Handspiel Al Ghaddoui?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+7. Min.: Handspiel Al Ghaddoui? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Spieltaktik | von satomi
  Foul an Kempfi 1. Halbzeit | von Mklde73
  Einspruch gegen Spielwertung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Es gibt Handelfmeter für Wiesbaden. War das die korrekte Entscheidung? (Bitte nicht den VAR-Einsatz bewerten, sondern die Entscheidung selbst!)

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel Al Ghaddoui?  - #241


18.05.2020 16:57


little-bridge


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

@hrub

- Veto
Zitat von hrub
Also, ich habe mir jetzt diese szene zig Mal angeschaut und kann nur Vermutungen abgeben. Und allein darauf kann ich hier keinen Elfmeter geben. Wir schreiben die 93. Spielminute und der VAR meldet sich. Hier muss doch mMn klar und eindeutig aus TV-Bildern hervorgehen, dass ein Handspiel vorliegt, bevor ich eine so schwerwiegende Entscheidung fälle. Bei einem Strafstoß, und erst recht, wenn dieser als letzte Spielaktion stattfindet, muss ich mir als Schiedsrichter 100% sicher sein. Und wenn ich dann als Schiedsrichter etwa 2 Minuten vor den Monitoren stehe und alle verfügbaren Kameraeinstellungen und Standbilder begutachte und dann immer noch nicht 100% sicher bin, dass der Ball an die Hand geht, ist es für mein Rechtsempfinden und vor allen Dingen für mein Verständnis für sportlichen Fairness falsch, so einen Eingriff in das Spielgeschehen vorzunehmen. Alleine durch die Aussage des Videoassistenten finde ich es höchst fraglich als Schiedsrichter, der schließlich die Bilder sah, diesen Schritt zu gehen. Seine Worte "ich sehe nichts" usw lassen hier ein absolutes Geschmäckle zurück.

Zudem wundert es doch sehr, dass kein Spieler des SV Wehen das Handspiel überhaupt reklamiert. Nicht einmal dieses Indiz spricht für ein Handspiel. Umgekehrt wäre es ja noch normal (viele reklamieren, Handspiel trotzdem fraglich oder falsch), aber dass keiner reklamiert und trotzdem die Hand klar am Ball gewesen sein soll, kommt doch recht selten vor. Das aber nur nebenbei. 

Sollten noch eindeutige Bilder auftauchen, werde ich gerne mein Voting ändern, aber unter diesen Voraussetzungen wüsste ich nicht, wie man hier sicher sein kann. Alleine auf Mutmaßungen wie "Die Hand geht zurück" kann und werde ich nicht auf Strafstoß entscheiden können. Da gibt es schließlich mehrere Gründe, warum die Hand zurück gegangen ist. Ich kann weder ausschließen, dass zuerst der Gegenspieler den Ball mit der Hand spielt, noch kann ich ausschließen, dass er als einziger den Ball mit der Hand spielt. Auch wenn ich nur 90% sicher wäre, reicht das nicht. Im Zweifel heißt es stets "weiterlaufen lassen".
 


Unterstütze ich zu 200 Prozent. So wie das abgelaufen ist, wird niemals Akzeptanz da sein für den VAR 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #242


18.05.2020 17:05


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

- richtig entschieden
Warum wird eigentlich der satz " ich sehe hier nichts "
immer so ausgelegt das der schiri das handspiel nicht sieht?
er sagt nicht er sieht kein Handspiel sondern er sagt er sieht NICHTS

das läst eher den schluß zu das auf dem Monitor im Stadion einfach duch Lichtverhältnisse alles schlecht zu erkennen ist .

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #243


18.05.2020 17:16


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@kamikaze

Zitat von kamikaze
Warum wird eigentlich der satz " ich sehe hier nichts "
immer so ausgelegt das der schiri das handspiel nicht sieht?
er sagt nicht er sieht kein Handspiel sondern er sagt er sieht NICHTS

das läst eher den schluß zu das auf dem Monitor im Stadion einfach duch Lichtverhältnisse alles schlecht zu erkennen ist .


Er sagt, dass er nichts sieht und verlangt eine andere Kameraeinstellung. Wenn er aufgrund der Lichtverhältnisse nichts sehen würde, dann brächte ihm eine andere Kameraeinstellung auch nix. Ergo sagt er, dass er kein eindeutiges Handspiel sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #244


18.05.2020 17:24


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ hrub: vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Das Vereinsbrillen-Argument ist bekanntlich ein echtes Totschlagargument, insofern hilft mir Dein Kommentar tatsächlich auch etwas zur Selbstkalibrierung.
Ich kann durchaus auch akzeptieren, dass manche das alles vllt. auch anders sehen, aber Hinweise, wie „alles nur Vereinsbrille“, „verstehe nicht, wie man da überhaupt diskutieren kann“, etc. fördern einfach keine sachliche Diskussion...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #245


18.05.2020 17:32


little-bridge


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

Kirche im Dorf lassen...

- Veto
Die bisher bekannten und veröffentlichten Bilder können weder pro noch Contra eindeutig untermauern. Hier sollte der DFB mal "seine" Bilder dem einfachen Volk zur Verfügung stellen... Auf Basis der aktuellen Vermutungen kann es nur ein Ergebnis geben: In dubio pro Hamadi



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #246


18.05.2020 17:49


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@little-bridge

Zitat von little-bridge
Die bisher bekannten und veröffentlichten Bilder können weder pro noch Contra eindeutig untermauern. Hier sollte der DFB mal "seine" Bilder dem einfachen Volk zur Verfügung stellen... Auf Basis der aktuellen Vermutungen kann es nur ein Ergebnis geben: In dubio pro Hamadi


Ich wage zu bezweifeln das es bessere Bilder gibt. Die wären längst veröffentlicht. Alleine aus eigenem Interesse um die Schiris zu schützen. Aber das ist nicht passiert. 

Wir hrub schon schrieb. Es war die letzte Szene des Spiels da muss es zweifelsfrei belegbar sein. Davon ist man weit entfernt. Die Bilder geben keine klare Fehlentscheidung her. Daher darf der VAR nicht eingreifen und demnach darf es auch keinen Elfer geben 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #247


18.05.2020 17:58


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Keine überzeugenden Begründungen

- Veto
Finde einige der Begründungen aus dem Kompetenzteam sehr schräg.

1) Schwarzangler:
>Obwohl im Pixelbrei der Verlauf des Balls und der konkrete Treffer für mich nicht wirklich zu erkennen sind, hat die Hand in dieser Höhe dort nichts zu suchen. Korrekte Entscheidung

Schwarzangler kann laut eigener Aussagen keinen konkreten Treffer (denke hier ist mit Treffer eine Handberührung gemeint) erkennen, trotzdem korrekte Entscheidung, nur wegen der Handhaltung ???

2) Wallmersbacher:
>....der Ball prallt von niemandem oder ihm selbst zuvor ab.....

ausser Wallmersbacher hat glaube ich bisher keiner die Möglichkeit gesehen, dass der Ball vom Stuttgarter zur Hand des Stuttgarters geprallt ist. Oder was meint diese Begründung?

3) JFB96
> ....auch wenn er aus kurzer Distanz angeköpft wird. Die Hand hat da oben nichts zu suchen.

Also einen Kopfball des Weheners hat glaube ich außer JFB96 auch noch keiner gesehen. Wenn JFB96 einen Erstkontakt des Weheners ausmacht, dann war es ziemlich deutlich dessen Oberarm und somit kein Elfmeter.

SetOnFire:
>Für mich mit absoluter Sicherheit ein Kontakt an der Hand...

Absolute Sicherheit??? Aber ok, hier zumindest eine in sich schlüssige Begründung.

Ich kann mir vorstellen, dass ihr aus dem Kompetenzteam viel Zeit aufwenden müsst zur Begutachtung und Bewertung aller strittigen Szenen eines Spieltags. Unterschiedliche Wahrnehmungen sind natürlich auch immer normal.
Aber die Begutachtung und vor allem der Begründung wünsche ich mir von den drei Mitgliedern des Kompetenzteam (Set on Fire ist ja schon schlüssig, für mich halt schwer nachvollziehbar selbstsicher..) schon in einer anderen Qualität/Schlüssigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #248


18.05.2020 18:10


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ich finde schon, dass man recht deutlich erkennen kann, wie der Ball an die Hand geht. Der Ball spritzt ja deutlich ab. Oder ist jemand der Auffassung, dass der Ball vom (edit Unterarm des Gegenspielers abspritzt?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #249


18.05.2020 18:18


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich finde schon, dass man recht deutlich erkennen kann, wie der Ball an die Hand geht. Der Ball spritzt ja deutlich ab. Oder ist jemand der Auffassung, dass der Ball vom (edit Unterarm des Gegenspielers abspritzt?


Ich habe 4 Augen und kann trotzdem nicht erkennen ob Hamadis Hand oder die Schulter des Wiesbadeners dran war. Die Bilder geben da keinen Aufschluss. Und Indizien sind Auslegungssache. Für einen Elfmeter in der 97. Minute verlange ich da einfach mehr Klarheit. Alleine aus Fairness Gründen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #250


18.05.2020 18:36


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

DFB - Stellungnahme

Laut DFB lag keine klare Fehlentscheidung vor und der VAR hätte nicht eingreifen dürfen.

Das Gespräch zwischen Stegemann und Kampa und wie es zur Entscheidung kam wird als regeltechnisch korrekt bezeichnet!

Typisches Wischi Waschi um die Schiris zu schützen 

https://m.facebook.com/DFBSchiedsrichter/photos/a.1891497617733437/2565558716993987/?type=3&comment_id=2565592406990618¬if_t=feedback_reaction_generic¬if_id=1589820050142305&ref=m_notif



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #251


18.05.2020 18:54


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Hier nochmal das Statement in Gänze:

Beim Spiel SV Wehen Wiesbaden vs. VfB Stuttgart kam es in der Nachspielzeit in Folge einer Handspielszene im Stuttgarter Strafraum zu einem On-Field-Review. Dieser sorgte öffentlich vereinzelt für Diskussionen. Die Sportliche Leitung der #DFBSchiris legt daher ihre Einschätzung zur Strafstoßentscheidung sowie zum eingeleiteten On-Field-Review (OFR) ausführlich dar:
Sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter:
„Die Armhaltung des Stuttgarter Abwehrspielers oberhalb der Schulter – die Hand ist halbhoch nach vorne ausgestreckt und liegt auf dem Arm des Wiesbadener Stürmers auf – ist als unnatürlich einzuordnen und ein Strafstoß ist regeltechnisch in Ordnung, wobei bei Betrachtung des gesamten Bewegungsablaufs der Spieler der Vorgang als nicht ganz klar eingeordnet werden kann. Der Vorgang ist somit eine Szene, die in ihrer Bewertung einen Ermessensbereich für den Schiedsrichter auf dem Platz darstellt.
Zur Frage der Notwendigkeit einer Intervention durch den Video-Assistenten, erachten wir die getroffene On-Field-Review-Empfehlung des Video-Assistenten, vor dem Hintergrund des Ermessensbereichs und somit einer nicht klaren und offensichtlichen Fehleinschätzung des Schiedsrichters, als nicht angebracht. Dies würde im Übrigen auch gelten, wenn der Schiedsrichter den Vorgang nur eingeschränkt erfasst hätte.
Da es sich um einen sehr detaillierten Vorgang handelte, war eine genaue Analyse durch den Video-Assistenten erforderlich, um das Handspiel bildlich belegen zu können. Dieser Beweis konnte durch eine hochauflösende Kamera erbracht werden. Beim On-Field-Review war dieses Detail für den Schiedsrichter nur schwer zu erkennen, sodass der Schiedsrichter bezüglich dieses Belegs beim Video-Assistenten mehrmals nachfragte, um hierbei ganz sicher zu sein.
Nach der Bestätigung durch den Video-Assistenten forderte der Schiedsrichter dann verschiedene Kameraperspektiven an, um nun eine Bewertung hinsichtlich der Fragestellung „Strafbar oder nicht strafbar?“ vornehmen zu können. Diese Bewertung darf, wie im vorliegenden Fall, nur der Schiedsrichter vornehmen. Am Ende bewertete der Schiedsrichter diesen Vorgang in seinem Ermessensbereich als strafbar und entschied regeltechnisch korrekt auf Strafstoß.“


Ist für mich eine ganz schwierige Nummer. Vor allem der Teil der besagt, dass die Intervention des Videoschiedsrichters bzgl. der Empfehlung des Ganges in die Review-Area ein Fehler war, insbesondere mit der Ergänzung, dass dies auch der Fall sei, wenn der Schiedsrichter die Situation nicht oder nur eingeschränkt wahrnehmen konnte.

Nicht nur, dass dem VAR damit mehr Kompetenzen zugesprochen werden als bisher angenommen respektive verlautbart worden ist: Immerhin muss er nun schon selbst eine Entscheidung treffen, ob eine strittige Situation sowohl a) eine Fehlentscheidung ist als auch b) es sich dabei um eine klare Fehlentscheidung handelt. Das ist natürlich abstrus, weil die Entscheidungsfindung beim Schiedsrichter liegen soll und nicht beim Assistenten und die Einschätzung, ob es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt, sich natürlich unterscheiden kann.

Dafür wäre normalerweise natürlich der Gang in die Review-Area da. Wenn aber der VAR nun so eine Entscheidung treffen muss, bevor er eine Empfehlung für ein On-Field-Review geben darf, wird das ganze Prinzip selbstverständlich ad absurdum geführt.

Meiner Meinung nach sollte es immer möglich sein, dass, wenn der Schiedsrichter eine möglichen Fehlentscheidung im Ermessensspielraum nicht wahrgenommen hat oder dies nur bedingt konnte, ein Gang in die Review-Area möglich ist, wo er sich dann selbst ein Bild machen und eigenständig eine Entscheidung mit den neuen Informationen trefen kann, in seinem Ermessen.

So öffnet der DFB aber eine Büchse der Pandora und wirft mehr Fragen auf, vor allem in Bezug auf frühere Kommunikation, als er beantwortet. Kann das wirklich nur bedingt nachvollziehen.

Für WT ist das aber erstmal ziemlich irrelevant, zumindest in Bezug auf das Voting. Lediglich die Aussage, dass die Entscheidung, hier Elfmeter zu geben, korrekt ist, ist dabei von Belang und deckt sich mit meiner Einschätzung. Es ist vielleicht kein absoluter Muss-Elfmeter, vielleicht 80, 90 Prozent. Aber ich hätte ihn auf jeden Fall gepfiffen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #252


18.05.2020 18:58


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Hier nochmal das Statement in Gänze:
Beim Spiel SV Wehen Wiesbaden vs. VfB Stuttgart kam es in der Nachspielzeit in Folge einer Handspielszene im Stuttgarter Strafraum zu einem On-Field-Review. Dieser sorgte öffentlich vereinzelt für Diskussionen. Die Sportliche Leitung der #DFBSchiris legt daher ihre Einschätzung zur Strafstoßentscheidung sowie zum eingeleiteten On-Field-Review (OFR) ausführlich dar:
Sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter:
„Die Armhaltung des Stuttgarter Abwehrspielers oberhalb der Schulter – die Hand ist halbhoch nach vorne ausgestreckt und liegt auf dem Arm des Wiesbadener Stürmers auf – ist als unnatürlich einzuordnen und ein Strafstoß ist regeltechnisch in Ordnung, wobei bei Betrachtung des gesamten Bewegungsablaufs der Spieler der Vorgang als nicht ganz klar eingeordnet werden kann. Der Vorgang ist somit eine Szene, die in ihrer Bewertung einen Ermessensbereich für den Schiedsrichter auf dem Platz darstellt.
Zur Frage der Notwendigkeit einer Intervention durch den Video-Assistenten, erachten wir die getroffene On-Field-Review-Empfehlung des Video-Assistenten, vor dem Hintergrund des Ermessensbereichs und somit einer nicht klaren und offensichtlichen Fehleinschätzung des Schiedsrichters, als nicht angebracht. Dies würde im Übrigen auch gelten, wenn der Schiedsrichter den Vorgang nur eingeschränkt erfasst hätte.
Da es sich um einen sehr detaillierten Vorgang handelte, war eine genaue Analyse durch den Video-Assistenten erforderlich, um das Handspiel bildlich belegen zu können. Dieser Beweis konnte durch eine hochauflösende Kamera erbracht werden. Beim On-Field-Review war dieses Detail für den Schiedsrichter nur schwer zu erkennen, sodass der Schiedsrichter bezüglich dieses Belegs beim Video-Assistenten mehrmals nachfragte, um hierbei ganz sicher zu sein.
Nach der Bestätigung durch den Video-Assistenten forderte der Schiedsrichter dann verschiedene Kameraperspektiven an, um nun eine Bewertung hinsichtlich der Fragestellung „Strafbar oder nicht strafbar?“ vornehmen zu können. Diese Bewertung darf, wie im vorliegenden Fall, nur der Schiedsrichter vornehmen. Am Ende bewertete der Schiedsrichter diesen Vorgang in seinem Ermessensbereich als strafbar und entschied regeltechnisch korrekt auf Strafstoß.“
 


Ist für mich eine ganz schwierige Nummer. Vor allem der Teil der besagt, dass die Intervention des Videoschiedsrichters bzgl. der Empfehlung des Ganges in die Review-Area ein Fehler war, insbesondere mit der Ergänzung, dass dies auch der Fall sei, wenn der Schiedsrichter die Situation nicht oder nur eingeschränkt wahrnehmen konnte.

Nicht nur, dass dem VAR damit mehr Kompetenzen zugesprochen werden als bisher angenommen respektive verlautbart worden ist: Immerhin muss er nun schon selbst eine Entscheidung treffen, ob eine strittige Situation sowohl a) eine Fehlentscheidung ist als auch b) es sich dabei um eine klare Fehlentscheidung handelt. Das ist natürlich abstrus, weil die Entscheidungsfindung beim Schiedsrichter liegen soll und nicht beim Assistenten und die Einschätzung, ob es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt, sich natürlich unterscheiden kann.

Dafür wäre normalerweise natürlich der Gang in die Review-Area da. Wenn aber der VAR nun so eine Entscheidung treffen muss, bevor er eine Empfehlung für ein On-Field-Review geben darf, wird das ganze Prinzip selbstverständlich ad absurdum geführt.

Meiner Meinung nach sollte es immer möglich sein, dass, wenn der Schiedsrichter eine möglichen Fehlentscheidung im Ermessensspielraum nicht wahrgenommen hat oder dies nur bedingt konnte, ein Gang in die Review-Area möglich ist, wo er sich dann selbst ein Bild machen und eigenständig eine Entscheidung mit den neuen Informationen trefen kann, in seinem Ermessen.

So öffnet der DFB aber eine Büchse der Pandora und wirft mehr Fragen auf, vor allem in Bezug auf frühere Kommunikation, als er beantwortet. Kann das wirklich nur bedingt nachvollziehen.

Für WT ist das aber erstmal ziemlich irrelevant, zumindest in Bezug auf das Voting. Lediglich die Aussage, dass die Entscheidung, hier Elfmeter zu geben, korrekt ist, ist dabei von Belang und deckt sich mit meiner Einschätzung. Es ist vielleicht kein absoluter Muss-Elfmeter, vielleicht 80, 90 Prozent. Aber ich hätte ihn auf jeden Fall gepfiffen.


Irrelevant? Nur durch den Eingriff des VARs gab es letztlich den Elfmeter, den es ohne Eingriff gar nicht gegeben hätte. Relevanter geht es doch gar nicht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #253


18.05.2020 19:02


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@Andelko

Zitat von Andelko

Irrelevant? Nur durch den Eingriff des VARs gab es letztlich den Elfmeter, den es ohne Eingriff gar nicht gegeben hätte. Relevanter geht es doch gar nicht 


Für WT ist es irrelevant, weil wir - im Gegensatz zu den Anfängen von WT - nicht mehr entscheiden, ob der Schiedsrichter und damit auch der VAR richtig entschieden haben, sondern wie wir selbst mit allem zur Verfügung stehen Informationen, Bildmaterial etc. entschieden hätten. Ob der Eingriff des VAR dabei richtig war spielt für grüner oder roter Daumen keine Rolle.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #254


18.05.2020 19:06


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #255


18.05.2020 19:10


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

Dann kann der DFB ja die Bilder der hochauflösenden Kamera gerne mal teilen. Und dem VAR kann auch gerne mal jemand erklären, was eine klare Fehlentscheidung ist. Und warum konnten die Bilder nicht in der Review Area eingespielt werden? Warum werden die nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht? Ich will jetzt wirklich wissen, ob der Wiesbadener den Ball wirklich nicht berührt hat. 
Andererseits wird wenigstens gesagt, dass der VAR sich nicht hätte einschalten dürfen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #256


18.05.2020 19:13


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Andelko

Irrelevant? Nur durch den Eingriff des VARs gab es letztlich den Elfmeter, den es ohne Eingriff gar nicht gegeben hätte. Relevanter geht es doch gar nicht 


Für WT ist es irrelevant, weil wir - im Gegensatz zu den Anfängen von WT - nicht mehr entscheiden, ob der Schiedsrichter und damit auch der VAR richtig entschieden haben, sondern wie wir selbst mit allem zur Verfügung stehen Informationen, Bildmaterial etc. entschieden hätten. Ob der Eingriff des VAR dabei richtig war spielt für grüner oder roter Daumen keine Rolle.


Dann hoffe ich mal, dass es bei der Abstimmung auch irrelevant ist, dass der VAR angeblich hochauflösende Bilder zur Verfügung hatte, die ja keiner einsehen kann. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #257


18.05.2020 19:32


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Andelko

- richtig entschieden
Zitat von Andelko
Laut DFB lag keine klare Fehlentscheidung vor und der VAR hätte nicht eingreifen dürfen.

Das Gespräch zwischen Stegemann und Kampa und wie es zur Entscheidung kam wird als regeltechnisch korrekt bezeichnet!

Typisches Wischi Waschi um die Schiris zu schützen 

https://m.facebook.com/DFBSchiedsrichter/photos/a.1891497617733437/2565558716993987/?type=3&comment_id=2565592406990618¬if_t=feedback_reaction_generic¬if_id=1589820050142305&ref=m_notif
Würde der DFB nur seine Schiris schützen wollen, würde man sagen "Ball ist an der Hand gewesen, das zeigen die hochauflösenden Bilder aus dem Keller, Hand war über der Schulter, also war alles korrekt". Hat man aber nicht. Das liegt daran, dass spätestens seit Fröhlich die Einschätzung so nach außen kommuniziert wird wie sie auch intern kommuniziert wird, und es nicht auf Teufel komm raus darum geht, die Schiris zu schützen.

Zur Szene selbst: Es steht und fällt natürlich alles mit der Wahrnehmung, ob der Ball an der Hand des Stuttgarters war oder nicht. Diese Wahrnehmung bzw. eigentlich Bildinterpretation ist aber was Subjektives, deshalb kann eine Diskussion da kaum zielführend sein - die Prämissen unterscheiden sich nun einmal fundamental und sind anhand des Bildmaterials auch weder zu be- noch zu widerlegen. Nach meiner Wahrnehmung ist der Ball an der Hand des Stuttgarters. Das schließe ich schon aus meiner direkten Wahrnehmung anhand der beiden Perspektiven, wenn sie nebeneinander liegen. Da bin ich schon der festen Überzeugung, dass der Ball an der Hand des Stuttgarters war. Untermauert wird diese Interpretation der Bilder durch die Flugkurve des Balles, die zu allem passt, was ich in meinen 13 Jahren als Schiedsrichter gesehen habe, wenn der Ball an die Hand des hinteren Spielers geht. Ich bin mir deshalb sicher, dass der Ball an der Hand von Al Ghaddoui war -  kann aber jeden verstehen, dem die Bilder nicht klar genug sind. Eine über alle begründeten Zweifel erhabene Aufklärung könnte es aber nur geben, wenn Al Ghaddoui sich hinstellt und sagt: "Ja, ich habe den Ball mit der Hand berührt". Das wird aber vermutlich nicht passieren, nehme ich an.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #258


18.05.2020 19:33


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3865

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
Dann kann der DFB ja die Bilder der hochauflösenden Kamera gerne mal teilen. Und dem VAR kann auch gerne mal jemand erklären, was eine klare Fehlentscheidung ist. Und warum konnten die Bilder nicht in der Review Area eingespielt werden? Warum werden die nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht? Ich will jetzt wirklich wissen, ob der Wiesbadener den Ball wirklich nicht berührt hat. 
Andererseits wird wenigstens gesagt, dass der VAR sich nicht hätte einschalten dürfen. 


Den Wunsch kann ich verstehen. Sowas macht der DFB aber doch nie. Immerhin gibt es überhaupt ein Statement zur Szene, das hätte ich mir bei vielen anderen klaren und strittigen Szenen auch schon gewünscht, da kam dann einfach gar nichts, kein Kommentar, keine offizielle Einschätzung zur Szene, einfach gar nichts. Leider.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #259


18.05.2020 19:40


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Sonderbarer
Zitat von Wallmersbacher

Das ist faktisch nicht möglich, es ist keine Torlinie oder irgendwas, was rein technisch  zu bewerten wäre. Es müssen immer Menschen bewerten, von daher ist es immer subjektiv. Außerdem finde ich das Argument nicht sinnvoll, dann kannst du nämlich 99% der Szenen vom VAR ausschließen, weil immer irgendjemand die Szene anders bewerten wird.
Wie willst du denn sicherstellen, dass du klare Richtlinien für "klare" oder "offensichtliche" Fehlentscheidungen hättest?


https://i.imgur.com/bWpjpSx.gif

Ein schönes Beispiel für eine Szene, in der der VAR ganz klar sagen kann, was Sache ist. Da ist das Handspiel mehr als deutlich und genau da muss der VAR eingreifen. Was hat der VAR letzte Saison gemacht? Nichts! Hier wurde nicht eingegriffen. Stattdessen wird beim gestrigen Spiel eingegriffen und das Handspiel wird mit der Lupe gesucht.


Du verschweigst hierbei aber, dass das eine komplett andere Szene ist, weil hier der Ball nämlich aus extrem kurzer Distanz vom Kopf des Gegners kommt. Das ändert die Sachlage um 180 Grad, die beiden Szenen haben nichts miteinander zu tun.
Ich wäre hier auch nochmal dankbar für Regelkunde durch zB. @Hagi01

Ne, das war schon ein klarer Strafstoß, hat der DFB im Nachhinein auch festgestellt. Die Erklärung ist eine ganz profane: Die Szene ist einfach durchgerutscht. Die hatte live niemand mitbekommen (weder im Stadion noch im Schiedsrichter-Souterrain), die entsprechende Zeitlupe kam erst einige Zeit später und da war es schon zu spät. Ich glaube aber, dass diese Szene die Ursache für Eingriffe wie hier oder auch im Pokal bei Bremen - Frankfurt (?) ist. Die VAR möchten nämlich verhindern, dass so etwas nochmal passiert.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Al Ghaddoui?  - #260


18.05.2020 19:41


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Andelko
Laut DFB lag keine klare Fehlentscheidung vor und der VAR hätte nicht eingreifen dürfen.

Das Gespräch zwischen Stegemann und Kampa und wie es zur Entscheidung kam wird als regeltechnisch korrekt bezeichnet!

Typisches Wischi Waschi um die Schiris zu schützen 

https://m.facebook.com/DFBSchiedsrichter/photos/a.1891497617733437/2565558716993987/?type=3&comment_id=2565592406990618¬if_t=feedback_reaction_generic¬if_id=1589820050142305&ref=m_notif
Würde der DFB nur seine Schiris schützen wollen, würde man sagen "Ball ist an der Hand gewesen, das zeigen die hochauflösenden Bilder aus dem Keller, Hand war über der Schulter, also war alles korrekt". Hat man aber nicht. Das liegt daran, dass spätestens seit Fröhlich die Einschätzung so nach außen kommuniziert wird wie sie auch intern kommuniziert wird, und es nicht auf Teufel komm raus darum geht, die Schiris zu schützen.

Zur Szene selbst: Es steht und fällt natürlich alles mit der Wahrnehmung, ob der Ball an der Hand des Stuttgarters war oder nicht. Diese Wahrnehmung bzw. eigentlich Bildinterpretation ist aber was Subjektives, deshalb kann eine Diskussion da kaum zielführend sein - die Prämissen unterscheiden sich nun einmal fundamental und sind anhand des Bildmaterials auch weder zu be- noch zu widerlegen. Nach meiner Wahrnehmung ist der Ball an der Hand des Stuttgarters. Das schließe ich schon aus meiner direkten Wahrnehmung anhand der beiden Perspektiven, wenn sie nebeneinander liegen. Da bin ich schon der festen Überzeugung, dass der Ball an der Hand des Stuttgarters war. Untermauert wird diese Interpretation der Bilder durch die Flugkurve des Balles, die zu allem passt, was ich in meinen 13 Jahren als Schiedsrichter gesehen habe, wenn der Ball an die Hand des hinteren Spielers geht. Ich bin mir deshalb sicher, dass der Ball an der Hand von Al Ghaddoui war -  kann aber jeden verstehen, dem die Bilder nicht klar genug sind. Eine über alle begründeten Zweifel erhabene Aufklärung könnte es aber nur geben, wenn Al Ghaddoui sich hinstellt und sagt: "Ja, ich habe den Ball mit der Hand berührt". Das wird aber vermutlich nicht passieren, nehme ich an.


Mal ne andere Frage: hättest du als VAR hier eingegriffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

17.05.2020 13:30


50.
Schäffler
83.
González
90+7.
(11er)
Tietz

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Gittelmann
Tobias Fritsch
Benedikt Kempkes
Dr. Robert Kampka
Sascha Thielert

Statistik von Sascha Stegemann

Wehen Wiesbaden VfB Stuttgart Spiele
2  
  16

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Schäffler 84.
Lindner
Gelbe Karte Mockenhaupt
Mrowca
Kyereh 84.
Dams 76.
Chato
Dittgen 76.
Gelbe Karte Röcker
Schwede
Aigner 69.
Kaminski 
Endo 
González 
Kempf 
58. Phillips 
64. Didavi 
58. Gomez 
Kobel 
73. Castro 
Förster 
73. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Lorch  69.
Ajani  84.
Knöll  76.
Titsch-Rivero  76.
Tietz  84.
58. Al Ghaddioui
73. Klimowicz
58. Stenzel
73. Massimo
64. Klement

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema