Handspiel Sosa?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Handspiel Sosa? | von creative
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Gelb/Rot Gruezo | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 57 Minute bekommt Sosa von hinten den Ball an die Hand. War das strafwürdig und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Sosa?  - #21


29.10.2022 19:36


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

Es spricht mehr gegen als für Elfmeter

Hab die Szene gerade in der Sportschau gesehen. Sosa touchiert den Ball nur. Es gibt keine Änderung der Richtung. Noch etwas das nach fehlender Absicht und normalen Verhalten in der Luft gegen Elfmeter spricht! 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #22


29.10.2022 19:54


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1467

@DerNiggo

Zitat von derniggo
Zitat von satomi
Noch schlimmer als Schiedsrichterentscheidungen auf Elfmeter in solchen Situationen sind tatsächlich Kommentatoren und Experten, die für sowas einen Elfmeter als berechtigt ansehen.
Wie sehr muss man Fußball hassen, um hier einen Handelfmeter als richtige Entscheidung zu sehen?


Dann argumentiere doch mal wieso das für dich kein Elfmeter ist, statt über Kommentatoren und Experten herzuziehen.

Warum wird Handspiel im Fußball sanktioniert? Und unter welchen Voraussetzungen?
Sind diese Voraussetzungen hier erfüllt? Ist im Sinne des Fußballs hier irgendetwas passiert, was nach einer Sanktionierung zur Wiederherstellung von Gerechtigkeit ruft?
Will hier irgendjemand, der Fußball liebt, einen Elfmeter für so eine Situation sehen?
Ehrlich, so einen Elfmeter würde ich nicht mal bekommen wollen, wenn er uns vor dem Abstieg retten würde.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #23


29.10.2022 20:11


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

- Veto
Tu mich da schwer, das zu entscheiden. Im Sinne des Fußballs fände ich es besser, das laufen zu lassen. Wenn ich mir allerdings ansehe, wofür es aktuell alles Handelfmeter gibt (Der Abschuss war ja die Aktion am Mittwoch bei Atletico Madrid) und unterstelle, dass die aktuelle Auslegung der Regel dies fordert, dann ist das hier geradezu ein Pflichtelfmeter, soweit wie die Hand da draußen ist...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #24


29.10.2022 20:18


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

- Veto
Da kann es keine zwei Meinungen geben, klarer Elfmeter. Augsburg wird fast jede Woche verpfiffen. Da es in dieser Liga auch niemals ein Spiel geben wird, in welchem Augsburg auf der anderen Seite der Fehlentscheidungen steht, wird sich das auch leider nie ausgleichen, wie immer so schön behauptet wird. Da vergeht einem wirklich die Lust an der Bundesliga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #25


29.10.2022 21:40


par occasio


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

Zählt diese Saison nicht vor allem die Absicht? Er kann nicht wissen wo der Kopfball hin geht, kann denn ball auch nicht sehen. Die Armbewegung ergibt sich aus dem Versuch zum Kopfball zu gehen und ist daher keine unnatürliche absichtliche Armhaltung um den Körper zu vergrößern. Insofern kann ich keine Absicht erkennen. 
kann verstehen wenn man das als Gegner ander sieht. Dass es "keine zwei Meinungen" geben kann finde ich einfach falsch und kommt mir wie ein rhetorisch billiger Versuch vor nur die eigene Meinung als akzeptabel zu betrachten. Ob Augsburg oft benachteiligt wird weiß ich nicht, tut hier aber einfach nichts zur Sache. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #26


29.10.2022 22:08


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@Andelko

Zitat von Andelko
Hab die Szene gerade in der Sportschau gesehen. Sosa touchiert den Ball nur. Es gibt keine Änderung der Richtung. Noch etwas das nach fehlender Absicht und normalen Verhalten in der Luft gegen Elfmeter spricht! 


Ich habe das Argument (touchiert den Ball nur) in der Sportschau auch gehört - und kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Seit wann ist es denn ein Kriterium, wie „stark“ der Arm/die Hand den Ball berührt? Peinlich für einen erfahrenen Sportjournalisten wir Jens Jörg Rieck.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #27


29.10.2022 22:11


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Also ich hab es jetzt erst gesehen und bin natürlich als FCA Fan bei klarem Elfmeter. Er dreht sein Kopf in die Richtung nachdem der Ball ihn passiert und erst dann bewegt er seinen Arm nach außen. Nachdem was ich hier vorher gelesen hatte, dachte ich die Arme sind beim Rückwärtsfallen schon gespreizt. Also wie das eine natürliche Bewegung sein soll von der Rückwärtsbewegung muss mir einer erklären. Überhaupt nicht notwendig seinen Arm da soweit nach außen zu bewegen. Er dreht seinen Kopf, für mich sieht das eher so aus als würde er nen Gegner blocken wollen oder so. So weit wie der Arm da rausgeht während er seinen Kopf dreht hat das nichts mit seiner laufenden Bewegung zu tun, meiner Meinung nach. Vor allem müssten die Arme so wie er sie hebt einfach gerade nach unten gehen. Wie soll das kein absichtliches ausstrecken sein. Klar, nicht um den Ball mit der Hand zu spielen, aber natürlich auch nicht. Übrigens haben alle im Interview bei sky danach gerade eben Elfmeter gesagt, auch die Stuttgarter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #28


29.10.2022 22:13


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@imightbewrong

Zitat von imightbewrong
Zitat von Andelko
Hab die Szene gerade in der Sportschau gesehen. Sosa touchiert den Ball nur. Es gibt keine Änderung der Richtung. Noch etwas das nach fehlender Absicht und normalen Verhalten in der Luft gegen Elfmeter spricht! 


Ich habe das Argument (touchiert den Ball nur) in der Sportschau auch gehört - und kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Seit wann ist es denn ein Kriterium, wie „stark“ der Arm/die Hand den Ball berührt? Peinlich für einen erfahrenen Sportjournalisten wir Jens Jörg Rieck.


Touchiert = leicht berührt und wirkungslos da die Flugbahn sich nicht ändert! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #29


29.10.2022 22:35


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

@flobo_x3

Zitat von flobo_x3
Es gibt keine vernünftige Erklärung, warum ein Spieler seine Hände im Kopfballduell im 90-Grad-Winkel abgespreizt haben muss. Die Handhaltung ist grob fahrlässig. 

Natürlich kommt der Ball von hinten, natürlich sieht Sosa ihn nicht - Absicht ist jedoch keine Voraussetzung für ein strafbares Handspiel. Ich meine, dass es in dieser Saison bereits Situationen gab, wo genau solche Elfmeter - auch nach Einsatz des VAR - gegeben wurden. Deshalb komme ich hier zur Einschätzung "Fehlentscheidung".

Ob ich das gut finde oder nicht sei dahingestellt. Es wird endlich Zeit, dass eine vernünftige Regelung bezüglich Handspiel definiert wird und diese dann auch strikt über die komplette Saison angewandt wird. Es kann nicht sein, dass wir jeden Spieltag über das gleiche Thema diskutieren und die Schiedsrichter und deren Assistenten Entscheidungen treffen, die sich von anderen unterscheiden, obwohl es die selbe Situation ist.


Lt. Regel 11 m.
Es gibt aber auch keine vernünftige Erklärung, warum der Augsburger da hin köpft ( außer er will den Arm treffen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #30


29.10.2022 22:49


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 206

- richtig entschieden
Ein strafbares Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball aktiv mit der Hand spielt oder er (Zitat der Regeln) "seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann".

Für mich ist die Armbewegung bzw. der ausgestreckte Arm von Sosa die Folge seines Kopfballversuchs (er springt hoch und nach hinten, sieht seinen Gegenspieler nicht und hat, wie vermutlich jeder andere Verteidiger in so einer Situation, den Arm auf Schulterhöhe.) Daher für mich richtig entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #31


29.10.2022 22:52


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Also wenn unsere Stürmer in Millisekunden planen könnten den Ball an den Arm vom Spieler, der da vorher nicht war, zu spielen, dann würden wir woanders stehen :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #32


29.10.2022 22:55


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@Andelko

Zitat von Andelko
Zitat von imightbewrong
Zitat von Andelko
Hab die Szene gerade in der Sportschau gesehen. Sosa touchiert den Ball nur. Es gibt keine Änderung der Richtung. Noch etwas das nach fehlender Absicht und normalen Verhalten in der Luft gegen Elfmeter spricht! 


Ich habe das Argument (touchiert den Ball nur) in der Sportschau auch gehört - und kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Seit wann ist es denn ein Kriterium, wie „stark“ der Arm/die Hand den Ball berührt? Peinlich für einen erfahrenen Sportjournalisten wir Jens Jörg Rieck.


Touchiert = leicht berührt und wirkungslos da die Flugbahn sich nicht ändert! 


Das Wort kenne ich schon, keine Sorge. Du bist doch schon eine Weile hier dabei und weißt doch sicher, dass selbst das allerleichteste Handspiel strafbar sein kann. Wenn der SR zu dem Schluss kommt: „Da hat der Arm/die Hand nichts verloren“, dann ist es strafbar, egal ob ich einen Schuss blocke oder ob mir eine Kopfballverlängerung leicht den kleinen Finger streichelt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #33


29.10.2022 22:59


kurtM


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 15

@blubs84

- Veto
Zitat von blubs84
Also wenn unsere Stürmer in Millisekunden planen könnten den Ball an den Arm vom Spieler, der da vorher nicht war, zu spielen, dann würden wir woanders stehen :-)
Also wenn unser Verteidiger in Millisekunden planen kann wo Euer Angreifer den ball hinköpft dann würd ich klar sagen; Elfer ^^
Trotzdem dem "aktuellen" Regelwerk her nach ein 11er, ich würd sowas nie für uns fordern & find auch gut das es nicht so kam aber nach Regel wars für mein Verständnis nach einer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #34


29.10.2022 23:03


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Also ich glaube Absicht kann jeder ausschließen, aber das Märchen, dass man die Arme beim Springen in der Rückwärtsbewegung da haben muss sicher auch :-) alles Gute für die Saison!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #35


29.10.2022 23:06


kurtM


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 15

@blubs84

- Veto
Zitat von blubs84
Also ich glaube Absicht kann jeder ausschließen, aber das Märchen, dass man die Arme beim Springen in der Rückwärtsbewegung da haben muss sicher auch :-) alles Gute für die Saison!
dann spring mal rückwärts in laufbewegung ab ... deine Arme werdens richten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #36


29.10.2022 23:28


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 206

@creative

- richtig entschieden
Zitat von creative
In der 57 Minute bekommt Sosa von hinten den Ball an die Hand. War das strafwürdig und hätte es Handelfmeter geben müssen?



Edit: Frage präzisiert


Er bekommt den Ball von hinten an die Hand. Ohne Absicht. Richtig, hier keinen Elfer zu  geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #37


29.10.2022 23:43


carsa


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 16

@DerNiggo

- richtig entschieden
Zitat von derniggo
Sehe solche Elfmeter auch nicht gern, aber nach aktueller Regelauslegung ist das aus meiner Sicht einfach ein Elfmeter auch wenn da wahnsinnig viel Pech dabei ist.

Sehe das ähnlich wie der Sky-Kommentator.


Sehe das ähnliche wie die beiden Sky Experten Didi Hamann und Eric Mejer: Kein Elfer. Wenn er gegeben wird, dann ist das wahrscheinlich auch vertretbar, aber Sosa geht mit dem Rücken zum Gegenspieler zum Kopfball hoch und hat beide Armen dann natürlich oben. Im Moment als er sich dreht bekommt er den Ball oben leicht an den Arm. Der Arm ist auf dem Weg nach unten und zwar deutlich. 
Warum schaut Stieler es sich nicht an: Weil keine klare Fehlentscheidung. Beide Entscheidungen sind irgendwie vertretbar. Also gilt die Sicht des Schiedsrichters auf dem Feld dass der Spieler mit dem Rücken zum Ball ist und den Ball nicht wirklich sehen kann. 

Fazit: Wieder so eine Handspiel Diskussion. Keiner versteht das mehr. Und deswegen gibt es mal Elfer und mal nicht. Und keiner weiss warum.....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #38


30.10.2022 00:02


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

Ich habe jetzt mehrmals versucht, nach hinten zu springen und schaffe es nicht, die Arme unten zu lassen.
 
Für mich eine normale Körperhaltung bei dieser Abwehraktion. Die Drehung des Kopfes im letzten Moment gibt ihm auch nicht die nötige Zeit, einen Kontakt mit dem Arm zu verhindern. Der größere Handlungsspielraum der SR seit einiger Zeit gibt es absolut her, dies straffrei zu lassen.

Ich lese/höre Collinas Erben wirklich gerne, aber wie AF als Lehrwart und Schiedsrichterbeobachter bei Sky behaupten kann, die Arme gehen in der Abwärtsbewegung nochmal bewusst nach obennach dem Kopfball, weil er den Kopfball klar im Blick hatte und diesen blocken oder ablenkenwollte,lässt mich erschaudern. Dies lässt mich glauben, dass viele SR zwar das Regelbuch samt aller Richtlinien und Empfehlungen beten können, aber nicht umsetzen können, weil Ihnen schlicht und einfach die Fussballkompetenz fehlt.
 Praxiskundige wie Meijer und Hamann haben da ja zum Glück strikt widersprochen.



9  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #39


30.10.2022 00:17


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

Für mich eine voll natürliche Armhaltung. Er springt hoch und fällt etwas nach hinten. Jeder der nach hinten fällt würde den Arm nach erstmal Richtung des eventuellen Fallens nehmen. Dazu merkt er, daß er den Ball nicht bekommt und will sich drehen.
Ob eine natürliche Armhaltung trotzdem strafbar ist kann ich nicht sagen, bin Fußballer. 
Das die Augsburger ihm ein absichtliches vergrößern der Korperflache vorwerfen kann ich nicht nachvollziehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #40


30.10.2022 00:50


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Wäre schön wenn jemand Bilder reinstellen könnte. Da sieht man deutlich dass er erst mit dem Drehen des Kopfes und dem Passieren des Balles den Arm ausstreckt



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Grundsätzlich will ich dafür kein Handspiel sehen, da die Armhaltung aus der Sprungbewegung Sosas resultiert und zudem außerhalb seines Blickfeldes (hinter dem Rücken) ist

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Armhaltung recht fussballtypisch, wird von hinten dann angeköpft. Insgesamt kein strafbares Handspiel

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich eine völlig natürliche Bewegung des Arms beim Sprung. Keine Absicht erkennbar. In Summe für mich kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grenzfall. Einerseits typische Sprungbewegung, andererseits geht die Bewegung in Richtung Ball. Am Ende vermag ich aber Sosa hier nicht zu unterstellen, diese Bewegung bewusst zum Blocken des Balls zu machen oder etwas in der Richtung. Geht knapp klar.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein normaler Bewegungsablauf des Armes im Rückwärtssprung um sein Gleichgewicht zu halten. Für mich kein strafbares Handspiel.

×

29.10.2022 15:30


4.
Niederlechner
15.
Guirassy
90+1.
Anton

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,3
VfB Stuttgart 4,0   4,1  FC Augsburg 5,6
Christian Gittelmann
Mark Borsch
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Tobias Stieler

VfB Stuttgart FC Augsburg Spiele
21  
  24

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Pfeiffer 95.
Müller
Sosa
Endo
Guirassy
Ito
Ahamada
Katompa Mvumpa 66.
Zagadou
Anton 95.
Führich 76.
Gouweleeuw 
Rexhbecaj  Gelbe Karte
25. Vargas 
Bauer 
Jensen 
Demirović 
Berisha 
Koubek 
79. Pedersen 
93. Gruezo  Gelbe Karte
Niederlechner 
Tomás  66.
Stenzel  95.
Karazor  95.
Egloff  76.
93. Caligiuri
79. Uduokhai
25. Petkov
93. Maier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema