Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  46. Min.: Rot für Riemann | von brennov  VAR
  47. Min.: Handspiel/Foul vor dem Elfmeter? | von meenzer9205  VAR
  47. Min.: Gelbe Karte Sallai | von Bendrix  VAR
  83. Min.: Schwalbe Sallai | von Bendrix
  86. Min.: Foulspiel Sallai | von Bendrix
 Allgemeine Themen
  Dazn | von Nikonstrukter
  Einwürfe | von objektivIstSubjektiv
  Chancenwucher | von objektivIstSubjektiv
  Fazit | von objektivIstSubjektiv
  49. Min: Abseits bei der Tor-Erzielung? | von Grabowski-Jünger

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #41


27.08.2022 08:48


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- Veto
Da die Berechtigung des Elfers nicht nur am Handspiel hängt, hier mal meine komplette Bewertung:

Das Handspiel hat ein Geschmäckle, weil sich Sallai einen erheblichen Vorteil verschafft, so nie ein Tor hätte erzielen können, ist aber wohl tatsächlich für mich eher unabsichtlich. Ich hätte die Veränderung der Handregel auf unabsichtliches Handspiel bei Torschützen nicht gebraucht, dies ist aber eine der Konsequenzen.

Sallai wird sicher an der Hose gezogen, ob das ursächlich genug für das Fallen war und eine hinreichende Foulhandlung lässt sich aber nicht genau bestimmen, da Sallei ordentlich "nachhilft". Sallai klappt die Unterschenkel ab, was sich mit einem Ziehen an der Hose überhaupt nicht in Verbindung bringen lässt. Darüber hinaus reißt er den Mund weit auf um einen "Todesschrei" zu platzieren. Das ist mir alles viel zu "cheap" als es mit einem Elfmeter zu belohnen.

Darüber hinaus war das Tor im Anschluss Abseits (siehe anderer Thread).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #42


27.08.2022 10:45


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Der Elfmeter war nicht drin, deshalb keine Relevanz für die WT, aber für mich war das ein strafbares Handspiel von Sallai vor dem Zupfer. Der Elfmeter war damit für mich eine Fehlentscheidung.
Doch, wäre relevant.
Aus den Entscheidungskriterien der WT:
b) Zu Unrecht gegebener Elfmeter: Wurde der unrechtmäßige Elfmeter verwandelt, wird er der bevorteilten Mannschaft abgezogen. (Gilt auch für den Nachschuss, so lange keine neue Spielsituation entsteht)
Somit wären, falls es nötig werden sollte, vom @kt die beiden Szenen (Elfmeter JA oder NEIN + Abseits beim Nachschuss JA oder NEIN) zusammen zu entscheiden, da gemäß WT eine Szene.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #43


27.08.2022 11:12


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@mods @kt kann man vielleicht die Szenenbeschreibung anpassen? Hier von einem "unstrittigen Foul" zu sprechen passt so garnicht. Es sollte zudem in dieser Szene dann alle drei relevanten Punkte bewertet werden (Foul? Vorher Handspiel? Nachschuss Abseits?). Möchte jetzt ungern für "Foulspiel ja oder nein" ein neuen Thread aufmachen.

Danke



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #44


27.08.2022 11:16


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- richtig entschieden
Riemann wurschtelt den Ball mit deinen Flutfingern an die Hand. Daher zurecht straffrei.

Und klarer Elfer, egal wie der Gegenspieler da nun Show macht. Klar Hose gezogen, der einzige Fehler vom Schiri war, Riemann nicht die folgerichtige gelbe Karte zu geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #45


27.08.2022 11:32


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gifs:







Abseits?:



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #46


27.08.2022 11:42


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Jm2c:

Strafbares Handspiel: Nein
Foul: Ja
Vollkommen übertriebenes Fallen: Ja
Elfmeter regeltechnisch richtig: Ja
Zu früh reingelaufen (Angreifer): Ja
Zu früh reingelaufen(Verteieiger): ?
Strafbares Abseits: Nein

In der Summe für mich also regeltechnisch richtig auf Elfmeter entschieden. Dieser hätte jedoch nach den momentan vorliegenden Bilder Wiederholt werden müssen. ImE Ergebnis würde für mich das Tor bei WT aber Bestand haben.

Es bedarf aber dringend einer Regeländerung, welche den Elfmeter dem erzielten Tor gleichsetzt bei der Bewertung, ob ein Handspiel im Regelsinn strafbar sein oder nur stattgefunden haben muss.....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #47


27.08.2022 11:45


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Meine erste Einschätzung:
Das Foul ist für mich unstrittig. Allerdings erkenne ich auf dem zweiten GIF ein strafbares Handspiel. Somit für mich kein Elfmeter.
Ob Abseits, lässt sich nur erahnen. Wenn es denn eine Abseitsposition beim Nachschuss war, ist es für mich auch recht deutlich ein aktives Handeln und somit strafbar.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #48


27.08.2022 12:14


Cyradis


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Das Handspiel war meiner Meinung nach kaum zu vermeiden aber letzendlich kam somit die Elfmetersituation erst zustande. Daher würde ich es genauso strafbar sehen wie eine Torerzielung. Jede Saison gibt es neue Lücken bei den Handspielregeln. Wird langsam anstrengend das noch alles zu verstehen. Ist das eigentlich nur in Deutschland so oder gibts da europaweit Probleme mit?

Für mich persönlich ist das Zupfen und das übertriebene Fallen danach nicht wirklich ein Foul. Aber das hat sich in den Jahren ja leider so etabliert. Da das Ziehen aber auch außerhalb des Strafraums bestraft wird finde ich es wenigstens noch nachvollziehbar es zu pfeifen. Ganz anders als die Handspielregeln .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #49


27.08.2022 12:34


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

@Cyradis

- richtig entschieden
Zitat von cyradis
Das Handspiel war meiner Meinung nach kaum zu vermeiden aber letzendlich kam somit die Elfmetersituation erst zustande. Daher würde ich es genauso strafbar sehen wie eine Torerzielung. Jede Saison gibt es neue Lücken bei den Handspielregeln. Wird langsam anstrengend das noch alles zu verstehen. Ist das eigentlich nur in Deutschland so oder gibts da europaweit Probleme mit?

Für mich persönlich ist das Zupfen und das übertriebene Fallen danach nicht wirklich ein Foul. Aber das hat sich in den Jahren ja leider so etabliert. Da das Ziehen aber auch außerhalb des Strafraums bestraft wird finde ich es wenigstens noch nachvollziehbar es zu pfeifen. Ganz anders als die Handspielregeln .

Es ist aber keine Torerzielung, auch nach den Regeln nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #50


27.08.2022 12:42


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

eindeutig unabsichtliches handspiel

- richtig entschieden
der spieler geht ja davon aus, dass der torwart den ball fäng, und kann ja beim besten willen nicht von dem mega fehler von riemand wissen oder damit rechnen. danach fällt ihm der ball auf die natürlich gehaltene hand. mehr unabsichtlich gibt es nicht. wie hier jetzt genau die regel ist weis ich nicht. hätte er den ball ins tor geschossen, wäre das aberkannt worden weil da die absicht keine rolle spielt. wie es beim elfer ist weis ich nicht ob es da relevant ist. vermutlich aber nicht, er hätte ja auch querlegen können und dan hätte das tor gezählt. bevor der regeländerung also als auch noch der vorbereiter gezählt hat wurden auch efler bei der es vorher eine handberührung gab zurückgenommen (gab bei leverkusen in der el so einen fall da sprang einem am boden liegenden spieler der ball an die hand danach gabs ein foul und der elfer wurde zurückgenommen). wie es jetzt ist weis ich echt nicht. wenn aber nur absichtliches handspiel hier strafbar ist dann ist der elfer korrekt da keine absicht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #51


27.08.2022 13:04


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@Mildman1848

- richtig entschieden
Zitat von Mildman1848
Die Frage ist, doch auch: Ist es eine so klare Fehlentscheidung, dass der VAR sich einschalten muss? Er hat freie Sicht, Sallai hebt ab, nachdem schon wieder losgelassen wurde und das diskutable Handspiel. Und trotzdem gibt es ein Einmischen des VARs. Wieso?


das foul ist sowas von klar und auch unsportlich. eigentlich, da es ja kein kampf um den ball ist hätte es meiner meinung auch rot geben müssen bei triko/hose ziehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #52


27.08.2022 13:09


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@brennov

- richtig entschieden
Zitat von brennov
Zitat von Mildman1848
Die Frage ist, doch auch: Ist es eine so klare Fehlentscheidung, dass der VAR sich einschalten muss? Er hat freie Sicht, Sallai hebt ab, nachdem schon wieder losgelassen wurde und das diskutable Handspiel. Und trotzdem gibt es ein Einmischen des VARs. Wieso?


das foul ist sowas von klar und auch unsportlich. eigentlich, da es ja kein kampf um den ball ist hätte es meiner meinung auch rot geben müssen bei triko/hose ziehen. 

Ziehen an der Hose ist erlaubt, solange der Gegner dadurch nicht entscheidend behindert wird. Die wenigsten Trikotzupfer werden bestraft. 
M.E. war das Ziehen an der Hose ursächlich für Sallais Fallen, er hätte aber auch weiter laufen können....

Warum greift hier der VAR ein?
Anschließend ließ sich Fritz wohl von der Zeitlupe täuschen und unterlag dem Handlungsdruck.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #53


27.08.2022 13:12


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von brennov
Zitat von Mildman1848
Die Frage ist, doch auch: Ist es eine so klare Fehlentscheidung, dass der VAR sich einschalten muss? Er hat freie Sicht, Sallai hebt ab, nachdem schon wieder losgelassen wurde und das diskutable Handspiel. Und trotzdem gibt es ein Einmischen des VARs. Wieso?


das foul ist sowas von klar und auch unsportlich. eigentlich, da es ja kein kampf um den ball ist hätte es meiner meinung auch rot geben müssen bei triko/hose ziehen. 

Ziehen an der Hose ist erlaubt, solange der Gegner dadurch nicht entscheidend behindert wird. Die wenigsten Trikotzupfer werden bestraft. 
M.E. war das Ziehen an der Hose ursächlich für Sallais Fallen, er hätte aber auch weiter laufen können....


die regel zeigst du mir mal wo ziehen an der hose erlaubt ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #54


27.08.2022 13:16


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Loomer

Zitat von Loomer
Es bedarf aber dringend einer Regeländerung, welche den Elfmeter dem erzielten Tor gleichsetzt bei der Bewertung, ob ein Handspiel im Regelsinn strafbar sein oder nur stattgefunden haben muss.....
Für mich gehört diese Regel, dass jegliches Handspiel direkt vor einer Torerzielung strafbar ist, einfach abgeschafft.
Entweder ein Handspiel ist Absicht im Sinne der Regel, oder eben nicht. Es kann doch nicht sein, dass das identische Handspiel an identischer Position strafbar ist, wenn der Stürmer direkt das Tor macht, aber nicht strafbar, wenn er erst noch einen Doppelpass spielt (oder wenn er wie hier gefoult wird und es Elfmeter gibt).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #55


27.08.2022 13:22


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh

Warum greift hier der VAR ein?
Anschließend ließ sich Fritz wohl von der Zeitlupe täuschen und unterlag dem Handlungsdruck.

1. Es ist eine klare Fehlentscheidung Collinas Erben nach:https://twitter.com/CollinasErben/status/1563303003721183234?s=20&t=oOgdjICQl_nMKwN6uEcqAQ

2. Der Schidsrichter sah das Ziehen warscheinlich nicht, und dann ist es wohl eine "Missed incident". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #56


27.08.2022 13:25


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Zitat von Loomer
Es bedarf aber dringend einer Regeländerung, welche den Elfmeter dem erzielten Tor gleichsetzt bei der Bewertung, ob ein Handspiel im Regelsinn strafbar sein oder nur stattgefunden haben muss.....
Für mich gehört diese Regel, dass jegliches Handspiel direkt vor einer Torerzielung strafbar ist, einfach abgeschafft.
Entweder ein Handspiel ist Absicht im Sinne der Regel, oder eben nicht. Es kann doch nicht sein, dass das identische Handspiel an identischer Position strafbar ist, wenn der Stürmer direkt das Tor macht, aber nicht strafbar, wenn er erst noch einen Doppelpass spielt (oder wenn er wie hier gefoult wird und es Elfmeter gibt).


Jap, das wäre mir auch lieber. Aber ich glaube, es ist einfacher, die Regelhüter zur Ausweitung der Regel als zu deren Abschaffung zu bewegen



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #57


27.08.2022 13:50


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von DerBallIstRund
Zitat von Loomer
Es bedarf aber dringend einer Regeländerung, welche den Elfmeter dem erzielten Tor gleichsetzt bei der Bewertung, ob ein Handspiel im Regelsinn strafbar sein oder nur stattgefunden haben muss.....
Für mich gehört diese Regel, dass jegliches Handspiel direkt vor einer Torerzielung strafbar ist, einfach abgeschafft.
Entweder ein Handspiel ist Absicht im Sinne der Regel, oder eben nicht. Es kann doch nicht sein, dass das identische Handspiel an identischer Position strafbar ist, wenn der Stürmer direkt das Tor macht, aber nicht strafbar, wenn er erst noch einen Doppelpass spielt (oder wenn er wie hier gefoult wird und es Elfmeter gibt).


Jap, das wäre mir auch lieber. Aber ich glaube, es ist einfacher, die Regelhüter zur Ausweitung der Regel als zu deren Abschaffung zu bewegen


eigentlich war ja mal die idee der regel einfach mit der hand soll kein tor erziehlt werden. würde bedeuten das tor wir nur aberkannt wenn es direkt mit der hand erziehlt wird also die als letztes dran war. so könnte man die regel auch anpassen, bei allem anderen muss es "absicht" oder biligend in kauf nehmen sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #58


27.08.2022 13:51


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von DerBallIstRund
Zitat von Loomer
Es bedarf aber dringend einer Regeländerung, welche den Elfmeter dem erzielten Tor gleichsetzt bei der Bewertung, ob ein Handspiel im Regelsinn strafbar sein oder nur stattgefunden haben muss.....
Für mich gehört diese Regel, dass jegliches Handspiel direkt vor einer Torerzielung strafbar ist, einfach abgeschafft.
Entweder ein Handspiel ist Absicht im Sinne der Regel, oder eben nicht. Es kann doch nicht sein, dass das identische Handspiel an identischer Position strafbar ist, wenn der Stürmer direkt das Tor macht, aber nicht strafbar, wenn er erst noch einen Doppelpass spielt (oder wenn er wie hier gefoult wird und es Elfmeter gibt).


Jap, das wäre mir auch lieber. Aber ich glaube, es ist einfacher, die Regelhüter zur Ausweitung der Regel als zu deren Abschaffung zu bewegen

Die Ausweitung gab es ja bis 2022. Da wurde noch auf die Toranbahnung geschaut.

Vor der Einführung des offensiven Handspiels hatte man (gefühlt) damit kein Problem.

Deine Vermutung über die IFAB teile ich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #59


27.08.2022 17:33


seeker6


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Foul unstrittig, Handspiel fuer mich nicht strafbar, richtig entschieden. Beim Fallen einiges an Theatralik, einen eindeutigen Elfmeter nicht zu geben, weil einem das Schauspieltalent nicht passt, kann aber auch nicht die Loesung sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #60


27.08.2022 17:41


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@hrub

Zitat von hrub
Meine erste Einschätzung:
Das Foul ist für mich unstrittig. Allerdings erkenne ich auf dem zweiten GIF ein strafbares Handspiel. Somit für mich kein Elfmeter.
Ob Abseits, lässt sich nur erahnen. Wenn es denn eine Abseitsposition beim Nachschuss war, ist es für mich auch recht deutlich ein aktives Handeln und somit strafbar.


Beim Anschauen der Szene und der Bewertung bin ich etwas verwundert. Vor zwei Wochen gab es einen eindeutigen Tenor (nicht Du persönlich, sondern Allgemein), dass die Aktion vom Hertha Torhüter gegen Borre kein Strafstoß war, weil die Berührung am Fuss nicht der Grund war, warum Borre zu Fall kam.
Das ist hier noch eindeutiger: von einem Ziehen an der Hose können einem unmöglich beide Unterschenkel nach hinten wegklappen. Warum ist das hier unstrittig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.08.2022 20:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,8
SC Freiburg 4,0   4,8  VfL Bochum 5,8
Thorben Siewer
Marcel Pelgrim
Nicolas Winter

Statistik von Marco Fritz

SC Freiburg VfL Bochum Spiele
19  
  13

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  2

Aufstellung

Gregoritsch 73.
Flekken
Günter
Gelbe Karte Höfler
Gelbe Karte Sallai 87.
Ginter
Keitel 84.
Grifo 74.
Lienhart
Sildillia
Doan 74.
Heintz 
Losilla 
Holtmann 
Mašović 
85. Gamboa 
75. Asano 
Zoller 
Riemann  Gelbe Karte
53. Stafylidis  Gelbe Karte
75. Goralski 
Stöger 
Petersen  73.
Wagner  84.
Weißhaupt  74.
Jeong  74.
Gulde  87.
75. Hofmann
53. Janko
85. Ordets
75. Osei-Tutu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema