Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt? | von djhaax  VAR
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von Junior
  Rösler | von DuHeulsuse
  Schiedsrichterleistung | von froeb

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Guerreiro wird von einem Abpraller an der Schulter/Oberarm getroffen und erzielt daraufhin das Tor. Der VAR nimmt das Tor zurück. War dies korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #81


13.06.2020 20:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Als schwarz/weiß-Szene würde ich das hier nicht betrachten, da es im Graubereich liegt, am wann ein Handspiel strafbar ist. Manche SR entscheiden hier wohl auf Hand, die anderen wiederum nicht. 

Für mich persönlich ist es mehr die Schulter und damit nicht strafbar - das kann man natürlich wie Aytekin auch anders sehen. 

Für mich wäre es in dieser Situation (im Gegensatz zu den anderen Handspielen vor Torerzielung) auch sinnvoll gewesen, dass der SR in der Review Area die Entscheidung trifft, da diese eben einen Ermessensspielraum lässt. 


Ist ja auch dein gutes Recht. Ich unterstelle dir deswegen nicht Provokation.
Jedoch bin ich der Meinung das der DFB mit Sicherheit eine Richtlinie hat, wann die Hand beginnt. (Sollten sie zumindest)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #82


13.06.2020 20:04


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von SCF-Dani
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von StefanKlos
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von StefanKlos
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von John Doe
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Neon
Zitat von SetOnFire
Das sah nach den ganzen Wiederholung für mich nach Schulter aus. Die ist natürlich nicht strafbar.
Für mich bis jetzt nicht nachvollziehbar. Mit Aytekin sitzt allerdings einer der Besten im VAC - vielleicht gibt es ja Bilder die mich Lügen strafen.


Egal wie gut Aytekin ist, sollte nicht Stegemann die finale Entscheidung haben? Das er einfach pfeifft was Aytekin ihm sagt ist schon mehr als lächerlich.  Soll er zumindest drauf schauen und es selbst verbauern


Hier gibt es keinen Spielraum. Handspiel ist in den Fall immer Strafbar. Also warum sollte er Aaytekin unterstellen es falsch zu sehen?


Ach so, Aytekin darf ihm sagen, du hast eine Fehlentscheidung getroffen und ich als SR soll das dann einfach hinnehmen? Merkwürdige Logik, zumal der SR letztlich die Verantwortung für die Entscheidung hat.


Aytekin hat einen Bildschirm und slomos. Der SR auf den Platz nicht. Bei abseits beschwert sich auch keiner.


Doch, hat er, wie heute gesehen bei anderen Spielen. Dein Beitrag ist nur Provokation, mehr nicht.


Komm erstmal etwas runter. Schonmal was von Tatsachen Entscheidung gehört? Anscheinend nicht aber da ich jetzt genug davon habe, von euch angegangen zu werden, sage Ich es mal wie es ist. Das, was Du hier gerade macht, ist einfach nur peinliches Geheule und das, obwohl ihr sogar gewonnen habt! Da hat der böse Schiri wohl doch nicht euch den Sieg geklaut, da er so gemein war bei einer Schwarz weiß Entscheidung den Var zu vertrauen.

Bitte gehe mal in dich und nehme etwas Abstand bevor du anderen User angehst nur da sie nüchtern daran glauben, dass der Var hier richtig liegt.


Doch, dein Beitrag ist nichts weiter als Provokation. Ich habe mich auf deine falsche Behauptung bezogen, der Schiri auf dem Platz hätte keinen Bildschirm und Slomos. 

Sowas hier zu behaupten, ist schon ziemlich frech und gehört eigentlich sanktioniert.


Wenn du meinst, dass mein Beitrag Provokation ist, dann melde ihn doch. Also auf dieser Ebene macht es echt keinen Sinn.

@SCF-Dani also manchmal weiß Ich echt nicht mehr weiter..
 

Gibt es einen Hintergrund dazu, dass du mich hier erwähnt hast?


Wollte dich nur mal mit hineinziehen, da Ich etwas überfordert bin. Der Profi sieht übrigens, dass Ich noch nicht einmal einen grünen Daumen gesetzt habe. Da Ich nur in Zweifel darauf vertraue, dass der Var bei Schwarz/weiß richtig liegen sollte.
Aber Ich provoziere ja gerade total, da Ich erkläre, dass der Schiri auf den Platz bei solchen Entscheidungen natürlich auf den Var vertraut und keinen Grund hat das zu hinterfragen^^
 


Ach, jetzt bist du plötzlich überfordert. Und vorher hast du noch den Usern hier die Fussball-Welt erklärt. Nat wat denn nun?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #83


13.06.2020 20:06


Aluino


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
Zitat von Lukas3482


Bin kein Anatomie Experte aber meiner Meinung nach die Schulter


die Schulter gehört zum Arm, dieser gliedert sich in 4.bereiche :
Schultergürtel (u.a Schulterblatt und Schlüsselbein)
Oberarm
Unterarm
Hand.

Nichts desto trotz wie ich schon geschrieben hab find ich hätte man den Treffer geben können.


Also wenn man sich mal anschaut wo die seitliche Schultermuskulatur aufhört dann kann man wirklich nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen. Somit darf der Schiri hier das Tor nicht zurücknehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #84


13.06.2020 20:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@StefanKlos

Zitat von StefanKlos


Ach, jetzt bist du plötzlich überfordert. Und vorher hast du noch den Usern hier die Fussball-Welt erklärt. Nat wat denn nun?


ja manchmal überfordert es mich, wenn User aggressiv alle angehen und zur null Einsicht bereit sind. Meine Empfehlung steht: Nimm dir eine Auszeit und komm runter.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #85


13.06.2020 20:19


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@Aluino

- Veto
Zitat von aluino
Zitat von b1rdh0use
Zitat von Lukas3482


Bin kein Anatomie Experte aber meiner Meinung nach die Schulter


die Schulter gehört zum Arm, dieser gliedert sich in 4.bereiche :
Schultergürtel (u.a Schulterblatt und Schlüsselbein)
Oberarm
Unterarm
Hand.

Nichts desto trotz wie ich schon geschrieben hab find ich hätte man den Treffer geben können.


Also wenn man sich mal anschaut wo die seitliche Schultermuskulatur aufhört dann kann man wirklich nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen. Somit darf der Schiri hier das Tor nicht zurücknehmen.


Also ich sehe das er den Ball zwischen Bundesliga Logo und dem oberen schwarzen Schulterstreifen bekommt also Trizeps und Schultergelenk.
Das die Schulter zum Arm gehört ist es wohl auch rein regeltechnisch in Ordnung.Ich persönlich finde das allerdings auch Quatsch - weil es zumindest jetzt anhand des Gifs den Anschein macht das er den Ball zufällig dahin bekommt und alles andere als Absicht ist den Ball so zu spielen.
Allerdings hab ich nur das gif gesehen und nicht die ganze Szene.
Deshalb wie gehabt - für mich hätte man den auch geben dürfen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #86


13.06.2020 20:20


karito


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

- richtig entschieden
Nach den Bildern in der Sportschau geht für mich die Tendenz in Richtung knapp Oberarm. Demnach gemäß aktuellem Stand der Regeln ein irreguläres Tor. Wenn bessere Bilder kommen kann man dann (hoffentlich) eine definitive Entscheidung treffen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #87


13.06.2020 20:33


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- richtig entschieden
Absicht spielt bei der Torerziehlung seit dieser Saison ja keine Rolle mehr, das kann man also abhaken.  

Bei der Frage Hand/ Schulter finde ich eine Antowrt schwierig, gerade wenn der Außenbereich  des Arms/ Schulter getroffen wird, so wie hier.  Aus meiner Sicht ist das in dem Fall der Oberarm der den Ball spielt, nicht die Schulter. Das ist auf auf keinen Fall eindeutig und kann so oder so beurteilt werden. Da kommt für mich der Knackpunt, der VRA hätte hier aus meiner Sicht nicht eingreifen dürfen, eine klare Fehlentscheidung war das sicher nicht. Hätte der SR die Entscheidung Handspiel getroffen, wäre das aber vertretbar gewesen, für mich. So hätte die Entscheidung Tor aber stehen bleiben müssen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #88


13.06.2020 20:36


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Ich finde, dass es eher Oberarm als Schulter ist. Korrekt, das Tor nach den Regeln zurückzunehmen.

Aber: Wieso sollte es unfair sein so auf die Art Tore zu erzielen? Guerreiro wurde aus einem Meter mit voller Kraft angeschossen. Der Ball springt rein zufällig in seine Schussbahn. Ich finde es falsch von den Regularien her so etwas nicht zählen zu lassen. Wenn der Ball direkt ins Tor springt... In Ordnung

Das gab es so noch nicht, dass ein Team Woche für Woche so stark von der Handregel Prügel bekommt. Der Fußballgott macht sich Woche für Woche über Dortmund lustig. 

Generell hätte bei diesem Angriff aber schon zuvor zurückgepfiffen werden müssen, da beim vorherigen Fortunaangriff ein klares Foulspiel dabei war.

Aber der Schiedsrichter war heute nicht auf der Höhe. Auch wenn es um viel geht, so wie Ayhan geschauspielert hat, regt nur auf. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #89


13.06.2020 20:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
die Schulter gehört zum Arm, dieser gliedert sich in 4.bereiche :

Das mag anatomisch stimmen, aber im Regelsinn zählt die Schulter nicht zur "Hand".
Das IFAB hat das hier als Klarstellung veröffentlich:



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #90


13.06.2020 20:45


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

- Veto
Vermutlich ganz knapp hand, aber aus dem hier gezeigten Bildern nicht klar auflösbar. Damit wäre für mich die Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Feld zu akzeptieren, und nicht vom VAR zu überstimmen.

Im Gegensatz zu anderen sehe ich das auch nicht als schwarz, weiß Entscheidung (mit Pflicht für VAR) da wir hier im Gegensatz zum Abseits hier keine technischen Hilfen haben die das Handspiel eindeutig belegen.

PS: auch beim Bild von Adlerherz, hätte ich einfach weiter konsistent, dass der VAR NICHT Detektiv spielen soll (finde ich eigentlich eine schöne Regel) . Und was ist es anderes als Detektiv sein wenn man hier anfängt zu raten, was jetzt getroffen wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #91


13.06.2020 20:50


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von b1rdh0use
die Schulter gehört zum Arm, dieser gliedert sich in 4.bereiche :

Das mag anatomisch stimmen, aber im Regelsinn zählt die Schulter nicht zur "Hand".
Das IFAB hat das hier als Klarstellung veröffentlich:


Okay, das war mir in der Tat nicht bekannt. Allerdings würd ich sagen das der Ball von Guerreiro genau den Übergang von gelb /rot Bereich gelandet ist.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #92


13.06.2020 20:51


Aluino


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von b1rdh0use
die Schulter gehört zum Arm, dieser gliedert sich in 4.bereiche :

Das mag anatomisch stimmen, aber im Regelsinn zählt die Schulter nicht zur "Hand".
Das IFAB hat das hier als Klarstellung veröffentlich:


Wenn das die tatsächliche Auslegung ist dann ist das hier definitiv keine 100% Fehlentscheidung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #93


13.06.2020 20:53


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Dies ist kein Ort für persönliche Differenzen, unterlasst Beleidigungen und Provokationen und konzentriert euch auf die strittige Szene!



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #94


13.06.2020 20:54


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Hier wäre der zugehörige CollinasErben-Tweet:https://twitter.com/CollinasErben/status/1234449147589222401



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #95


13.06.2020 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wäre es nicht einfach mal den gesamten Oberarm als Schulter zu werten und ab Ellbogen Hand zu werten. Das ist doch irgendwie unnötig kompliziert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #96


13.06.2020 21:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@b1rdh0use

Das sagst du aber maximal nur als bayernfan

Für mich ist das Schulter. Der Ball springt auch verdächtig nach oben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #97


13.06.2020 21:06


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Absicht spielt bei der Torerziehlung seit dieser Saison ja keine Rolle mehr, das kann man also abhaken.


Warum schreibt man sowas? Hier soll konstruktiv disktutiert werden und Leute wie du tippen hier völlig falsche Regelauslegungen.

Handspiel:
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler in Ballbesitz gelangt, nachdem ihm der Ball an die Hand/den Arm springt, und danach ins gegnerische Tor trifft.


Ist doch genau so geschehen und wenn nun dieser Teil der Schulter als Hand oder Arm bewertet wird, ist diese Entscheidung nachvollziehbar.

Im ersten Moment war ich der Meinung, dass diese Entscheidung ein Witz ist. Nach Ansicht der Gifs berührt der Ball allerdings die Mitte des Oberarms (oberer Rand Armlogo), somit vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #98


13.06.2020 21:16


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von b1rdh0use
die Schulter gehört zum Arm, dieser gliedert sich in 4.bereiche :

Das mag anatomisch stimmen, aber im Regelsinn zählt die Schulter nicht zur "Hand".
Das IFAB hat das hier als Klarstellung veröffentlich:


Die Regelung der "T-Shirt-Linie" gilt allerdings erst ab der kommenden Saison. Daher ist die Entscheidung auch wohl regelkonform.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #99


13.06.2020 21:19


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@ole83

- Veto
Zitat von ole83
Das sagst du aber maximal nur als bayernfan

Für mich ist das Schulter. Der Ball springt auch verdächtig nach oben.


Was sag ich maximal als Bayern Fan? Das versteh ich jetzt nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #100


13.06.2020 21:20


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3872

@TripleX @meenzer9205

Nur als Hinweis: Nach WT-Regeln wird hier nicht darüber abgestimmt, ob ein VAR-Einsatz berechtigt war, sondern nur wie ihr die Szene mit allen vorhandenen Bildern bewertet hättet. Wenn ihr also schreibt "wohl knapp Oberarm, aber keine klare Fehlentscheidung, also VAR-Einsatz falsch", müsstet ihr mit "richtig entschieden" abstimmen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich hier auch eher die Schulter als der Arm, daher im Zweifel nicht eingreifen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball berührt m.E. den Oberarm und das ist unmittelbar vor der Torerzielung strafbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Handspiel steht in Zusammenhang mit einer Torerzielung, daher für mich korrekt. Es ist für mich auch eher der strafbare Bereich, als die Schulter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das kein Handspiel, daher für mich ein reguläres Tor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Unmittelbarkeit gegeben - dazu berührt der Ball auch den strafbaren Bereich. Daher richtig entschieden. Auch hier: Die Regel muss einem nicht gefallen. Richtig entschieden ist es aber.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Trefferbereich noch knapp im strafbaren Breich. Im Zusammenhang mit einer Torerzieleung somit ein strafbares Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das ist für mich Schulter und kein Arm und somit kein strafbares Handspiel. Im Zweifelsfalle sollte man sowieso weiter laufen lassen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Eigenlich will ich hier gar nicht abstimmen. Wo genau der Ball nämlich Guerreiros Arm oder Schulter trifft ist für mich nicht klar ersichtlich. Tendenziell ist es der Oberarm und das ist diese Saison strafbar. Absicht oder nicht ist nicht relevant.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Auch hier wieder eine Entscheidung die nicht zu verstehen ist. Arm liegt an und wird aus kurzer Distanz getroffen. Mehr Schultertreffer als der Arm selber. Hätte das Tor gegeben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die "Klarstellung" ist wohl eine Änderung der aktuellen Regel - der Kontakt ist nach alter Auslegung also noch im strafbaren Bereich - vor dem gefallenen Tor ist das dann strafbar.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein Teil des Oberarms spielt meiner Meinung nach eine Rolle, von dort aus kommt der Ball zum perfekten Schuss. Ich denke, ich hätte genauso entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz schwer zu entscheiden, ob nun ausschließlich (!) Schulter oder auch Oberarm, aber da spricht für mich schon mehr dafür, dass ein Teil des Oberarms auch berührt wird, womit die Entscheidung korrekt wäre.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball berührt einen Teil des strafbaren Bereichs. Die Unmittelbarkeit zur Torerzielung ist gegeben. Daher ist der Treffer aktuell nicht korrekt. Zur kommenden Saison würde der Treffer zählen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da wir hier nicht die Entscheidung des VAR bewerten, sondern nur die eigene Entscheidung heranziehen, hätte ich das Tor zählen lassen.

×

13.06.2020 15:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,7
Fortuna Düsseldorf 2,7   3,4  Bor. Dortmund 4,8
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Guido Winkmann
Deniz Aytekin
Michael Emmer

Statistik von Sascha Stegemann

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Spiele
10  
  12

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Guerreiro 

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
9  
  8

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
6  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
6  
  15

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema