Handspiel Sane?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Rot für Raman? | von SCF-Dani
  26. Min.: Handspiel Sane? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sane bekommt den Ball an den Arm. Ist der Kontakt strafbar und hätte somit auf Elfmeter entschieden werden müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Sane?   - #41


17.12.2020 02:10


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219






"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #42


17.12.2020 03:33


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Nach den Bildern gefühlt absurd. Hand geht aktiv in die Richtung, ist oben, Ball geht aufs Tor - ich bin echt gespannt, was da die Begründung für "kein Elfmeter" war. Vielleicht komm ich auch echt nicht mehr mit mit den Regeln, aber das MUSS doch Elfer sein.

"Natürliche Bewegung", die beiden, die hier konstant behaupten, dass das kein Elfer ist, kann ich wirklich nicht verstehen.Kurze Distanz ist da das einzige mir bekannte Kriterium - aber AKTIVE Bewegung zum Ball, über der T-Shirt-Narbe, nicht natürlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #43


17.12.2020 03:50


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von Peachum
Zitat von Weserjung
Was ich nicht verstehe ist, dass man mit Veto stimmt, wenn ein SR regelkonform richtig entscheidet! 

Und du entscheidest das alleine?
Wenn Sane nicht dran ist; für mich ein eindeutiger Elfmeter.
Wenn Sane dran ist, gibt es die normalen Kriterien, die immernoch gelten bei einem Handelfmeter und dann ist das immernoch ziemlich strittig.

Nach dem gültigen Regeltext ist das kein strafbares Handspiel! Und nur das ist relevant. Lese Dir bitte mal den Regeltext richtig durch  dann wirst Du die Meinung auch ändern müssen.


Dann schau dir doch nochmal die Bilder an. Sané ist nicht am Ball, die Haltung ist nicht natürlich, der Treffer ist überhalb der T-Shirt-Linie. Wenn du nicht verstehen kannst, wie da jemand auf "Veto" drückt, kann ich nicht verstehen, wie das für dich nicht strittig sein kann, sondern eindeutig sein soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #44


17.12.2020 06:04


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

Sane erst mit dem rechten Fuß, dann mit der Hand am Ball

Es ist zwar nicht das Schienenbein, wie von manchen vermutet, sondern der rechte Fuß, mit dem sich Sane den Ball selbst an die Hand löffelt. Egal, in jedem Fall hat er vorher den Schuss von Petersen mit dem korrekten Körperteil geblockt, das darauffolgende Handspiel nach Abpraller ist nicht strafbar.
"Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
- Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm."




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #45


17.12.2020 07:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Nach den Bildern gefühlt absurd. Hand geht aktiv in die Richtung, ist oben, Ball geht aufs Tor - ich bin echt gespannt, was da die Begründung für "kein Elfmeter" war. Vielleicht komm ich auch echt nicht mehr mit mit den Regeln, aber das MUSS doch Elfer sein.

"Natürliche Bewegung", die beiden, die hier konstant behaupten, dass das kein Elfer ist, kann ich wirklich nicht verstehen.Kurze Distanz ist da das einzige mir bekannte Kriterium - aber AKTIVE Bewegung zum Ball, über der T-Shirt-Narbe, nicht natürlich.

Die T-Shirt-Linie beziffert lediglich, bis wann ein Handspiel vorliegt. Im Regeltext steht nur Handspiel über Schulterhöhe ist strafbar. Für mich auch eine natürliche Armhaltung beider Arme, die zum Halten des Gleichgewichts ausgestreckt sind  da das rechte Bein erhoben ist. Das kann man doch recht gut erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #46


17.12.2020 08:33


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@technik

- richtig entschieden
Ich kann hier leider nicht abstimmen, ist das gewollt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #47


17.12.2020 08:33


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@deltatreter

Zitat von deltatreter
Es ist zwar nicht das Schienenbein, wie von manchen vermutet, sondern der rechte Fuß, mit dem sich Sane den Ball selbst an die Hand löffelt. Egal, in jedem Fall hat er vorher den Schuss von Petersen mit dem korrekten Körperteil geblockt, das darauffolgende Handspiel nach Abpraller ist nicht strafbar.
"Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
- Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm."


Zumindest sieht es in der ersten Wiederholung danach aus, als wären es zwei Kontakte, die der Ball hat, nicht nur Petersens Ferse, stimmt



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #48


17.12.2020 08:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von deltatreter
Es ist zwar nicht das Schienenbein, wie von manchen vermutet, sondern der rechte Fuß, mit dem sich Sane den Ball selbst an die Hand löffelt. Egal, in jedem Fall hat er vorher den Schuss von Petersen mit dem korrekten Körperteil geblockt, das darauffolgende Handspiel nach Abpraller ist nicht strafbar.
"Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
- Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm."


Zumindest sieht es in der ersten Wiederholung danach aus, als wären es zwei Kontakte, die der Ball hat, nicht nur Petersens Ferse, stimmt

Fuß und Schienbein sind doch beide nicht einmal in einer annähernden Distanz zum Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #49


17.12.2020 09:03


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von deltatreter
Es ist zwar nicht das Schienenbein, wie von manchen vermutet, sondern der rechte Fuß, mit dem sich Sane den Ball selbst an die Hand löffelt. Egal, in jedem Fall hat er vorher den Schuss von Petersen mit dem korrekten Körperteil geblockt, das darauffolgende Handspiel nach Abpraller ist nicht strafbar.
"Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
- Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm."


Zumindest sieht es in der ersten Wiederholung danach aus, als wären es zwei Kontakte, die der Ball hat, nicht nur Petersens Ferse, stimmt

Fuß und Schienbein sind doch beide nicht einmal in einer annähernden Distanz zum Ball


Doch, der rechte Fuß schon.
Der Ball macht definitiv zwei Bewegungen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #50


17.12.2020 09:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von deltatreter
Es ist zwar nicht das Schienenbein, wie von manchen vermutet, sondern der rechte Fuß, mit dem sich Sane den Ball selbst an die Hand löffelt. Egal, in jedem Fall hat er vorher den Schuss von Petersen mit dem korrekten Körperteil geblockt, das darauffolgende Handspiel nach Abpraller ist nicht strafbar.
"Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
- Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm."


Zumindest sieht es in der ersten Wiederholung danach aus, als wären es zwei Kontakte, die der Ball hat, nicht nur Petersens Ferse, stimmt

Fuß und Schienbein sind doch beide nicht einmal in einer annähernden Distanz zum Ball

Der Ball muß doch nicht nur vom Körper des handspielenden Spielers abprallen. Nach Regeltext gilt das auch bei einem Kontakt eines nahestehenden Gegenspielers. Ist doch explizit im Regeltext aufgeführt! Handspiel unstrittig. Nach gültigem Regeltext jedoch eindeutig nicht strafbar!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #51


17.12.2020 09:12


Duventus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

Duventus
Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 333

@ObjektiverBeobachter

Zitat von ObjektiverBeobachter
Ich kann hier leider nicht abstimmen, ist das gewollt?


Die Abstimmung ist wieder offen, das war nicht gewollt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #52


17.12.2020 09:21


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Cool was in dieser englischen Woche so alles durchgewunken wurde... Raman, Gonzales, Embolo... bitte so weiter um nach Corona Massenschlägereien auf Amateursportplätzen zu provozieren

Edith: Sorry,falscher Thread...gehört zu rot für Raman.

Hier: aus Fußballersicht will ich dafür mangels Absicht keinen Elfmeter sehen. Aus Regelsicht würde ihn mMn mit derHandhaltung nur ein spielen des Balles retten. Das erkenne ich nicht,ergo spricht da viel für Elfmeter auch wenn mir das nicht gefällt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #53


17.12.2020 09:55


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

- richtig entschieden
Es sieht so aus, als würde das Handspiel nicht über Schulterhöhe stattfinden. 
Da die Armhaltung für mich nicht "unnatürlich"(wie ich dieses Wort hasse) ist, da sie der Balance dient und Sane den Ball nicht dort oben erwarten muss, hätte ich hier keinen Strafstoß gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #54


17.12.2020 10:30


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

Ich würde ja sagen, nach der aktuellen Regel Elfmeter. Wenn ich nur Absicht als Kriterium nehme, sind die Indizien für mich knapp so, dass ich keinen Elfmeter geben würde. Ich glaube nicht, dass Sane mit einem solchen Spielen des Balles rechnen kann, die Distanz ist kurz und die Armhaltung für mich auch spieltypisch (Balance)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #55


17.12.2020 10:54


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von deltatreter
Es ist zwar nicht das Schienenbein, wie von manchen vermutet, sondern der rechte Fuß, mit dem sich Sane den Ball selbst an die Hand löffelt. Egal, in jedem Fall hat er vorher den Schuss von Petersen mit dem korrekten Körperteil geblockt, das darauffolgende Handspiel nach Abpraller ist nicht strafbar.
"Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
- Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm."


Zumindest sieht es in der ersten Wiederholung danach aus, als wären es zwei Kontakte, die der Ball hat, nicht nur Petersens Ferse, stimmt

Fuß und Schienbein sind doch beide nicht einmal in einer annähernden Distanz zum Ball


Doch, der rechte Fuß schon.
Der Ball macht definitiv zwei Bewegungen.


Bist du dir absolut sicher? Ich hab mir das mehrfach angesehen - im allerersten Moment dachte ich das auch, aber der geht von der Hacke in einem Zug zur Hand, ohne Bewegungsänderung. Sanés Fuss ist ja auch gar nicht dran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #56


17.12.2020 10:56


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von deltatreter
Es ist zwar nicht das Schienenbein, wie von manchen vermutet, sondern der rechte Fuß, mit dem sich Sane den Ball selbst an die Hand löffelt. Egal, in jedem Fall hat er vorher den Schuss von Petersen mit dem korrekten Körperteil geblockt, das darauffolgende Handspiel nach Abpraller ist nicht strafbar.
"Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
- Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm."


Zumindest sieht es in der ersten Wiederholung danach aus, als wären es zwei Kontakte, die der Ball hat, nicht nur Petersens Ferse, stimmt

Fuß und Schienbein sind doch beide nicht einmal in einer annähernden Distanz zum Ball


Doch, der rechte Fuß schon.
Der Ball macht definitiv zwei Bewegungen.


Nein! Schau genau hin - der Ball kriegt die übliche leichte Delle beim Kontakt, geht aber schnurstracks von der Hacke genau in Richtung Hand. Da ist keine Richtungsänderung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #57


17.12.2020 11:09


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

- richtig entschieden
Also eigentlich hätte es Elfmeter geben müssen, einfach nur weil es im Schalker Strafraum war.... aber die Fachkompetenz aka Lothar Matthäus hatte das ja kommentiert mit "es war fast Schulterhöhe, klarer Elfer"

Sorry, ich muss immer noch über seinen Widerspruch im Regelverständniss lachen!
So ein Clown.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #58


17.12.2020 11:10


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Der Ball kommt von Petersens Hacke. Auch wenn Sane den Ball noch leicht berührt, ändert das nichts an der Richtung, in die der Ball sowieso geflogen wäre (wie ist das regeltechnisch geklärt?)
Die Hand von Sane ist leicht über Schulterhöhe, keine Ahnung, warum man den Arm im Strafraum so hochziehen muss. 
Für mich ein Elfmeter, sofern das leichte Abfälschen Sanes das laut den Regeln ändert.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #59


17.12.2020 11:20


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Der Ball kommt von Petersens Hacke. Auch wenn Sane den Ball noch leicht berührt, ändert das nichts an der Richtung, in die der Ball sowieso geflogen wäre (wie ist das regeltechnisch geklärt?)
Die Hand von Sane ist leicht über Schulterhöhe, keine Ahnung, warum man den Arm im Strafraum so hochziehen muss. 
Für mich ein Elfmeter, sofern das leichte Abfälschen Sanes das laut den Regeln ändert.

Entschuldigung, aber er kriegt den Ball gar nicht gegen die Hand (welche wirklich über der Schulterhöhe ist), sondern gegen den Ellbogen (welcher unter Schulterhöhe ist)...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sane?   - #60


17.12.2020 11:59


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von SCF-Dani

Fuß und Schienbein sind doch beide nicht einmal in einer annähernden Distanz zum Ball


Doch, der rechte Fuß schon.
Der Ball macht definitiv zwei Bewegungen.


Nein! Schau genau hin - der Ball kriegt die übliche leichte Delle beim Kontakt, geht aber schnurstracks von der Hacke genau in Richtung Hand. Da ist keine Richtungsänderung.


Also, bitte, hier der Beweis. Auch für @lexhg98 noch zur Ansicht




"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Sane schießt sich selbst an. Für mich nicht strafbar

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sane berührt den Ball. Daher kein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball kommt von Sane selbst. Der Arm ist deutlich nicht unter Spannung, was zusätzlich für eine recht natürliche Haltung spricht. Letzteres kann aber getrost vernachlässigt werden, da Ersteres genug entlastet.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ball prallt von Sane ab, daher kein strafbares Handspiel

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Glück für Sané, dass der Ball vom eigenen Fuß hochspritzt. Die Armhaltung an sich spräche für strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Die Armhaltung ist zwar merkwürdig, aber der Ball kommt vom eigenen Fuß, daher kein Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Er spielt sich selber an, bzw. der Ball prallt an ihm ab und kommt so an den Arm. Zumal ist die Position dem Bewegungsablauf geschuldet, ist okay.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Ball prallt vom Fuss von Sane an dessen Arm. Daher für mich kein strafbares Handspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm geht als Ausgleichsbewegung zum Ausfallschritt nach oben, ist somit irgendwie natürlich da - und er ist am Kontaktpunkt noch unter der Schulter. Dazu aus kurzer Distanz unerwartet angespielt - für mich kein strafbares Handspiel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Laut Regel kein Strafstoß, weil der Ball von Sane selbst abprallt, daher kein strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da der Ball von Sanés Fuß an den Arm prallt, ist das Handspiel nicht strafbar.

×

16.12.2020 18:30


50.
Sallai
68.
Sallai

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,1
Schalke 04 2,3   3,4  SC Freiburg 2,6
Norbert Grudzinski
Eduard Beitinger
Dr. Arne Aarnink
Benjamin Brand
Michael Emmer

Statistik von Sven Jablonski

Schalke 04 SC Freiburg Spiele
13  
  15

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Fährmann
Oczipka
Gelbe Karte Serdar
Harit 70.
Kabak
Mascarell 73.
Gelbe Karte Raman 73.
Sané
Stambouli
Matondo 86.
Boujellab
92. Santamaría  Gelbe Karte
69. Grifo 
Gulde 
Höfler 
Günter 
60. Petersen 
Müller 
Lienhart 
92. Schmid 
69. Sallai 
Schlotterbeck 
Kutucu  70.
Hoppe  86.
Mendyl  73.
Schöpf  73.
69. Jeong
69. Demirović
92. Abrashi
60. Höler
92. Tempelmann

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
14  
  14

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
2  
  2

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
54%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema