis, dafür hättest dich nicht anmelden brauchen.

Das KT entscheidet ja schließlich, ob der Elfer gerechtfertigt war oder nicht und Wiesbaden nach dem aktuellen Regelwerk ein Elfer zusteht. Man kann hier geteilter Meinung sein, aber man muss auch akzeptieren können, dass die Bilder eher für als gegen eine Berührung sprechen.

Dass die Formalitäten davor womöglich "illegal" waren, ist für deine Gerechtigkeit nicht relevant, wenn Wiesbaden den Elfer verdient hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #309


19.05.2020 12:15


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

Also gerade wenn Du das „gerechte“ Ergebnis (was immer das ist) einforderst müsstest Du doch den WT-Ansatz gutheißen. Denn hier wird ja explizit auf die Bewertung der Szene und nicht auf den Weg der Entscheidung abgestellt.

Ist doch jetzt alles ausdiskutiert und man sollte es jetzt m.E. auch gut sein lassen.
Das System der WT hat sich m.E. so gut bewährt und es wird es auch weiter geben, dass nicht alle Entscheidungen eindeutig in schwarz oder weiß getrennt werden können.
Bottom line für mich:
- Entscheidung ist eine grau-Entscheidung, wobei die Mehrheit eher Richtung weiß tendiert
- Entscheidungsweg ist ebenfalls grau, wobei hier eher der Schwarz Anteil überwiegt (bzw. der DFB sogar klar einen schwarz-Fall sieht), was wieder einmal zeigt, dass die VAR-Einsatzregeln wohl auch für die Schiedsrichter nicht so eindeutig klar sind. Hier sehe ich weiter Nachbesserungsbedarf, da der VAR ansonsten neue Ungerechtigkeiten schafft, um bestehende zu reduzieren.
Ideen wären hier das „Challenge-System“ oder man lässt die Szene von mehreren VARs unabhängig überprüfen und wenn z.B. 4 von 5 auf Fehler entscheiden, dann wird überstimmt (aber dann auch kein Review-Bedarf mehr), wobei dieser Ansatz sicher auch eine Kostenfrage ist...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #310


19.05.2020 12:56


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@wdudler

- Veto
Zitat von wdudlerwdudle
In wahretabelle.de soll das gerechte Ergebnis stehen..........
DfB sagt es war ein Fehler einzugreifen weil nicht eindeutig......

auch wenn der VAR-Eingriff vllt nicht richtig war, war die finale Entscheidung im Spiel (Elfmeter) aber die richtige. Das KT hat entschieden, dass es hier einen Elfmeter geben sollte - und den gab es, also war es richtig.
Hätte der VAR nicht eingegriffen, hätten WIR ja wiederum auf Handspiel gevotet und den Elfmeter gegeben.

Für uns ist egal, wie die Entscheidung auf dem Feld zustande gekommen ist - wir bewerten, ob sie mit unserer Entscheidung übereinstimmt oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #311


19.05.2020 13:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

VAR-Eingriff?

Hallo erstmal!

Mit dem Statement hat sich der DFB mMn ein großes Ei ins Nest gelegt (wenn ich es nicht falsch verstehe):

VAR-Eingriff nein obwohl Elfmeter richtige Entscheidung.
Nach meinem Regelverständnis soll (muss) der VAR eingreifen, wenn seiner Ansicht nach eine klare Fehlentscheidung vorliegt => ist hier zweifelsfrei der Fall, also hat er regelkonform gehandelt (bereits hier ist die Sache nach DFB-Statement widersprüchlich und nicht nachvollziehbar).

Umkehrschluss: Schiri pfeift direkt Elfmeter => VAR darf auch nicht eingreifen, da ja korrekte Entscheidung.

Wenn der Schiri sofort korrekt entscheidet ist ja klar, dass er nicht eingreifen darf (soll), aber wenn der Schiri (nach DFB-Ansicht!) falsch entscheidet, darf er trotzdem nicht eingreifen, weil...? Das ist mMn absolut nicht schlüssig und nicht vermittelbar!

Zur finalen Entscheidung, weil hier einige meinen, die hätte nicht der Schiri getroffen: Natürlich hat er das, er hat letzlich auf dem Feld den Elfer gegeben, was anderes wäre auch gar nicht möglich und zulässig. Wie er zu der Entscheidung gekommen ist, ist dabei in dem Moment irrelevant, er trifft die finale Entscheidung (auch, wenn es dann evtl. die falsche sein sollte)!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #312


19.05.2020 13:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rb71

- richtig entschieden
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01
Das Statement des DFB hat mich an dem Punkt überrascht, das muss ich offen zugeben. Ich kann verstehen, wenn der DFB sagt, dass die Bilder nicht so klar sind, dass es eine "klare und offensichtliche Fehlentscheidung" ist (zugrundeliegendes Verständnis: "klar" bezieht sich auf das Regelwerk, "offensichtlich" auf die Nachweisbarkeit mittels der TV-Bilder). Mich überrascht aber, dass der DFB auch unter der Annahme, dass der Ball an der Hand von Al Ghaddoui war, einen Graubereich sieht. Das läuft allem zuwider, was mir beigebracht wurde in Bezug auf die Regeländerung der Handspielregel. Der Arm ist oberhalb der Schulter, der Spieler schießt sich nicht selbst an, also müsste das dann eigentlich zwingend strafbar sein. Warum Fröhlich jetzt argumentiert, dass der Ball doch aus kurzer Distanz kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Bin mal gespannt, ob darauf in der nächsten DFB-SR-Zeitung eingegangen wird.

Sehr interessante Stellungnahme des DFB. Vor einigen Monaten hatte ich genau über dieses Thema eine kontroverse Diskussion mit deinem Schiedsrichter-Kollegen @SetOnFire . Da ging es um die neue Handspielregel und seine Behauptung "Hand über der Schulter ist immer ein strafbares Handspiel, selbst dann, wenn es anscheinend unabsichtlich begangen wird". Dein Kollege hatte einst genauso wie du nur die eine Ausnahme genannt, wenn ein Spieler sich den Ball selbst anschießt. Ich habe seinerzeit behauptet, dass auch ein Handspiel, wenn der Ball aus kürzester Entfernung an den Arm geht, eine Ausnahme darstellen müsste. Zumindest dann, wenn der Arm bereits in der Stellung war, bevor der Ball diesen berührt. Alles andere erschien mir damals komplett unlogisch. Denn wie soll man in so einem Fall von absichtlichen Handspiel ausgehen? Nun kommt also genau dieses Beispiel von Herrn Fröhlich, was ja allein deshalb schon etwas zu sagen hat, weil er dafür bekannt ist, die Schiedsrichter eher zu schützen. Er würde ja sonst mit Sicherheit dieses Fass nicht öffnen, wenn das nicht stimmen würde. Wenn er also nun diese Szene als Graubereich sieht, dann war die Aussage von deinem Kollegen schlicht nicht richtig. Und auch du bist wohl auf dem Holzweg. Entweder werden bei euren Schiedsrichterverbänden Unterschiedliches gelehrt bzw. andere Maßstäbe gesetzt oder aber es liegt irgendwo ein Missverständnis vor. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass Schiedsrichter aus eurem KT etwas behaupten und später sich dann etwas völlig anderes herausstellte. Ich möchte hier weitere Beispiele nicht wieder neu aufrollen. Aber eure Argumente und Begründungen sind so mMn nicht haltbar.

Insgesamt muss ich mich überhaupt in dieser Szene schwer wundern über so manche Votings und Begründungen.

@Stormfalco schreibt
Hand ist schon recht weit oben und spielt meiner Meinung nach den Ball. Für mich ist es ein unabsichtliches Handpsiel und damit Elfmeter.

Seit wann ist denn ein unabsichtliches Handspiel ein Elfmeter? 

@Schwarzangler schreibt
Obwohl im Pixelbrei der Verlauf des Balls und der konkrete Treffer für mich nicht wirklich zu erkennen sind, hat die Hand in dieser Höhe dort nichts zu suchen. Korrekte Entscheidung

Er kann also das Handspiel nicht einmal erkennen und entscheidet auf Strafstoß. Seine Begründung liest sich so, dass eine Hand generell dort oben nix zu suchen hat, unabhängig ob der Ball überhaupt mit der Hand berührt wird.

@JFB96 schreibt
Für mich ist der Ball an der Hand, nach den neuen Regeln ist das auch ein Handelfmeter, auch wenn er aus kurzer Distanz angeköpft wird. Die Hand hat da oben nichts zu suchen.

Er beruft sich auf "die neuen Regeln", welche anscheinend laut Fröhlich gar nicht existieren und sieht, dass der Stuttgarter angeköpft wurde. Sprechen wir hier von der gleichen Szene?

Und alle, wirklich alle, mit grünem Daumen argumentieren nicht mit Absicht, sondern mit "Hand über der Schulter". Kann es sein, dass du und SetOnFire eure KT-Kameraden diese Regel fälschlicherweise eingetrichert habt? Es ist schon auffällig, dass wirklich alle entweder vom anderen abschreibt oder alle einem Irrtum aufsitzen. Anders lässt es sich nicht erklären, dass alle die gleiche Begründung abgeben ohne die ganzen Kriterien für absichtliches Handspiel zu untersuchen.

Mal davon abgesehen, dass ich es genauso sehe wie die vier Rot-Voter, dass man nicht einmal ein Handspiel klar erkennen kann, ist zusammengefasst dieses Urteil von euch sehr zweifelhaft. Sieben von euch sehen ein klares und deutliches Handspiel, o.k., aber argumentieren alleine mit der Armhöhe. Ob ein Ball aus kurzer Distanz kommt und ob der Arm bereits vorher schon dort war, spielt für euch keine Rolle. Schwarzangler sieht das Handspiel nicht einmal auf den Bildern und argumentiert ausschließlich mit der Armhaltung.

Bei manchen frage ich mich, ob sich mit der Szene überhaupt richtig auseinandergesetzt wurde, bei anderen wie Stormfalco könnte es sein, dass er sich nur verschrieben hat und bei vielen von euch ist wohl die Unterstellung, dass die Armhöhe ein sogenanntes k.o.-Kriterium ausmacht, vorhanden.

Fazit: Ich muss mich heute über euch schwer wundern.

Du argumentierst immer wieder wieder mit der Absicht oder mit der fehlenden Absicht. Das lässt sich seit der Regeländerung im vergangenen Sommer aber m.E. nicht mehr halten. Denn das IFAB ist bewusst von der reinen Absicht weggegangen und wollte von der subjektiven Betrachtung auf eine objektivere Bewertung ("physische Komponente" zusätzlicher zur "mentalen Komponente" heißt es in der Präsentation des DFB zu den Regeländerungen). Dazu hat das IFAB in den Begleithinweisen zu den Regeländerungen erläutert:
Für das Handspiel ist mehr Klarheit erforderlich, besonders in den Fällen, in denen „nicht absichtliches“ Handspiel ein Vergehen ist. Die Umformulierung wurde nach folgenden Grundsätzen vorgenommen:
(...)
• Wenn die Hand/der Arm über der Schulter ist, liegt selten eine natürliche Körperhaltung vor und der Spieler trägt mit dieser Position des Arms/der Hand das Risiko − auch beim Gleiten (Tackling).

Aufgrund der Fokussierung auf die Klarheit und dem ausdrücklichen Hinweis darauf, dass auch "nicht absichtliches" Handspiel ein Vergehen sei, kann man schließen, dass schon sehr gewichtige Gründe gegen ein Vergehen sprechen müssen, damit man bei Armen oberhalb der Schulter ein Vergehen ablehnt. Der BFV drückt es pointiert in einem Rundschrieb an die Lehrwarte aus, das auf den DFB-Lösungen zur oben schon erwähnten Präsentation beruht: "Szene 4 (Beschrieb 4) über Schulterhöhe = SST [Strafstoß, Anm. Hagi]". Diese knappe Darstellung entspricht auch dem, was mir auf verschiedenen Schulungen (Qualifikationslehrgänge, Lehrwarte-Schulungen) beigebracht wurde und was dem Vernehmen nach auch auf den DFB-Lehrgängen von Lutz Wagner geschult wird: Hand oberhalb der Schulter ist immer strafbar, es sei denn, der Spieler schießt sich selbst an.
Auch stellt das IFAB auf das "Risiko", das der Spieler mit der Armhaltung oberhalb der Schulter trägt, genau auf diesen Aspekt ab. Es geht also nicht mehr um die reine Absicht, sondern mittlerweile auch um spezielle Fahrlässigkeit, nämlich in Gestalt der unnatürlichen Vergrößerung des Körpers, die mittlerweile explizit im Regeltext aufgenommen wurde. Und dabei wird ausdrücklich herausgegriffen, dass die Handhaltung oberhalb der Schulter als unnatürliche Handhaltung und damit als strafbares Handspiel zu bewerten ist. Als Ausnahme wird lediglich angegeben, dass der Spieler sich selbst mit einem anderen Körperteil anschießt, weil er dadurch signalisiert, dass er den Ball offensichtlich mit einem anderen Körperteil und gerade nicht mit der Hand spielen will. Dazu ist hier aber nichts ersichtlich. Und damit trägt der Spieler das Risiko des strafbaren Handspiels, auch wenn das Handspiel möglicherweise nicht absichtlich ist. Auf die Absicht kommt es nach der neuen Regel eben nicht mehr alleine an.

Long story short: Deine Argumentation wäre in der letzten Saison plausibel gewesen, lässt sich m.E. aber mit dem neu geltenden Regelwerk nicht mehr vereinbaren, weil die Absicht alleine eben nicht mehr entscheidend ist.


Dahingehend lässt mich das Statement des DFB etwas ratlos zurück. Eventuell war Fröhlich bei der Bewertung noch in der alten Handspielregel verhaftet. Eventuell war es ein Schnellschuss und mit etwas Abstand ändert man seine Meinung (wäre alles nicht das erste Mal, dass das vorkommt). Eventuell ist es auch etwas ganz anderes. Ich bin da mal auf die weitere Entwicklung gespannt, v.a. ob der DFB die Szene dem IFAB vorlegt und ob man sich in der Schiedsrichterzeitung nochmal damit beschäftigt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #313


19.05.2020 13:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Hallo erstmal!

Mit dem Statement hat sich der DFB mMn ein großes Ei ins Nest gelegt (wenn ich es nicht falsch verstehe):

VAR-Eingriff nein obwohl Elfmeter richtige Entscheidung.
Nach meinem Regelverständnis soll (muss) der VAR eingreifen, wenn seiner Ansicht nach eine klare Fehlentscheidung vorliegt => ist hier zweifelsfrei der Fall, also hat er regelkonform gehandelt (bereits hier ist die Sache nach DFB-Statement widersprüchlich und nicht nachvollziehbar).

Umkehrschluss: Schiri pfeift direkt Elfmeter => VAR darf auch nicht eingreifen, da ja korrekte Entscheidung.

Wenn der Schiri sofort korrekt entscheidet ist ja klar, dass er nicht eingreifen darf (soll), aber wenn der Schiri (nach DFB-Ansicht!) falsch entscheidet, darf er trotzdem nicht eingreifen, weil...? Das ist mMn absolut nicht schlüssig und nicht vermittelbar!

Zur finalen Entscheidung, weil hier einige meinen, die hätte nicht der Schiri getroffen: Natürlich hat er das, er hat letzlich auf dem Feld den Elfer gegeben, was anderes wäre auch gar nicht möglich und zulässig. Wie er zu der Entscheidung gekommen ist, ist dabei in dem Moment irrelevant, er trifft die finale Entscheidung (auch, wenn es dann evtl. die falsche sein sollte)!

Dass der DFB hier keinen Eingriff des VAR wünscht, kann ich gut nachvollziehen. Der DFB hat ja (genau wie das IFAB) immer wieder betont, dass der VAR keine Detektivarbeit machen soll, sondern sich auf "klare und offensichtliche" Fehlentscheidungen beschränken soll. Angesichts dessen, wie auch hier die Diskussionen - durchaus berechtigt - geführt werden, kann man erkennen, dass es mit der Offensichtlichkeit wohl nicht so weit her ist, sodass die Szene durchaus als Prototyp von Detektivarbeit herangezogen werden kann.
Dazu kommt noch, dass der DFB - für mich sehr zweifelhaft - davon ausgeht, dass die Szene im Graubereich liegt, sodass sowohl "weiterspielen" als auch "Strafstoß" vertretbare Entscheidungen seien.
Wenn man diese beiden Prämissen akzeptiert, ist es nur konsequent, dass der VAR-Eingriff falsch sei.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #314


19.05.2020 13:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Aber der DFB sagt doch selber, Strafstoß ist die korrekte Entscheidung?!
War es aus Sicht vom VAR wirklich Detektivarbeit? Wissen wir nicht genau, aber wenn er real sofort (für sich) "Ball klar an der Hand" erkannt hat "ich check das nochmal schnell" und sieht sich bestätigt, dann muss er doch nach Regel eingreifen?! Er kann sich doch in dem Moment nicht Gedanken machen, ob irgendwer das anders sieht als er selbst, er ist die Instanz in dem Moment und wenn es für ihn klar war (und auch der DFB sagt ja, dass es klar war, das ist ja das paradoxe!) muss er eingreifen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #315


19.05.2020 14:02


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

VfB prüft Einspruch

Der VfB prüft nach der Stellungnahme des DFB einen Einspruch. 

Finde ich gut. Es geht hier ums Prinzip und für zukünftige Spiele . 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #316


19.05.2020 14:03


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #317


19.05.2020 14:06


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@Adlerherz

Zitat von ADLERHERZ
Zitat von wdudlerwdudle
In wahretabelle.de soll das gerechte Ergebnis stehen..........
DfB sagt es war ein Fehler einzugreifen weil nicht eindeutig......

auch wenn der VAR-Eingriff vllt nicht richtig war, war die finale Entscheidung im Spiel (Elfmeter) aber die richtige. Das KT hat entschieden, dass es hier einen Elfmeter geben sollte - und den gab es, also war es richtig.
Hätte der VAR nicht eingegriffen, hätten WIR ja wiederum auf Handspiel gevotet und den Elfmeter gegeben.

Für uns ist egal, wie die Entscheidung auf dem Feld zustande gekommen ist - wir bewerten, ob sie mit unserer Entscheidung übereinstimmt oder nicht.


Mal ne andere Frage: Hätte diese Szene ohne Eingriff des VAR überhaupt jemand wahr genommen? Sprich hätte man sie je zur Diskussion gestellt hier oder in Zusammenfassungen im TV? Ich behaupte nein! Also spielte der Eingriff des VAR hier die entscheidende Rolle! Ist das im Sinne der wahren Tabelle?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #318


19.05.2020 14:10


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382

Ich finde es ehrlich gesagt, richtig wenn der VfB Einspruch gegen die Spielwertung einlegt.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-stuttgart/29/2137?page=1&spieltag=4&saisonId=315

Hier war es ein klares Foul und der VAR schaltet sich nicht ein. 
Und das angebliche Handspiel hat auf dem Spielfeld noch nicht mal jemand mitbekommen und der VAR schaltet sich ein.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-regensburg/29/2167?page=1&spieltag=6&saisonId=315 

https://www.wahretabelle.de/forum/castro-fallt-im-strafraum/29/2391?page=2&spieltag=24&saisonId=315

https://www.wahretabelle.de/forum/1-1-bielefeld/29/2425?page=1&spieltag=25&saisonId=315

Auch hier hat er sich nicht eingeschaltet.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #319


19.05.2020 14:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Aber der DFB sagt doch selber, Strafstoß ist die korrekte Entscheidung?!
War es aus Sicht vom VAR wirklich Detektivarbeit? Wissen wir nicht genau, aber wenn er real sofort (für sich) "Ball klar an der Hand" erkannt hat "ich check das nochmal schnell" und sieht sich bestätigt, dann muss er doch nach Regel eingreifen?! Er kann sich doch in dem Moment nicht Gedanken machen, ob irgendwer das anders sieht als er selbst, er ist die Instanz in dem Moment und wenn es für ihn klar war (und auch der DFB sagt ja, dass es klar war, das ist ja das paradoxe!) muss er eingreifen.

Der DFB formuliert_
... und ein Strafstoß ist regeltechnisch in Ordnung, wobei bei Betrachtung des gesamten Bewegungsablaufs der Spieler der Vorgang als nicht ganz klar eingeordnet werden kann. Der Vorgang ist somit eine Szene, die in ihrer Bewertung einen Ermessensbereich für den Schiedsrichter auf dem Platz darstellt.
 

Hier ist die Formulierung "in Ordnung" etwas anderes als "korrekt". "In Ordnung" heißt in der Schiri-Sprech, dass die Entscheidung im Graubereich liegt und damit akzeptiert wird, eine andere Entscheidung aber auch nicht falsch wäre. Das wird auch noch einmal verstärkt durch die Formulierung "nicht ganz klar eingeordnet" und "einen Ermessensbereich". Damit macht der DFB klar, dass er die Situation im Graubereich sieht und nicht als eindeutig strafbar.
Kampka kann das sofort für sich klar erkannt haben, aber spätestens der Ablauf der On-Field-Reviews könnte da durchaus an der Offensichtlichkeit Zweifel wecken. So scheint es zumindest der DFB zu sehen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #320


19.05.2020 14:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

VfB-Einspruch

- richtig entschieden
Aus rein sportrechtlicher und wirtschaftlicher Sicht sollte der VfB m.E. keinen Einspruch einlegen. Der ist nämlich in meinen Augen aussichtslos. Auf einen (Nicht-)Eingriff des VAR kann ein Einspruch gegen die Spielwertung nämlich nicht gestützt werden
Zitat des IFAB
In principle, a match is not invalidated because of:
malfunction(s) of the VAR technology (as for goal line technology (GLT)
wrong decision(s) involving the VAR (as the VAR is a match official)
decision(s) not to review an incident
review(s) of a non-reviewable situation/decision
 

https://www.theifab.com/projects/vars/principles-practicalities-protocol (Klick auf "Protocol (Summary)" und dann auf "Match Validity")

Davon abgesehen handelt es sich hier um eine Tatsachenentscheidung, die auch den VAR schützt. Es hat schon seine Gründe, warum keiner der bisherigen Einsprüche wegen VAR-Aktionen bzw. -Nicht-Eingriffen gescheitert sind.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

17.05.2020 13:30


50.
Schäffler
83.
González
90+7.
(11er)
Tietz

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Gittelmann
Tobias Fritsch
Benedikt Kempkes
Dr. Robert Kampka
Sascha Thielert

Statistik von Sascha Stegemann

Wehen Wiesbaden VfB Stuttgart Spiele
2  
  16

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Schäffler 84.
Lindner
Gelbe Karte Mockenhaupt
Mrowca
Kyereh 84.
Dams 76.
Chato
Dittgen 76.
Gelbe Karte Röcker
Schwede
Aigner 69.
Kaminski 
Endo 
González 
Kempf 
58. Phillips 
64. Didavi 
58. Gomez 
Kobel 
73. Castro 
Förster 
73. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Lorch  69.
Ajani  84.
Knöll  76.
Titsch-Rivero  76.
Tietz  84.
58. Al Ghaddioui
73. Klimowicz
58. Stenzel
73. Massimo
64. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema