Handspiel korrekt zum Elfer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Handspiel korrekt zum Elfer? | von jojogei
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Der ball kommt Marton Dardai an den Arm. Handelt es sich hier um ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #1


19.08.2023 21:21


jojogei


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

- Veto
Der ball kommt Marton Dardai an den Arm. Handelt es sich hier um ein strafbares Handspiel?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,38 %

Veto:
47,62 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #2


19.08.2023 21:22


jojogei


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

- Veto
in meinen augen eine absolut natürlich handhaltung. dazu auch noch aus kurzer distanz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #3


19.08.2023 21:24


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

- Veto
Kein absichtliches strafwürdiges Handspiel. Niemals Elfer. Wofür VAR? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #4


19.08.2023 21:25


Schnacky


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 237

- richtig entschieden
Leider ist das Regelwerk heutzutage so, dass es da Elfmeter geben muss. Sollte man ändern, aber so ist es nun mal und damit ist dies auch ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #5


19.08.2023 21:26


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Das einfach mal gar nichts. Körperoberfläche nicht vergrößert, keine Spannung auf dem Arm, kurze Distanz. Und er geht nicht mal raus zum Check.  Das sieht nach Konzessionsentscheidung für abgepfiffene Handspiel des HSV aus. 

Aber wir haben inzwischen ganz andere Sorgen. Die Mannschaft wirkt nicht konkurrenzfähig. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #6


19.08.2023 21:26


bohn0r1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Laut aktueller Regel ein klarer Elfmeter.

Muss man nicht gut finden, ist aber so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #7


19.08.2023 21:27


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

- Veto
Definitiv keine Absicht für mich auch keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #8


19.08.2023 21:31


Weser--Bremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto
Unabsichtlich, kurze Distanz und auch keine Spannung im Arm. Für mich kein Strafbares Handspiel.Für mich auch nach den Regeln nicht zwangsläufig Strafbar.

(Und für sowas will ich keine Elfmeter sehen selbst falls es nach Regel ok wäre )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #9


19.08.2023 21:34


Nokhaido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 41

- richtig entschieden
Durch den quasi 90° Winkel im Arm vermutlich gerechtfertigt, auch wenn ich die Bewegung nicht komplett unnatürlich finde. 

Kurze Distanz ist für mich kein Argument, da die gesamte Bewegung des Spielers darauf beruht auf den Schuss zu reagieren und nur wegen dieser Bewegung der Ball berührt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #10


19.08.2023 22:38


steffenw99


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 68

@Uwe0366 naja die Körperoberfläche vergrößert hat er schon, angelegt war der Arm nicht ganz. Ich bin da aber bei Martin Harnik, ich blicke nicht mehr durch was gilt und was nicht und der VAR hat die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen nicht verbessert, eher verschlechtert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #11


19.08.2023 23:36


Wtiswurst


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@Nokhaido

- Veto
Zitat von Nokhaido
Durch den quasi 90° Winkel im Arm vermutlich gerechtfertigt, auch wenn ich die Bewegung nicht komplett unnatürlich finde. 

Kurze Distanz ist für mich kein Argument, da die gesamte Bewegung des Spielers darauf beruht auf den Schuss zu reagieren und nur wegen dieser Bewegung der Ball berührt wird.


Ich find's auf jeden Fall bestechend, wie man sich innerhalb von zwei Sätzen elementar widersprechen kann, um dann doch eine klare Wertung abzugeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #12


20.08.2023 00:32


Nokhaido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 41

@Wtiswurst

- richtig entschieden
Zitat von Wtiswurst
Zitat von Nokhaido
Durch den quasi 90° Winkel im Arm vermutlich gerechtfertigt, auch wenn ich die Bewegung nicht komplett unnatürlich finde. 

Kurze Distanz ist für mich kein Argument, da die gesamte Bewegung des Spielers darauf beruht auf den Schuss zu reagieren und nur wegen dieser Bewegung der Ball berührt wird.


Ich find's auf jeden Fall bestechend, wie man sich innerhalb von zwei Sätzen elementar widersprechen kann, um dann doch eine klare Wertung abzugeben.


Es ist kein Widerspruch. Viele hier benutzten kurze Distanz als Erklärung dafür, dass es kein Elfmeter ist. Aber da eine Reaktion stattfindet, kann das keine Ausrede sein. Ansonsten muss man sich halt entscheiden zwischen Veto und kein Veto. Die 90° Haltung ist dabei für mich entscheidender, da es auch möglich ist sich fallen zu lassen ohne den Arm so von sich zu strecken. Dennoch gebe ich aber zu, dass es nicht abwegig ist, von einer natürlichen Handbewegung zu sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #13


20.08.2023 00:36


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Wenn er den Ball nicht mit der Hand abblockt, fliegt der Ball aufs Tor zu und ist damit eine verhinderte Torchance.

Elfmeter berechtigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #14


20.08.2023 00:36


Wtiswurst


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@Nokhaido

- Veto
Zitat von Nokhaido
Zitat von Wtiswurst
Zitat von Nokhaido
Durch den quasi 90° Winkel im Arm vermutlich gerechtfertigt, auch wenn ich die Bewegung nicht komplett unnatürlich finde. 

Kurze Distanz ist für mich kein Argument, da die gesamte Bewegung des Spielers darauf beruht auf den Schuss zu reagieren und nur wegen dieser Bewegung der Ball berührt wird.


Ich find's auf jeden Fall bestechend, wie man sich innerhalb von zwei Sätzen elementar widersprechen kann, um dann doch eine klare Wertung abzugeben.


Es ist kein Widerspruch. Viele hier benutzten kurze Distanz als Erklärung dafür, dass es kein Elfmeter ist. Aber da eine Reaktion stattfindet, kann das keine Ausrede sein. Ansonsten muss man sich halt entscheiden zwischen Veto und kein Veto. Die 90° Haltung ist dabei für mich entscheidender, da es auch möglich ist sich fallen zu lassen ohne den Arm so von sich zu strecken. Dennoch gebe ich aber zu, dass es nicht abwegig ist, von einer natürlichen Handbewegung zu sprechen.


Sorry, aber da bleibe ich bei Widerspruch. Zusätzlich fallen die meisten Argumentationsansätze eh mit dem vereinsbezogenen stimmmuster für mich in sich zusammen. Ich frag mich immer, will ich dafür wirklich einen Elfmeter sehen und am Ende bleibt da meist wenig übrig.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #15


20.08.2023 01:06


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@Nordsteam040

- Veto
Zitat von Nordsteam040
Wenn er den Ball nicht mit der Hand abblockt, fliegt der Ball aufs Tor zu und ist damit eine verhinderte Torchance.

Elfmeter berechtigt. 


Wo der Ball hingeflogen wäre ist total irrelevant für die Beurteilung, ob das Handspiel strafbar ist oder nicht.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #16


20.08.2023 07:07


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Handspiel HSV

- Veto
Eigentlich ist es vollkommen egal, ob das Handspiel von Marton strafbar, oder nicht ist.
Denn wenige Sekunden zuvor hat ein Hamburger den Ball, bei der Balleroberung ebenfalls mit der Hand gespielt.

Denke dem Schiri haben hier einfach die Eier gefehlt, zum dritten mal innerhalb einer Hz. durch VAR gegen den HSV zu entscheiden.

 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #17


20.08.2023 07:13


MoFab


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Wird hier wirklich noch die Frage nach Absicht oder nicht gestellt? 

Unabhängig ob man es gutheißt, ist diese Frage doch inzwischen ganz offiziell irrelevant. Das sollte doch mittlerweile eigentlich der Letzte mitbekommen haben. 

Ansonsten nach aktuellen Regelauslegungen ein klarer Elfer, ob man das nun gut findet oder nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #18


20.08.2023 09:57


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

@Wtiswurst

- Veto
Zitat von Wtiswurst
Sorry, aber da bleibe ich bei Widerspruch. Zusätzlich fallen die meisten Argumentationsansätze eh mit dem vereinsbezogenen stimmmuster für mich in sich zusammen. Ich frag mich immer, will ich dafür wirklich einen Elfmeter sehen und am Ende bleibt da meist wenig übrig.

Genau das! Auch die nächsten zehn HSV-Fans, die hier abstimmen, werden wohl einen grünen Daumen voten und schreiben "nach den jetzigen Regeln ist das ein Elfmeter" ohne wirklich auf diese Szene eingehen zu wollen. Deinen Beitrag kann ich vollumfänglich zustimmen. Man sollte sich als erstes mal die Frage stellen "Würde ich so einen Strafstoß gegen meinen Verein akzeptieren oder als berechtigt ansehen?" Die meisten saugen sich hier einen puren Unsinn aus den Fingern und stimmen ganz einfach fast immer für ihren Klub.

Zur Szene:
1. Leider wurde anscheinend die Balleroberung nicht überprüft, was ja eigentlich immer der Fall sein sollte. Da lag ein wirklich strafbares Handspiel vor. Zumindest das, was ich im TV sehen konnte. Sky hat ja nicht mal darauf hingewiesen, geschweige denn mal eine Zeitlupe darüber gezeigt. Das war insgesamt mal wieder eine ganz schlechte Übertragung und nicht nur in dieser Szene.
2. Das Handspiel im Strafraum war mMn nicht strafbar. Der Herthaner dreht seinen Körper ganz natürlich wie es JEDER Abwehrspieler macht und hat den Arm sogar teilweise hinter dem Rücken. Alles im Rahmen, niemals absichtlich und völlig natürlich.
3. Erkennbar wird das noch deutlicher, dass absolut keine Spannung im Arm ist. Der Arm ging bei der Ballberührung stark zurück!

Solche Elfmeter machen den Fußball ganz einfach kaputt! Der Schiedsrichter gestern machte mir einen absolut unsicheren Eindruck. Die gesamte Körpersprache hat mir nicht gefallen. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #19


20.08.2023 10:42


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@Nordsteam040

- Veto
Zitat von Nordsteam040
Wenn er den Ball nicht mit der Hand abblockt, fliegt der Ball aufs Tor zu und ist damit eine verhinderte Torchance.

Elfmeter berechtigt. 


Hoffe mal das ist nicht ernst gemeint.. wenn doch... muß ich dir leider Ahnungslosigkeit vorwerfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel korrekt zum Elfer?  - #20


20.08.2023 11:42


KingGr3n


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 20.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

Ich empfehle den Schiris und allen Hamburg-Fans (Bitte mal die Brille abnehmen) gerne mal den offiziellen Link zu der Handregel.  https://www.bundesliga.com/de/faq/wie-sehen-die-fussball-regeln-aus/das-absichtliche-handspiel-beim-fussball-finger-weg-22822 Es geht beim Handspiel nicht darum, ob der Ball Richtung Tor fliegt, sondern ob Absicht oder eine unnatürliche Vergrößerung der Körperlichkeit vorliegt.  Und bei aller Liebe, jeder der mal Sport oder Fußball gespielt hat, kann unter diesen Aspekten hier niemals auf den Punkt zeigen. Es ist niemals Absicht und der Arm ist da, wo er in dieser normalen Körperbewegung ganz normal ist.  Ich denke, dass größte Problem ist auch nicht die Regel, sondern die Interpretation der Schiris, welche gefühlt Ihren Sport und die Bewegungen nicht kennen.  Welcher Spieler nimmt mit Absicht Hand und welcher Spieler vergrößert mit Absicht seine Körperfläche? Wenn man sich diese Frage mal beantwortet und beachtet, dass die Arme in Bewegungen überall sind, aber eben nicht am Körper angeklebt, haben wir 80 Prozent weniger von diesen Witz-Elfern, die dem Fußball schaden.    



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierig. Aber ich hätte hier nicht gepfiffen: Sehr kurze Distanz, Armhaltung/Körperflächenverbreiterung auch nicht unnatürlich oder grob fahrlässig.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzwertig. Der Arm ist nicht am Körper, aber auch nicht völlig unnatürlich gehalten. Bei meiner eher großzügigen Linie beim Handspiel lasse ich das weiterlaufen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist die Armhaltung natürlich, dazu wenig Spannung auf dem Arm und die Distanz sehr kurz - nicht strafbar aus meiner Sicht.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kurze Distanz und Arm nicht angespannt. Da er allerdings den Ball auch im Blick hat, war es zumindest im Bereich des möglichen die Hand versuchen wegzuziehen. So vergrößert er die Körperfläche. Ich kann verstehen, dass man dies auch anderes sehen kann.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm ist unnatürlich und meines Erachtens ziemlich bewusst dort platziert. Der Bewegungsablauf spricht für mich für einen Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Verstehe beide Entscheidungen. Für mich ist die Armhaltung aber recht natürlich und nah am Körper. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eine normale Armhaltung und Armbewegung und absolut keine Absicht vom Berliner, daher kein strafbares Handspiel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Entscheidung ist zumindest schwierig. Einerseits muss der Arm irgendwo sein, andererseits vergrößert er die Körperfläche so ungemein. Damit ist es wenigstens fahrlässig und für mich korrekt.

×

19.08.2023 20:30


38.
Jatta
45+4.
(11er)
Bénes
82.
Glatzel

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Lukas Benen

Statistik von Frank Willenborg

Hamburger SV Hertha BSC Spiele
6  
  15

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Glatzel 91.
Heuer Fernandes
Muheim
Gelbe Karte Bénes
Jatta 85.
Ramos
Gelbe Karte Meffert 92.
Dompé 77.
Hadžikadunić
Brempt
Reis 77.
Leistner 
46. Klemens 
Reese 
52. Dárdai 
Kenny 
Richter 
66. Tabaković 
Ernst 
Gechter 
82. Dudziak  Gelbe Karte
Dárdai 
Königsdörffer  77.
Megeed  91.
Németh  85.
Öztunali  77.
Heyer  92.
52. Winkler Gelbe Karte
46. Pekarík
82. Christensen
66. Prevljak

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema