Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt? | von djhaax  VAR
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von Junior
  Rösler | von DuHeulsuse
  Schiedsrichterleistung | von froeb

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Guerreiro wird von einem Abpraller an der Schulter/Oberarm getroffen und erzielt daraufhin das Tor. Der VAR nimmt das Tor zurück. War dies korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #41


13.06.2020 17:17


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

@CallisErbe

- Veto
Zitat von CallisErbe
Zitat von NEOtheONE
Für mich ein Witz hier kein Tor zu geben. Guerrero bekommt einen abgefälschten Ball aus einem Meter an den angelegten Oberarm. Lächerlich....


Mit deiner Beschreibung wäre die Entscheidung eindeutig korrekt da hier kein strafwürdiges Handspiel vorliegen muss.


Wenn du auch alles lesen würdest hättest du gemerkt das ich direkt darunter geschrieben habe das es die Schulter war. Aber das ist wahrscheinlich zuviel verlangt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #42


13.06.2020 17:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@John Doe

Zitat von John Doe
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Neon
Zitat von SetOnFire
Das sah nach den ganzen Wiederholung für mich nach Schulter aus. Die ist natürlich nicht strafbar.
Für mich bis jetzt nicht nachvollziehbar. Mit Aytekin sitzt allerdings einer der Besten im VAC - vielleicht gibt es ja Bilder die mich Lügen strafen.


Egal wie gut Aytekin ist, sollte nicht Stegemann die finale Entscheidung haben? Das er einfach pfeifft was Aytekin ihm sagt ist schon mehr als lächerlich.  Soll er zumindest drauf schauen und es selbst verbauern


Hier gibt es keinen Spielraum. Handspiel ist in den Fall immer Strafbar. Also warum sollte er Aaytekin unterstellen es falsch zu sehen?


Ach so, Aytekin darf ihm sagen, du hast eine Fehlentscheidung getroffen und ich als SR soll das dann einfach hinnehmen? Merkwürdige Logik, zumal der SR letztlich die Verantwortung für die Entscheidung hat.


Aytekin hat einen Bildschirm und slomos. Der SR auf den Platz nicht. Bei abseits beschwert sich auch keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #43


13.06.2020 17:18


Schlauberger


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Schlauberger
Zitat von Neon
Ich hab keine Ahnung wie mehr es noch Schulter werden soll. Die Lächerlichkeit der Regel mal dahin gestellt.

Das der SR dann blind auf Hand entscheidet ohne selber drauf zu schauen ist eine Frechheit. 

Bei Boateng hätte es sicher gezählt


Unabhängig davon ob es tatsächlich Hand war: 

Da vor einem Tor ein Handspiel unabhängig von Absicht oder anderen sonst relevanten auslegungsfähigen Kriterien strafbar ist, ist es überflüssig wenn der Schiri es sich nochmal ansieht. 

Die Forderung sich das anzusehen ist so absurd wie eine Forderung dass der Schiri sich Abseits persönlich ansieht. 


Ist mir schon klar, setzt halt vorraus, dass der Ball überhaupt an der Hand war. Und das sollte sich der SR vll. mal ansehen. Den der Ball war klar an der Schulter und eben nicht an der Hand.

Und scheinbar ist Aytekin in Köln ja nicht in der Lage, dass alleine zu bewerten. Das mit Abseits gleich zu setzen ist absurd.


Ob der Ball an der Hand ist, ist keine Auslegungsfrage sondern genau wie Abseits eine Entscheidung über eine Tatsache. Der Schiedsrichter kann beim selbst ansehen nichts sehen was aytekin nicht auch gesehen hat. Welchen Mehrwert soll jetzt also das persönliche Ansehen des Schiris haben? 
Aytekin erkennt eine Tatsache (wenn es lediglich einer Vermutung wäre, hätte er gar nicht eingreifen dürfen. Er hätte dann nicht mal den Schiri an die Seite schicken dürfen) genauso wie er die Tatsache erkennt das Absicht vorliegt oder nicht. 
​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #44


13.06.2020 17:18


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@JulianTuri

Zitat von JulianTuri
Zitat von fairlierer
Ball an der Schulter = Fehlentscheidung
Ball am Oberarm = korrekt entschieden

Stellt sich halt die Frage, wo der Ball jetzt genau hin ging. Zunächst sah es nach Schulter aus, in der letzten Wiederholung aber wohl doch eher Oberarm.

Auf Twitter hat das jemand geteilt. https://twitter.com/that_alex/status/1271820417305583616
Für mich Oberarm und damit ein strafbares Handspiel, auch wenn es einige Dortmunder nicht wahr haben wollen ist das absolut korrekt entschieden.


Wenn DFL/DFB solche Aktionen als Handspiel werten wollen, dann gute Nacht.
Dann überlege ich ernsthaft, ob ich mich für eine andere Sportart begeistern sollte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #45


13.06.2020 17:18


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von John Doe
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Neon
Zitat von SetOnFire
Das sah nach den ganzen Wiederholung für mich nach Schulter aus. Die ist natürlich nicht strafbar.
Für mich bis jetzt nicht nachvollziehbar. Mit Aytekin sitzt allerdings einer der Besten im VAC - vielleicht gibt es ja Bilder die mich Lügen strafen.


Egal wie gut Aytekin ist, sollte nicht Stegemann die finale Entscheidung haben? Das er einfach pfeifft was Aytekin ihm sagt ist schon mehr als lächerlich.  Soll er zumindest drauf schauen und es selbst verbauern


Hier gibt es keinen Spielraum. Handspiel ist in den Fall immer Strafbar. Also warum sollte er Aaytekin unterstellen es falsch zu sehen?


Ach so, Aytekin darf ihm sagen, du hast eine Fehlentscheidung getroffen und ich als SR soll das dann einfach hinnehmen? Merkwürdige Logik, zumal der SR letztlich die Verantwortung für die Entscheidung hat.


Aytekin hat einen Bildschirm und slomos. Der SR auf den Platz nicht. Bei abseits beschwert sich auch keiner.


Es gibt so ne verrückte Technik, bei der hat der SR auch einen Bildschirm und Slomos..könnte man mal benutzen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #46


13.06.2020 17:19


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Schlauberger

- Veto
Zitat von Schlauberger
Zitat von Neon
Zitat von Schlauberger
Zitat von Neon
Ich hab keine Ahnung wie mehr es noch Schulter werden soll. Die Lächerlichkeit der Regel mal dahin gestellt.

Das der SR dann blind auf Hand entscheidet ohne selber drauf zu schauen ist eine Frechheit. 

Bei Boateng hätte es sicher gezählt


Unabhängig davon ob es tatsächlich Hand war: 

Da vor einem Tor ein Handspiel unabhängig von Absicht oder anderen sonst relevanten auslegungsfähigen Kriterien strafbar ist, ist es überflüssig wenn der Schiri es sich nochmal ansieht. 

Die Forderung sich das anzusehen ist so absurd wie eine Forderung dass der Schiri sich Abseits persönlich ansieht. 


Ist mir schon klar, setzt halt vorraus, dass der Ball überhaupt an der Hand war. Und das sollte sich der SR vll. mal ansehen. Den der Ball war klar an der Schulter und eben nicht an der Hand.

Und scheinbar ist Aytekin in Köln ja nicht in der Lage, dass alleine zu bewerten. Das mit Abseits gleich zu setzen ist absurd.


Ob der Ball an der Hand ist, ist keine Auslegungsfrage sondern genau wie Abseits eine Entscheidung über eine Tatsache. Der Schiedsrichter kann beim selbst ansehen nichts sehen was aytekin nicht auch gesehen hat. Welchen Mehrwert soll jetzt also das persönliche Ansehen des Schiris haben? 
Aytekin erkennt eine Tatsache (wenn es lediglich einer Vermutung wäre, hätte er gar nicht eingreifen dürfen. Er hätte dann nicht mal den Schiri an die Seite schicken dürfen) genauso wie er die Tatsache erkennt das Absicht vorliegt oder nicht. 
​​​


Natürlich ist es Auslegungssache ob es Hand oder Schulter war. Oder denkst du sie haben da kallibrierte Körperlinien, die das entscheiden?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #47


13.06.2020 17:21


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Hier ist einzig und allein relevant, ob der Ball am Oberarm, oder an der Schulter war. Für eine solche schwarz-weiß-Entscheidung ist der Gang in die Review Area nicht nötig. Aytekin hat den Ball am Arm gesehen, dann gibt es das Tor nicht.

Wo genau Guerreiro getroffen wird, hab ich bis jetzt nicht erkennen können. Außerdem bräuchten wir noch einmal die genaue Definition, ab wann die Schulter nicht mehr Schulter sondern Oberarm ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #48


13.06.2020 17:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Hier ist einzig und allein relevant, ob der Ball am Oberarm, oder an der Schulter war. Für eine solche schwarz-weiß-Entscheidung ist der Gang in die Review Area nicht nötig. Aytekin hat den Ball am Arm gesehen, dann gibt es das Tor nicht.

Wo genau Guerreiro getroffen wird, hab ich bis jetzt nicht erkennen können. Außerdem bräuchten wir noch einmal die genaue Definition, ab wann die Schulter nicht mehr Schulter sondern Oberarm ist.


Und du glaubst Aytekin hat da eine kallibrierte Körperlinie, die das entscheidet? Oder ist es vll. doch seine persönliche Wahrnehmung ob es Arm oder Schulter ist?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #49


13.06.2020 17:22


Schlauberger


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@John Doe

Zitat von John Doe
Zitat von Schlauberger
Zitat von Neon
Ich hab keine Ahnung wie mehr es noch Schulter werden soll. Die Lächerlichkeit der Regel mal dahin gestellt.

Das der SR dann blind auf Hand entscheidet ohne selber drauf zu schauen ist eine Frechheit. 

Bei Boateng hätte es sicher gezählt


Unabhängig davon ob es tatsächlich Hand war: 

Da vor einem Tor ein Handspiel unabhängig von Absicht oder anderen sonst relevanten auslegungsfähigen Kriterien strafbar ist, ist es überflüssig wenn der Schiri es sich nochmal ansieht. 

Die Forderung sich das anzusehen ist so absurd wie eine Forderung dass der Schiri sich Abseits persönlich ansieht. 


Wenn der VAR eingreifft, soll/muss es sich um eine eindeutige Fehlentscheidung oder eine falsche Wahrnehmung des SR gewesen sein.

Ich als SR auf dem Feld würde in solchen Fällen nicht auf ein OFR verzichten, allein um mir anschliessend keine Vorwürfe machen lassen zu müssen. Klar, soweit?


Klar soweit, aber Aytekin scheint eine eindeutige Fehlentscheidung erkannt zu haben. Eine Fehlentscheidung, die keinen Ermessensspielraum lässt. Eine Anweisung sich das Anzusehen macht aufgrund dieses Umstands keinen Sinn. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #50


13.06.2020 17:22


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von John Doe
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Neon
Zitat von SetOnFire
Das sah nach den ganzen Wiederholung für mich nach Schulter aus. Die ist natürlich nicht strafbar.
Für mich bis jetzt nicht nachvollziehbar. Mit Aytekin sitzt allerdings einer der Besten im VAC - vielleicht gibt es ja Bilder die mich Lügen strafen.


Egal wie gut Aytekin ist, sollte nicht Stegemann die finale Entscheidung haben? Das er einfach pfeifft was Aytekin ihm sagt ist schon mehr als lächerlich.  Soll er zumindest drauf schauen und es selbst verbauern


Hier gibt es keinen Spielraum. Handspiel ist in den Fall immer Strafbar. Also warum sollte er Aaytekin unterstellen es falsch zu sehen?


Ach so, Aytekin darf ihm sagen, du hast eine Fehlentscheidung getroffen und ich als SR soll das dann einfach hinnehmen? Merkwürdige Logik, zumal der SR letztlich die Verantwortung für die Entscheidung hat.


Aytekin hat einen Bildschirm und slomos. Der SR auf den Platz nicht. Bei abseits beschwert sich auch keiner.


Und Herr Aytikin hat  wahrscheinlich auch die Richtlinienbefugnis... oder?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #51


13.06.2020 17:23


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Schlauberger

- Veto
Zitat von Schlauberger
Zitat von John Doe
Zitat von Schlauberger
Zitat von Neon
Ich hab keine Ahnung wie mehr es noch Schulter werden soll. Die Lächerlichkeit der Regel mal dahin gestellt.

Das der SR dann blind auf Hand entscheidet ohne selber drauf zu schauen ist eine Frechheit. 

Bei Boateng hätte es sicher gezählt


Unabhängig davon ob es tatsächlich Hand war: 

Da vor einem Tor ein Handspiel unabhängig von Absicht oder anderen sonst relevanten auslegungsfähigen Kriterien strafbar ist, ist es überflüssig wenn der Schiri es sich nochmal ansieht. 

Die Forderung sich das anzusehen ist so absurd wie eine Forderung dass der Schiri sich Abseits persönlich ansieht. 


Wenn der VAR eingreifft, soll/muss es sich um eine eindeutige Fehlentscheidung oder eine falsche Wahrnehmung des SR gewesen sein.

Ich als SR auf dem Feld würde in solchen Fällen nicht auf ein OFR verzichten, allein um mir anschliessend keine Vorwürfe machen lassen zu müssen. Klar, soweit?


Klar soweit, aber Aytekin scheint eine eindeutige Fehlentscheidung erkannt zu haben. Eine Fehlentscheidung, die keinen Ermessensspielraum lässt. Eine Anweisung sich das Anzusehen macht aufgrund dieses Umstands keinen Sinn. 


Vll. weiß Aytekin auch, dass Stegemann eh keine Handsituation korrekt bewerten kann und dachte "den versau ich dieses mal selber"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #52


13.06.2020 17:24


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Neon



 Klar willst du den am Arm haben um noch früher Meister zu werden....

 


Also so wie Dortmund spielt, wollen sie eher frühzeitig die Meisterschaft herschenken. Kaum Einsatz. Nehme mal etwas abstand von den beteiligten Manschaften und denke darüber nach dass der VAR sehr gute Bilder hat und ähnlich wie beim Abseits hier eigentlich schwarz weiß entscheiden können sollte.


xxxxxxxxxxxxxxxx

Es trifft ja nicht nur Dortmund. Der VAR hat auch beim letzten Heimspiel der Düsseldorfer zweimal gravierend, spielentscheidend, daneben gelegen. Dadurch hat Düsseldorf zwei Punkte mehr auf dem Konto.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #53


13.06.2020 18:13


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3856

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Zitat von Neon
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Neon



xxxxxxxxxxxxxx

 


Also so wie Dortmund spielt, wollen sie eher frühzeitig die Meisterschaft herschenken. Kaum Einsatz. Nehme mal etwas abstand von den beteiligten Manschaften und denke darüber nach dass der VAR sehr gute Bilder hat und ähnlich wie beim Abseits hier eigentlich schwarz weiß entscheiden können sollte.


Warum soll man auch kämpfen wenn die SR eh längst entschieden haben, wer den Titel kriegt. 

Es trifft ja nicht nur Dortmund. Der VAR hat auch beim letzten Heimspiel der Düsseldorfer zweimal gravierend, spielentscheidend, daneben gelegen. Dadurch hat Düsseldorf zwei Punkte mehr auf dem Konto.


Ein Mal gravierend, ein Mal diskutabel (hier bei WT z.B. als Fehlentscheidung eingestuft, aber mit Gegenstimmen, da ist die Frage, ob das was für den VAR war), aber woher weißt du, wie das Spiel ohne diese Entscheidungen ausgegangen wäre und warum hat Fortuna für das Unentschieden eigentlich zwei Punkte bekommen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #54


13.06.2020 18:20


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Schlauberger
Zitat von John Doe
Zitat von Schlauberger
Zitat von Neon
Ich hab keine Ahnung wie mehr es noch Schulter werden soll. Die Lächerlichkeit der Regel mal dahin gestellt.

Das der SR dann blind auf Hand entscheidet ohne selber drauf zu schauen ist eine Frechheit. 

Bei Boateng hätte es sicher gezählt


Unabhängig davon ob es tatsächlich Hand war: 

Da vor einem Tor ein Handspiel unabhängig von Absicht oder anderen sonst relevanten auslegungsfähigen Kriterien strafbar ist, ist es überflüssig wenn der Schiri es sich nochmal ansieht. 

Die Forderung sich das anzusehen ist so absurd wie eine Forderung dass der Schiri sich Abseits persönlich ansieht. 


Wenn der VAR eingreifft, soll/muss es sich um eine eindeutige Fehlentscheidung oder eine falsche Wahrnehmung des SR gewesen sein.

Ich als SR auf dem Feld würde in solchen Fällen nicht auf ein OFR verzichten, allein um mir anschliessend keine Vorwürfe machen lassen zu müssen. Klar, soweit?


Klar soweit, aber Aytekin scheint eine eindeutige Fehlentscheidung erkannt zu haben. Eine Fehlentscheidung, die keinen Ermessensspielraum lässt. Eine Anweisung sich das Anzusehen macht aufgrund dieses Umstands keinen Sinn. 


Vll. weiß Aytekin auch, dass Stegemann eh keine Handsituation korrekt bewerten kann und dachte "den versau ich dieses mal selber"


Zitat aus dem express
Doch plötzlich kontrollierte Schiri Sascha Stegemann (Niederkassel) auf Anweisung von Video-Assistent Deniz Aytekin die Szene am Monitor. Die Unparteiischen wollten ein Handspiel erkannt haben.
https://www.express.de/sport/fussball/bvb-wahnsinn-fans-toben-nach-tor-klau---und-favre-verletzt-sich-beim-jubel-36848462

habe ich was nicht mitbekommen oder schreibt der express mist
(wäre ja auch nicht neu)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #55


13.06.2020 18:23


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

- Veto
Wer hat denn seine Hand an der Schulter/Oberarm?? Allein da müsste die Regel neu definiert werden, aber generell steigt man doch nicht mehr durch. Man schüttelt nur noch den Kopf, wenn die Situation von Boateng nicht mal von den "Unparteiischen" beachtet wird, aber anderswo Handspiel gepfiffen wird, wo man schon gar nicht mehr von "Hand" reden kann.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #56


13.06.2020 18:27


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

- richtig entschieden
Hier gibt es nur eine Frage zu klären, berührt der Ball den Arm ja oder nein. Und hier kann es dann keine zwei Meinungen geben(Übrigens beim Abseits mit Linie ja auch nicht), da braucht es dann kein weiteres Paar Augen um zu entscheiden ob es eher Arm oder Schulter war. Wenn der jenige mit den klar besseren Bildern versichert das der Ball den Arm berührt ist es unnötigt. Und auf grund des geposteten Twitter Fotos bin ich auch für Oberarm, wobei das echt Grenzwertig ist.
Natürlich ist es bitter für Dortmund das man jetzt 4x in Folge (freundlich ausgedrückt) Probleme mit der Handregel hatte. Aber hier ist die Entscheidungsfindung vollkommen ok.
Zusätzlich wird sich doch immer beschwert das es mit dem VAR immer so extrem lange dauert. Wird es schnell gemacht weil eine Ansicht nicht notwendig ist ist es auch nicht recht...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #57


13.06.2020 18:36


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von John Doe
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Neon
Zitat von SetOnFire
Das sah nach den ganzen Wiederholung für mich nach Schulter aus. Die ist natürlich nicht strafbar.
Für mich bis jetzt nicht nachvollziehbar. Mit Aytekin sitzt allerdings einer der Besten im VAC - vielleicht gibt es ja Bilder die mich Lügen strafen.


Egal wie gut Aytekin ist, sollte nicht Stegemann die finale Entscheidung haben? Das er einfach pfeifft was Aytekin ihm sagt ist schon mehr als lächerlich.  Soll er zumindest drauf schauen und es selbst verbauern


Hier gibt es keinen Spielraum. Handspiel ist in den Fall immer Strafbar. Also warum sollte er Aaytekin unterstellen es falsch zu sehen?


Ach so, Aytekin darf ihm sagen, du hast eine Fehlentscheidung getroffen und ich als SR soll das dann einfach hinnehmen? Merkwürdige Logik, zumal der SR letztlich die Verantwortung für die Entscheidung hat.


Aytekin hat einen Bildschirm und slomos. Der SR auf den Platz nicht. Bei abseits beschwert sich auch keiner.


Doch, hat er, wie heute gesehen bei anderen Spielen. Dein Beitrag ist nur Provokation, mehr nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #58


13.06.2020 18:40


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von siemprewerder
Zitat von Neon
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Neon



xxxxxxxxxxxxxx

 


Also so wie Dortmund spielt, wollen sie eher frühzeitig die Meisterschaft herschenken. Kaum Einsatz. Nehme mal etwas abstand von den beteiligten Manschaften und denke darüber nach dass der VAR sehr gute Bilder hat und ähnlich wie beim Abseits hier eigentlich schwarz weiß entscheiden können sollte.


Warum soll man auch kämpfen wenn die SR eh längst entschieden haben, wer den Titel kriegt. 

Es trifft ja nicht nur Dortmund. Der VAR hat auch beim letzten Heimspiel der Düsseldorfer zweimal gravierend, spielentscheidend, daneben gelegen. Dadurch hat Düsseldorf zwei Punkte mehr auf dem Konto.


Ein Mal gravierend, ein Mal diskutabel (hier bei WT z.B. als Fehlentscheidung eingestuft, aber mit Gegenstimmen, da ist die Frage, ob das was für den VAR war), aber woher weißt du, wie das Spiel ohne diese Entscheidungen ausgegangen wäre und warum hat Fortuna für das Unentschieden eigentlich zwei Punkte bekommen?


Natürlich weiss ich das nicht.... das ist immer so... aber 80 min mit 10 gegen 11 ist natürlich ein Pfund, und den Elfmeter geben, naja..... er wurde verwandelt... zum 2:2... hätte... hätte...
Ist halt mein generelles Problem mit dem VAR, es sind erstens die gleichen schlechten Schiris, die da sitzen, die hier entscheiden müssen... also kein "höheres" Gericht, wie es meiner Meinung wie es bei unserer Justiz schon so ist, zweitens ist das Eingreifen des VAR häufig einfach willkürlich, er kann, muss aber nicht... so wie er es will...oder nicht will...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #59


13.06.2020 18:41


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

So wie es aussieht wohl eine Millimeterentscheidung, ob die Entscheidung "korrekt" im Sinne der aktuellen (aber leider komplett willkürlich angewendeten) REGEL ist.
Im Sinne des SPIELS ist es aber auf keinen Fall. Sowas würde kein einziger Fußballfan, -spieler, -trainer, -funktionär auch nur ansatzweise als Handspiel erachten. Absolut lächerlich und grotesk.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #60


13.06.2020 18:44


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@Kopfvall

- Veto
Zitat von Kopfvall
So wie es aussieht wohl eine Millimeterentscheidung, ob die Entscheidung "korrekt" im Sinne der aktuellen (aber leider komplett willkürlich angewendeten) REGEL ist.
Im Sinne des SPIELS ist es aber auf keinen Fall. Sowas würde kein einziger Fußballfan, -spieler, -trainer, -funktionär auch nur ansatzweise als Handspiel erachten. Absolut lächerlich und grotesk.


Es war in jedem Fall keine KLARE Fehlentscheidung. Ich habe das BVB-Spiel geschaut und daneben Konferenz. Deren Bilder waren alle aus völlig andrem Winkel, wo man nicht sehen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich hier auch eher die Schulter als der Arm, daher im Zweifel nicht eingreifen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball berührt m.E. den Oberarm und das ist unmittelbar vor der Torerzielung strafbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Handspiel steht in Zusammenhang mit einer Torerzielung, daher für mich korrekt. Es ist für mich auch eher der strafbare Bereich, als die Schulter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das kein Handspiel, daher für mich ein reguläres Tor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Unmittelbarkeit gegeben - dazu berührt der Ball auch den strafbaren Bereich. Daher richtig entschieden. Auch hier: Die Regel muss einem nicht gefallen. Richtig entschieden ist es aber.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Trefferbereich noch knapp im strafbaren Breich. Im Zusammenhang mit einer Torerzieleung somit ein strafbares Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das ist für mich Schulter und kein Arm und somit kein strafbares Handspiel. Im Zweifelsfalle sollte man sowieso weiter laufen lassen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Eigenlich will ich hier gar nicht abstimmen. Wo genau der Ball nämlich Guerreiros Arm oder Schulter trifft ist für mich nicht klar ersichtlich. Tendenziell ist es der Oberarm und das ist diese Saison strafbar. Absicht oder nicht ist nicht relevant.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Auch hier wieder eine Entscheidung die nicht zu verstehen ist. Arm liegt an und wird aus kurzer Distanz getroffen. Mehr Schultertreffer als der Arm selber. Hätte das Tor gegeben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die "Klarstellung" ist wohl eine Änderung der aktuellen Regel - der Kontakt ist nach alter Auslegung also noch im strafbaren Bereich - vor dem gefallenen Tor ist das dann strafbar.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein Teil des Oberarms spielt meiner Meinung nach eine Rolle, von dort aus kommt der Ball zum perfekten Schuss. Ich denke, ich hätte genauso entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz schwer zu entscheiden, ob nun ausschließlich (!) Schulter oder auch Oberarm, aber da spricht für mich schon mehr dafür, dass ein Teil des Oberarms auch berührt wird, womit die Entscheidung korrekt wäre.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball berührt einen Teil des strafbaren Bereichs. Die Unmittelbarkeit zur Torerzielung ist gegeben. Daher ist der Treffer aktuell nicht korrekt. Zur kommenden Saison würde der Treffer zählen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da wir hier nicht die Entscheidung des VAR bewerten, sondern nur die eigene Entscheidung heranziehen, hätte ich das Tor zählen lassen.

×

13.06.2020 15:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,7
Fortuna Düsseldorf 2,7   3,4  Bor. Dortmund 4,8
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Guido Winkmann
Deniz Aytekin
Michael Emmer

Statistik von Sascha Stegemann

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Spiele
10  
  12

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Guerreiro 

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
9  
  8

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
6  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
6  
  15

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema