Handspiel im Mainzer 16er

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Handspiel im Mainzer 16er | von derniggo
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

In der 60. Spielminute spielt der Mainzer den Ball nach der Flanke von Mbabu mit der Hand. Hätte es dafür Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handspiel im Mainzer 16er  - #1


17.02.2024 17:06


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

In der 60. Spielminute spielt der Mainzer den Ball nach der Flanke von Mbabu mit der Hand.

Hätte es dafür Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
4,65 %

Veto:
95,35 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #2


17.02.2024 17:08


DripDieter


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
Unstrittiger Elfmeter. Sehen sogar Mainzer Fans im Forum so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #3


17.02.2024 17:14


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #4


17.02.2024 17:18


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 370

@DerNiggo

- Veto
Zitat von derniggo
In der 60. Spielminute spielt der Mainzer den Ball nach der Flanke von Mbabu mit der Hand.

Hätte es dafür Elfmeter geben müssen?


Definitiv 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #5


17.02.2024 17:24


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Absurd...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #6


17.02.2024 17:24


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

- Veto
Modedit: Manipulationsunterstellung entfernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #7


17.02.2024 17:25


FCA07forever


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 16.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Wahnsinn… klarer kann man den Ball nun wirklich nicht mit der Hand spielen.

Wenn zu Dummheit und schlechtem Spiel auch noch Pech dazu kommt wirds halt wirklich schwer



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #8


17.02.2024 17:55


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

@DerNiggo

- Veto
Zitat von derniggo
Hier ein Bild zu der Szene:

https://x.com/yannic0109/status/1758886258640584819?s=46&t=xZ9p-JOOVpGteNmeiuNXBw

Ich will ja nichts sagen, aber anhand dieses Bildes kann man gar nichts sagen, da die Tiefe fehlt und man nicht sieht was im Anschluss passiert. In dem Bild könnte es auch genau so gut sein, dass der Kopf am Ball ist und die Hand ein Stück weit dahinter ist. Ich habe die Szene nicht gesehen und demnach fehlen mir hier einfach andere Einstellungen und/oder ein Bewegtbild.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #9


17.02.2024 17:57


Chaosmax


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Vorweg: Der Mainz hat absolut verdient dieses Spiel gewonnen.
Das ändert aber nichts an der Schiedsrichterleistung, die dieses mal unterirdisch war. Es kann nur eine Erklärung geben wieso der VAR sich nicht eingeschalten hat und zwar dass der SR auf dem Feld der Meinung war, dass er alles perfekt gesehen hat. Wenn dem aber so war, dann sollte der SR bitte nie wieder ein Spiel pfeifen. Wenn dem nicht so war, sollte man sich die Frage stellen wofür man den VAR hat, wenn selbst solche klaren Handspiele ignoriert werden.

Und ja, auf Transfermarkt waren sich auch die Mainz-Fans einig: Klarer Elfmeter.
Zitate aus dem Forum:
nh43 - Was ist das denn für ein er erneuter Skandal?? Das ist Elfmeter für Augsburg
TheNormal__One - Da darf sich nach dem Spiel wirklich keiner beschweren..
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #10


17.02.2024 19:54


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Wie kann das in Zeiten vom VAR noch passieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #11


17.02.2024 20:23


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 723

- Veto
Ebenfalls unabsichtlich (meine Bewertung aus der Erinnerung), allerdings viel mehr ein Elfmeter als die andere Situation. Aus kurzer Distanz angeköpft, die Handhaltung ist aber äußerst fahrlässig und dann muss man das auch ahnden. Wäre gut hier noch einmal ein Bewegtbild zu haben.

P.s. Die rote Karte ist die dunkelroteste karte, die ich seit langem gesehen habe. Das gibt sicherlich 5 Spiele Sperre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #12


17.02.2024 20:34


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Das war sicher keine Absicht, aber strafbar ist es trotzdem.

Gemeinsam mit dem glasklaren Elfmeter, den Mainz erst nach VAR erhalten hat, wirft das ein bezeichnendes Licht auf die SR-Leistung. Schlecht!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #13


17.02.2024 22:51


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 142

- Veto
Kurz vorweg, für mich eher Elfmeter als keiner und es unterstreicht m.M.n. auch abermals die schlechte inkonsistente Leistung der Bundesliga Schiris. 

Aber jetzt nochmal ne ernstgemeinte Regelkundefrage, ich bin da momentan nicht so drin. Ich hatte im Kopf, dass die Saison die Absicht zum Handspiel das Hauptkriterium für ein strafwürdiges Handspiel sein sollte. Oder gibt es da mittlerweile wieder neues? 

Bei reiner Absicht, könnte ich zumindest nachvollziehen, warum der VAR sich eventuell nicht eingeschaltet hat. Denn eine Absicht würde ich Mwene hier absolut nicht unterstellen. Gefühlt hat er das Ding durch die krumme Aktion gefährlicher gemacht als es war. Leider lassen die Regeln bzgl. handelfmeter scheinbar immernoch zuviel individuellen Definitions- und Interpretationsspielraum zu.

Dennoch bleibe ich dabei, im Verhältnis zu anderen Handelfmetern diese Saison sollte der SR den eigentlich geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #14


18.02.2024 07:34


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

@Tharr

Zitat von Tharr
Kurz vorweg, für mich eher Elfmeter als keiner und es unterstreicht m.M.n. auch abermals die schlechte inkonsistente Leistung der Bundesliga Schiris. 

Aber jetzt nochmal ne ernstgemeinte Regelkundefrage, ich bin da momentan nicht so drin. Ich hatte im Kopf, dass die Saison die Absicht zum Handspiel das Hauptkriterium für ein strafwürdiges Handspiel sein sollte. Oder gibt es da mittlerweile wieder neues? 

Bei reiner Absicht, könnte ich zumindest nachvollziehen, warum der VAR sich eventuell nicht eingeschaltet hat. Denn eine Absicht würde ich Mwene hier absolut nicht unterstellen. Gefühlt hat er das Ding durch die krumme Aktion gefährlicher gemacht als es war. Leider lassen die Regeln bzgl. handelfmeter scheinbar immernoch zuviel individuellen Definitions- und Interpretationsspielraum zu.

Dennoch bleibe ich dabei, im Verhältnis zu anderen Handelfmetern diese Saison sollte der SR den eigentlich geben.

Da bin ich bei dir. Wenn der SR das Handspiel als unabsichtlich und nicht strafbar ausgelegt hat und das dem VAR auch so kommuniziert hat, dann sind dem VAR die Hände gebunden, da er nur ein Assistent des SR ist. Entscheidend ist auf dem Platz und da trägt der SR die volle Verantwortung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #15


18.02.2024 09:22


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto
Wie 2019 gegen den FC, irgendwas in der Mainzer Luft lässt Handspiele wohl anders aussehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #16


18.02.2024 09:29


TheProphet


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 10.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

@FC International

Zitat von FC International
Wie 2019 gegen den FC, irgendwas in der Mainzer Luft lässt Handspiele wohl anders aussehen...


Dazwischen hat Jöllenbeck aber auch einen komischen gegeben. Gefühlt werden die Handspiele nicht gepfiffen, die welche sind und andersrum. Wenn diese Inkompetenz sich nicht so durchziehen würde, könnte man denken das ist Ausgleich für Union, aber da ist man schon lange vorbei zu denken, dass beim VAR irgendwas mit einem Sinn passiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #17


18.02.2024 10:10


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

- Veto
Habe jetzt Mal Bewegtbilder von der Szene gesehen. Wow, das ist schon wirklich abenteuerlich das durchgehen zu lassen, vor allem unter dem Eindruck der zahlreichen sehr fragwürdigen Handelfmeter in der Vergangenheit.
Für mich ist das ein glasklarer Elfmeter, wenn auch keine Absicht, dann war es zumindest grob fahrlässig in Kauf genommen. Für den Schiri vllt schwer zu sehen, aber eigentlich schon der Assistent sollte das sehen können und warum sich dann der VAR nicht meldet ist mir schleierhaft. Das ist eine klare Fehlentscheidung. 



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #18


18.02.2024 11:04


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

Ein unabsichtliches Handspiel ist ebenso strafbar, wenn es eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ist.

Hier ein Auszug aus den Regeln des DFB 23/24:

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #19


18.02.2024 12:35


Lechschwoob


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Zwei Situationen im Mainzer Strafraum, in denen es bereits in dieser Saison für vergleichbare Fälle jeweils Elfmeter gab. 
Dass das Team der Unparteiischen aber keinen gab, ist für mich an Unverständlichkeit kaum zu überbieten und für mich noch weitaus unverständlicher, wie die desolate Leistung des FCA am gestrigen Nachmittag. 

Unverständlich dazu auch noch, dass bisher keine der beiden Szenen als "strittige Szene" eingestuft wurde. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer 16er  - #20


18.02.2024 12:40


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 142

@FC International

- Veto
Zitat von FC International
Wie 2019 gegen den FC, irgendwas in der Mainzer Luft lässt Handspiele wohl anders aussehen...

2019.. fast 5 Jahre und der Stachel scheint immernoch Tief zu sitzen. Abgesehen davon, dass die Situation aber mal so gar nichts mit Köln und dem damaligen Spiel zu tun hat, sehe ich in deinem Kommentar nichts anderes als emotionales Gestänker und das vordrängen in eine Opferrolle für deinen FC um jeden Preis, wo doch der geschädigte Verein gerade ganz klar Augsburg ist.

Aber mal so ganz sachlich nebenbei, Mainz wurde auch oft genug benachteiligt, erst vorletztes Spiel, als ein Tritt ins Gesicht inklusive einer gebrochenen Nase, nicht Foul genug für einen Elfmeter war. Aber darum geht es hier nicht.

Wie bereits erwähnt, für mich ein Elfmeter. Mich würden allerdings sehr stark die Gründe interessieren, wieso sich der VAR nicht eingeschaltet hat. Und die können nur bei menschlichem Versagen oder er durfte aufgrund gewisser Konstellationen in der Situation nicht. Sprich der SR hat es evtl aus seiner Sicht als nicht absichtlich kommuniziert oder anderes. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da hat der Arm nichts zu suchen. Unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche. Strafbar und damit Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Unnatürliche Armhaltung für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Arm auf Kopfhöhe, ohne dass hinreichend entlastende Faktoren vorlägen. Für mich ein Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Elfmeter ist deutlich klarer als der andere mögliche, da Mwene hier seine Körperfläche klar unnatürlich vergrößert, was auch nicht durch eine andere Art der Bewegung erklärt werden kann.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Das Handspiel ist unstrittig, auch wenn er sich in einem Zweikampf befindet, hat die Hand in dieser Position nichts zu suchen, daher eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche und somit Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, hier kann es mMn nur Elfmeter geben.

×

17.02.2024 15:30


40.
(11er)
unbekannt
43.
Berg
60.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
4,8
Mainz 05 3,3   4,5  FC Augsburg 6,0
Lasse Koslowski
Christian Bandurski
Dr. Robin Braun
Sven Jablonski
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Tobias Reichel

Mainz 05 FC Augsburg Spiele
3  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Zentner
Gelbe Karte Kohr
Mwene
Gruda 83.
Gelbe Karte Berg
Martins
Gelbe Karte Lee 99.
Hanche-Olsen 78.
Amiri
Caci
Onisiwo 83.
Jakić 
Vargas 
Uduokhai 
74. Mbabu 
74. Rexhbecaj 
Demirović 
Dahmen  Gelbe Karte
95. Iago 
88. Engels 
46. Tietz 
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Guilavogui  78.
Papela  99.
Ngankam  83.
Ajorque  83.
74. Gumny
74. Pedersen Rote Karte
95. Michel
46. Biel
88. Maier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema