Handspiel Hummels?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Handspiel Hummels? | von Schlauberger
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Abseits? | von bayernkatze
 Allgemeine Themen
  Motivation aufs Spiel | von SuperBayern
  foul an Musiala | von Basuseel
  Handspiel Hummels | von Basuseel
  „Vorteilsauslegung“ | von etso
  36. Min.: Hohes Bein von Hummels | von FussGottes
  Abseits? | von Basuseel
  CL-Qualifikation | von Ball
  Harm Osmers | von do-mz
  Osmers im Interview | von etso
  DOPA - Diskussion | von Stern des Südens
  @KT | von Stern des Südens
  Harm Osmers-Note | von TR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gibt zwar schon die Szene im allgemeinen Teil aber hier jetzt auch eine Abstimmungsmöglichkeit:Hummels bekommt nach seiner Klärungsaktion bei Diers Kopfball laut eigener Aussage den Ball an die Hand. Strafbar und Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Hummels?  - #161


04.04.2024 11:18


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1407

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Maxam89
.... warum gibst du einfach nicht zu, dass der VAR auch hier versagthat und den Schiri mal zum Bildschirm hätte schicken müssen oder das die Kommunikation des VARs miserabel warund man auch gleich klarstellen könnte, dass es so oder so keinen Elfer gegeben hätte. 
Einfach zu sagen man versteht was falsch ist natürlich einfacher aber halt nicht zielführend, da du damit indirekt zugibst, dass du sie auch falsch verstehst. 
 

- Der VAR hat gesagt, dass er kein Handspiel erkennen konnte.
- > Das ist schlecht. Streitet das jemand ab?

- Der VAR hat den SR nicht zum Bildschirm geschickt
- > Das ist die Folge davon, dass kein Handspiel erkannt worden ist.
- > Eine Klarstellung dessen,
weshalb man trotz Handspiel keinen Strafstoß gegeben hätte bzw.
weshalb man bei Handspiel einen Strafstoß gegeben hätte,
war deshalb nicht angezeigt.



Zumindest gibst du ja zu, dass Hummels mit der Hand dran war!
Das gibt bei Torverhinderung mit unnatürlicher Armhaltung weit über den Kopf und Rettungsaktion auf der Torlinie dann eben im Normalfall über all auf der Welt Strafstoß auch wenn der Ball vorher vom Körper abgelenkt war - siehe als Beispiel von vielen anderen die Musiala -Szene - sogar an der 16er Linie wird und wurde da so argumentiert.

Gestern z.B. auch wieder Handelfer pro Leverkusen obwohl aus kurzer Distanz angeköpft, da vermeintlich unnatürliche Armhaltung und Vergrößerung der Körperfläche" und damit Fahrlässig.....

Nochmal ich habe kein Problem damit wenn es gestern oder bei Musiala einen Strafstoß gibt, aber dann muss es bei Hummels auch einen geben oder umgekehrt, wenn es bei Hummels keinen gibt dann kann es gestern und bei Musiala auch keinen geben usw...

Es geht mir nicht um FCB/BVB/Düsseldortf oder sonst was..
Du hast mich oft genug hier in zig diversen Szenen gelesen - es geht mir per se immer nur um eineheitliche Regelauslegung, ansonsten kann SR/VAR entscheiden wie er will.

Zum wissenschaftlichen Arbeiten geht es um vergleichen und bewerten und daraus Schlüsse ziehen - der ganze technische Fortschritt beruht darauf.

Und wenn hier der VAR trotz aller technischen Mittel kein Handspiel erkennen konnte und nur deswegen nicht interveniert hat (siehe Statement DFB im Zeigler - Bericht oben und so war auch die Info vom 4.Offiziellen an Tuchel), dann ist das eben eine Fehlentscheidung, ein menschliches Versagen der Personen im Köllner Keller, auch wenn du und das KT das anders sehen mögen.
Die Entscheidung beruht laut Statement DFB auf falschen Tatsachen.


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #162


04.04.2024 11:40


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens

Nochmal ich habe kein Problem damit wenn es gestern oder bei Musiala einen Strafstoß gibt, aber dann muss es bei Hummels auch einen geben oder umgekehrt, wenn es bei Hummels keinen gibt dann kann es gestern und bei Musiala auch keinen geben usw...

Es geht mir nicht um FCB/BVB/Düsseldortf oder sonst was..
Du hast mich oft genug hier in zig diversen Szenen gelesen - es geht mir per se immer nur um eineheitliche Regelauslegung, ansonsten kann SR/VAR entscheiden wie er will.

Die einheitliche Regelauslegung, vor allem beim Handspiel, können wir aber nur innerhalb einer Saison verlangen.
Damit fällt das Handspiel von Musiala als Vergleich raus ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #163


04.04.2024 11:46


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1407

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von Stern des Südens

Nochmal ich habe kein Problem damit wenn es gestern oder bei Musiala einen Strafstoß gibt, aber dann muss es bei Hummels auch einen geben oder umgekehrt, wenn es bei Hummels keinen gibt dann kann es gestern und bei Musiala auch keinen geben usw...

Es geht mir nicht um FCB/BVB/Düsseldortf oder sonst was..
Du hast mich oft genug hier in zig diversen Szenen gelesen - es geht mir per se immer nur um eineheitliche Regelauslegung, ansonsten kann SR/VAR entscheiden wie er will.

Die einheitliche Regelauslegung, vor allem beim Handspiel, können wir aber nur innerhalb einer Saison verlangen.
Damit fällt das Handspiel von Musiala als Vergleich raus ...


Das wäre theoretisch möglich.
Die Szene Musiala  war relativ spät in der letzten Saison.
Wenn du mir bitte die letzte Anpassung des DFB  zur Handregel (Treffer an Hand bei vorherigen Ablenkung von einem eigenen Körperteil) zeigen könntest wäre ich dir dafür dankbar. Ich kann mich aber in diesem kurzen Zeitraum nicht eine entsprechende Änderung diesbezüglich erinnern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #164


04.04.2024 11:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
und wieder weichst du Post #151 einfach aus und ignorierst diesen, schwafelst dagegen irgendwelche Haarspaltereien vor dich hin wie in einer völlig realitätsfernen Blase. Eine sachliche Diskussion ist mit dir unmöglich.
Alle vorhandenen Bildmaterialien beweisen ein Handspiel von Hummels - sieh das doch einfach mal ein - Zeitlers Recherche ist da eindeutig richtig in dieser Einschätzung.
Was laberst du immer noch von "wenn er ihn (Ball) überhupt berührt hätte" usw..
 
Oh Mann, wirklich Dein Ernst? Wo habe ich hier im Thread an irgendeiner Stelle bestritten, daß Hummels den Ball mit der Hand berührt hat? Zeig mir die Stelle und ich gehe sofort für die nächsten Monate in Sack und Asche. Wie soll ich post #151 ausweichen, wenn der sich auf Aussagen von mir bezieht und ich erkläre, wie diese Aussagen gemeint sind? Wie kommst Du zu "Was laberst Du immer noch von "wenn er ihn überhaupt berührt hätte"? Hast Du wirklich so massive Verständnisprobleme und fällt es Dir wirklich so schwer, den Kontext von Aussagen herzustellen?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #165


04.04.2024 12:13


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 793

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von Stern des Südens

Nochmal ich habe kein Problem damit wenn es gestern oder bei Musiala einen Strafstoß gibt, aber dann muss es bei Hummels auch einen geben oder umgekehrt, wenn es bei Hummels keinen gibt dann kann es gestern und bei Musiala auch keinen geben usw...

Es geht mir nicht um FCB/BVB/Düsseldortf oder sonst was..
Du hast mich oft genug hier in zig diversen Szenen gelesen - es geht mir per se immer nur um eineheitliche Regelauslegung, ansonsten kann SR/VAR entscheiden wie er will.

Die einheitliche Regelauslegung, vor allem beim Handspiel, können wir aber nur innerhalb einer Saison verlangen.
Damit fällt das Handspiel von Musiala als Vergleich raus ...


wäre nur richtig wenn sich die Regel verändert hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #166


04.04.2024 12:27


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von shagyou
Zitat von Stern des Südens

Nochmal ich habe kein Problem damit wenn es gestern oder bei Musiala einen Strafstoß gibt, aber dann muss es bei Hummels auch einen geben oder umgekehrt, wenn es bei Hummels keinen gibt dann kann es gestern und bei Musiala auch keinen geben usw...

Es geht mir nicht um FCB/BVB/Düsseldortf oder sonst was..
Du hast mich oft genug hier in zig diversen Szenen gelesen - es geht mir per se immer nur um eineheitliche Regelauslegung, ansonsten kann SR/VAR entscheiden wie er will.

Die einheitliche Regelauslegung, vor allem beim Handspiel, können wir aber nur innerhalb einer Saison verlangen.
Damit fällt das Handspiel von Musiala als Vergleich raus ...


Das wäre theoretisch möglich.
Die Szene Musiala  war relativ spät in der letzten Saison.
Wenn du mir bitte die letzte Anpassung des DFB  zur Handregel (Treffer an Hand bei vorherigen Ablenkung von einem eigenen Körperteil) zeigen könntest wäre ich dir dafür dankbar. Ich kann mich aber in diesem kurzen Zeitraum nicht eine entsprechende Änderung diesbezüglich erinnern.


"Regeländerung" und "Regelauslegung" sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe.
Da gibt es ja bekanntermaßen vor jeder Saison neue Lehrgänge wie die Schiedsrichter es im besten Falle "auslegen" sollen.
Nach Ansicht des früheren Bundesliga-Schiedsrichters Lutz Wagner leidet der Profifußball perspektivisch unter den anhaltenden Diskussionen um die Handspiel-Regel. Bei der Bewertung eines Handspiels müsse die Absicht daher noch mehr im Fokus stehen und das Regelwerk noch klarer formuliert werden, so Wagner. „Die Regel muss so kurz und knapp wie möglich formuliert sein und die Absicht meiner Meinung nach immer im Vordergrund stehen“, sagte der 59-Jährige. „Wenn ich ins Regelwerk also auch noch etwas zur Vergrößerung der Abwehrfläche schreibe, sollte dabei stehen, dass sie für ein Vergehen absichtlich erfolgt sein muss. Die aktuelle Formulierung "unnatürlich" lässt zu viel Spielraum.“


Ich denke du verstehst jetzt was ich meine

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #167


04.04.2024 12:30


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1407

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Stern des Südens
und wieder weichst du Post #151 einfach aus und ignorierst diesen, schwafelst dagegen irgendwelche Haarspaltereien vor dich hin wie in einer völlig realitätsfernen Blase. Eine sachliche Diskussion ist mit dir unmöglich.
Alle vorhandenen Bildmaterialien beweisen ein Handspiel von Hummels - sieh das doch einfach mal ein - Zeitlers Recherche ist da eindeutig richtig in dieser Einschätzung.
Was laberst du immer noch von "wenn er ihn (Ball) überhupt berührt hätte" usw..
 
Oh Mann, wirklich Dein Ernst? Wo habe ich hier im Thread an irgendeiner Stelle bestritten, daß Hummels den Ball mit der Hand berührt hat? Zeig mir die Stelle und ich gehe sofort für die nächsten Monate in Sack und Asche. Wie soll ich post #151 ausweichen, wenn der sich auf Aussagen von mir bezieht und ich erkläre, wie diese Aussagen gemeint sind? Wie kommst Du zu "Was laberst Du immer noch von "wenn er ihn überhaupt berührt hätte"? Hast Du wirklich so massive Verständnisprobleme und fällt es Dir wirklich so schwer, den Kontext von Aussagen herzustellen?



Sehr schön!
na gut dann gibst du  ja zu, dass Hummels den Ball mit der Hand berührt hat  - vielleicht kam das auch nicht so deutlich rüber bei dir , kann aber auch sein, dass ich bei der Länge des Threads das auch überlesen habe!!

Ganz ehrlich du hast soviel geschrieben zu dieser Szene aber dabei sehr wenig klar kurz und knackig ausgedrückt, weshalb esfür dich(nicht für SR/VAR die ja laut eigenem Statement Probleme mit der Optik hatten was ja hinläufig offiziell kommuniziert wurde) schlussendlich nun kein Handelfer sein kann???

Abschließend kurz und knackig bitte deswegen deine Antwort auf diese meine letzte Frage dazu - alles andere sind doch Nebelkerzen, welche dieser Diskussion nicht gerecht werden.

Und vielleicht noch ebenfalls kurz und knackig weshalb der Handelfer für dich gestern im Pokal - HF ein Handelfer war.

Vielen Dank im Voraus für deine kurze Antworten!
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #168


04.04.2024 12:34


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von shagyou
Zitat von Stern des Südens

Nochmal ich habe kein Problem damit wenn es gestern oder bei Musiala einen Strafstoß gibt, aber dann muss es bei Hummels auch einen geben oder umgekehrt, wenn es bei Hummels keinen gibt dann kann es gestern und bei Musiala auch keinen geben usw...

Es geht mir nicht um FCB/BVB/Düsseldortf oder sonst was..
Du hast mich oft genug hier in zig diversen Szenen gelesen - es geht mir per se immer nur um eineheitliche Regelauslegung, ansonsten kann SR/VAR entscheiden wie er will.

Die einheitliche Regelauslegung, vor allem beim Handspiel, können wir aber nur innerhalb einer Saison verlangen.
Damit fällt das Handspiel von Musiala als Vergleich raus ...


Das wäre theoretisch möglich.
Die Szene Musiala  war relativ spät in der letzten Saison.
Wenn du mir bitte die letzte Anpassung des DFB  zur Handregel (Treffer an Hand bei vorherigen Ablenkung von einem eigenen Körperteil) zeigen könntest wäre ich dir dafür dankbar. Ich kann mich aber in diesem kurzen Zeitraum nicht eine entsprechende Änderung diesbezüglich erinnern.

Hier noch der gewünschte Beleg:
In Nyon hat der neue UEFA-Fußballbeirat um DFB-Sportdirektor Rudi Völler empfohlen, Änderungen bei der Handspiel-Regel vorzunehmen. Das hochkarätig besetzte Experten-Gremium schlägt vor, dass die Europäische Fußball-Unionfür die kommende Saison noch einmal klarstelle, dass kein strafbares Handspiel vorliege, wenn der Ball zuvor vom eigenen Körper des Spielers abgefälscht wurde – insbesondere wenn daraus kein Tor resultier


https://www.swp.de/sport/fussball-handspiel-regel-aenderung-anpassung-2023-70422721.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #169


04.04.2024 12:55


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@Stern des Südens

Zitat von shagyou

Hier noch der gewünschte Beleg:
In Nyon hat der neue UEFA-Fußballbeirat um DFB-Sportdirektor Rudi Völler empfohlen, Änderungen bei der Handspiel-Regel vorzunehmen. Das hochkarätig besetzte Experten-Gremium schlägt vor, dass die Europäische Fußball-Unionfür die kommende Saison noch einmal klarstelle, dass kein strafbares Handspiel vorliege, wenn der Ball zuvor vom eigenen Körper des Spielers abgefälscht wurde – insbesondere wenn daraus kein Tor resultier


https://www.swp.de/sport/fussball-handspiel-regel-aenderung-anpassung-2023-70422721.html


PS: diese gewünschte Änderung der Regelauslegung wurde circa 2 Wochen nach dem Handspiell von Musiala beschlossen. Zufall ?
Wahrscheinlich haben sie dort sogar diese Szene gezeigt und gesagt:
"Abgefälscht gilt vor unnatürlicher Armhaltung, nicht umgekehrt"

Auf jeden Fall sollte jetzt jedem klar sein, dass hier Hummels kein strafbares Handspiel begangen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #170


04.04.2024 13:01


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1407

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von Stern des Südens
Zitat von shagyou
Zitat von Stern des Südens

Nochmal ich habe kein Problem damit wenn es gestern oder bei Musiala einen Strafstoß gibt, aber dann muss es bei Hummels auch einen geben oder umgekehrt, wenn es bei Hummels keinen gibt dann kann es gestern und bei Musiala auch keinen geben usw...

Es geht mir nicht um FCB/BVB/Düsseldortf oder sonst was..
Du hast mich oft genug hier in zig diversen Szenen gelesen - es geht mir per se immer nur um eineheitliche Regelauslegung, ansonsten kann SR/VAR entscheiden wie er will.

Die einheitliche Regelauslegung, vor allem beim Handspiel, können wir aber nur innerhalb einer Saison verlangen.
Damit fällt das Handspiel von Musiala als Vergleich raus ...


Das wäre theoretisch möglich.
Die Szene Musiala  war relativ spät in der letzten Saison.
Wenn du mir bitte die letzte Anpassung des DFB  zur Handregel (Treffer an Hand bei vorherigen Ablenkung von einem eigenen Körperteil) zeigen könntest wäre ich dir dafür dankbar. Ich kann mich aber in diesem kurzen Zeitraum nicht eine entsprechende Änderung diesbezüglich erinnern.

Hier noch der gewünschte Beleg:
In Nyon hat der neue UEFA-Fußballbeirat um DFB-Sportdirektor Rudi Völler empfohlen, Änderungen bei der Handspiel-Regel vorzunehmen. Das hochkarätig besetzte Experten-Gremium schlägt vor, dass die Europäische Fußball-Unionfür die kommende Saison noch einmal klarstelle, dass kein strafbares Handspiel vorliege, wenn der Ball zuvor vom eigenen Körper des Spielers abgefälscht wurde – insbesondere wenn daraus kein Tor resultier


https://www.swp.de/sport/fussball-handspiel-regel-aenderung-anpassung-2023-70422721.html



Danke - leider aber nur marginale Änderung bei roter Karte in Bezug auf Handspiel im Zusammenhang mit Torverhinderung und nichts zu der Problemstellung Hummels/Musiala-Szene im Vergelich.

Keine Änderung zu der Situation wenn der Ball vom eigenen, angeschossenen Körperteil an die Hand springt.


Nochmal: hier wurde von zig Usern ernsthaft darum gebeten zu erläutern wo jetzt genau der Unterschied bei der Hummels und Musiala-Szene besteht.
Man hat ernstahft darum gebeten hier Expertertiesen von Experten einzuholen, welche es ja sonst oft genug postwendend gibt.
Hier wird aber (immer noch) geschwiegen.

Auch in sozialen Netzwerken wird diese Frage rauf und runter diskutiert ohne böse Absicht, sondern einfach weil die Leute eine plausible Erklärung für diese Differenzierung brauchen. Der DFB täte gut daran es aufzuklären um allen Verschwörungstheorien im Keim ersticken zu können.

Der einzige bisher herausgestellt Unterschied war (ich glaube von rolli) dass der Ball von Hummels Zehenspitze relativ leicht (dennoch erkennbar) die Hand streift und damit ein Tor verhindert, während bei Musiala der Ball von dessen Hüfte ziemlich eindeutig an die Hand abgelenkt wird und er lediglich einen Torschuss verhindert.

Aber in dieser bisher einzigen zwei herausgearbeiteten Unterscheidungen macht die Handregel nunmal keinen Unterschied.

Es wäre einfach sehr hilfreich wenn der DFB oder sonst wer den Unterschied aus beiden Szenen bekanntgeben könnte.

Viele Leute nicht nur hier im Forum verstehen es nicht mehr. Es fehlt bisher schlicht eine plausible nachvollziehbare Erläuterung. Vielleicht kommt diese ja noch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #171


04.04.2024 13:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

@Stern des Südens

Ich habe zur Szene wenig geschrieben, viel zur Behauptung, das es ein zwangsläufiger logischer Schluß wäre, aus der Tatsache, daß die Handberührung vom VAR nicht gesehen worden ist, zu folgern, mit erkannter Berührung auch ein Elfer hätte gegeben werden müssen. Und da habe ich mich nur auf diese Behauptung bezogen, das hat also mit Nebelkerzen nichts zu tun.

Hummels Handspiel sehe ich aus einem ganz einfachen Grund nicht elfmeterreif: für mich ist die Hand da oben Teil einer fußballtypischen Bewegung (Fuß so hoch wie möglich bringen) und läßt sich aus dieser begründen. Das ist der strittige Teil hier in der Bewertung, bei dem wir nicht auf einen Nenner kommen. Gefährliches Spiel sehe ich auch nicht, weil es einen Abstand gibt und Dier nicht deshalb zu wenig Druck auf den Ball bekommt, weil er zurückzieht, sondern weil er im Rückwärtslaufen ist. Und das Foul an Ryerson sehe ich als grobes Foulspiel und da hätte Rot gezückt werden müssen. Um diese Punkte mit abzuhandeln. 

Du wirst wahrscheinlich lachen, aber den Elfer gestern fand ich total daneben. Da sich die Auslegungsbreite zur "unnatürlichen" Körpervergrößerung mit dieser Saison verändert hat, sehe ich den nötigen Spielraum, den ausgestreckten Arm Zimmermanns, der angeköpft wurde, als Teil einer fußballtypischen Bewegung zu bewerten, damit natürlich und deshalb nicht strafbar. Der andere Arm ist genauso ausgestreckt, beide dienen in diesem Fall der Balance. Ein Elfer, den man geben kann, aber eben nicht geben muß. Wenn man dann noch sieht, daß der Ball durch den Armtreffer erst gefährlich wurde und an den Pfosten ging - ich will so einen Elfer nicht und wenn die Regel den Raum gibt, nicht zu pfeifen, sollte der auch genutzt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #172


04.04.2024 13:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
...
Viele Leute nicht nur hier im Forum verstehen es nicht mehr. Es fehlt bisher schlicht eine plausible nachvollziehbare Erläuterung. Vielleicht kommt diese ja noch.

Vielleicht hilft das ja weiter:

Die Fläche, mit der Hummels den Ball blocken will, ist mit der Fußfläche wesentlich geringer und geht gezielt an den Ort, wo der Ball hingeht. Außerdem lenkt er den Ball mit dem Fuß vom Tor weg, nicht mit der anschließenden Handberührung. Weil er mit dem Fuß gezielt hingeht, nimmt er auch kein Handspiel fahrlässig in Kauf. Er hält den Ball auch nicht mit der Hand auf. Das Argument setzt allerdings voraus, daß man die Armbewegung als fußballtypisch und damit natürlich ansieht.

Musiala geht in einen Schuß, von dem er nicht genau weiß, wo er am Körper landen wird. Der Ball wird auch nur wenig durch die Hüfte abgelenkt, als er zunächst an die eine und dann an die andere Hand springt und am Ende aufgehalten wird. Deshalb wurde das als fahrlässiges in Kaufnehmen eines Handspiels gewertet, obwohl die Armhaltung aus der Bewegung ganz natürlich erfolgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #173


04.04.2024 13:46


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@Stern des Südens

Zitat von shagyou
Zitat von shagyou

Hier noch der gewünschte Beleg:
In Nyon hat der neue UEFA-Fußballbeirat um DFB-Sportdirektor Rudi Völler empfohlen, Änderungen bei der Handspiel-Regel vorzunehmen. Das hochkarätig besetzte Experten-Gremium schlägt vor, dass die Europäische Fußball-Unionfür die kommende Saison noch einmal klarstelle, dass kein strafbares Handspiel vorliege, wenn der Ball zuvor vom eigenen Körper des Spielers abgefälscht wurde – insbesondere wenn daraus kein Tor resultier


https://www.swp.de/sport/fussball-handspiel-regel-aenderung-anpassung-2023-70422721.html


PS: diese gewünschte Änderung der Regelauslegung wurde circa 2 Wochen nach dem Handspiell von Musiala beschlossen. Zufall ?
Wahrscheinlich haben sie dort sogar diese Szene gezeigt und gesagt:
"Abgefälscht gilt vor unnatürlicher Armhaltung, nicht umgekehrt"

Auf jeden Fall sollte jetzt jedem klar sein, dass hier Hummels kein strafbares Handspiel begangen hat.


^^ ich glaube diesen Beitrag hattest du noch nicht gelesen, als du deinen letzten geschrieben hast.

Zitat von Stern des Südens
Der einzige bisher herausgestellt Unterschied war (ich glaube von rolli) dass der Ball von Hummels Zehenspitze relativ leicht (dennoch erkennbar) die Hand streift und damit ein Tor verhindert, während bei Musiala der Ball von dessen Hüfte ziemlich eindeutig an die Hand abgelenkt wird und er lediglich einen Torschuss verhindert.


Fakt ist, das Handspiel von Hummels ist diese Saison nicht strafbar.

Aber irgendwas muss sich ja an der Regelauslegung geändert haben, sonst hätten die Profis des FC Bayern ja nicht Musiala gerügt für sein Handspiel letzte Saison.
"Daraus wird Musiala lernen", DeLigt.
"Heutzutage darfst du so nicht mehr reinspringen. Das darfst du einfach nicht machen. Du nimmst da ein wahnsinniges Risiko", Tuchel.

Ich glaube kaum, dass es einen Unterschied macht ob Hummels den Ball nur minimal mit der Hand touchiert oder Musiala den Ball mit beiden Armen geblockt hat.

PS: Als Hummels "Hand spielt" ging der Ball nicht mehr aufs Tor, bei Musiala schon. Volley-Schuss innerhalb des 16er.... das erste Freiburger Tor fiel sogar aus mehr als 25 Metern. Aber das sollte nichts zur Sache tun ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #174


04.04.2024 15:24


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1407

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Stern des Südens
...
Viele Leute nicht nur hier im Forum verstehen es nicht mehr. Es fehlt bisher schlicht eine plausible nachvollziehbare Erläuterung. Vielleicht kommt diese ja noch.

Vielleicht hilft das ja weiter:

Die Fläche, mit der Hummels den Ball blocken will, ist mit der Fußfläche wesentlich geringer und geht gezielt an den Ort, wo der Ball hingeht. Außerdem lenkt er den Ball mit dem Fuß vom Tor weg, nicht mit der anschließenden Handberührung. Weil er mit dem Fuß gezielt hingeht, nimmt er auch kein Handspiel fahrlässig in Kauf. Er hält den Ball auch nicht mit der Hand auf. Das Argument setzt allerdings voraus, daß man die Armbewegung als fußballtypisch und damit natürlich ansieht.

Musiala geht in einen Schuß, von dem er nicht genau weiß, wo er am Körper landen wird. Der Ball wird auch nur wenig durch die Hüfte abgelenkt, als er zunächst an die eine und dann an die andere Hand springt und am Ende aufgehalten wird. Deshalb wurde das als fahrlässiges in Kaufnehmen eines Handspiels gewertet, obwohl die Armhaltung aus der Bewegung ganz natürlich erfolgt.



Danke, langsam kommen wir einer sachlichen Diskussion wieder näher!
Ich akzeptiere deine Interpretation des Unterschieds, aber ich halte immer noch dagegen, dass die Handregel derart komplexe und äusserst frei interpretierbare Nuancen niemals hergibt.
Keinem SR - Team der Welt wäre es möglich derart von dir hier aufgestellte komplexe Unterschiede in sekundenschnelle herausarbeiten zu können.

Ich könnte lapidar einfach auch sagen, dass das jetzt eine frei erfundene neuartige Interpretationsmöglichkeit deinerseits ist. Zwar kreativ und irgendwo auch in der Tat so nach zu vollziehen, aber leider gibt diese feinen Unterschiede die Regel nicht her.

Dass diese feinen Nuancen für dich Grund sein mögen hier Strafstoß zu entscheiden und dort nicht bleibt dir unbenommen - viele meiner Bekannten und viele im www sehen hier aber keine Gründe für eine unterschiedliche Sanktionierung.

Oft genug bete ich hier drin gebetsmühlenartig rauf und runter: lasst die Regelauslegungen einfach und einheitlich.
Davon waren die BL-SR leider jedoch noch nie so weit weg wie in den letzten zwei Jahren.

Ich bin in einem relativ großen Fanclub, ich hätte überhaupt kein Problem damit, einen DFB - SR - Experten einzuladen.
Für Übernachtung in einem guten 4-Sterne-Hotel würde ich sogar aufkommen.
Er könnte sich dort einigen dringenden Fragen stellen wenn er wollte.

Aber ich bin mir sicher: es würde sich niemand melden!


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #175


04.04.2024 15:32


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1407

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von shagyou
Zitat von shagyou

Hier noch der gewünschte Beleg:
In Nyon hat der neue UEFA-Fußballbeirat um DFB-Sportdirektor Rudi Völler empfohlen, Änderungen bei der Handspiel-Regel vorzunehmen. Das hochkarätig besetzte Experten-Gremium schlägt vor, dass die Europäische Fußball-Unionfür die kommende Saison noch einmal klarstelle, dass kein strafbares Handspiel vorliege, wenn der Ball zuvor vom eigenen Körper des Spielers abgefälscht wurde – insbesondere wenn daraus kein Tor resultier


https://www.swp.de/sport/fussball-handspiel-regel-aenderung-anpassung-2023-70422721.html


PS: diese gewünschte Änderung der Regelauslegung wurde circa 2 Wochen nach dem Handspiell von Musiala beschlossen. Zufall ?
Wahrscheinlich haben sie dort sogar diese Szene gezeigt und gesagt:
"Abgefälscht gilt vor unnatürlicher Armhaltung, nicht umgekehrt"

Auf jeden Fall sollte jetzt jedem klar sein, dass hier Hummels kein strafbares Handspiel begangen hat.


^^ ich glaube diesen Beitrag hattest du noch nicht gelesen, als du deinen letzten geschrieben hast.

Zitat von Stern des Südens
Der einzige bisher herausgestellt Unterschied war (ich glaube von rolli) dass der Ball von Hummels Zehenspitze relativ leicht (dennoch erkennbar) die Hand streift und damit ein Tor verhindert, während bei Musiala der Ball von dessen Hüfte ziemlich eindeutig an die Hand abgelenkt wird und er lediglich einen Torschuss verhindert.


Fakt ist, das Handspiel von Hummels ist diese Saison nicht strafbar.

Aber irgendwas muss sich ja an der Regelauslegung geändert haben, sonst hätten die Profis des FC Bayern ja nicht Musiala gerügt für sein Handspiel letzte Saison.
"Daraus wird Musiala lernen", DeLigt.
"Heutzutage darfst du so nicht mehr reinspringen. Das darfst du einfach nicht machen. Du nimmst da ein wahnsinniges Risiko", Tuchel.

Ich glaube kaum, dass es einen Unterschied macht ob Hummels den Ball nur minimal mit der Hand touchiert oder Musiala den Ball mit beiden Armen geblockt hat.

PS: Als Hummels "Hand spielt" ging der Ball nicht mehr aufs Tor, bei Musiala schon. Volley-Schuss innerhalb des 16er.... das erste Freiburger Tor fiel sogar aus mehr als 25 Metern. Aber das sollte nichts zur Sache tun ...



Beleg??? Leider für mich nicht!

"Völler hat empfohlen" heisst noch lange nicht dass es auch entsprechend umgesetzt wurde. Wo ist hier eine Anweisung des DFB??
Du glaubst doch nicht ernsthaft Tuchel würde diese Regeländerungsanweisung des DFB für diese Saison im Interview vergessen haben - 
die Medien hätten ihn längst wegen mangelnder Regeländerungen in alle Einzelteile zerlegt!

Und nicht strafbar ist gemeint im Sinne von zusätzlichem Platzverweis - das steht ja auch so in deinem zuvor geposteten Link so drin - da ging es ja nur darum, dass hier nicht noch zusätzlich ein Platzverweis ausgesprochen wird.

Insofern glaube ich dass du da zwei Dinge verwechselst.



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #176


04.04.2024 15:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von nixidee
..... über Absicht im eigentlichen Sinne redet eh keiner. Halten Wir fest, er gibt zu, dass er sich zweimal massiv geirrt hat. Die Regeln sind hier deutlicher. Körperfläche unnatürlich vergrößert = Elfmeter, keine Deutung mehr möglich.

Wie belegst du das? 
Die Ablenkung des Balles mit dem Fuß beweist ja gerade, dass Hummels das Ziel seiner Aktion zunächst erreicht hat.

Was meint denn Osmers, wenn er sagt: "..dass es auf jeden Fall Elemente gibt, die dafür sprechen, dass es nicht strafbar ist und das wir nicht von Absicht sprechen können..."


 


Ja, was meint er denn? Was mag es denn für Gründe geben, dass er diese nicht nennt? So ein Spruch eines Rechtsanwalts vor Gericht und der Prozess ist verloren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #177


04.04.2024 15:51


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1268

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Maxam89
.... warum gibst du einfach nicht zu, dass der VAR auch hier versagthat und den Schiri mal zum Bildschirm hätte schicken müssen oder das die Kommunikation des VARs miserabel warund man auch gleich klarstellen könnte, dass es so oder so keinen Elfer gegeben hätte. 
Einfach zu sagen man versteht was falsch ist natürlich einfacher aber halt nicht zielführend, da du damit indirekt zugibst, dass du sie auch falsch verstehst. 
 

- Der VAR hat gesagt, dass er kein Handspiel erkennen konnte.
- > Das ist schlecht. Streitet das jemand ab?

- Der VAR hat den SR nicht zum Bildschirm geschickt
- > Das ist die Folge davon, dass kein Handspiel erkannt worden ist.
- > Eine Klarstellung dessen,
weshalb man trotz Handspiel keinen Strafstoß gegeben hätte bzw.
weshalb man bei Handspiel einen Strafstoß gegeben hätte,
war deshalb nicht angezeigt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und das schon seit Dutzenden von Beiträgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #178


04.04.2024 15:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von shagyou

Hier noch der gewünschte Beleg:
In Nyon hat der neue UEFA-Fußballbeirat um DFB-Sportdirektor Rudi Völler empfohlen, Änderungen bei der Handspiel-Regel vorzunehmen. Das hochkarätig besetzte Experten-Gremium schlägt vor, dass die Europäische Fußball-Unionfür die kommende Saison noch einmal klarstelle, dass kein strafbares Handspiel vorliege, wenn der Ball zuvor vom eigenen Körper des Spielers abgefälscht wurde – insbesondere wenn daraus kein Tor resultier


https://www.swp.de/sport/fussball-handspiel-regel-aenderung-anpassung-2023-70422721.html


PS: diese gewünschte Änderung der Regelauslegung wurde circa 2 Wochen nach dem Handspiell von Musiala beschlossen. Zufall ?
Wahrscheinlich haben sie dort sogar diese Szene gezeigt und gesagt:
"Abgefälscht gilt vor unnatürlicher Armhaltung, nicht umgekehrt"

Auf jeden Fall sollte jetzt jedem klar sein, dass hier Hummels kein strafbares Handspiel begangen hat.



Wow, jetzt wird der letzte Joker gezogen. Abfälschen ist jetzt plötzlich hinreichend für kein strafbares Handspiel. Hat der VAR etwa auch das Abfälschen von Hummels übersehen? Es wird immer spannender...

Die Formulierung "klarstellen" bedeutet eben nicht,  das die Regel geändert wird. sondern dass der Schiedsrichter im Falle Musiala falsch entschieden hat, wenn du es mit dem zeitlichen Zusammenhang ernst meinst.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #179


04.04.2024 16:12


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1268

- richtig entschieden
Aber immerhin haben wir gelernt: Hummels Armhaltung ist scheinbar deutlich natürlicher und vergrößert nicht so sehr die Körperfläche wie der Düsseldorfer gestern dessen Handberührung im Übrigen null Komma null geändert hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #180


04.04.2024 16:39


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens

"Völler hat empfohlen" heisst noch lange nicht dass es auch entsprechend umgesetzt wurde.


Junge Junge Junge .... du dichtest dir aber auch Texte zusammen ....redest auch schon wieder von "Regeländerung" *facepalm* .....  ist mir echt zu dumm, ich steige hier aus dem Thema aus!
Deine Beiträge triefen einfach nur noch vor Frust....

Zitat von Stern des Südens
[....] die Medien hätten ihn längst wegen mangelnder Regeländerungen in alle Einzelteile zerlegt!

Wenn jemand schon am Boden liegt, dann tritt man auch nicht mehr drauf .... naja, bis auf die Bild die am Tag nach der Niederlage getitelt hat "Tuchel muss sofort weg!"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Wenn der Ball überhaupt die Finger berührt, dann nachdem der Ball von Hummels eigenem Fuß kommt, daher kein Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Bisher konnte ich kein Bildmaterial sehen, welches ein Handspiel von Hummels zweifelsfrei belegt. Daher kann ich hier nur auf kein Handspiel entscheiden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hummels geht bewusst zum Ball und klärt den Ball artistisch. Dabei schießt er sich selbst an. Dadurch für mich kein strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich kann nicht mit Sicherheit erkennen, ob der Ball die Hand streift oder nicht. Tendenz nein. Dazu kommt er noch vom eigenen Fuß, da spricht mehr gegen als für einen Elfmeter.

×

30.03.2024 18:30


10.
Adeyemi
83.
Ryerson

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,5
Bayern München 5,5   4,3  Bor. Dortmund 2,6
Robert Kempter
Thorben Siewer
Florian Badstübner
Benjamin Cortus
Thorsten Schiffner

Statistik von Harm Osmers

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
16  
  14

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
11  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Kane
Ulreich
Davies 84.
Laimer 73.
Müller 63.
de Ligt
Goretzka
Musiala 63.
Dier
Kimmich
Sané 63.
Hummels 
Can 
84. Adeyemi 
Schlotterbeck 
Ryerson 
68. Nmecha 
74. Füllkrug 
Meyer 
Maatsen 
68. Brandt 
84. Sancho 
Gnabry  63.
Mazraoui  73.
Tel  63.
Coman  63.
Choupo-Moting  84.
68. Reus
84. Wolf
68. Özcan
84. Bynoe-Gittens
74. Haller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema