Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  46. Min.: Rot für Riemann | von brennov  VAR
  47. Min.: Handspiel/Foul vor dem Elfmeter? | von meenzer9205  VAR
  47. Min.: Gelbe Karte Sallai | von Bendrix  VAR
  83. Min.: Schwalbe Sallai | von Bendrix
  86. Min.: Foulspiel Sallai | von Bendrix
 Allgemeine Themen
  Dazn | von Nikonstrukter
  Einwürfe | von objektivIstSubjektiv
  Chancenwucher | von objektivIstSubjektiv
  Fazit | von objektivIstSubjektiv
  49. Min: Abseits bei der Tor-Erzielung? | von Grabowski-Jünger

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel/Foul vor dem Elfmeter?  - #81


31.08.2022 11:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Für mich ist das ein Strafstoß, eine Verwarnung und danach kein strafbares Abseits: Das Handspiel des Angreifers ist in meinen Augen nicht strafbar, weil die Handhaltung für diese Szene keinen Rückschluss auf eine Intention, den Ball mit der Hand zu spielen, zulässt, sondern sich für mich viel mehr dadurch erklärt, dass ein Zusammenprall mit Riemann verhindert bzw. abgemildert werden soll. Das ist dann in dieser Situation eine fußballtypische Handhaltung ohne dahinterstehende unsportliche Absicht. Da das Handspiel nicht unmittelbar vor der Torerzielung, sondern nur vor dem Strafstoßpfiff erfolgt, greift die Offensivhandspielregel auch nicht.
Anschließend zieht Riemann Sallai deutlich an der Hose. Dass dessen Fallmuster nicht passt, ist angesichts der Intensität des Ziehens für mich unerheblich: Das ist kein kurzer Zupfer, sondern das ist ein langes Ziehen bzw. Reißen an der Hose und damit als solches bereits strafstoßwürdig. Als Kontrollüberlegung: Wäre Sallai einfach stehen geblieben oder hätte er den Ball knapp nicht mehr erreicht, hätte ich auch gepfiffen, weil das in Ballnähe deutlich über das Handelsübliche hinausgeht und Folge von unsportlicher Absicht ist.
Da eine unmittelbare (regelkonforme) Torerzielung wegen der Offensivhandspielregel nicht möglich war, ist das für mich nur eine Verwarnung, keine Rote Karte - es fehlt schlicht an der offensichtlichen Torchance (genau wie in den Regeltest-Szenen, in denen ein indirekter Freistoß direkt aufs Tor geschossen wird und dann auf der Linie von einem Feldspieler mit der Hand geklärt wird).
Die anschließende Torerzielung ist in meinen Augen auch regelkonform: Angenommen, Gregoritsch steht im Abseits, sehe ich in seinem Verhalten kein Abseitsvergehen. Der einzige Gegenspieler, den er hier beeinflussen könnte, ist Holtmann. Der läuft (bzw. trabt) aber im selben Tempo durch und ist auch nicht in unmittelbarer Nähe von Gregoritsch, sondern doch noch etwa einen dreiviertel Meter entfernt. Ich sehe hier keinen Anhaltspunkt dafür, dass Gregoritsch Holtmann in seinen Verteidigungsmöglichkeiten eingeschränkt hat. Holtmann hat einfach selbst gemerkt, dass er den Ball nicht mehr erreicht.
Geht man dagegen davon aus, dass Holtmann durch Gregoritsch behindert wurde, dann könnte man darüber auch unabhängig von einer möglichen Abseitsstellung diskutieren. Denn Gregoritsch ist (ähnlich wie Holtmann übrigens auch) im Moment der Strafstoßausführung etwa einen Meter im Teilkreis. Die übliche Auslegung ist beim Einlaufen ja, dass man recht großzügig ist, allerdings nur, wenn der Spieler keinen Einfluss auf das weitere Geschehen hat. Sieht man hier einen Einfluss von Gregoritsch auf Holtmann, hätte man den Strafstoß also in meinen Augen wiederholen müssen, weil dann beide am weiteren Spielgeschehen beteiligt waren.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


26.08.2022 20:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,8
SC Freiburg 4,0   4,8  VfL Bochum 5,8
Thorben Siewer
Marcel Pelgrim
Nicolas Winter

Statistik von Marco Fritz

SC Freiburg VfL Bochum Spiele
19  
  13

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  2

Aufstellung

Gregoritsch 73.
Flekken
Günter
Gelbe Karte Höfler
Gelbe Karte Sallai 87.
Ginter
Keitel 84.
Grifo 74.
Lienhart
Sildillia
Doan 74.
Heintz 
Losilla 
Holtmann 
Mašović 
85. Gamboa 
75. Asano 
Zoller 
Riemann  Gelbe Karte
53. Stafylidis  Gelbe Karte
75. Goralski 
Stöger 
Petersen  73.
Wagner  84.
Weißhaupt  74.
Jeong  74.
Gulde  87.
75. Hofmann
53. Janko
85. Ordets
75. Osei-Tutu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema