Handspiel Naldo

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Handspiel Naldo | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Einwürfe | von dream_liner
  Rot für Papadopulus | von CryPTuuNe
  Alles deutet auf Relegation hin! | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Schalke 04

In der 8 Minute erzielt Naldo das 1:0. Lag hier ein absichtliches/strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Handspiel Naldo  - #61


08.04.2018 10:07


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Da Naldo zuegegeben hat, dass der Ball vom Kopf an die Hand gegangen ist und meiner Meinung nach die Hand da nichts zu suchen hat, ist das für mich abzupfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #62


08.04.2018 11:06


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Die Hand hat da nichts zu suchen, egal ob der Ball direkt an die Hand geht oder vom eigenen Kopf. Naldo vergrößert damit die eigene Trefferfläche für den Ball, weswegen ich das abgepfiffen hätte.

Aber mit dem Handspiel ist das halt so ne Sache. Als Verteidiger darf man anscheinend die Körperfläche exorbitant vergrößern, wie es hier bereits mehrfach entschieden wurde, solange es nur im geringsten mit der normalen Bewegung vereinbar ist. Auch Naldo's Handhaltung KÖNNTE man durch die normale Bewegung erklären. Aber wir wissen ja auch, dass Abwehraktionen anders entschieden werden als Offensivaktionen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #63


08.04.2018 11:10


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

Nur noch Wahnsinn

Kein Videobeweis.
Auch sonst kein Videobeweis, wenn es um rote Karten oder elfmeterentscheidungen geht.

Statt dessen wird der var fast ausnahmslos bei Abseitsentscheidungen tätig, obwohl es keine Linien gibt und die Entscheidungen sich im cm-Bereich abspielen

Absolut ohne Worte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #64


08.04.2018 11:16


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Also wenn ich mir hier so die Begründungen durchlese frage ich mich immer mehr, wie das Tor von Aubameyang in der Hinrunde zählen konnte. Hier wird tatsächlich behauptet, dass Naldo den Arm da oben hat weil er damit rechnet der Ball kommt dahin? Habt ihr schon mal einen Kopf ausgeführt? Er macht eine Bewegung mit dem Kopf zum Ball. Der Ball ist etwas zu tief für ihn und er nimmt den Kopf runter der dadurch auf Arm höhe ist. Wenn das Hand ist, dann ist meinen Augen ab jetzt wirklich alles Hand denn letztendlich kann ein Spieler immer damit rechnen, dass ja irgendwo, irgendwann mal der Ball hinfliegt. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #65


08.04.2018 11:30


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von SchnellerBulle
Zitat von yannick811
Hier Absicht zu unterstellen ist abenteuerlich, somit ist es nach den aktuellen Regeln ein reguläres Tor. Allerdings bin auch ich dafür, die Handregel grundsätzlich zu überdenken und zu verändern.


Wenn ein Spieler in der Mauer den Arm oben hat, heißt es auch, der hat da nichts zu suchen.
Wenn Naldo die Hand so hält, dass er mehr oder weniger seine Kopffläche vergrößert ist das für mich Absicht und damit strafbares Handspiel.

Der Spieler, der in der Mauer den Arm oben hat, tut das aber gerade deshalb, um die Trefferfläche zu vergrößern, sodass er tatsächlich die Absicht hat, den Ball mit der Hand zu spielen, so der Ball denn dort hingeht. Der Knackpunkt dieser Szene ist mE, ob man Naldo eine entsprechende Absicht unterstellen kann. Hat er den Arm da oben, um "mehr oder weniger seine Kopffläche zu vergrößern" und damit ein Sicherheitsnetz zu schaffen oder hat er den Arm da aus anderen Gründen (mehr Druck hinter den Ball bekommen, um seinem Kopfball mehr Wucht zu verleihen)? Ich gehe von letzterem aus.


Was machst du im Kompetenzteam?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #66


08.04.2018 11:40


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 124

- Veto
Ich traue mich noch nicht ein Urteil zu fällen, aber ich stelle mal die Frage warum der linke Arm von Naldo (der den Ball spielt) länger oben bleibt als der rechte Arm?
Das wirkt für mich verdächtig.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #67


08.04.2018 11:50


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Da Naldo wohl in einem Interview den Kontakt mit der Hand bestätigt hat, ist das für mich strafbares Handspiel.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #68


08.04.2018 11:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Handspiel für mich keine Absicht. Fahrlässigkeit im weitesten Sinne kann ich hier auch nicht erkennen, denn der Arm muss dort buchstäblich sein, wenn er einen quasi aus dem Rücken kommenden Ball köpfen will.

Was mich daran aber stört, ist es, dass ich es nicht richtig finde, wenn ein Spieler durch die Unfähigkeit, einen Ball zu antizipieren und zu köpfen belohnt wird, in dem er den Ball mit der Hand ins Tor schlägt.

Ist es ein abschtliches Handspiel? Nein. Hätte ich gerne, dass es trotzdem als Handspiel gewertet werden würde? Natürlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #69


08.04.2018 11:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dio

Zitat von Dio
Da Naldo wohl in einem Interview den Kontakt mit der Hand bestätigt hat, ist das für mich strafbares Handspiel.


Warum ist das dadurch ein strafbares Handspiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #70


08.04.2018 11:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@PB1988

Zitat von PB1988
Zitat von Hagi01
Zitat von SchnellerBulle
Zitat von yannick811
Hier Absicht zu unterstellen ist abenteuerlich, somit ist es nach den aktuellen Regeln ein reguläres Tor. Allerdings bin auch ich dafür, die Handregel grundsätzlich zu überdenken und zu verändern.


Wenn ein Spieler in der Mauer den Arm oben hat, heißt es auch, der hat da nichts zu suchen.
Wenn Naldo die Hand so hält, dass er mehr oder weniger seine Kopffläche vergrößert ist das für mich Absicht und damit strafbares Handspiel.

Der Spieler, der in der Mauer den Arm oben hat, tut das aber gerade deshalb, um die Trefferfläche zu vergrößern, sodass er tatsächlich die Absicht hat, den Ball mit der Hand zu spielen, so der Ball denn dort hingeht. Der Knackpunkt dieser Szene ist mE, ob man Naldo eine entsprechende Absicht unterstellen kann. Hat er den Arm da oben, um "mehr oder weniger seine Kopffläche zu vergrößern" und damit ein Sicherheitsnetz zu schaffen oder hat er den Arm da aus anderen Gründen (mehr Druck hinter den Ball bekommen, um seinem Kopfball mehr Wucht zu verleihen)? Ich gehe von letzterem aus.


Was machst du im Kompetenzteam?


Dir zu erklären, wie die Sache gelagert ist. Oder gibt es auch nur ein klein wenig an dem auszusetzen, was er geschrieben hat? Es ist doch absolut richtig, was er sagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #71


08.04.2018 11:53


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Dio
Da Naldo wohl in einem Interview den Kontakt mit der Hand bestätigt hat, ist das für mich strafbares Handspiel.


Warum ist das dadurch ein strafbares Handspiel?


Weil, wie ich vorher geschrieben habe, das Handspiel meiner Ansicht nach vermeidbar war.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #72


08.04.2018 11:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Ich würde hier schon alleine den Eingangspassus "Im Sinne des Spiels" entscheiden und den Treffer für irregulär erklären. Ein mit der Hand erzieltes Tor ist nicht im Sinne des Spieles und darf nicht gewertet werden.

Dies ist aber im Normalfall eine Auslegung der UEFA, nicht des DFB
(Der sich im Gegensatz zur UEFA auf die Absicht beruft)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #73


08.04.2018 11:58


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

- Veto
Zu welchem Zweck befindet sich die Hand denn dort wenn nicht um beim "Kopfball" zu assistieren? Eine natürliche Haltung ist das doch höchstens unter Gottesanbeterinnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #74


08.04.2018 12:24


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@malice

Zitat von malice
Zu welchem Zweck befindet sich die Hand denn dort wenn nicht um beim "Kopfball" zu assistieren? Eine natürliche Haltung ist das doch höchstens unter Gottesanbeterinnen.


Falsch, seit heute ist es eine ganz natürlich Bewegung, mit der man einem Kopfball mehr Schwung verleiht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #75


08.04.2018 12:47


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

@Tony_1904

- richtig entschieden
Zitat von Tony_1904
Also wenn ich mir hier so die Begründungen durchlese frage ich mich immer mehr, wie das Tor von Aubameyang in der Hinrunde zählen konnte.


Genau das hab ich mir beim Lesen auch gedacht.

Beim Tor von Aubameyang hieß es damals, dass das ja gar keine Absicht gewesen sein kann. Demnach kann das hier aber auch keine Absicht gewesen sein, ganz einfach. Selbst wenn er den Ball an die Hand bekommen hat, was man in den Bildern auch nicht klar sieht.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #76


08.04.2018 12:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SemsemnammS04

- Veto
Zitat von SemsemnammS04
Zitat von Tony_1904
Also wenn ich mir hier so die Begründungen durchlese frage ich mich immer mehr, wie das Tor von Aubameyang in der Hinrunde zählen konnte.

Beim Tor von Aubameyang hieß es damals, dass das ja gar keine Absicht gewesen sein kann. Demnach kann das hier aber auch keine Absicht gewesen sein, ganz einfach. Selbst wenn er den Ball an die Hand bekommen hat, was man in den Bildern auch nicht klar sieht.

Zwei absolut verschiedene Szenen. Aufgrund der ersten sagst du automatisch, dass auch hier keine Absicht vorliegt?

Ich würde eher sagen dass man auf den Bildern nicht sieht, ob er den Ball überhaupt mit dem Kopf oder nur mit der Hand berührt. (Im Übrigen habe ich bei Auba auch für kein Tor plädiert, selbe Begründung als hier: Nicht im Sinne des Spiels, dass ein Tor mit der Hand erzielt wird. Das selbe vergangenes Jahr bei Stindl.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #77


08.04.2018 12:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

da ich die gleiche begründung wie hagi01 schon oft angewendet habe, a la der arm dient nur der ausführenden bewegung/schwung etc. und jedes mal alleine dieser auffassung war, sollte es hier nicht anders sein, erst recht, wenn dadurch ein tor erzielt wurde.
sicherlich kein gelb aber warum hier der var nicht eingreift, unglaublich. 

ps um schwung zu holen etc. wäre der arm sicherlich weiter hinten und nicht noch vor dem gesicht/kopf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #78


08.04.2018 12:56


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von SemsemnammS04
Zitat von Tony_1904
Also wenn ich mir hier so die Begründungen durchlese frage ich mich immer mehr, wie das Tor von Aubameyang in der Hinrunde zählen konnte.

Beim Tor von Aubameyang hieß es damals, dass das ja gar keine Absicht gewesen sein kann. Demnach kann das hier aber auch keine Absicht gewesen sein, ganz einfach. Selbst wenn er den Ball an die Hand bekommen hat, was man in den Bildern auch nicht klar sieht.

Zwei absolut verschiedene Szenen. Aufgrund der ersten sagst du automatisch, dass auch hier keine Absicht vorliegt?

Ich würde eher sagen dass man auf den Bildern nicht sieht, ob er den Ball überhaupt mit dem Kopf oder nur mit der Hand berührt. (Im Übrigen habe ich bei Auba auch für kein Tor plädiert, selbe Begründung als hier: Nicht im Sinne des Spiels, dass ein Tor mit der Hand erzielt wird. Das selbe vergangenes Jahr bei Stindl.)


Also der Ball nimmt ja nach der Berührung noch mal "fahrt auf". Da ich keine "Schlagbewegung" sehe kommt dieser Impuls ja vom Kopf. Das er sich selber an die Hand köpft kann keine Absicht sein, weil wir wissen ja seit Aubameyang und auch Sane am ersten Spieltag "Ball vom Körper die nahe Distanz ist keine Hand". 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #79


08.04.2018 12:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@hayling69

- Veto
Zitat von hayling69
sicherlich kein gelb aber warum hier der var nicht eingreift, unglaublich. 

Wenn du es abpfeifst, ist es zwingend gelb.

"... ein Handspiel begeht, um ein Tor zu erzielen (egal ob erfolgreich oder nicht)"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #80


08.04.2018 12:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von hayling69
sicherlich kein gelb aber warum hier der var nicht eingreift, unglaublich. 

Wenn du es abpfeifst, ist es zwingend gelb.

"... ein Handspiel begeht, um ein Tor zu erzielen (egal ob erfolgreich oder nicht)"


nein, auch das habe ich mittlerweile gelernt. alles nach befinden des sr



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Hand macht mit dieser Bewegung neben dem Kopf für mich aus einem normalen Bewegungsablauf heraus keinen Sinn. Für mich ein strafbares Handspiel

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich denke, hier hätte man das Handspiel ahnden müssen. Letztendlich nimmt dieses doch erheblichen Einfluss beim Kopfball auch wenn man die Handbewegung als kopfballtypisch werten kann, wird sich hier ein Vorteil verschafft.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Naldo spielt den Ball hier für mich absichtlich mit der Hand, weshalb das Tor nicht hätte zählen dürfen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich hätte hier abgepfiffen. Naldo berührt zwar mit dem Kopf den Ball, nimmt aber seine Hand deutlich zur Hilfe

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich bin davon überzeugt, dass Naldo den Ball mit dem Kopf spielt. Dazu natürlich die Berührung mit der Hand, welche für mich aber absolut spieltypisch ist und zudem nicht unter Spannung steht. Ich hätte hier auch nicht gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich sah das während des Spiels schon als "handgeführter" Ball aus. Kein Tor

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich sieht das so aus als würde Naldo den Ball sogar nur mit der Hand spielen, die Richtungsänderung tritt erst ein als der Ball gegen die Hand kommt. Die Hand kippt durch den Kontakt auch weg, Indiz für einen Treffer

-
I bin I
Bayern München-Fan

Naldos Hände und ihr Eigenleben... Die Hand hat da oben nichts zu suchen. Sie hilft nicht beim Kopfball und stellt so für mich eine bewusste Vergrößerung der Körperfläche dar. Er muss damit rechnen, dass der Ball so die Hand berührt.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Auch mit einer vermeintlich fußballtypischen Armhaltung kann ich die Absicht haben, den Ball mit der Hand zu spielen. Das liegt für mich hier vor. So etwas lasse ich nicht durchgehen...

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Naldo weiss das der Ball kommt und geht trotzdem mit der Hand in die Richtung wo der Ball geht. Da er ihn auch noch mit der Hand berührt ist es für mich ein absichtliches Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Naldo versucht den Ball zu köpfen und damit gerade nicht mit der Hand zu spielen. Der Arm ist da oben auch nicht als "Backup", falls der Ball durchrutscht, sondern um dem Kopfball mehr Schwung zu verleihen. Naldo hat also keine Absicht bzgl. Handspiels.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die Hand dort, wo der Ball hinkommt, wenn man den Kopfball nicht trifft - das ist eindeutig erwartbar. Kontakt relativ klar erkennbar. Meiner Meinung nach ein absichtliches (und somit strafbares) Handspiel iSd Regelwerks.

×

07.04.2018 18:30


9.
Naldo
17.
Kostic
52.
Holtby
63.
Burgstaller
84.
Hunt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,1
Hamburger SV 4,1   4,1  Schalke 04 4,3
Tobias Christ
Timo Gerach
Markus Häcker
Benjamin Brand
Robert Kempter

Statistik von Christian Dingert

Hamburger SV Schalke 04 Spiele
20  
  15

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
10  
  3

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Pollersbeck
Sakai
Gelbe Karte Papadopoulos
van Drongelen
Santos
Kostic 75.
Holtby
Gelbe Karte Steinmann 73.
Waldschmidt 80.
Ito
Hunt
Fährmann 
Stambouli  Gelbe Karte
Naldo 
75. Nastasic  Gelbe Karte
Kehrer 
Goretzka 
46. Meyer 
Harit 
Caligiuri 
Burgstaller  Gelbe Karte
46. Embolo 
Ekdal  73.
Arp  80.
Jatta  75.
46. di Santo
46. McKennie
75. Bentaleb

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Schalke 04 Schüsse auf das Tor
9  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
8  
  1

Abseits
0  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema