Handspiel Al Ghaddoui?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+7. Min.: Handspiel Al Ghaddoui? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Spieltaktik | von satomi
  Foul an Kempfi 1. Halbzeit | von Mklde73
  Einspruch gegen Spielwertung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Es gibt Handelfmeter für Wiesbaden. War das die korrekte Entscheidung? (Bitte nicht den VAR-Einsatz bewerten, sondern die Entscheidung selbst!)

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel Al Ghaddoui?  - #341


19.05.2020 15:19


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Andelko @veron

- Veto
Zitat von Andelko
Zitat von veron
Zitat von ADLERHERZ
@Andelko
Es wurde final die sportlich richtig Entscheidung getroffen (zumindest laut DFB und KT-Voting), alles andere sollte nicht relevant sein.
Gut, dass du noch "(zumindet laut DFB un KT-Voting)" dazu geschrieben hast. 
Trau lieber in Zukunft deinen eigenen Augen. Die hätten dir gesagt, dass man in wirklich keiner (Bild)Lage einen Elfmeter klar erkennen kann.


Er hat ja auch für falsche Entscheidung gestimmt. Also gegen Elfmeter. Er hat nur in bester DFB Manier seine Kollegen in Schutz genommen. 

Ich nehme niemanden in Schutz, ich vertrete meine Meinung.
Ich persönlich sehe hier nicht mit Sicherheit ein Handspiel und halte den VAR-Eingriff für fraglich.
Der DFB sagt aber, es gibt Beweisbilder für einen Handkontakt - dann wäre es mMn auch ein korrekter Elfmeter, die Bilder habe ich nicht.
Laut KT-Gesamtmeinung ist auch ein Handkontakt erkennbar - dann wäre es mMn wieder ein korrekter Elfmeter, ich bin mir nur zu unsicher für die Entscheidung.

Für mich ist klar, dass es ein Elfmeter sein muss, wenn es einen Kontakt gab - und somit ist die Entscheidung scheinbar richtig gewesen.
Und meine Meinung dazu ist auch, dass die WT eben die richtige Entscheidung treffen will, nicht die, die evtl möglich gewesen wäre, wenn vielleicht der VAR nicht eingegriffen hätte - dann würden wir den richtigen Elfmeter zu einem falschen Nicht-Elfmeter tauschen und das würde dem Sinn dieser Seite sogar widersprechen. (Natürlich davon ausgegangen, dass der Elfer richtig ist - was ja die KT-Mehrheit denkt)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #342


19.05.2020 15:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von VARum?
Zitat von Hagi01
Bei Fouls und Handspielen, die ja vom Grundsatz her nicht mit 0 oder 1 bewertet werden können, schaut das dann doch anders aus. Muss man natürlich nicht teilen, ich bin da auch nicht mit allen Aspekten glücklich, aber das sind halt die Vorgaben des IFAB.


Aber seit der neuen Regelauslegung zum Handspiel bei Hand über Schulter ist das doch auch eine 0 oder 1 Entscheidung (die Ausnahme "selber angeschossen/angeköpft" ist ja klar definiert!)!

Zumindest die Szene hier ist nach Regel 0 oder 1!

Das sieht der DFB ja eben offenbar anders und ist die Prämisse, die der Bewertung durch den VAR zugrundeliegt.


Dann missachtet der DFB die Regeln!

Nochmal zum "Bild": Von mir aus auch die hochauflösende Kamera und bewegte Bilder. Aber es gibt halt laut DFB den Beweis für Ball an der Hand und dann ist es eindeutig 11er. Der DFB sollte doch bitte dann seine Sicht des "Graubereichs" genau darlegen und definieren. Die Erklärung/Begründung für den "falschen" VAR-Eingriff "keine Detektivarbeit vom VAR" reicht nicht! Bei Ball an der Hand ist hier die einzig nach Regeln korrekte Entscheidung 11er (was glaube ich fast keiner bestreitet)!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #343


19.05.2020 15:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Dann missachtet der DFB die Regeln!

Nochmal zum "Bild": Von mir aus auch die hochauflösende Kamera und bewegte Bilder. Aber es gibt halt laut DFB den Beweis für Ball an der Hand und dann ist es eindeutig 11er. Der DFB sollte doch bitte dann seine Sicht des "Graubereichs" genau darlegen und definieren. Die Erklärung/Begründung für den "falschen" VAR-Eingriff "keine Detektivarbeit vom VAR" reicht nicht! Bei Ball an der Hand ist hier die einzig nach Regeln korrekte Entscheidung 11er (was glaube ich fast keiner bestreitet)!

Da sind wir uns einig. Aus meiner Sicht ist es auch ein zwingender Strafstoß.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #344


19.05.2020 15:23


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Schwarzangler

- Veto
Zitat von Schwarzangler
... habe mir die Bilder noch einmal in Ruhe angeschaut. Dabei ist mir ein Aspekt aufgefallen, der hier mMn noch nicht betrachtet wurde. Die Hand der Stuttgarters befindet sich auf dem Oberarm des Wiesbadeners. Wollte er diesen am Sprung hindern? Dessen ungeachtet kam es durch dieses "Handauflegen" zum Kontakt Hand/Ball. Diesen Kontakt konnte ich mit Vergrößerung edes Bildes deutlich erkennen. Demzufolge ist die Entscheidung des VAR für mich nachzuvollziehen und auch ich bleibe bei meiner Einschätzung.

Könntest du bitte diese Bild mit der Vergrößerung welche den Kontakt Hand/Ball deutlich macht hier zur Verfügung stellen oder verlinken.
Würde ja in der Tat vieles an Spekulation auflösen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #345


19.05.2020 15:34


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 437

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von veron
Zitat von VARum?
Genau darum gehts! 
Gibt es hier überhaupt einen Graubrereich? MMn NEIN!
Entweder Ball an der Hand - 11er, oder eben nicht!

Will man nach Regeln korrekte Entscheidungen? Dann musste der VAR hier zwingend eingreifen! Der DFB sagt doch es gibt das Beweisbild für Ball an der Hand?!

Aprospos Detektivarbeit: Genau die wird bei Millimeter-Abseitsentscheidungen betrieben. Also entweder immer oder wir schaffen den VAR doch besser wieder ab!
Es gibt absolut keine anderen Bilder, als die, die wir in allen Lagen gersehen haben. Wie auch? Wäre es so, hätten wir die doch schon lange gesehen. Kurzum, der "Elfmeter" war ein absolute Frechheit und gegen die "Regeln für das Eingreifen des VAR"!
Persönliche Frage: hast du dich bei deiner spezifischen Neuanmeldung nicht in deinem Verein geirrt?


Der DFB sagt, es gibt das Bild, darauf beziehe ich mich!

Zu meinem Verein: Nicht geirrt! Ich bin gebürtiger Rengschbuaga, hätte auch Bayern nehmen können, aber aus Heimatverbundenheit hab ich mich so entschieden. Mir sind beide hier beteiligten Vereine ziemlich schnuppe, fand das Thema von Anfang an interessant und seit dem DFB-Statement erst recht!
DIESES BILD HÄTTEN WIR SCHON LÄNGST GESEHEN! Das dürfte dir doch wohl klar sein. Der DFB kann auch niemals andere Bilder haben. Die Technik des DFB bzw. die für den DFB vorgesehen ist, kann niemals in den Bereich "eierlegende Wollmilchsau" gegangen sein. Warum auch? Zauberei ist bei so etwas nicht möglich.
Ich bin schon recht treuherzig verortet und ein bisschen Behörden hörig, aber ein paar Synapsen signalisieren mir, was möglich ist und was nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #346


19.05.2020 15:39


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Dahingehend lässt mich das Statement des DFB etwas ratlos zurück. 

Wäre hier eine Rücksprache als Schiedsrichter bei deinem Verband oder eine kurze Anfrage beim DFB nicht sinnvoll? Ist doch mMn eine elementar wichtige Aussage, welche ja für deine Entscheidungen in Zukunft auf dem Platz nicht ganz unwichtig ist.
Wäre (wenn du etwas erfährst) schön, die Antwort zu erfahren.

Ansonsten vielen Dank für deine Erklärung / Stellungnahme. Auch wenn ich teilweise grundsätzlich anderer Meinung bin, kann ich mit deiner Antwort wunderbar leben.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #347


19.05.2020 15:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rb71

- richtig entschieden
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01
Dahingehend lässt mich das Statement des DFB etwas ratlos zurück. 

Wäre hier eine Rücksprache als Schiedsrichter bei deinem Verband oder eine kurze Anfrage beim DFB nicht sinnvoll? Ist doch mMn eine elementar wichtige Aussage, welche ja für deine Entscheidungen in Zukunft auf dem Platz nicht ganz unwichtig ist.
Wäre (wenn du etwas erfährst) schön, die Antwort zu erfahren.

Ansonsten vielen Dank für deine Erklärung / Stellungnahme. Auch wenn ich teilweise grundsätzlich anderer Meinung bin, kann ich mit deiner Antwort wunderbar leben.

Eine entsprechende Anfrage habe ich schon gestellt, aber die Mühlen mahlen da recht langsam, wenn überhaupt...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #348


19.05.2020 15:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@veron

Zitat von veron
Zitat von VARum?
Zitat von veron
Zitat von VARum?
Genau darum gehts! 
Gibt es hier überhaupt einen Graubrereich? MMn NEIN!
Entweder Ball an der Hand - 11er, oder eben nicht!

Will man nach Regeln korrekte Entscheidungen? Dann musste der VAR hier zwingend eingreifen! Der DFB sagt doch es gibt das Beweisbild für Ball an der Hand?!

Aprospos Detektivarbeit: Genau die wird bei Millimeter-Abseitsentscheidungen betrieben. Also entweder immer oder wir schaffen den VAR doch besser wieder ab!
Es gibt absolut keine anderen Bilder, als die, die wir in allen Lagen gersehen haben. Wie auch? Wäre es so, hätten wir die doch schon lange gesehen. Kurzum, der "Elfmeter" war ein absolute Frechheit und gegen die "Regeln für das Eingreifen des VAR"!
Persönliche Frage: hast du dich bei deiner spezifischen Neuanmeldung nicht in deinem Verein geirrt?


Der DFB sagt, es gibt das Bild, darauf beziehe ich mich!

Zu meinem Verein: Nicht geirrt! Ich bin gebürtiger Rengschbuaga, hätte auch Bayern nehmen können, aber aus Heimatverbundenheit hab ich mich so entschieden. Mir sind beide hier beteiligten Vereine ziemlich schnuppe, fand das Thema von Anfang an interessant und seit dem DFB-Statement erst recht!
DIESES BILD HÄTTEN WIR SCHON LÄNGST GESEHEN! Das dürfte dir doch wohl klar sein. Der DFB kann auch niemals andere Bilder haben. Die Technik des DFB bzw. die für den DFB vorgesehen ist, kann niemals in den Bereich "eierlegende Wollmilchsau" gegangen sein. Warum auch? Zauberei ist bei so etwas nicht möglich.
Ich bin schon recht treuherzig verortet und ein bisschen Behörden hörig, aber ein paar Synapsen signalisieren mir, was möglich ist und was nicht.


Achtung! Ob es den Beweis tatsächlich gibt, thematisiere ich doch gar nicht. Ich beziehe mich auf die Aussage vom DFB und schlussfolgere korrekt: Ball an der Hand => 11er und stelle die Ausführungen vom DFB zum VAR-Eingriff infrage. Ich habe selbst übrigens noch gar nicht gesagt, wie ich es gesehen habe und entschieden hätte. 
Kurz: DFB sagt "Ball an Hand bewiesen" - in dem Fall (ob es so war und ob sie den Beweis wirklich haben sei dahingestellt) korrekter 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #349


19.05.2020 16:15


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 437

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von veron
Zitat von VARum?
Zitat von veron
Zitat von VARum?
Genau darum gehts! 
Gibt es hier überhaupt einen Graubrereich? MMn NEIN!
Entweder Ball an der Hand - 11er, oder eben nicht!

Will man nach Regeln korrekte Entscheidungen? Dann musste der VAR hier zwingend eingreifen! Der DFB sagt doch es gibt das Beweisbild für Ball an der Hand?!

Aprospos Detektivarbeit: Genau die wird bei Millimeter-Abseitsentscheidungen betrieben. Also entweder immer oder wir schaffen den VAR doch besser wieder ab!
Es gibt absolut keine anderen Bilder, als die, die wir in allen Lagen gersehen haben. Wie auch? Wäre es so, hätten wir die doch schon lange gesehen. Kurzum, der "Elfmeter" war ein absolute Frechheit und gegen die "Regeln für das Eingreifen des VAR"!
Persönliche Frage: hast du dich bei deiner spezifischen Neuanmeldung nicht in deinem Verein geirrt?


Der DFB sagt, es gibt das Bild, darauf beziehe ich mich!

Zu meinem Verein: Nicht geirrt! Ich bin gebürtiger Rengschbuaga, hätte auch Bayern nehmen können, aber aus Heimatverbundenheit hab ich mich so entschieden. Mir sind beide hier beteiligten Vereine ziemlich schnuppe, fand das Thema von Anfang an interessant und seit dem DFB-Statement erst recht!
DIESES BILD HÄTTEN WIR SCHON LÄNGST GESEHEN! Das dürfte dir doch wohl klar sein. Der DFB kann auch niemals andere Bilder haben. Die Technik des DFB bzw. die für den DFB vorgesehen ist, kann niemals in den Bereich "eierlegende Wollmilchsau" gegangen sein. Warum auch? Zauberei ist bei so etwas nicht möglich.
Ich bin schon recht treuherzig verortet und ein bisschen Behörden hörig, aber ein paar Synapsen signalisieren mir, was möglich ist und was nicht.


Achtung! Ob es den Beweis tatsächlich gibt, thematisiere ich doch gar nicht. Ich beziehe mich auf die Aussage vom DFB und schlussfolgere korrekt: Ball an der Hand => 11er und stelle die Ausführungen vom DFB zum VAR-Eingriff infrage. Ich habe selbst übrigens noch gar nicht gesagt, wie ich es gesehen habe und entschieden hätte. 
Kurz: DFB sagt "Ball an Hand bewiesen" - in dem Fall (ob es so war und ob sie den Beweis wirklich haben sei dahingestellt) korrekter 11er.
Das ist aber das alles Entscheidende! Ich behaupte z.B. der DFB lügt, solange er das "Bild" nicht vorlegt. 
Der DFB kann mit fast 100%iger Sicherheit nichts anderes haben, als wir es haben. Nochmals, so blöd kann ich gar nicht sein, als das ich nicht weiß, dass der DFB das "narrensichere" Bild schon vorgelegt hätte, wenn er es hätte.
Aber immerhin wirst du inzwischen bemerkt haben, dass dieser Elfmeter gemäß Entscheidungskriterien für den VAR null und nichts war. So wird der Fußball wirklich kaputt gemacht Wenn ich noch an das "Geschacher" (konnte man sehr gut mithören) zwischen Schiri und diesem VAR Menschen denke, wird mir im Nachhinein noch ganz anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #350


19.05.2020 16:16


dabba


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
Und nochmal, selbst der DFB hat gesagt, dass ein Eingreifen nicht in Ordnung war.
Letztendlich sagt die Stellungnahme des DFB alles: eine klare Fehlentscheidung sieht anders aus.
Das kann ja sein. Beim Spiel hat der VAR, aber für sich entschieden, dass es ein Elfmeter sei. Dadurch liegt die klare Fehlentscheidung aus seiner Sicht (!!) vor und er muss, laut Regeln, eingreifen.

Dass er dann den Schiedsrichter überzeugt und so einen Elfmeter-Pfiff auslöst, weil der Schiedsrichter sich nicht sicher ist bzw. auf dem Bild nicht genug erkennen kann, ist auch legitim.
Insofern kann man den VAR für seine Entscheidung, es lege eine klare Fehlentscheidung vor, kritisieren, regeltechnisch ist aber alles sauber, m. M. n.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #351


19.05.2020 16:38


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@Ornox

- Veto
Zitat von Ornox
Zitat von Wahrer_VfBler
Zitat von skippi
Zitat von SCF-Dani
Der Beitrag geht nur symbolisch an dich, geht aber an alle, welche das Beweisbild des DFB sehen wollen bzw den Ball beim DFB sehen:

Habt ihr denn schon eine Anfrage gestellt ob das Bild veröffentlicht wird?

Ich glaube zwar nicht an eine Antwort, ohne Anfrage kann aber garnichts kommen. Wenn eine Aufforderung, dann aber an den DFB und nicht lose in einem Forum (ich denke nicht, dass der DFB hier mitliest) - das zumindest ist meine Ansicht dazu

Dieses Bild wird es nicht geben und das Statement des DFB wundert mich überhaupt nicht. Der DFB hat festgestellt , dass es kein Handspiel war und das die Entscheidung irregulär vom VAR getroffen wurde. Die einzige schlüssige Erklärung für das Statement ist, dass der DFB ein Wiederholungsspiel verhindern will.


Das halte ich zwar für eine Verschwörungstheorie, dennoch sollte der VfB eine Aufklärung des Falls fordern, da der DFB sich in seinem Statement mehrfach widerspricht.
Auf der einen Seite heißt es "wobei bei Betrachtung des gesamten Bewegungsablaufs der Spieler der Vorgang als nicht ganz klar eingeordnet werden kann" und dann wieder "Dieser Beweis konnte durch eine hochauflösende Kamera erbracht werden." Gibt es den Beweis nun oder nicht?

Und weiter "Diese Bewertung darf, wie im vorliegenden Fall, nur der Schiedsrichter vornehmen. Am Ende bewertete der Schiedsrichter diesen Vorgang in seinem Ermessensbereich als strafbar", dabei lies der SR ganz klar den VAR entscheiden "Robert, ist der Ball an der Hand vom Al Ghaddioui? Da hast du einen klaren Beweis dafür?
Okay, dann ist Hinter-Tor hoch für mich die entscheidende Perspektive zu sagen, dass es Handspiel ist, wenn der Ball da klar an der Hand ist. Ja? Okay? Okay."

Sollte sowohl der besagte Beweis nicht eindeutig sein als auch die Entscheidung nicht durch den SR, sondern VAR getroffen worden sein, müsste man meiner Meinung nach tatsächlich über eine Wiederholung des Spiels reden.



Ich glaube hier gibt es zwei verschiedene Punkte, die der DFB meint.
Einmal ob Hand oder nicht. Laut den hochauflösenden Kameras im Keller war es ein Handspiel. Der Schiri selber konnte es nicht erkennen, aber der VAR.

Und dann den Punkt, ob es ein strafbares Handspiel war oder nicht  (im Bezug dass es auch Hand war). Und hier darf nur der Schiri entscheiden. Und hierauf bezog sich dann auch der DFB, dass es nicht eindeutig ist, regeltechnisch aber trotzdem vertretbar.

Am Ende das gleiche wie beim Abseits, ob Abseits oder nicht, kann der VAR alleine entscheiden, ob aber passiv oder aktiv, also strafbar oder nicht, kann nur der Schiri entscheiden.

Am Ende hätte der VAR nicht eingreifen sollen, ist aber nun passiert. Und das Endresultar kann man so oder so entscheiden. Beides regeltechnisch im Ermessensspielraum okay.


Du schreibst, es darf nur der Schiri entscheiden. Genau das hat er nicht getan



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #352


19.05.2020 16:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

- Veto
@Skippi Doch, hat er. Er hat darauf vertraut, dass sein Videoassistent ihm das richtige sagt, und darauf basierend entschieden.
bei Abseits vertraut der SR ja auch auf die SRAs an der Seitenlinie - dafür sind sie ja da. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #353


19.05.2020 16:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@veron

Zitat von veron
Aber immerhin wirst du inzwischen bemerkt haben, dass dieser Elfmeter gemäß Entscheidungskriterien für den VAR null und nichts war. So wird der Fußball wirklich kaputt gemacht Wenn ich noch an das "Geschacher" (konnte man sehr gut mithören) zwischen Schiri und diesem VAR Menschen denke, wird mir im Nachhinein noch ganz anders.


Wie soll sich jetzt in Zukunft ein VAR bei solchen Handspielen verhalten, wenn es für ihn ein glasklares, zu ahndendes Handspiel ist? Nicht einschreiten, weil es hier laut DFB nicht passieren hätte sollen? Aber was, wenn dann auf einmal (fast) "jeder" sagt "das war doch klar Hand, warum meldet der sich nicht?"? Hier hat das KT 8:4 gestimmt (und 45% der User für 11er also eher ein "Coinflip" als klares "Veto", ohne VfBler sogar die deutliche Mehrheit), was schon deutlich ist und damit war aus Sicht der Mehrheit im KT der 11er und damit der VAR-Eingriff korrekt. Ich denke du merkst, wo das Problem (je nach Sichtweise) liegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #354


19.05.2020 16:47


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@creative

- Veto
Zitat von creative
Ich finde es ehrlich gesagt, richtig wenn der VfB Einspruch gegen die Spielwertung einlegt.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-stuttgart/29/2137?page=1&spieltag=4&saisonId=315

Hier war es ein klares Foul und der VAR schaltet sich nicht ein. 
Und das angebliche Handspiel hat auf dem Spielfeld noch nicht mal jemand mitbekommen und der VAR schaltet sich ein.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-regensburg/29/2167?page=1&spieltag=6&saisonId=315 

https://www.wahretabelle.de/forum/castro-fallt-im-strafraum/29/2391?page=2&spieltag=24&saisonId=315

https://www.wahretabelle.de/forum/1-1-bielefeld/29/2425?page=1&spieltag=25&saisonId=315

Auch hier hat er sich nicht eingeschaltet.


Mal ganz davon abgesehen, wie oft er sich detektivisch bei Abseits Gomez eingeschalten hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #355


19.05.2020 16:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von skippi
Zitat von creative
Ich finde es ehrlich gesagt, richtig wenn der VfB Einspruch gegen die Spielwertung einlegt.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-stuttgart/29/2137?page=1&spieltag=4&saisonId=315

Hier war es ein klares Foul und der VAR schaltet sich nicht ein. 
Und das angebliche Handspiel hat auf dem Spielfeld noch nicht mal jemand mitbekommen und der VAR schaltet sich ein.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-regensburg/29/2167?page=1&spieltag=6&saisonId=315 

https://www.wahretabelle.de/forum/castro-fallt-im-strafraum/29/2391?page=2&spieltag=24&saisonId=315

https://www.wahretabelle.de/forum/1-1-bielefeld/29/2425?page=1&spieltag=25&saisonId=315

Auch hier hat er sich nicht eingeschaltet.


Mal ganz davon abgesehen, wie oft er sich detektivisch bei Abseits Gomez eingeschalten hat

... von denen nur einmal die Entscheidung am Feld korrigiert wurde.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #356


19.05.2020 17:38


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@Adlerherz

- Veto
Zitat von ADLERHERZ
@Skippi Doch, hat er. Er hat darauf vertraut, dass sein Videoassistent ihm das richtige sagt, und darauf basierend entschieden.
bei Abseits vertraut der SR ja auch auf die SRAs an der Seitenlinie - dafür sind sie ja da. 

Sobald der Schiri in die Review Area geht, entscheidet er über das, was er sieht. Alles andere macht ja überhaupt keinen Sinn. Bei Abseits entscheidet auch er, sobald er in die Review Area geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #357


19.05.2020 17:42


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von skippi
Zitat von creative
Ich finde es ehrlich gesagt, richtig wenn der VfB Einspruch gegen die Spielwertung einlegt.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-stuttgart/29/2137?page=1&spieltag=4&saisonId=315

Hier war es ein klares Foul und der VAR schaltet sich nicht ein. 
Und das angebliche Handspiel hat auf dem Spielfeld noch nicht mal jemand mitbekommen und der VAR schaltet sich ein.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-regensburg/29/2167?page=1&spieltag=6&saisonId=315 

https://www.wahretabelle.de/forum/castro-fallt-im-strafraum/29/2391?page=2&spieltag=24&saisonId=315

https://www.wahretabelle.de/forum/1-1-bielefeld/29/2425?page=1&spieltag=25&saisonId=315

Auch hier hat er sich nicht eingeschaltet.


Mal ganz davon abgesehen, wie oft er sich detektivisch bei Abseits Gomez eingeschalten hat

... von denen nur einmal die Entscheidung am Feld korrigiert wurde.


Er sich aber detektivisch gar nicht einschalten soll...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #358


19.05.2020 17:45


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von skippi
Zitat von Hagi01
Zitat von skippi
Zitat von creative
Ich finde es ehrlich gesagt, richtig wenn der VfB Einspruch gegen die Spielwertung einlegt.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-stuttgart/29/2137?page=1&spieltag=4&saisonId=315

Hier war es ein klares Foul und der VAR schaltet sich nicht ein. 
Und das angebliche Handspiel hat auf dem Spielfeld noch nicht mal jemand mitbekommen und der VAR schaltet sich ein.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-regensburg/29/2167?page=1&spieltag=6&saisonId=315 

https://www.wahretabelle.de/forum/castro-fallt-im-strafraum/29/2391?page=2&spieltag=24&saisonId=315

https://www.wahretabelle.de/forum/1-1-bielefeld/29/2425?page=1&spieltag=25&saisonId=315

Auch hier hat er sich nicht eingeschaltet.


Mal ganz davon abgesehen, wie oft er sich detektivisch bei Abseits Gomez eingeschalten hat

... von denen nur einmal die Entscheidung am Feld korrigiert wurde.


Er sich aber detektivisch gar nicht einschalten soll...

Bei Abseits ist es grundsätzlich nicht detektivisch. Abseits wird bei Toren standardmäßig überprüft und jeder cm drüber wird als klare Fehlentscheidung angesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #359


19.05.2020 17:48


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Maradonino

Zitat von Maradonino
Zitat von Schwarzangler
... habe mir die Bilder noch einmal in Ruhe angeschaut. Dabei ist mir ein Aspekt aufgefallen, der hier mMn noch nicht betrachtet wurde. Die Hand der Stuttgarters befindet sich auf dem Oberarm des Wiesbadeners. Wollte er diesen am Sprung hindern? Dessen ungeachtet kam es durch dieses "Handauflegen" zum Kontakt Hand/Ball. Diesen Kontakt konnte ich mit Vergrößerung edes Bildes deutlich erkennen. Demzufolge ist die Entscheidung des VAR für mich nachzuvollziehen und auch ich bleibe bei meiner Einschätzung.

Könntest du bitte diese Bild mit der Vergrößerung welche den Kontakt Hand/Ball deutlich macht hier zur Verfügung stellen oder verlinken.
Würde ja in der Tat vieles an Spekulation auflösen

Auf Bild.de ist der entscheidende Moment mMn gut zu sehen. Leider bin ich nicht in der Lage, die Szene hier reinzustellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das darf....



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #360


19.05.2020 18:41


wdudler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 31

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von Maradonino
Zitat von Schwarzangler
... habe mir die Bilder noch einmal in Ruhe angeschaut. Dabei ist mir ein Aspekt aufgefallen, der hier mMn noch nicht betrachtet wurde. Die Hand der Stuttgarters befindet sich auf dem Oberarm des Wiesbadeners. Wollte er diesen am Sprung hindern? Dessen ungeachtet kam es durch dieses "Handauflegen" zum Kontakt Hand/Ball. Diesen Kontakt konnte ich mit Vergrößerung edes Bildes deutlich erkennen. Demzufolge ist die Entscheidung des VAR für mich nachzuvollziehen und auch ich bleibe bei meiner Einschätzung.

Könntest du bitte diese Bild mit der Vergrößerung welche den Kontakt Hand/Ball deutlich macht hier zur Verfügung stellen oder verlinken.
Würde ja in der Tat vieles an Spekulation auflösen

Auf Bild.de ist der entscheidende Moment mMn gut zu sehen. Leider bin ich nicht in der Lage, die Szene hier reinzustellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das darf....

https://streamable.com/jaj5mt
Wurde vorher ja schon reingestellt.
Der Stuttgarter ist zu dem Zeitpunkt ja schon auf dem Weg nach hinten wie man in der Videosequenz am Anfang sieht. In der Perspektive hinter dem Tor zum Schluss sieht es ja eher so aus als würde dem Frankfurter der Ball erst auf den Oberarm fallen.
Die Schwierigkeit besteht wie bei einer Abseitsentscheidung zum Großteil darin welchen Zeitpunkt des Standbildes man nimmt. Wann verlässt der Ball den Fuß etc. da kann der letzte Kontakt bzw. Bild bestimmt einige Zentimeter Differenz ausmachen.
Wenn dann einer aus dem KT sagt er hat in den verschwommenen Bildern eindeutig ein Handspiel erkannt, dann sag ich nur
"Sitzen >> 6". >>> Amt niederlegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

17.05.2020 13:30


50.
Schäffler
83.
González
90+7.
(11er)
Tietz

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Gittelmann
Tobias Fritsch
Benedikt Kempkes
Dr. Robert Kampka
Sascha Thielert

Statistik von Sascha Stegemann

Wehen Wiesbaden VfB Stuttgart Spiele
2  
  16

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Schäffler 84.
Lindner
Gelbe Karte Mockenhaupt
Mrowca
Kyereh 84.
Dams 76.
Chato
Dittgen 76.
Gelbe Karte Röcker
Schwede
Aigner 69.
Kaminski 
Endo 
González 
Kempf 
58. Phillips 
64. Didavi 
58. Gomez 
Kobel 
73. Castro 
Förster 
73. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Lorch  69.
Ajani  84.
Knöll  76.
Titsch-Rivero  76.
Tietz  84.
58. Al Ghaddioui
73. Klimowicz
58. Stenzel
73. Massimo
64. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema