Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt? | von djhaax  VAR
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von Junior
  Rösler | von DuHeulsuse
  Schiedsrichterleistung | von froeb

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Guerreiro wird von einem Abpraller an der Schulter/Oberarm getroffen und erzielt daraufhin das Tor. Der VAR nimmt das Tor zurück. War dies korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #121


13.06.2020 23:26


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 454

- Veto
Keine Ahnung. Einfach nein. Verstehe den VAR sowieso nicht.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #122


13.06.2020 23:35


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Zitat von Schlauberger
Zitat von Neon
Ich hab keine Ahnung wie mehr es noch Schulter werden soll. Die Lächerlichkeit der Regel mal dahin gestellt.

Das der SR dann blind auf Hand entscheidet ohne selber drauf zu schauen ist eine Frechheit. 

Bei Boateng hätte es sicher gezählt


Unabhängig davon ob es tatsächlich Hand war: 

Da vor einem Tor ein Handspiel unabhängig von Absicht oder anderen sonst relevanten auslegungsfähigen Kriterien strafbar ist, ist es überflüssig wenn der Schiri es sich nochmal ansieht. 

Die Forderung sich das anzusehen ist so absurd wie eine Forderung dass der Schiri sich Abseits persönlich ansieht. 


Wenn der VAR eingreifft, soll/muss es sich um eine eindeutige Fehlentscheidung oder eine falsche Wahrnehmung des SR gewesen sein.

Ich als SR auf dem Feld würde in solchen Fällen nicht auf ein OFR verzichten, allein um mir anschliessend keine Vorwürfe machen lassen zu müssen. Klar, soweit?


Er hat die Möglichkeit es sich anzusehen. Und da das nicht passiert hat ja eig der var die Entscheidung getroffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #123


13.06.2020 23:39


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von Schlauberger
Zitat von Neon
Zitat von Schlauberger
Zitat von Neon
Ich hab keine Ahnung wie mehr es noch Schulter werden soll. Die Lächerlichkeit der Regel mal dahin gestellt.

Das der SR dann blind auf Hand entscheidet ohne selber drauf zu schauen ist eine Frechheit. 

Bei Boateng hätte es sicher gezählt


Unabhängig davon ob es tatsächlich Hand war: 

Da vor einem Tor ein Handspiel unabhängig von Absicht oder anderen sonst relevanten auslegungsfähigen Kriterien strafbar ist, ist es überflüssig wenn der Schiri es sich nochmal ansieht. 

Die Forderung sich das anzusehen ist so absurd wie eine Forderung dass der Schiri sich Abseits persönlich ansieht. 


Ist mir schon klar, setzt halt vorraus, dass der Ball überhaupt an der Hand war. Und das sollte sich der SR vll. mal ansehen. Den der Ball war klar an der Schulter und eben nicht an der Hand.

Und scheinbar ist Aytekin in Köln ja nicht in der Lage, dass alleine zu bewerten. Das mit Abseits gleich zu setzen ist absurd.


Ob der Ball an der Hand ist, ist keine Auslegungsfrage sondern genau wie Abseits eine Entscheidung über eine Tatsache. Der Schiedsrichter kann beim selbst ansehen nichts sehen was aytekin nicht auch gesehen hat. Welchen Mehrwert soll jetzt also das persönliche Ansehen des Schiris haben? 
Aytekin erkennt eine Tatsache (wenn es lediglich einer Vermutung wäre, hätte er gar nicht eingreifen dürfen. Er hätte dann nicht mal den Schiri an die Seite schicken dürfen) genauso wie er die Tatsache erkennt das Absicht vorliegt oder nicht. 
​​​


Natürlich ist es Auslegungssache ob es Hand oder Schulter war. Oder denkst du sie haben da kallibrierte Körperlinien, die das entscheiden?


Sobald es auslegunssache ist. Ist es keine Fehlendscheidung!!! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #124


13.06.2020 23:42


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von StefanKlos
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von John Doe
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Neon
Zitat von SetOnFire
Das sah nach den ganzen Wiederholung für mich nach Schulter aus. Die ist natürlich nicht strafbar.
Für mich bis jetzt nicht nachvollziehbar. Mit Aytekin sitzt allerdings einer der Besten im VAC - vielleicht gibt es ja Bilder die mich Lügen strafen.


Egal wie gut Aytekin ist, sollte nicht Stegemann die finale Entscheidung haben? Das er einfach pfeifft was Aytekin ihm sagt ist schon mehr als lächerlich.  Soll er zumindest drauf schauen und es selbst verbauern


Hier gibt es keinen Spielraum. Handspiel ist in den Fall immer Strafbar. Also warum sollte er Aaytekin unterstellen es falsch zu sehen?


Ach so, Aytekin darf ihm sagen, du hast eine Fehlentscheidung getroffen und ich als SR soll das dann einfach hinnehmen? Merkwürdige Logik, zumal der SR letztlich die Verantwortung für die Entscheidung hat.


Aytekin hat einen Bildschirm und slomos. Der SR auf den Platz nicht. Bei abseits beschwert sich auch keiner.


Doch, hat er, wie heute gesehen bei anderen Spielen. Dein Beitrag ist nur Provokation, mehr nicht.


Komm erstmal etwas runter. Schonmal was von Tatsachen Entscheidung gehört? Anscheinend nicht aber da ich jetzt genug davon habe, von euch angegangen zu werden, sage Ich es mal wie es ist. Das, was Du hier gerade macht, ist einfach nur peinliches Geheule und das, obwohl ihr sogar gewonnen habt! Da hat der böse Schiri wohl doch nicht euch den Sieg geklaut, da er so gemein war bei einer Schwarz weiß Entscheidung den Var zu vertrauen.

Bitte gehe mal in dich und nehme etwas Abstand bevor du anderen User angehst nur da sie nüchtern daran glauben, dass der Var hier richtig liegt.



Ist was die Meisterschaft betrifft sowieso irrelevant da boateng keine Hand nimmt. Schwarz weiß? Wo ist die kalibrierte Linie zwischen Schulter und arm



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #125


14.06.2020 00:05


The Dazzler
The Dazzler

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
Diese Szene bringt mich, ehrlich gesagt, auf die Palme. Ich finde, man sieht, dass der Ball an die Schulter geht. Allerdings geben die Bilder aufgrund der technischen Möglichkeiten nicht das her, was man sehen muss, daher ist es keine schwarz/weiß-Entscheidung mehr. Das heißt, es liegt im Ermessensspielraum des Schiedsrichters, ob das noch Schulter oder doch Oberarm ist. Und damit DARF Aytekin das nicht für Stegemann entscheiden.

Am Ende meldet sich der DFB am Montag und spricht wieder von Kommunikationsproblemen. Und dafür sollte man eigentlich die beiden, die das verbockt haben, suspendieren. Zumindest würde das in jedem normalen Unternehmen so laufen.



Justice for George Floyd!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #126


14.06.2020 00:05


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

- Veto
innerhalb von 4 Spieltagen wird der BVB zum dritten mal bei einer fragwürdigen Handspielentscheidung benachteiligt... da kann man den VAR auch ganz abschaffen.

Kurze Distanz - Arm am Körper - Ball wäre ohne den Arm auch an den Körper gegangen --> keine unnatürliche Bewegung, keine Vergrößerung der Körperfläche, kein Vorteil ==> kein strafbares Handspiel



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #127


14.06.2020 00:08


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@The Dazzler

- Veto
Zitat von The Dazzler
Diese Szene bringt mich, ehrlich gesagt, auf die Palme. Ich finde, man sieht, dass der Ball an die Schulter geht. Allerdings geben die Bilder aufgrund der technischen Möglichkeiten nicht das her, was man sehen muss, daher ist es keine schwarz/weiß-Entscheidung mehr. Das heißt, es liegt im Ermessensspielraum des Schiedsrichters, ob das noch Schulter oder doch Oberarm ist. Und damit DARF Aytekin das nicht für Stegemann entscheiden.

Am Ende meldet sich der DFB am Montag und spricht wieder von Kommunikationsproblemen. Und dafür sollte man eigentlich die beiden, die das verbockt haben, suspendieren. Zumindest würde das in jedem normalen Unternehmen so laufen.


Saß stegemann nicht im Keller gegen bayern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #128


14.06.2020 00:22


The Dazzler
The Dazzler

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
Favre war der einzige Dortmunder, der mal anspricht, dass seit Wochen gegen uns entschieden wird; hier seine Worte von der PK:
"Man kann nicht sagen 'es ist kein Tor.' Er bekommt den Ball ohne Intention hier (deutet auf die Schulter). Es ist Tor. Klar Tor. Man kann das nicht annulieren. Das ist klar. Die Regeln sind auch sehr schwer zu interpretieren. Das wissen wir. Aber es macht langsam auch zu viel gegen uns. Gegen Bayern es ist klar Penalty. Klar. Keiner kann das kontestieren. Es ist klar Penalty. Aber es geht weiter: kein Penalty. Und nach 60 Minuten war noch alles möglich. Nachher ein Penalty in Paderborn - es ist kein Penalty. Und heute das Tor und dann noch gegen Hertha. Es ist langsam schwer, das zu akzeptieren, weil es ist fast immer gegen uns."

Und hier nochmal ein anderes Bild, das ich gefunden habe.


Anhand des Bildes von Collinas Erben für mich klar Schulter.
 



Justice for George Floyd!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #129


14.06.2020 00:24


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 545

Laut Regel ist es wohl okay, das tor nicht zu geben...
Das die Regel so in der Form keinen Sinn ergibt und weit weg vom Sport ist, da kann der Schiri ja nichts für, kann man ja separat mal drüber philosophieren ( auch wenn sich da glaube ich alle relativ schnell einig wären)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #130


14.06.2020 00:28


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 545

@J_Bond

Zitat von J_Bond
innerhalb von 4 Spieltagen wird der BVB zum dritten mal bei einer fragwürdigen Handspielentscheidung benachteiligt... da kann man den VAR auch ganz abschaffen.

Kurze Distanz - Arm am Körper - Ball wäre ohne den Arm auch an den Körper gegangen --> keine unnatürliche Bewegung, keine Vergrößerung der Körperfläche, kein Vorteil ==> kein strafbares Handspiel



welche allerdings alle so, wie sie entschieden wurden, durch die Regel abgedeckt sind, ebenso wie die Entscheidung heute gegen Düsseldorf. Kann allerdings den Frust durchaus verstehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #131


14.06.2020 00:34


repli


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 02.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 51

Regeltechnisch alles korrekt.
Manchmal fragt man sich nur, wer sich die Regeln ausdenkt und ob die jemals Fußball gespielt haben. Der Spieler kann nichts Anderes machen - hat den Arm sogar angelegt - und schaltet dann einfach am schnellsten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #132


14.06.2020 00:34


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1411

@NEOtheONE

Zitat von NEOtheONE
Für mich ein Witz hier kein Tor zu geben. Guerrero bekommt einen abgefälschten Ball aus einem Meter an den angelegten Oberarm. Lächerlich....


Genau deswegen ist diese Regel Müll. Hab ich schon am Anfang der Saison gesagt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #133


14.06.2020 00:49


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@Nikonstrukter

- Veto
Zitat von Nikonstrukter
welche allerdings alle so, wie sie entschieden wurden, durch die Regel abgedeckt sind, ebenso wie die Entscheidung heute gegen Düsseldorf. Kann allerdings den Frust durchaus verstehen

Ich nur in Teilen. Ja, es nervt gewaltig, wenn es so "gegen einen läuft". Und ja, gegen die Bayern wäre ich auch vollkommen ausgerastet, das mit Boateng war für mich eindeutig ein Elfer.
Aber dann hier ins Feld zu führen, dass man noch drei mal besch*ssen wurde, ist doch etwas arg mimimi in Anbetracht dessen, dass die Spiele alle gewonnen wurden...

Und für mich hier auch ein reguläres Tor. Auch Aytekin greift mal daneben.

(Immer wieder erstaunlich wie viele BVBler sich hier tummeln und sich einig sind. XD) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #134


14.06.2020 01:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@JulianTuri

Zitat von JulianTuri
Zählt erst ab nächster Saison, daher war es heute ein strafbares Handspiel.

Da du der Zweite bist, der das sagt, habe ich jetzt extra nochmal nachgeschaut. Das IFAB hat dieses Bild und die zugehörige Aussage eindeutig als Klarstellung der AKTUELLEN Regel veröffentlich - das ist keine neue Regel oder eine Regeländerung, die derzeit nicht gilt.
Das einzige, was zur neuen Saison passiert, ist dass die von mir gepostete Grafik ins offizielle Regelwerk übernommen wird - mit der Gültigkeit der Auslegung/Klarstellung hat das aber nichts zu tun.
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #135


14.06.2020 01:32


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@BUFU1610

- Veto
Zitat von BUFU1610
Zitat von Nikonstrukter
welche allerdings alle so, wie sie entschieden wurden, durch die Regel abgedeckt sind, ebenso wie die Entscheidung heute gegen Düsseldorf. Kann allerdings den Frust durchaus verstehen

Ich nur in Teilen. Ja, es nervt gewaltig, wenn es so "gegen einen läuft". Und ja, gegen die Bayern wäre ich auch vollkommen ausgerastet, das mit Boateng war für mich eindeutig ein Elfer.
Aber dann hier ins Feld zu führen, dass man noch drei mal besch*ssen wurde, ist doch etwas arg mimimi in Anbetracht dessen, dass die Spiele alle gewonnen wurden...

Und für mich hier auch ein reguläres Tor. Auch Aytekin greift mal daneben.

(Immer wieder erstaunlich wie viele BVBler sich hier tummeln und sich einig sind. XD) 


Das komische ist bloß das auch viele nicht bvbler. Selbst "Blaue" und Bayern das auffällt. 


Natürlich kein Vorsatz aber momentan sehr seltsam. 

Ich wäre für eine regeländerung. 

Schwarzweiß und gut. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #136


14.06.2020 03:34


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von JulianTuri
Zählt erst ab nächster Saison, daher war es heute ein strafbares Handspiel.

Da du der Zweite bist, der das sagt, habe ich jetzt extra nochmal nachgeschaut. Das IFAB hat dieses Bild und die zugehörige Aussage eindeutig als Klarstellung der AKTUELLEN Regel veröffentlich - das ist keine neue Regel oder eine Regeländerung, die derzeit nicht gilt.
Das einzige, was zur neuen Saison passiert, ist dass die von mir gepostete Grafik ins offizielle Regelwerk übernommen wird - mit der Gültigkeit der Auslegung/Klarstellung hat das aber nichts zu tun.
 

Aus der englischen Präsentation bez. der Regeländerungen für 2020/2021:
Wording has been added to clarify that, when considering possible handball offences, the shoulder is not part of the arm - the arm starts at the bottom/end of the armpit, as shown in the diagram in Law 12 (below).


Auch hier ist die deutsche Übersetzung des englischen Originals wieder schwammiger als es das sein müsste.

Clarify = aufklären, klarstellen, erklären, präzisieren (was zwar die am wenigsten hilfreiche Übersetzung des Wortes clarify ist, aber diejenige die zumeist von IFAB benutzt wird).

Ich kann nichts aufklären oder klarstellen, was nicht auch vorher schon existierte bzw. wahr war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #137


14.06.2020 05:06


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 888

Könnte man nächste Saison dann nicht auch die T-Shirt Linie kalibrieren und an die Handgrenze anpassen?
Wär ja optisch dann viel einfacher zu bewerten.
Wenn man den Oberarm einpinselt könnte man es auch gut mit Farbe auf dem Ball nachweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #138


14.06.2020 08:38


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@The Dazzler

- richtig entschieden
Zitat von The Dazzler
Favre war der einzige Dortmunder, der mal anspricht, dass seit Wochen gegen uns entschieden wird; hier seine Worte von der PK:
"Man kann nicht sagen 'es ist kein Tor.' Er bekommt den Ball ohne Intention hier (deutet auf die Schulter). Es ist Tor. Klar Tor. Man kann das nicht annulieren. Das ist klar. Die Regeln sind auch sehr schwer zu interpretieren. Das wissen wir. Aber es macht langsam auch zu viel gegen uns. Gegen Bayern es ist klar Penalty. Klar. Keiner kann das kontestieren. Es ist klar Penalty. Aber es geht weiter: kein Penalty. Und nach 60 Minuten war noch alles möglich. Nachher ein Penalty in Paderborn - es ist kein Penalty. Und heute das Tor und dann noch gegen Hertha. Es ist langsam schwer, das zu akzeptieren, weil es ist fast immer gegen uns."

Und hier nochmal ein anderes Bild, das ich gefunden habe.


Anhand des Bildes von Collinas Erben für mich klar Schulter.
 


für mich ist das der Oberarmkopf. Gibt ja bei einem T-Shirt eine Naht wo der Ärmel losgeheht, alles was Ärmel ist wäre nach der aktuellen Regel Handspiel. 
Diese Regel wird aber geändert und nächste Saison wäre es kein Handspiel mehr. An den Schiedsrichtern lag es deswegen nicht, sie machen ja nicht die Regeln.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #139


14.06.2020 09:00


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Grisu

- richtig entschieden
Zitat von grisu
Könnte man nächste Saison dann nicht auch die T-Shirt Linie kalibrieren und an die Handgrenze anpassen?
Wär ja optisch dann viel einfacher zu bewerten.
Wenn man den Oberarm einpinselt könnte man es auch gut mit Farbe auf dem Ball nachweisen.


dann werden die Trikotärmel länger ab nächster Saison, oder alle spielen mit Langarmtrikots bei 35 Grad
Glaub Kamerun spielte 2002 ärmellos, die hätten die A-Karte gezogen. Wurden aber schnell verboten die Trikots wie auch ihre Einteiler 2004.    



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #140


14.06.2020 09:17


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Leider richtig entschieden, nach gängiger Praxis in dieser Saison wird bei einer Torerzielung durch den Angreifer ein Handspiel viel strenger ausgelegt, als es beim Verteidiger gehandhabt wird.
Solhe Beispiele hatten wir in dieser Saison bereits des Öfteren diskutiert.
Er legt sich hier quasi den Ball mit dem Oberarm/Schulterbereich zurecht und kann dadurch dann plaziert volley abschließen.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich hier auch eher die Schulter als der Arm, daher im Zweifel nicht eingreifen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball berührt m.E. den Oberarm und das ist unmittelbar vor der Torerzielung strafbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Handspiel steht in Zusammenhang mit einer Torerzielung, daher für mich korrekt. Es ist für mich auch eher der strafbare Bereich, als die Schulter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das kein Handspiel, daher für mich ein reguläres Tor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Unmittelbarkeit gegeben - dazu berührt der Ball auch den strafbaren Bereich. Daher richtig entschieden. Auch hier: Die Regel muss einem nicht gefallen. Richtig entschieden ist es aber.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Trefferbereich noch knapp im strafbaren Breich. Im Zusammenhang mit einer Torerzieleung somit ein strafbares Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das ist für mich Schulter und kein Arm und somit kein strafbares Handspiel. Im Zweifelsfalle sollte man sowieso weiter laufen lassen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Eigenlich will ich hier gar nicht abstimmen. Wo genau der Ball nämlich Guerreiros Arm oder Schulter trifft ist für mich nicht klar ersichtlich. Tendenziell ist es der Oberarm und das ist diese Saison strafbar. Absicht oder nicht ist nicht relevant.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Auch hier wieder eine Entscheidung die nicht zu verstehen ist. Arm liegt an und wird aus kurzer Distanz getroffen. Mehr Schultertreffer als der Arm selber. Hätte das Tor gegeben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die "Klarstellung" ist wohl eine Änderung der aktuellen Regel - der Kontakt ist nach alter Auslegung also noch im strafbaren Bereich - vor dem gefallenen Tor ist das dann strafbar.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein Teil des Oberarms spielt meiner Meinung nach eine Rolle, von dort aus kommt der Ball zum perfekten Schuss. Ich denke, ich hätte genauso entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz schwer zu entscheiden, ob nun ausschließlich (!) Schulter oder auch Oberarm, aber da spricht für mich schon mehr dafür, dass ein Teil des Oberarms auch berührt wird, womit die Entscheidung korrekt wäre.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball berührt einen Teil des strafbaren Bereichs. Die Unmittelbarkeit zur Torerzielung ist gegeben. Daher ist der Treffer aktuell nicht korrekt. Zur kommenden Saison würde der Treffer zählen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da wir hier nicht die Entscheidung des VAR bewerten, sondern nur die eigene Entscheidung heranziehen, hätte ich das Tor zählen lassen.

×

13.06.2020 15:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,7
Fortuna Düsseldorf 2,7   3,4  Bor. Dortmund 4,8
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Guido Winkmann
Deniz Aytekin
Michael Emmer

Statistik von Sascha Stegemann

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Spiele
10  
  12

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Guerreiro 

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
9  
  8

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
6  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
6  
  15

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema