Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt? | von djhaax  VAR
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von Junior
  Rösler | von DuHeulsuse
  Schiedsrichterleistung | von froeb

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Guerreiro wird von einem Abpraller an der Schulter/Oberarm getroffen und erzielt daraufhin das Tor. Der VAR nimmt das Tor zurück. War dies korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #161


14.06.2020 11:50


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@StefanKlos

Zitat von StefanKlos
Zitat von syntex00
Zitat von BigBoymann
Also es scheint in der Corona Phase ja im Videokeller nur eine Anweisung zu geben, Entscheidungen in Sachen Hand gegen den BVB zu entscheiden. Wer hier keine Verschwörung wittert!

Mag sein, dass die Schulter jetzt auch Hand ist, dann ist die Entscheidung vieleicht nichtmal falsch, aber ehrlich gesagt ist das doch alles nicht mehr logisch zu erklären, Boateng bekommt kein Handspiel, Begründung keine klare Fehlentscheidung. Hier liegt dann aber eine klare Fehlentscheidung vor? Logisch ist das alles nicht und zu erklären auch nicht. So wie es in den letzten drei Wochen abläuft müssen sie den Scheiß wieder abschaffen. Ich bin wirklich ein sehr großer Freund des VAR, aber derzeit (uns auch in den letzten Jahren) kehrt immer mehr und mehr die Willkür ein und man hat das Gefühl, dass einige Vereine extrem benachteiligt werden. 

Diese Szene ist eben schwarz weiß, Dank der dummen Regel diese Saison.
Deswegen hat das nichts mit Boateng zu tun


Was schreibst du da? Seit wann ist "Handspiel" schwarz-weiss? Wir sind doch hier nicht beim Abseits mit einer kalibrierten Linie.

Laut aktuellen Regeln gibt es zwei Arten von Handspiel, die zu unterscheiden sind:
1. Handspiel als "Abwehrspieler" - hier ist die Intention und Armhaltung, etc. entscheidend und ausschlaggebend. Daher gibt es hier Graubereiche und Ermessensspielraum.
2. Handspiel als "Angreifer" - hier ist es eine rein anatomische Bestimmung: Ball berührt die Hand/den Arm, egal ob absichtlich oder nicht, und daraus entsteht ein Tor/ein Elfmeter, muss abgepfiffen werden. Das ist also eine schwarz-weiß Entscheidung.

Die Regel mag man blöd finden, sie existiert aber so und das hat dann auch nichts mit Benachteiligung einer Mannschaft zu tun. Siehe die gleiche Auslegung gegen Hoffenheim vs. Leipzig oder in der Hinrunde Bremen vs. Hoffenheim.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #162


14.06.2020 12:00


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

Für mich kein Handspiel, sondern ein korrektes Tor. Aber ist nicht zum ersten Mal, Gonzalez wurde im Spiel beim HSV genau das auch abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #163


14.06.2020 12:07


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ist echt schwierig zu entscheiden.
Irgendjemand hat ja schon erwähnt, dass die neuen Handregeln die Achselhöhle als "Trennung" nennen. 
Meiner Meinung nach trifft der Ball aber einen Bereich unter der Achselhöhle, von daher scheint es korrekt entschieden worden zu sein.

Allerdings sind die Bilder jetzt nicht so eindeutig, als dass ich mich jetzt hundertprozentig festlegen könnte. Wer weiß, was Aytekin für Bilder hatte...




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #164


14.06.2020 12:11


Aluino


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

@AFP

Zitat von AFP
Zitat von StefanKlos
Zitat von syntex00
Zitat von BigBoymann
Also es scheint in der Corona Phase ja im Videokeller nur eine Anweisung zu geben, Entscheidungen in Sachen Hand gegen den BVB zu entscheiden. Wer hier keine Verschwörung wittert!

Mag sein, dass die Schulter jetzt auch Hand ist, dann ist die Entscheidung vieleicht nichtmal falsch, aber ehrlich gesagt ist das doch alles nicht mehr logisch zu erklären, Boateng bekommt kein Handspiel, Begründung keine klare Fehlentscheidung. Hier liegt dann aber eine klare Fehlentscheidung vor? Logisch ist das alles nicht und zu erklären auch nicht. So wie es in den letzten drei Wochen abläuft müssen sie den Scheiß wieder abschaffen. Ich bin wirklich ein sehr großer Freund des VAR, aber derzeit (uns auch in den letzten Jahren) kehrt immer mehr und mehr die Willkür ein und man hat das Gefühl, dass einige Vereine extrem benachteiligt werden. 

Diese Szene ist eben schwarz weiß, Dank der dummen Regel diese Saison.
Deswegen hat das nichts mit Boateng zu tun


Was schreibst du da? Seit wann ist "Handspiel" schwarz-weiss? Wir sind doch hier nicht beim Abseits mit einer kalibrierten Linie.

Laut aktuellen Regeln gibt es zwei Arten von Handspiel, die zu unterscheiden sind:
1. Handspiel als "Abwehrspieler" - hier ist die Intention und Armhaltung, etc. entscheidend und ausschlaggebend. Daher gibt es hier Graubereiche und Ermessensspielraum.
2. Handspiel als "Angreifer" - hier ist es eine rein anatomische Bestimmung: Ball berührt die Hand/den Arm, egal ob absichtlich oder nicht, und daraus entsteht ein Tor/ein Elfmeter, muss abgepfiffen werden. Das ist also eine schwarz-weiß Entscheidung.

Die Regel mag man blöd finden, sie existiert aber so und das hat dann auch nichts mit Benachteiligung einer Mannschaft zu tun. Siehe die gleiche Auslegung gegen Hoffenheim vs. Leipzig oder in der Hinrunde Bremen vs. Hoffenheim.


Das mit den Regeln ist klar, als Angreifer wird es sofort als Hand gepfiffen wenn der Arm berührt wird und im Anschluss ein Tor fällt.
Das Problem hier ist das es keine Definition gibt was als Schulter und was als Arm gilt. Nächste Saison ist es "eindeutig" geklärt, diese Saison noch nicht. CollinasErben schreiben dazu, dass der Arm bis zum Schultereckgelenk geht.
Ich konnte diese Definition nirgends finden, deswegen frage ich mich worauf sie sich stützen. Grundsätzlich muss so etwas ja nicht definiert sein, wenn es als gemeinhin bekannt gilt und davon nicht abweicht.
Das Problem ist, dass in der Medizin der Oberarmkopf zum Schultergelenk dazu zählt. Hier mal ein Video: https://flexikon.doccheck.com/de/Schultergelenk.

Grundsätzlich muss man dann also sagen das die Definition im Fussball, was als Schulter gilt und was nicht also von der Medizin und damit der gemeinen Definition abweicht. Dann sollte so etwas in den Regeln klar definiert sein. Da es das aber nicht ist, muss man davon ausgehen das der Oberarmkopf zur Schulter dazu zählt. Und damit ist die Entscheidung auf Tor zumindest nicht 100% zu widerlegen und kein klarer und eindeutiger Fehler. Somit hätte der VAR nicht eingreifen dürfen und die Entscheidung insgesamt ist falsch.

Falls es die Definition so gibt von Seiten der IFAB oder der DFL, das der Arm tatsächlich bis zum Schultereckgelenk geht, dann ist die Entscheidung hier korrekt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #165


14.06.2020 12:12


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Abgesehen davon, dass diese Regel absolut nichts mit Fußball am Hut hat, wurde sie hier auch noch falsch angewandt. 

Aber bestimmt hatte der VAR wieder geheime hochauflösende Bilder, die aber irgendwie nur in dessen Phantasie existieren



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #166


14.06.2020 12:50


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@AFP

- Veto
Zitat von AFP
Zitat von StefanKlos
Zitat von syntex00
Zitat von BigBoymann
Also es scheint in der Corona Phase ja im Videokeller nur eine Anweisung zu geben, Entscheidungen in Sachen Hand gegen den BVB zu entscheiden. Wer hier keine Verschwörung wittert!

Mag sein, dass die Schulter jetzt auch Hand ist, dann ist die Entscheidung vieleicht nichtmal falsch, aber ehrlich gesagt ist das doch alles nicht mehr logisch zu erklären, Boateng bekommt kein Handspiel, Begründung keine klare Fehlentscheidung. Hier liegt dann aber eine klare Fehlentscheidung vor? Logisch ist das alles nicht und zu erklären auch nicht. So wie es in den letzten drei Wochen abläuft müssen sie den Scheiß wieder abschaffen. Ich bin wirklich ein sehr großer Freund des VAR, aber derzeit (uns auch in den letzten Jahren) kehrt immer mehr und mehr die Willkür ein und man hat das Gefühl, dass einige Vereine extrem benachteiligt werden. 

Diese Szene ist eben schwarz weiß, Dank der dummen Regel diese Saison.
Deswegen hat das nichts mit Boateng zu tun


Was schreibst du da? Seit wann ist "Handspiel" schwarz-weiss? Wir sind doch hier nicht beim Abseits mit einer kalibrierten Linie.

Laut aktuellen Regeln gibt es zwei Arten von Handspiel, die zu unterscheiden sind:
1. Handspiel als "Abwehrspieler" - hier ist die Intention und Armhaltung, etc. entscheidend und ausschlaggebend. Daher gibt es hier Graubereiche und Ermessensspielraum.
2. Handspiel als "Angreifer" - hier ist es eine rein anatomische Bestimmung: Ball berührt die Hand/den Arm, egal ob absichtlich oder nicht, und daraus entsteht ein Tor/ein Elfmeter, muss abgepfiffen werden. Das ist also eine schwarz-weiß Entscheidung.

Die Regel mag man blöd finden, sie existiert aber so und das hat dann auch nichts mit Benachteiligung einer Mannschaft zu tun. Siehe die gleiche Auslegung gegen Hoffenheim vs. Leipzig oder in der Hinrunde Bremen vs. Hoffenheim.


Ja, das ist mir schon klar. Aber die Frage hier ist doch entscheidend: Welcher Teil des Oberarmes/Schulter gehört noch zur "Hand" und welcher nicht mehr. Und da gibt es eben kein schwarz-weiss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #167


14.06.2020 13:00


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@StefanKlos

Zitat von StefanKlos
Zitat von AFP
Zitat von StefanKlos
Zitat von syntex00
Zitat von BigBoymann
Also es scheint in der Corona Phase ja im Videokeller nur eine Anweisung zu geben, Entscheidungen in Sachen Hand gegen den BVB zu entscheiden. Wer hier keine Verschwörung wittert!

Mag sein, dass die Schulter jetzt auch Hand ist, dann ist die Entscheidung vieleicht nichtmal falsch, aber ehrlich gesagt ist das doch alles nicht mehr logisch zu erklären, Boateng bekommt kein Handspiel, Begründung keine klare Fehlentscheidung. Hier liegt dann aber eine klare Fehlentscheidung vor? Logisch ist das alles nicht und zu erklären auch nicht. So wie es in den letzten drei Wochen abläuft müssen sie den Scheiß wieder abschaffen. Ich bin wirklich ein sehr großer Freund des VAR, aber derzeit (uns auch in den letzten Jahren) kehrt immer mehr und mehr die Willkür ein und man hat das Gefühl, dass einige Vereine extrem benachteiligt werden. 

Diese Szene ist eben schwarz weiß, Dank der dummen Regel diese Saison.
Deswegen hat das nichts mit Boateng zu tun


Was schreibst du da? Seit wann ist "Handspiel" schwarz-weiss? Wir sind doch hier nicht beim Abseits mit einer kalibrierten Linie.

Laut aktuellen Regeln gibt es zwei Arten von Handspiel, die zu unterscheiden sind:
1. Handspiel als "Abwehrspieler" - hier ist die Intention und Armhaltung, etc. entscheidend und ausschlaggebend. Daher gibt es hier Graubereiche und Ermessensspielraum.
2. Handspiel als "Angreifer" - hier ist es eine rein anatomische Bestimmung: Ball berührt die Hand/den Arm, egal ob absichtlich oder nicht, und daraus entsteht ein Tor/ein Elfmeter, muss abgepfiffen werden. Das ist also eine schwarz-weiß Entscheidung.

Die Regel mag man blöd finden, sie existiert aber so und das hat dann auch nichts mit Benachteiligung einer Mannschaft zu tun. Siehe die gleiche Auslegung gegen Hoffenheim vs. Leipzig oder in der Hinrunde Bremen vs. Hoffenheim.


Ja, das ist mir schon klar. Aber die Frage hier ist doch entscheidend: Welcher Teil des Oberarmes/Schulter gehört noch zur "Hand" und welcher nicht mehr. Und da gibt es eben kein schwarz-weiss.

Die Schiedsrichter sind, das wurde ja mehrfach bestätigt, dazu angewiesen, derzeit quasi bis Schultereckgelenk alles als Handspiel zu werten. Ich sehe es somit als gültige, wenn auch ungeschriebene Regel an und in dem Sinne ist es tatsächlich für mich schwarz-weiß. Ich sehe aber auch ein, dass man darüber unterschiedlicher Meinung sein kann.

@Aluino das beantwortet deinen Beitrag zumindest teilweise mit. Ich würde da letztlich auf die aktiven Schiedsrichter vertrauen, dass die wissen, welche Anweisungen sie erhalten haben, was solche definitorischen Fragen angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #168


14.06.2020 13:03


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Schwarzangler

Du schiebst

"Da wir hier nicht die Entscheidung des VAR bewerten, sondern nur die eigene Entscheidung heranziehen, hätte ich das Tor zählen lassen. Es fehlt mir auch das bewusste Gehen zum Ball."

in Deiner Begründung. Hab ich da was verpasst? Ist es bei Torerzielungen jetzt doch wieder wichtig, ob ein Handspiel absichtlich (mit all seinen hunderten Auslegungskriterien) stattgefunden hat? Ist die Regel, dass jegliche Berührung mit der Hand ein folgendes Tor irregulär macht, jetzt schon wieder abgeschafft worden?
Ansonsten dürfte es doch nicht relevant sein, ob der Spieler bewusst zum Ball geht, oder!?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #169


14.06.2020 13:08


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
@Schwarzangler

Du schiebst

"Da wir hier nicht die Entscheidung des VAR bewerten, sondern nur die eigene Entscheidung heranziehen, hätte ich das Tor zählen lassen. Es fehlt mir auch das bewusste Gehen zum Ball."

in Deiner Begründung. Hab ich da was verpasst? Ist es bei Torerzielungen jetzt doch wieder wichtig, ob ein Handspiel absichtlich (mit all seinen hunderten Auslegungskriterien) stattgefunden hat? Ist die Regel, dass jegliche Berührung mit der Hand ein folgendes Tor irregulär macht, jetzt schon wieder abgeschafft worden?
Ansonsten dürfte es doch nicht relevant sein, ob der Spieler bewusst zum Ball geht, oder!?
völlig richtig. Berührung des Ball mit der Hand/dem Arm macht ein Tor in jedem Fall irregulär. Also gibt hier es hier kein "wie hätte ich entschieden", da man sonst die geltenden Regeln missachten würde 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #170


14.06.2020 13:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Zitat von Feldverweis
@Schwarzangler

Du schiebst

"Da wir hier nicht die Entscheidung des VAR bewerten, sondern nur die eigene Entscheidung heranziehen, hätte ich das Tor zählen lassen. Es fehlt mir auch das bewusste Gehen zum Ball."

in Deiner Begründung. Hab ich da was verpasst? Ist es bei Torerzielungen jetzt doch wieder wichtig, ob ein Handspiel absichtlich (mit all seinen hunderten Auslegungskriterien) stattgefunden hat? Ist die Regel, dass jegliche Berührung mit der Hand ein folgendes Tor irregulär macht, jetzt schon wieder abgeschafft worden?
Ansonsten dürfte es doch nicht relevant sein, ob der Spieler bewusst zum Ball geht, oder!?
völlig richtig. Berührung des Ball mit der Hand/dem Arm macht ein Tor in jedem Fall irregulär. Also gibt hier es hier kein "wie hätte ich entschieden", da man sonst die geltenden Regeln missachten würde 

Natürlich gibt es auch hier ein "wie hätte ich entschieden", da man für sich beurteilen muss, ob die Trefferfläche strafbar ist oder nicht. Davon abhängig kann dann die eigene Entscheidung getroffen werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #171


14.06.2020 13:12


Alan McInally


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

Hier kann man die Szene Bild für Bild gut durchscrollen.
https://twitter.com/that_alex/status/1271820417305583616

Dort sieht man aber nicht, wo der Ball den Spieler trifft. Das letzte Frame vor der Richtungsänderung ist der Ball klar oberhalb des Bundesligalogos. Das erste Frame nach der Richtungsänderung ist der Ball schon auf Kopfhöhe.

Man weiß sicher, dass der Ball oberhalb des Bundesligalogos den Arm berührt hat. Man sieht aber nicht, wo zwischen Schulteroberkante und Bundesligalogo der Aufprall genau war.

Wenn der VAR bessere Bilder hatte, mag er das besser beurteilen können. Mit diesen Bildern können wir das aber nicht entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #172


14.06.2020 13:27


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Hätte den Treffer zwar gegeben, allerdings nach den aktuellen Regeln kann man den abpfeifen. Hoffe aber dass diese blöde Regel gekippt wird, so kann das mit Handspielen nicht weitergehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #173


14.06.2020 13:35


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Wie wird denn festgelegt ob und wann welcher Bereich als 'getroffen' gilt?
Ich meine ja, dass eine Trefferfläche entsteht.
Wird das dann so entschieden wie beim Tor - also der Abdruck muss in vollem Umfang jene Linie überschreiten - in welche Richtung auch immer?
Oder wird der Mittelpunkt genommen?

Hier in dieser Szene ist das für mich die Schulter.
Und, ob relevant oder nicht, auf jeden Fall unabsichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #174


14.06.2020 13:47


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Alan McInally

- richtig entschieden
Zitat von Alan McInally
Hier kann man die Szene Bild für Bild gut durchscrollen.
https://twitter.com/that_alex/status/1271820417305583616

Dort sieht man aber nicht, wo der Ball den Spieler trifft. Das letzte Frame vor der Richtungsänderung ist der Ball klar oberhalb des Bundesligalogos. Das erste Frame nach der Richtungsänderung ist der Ball schon auf Kopfhöhe.

Man weiß sicher, dass der Ball oberhalb des Bundesligalogos den Arm berührt hat. Man sieht aber nicht, wo zwischen Schulteroberkante und Bundesligalogo der Aufprall genau war.

Wenn der VAR bessere Bilder hatte, mag er das besser beurteilen können. Mit diesen Bildern können wir das aber nicht entscheiden.


Meiner Ansicht nach sieht man eindeutig, dass der Ball vor der Richtungsänderung Guerreiros Arm in der oberen Hälfte des Bunesligalogos trifft. Also klar den Oberarm.

Würde er ihn nur an der Schulter treffen, würde der Ball auch ganz anders abspringen, weil die Schulterkante viel mehr Wirkung hätte. Hier sieht man am Abprallwinkel ziemlich genau, dass der Ball - zumindest zum Teil – weiter unten als auf Schulterhöhe aufprallen muss.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #175


14.06.2020 13:51


Alan McInally


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

Ich finde, die Art des Abpralls passt auch gut zur Schulteroberkante.
Der Ball fliegt ja steil nach oben und verliert kaum an Geschwindigkeit.

Allerdings spielt die Bewegung des Spielers ja auch mit rein. Guerrero dreht sich ja dabei. Das ist schon schwer zu beurteilen, wie der Ball wann fliegen müsste.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #176


14.06.2020 13:56


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich

Meiner Ansicht nach sieht man eindeutig, dass der Ball vor der Richtungsänderung Guerreiros Arm in der oberen Hälfte des Bunesligalogos trifft. Also klar den Oberarm.

Würde er ihn nur an der Schulter treffen, würde der Ball auch ganz anders abspringen, weil die Schulterkante viel mehr Wirkung hätte. Hier sieht man am Abprallwinkel ziemlich genau, dass der Ball - zumindest zum Teil – weiter unten als auf Schulterhöhe aufprallen muss.


Zum Abprallen hat mein Vorredner schon was geschrieben. Aber wie kommst du darauf, dass die obere Hälfte des BL-Logos getroffen wird? Sind in München die Bälle nicht rund?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #177


14.06.2020 14:23


scm


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 149

Zum Abprallen hat mein Vorredner schon was geschrieben. Aber wie kommst du darauf, dass die obere Hälfte des BL-Logos getroffen wird? Sind in München die Bälle nicht rund? 


Naja, wenn ein Ball auf ein Hindernis trifft wird er platt gedrückt und ist dann auch nicht mehr rund. Beim Aufprall auf den Arm oder eben die Schulter vergrösster sich also der Umfang des Balles. Die Frage ist dann auch ob es reicht wenn ein Teil des Balles den Arm berührt, oder ob der gesamte Ball den Arm berühren müsste um als Handspiel zu zählen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #178


14.06.2020 14:30


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@scm

- Veto
Zitat von scm
Zum Abprallen hat mein Vorredner schon was geschrieben. Aber wie kommst du darauf, dass die obere Hälfte des BL-Logos getroffen wird? Sind in München die Bälle nicht rund? 


Naja, wenn ein Ball auf ein Hindernis trifft wird er platt gedrückt und ist dann auch nicht mehr rund. Beim Aufprall auf den Arm oder eben die Schulter vergrösster sich also der Umfang des Balles. Die Frage ist dann auch ob es reicht wenn ein Teil des Balles den Arm berührt, oder ob der gesamte Ball den Arm berühren müsste um als Handspiel zu zählen.


Herzlich Willkommen bei WT und schön dass du dich angemeldet hast, um mir zu erklären, dass der Ball bei Berührung der Schulter platt gedrückt wird. Das wird ja lustig mit dir. Ich freu mich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #179


14.06.2020 14:33


scm


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 149

Danke für die Wilkommensgrüsse. Kein Problem, mache ich gerne. Melde dich einfach bei mir wenn ich dir noch andere Dinge erklären soll.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #180


14.06.2020 14:36


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@scm

- Veto
Zitat von scm
Danke für die Wilkommensgrüsse. Kein Problem, mache ich gerne. Melde dich einfach bei mir wenn ich dir noch andere Dinge erklären soll.
 


Mach ich gerne, wenn ich mal wieder lachen möchte. Und immer schön die Gummibälle in der Bundesliga im Auge behalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich hier auch eher die Schulter als der Arm, daher im Zweifel nicht eingreifen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball berührt m.E. den Oberarm und das ist unmittelbar vor der Torerzielung strafbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Handspiel steht in Zusammenhang mit einer Torerzielung, daher für mich korrekt. Es ist für mich auch eher der strafbare Bereich, als die Schulter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das kein Handspiel, daher für mich ein reguläres Tor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Unmittelbarkeit gegeben - dazu berührt der Ball auch den strafbaren Bereich. Daher richtig entschieden. Auch hier: Die Regel muss einem nicht gefallen. Richtig entschieden ist es aber.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Trefferbereich noch knapp im strafbaren Breich. Im Zusammenhang mit einer Torerzieleung somit ein strafbares Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das ist für mich Schulter und kein Arm und somit kein strafbares Handspiel. Im Zweifelsfalle sollte man sowieso weiter laufen lassen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Eigenlich will ich hier gar nicht abstimmen. Wo genau der Ball nämlich Guerreiros Arm oder Schulter trifft ist für mich nicht klar ersichtlich. Tendenziell ist es der Oberarm und das ist diese Saison strafbar. Absicht oder nicht ist nicht relevant.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Auch hier wieder eine Entscheidung die nicht zu verstehen ist. Arm liegt an und wird aus kurzer Distanz getroffen. Mehr Schultertreffer als der Arm selber. Hätte das Tor gegeben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die "Klarstellung" ist wohl eine Änderung der aktuellen Regel - der Kontakt ist nach alter Auslegung also noch im strafbaren Bereich - vor dem gefallenen Tor ist das dann strafbar.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein Teil des Oberarms spielt meiner Meinung nach eine Rolle, von dort aus kommt der Ball zum perfekten Schuss. Ich denke, ich hätte genauso entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz schwer zu entscheiden, ob nun ausschließlich (!) Schulter oder auch Oberarm, aber da spricht für mich schon mehr dafür, dass ein Teil des Oberarms auch berührt wird, womit die Entscheidung korrekt wäre.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball berührt einen Teil des strafbaren Bereichs. Die Unmittelbarkeit zur Torerzielung ist gegeben. Daher ist der Treffer aktuell nicht korrekt. Zur kommenden Saison würde der Treffer zählen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da wir hier nicht die Entscheidung des VAR bewerten, sondern nur die eigene Entscheidung heranziehen, hätte ich das Tor zählen lassen.

×

13.06.2020 15:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,7
Fortuna Düsseldorf 2,7   3,4  Bor. Dortmund 4,8
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Guido Winkmann
Deniz Aytekin
Michael Emmer

Statistik von Sascha Stegemann

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Spiele
10  
  12

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Guerreiro 

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
9  
  8

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
6  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
6  
  15

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema