Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt? | von djhaax  VAR
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von Junior
  Rösler | von DuHeulsuse
  Schiedsrichterleistung | von froeb

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Guerreiro wird von einem Abpraller an der Schulter/Oberarm getroffen und erzielt daraufhin das Tor. Der VAR nimmt das Tor zurück. War dies korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #141


14.06.2020 09:31


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@kamikaze

Zitat von kamikaze
Zitat von adlerherz
Zitat von b1rdh0use
die Schulter gehört zum Arm, dieser gliedert sich in 4.bereiche :

Das mag anatomisch stimmen, aber im Regelsinn zählt die Schulter nicht zur "Hand".
Das IFAB hat das hier als Klarstellung veröffentlich:

und damit kein handspiel nach der regel den das bulilogo endet genau unterm roten bereich und der treffer war über dem buli logo ergo reguläres tor

und im sinne es sportes sowiso ein tor
ihr macht unsern sport kaput

bei dem ginczek tor verstehe ioch es ja noch aber hier verstehe ich nicht wie sowas im sinne des sportes ist (wenn hand oder arm nicht am körper sind so ddie körperfläche vergrößert ist verste ich es auch)
wer es erklären kan soll es machen


Ist toll, dass das IFAB das veröffentlicht hat, gilt aber erst nächste Saison.
In dieser Saison ist der Treffer laut Regeln irregulär, da es noch der Oberarm ist



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #142


14.06.2020 09:32


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@kamikaze

- richtig entschieden
Die Formulierung "Ich hätte genauso entschieden" gefällt mir nicht ganz, weil ich so ein Tor eigentlich nicht abpfeifen möchte. Aber nach den Regeln wurde es für mich richtig entschieden.

Zitat von JulianTuri
Auf Twitter hat das jemand geteilt. https://twitter.com/that_alex/status/1271820417305583616
Für mich Oberarm und damit ein strafbares Handspiel, auch wenn es einige Dortmunder nicht wahr haben wollen ist das absolut korrekt entschieden.

Für mich es es auch noch der Oberarm.

Zitat von kamikaze
die berührung ist über dem bundesligalogo also trift es die schulter 

Ist das eine persönliche Schlussfolgerung oder durch die Regeln so festgelegt?

Zitat von Alan McInally
Interessant war hier, dass Düsseldorf kurz zuvor einen Freistoß nicht gezogen hat und statt dessen im Vorteil einen Torabschluss probierte.
Das ist doch auch ein Manklo der Regeln. Die Düsseldorfer werden sich jetzt sagen, dass es immer geschickter ist, einen Freistoß zu ziehen statt am Ball zu bleiben.

Das versteh ich nicht. Man kann ja auch nach einem Vorteil ein Tor schießen, während man sich auch nach einem Freistoß ein Kontergegentor fangen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #143


14.06.2020 09:55


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

Stegemann ist dafür bekannt nicht zu wissen was ein Handspiel ist und was nicht.

Natürlich kein Handspiel.
Schon seltsam was die letzten Wochen gegen uns läuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #144


14.06.2020 09:58


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 359

Regeltechnisch wohl korrekt, aber im Sinne des Fussballs totaler Schwachsinn...

Zum Glück wird die Regel präzisiert und etwas besser zur neuen Saison



Es ist nur ein Spiel...


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #145


14.06.2020 10:14


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

- Veto
M. E. würde die Regel deshalb gemacht, um es einfacher ausschließen zu können,dass ein Tor nach strafbaren Handspiel erzielt wird. Es fallen halt wenig Tore. Deshalb die rigorose Bewertung des Handkontaktes beim Angreifer. Das soll nur dem SR helfen und Diskussionen verhindern. 
Hier haben wir nun einen Grenzfall (übrigens könnte man in solchen Szenen einfach die Schulter auch strafbar stellen). 


Im umgekehrten Fall (Handspiel des Verteidigers im Strafraum) gibt es keine so naheliegende Option.  

​​​​​​Strafstöße nur bei klaren Tor Chancen zu geben ( und umgekehrt), ist wohl zu revolutionär ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #146


14.06.2020 10:17


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Man sollte absofort ärmellos spielen. Dann kann der Schiri bei sowas in kürzester Zeit anhand des roten Flecks auf der Haut direkt sagen, wo der Ball aufkam. Dazu weniger Geld durch Ärmelsponsoren und all die "Traditionsfans" wären glücklich, dass die Schere kleiner wird. Win-Win



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #147


14.06.2020 10:18


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von JulianTuri
Zählt erst ab nächster Saison, daher war es heute ein strafbares Handspiel.

Da du der Zweite bist, der das sagt, habe ich jetzt extra nochmal nachgeschaut. Das IFAB hat dieses Bild und die zugehörige Aussage eindeutig als Klarstellung der AKTUELLEN Regel veröffentlich - das ist keine neue Regel oder eine Regeländerung, die derzeit nicht gilt.
Das einzige, was zur neuen Saison passiert, ist dass die von mir gepostete Grafik ins offizielle Regelwerk übernommen wird - mit der Gültigkeit der Auslegung/Klarstellung hat das aber nichts zu tun.
 


Hast Du da eine Quelle für? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht korrekt ist.
Die Änderung stammt vom Jahresmeeting des IFAB und ist mit Circular 18 verschickt worden.
Hierbei handelt es sich um Regeländerungen zur neuen Saison und nicht ex nunc.
Bei der Herausgabe der Regeländerungen ist dann die Aufnahme in die Regeln, sowohl textlich, als auch per Grafik zur neuen Saison offiziell veröffentlicht worden. Auch diese Änderungen gelten nicht ab sofort.
Natürlich werden "einfache" Änderungen schon vor der neuen Saison in gewisser Form umgesetzt. Ich wüsste aber nicht, dass man den strafbaren Bereich bereits verlegt hat.
Collinas Feuerherdt auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #148


14.06.2020 10:19


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von kamikaze
Zitat von adlerherz
Zitat von b1rdh0use
die Schulter gehört zum Arm, dieser gliedert sich in 4.bereiche :

Das mag anatomisch stimmen, aber im Regelsinn zählt die Schulter nicht zur "Hand".
Das IFAB hat das hier als Klarstellung veröffentlich:

und damit kein handspiel nach der regel den das bulilogo endet genau unterm roten bereich und der treffer war über dem buli logo ergo reguläres tor

und im sinne es sportes sowiso ein tor
ihr macht unsern sport kaput

bei dem ginczek tor verstehe ioch es ja noch aber hier verstehe ich nicht wie sowas im sinne des sportes ist (wenn hand oder arm nicht am körper sind so ddie körperfläche vergrößert ist verste ich es auch)
wer es erklären kan soll es machen


Ist toll, dass das IFAB das veröffentlicht hat, gilt aber erst nächste Saison.
In dieser Saison ist der Treffer laut Regeln irregulär, da es noch der Oberarm ist

das ist ein Missverständnis, oben ist doch von Klarstellung die Rede:

Wording has been added to clarify that, when considering possible handball offences, the shoulder is not part of the arm - the arm starts at the bottom/end of the armpit, as shown in the diagram in Law 12 (below).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #149


14.06.2020 10:19


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Also es scheint in der Corona Phase ja im Videokeller nur eine Anweisung zu geben, Entscheidungen in Sachen Hand gegen den BVB zu entscheiden. Wer hier keine Verschwörung wittert!

Mag sein, dass die Schulter jetzt auch Hand ist, dann ist die Entscheidung vieleicht nichtmal falsch, aber ehrlich gesagt ist das doch alles nicht mehr logisch zu erklären, Boateng bekommt kein Handspiel, Begründung keine klare Fehlentscheidung. Hier liegt dann aber eine klare Fehlentscheidung vor? Logisch ist das alles nicht und zu erklären auch nicht. So wie es in den letzten drei Wochen abläuft müssen sie den Scheiß wieder abschaffen. Ich bin wirklich ein sehr großer Freund des VAR, aber derzeit (uns auch in den letzten Jahren) kehrt immer mehr und mehr die Willkür ein und man hat das Gefühl, dass einige Vereine extrem benachteiligt werden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #150


14.06.2020 10:21


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Also es scheint in der Corona Phase ja im Videokeller nur eine Anweisung zu geben, Entscheidungen in Sachen Hand gegen den BVB zu entscheiden. Wer hier keine Verschwörung wittert!

Mag sein, dass die Schulter jetzt auch Hand ist, dann ist die Entscheidung vieleicht nichtmal falsch, aber ehrlich gesagt ist das doch alles nicht mehr logisch zu erklären, Boateng bekommt kein Handspiel, Begründung keine klare Fehlentscheidung. Hier liegt dann aber eine klare Fehlentscheidung vor? Logisch ist das alles nicht und zu erklären auch nicht. So wie es in den letzten drei Wochen abläuft müssen sie den Scheiß wieder abschaffen. Ich bin wirklich ein sehr großer Freund des VAR, aber derzeit (uns auch in den letzten Jahren) kehrt immer mehr und mehr die Willkür ein und man hat das Gefühl, dass einige Vereine extrem benachteiligt werden. 

Diese Szene ist eben schwarz weiß, Dank der dummen Regel diese Saison.
Deswegen hat das nichts mit Boateng zu tun



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #151


14.06.2020 10:24


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Für mich ein klares Tor

Sah für mich nach Schulter aus, also Regulärer Treffer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #152


14.06.2020 10:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Hast Du da eine Quelle für? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht korrekt ist.
Die Änderung stammt vom Jahresmeeting des IFAB und ist mit Circular 18 verschickt worden.
Hierbei handelt es sich um Regeländerungen zur neuen Saison und nicht ex nunc.
Bei der Herausgabe der Regeländerungen ist dann die Aufnahme in die Regeln, sowohl textlich, als auch per Grafik zur neuen Saison offiziell veröffentlicht worden. Auch diese Änderungen gelten nicht ab sofort.
Natürlich werden "einfache" Änderungen schon vor der neuen Saison in gewisser Form umgesetzt. Ich wüsste aber nicht, dass man den strafbaren Bereich bereits verlegt hat.
Collinas Feuerherdt auch nicht.

Die Quelle wäre hier für mich ganz einfach die Logik des Wortes "clarify" (laut dict.cc aufklären, verdeutlichen, klarstellen, klären, abklären, darlegen, definieren, veranschaulichen, schönen, Klarheit schaffen) - für mein Verständnis beschreibt das keine Änderung des Regelwerks sondern eine Erklärung des bereits Bestehenden - und dann würde das für mich auch bedeuten, dass es schon immer so bestand, nur möglicherweise falsch angewendet wurde. Wenn in Deutschland bisher das Schultereckgelenk gelehrt wurde, dann war das für mein Verständnis der IFAB-Aussage schlichtweg falsch.
In dem von dir geschickten Circular 18-Dokument wird auch extra unterschieden:
Wichtigste Regeländerungen
Wichtigste bei der Jahresversammlung verabschiedete Regeländerungen und Klarstellungen:




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #153


14.06.2020 10:49


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3400

Das ist doch einfach nur noch ein Witz.

Ein Boateng (ist für mich das aktuellste Beispiel), wirft sich ganz bewusst voll in den Ball der klar Richtung Tor geht und streckt dabei den Arm raus (ich unterstelle weder Absicht noch sonst was) und das ist nicht strafbar. 
Guerrero bekommt den Ball ohne aktives zutun an die Schulter/bisschen Oberarm und das wird als strafbar abgepfiffen. 

Das ist für mich alles nicht mehr nachvollziehbar und macht keinen Spaß mehr. 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #154


14.06.2020 10:55


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@Radfahrer

Zitat von Radfahrer
Die Formulierung "Ich hätte genauso entschieden" gefällt mir nicht ganz, weil ich so ein Tor eigentlich nicht abpfeifen möchte. Aber nach den Regeln wurde es für mich richtig entschieden.

Zitat von JulianTuri
Auf Twitter hat das jemand geteilt. https://twitter.com/that_alex/status/1271820417305583616
Für mich Oberarm und damit ein strafbares Handspiel, auch wenn es einige Dortmunder nicht wahr haben wollen ist das absolut korrekt entschieden.

Für mich es es auch noch der Oberarm.

Zitat von kamikaze
die berührung ist über dem bundesligalogo also trift es die schulter 

Ist das eine persönliche Schlussfolgerung oder durch die Regeln so festgelegt?

/zitat]

das bild ist doch die aktuele regel das bild wurde zur klaarstellung genommen zur neuen spielzeit gibt es KEINE REGELÄNDERUNG nur das Bild witd offizelerteil des Regelbuches

wenn du dir ein triko mit bulilog aus dem schrank nimst und das mit dem schaubild vergleichst wirst du feststellen das dasw bullilogo genau am übergang endet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #155


14.06.2020 11:07


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von BigBoymann
Also es scheint in der Corona Phase ja im Videokeller nur eine Anweisung zu geben, Entscheidungen in Sachen Hand gegen den BVB zu entscheiden. Wer hier keine Verschwörung wittert!

Mag sein, dass die Schulter jetzt auch Hand ist, dann ist die Entscheidung vieleicht nichtmal falsch, aber ehrlich gesagt ist das doch alles nicht mehr logisch zu erklären, Boateng bekommt kein Handspiel, Begründung keine klare Fehlentscheidung. Hier liegt dann aber eine klare Fehlentscheidung vor? Logisch ist das alles nicht und zu erklären auch nicht. So wie es in den letzten drei Wochen abläuft müssen sie den Scheiß wieder abschaffen. Ich bin wirklich ein sehr großer Freund des VAR, aber derzeit (uns auch in den letzten Jahren) kehrt immer mehr und mehr die Willkür ein und man hat das Gefühl, dass einige Vereine extrem benachteiligt werden. 

Diese Szene ist eben schwarz weiß, Dank der dummen Regel diese Saison.
Deswegen hat das nichts mit Boateng zu tun


Was schreibst du da? Seit wann ist "Handspiel" schwarz-weiss? Wir sind doch hier nicht beim Abseits mit einer kalibrierten Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #156


14.06.2020 11:10


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von SetOnFire
Hast Du da eine Quelle für? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht korrekt ist.
Die Änderung stammt vom Jahresmeeting des IFAB und ist mit Circular 18 verschickt worden.
Hierbei handelt es sich um Regeländerungen zur neuen Saison und nicht ex nunc.
Bei der Herausgabe der Regeländerungen ist dann die Aufnahme in die Regeln, sowohl textlich, als auch per Grafik zur neuen Saison offiziell veröffentlicht worden. Auch diese Änderungen gelten nicht ab sofort.
Natürlich werden "einfache" Änderungen schon vor der neuen Saison in gewisser Form umgesetzt. Ich wüsste aber nicht, dass man den strafbaren Bereich bereits verlegt hat.
Collinas Feuerherdt auch nicht.

Die Quelle wäre hier für mich ganz einfach die Logik des Wortes "clarify" (laut dict.cc aufklären, verdeutlichen, klarstellen, klären, abklären, darlegen, definieren, veranschaulichen, schönen, Klarheit schaffen) - für mein Verständnis beschreibt das keine Änderung des Regelwerks sondern eine Erklärung des bereits Bestehenden - und dann würde das für mich auch bedeuten, dass es schon immer so bestand, nur möglicherweise falsch angewendet wurde. Wenn in Deutschland bisher das Schultereckgelenk gelehrt wurde, dann war das für mein Verständnis der IFAB-Aussage schlichtweg falsch.
In dem von dir geschickten Circular 18-Dokument wird auch extra unterschieden:
Wichtigste Regeländerungen
Wichtigste bei der Jahresversammlung verabschiedete Regeländerungen und Klarstellungen:


Vielleicht kann Kollege @Hagi01 dazu noch Stellung beziehen. Das ist ab einem gewissen Punkt Lehrwartsprech. Eigentlich war das für uns immer das gleiche nur mit anderer Formulierung. Regeländerungen waren für komplette Neuverfassungen und Klarstellungen für kleinere Korrekturen und Anpassungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #157


14.06.2020 11:21


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

@StefanKlos

- Veto
Zitat von StefanKlos
Zitat von syntex00
Zitat von BigBoymann
Also es scheint in der Corona Phase ja im Videokeller nur eine Anweisung zu geben, Entscheidungen in Sachen Hand gegen den BVB zu entscheiden. Wer hier keine Verschwörung wittert!

Mag sein, dass die Schulter jetzt auch Hand ist, dann ist die Entscheidung vieleicht nichtmal falsch, aber ehrlich gesagt ist das doch alles nicht mehr logisch zu erklären, Boateng bekommt kein Handspiel, Begründung keine klare Fehlentscheidung. Hier liegt dann aber eine klare Fehlentscheidung vor? Logisch ist das alles nicht und zu erklären auch nicht. So wie es in den letzten drei Wochen abläuft müssen sie den Scheiß wieder abschaffen. Ich bin wirklich ein sehr großer Freund des VAR, aber derzeit (uns auch in den letzten Jahren) kehrt immer mehr und mehr die Willkür ein und man hat das Gefühl, dass einige Vereine extrem benachteiligt werden. 

Diese Szene ist eben schwarz weiß, Dank der dummen Regel diese Saison.
Deswegen hat das nichts mit Boateng zu tun


Was schreibst du da? Seit wann ist "Handspiel" schwarz-weiss? Wir sind doch hier nicht beim Abseits mit einer kalibrierten Linie.

Und auch die ist nicht s/w. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #158


14.06.2020 11:23


ttenroK


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 39

@Do-Mz

- richtig entschieden
Zitat von do-mz
Das ist doch einfach nur noch ein Witz.

Ein Boateng (ist für mich das aktuellste Beispiel), wirft sich ganz bewusst voll in den Ball der klar Richtung Tor geht und streckt dabei den Arm raus (ich unterstelle weder Absicht noch sonst was) und das ist nicht strafbar. 
Guerrero bekommt den Ball ohne aktives zutun an die Schulter/bisschen Oberarm und das wird als strafbar abgepfiffen. 

Das ist für mich alles nicht mehr nachvollziehbar und macht keinen Spaß mehr. 


Auch wenn ich prizipiell Diener Meinung bin (damals strafbares Handspiel von Boateng und im Sinne des Fußballs kein strafbares Handspiel von Guerrero), kann man diese Szenen nicht miteinander vergleichen, da din der einen Szene ein Handspiel bei der Torverhinderung (Boateng) vorlag und in der anderen ein Handspiel bei der Torerzielung ( für mich knapp aber unterhalb der Schulter s.o.  bei Guerrero). Da sind die Regeln bezüglich des Erzielens eines Tores strikter als bei der Verhinderung eines Tores. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #159


14.06.2020 11:25


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
also mit clarify ist doch relativ klar eine Klarstellung bzw Verdeutlichung gemeint. Korrektur oder Anpassung ist eigentlich falsch, und zeigt mE schon an, wohin der Weg weist: der römische Anspruch der Unfehlbarkeit scheint im deutschen Schiedsrichterwesen irgendwie verfestigt zu sein. Wenn etwas einer Klarstellung bedarf, heißt es, dass es uU falsch angewandt worden ist. Das wäre bei einer Korrektur natürlich anders.
Das Problem ist jetzt eigentlich nur: in Law 12 steht gar nicht, wo der Arm beginnt und wo er aufhört, dementsprechend isses irgendwie ein ffa...

Ich finde übrigens, dass es Schulter ist und damit kein Handspiel, und damit Tor



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #160


14.06.2020 11:36


jethrotull
jethrotull

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 93

Handspiel

- Veto
An der Schulter ist der Arm immer angelegt!!!



Wer etwas will, sucht Wege! Wer etwas nicht will, sucht Gründe!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich hier auch eher die Schulter als der Arm, daher im Zweifel nicht eingreifen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball berührt m.E. den Oberarm und das ist unmittelbar vor der Torerzielung strafbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Handspiel steht in Zusammenhang mit einer Torerzielung, daher für mich korrekt. Es ist für mich auch eher der strafbare Bereich, als die Schulter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das kein Handspiel, daher für mich ein reguläres Tor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Unmittelbarkeit gegeben - dazu berührt der Ball auch den strafbaren Bereich. Daher richtig entschieden. Auch hier: Die Regel muss einem nicht gefallen. Richtig entschieden ist es aber.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Trefferbereich noch knapp im strafbaren Breich. Im Zusammenhang mit einer Torerzieleung somit ein strafbares Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das ist für mich Schulter und kein Arm und somit kein strafbares Handspiel. Im Zweifelsfalle sollte man sowieso weiter laufen lassen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Eigenlich will ich hier gar nicht abstimmen. Wo genau der Ball nämlich Guerreiros Arm oder Schulter trifft ist für mich nicht klar ersichtlich. Tendenziell ist es der Oberarm und das ist diese Saison strafbar. Absicht oder nicht ist nicht relevant.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Auch hier wieder eine Entscheidung die nicht zu verstehen ist. Arm liegt an und wird aus kurzer Distanz getroffen. Mehr Schultertreffer als der Arm selber. Hätte das Tor gegeben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die "Klarstellung" ist wohl eine Änderung der aktuellen Regel - der Kontakt ist nach alter Auslegung also noch im strafbaren Bereich - vor dem gefallenen Tor ist das dann strafbar.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein Teil des Oberarms spielt meiner Meinung nach eine Rolle, von dort aus kommt der Ball zum perfekten Schuss. Ich denke, ich hätte genauso entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz schwer zu entscheiden, ob nun ausschließlich (!) Schulter oder auch Oberarm, aber da spricht für mich schon mehr dafür, dass ein Teil des Oberarms auch berührt wird, womit die Entscheidung korrekt wäre.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball berührt einen Teil des strafbaren Bereichs. Die Unmittelbarkeit zur Torerzielung ist gegeben. Daher ist der Treffer aktuell nicht korrekt. Zur kommenden Saison würde der Treffer zählen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da wir hier nicht die Entscheidung des VAR bewerten, sondern nur die eigene Entscheidung heranziehen, hätte ich das Tor zählen lassen.

×

13.06.2020 15:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,7
Fortuna Düsseldorf 2,7   3,4  Bor. Dortmund 4,8
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Guido Winkmann
Deniz Aytekin
Michael Emmer

Statistik von Sascha Stegemann

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Spiele
10  
  12

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Guerreiro 

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
9  
  8

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
6  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
6  
  15

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema