Handspiel Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Foul an Aubameyang | von antarex
  89. Min.: Handspiel Boateng? | von quallenbomber
 Allgemeine Themen
  Spielausgang | von do-mz
  Wurf-Attacke auf BVB-Bus | von rukiri
  Seltsame Bayern aufstellung :/ | von Hopelezz
  Reus ??? | von sananajo
  Gelbe Karten // taktische Fouls | von problembär

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Kopfballduell mit Subotic bekommt Boatent den Ball an die Hand. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handspiel Boateng?   - #41


05.04.2015 19:51


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Ok, dann nochmal. Der Ball wird von Subotics Rücken abgelenkt und springt dadurch aus ca. 20 cm an Boatengs Hand. Boateng kann garnicht damit rechnen das der Ball an seine Hand kommt. Folglich liegt keine Absicht vor, was zwingend nötig ist um ein Handspiel strafwürdig zu machen. Daraus folgt, kein strafbares Handspiel.


Wenn ich mit den Armen/Händen auf Kopfhöhe des Gegners (der gerade versucht mit dem Kopf den Ball zu verlängern) bin, muss ich als Profifußballer ja wohl erst Recht damit rechnen, den Ball da unter Umständen abzubekommen!

Vor allem wo siehst du da bitte "20 cm" ?!

Boateng berührt erst mit beiden Händen Subotics Schulterblätter, dabei fährt die linke Hand Richtung Kopf nach oben und eben dort erfolgt auch die Berührung!

Hast du die Zeitlupe bzw Wdh bei 90 + 2:40 überhaupt gesehen?!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #42


05.04.2015 19:58


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot

Hast du die Zeitlupe bzw Wdh bei 90 + 2:40 überhaupt gesehen?!?

Nö, ich höre nur Radio.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #43


05.04.2015 19:59


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Ich habe mir die Scene nun mehrmals angeschaut.

Für mich ist es ein Elfer.

Hier zu sagen die Hände sind dort normal wegen Kopfball und dem hochgehen dazu sehe ich anders. Beide Hände sind gleich hoch nach vorne ausgestreckt, so gehen die Hände nicht hoch beim KOpfball.

Für mich schiebt er Subotic mit beiden ausgestreckten Armen nach vorne weg und bekommt den Ball an die Hand.Die Hand hat übrigens in der Höhe des Kopfes/Schulter nichts zu suchen

Für mich daher Handspiel welches mit Gelb und Elfer zu bestrafen ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #44


05.04.2015 20:01


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ DonkeyShot

Und hier nochmal wo man ganz gut sieht das der Ball von Subotics Rücken an die Hand von Boateng geht.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #45


05.04.2015 20:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot

Wenn ich also nun stets (bzw in Luftduellen) mit nach vorne ausgestreckten Armen mir den Gegner auf Distanz halte und dabei dann der Ball, von eben jenem Spieler den ich berührend weghalte, an meine Arme/Hände springt/fällt etc, ist das nie als Handspiel zu werten, da es ja natürlich ist oder wie?!


Wenn die einzige Intention ist, sich den Gegenspieler vom Leib zu halten, und es keine Intention gibt, die irgendwas mit dem Ball zu tun hat, ist das nicht als Handspiel zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #46


05.04.2015 20:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von DonkeyShot

Diesen halben Meter versucht er irgendwie zu überbrücken, indem er die Arme hoch und nach vorne (wobei eher letzteres) hält - die Frage ist nun, ist DAS natürlich..?!?


Das ist natürlich nicht natürlich, aber er hält die Arme da ja nicht um irgendwas absichtlich mit dem Ball zu machen, sondern um sich absichtlich den Gegenspieler vom Leib zu halten.

Dann ist es aber fahrlässig und im Sinne der Fußballregeln gehört das auch zur Absicht.
Somit wäre es wieder ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #47


05.04.2015 20:07


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Warum ist das keine strittige Szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #48


05.04.2015 20:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz

Dann ist es aber fahrlässig und im Sinne der Fußballregeln gehört das auch zur Absicht.
Somit wäre es wieder ein Elfmeter.


Hat Hagi eine Seite vorher schon erklärt, dass dem nicht so ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #49


05.04.2015 20:09


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von antikas
Zitat von DonkeyShot

Diesen halben Meter versucht er irgendwie zu überbrücken, indem er die Arme hoch und nach vorne (wobei eher letzteres) hält - die Frage ist nun, ist DAS natürlich..?!?


Das ist natürlich nicht natürlich, aber er hält die Arme da ja nicht um irgendwas absichtlich mit dem Ball zu machen, sondern um sich absichtlich den Gegenspieler vom Leib zu halten.

Dann ist es aber fahrlässig und im Sinne der Fußballregeln gehört das auch zur Absicht.
Somit wäre es wieder ein Elfmeter.

Auch nochmal für dich: Fahrlässig ist nicht absichtlich.
Oder zeig mir einfach die Stelle im Regelbuch wo fahrlässig mit Absicht gleich gesetzt wird.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #50


05.04.2015 20:15


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

ganz ehrlich, wieviele "absichtliche" Handspiele gibt es wirklich und wieviele werden gepfiffen?
Für mich sind die Arme in Subotics Rücken, aber die Handfläche geht zusätzlich nach oben und zum Ball (eigentlich klar zu erkennen) Nicht nur, dass die Arme im Rücken des Gegenspielers eher weniger verloren haben springt macht Boateng mit der Hand auch eine aktive Bewegung zum Ball. Ein Pfiff wäre in der Summe für mich vertretbar gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #51


05.04.2015 20:33


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

Wir zitieren aus den Regeln

"Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen"

[...]

Handspiel

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf

  + die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
-> Bingo, denn man sieht deutlich wie die Hand zum Ball hochfährt und diesen aufhält

   + die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
-> Bingo, denn für Boateng kann es wohl kaum "unerwartet" sein, wenn er die Hand fast auf Kopfhöhe des Gegners hat während dieser zum Kopfball ansetzt

   + die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
-> Bingo, s. Punkt 2

[...]



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #52


05.04.2015 20:40


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
"Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen"

[...]

Handspiel

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf

  + die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
-> Bingo, denn man sieht deutlich wie die Hand zum Ball hochfährt und diesen aufhält

  + die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
-> Bingo, denn für Boateng kann es wohl kaum "unerwartet" sein, wenn er die Hand fast auf Kopfhöhe des Gegners hat während dieser zum Kopfball ansetzt

   + die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
-> Bingo, s. Punkt 2

[...]

Ich sag nur Subotics Kopf/Rücken. Damit haben wir es ja schon mindestens einmal widerlegt.

Oder ganz einfach gesagt, wäre Subotic nicht an der Stelle gewesen, hätte der Ball die Hand Boatengs garnicht berührt. Sieht man ganz gut an der Richtungsänderung des Balles bevor er an Boatengs Hand kommt.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #53


05.04.2015 20:44


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Strittige Szene muss in die Verlosung!

- Veto
Hagi kann doch nicht einfach so zwischendurch sagen, dass das Wegschieben des Gegners keine Handspielabsicht einschließt - und gut ist.
M.E. nimmt der Verteidiger durch seine Aktion ein Hanspiel billigend in Kauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #54


05.04.2015 21:01


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Für mich sieht es sogar so aus als ob Boateng ziemlich bewusst seine Hand nach oben streckt um den Ball dann zu blocken. Er hat erst die Hände in Rückennähe vom Dortmunder was ich ja auch noch als ok betrache, da er nicht richtig schiebt oder drückt.

Dann aber wo der Ball immer mehr zu Subotic kommt, bewegt Boateng die Hand sogar extra Richtung Ball um ihn zu blocken. Also er lässt die Hände nicht wie vorher am Rücken von Subotic sondern platziert seine Hand über die Schulter und blockt somit den Ball doch ziemlich klar ab.

Ob der Ball Subotic vorher noch streift macht doch keinen Unterschied, für mich ist hier sogar eine aktive Bewegung ZUM Ball gegeben. Und wenn Subotic den Ball garnicht streifen würde, hätte Boateng ihn sogar noch klarer mit der Hand aus der Luft gefischt.

Das ist meiner Meinung nach einer der klarsten Elfmeter der Saison. Da wir hier wie gesagt vom nicht mehr von Ball->Hand sprechen sondern von Hand->Ball.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #55


05.04.2015 21:02


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

SKANDAL

Zitat von Hall
Hagi kann doch nicht einfach so zwischendurch sagen, dass das Wegschieben des Gegners keine Handspielabsicht einschließt - und gut ist.
M.E. nimmt der Verteidiger durch seine Aktion ein Hanspiel billigend in Kauf.

Die Sklaven der Wahren Tabelle erheben sich und äußern, außerhalb ihres minimalen Vetorechts in strittigen Szenen, eine eigene Meinung. Ich fordere ein Tribunal, im Bezug auf Hagi's Aussage, um ein Exampel zu statuieren und diese Aufmüpfigkeit, im freien Forum zu posten, ein für alle Mal zu unterbinden.

(Auch hier: Achtung Ironie)

@JFB: Vielleicht rutscht er ja auch nur mit der Hand von Subotics Rücken. Die Szene ist ja die nochmals verlangsamte Zeitlupe. In realer Geschwindigkeit kannst du zwischen dem Ablenken des Balles durch Subotic und des vermeintlichen Handspiels garnicht mehr absichtlich reagieren.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #56


05.04.2015 21:07


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ La_bestia_negra

- Veto
Zitat von La_bestia_negra
@JFB: Vielleicht rutscht er ja auch nur mit der Hand von Subotics Rücken. Die Szene ist ja die nochmals verlangsamte Zeitlupe. In realer Geschwindigkeit kannst du zwischen dem Ablenken des Balles durch Subotic und des vermeintlichen Handspiels garnicht mehr absichtlich reagieren.


Wie gesagt für mich spielt der Kontakt des Balles von Subotic keine so große Rolle. Weil wäre Subotic nicht an den Ball gekommen hätte die Hand von Boateng den Ball noch klarer geblockt.

Und ob er von Subotic abrutscht bezweifel ich eher, weil er die rechte Hand ja weiterhin am Rücken hat und die linke für mich klar nach oben geht in Richtung Ball.

Ich finde wenn man das GIF anklickt und es noch größer sieht, ist doch sogar eine klare Bewegung von der linken Hand zum Ball zu sehen. Deswegen wundert mich Hagi seine Aussagen hier auch ein wenig.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #57


05.04.2015 21:18


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von La_bestia_negra
@JFB: Vielleicht rutscht er ja auch nur mit der Hand von Subotics Rücken. Die Szene ist ja die nochmals verlangsamte Zeitlupe. In realer Geschwindigkeit kannst du zwischen dem Ablenken des Balles durch Subotic und des vermeintlichen Handspiels garnicht mehr absichtlich reagieren.


Wie gesagt für mich spielt der Kontakt des Balles von Subotic keine so große Rolle. Weil wäre Subotic nicht an den Ball gekommen hätte die Hand von Boateng den Ball noch klarer geblockt.

Das genau sehe ich nicht so. Durch das Ablenken des Balles von Subotic kommt die Berührung Boatengs mit dem Ball erst zustande. Wie ich schon schrieb, wenn Subotic da nicht gestanden hätte und den Ball nicht abgelenkt hätte, wäre der Ball vor Boatengs Händen zu Boden gefallen. Sieht man auch ganz gut auf der oben eingestellten Gif. Da das Ganze jetzt strittig ist, nochmal die reale Geschwindigkeit. Hier zwischen den Ablenken des Balles durch den Gegenspieler und dem vermeintlichen Handspiel ein absichtliches Handspiel zu sehen, fällt mir arg schwer.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #58


05.04.2015 21:19


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von DonkeyShot
Zitat von Hagi01
Um die Szene mal herunterzubrechen auf die entscheidende Frage: Liegt Absicht vor oder nicht?

Dafür muss man sich vor Augen führen, was Boateng hier will. Will er den Ball mit dem Arm spielen (oder geht das Risiko zumindest bewusst ein)? Das würde ich hier verneinen. Boateng hat den Arm hier, um seinen Gegenspieler beim Kopfballduell zu stören. Nicht ganz astrein, aber bei Standardsituationen durchaus eine übliche und damit fußballertypische Handhaltung. Deshalb ist das für mich kein absichtliches Handspiel und damit kein Strafstoß.


Absicht ist ja auch durch Fahrlässigkeit gegeben und wenn ich in jedes Kopfballduell, mag es nun fußballtypisch sein oder nicht, mit horizontal nach vorne zum Kopf des Gegner ausgestreckten Armen hingehe, ist mein Agieren mindestens fahrlässig!

"Absicht ist ja auch durch Fahrlässigkeit gegeben" - der Satz macht keinen Sinn, weil Fahrlässigkeit ja eben gerade KEINE Absicht ist.


ist nicht böse gemeint, aber nach dem satz solltest du im KT nichts mehr zu suchen haben.
er wollte mit seiner hand vielleicht nicht genau DIESEN ball berühren, er nimmt durch die position seiner hand aber eindeutig in kauf, dass der ball diese berühren kann, und zwar grob fahrlässig, das ist ja durch die position der hand gegeben. also was ist daran für dich so unverständlich?
die absicht muss auch hinsichtlich der position der hand untersucht werden, die hand ist an einer völlig unnormalen/unnatürlichen position, wo ist das problem? hat ja auch schon jemand dazu geschrieben, ich spring einfach mit ausgebreiteten armen in jeden ball rein und sage dann später "ich wollte meiner oma auf der tribüne winken, also wars ja keine absicht" und dann gibts den elfer nicht? na komm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #59


05.04.2015 21:33


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Der 2,5. Elfer in der Partie, den Knut Kircher nicht gibt. Langsam wirds lächerlich...



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Boateng?   - #60


05.04.2015 22:34


Sananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 64

@ CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Der 2,5. Elfer in der Partie, den Knut Kircher nicht gibt. Langsam wirds lächerlich...


Du bist lächerlich, 1 ist nicht gleich 2,5!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Fußballtypische Armbewegung beim Luftduell. Somit für mich keine Absicht

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das "Hochrutschen" von Boatengs Hand ist schon merkwürdig - auch die Zweikampfführung als solche erschließt sich mir nur bedingt. Insgesamt bleibe ich aber bei meiner Linie bei Zweifeln an der Absicht nicht auf Elfmeter zu entscheiden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichtes Schieben von Boateng gegen Subotic. Dies ist im Rahmen einer normalen Zweikampfführung. Das Berühren des Balles mit der Hand und die seltsame Handhaltung sind aber nur Folgen des Zweikampfes. Für mich ist keine Absicht erkennbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foul, da Kircher im gesamten Spiel eher mehr durchgehen lassen hat. Aber die letzte Bewegung von Boatengs linken Hand (möglicherweise Reflex?) ist für mich ein absichtliches Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

ME die schwierigste Szene des Spieltages. Boateng hat zwar die Arme ziemlich weit oben, in dieser Situation aber fußballertypisch. Danach springt der Ball von Subotics Schulter aus kurzer Entfernung an die Hand Boatengs. Korrekt, hier nicht zu pfeifen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Einsatz gegen Subotić mag ja noch im Rahmen des Normalen sein. Meiner Ansicht nach sieht Boateng den Ball aber kommen und blockt mit der Handfläche/Fingerspitzen diesen ab. Hier kann man Strafstoß geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Armeinsatz ist common practice. Danach prallt der Ball unabsichtlich auf den Arm von Boateng. Kein absichtliches Handspiel und damit kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Boateng will mit seinen Händen Subotic wegdrücken und bekommt den Ball an die Hand. Für mich kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Boateng arbeitet hier (fußballerüblich) im Zweikampf mit dem Arm, ohne damit zu rechnen, dass der Ball an die Hand prallt. Ich sehe hier keine Absicht, näheres mehrfach im Thread.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Boateng nimmt den Arm in üblicher Art und Weise zu hilfe um sich Platz im Kopfballduell zu verschaffen, anschließend prallt der Ball zufällig gegen seine Hand. Hätte ich auch laufen lassen.

×

04.04.2015 18:30


36.
Lewandowski
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,2
Bor. Dortmund 4,7   4,3  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christian Dingert

Statistik von Knut Kircher

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
23  
  29

Siege (DFL)
13  
  17
Siege (WT)
13  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Sokratis
Subotic
Hummels
Gelbe Karte Schmelzer
Bender
Gündogan 79.
Blaszczykowski 67.
Reus
Kampl 67.
Gelbe Karte Aubameyang
Neuer 
Benatia 
Boateng 
Dante 
Rafinha 
69. Lahm 
Alonso  Gelbe Karte
58. Schweinsteiger  Gelbe Karte
Bernat 
79. Müller 
Lewandowski 
Kagawa  67.
Ramos  67.
Mkhitaryan  79.
58. Rode Gelbe Karte
79. Götze
69. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  3

Ecken
2  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
19  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema