Handspiel beim Freistoß

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  32. Min.: Handspiel beim Freistoß | von harrisking

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel beim Freistoß   - #61


15.04.2018 22:11


Dommynator


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
Eins der unzähligen Beispiele wieso der VAR absoluter Quatsch ist.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #62


15.04.2018 22:13


Kessel


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von triplefcb250513
Zitat von harrisking


Gerade das letzte Gif zeigt doch ganz wunderbar, wie der Arm erst in der Sprungbewegung natürlich mit hoch geht, vorsätzlich wieder runter genommen wird. Das ist - auch wenn letztlich der Arm neben dem Körper ist - ein Musterbeispiel für absichtliches Handspiel... 


Volle Zustimmung.

Wie man hier wieder von angelegt sprechen kann ist einfach abenteuerlich. Da muss man sich schon fragen wie man auf sowas kommt wo das gif klar das Gegenteil zeigt.

Naja, ganz so weit ist der Arm nicht vom Körper entfernt, als dass man hier nicht von angelegt sprechen könne (Bedeuted ja nicht, dass der Arm an den Körper gepresst werden muss)


Ganz genau. Fur mich gehört das auch noch in die Kategorie "Angelegt".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #63


15.04.2018 22:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Zunächst zum Freistoß: Pressschlag. Kann weh tun, aber Foul ist es nicht. Für uns aber glaube ich nicht relevant.

Zum Handspiel:
Der Arm ist dem Sprung entsprechend oben, dann zieht er den Arm runter (in meinen Augen, um diesern möglichst wenig vom Körper abstehend zu haben, um eben strafbares Handspiel zu verhindern). Dazu kommt noch, dass der Ball nicht am Unterarm trifft, sondern am Oberarm, der schon relativ nah am Oberkörper ist.
Für mich kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #64


15.04.2018 22:33


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zunächst zum Freistoß: Pressschlag. Kann weh tun, aber Foul ist es nicht. Für uns aber glaube ich nicht relevant.

Zum Handspiel:
Der Arm ist dem Sprung entsprechend oben, dann zieht er den Arm runter (in meinen Augen, um diesern möglichst wenig vom Körper abstehend zu haben, um eben strafbares Handspiel zu verhindern). Dazu kommt noch, dass der Ball nicht am Unterarm trifft, sondern am Oberarm, der schon relativ nah am Oberkörper ist.
Für mich kein strafbares Handspiel.


Auch hier die (freilich in der Szene akademische) Frage: wieso geht beim Sprung in einer Freistoßmauer die Hand überhaupt vom Körper weg? Das ist per definitionem eine unnatürliche Armbewegung in einer Freistoßmauer. Schwung holen ist hier einfach nicht drin, sonst strafbares Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #65


15.04.2018 22:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@harrisking

Zitat von harrisking
Auch hier die (freilich in der Szene akademische) Frage: wieso geht beim Sprung in einer Freistoßmauer die Hand überhaupt vom Körper weg? Das ist per definitionem eine unnatürliche Armbewegung in einer Freistoßmauer. Schwung holen ist hier einfach nicht drin, sonst strafbares Handspiel. 

Also zum einen ist das doch für die Szene total irrelevant, weil er den Ball mit grade nach unten gestrecktem Arm trifft.
Zum anderen: Wieso sollte man keinen Schwung holen dürfen? Er steht ja außen, da kann er das und wird dabei von seinen Mitspielern nicht behindert, wieso sollte er es also nicht tun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #66


15.04.2018 22:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@harrisking

Zitat von harrisking
Auch hier die (freilich in der Szene akademische) Frage: wieso geht beim Sprung in einer Freistoßmauer die Hand überhaupt vom Körper weg? Das ist per definitionem eine unnatürliche Armbewegung in einer Freistoßmauer. Schwung holen ist hier einfach nicht drin, sonst strafbares Handspiel. 

Aber das Handspiel fand nicht in dieser Schwungbewegung statt, bei welcher durchaus Absicht & unnatürliche Haltung unterstellt werden könnte. Der Kontakt hier findet allerdings erst statt, als der Arm wieder in seiner normalen Körperposition ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #67


15.04.2018 22:55


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1417

@Dommynator

- richtig entschieden
Zitat von Dommynator
Eins der unzähligen Beispiele wieso der VAR absoluter Quatsch ist.

 


Warum? Begründe das doch bitte mal!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #68


16.04.2018 02:57


Streusalz


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 27

Für mich kein strafbares Handspiel

- richtig entschieden
Arm zum Zeitpunkt des Treffers angelegt, richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #69


16.04.2018 07:29


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von harrisking
Auch hier die (freilich in der Szene akademische) Frage: wieso geht beim Sprung in einer Freistoßmauer die Hand überhaupt vom Körper weg? Das ist per definitionem eine unnatürliche Armbewegung in einer Freistoßmauer. Schwung holen ist hier einfach nicht drin, sonst strafbares Handspiel. 

Also zum einen ist das doch für die Szene total irrelevant, weil er den Ball mit grade nach unten gestrecktem Arm trifft.
Zum anderen: Wieso sollte man keinen Schwung holen dürfen? Er steht ja außen, da kann er das und wird dabei von seinen Mitspielern nicht behindert, wieso sollte er es also nicht tun?


Ich hätte mit diesem gerade nach unten gestreckten Arm überhaupt kein Problem - wenn der die ganze Zeit dort gewesen wäre. Geht der Arm aber erst hoch und dann wieder runter in die Schussbahn, ist das mE eine absichtliche Bewegung der Hand zum Ball.

Dass er außen steht tut auch wenig zur Sache - Gerade dort ist ein Ball von einem Rechtsfuß in dieser Szene doch am ehesten erwartbar... Wenn Schwung holen bedeutet, mit dem Arm eine aktive Bewegung in die Flugbahn des Balles auszuführen, dann halte ich dass in einer Freistoßmauer gerade für nicht regelkonform. Denn die Mauer dient explizit dazu, anfliegende Bälle abzuwehren. Jeder vom Körper weg (hier: anschließend wieder hin) bewegte Arm ist in diesem Fall bei Kontakt mit dem Ball ein absichtliches Handspiel... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #70


16.04.2018 07:32


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von harrisking
Auch hier die (freilich in der Szene akademische) Frage: wieso geht beim Sprung in einer Freistoßmauer die Hand überhaupt vom Körper weg? Das ist per definitionem eine unnatürliche Armbewegung in einer Freistoßmauer. Schwung holen ist hier einfach nicht drin, sonst strafbares Handspiel. 

Aber das Handspiel fand nicht in dieser Schwungbewegung statt, bei welcher durchaus Absicht & unnatürliche Haltung unterstellt werden könnte. Der Kontakt hier findet allerdings erst statt, als der Arm wieder in seiner normalen Körperposition ist.


Die Position ist eben nicht natürlich. Die natürliche Position nachdem der Arm zum Schwung holen nach oben genommen wurde, ist oben neben dem Kopf / der Schulter. Den Arm jetzt wieder nach unten in die Schussbahn zu bewegen, ist unnatürlich / absichtlich iSdR. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #71


16.04.2018 08:46


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Zitat von nordic
Also nach dem untersten Video sieht es für mich auf den ersten Blick nach angelegtem Arm aus. Der Arm scheint dann erst durch den Treffer nach außen gedrückt zu werden.


Gerade das letzte Gif zeigt doch ganz wunderbar, wie der Arm erst in der Sprungbewegung natürlich mit hoch geht, vorsätzlich wieder runter genommen wird. Das ist - auch wenn letztlich der Arm neben dem Körper ist - ein Musterbeispiel für absichtliches Handspiel... 


genau umgekehrt:
der Arm geht bei der Sprungbewegung natürlich mit nach oben und um ein Handspiel mit dem Arm zu vermeiden nimmt er ihn so schnell wie möglich wieder an den Körper heran.

Weniger Absicht auf Handspiel geht also gar nicht mehr, er tut alles um ein vermeintliches absichtliches Handspiel zu vermeiden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #72


16.04.2018 13:18


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Das sieht mir schon arg unnatürlich aus. Eggestein versucht mit aller Macht, den Ball mit dem Arm abzuwehren und es so natürlich auszusehen lassen wie möglich, was es nur seltsamer aussehen lässt  ^^ Trotzdem ist es gerade beim Handspiel extrem kompliziert, einen eindeutigen und offensichtlichen Fehler festzustellen, was den VAR auf den Plan rufen würde. Ich hätte den Strafstoß allerdings gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #73


16.04.2018 13:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@yannick811

Zitat von yannick811
Ich hätte den Strafstoß allerdings gegeben.

Auch unter Betrachtung der Freistoß-Entstehung oder für dich keine Relevanz gegeben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #74


16.04.2018 13:22


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von yannick811
Ich hätte den Strafstoß allerdings gegeben.

Auch unter Betrachtung der Freistoß-Entstehung oder für dich keine Relevanz gegeben?


Die Entstehung des Freistoßes ist doch hier komplett nebensächlich, ich bewerte das reine Handspiel und das ist für mich strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #75


16.04.2018 13:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von SCF-Dani
Zitat von yannick811
Ich hätte den Strafstoß allerdings gegeben.

Auch unter Betrachtung der Freistoß-Entstehung oder für dich keine Relevanz gegeben?


Die Entstehung des Freistoßes ist doch hier komplett nebensächlich, ich bewerte das reine Handspiel und das ist für mich strafbar.

Meiner Meinung nach nicht, da ein direkter Freistoß hier auf WT relevant ist, wenn dieser direkt verwandet wurde. Ein Torerfolg kann hier nur spekuliert werden, jedoch würde das gewertete Elfmetertor die Relevanz für den Ursprung der Szene (Freistoßpfiff) wieder entfachen. 

--> Kann es ein Tor aus einer Fehlentscheidung geben
Hier auf WT würde ich es mit einem klaren nein beantworten, auf dem Spielfeld durchaus ja



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #76


16.04.2018 14:00


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von harrisking
Jein... Bei nem Pressschlag treffen normal Spann und Spann auf den Ball... Das hier war mindestens gefährliches Spiel, weil gestrecktes Bein und offene Sohle, ergo wäre gefährliches Spiel und indirekter Freistoß die korrekte Entscheidung gewesen... 

Auch dieser Fall wäre interessant für die WT. Wenn die Wertung auf gefährliches Spiel erfolgt, so wäre ein Schuss auf´s Tor und damit der mögliche Elfemter nicht möglich gewesen. Aber das wäre dann auch ein Stück weit hergeleitet.


Wieso soll den ein Schuss auf das Tor bei einem indirekten Freistoss nicht moeglich sein? Ist doch nicht verboten. Eventuell wird der Ball ja von einem Spieler abgefaelscht oder vom Torwart beruehrt. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #77


16.04.2018 14:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von SCF-Dani
Zitat von harrisking
Jein... Bei nem Pressschlag treffen normal Spann und Spann auf den Ball... Das hier war mindestens gefährliches Spiel, weil gestrecktes Bein und offene Sohle, ergo wäre gefährliches Spiel und indirekter Freistoß die korrekte Entscheidung gewesen... 

Auch dieser Fall wäre interessant für die WT. Wenn die Wertung auf gefährliches Spiel erfolgt, so wäre ein Schuss auf´s Tor und damit der mögliche Elfemter nicht möglich gewesen. Aber das wäre dann auch ein Stück weit hergeleitet.


Wieso soll den ein Schuss auf das Tor bei einem indirekten Freistoss nicht moeglich sein? Ist doch nicht verboten. Eventuell wird der Ball ja von einem Spieler abgefaelscht oder vom Torwart beruehrt. 

Wäre für WT aber nicht relevant, da nur direkt verwandelte Freistöße bei der Entstehung bewertet werden 

Wenn also gefährliches Spiel gepfiffen wurde, so würde im Gegensatz zu einem Foul mit direktem Freistoß keine Relevanz bei eben diesem liegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #78


16.04.2018 14:10


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Als "direkt verwandelt" zaehlen doch aber auch solche Freistoesse, bei denen der Torwart noch mit den Fingespitzen dran ist.

Ich weiss, alles sehr hypothetisch.... 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #79


16.04.2018 14:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Als "direkt verwandelt" zaehlen doch aber auch solche Freistoesse, bei denen der Torwart noch mit den Fingespitzen dran ist.

Ich weiss, alles sehr hypothetisch.... 

Dazu wäre ich jetzt in der Auslegung überfragt. 
In den Entscheidungskriterien fällt aber das Wort direkter Freistoß, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel beim Freistoß   - #80


16.04.2018 14:25


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

a) Unberechtigter Freistoß: Ein Treffer, der über einen zu Unrecht gegebenen Freistoß zustande kam und direkt verwandelt wurde, wird der begünstigten Mannschaft abgezogen. Ein indirekter Freistoß, der nur „angetippt“ oder kurz quergelegt wird und anschließend direkt im Tor landet, wird wie ein direkter Freistoß behandelt. Ebenso direkt verwandelte Freistöße, die abgefälscht wurden. Hierbei ist entscheidend, wer von der DFL als Torschütze ernannt wurde. Ist dies der Freistoßschütze, dann liegt Relevanz vor. Indirekte Freistöße anderer Art werden nicht gewertet.

Ein abgefaelschter indirekter Freistoss wird zwar nicht explizit erwaehnt, dafuer aber angetippte indirekte Freistoesse ebenso wie "direkt verwandelte Freistoesse, die abgefaelscht wurden". In meinen Augen daher relevant.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


15.04.2018 18:00


28.
Moisander
50.
Lookman

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,2
Werder Bremen 3,3   3,2  RB Leipzig 2,8
Tobias Christ
Timo Gerach
Padraig Sutton
Günter Perl
René Rohde

Statistik von Christian Dingert

Werder Bremen RB Leipzig Spiele
23  
  16

Siege (DFL)
6  
  9
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
12  
  4
Niederlagen (WT)
11  
  5

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Gelbe Karte Moisander
Friedl
Eggestein 90.
Bargfrede
Gelbe Karte Delaney
Rashica 62.
Kruse
Junuzovic 79.
Gulácsi 
46. Kaiser 
Ilsanker 
Orban  Gelbe Karte
Konaté 
Bernardo 
76. Kampl 
Demme 
Forsberg 
Poulsen 
Werner 
Gondorf  79.
Belfodil  62.
Kainz  90.
76. Keïta
46. Lookman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema