Handspiel Naldo

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Handspiel Naldo | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Einwürfe | von dream_liner
  Rot für Papadopulus | von CryPTuuNe
  Alles deutet auf Relegation hin! | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Schalke 04

In der 8 Minute erzielt Naldo das 1:0. Lag hier ein absichtliches/strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Handspiel Naldo  - #41


07.04.2018 21:22


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Zum Glück hat das Karma zugeschlagen und wir haben verdient gewonnen. Wäre es 2:2 zu Ende gegangen, hätte das wieder diesen bitteren Beigeschmack.

Ich bin für eine Abschaffung des Video-Schiedsrichters. Wenn ab und an auch da mal Fehler passieren, kann man das mal verkraften. Was diese Saison jedoch passiert ist, ist meiner Meinung nach zu krass. Man fühlt sich verarscht, unabhängig vom Verein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #42


07.04.2018 21:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #43


07.04.2018 22:05


TrunX


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 5

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani


In der zweiten Einstellung super zu sehen wie Naldo den Ball klar mit der Hand berührt ich gehe sogar so weit und behaupte mal das er den Ball ohne die Hilfe der Hand garnicht auf das Tor gebracht hätte geschweige denn berührt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #44


07.04.2018 22:10


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

Irregulär

- Veto
Meiner Meinung nach sind die Bilder sehr wohl eindeutig. Naldo kommt nicht mit dem Kopf an den Ball und schlägt ihn dann absichtlich mit der Hand ins Tor. Das mag sehr wohl im Affekt geschehen sein, aber der Arm geht eindeutig direkt zum Ball.

Dunkelgelb und Freistoß wäre die korrekte Entscheidung gewesen. Den Treffer zu geben in jedem Fall falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #45


07.04.2018 22:35


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6039

@TrunX

Zitat von TrunX
Zitat von SCF-Dani


In der zweiten Einstellung super zu sehen wie Naldo den Ball klar mit der Hand berührt ich gehe sogar so weit und behaupte mal das er den Ball ohne die Hilfe der Hand garnicht auf das Tor gebracht hätte geschweige denn berührt....


So sieht es aus, der Ball bekommt wenn überhaupt nur wenig Richtung vom Kopf...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #46


07.04.2018 22:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jaclecrapp

Zitat von Jaclecrapp
Meiner Meinung nach sind die Bilder sehr wohl eindeutig. Naldo kommt nicht mit dem Kopf an den Ball und schlägt ihn dann absichtlich mit der Hand ins Tor. Das mag sehr wohl im Affekt geschehen sein, aber der Arm geht eindeutig direkt zum Ball.

Dunkelgelb und Freistoß wäre die korrekte Entscheidung gewesen. Den Treffer zu geben in jedem Fall falsch.

wieso dunkelgelb? Was spricht für etwas anderes als eine ganz normale gelbe Karte, und die auch nur wegen torerzielungsabsicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #47


07.04.2018 22:41


TM Firetears


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von TrunX
Zitat von SCF-Dani


In der zweiten Einstellung super zu sehen wie Naldo den Ball klar mit der Hand berührt ich gehe sogar so weit und behaupte mal das er den Ball ohne die Hilfe der Hand garnicht auf das Tor gebracht hätte geschweige denn berührt....


So sieht es aus, der Ball bekommt wenn überhaupt nur wenig Richtung vom Kopf...


wollte ich auch gerade schreiben.
wäre die Hand nicht gewesen hätte er den Ball maximal gestreift und nicht torentscheidend die Richtung verändert.
Auch für mich ein strafbares Handspiel.
ich habe mir auch direkt gedacht, was sucht die Hand beim Kopfball neben dem Kopf. Also ich sage jetzt mal dass das auch gezielt so war.
Gelb und Kein Tor wäre die richtige Entscheidung mMn gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #48


07.04.2018 23:04


SchnellerBulle


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 107

Die Jungs in Köln im Keller waren scheinbar gerade auf Toilette.

Was Schalke diese Saison mit dem VAR Glück hat geht auf keine Kuhhaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #49


07.04.2018 23:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6039

Ich würde sogar sagen, dass Pollersbeck überhaupt nicht versteht, wie der Aball da auf sein Tor kommen kann.
Und der Tormann hat schon ein Gefühl, was da alles geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #50


07.04.2018 23:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SchnellerBulle

- Veto
Zitat von SchnellerBulle
Die Jungs in Köln im Keller waren scheinbar gerade auf Toilette.

Was Schalke diese Saison mit dem VAR Glück hat geht auf keine Kuhhaut.

Glück... Dein Wort in Gottes Ohren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #51


07.04.2018 23:09


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Hier Absicht zu unterstellen ist abenteuerlich, somit ist es nach den aktuellen Regeln ein reguläres Tor. Allerdings bin auch ich dafür, die Handregel grundsätzlich zu überdenken und zu verändern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #52


07.04.2018 23:17


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Offenbarungseid für den Kölner Keller

- Veto
So geht es doch wirklich nicht weiter. Wenn die Spieler die Möglichkeit hätten, VAR selbst anzurufen, würden diese Schnarchereien aufhören.
Macht man in vielen Sportarten, aber die DFB weiß es besser. Aber schlechter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #53


07.04.2018 23:17


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Wenn es eine Berührung mit der Hand gab, war diese durchaus vermeidbar, da der Ball lange genug in der Luft war. Damit wäre das, meiner Ansicht nach, strafbares Handspiel.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #54


07.04.2018 23:32


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5432

- Veto
Klares Handspiel, irreguläres Tor. Hand geht zum Ball, vorhersehbare Flugbahn. Zwar schwer zu sehen, aber wieso haben wir sonst den Videobeweis?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #55


07.04.2018 23:40


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 456

- Veto
So wie die Handhaltung sich nach dem Kontakt(?) verändert hat, denke ich, dass es ein Handspiel war und somit eine Fehlentscheidung.
Handspiele mit dem Tor zu erzielen, scheint aber in Ordnung zu sein (Aubameyang, Naldo)..



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #56


08.04.2018 08:28


SchnellerBulle


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 107

@yannick811

Zitat von yannick811
Hier Absicht zu unterstellen ist abenteuerlich, somit ist es nach den aktuellen Regeln ein reguläres Tor. Allerdings bin auch ich dafür, die Handregel grundsätzlich zu überdenken und zu verändern.


Wenn ein Spieler in der Mauer den Arm oben hat, heißt es auch, der hat da nichts zu suchen.
Wenn Naldo die Hand so hält, dass er mehr oder weniger seine Kopffläche vergrößert ist das für mich Absicht und damit strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #57


08.04.2018 09:25


Chrissto


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 1

@yannick811

Zitat von yannick811
Hier Absicht zu unterstellen ist abenteuerlich, somit ist es nach den aktuellen Regeln ein reguläres Tor. Allerdings bin auch ich dafür, die Handregel grundsätzlich zu überdenken und zu verändern.


"Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt. Folgendes ist zu berücksichtigen: 
- die Bewegung der  Hand zum Ball (nicht des Balls zur  Hand)
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen), "

Somit sind zwei von drei Tatbestände erfüllt. 

Erschreckend ist die Aussage von Herrn Merk. 
Der meinte die richtige Einstellung zu finden hätte zu lange gedauert. Vereinsunabhängig darf man sich gerne mal 5 min. zeit nehmen - finde ich.

Gut das diese Fehlentscheidung ergebnissneutral war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #58


08.04.2018 09:49


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6314

Ich bin ja beim Handspiel ein Traditionalist, der das Regelwerk ernstnimmt: Nur absichtliches (bzw. vorsätzliches) Handspiel ist strafbar. Was macht Naldo hier warum? Naldo versucht, den Ball ins Tor zu köpfen, ich denke, da sind wir uns alle einig. Dabei verschätzt er sich aber und der Ball landet an der Hand. Das ist ohne Frage fahrlässig, aber reicht noch nicht für ein absichtliches und damit strafbares Handspiel. Es steht und fällt deshalb alles mit der Frage, warum Naldos Hand da oben ist. Wenn er die Hand als "Backup" da oben hat, für den Fall, dass er am Ball vorbeiköpft, dann ist das Handspiel absichtlich und damit strafbar. Wenn die Hand aus anderen Gründen da oben ist, ist das mE keine Absicht, sondern bloße Fahrlässigkeit, die nicht strafbar ist. Für mich ist die gesamte Bewegung von Naldo darauf ausgerichtet, dem geplanten Kopfball mehr Wucht zu verleihen. Ich kann ihm hier nicht unterstellen, dass er vorausschauend geplant hat, die Hand hinter dem Kopf als "Sicherheitsnetz" zu positionieren, also ist das Handspiel für mich auch unabsichtlich.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #59


08.04.2018 09:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6314

@Chrissto

Zitat von Chrissto
Zitat von yannick811
Hier Absicht zu unterstellen ist abenteuerlich, somit ist es nach den aktuellen Regeln ein reguläres Tor. Allerdings bin auch ich dafür, die Handregel grundsätzlich zu überdenken und zu verändern.


"Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt. Folgendes ist zu berücksichtigen: 
- die Bewegung der  Hand zum Ball (nicht des Balls zur  Hand)
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen), "

Somit sind zwei von drei Tatbestände erfüllt.

Das sind keine Tatbestände, sondern nur (nicht abschließende) Indizien, anhand derer der Schiedsrichter erkennen kann, ob Absicht vorliegt oder nicht. Eben deshalb kann man auch nicht einfach sagen "Es sprechen mehr Indizien für Handspiel als dagegen", sondern muss die Indizien auch im konkreten Fall gewichten. Übrigens würde ich nicht mal sagen, dass zwei von drei Indizien erfüllt sind: Es gibt keine Bewegung der Hand zum Ball und der Ball kommt auch unerwartet, weil Naldo damit rechnet, den Ball zuvor wegzuköpfen. Einzig die Position der Hand könnte für Absicht sprechen, in meinen Augen erklärt sich die Position der Hand aber damit, dass Naldo seinem Kopfball mehr Wucht verleihen will.
Erschreckend ist die Aussage von Herrn Merk. 
Der meinte die richtige Einstellung zu finden hätte zu lange gedauert. Vereinsunabhängig darf man sich gerne mal 5 min. zeit nehmen - finde ich.

Gut das diese Fehlentscheidung ergebnissneutral war.

Die Reaktion der Leute will ich sehen, wenn der Videoassistent hier fünf Minuten gebraucht hätte. Das hätte einen Riesen-Aufschrei gegeben, zumal seit der Winterpause die klare Ansage gilt, dass die Videoassistenten nicht "Detektiv" spielen sollen, sondern sich auf die offenkundigen Fehler bzw. binnen weniger Sekunden eindeutig auflösbare Szenen beschränken sollen. Da fünf Minuten nach einer Kameraperspektive zu suchen (von der wir nicht mal wissen, ob das auch eine der Perspektiven ist, die dem VAR zur Verfügung stehen oder ob das nicht eine exklusive Sky-Kamera ist), kann nicht im Sinne dieser Vorgabe sein.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #60


08.04.2018 09:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6314

@SchnellerBulle

Zitat von SchnellerBulle
Zitat von yannick811
Hier Absicht zu unterstellen ist abenteuerlich, somit ist es nach den aktuellen Regeln ein reguläres Tor. Allerdings bin auch ich dafür, die Handregel grundsätzlich zu überdenken und zu verändern.


Wenn ein Spieler in der Mauer den Arm oben hat, heißt es auch, der hat da nichts zu suchen.
Wenn Naldo die Hand so hält, dass er mehr oder weniger seine Kopffläche vergrößert ist das für mich Absicht und damit strafbares Handspiel.

Der Spieler, der in der Mauer den Arm oben hat, tut das aber gerade deshalb, um die Trefferfläche zu vergrößern, sodass er tatsächlich die Absicht hat, den Ball mit der Hand zu spielen, so der Ball denn dort hingeht. Der Knackpunkt dieser Szene ist mE, ob man Naldo eine entsprechende Absicht unterstellen kann. Hat er den Arm da oben, um "mehr oder weniger seine Kopffläche zu vergrößern" und damit ein Sicherheitsnetz zu schaffen oder hat er den Arm da aus anderen Gründen (mehr Druck hinter den Ball bekommen, um seinem Kopfball mehr Wucht zu verleihen)? Ich gehe von letzterem aus.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Hand macht mit dieser Bewegung neben dem Kopf für mich aus einem normalen Bewegungsablauf heraus keinen Sinn. Für mich ein strafbares Handspiel

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich denke, hier hätte man das Handspiel ahnden müssen. Letztendlich nimmt dieses doch erheblichen Einfluss beim Kopfball auch wenn man die Handbewegung als kopfballtypisch werten kann, wird sich hier ein Vorteil verschafft.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Naldo spielt den Ball hier für mich absichtlich mit der Hand, weshalb das Tor nicht hätte zählen dürfen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich hätte hier abgepfiffen. Naldo berührt zwar mit dem Kopf den Ball, nimmt aber seine Hand deutlich zur Hilfe

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich bin davon überzeugt, dass Naldo den Ball mit dem Kopf spielt. Dazu natürlich die Berührung mit der Hand, welche für mich aber absolut spieltypisch ist und zudem nicht unter Spannung steht. Ich hätte hier auch nicht gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich sah das während des Spiels schon als "handgeführter" Ball aus. Kein Tor

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich sieht das so aus als würde Naldo den Ball sogar nur mit der Hand spielen, die Richtungsänderung tritt erst ein als der Ball gegen die Hand kommt. Die Hand kippt durch den Kontakt auch weg, Indiz für einen Treffer

-
I bin I
Bayern München-Fan

Naldos Hände und ihr Eigenleben... Die Hand hat da oben nichts zu suchen. Sie hilft nicht beim Kopfball und stellt so für mich eine bewusste Vergrößerung der Körperfläche dar. Er muss damit rechnen, dass der Ball so die Hand berührt.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Auch mit einer vermeintlich fußballtypischen Armhaltung kann ich die Absicht haben, den Ball mit der Hand zu spielen. Das liegt für mich hier vor. So etwas lasse ich nicht durchgehen...

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Naldo weiss das der Ball kommt und geht trotzdem mit der Hand in die Richtung wo der Ball geht. Da er ihn auch noch mit der Hand berührt ist es für mich ein absichtliches Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Naldo versucht den Ball zu köpfen und damit gerade nicht mit der Hand zu spielen. Der Arm ist da oben auch nicht als "Backup", falls der Ball durchrutscht, sondern um dem Kopfball mehr Schwung zu verleihen. Naldo hat also keine Absicht bzgl. Handspiels.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die Hand dort, wo der Ball hinkommt, wenn man den Kopfball nicht trifft - das ist eindeutig erwartbar. Kontakt relativ klar erkennbar. Meiner Meinung nach ein absichtliches (und somit strafbares) Handspiel iSd Regelwerks.

×

07.04.2018 18:30


9.
Naldo
17.
Kostic
52.
Holtby
63.
Burgstaller
84.
Hunt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,1
Hamburger SV 4,1   4,1  Schalke 04 4,3
Tobias Christ
Timo Gerach
Markus Häcker
Benjamin Brand
Robert Kempter

Statistik von Christian Dingert

Hamburger SV Schalke 04 Spiele
20  
  15

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
10  
  3

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Pollersbeck
Sakai
Gelbe Karte Papadopoulos
van Drongelen
Santos
Kostic 75.
Holtby
Gelbe Karte Steinmann 73.
Waldschmidt 80.
Ito
Hunt
Fährmann 
Stambouli  Gelbe Karte
Naldo 
75. Nastasic  Gelbe Karte
Kehrer 
Goretzka 
46. Meyer 
Harit 
Caligiuri 
Burgstaller  Gelbe Karte
46. Embolo 
Ekdal  73.
Arp  80.
Jatta  75.
46. di Santo
46. McKennie
75. Bentaleb

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Schalke 04 Schüsse auf das Tor
9  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
8  
  1

Abseits
0  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema