Handspiel Sosa?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Handspiel Sosa? | von creative
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Gelb/Rot Gruezo | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 57 Minute bekommt Sosa von hinten den Ball an die Hand. War das strafwürdig und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Sosa?  - #41


30.10.2022 00:58


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@blubs84

Zitat von blubs84
Wäre schön wenn jemand Bilder reinstellen könnte. Da sieht man deutlich dass er erst mit dem Drehen des Kopfes und dem Passieren des Balles den Arm ausstreckt


Sosa war in der Luft. Wie soll er da die Arme kontrollieren? Vor allem in der Kurzen Zeit zwischen sehen und berühren? Das ist schlicht unmöglich. Jeder der mal Fussball gespielt hat oder spielt weiß das. Das heißt jeder außer Reuter und Niederlechner 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #42


30.10.2022 01:11


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 153

@blubs84

Zitat von blubs84
Wäre schön wenn jemand Bilder reinstellen könnte. Da sieht man deutlich dass er erst mit dem Drehen des Kopfes und dem Passieren des Balles den Arm ausstreckt


Ich glaube die Zeitlupen machen da zum Teil deutlich mehr draus, als es ist. Das alles passiert doch im Bruchteil einer Sekunde, in dieser Zeit kann Sosa gar nicht reagieren. Er dreht sich, als er merkt, dass er den Ball nicht mehr erreicht, dass der Ball dann schon auf dem Rückweg zu ihm war, konnte er nicht wissen. Wenn du dich im Springen drehst, bewegst du deine Arme automatisch mit, da war jetzt nichts groß ungewöhnliches dran. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #43


30.10.2022 02:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Unabsichtlich, trotzdem 11er

Sie arme lagen nicht am Körper an. Im Gegenteil! Sie waren nahezu im 90-Grad-Winkel ausgestreckt. Dafür gab es schon gebuf Elfer. Aber auch in dieser Situation wäre ein 11er die folgerichtige Entscheidung gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #44


30.10.2022 02:48


Ceirus


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 89

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Noch schlimmer als Schiedsrichterentscheidungen auf Elfmeter in solchen Situationen sind tatsächlich Kommentatoren und Experten, die für sowas einen Elfmeter als berechtigt ansehen.
Wie sehr muss man Fußball hassen, um hier einen Handelfmeter als richtige Entscheidung zu sehen?


Da ist aber meiner Meinung nach nicht der zu diskutierende Punkt.

Ähnlich wie Du mag wohl niemand solche Elfer sehen, aber was zu Grunde gelegt werden muss, ist nun mal die aktuelle Regelauslegung - und dieser folgen halt die Experten.

Insofern - hätte es 11er gegeben, hätte man sich als Stuttgarter nicht wirklich beschweren können.

Für mich ein Fall von kann man nach aktueller Regelauslegung pfeifen, muss man aber nicht (und macht auch den Sport kaputt).

Verstehe aber jeden Augsburger, der sich hier abfuckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #45


30.10.2022 04:46


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Hier waren sich (fast) alle einig, dass es ein klarer Elfmeter ist. Ich sehe die Szenen bzgl. Distanz und Armhaltung sehr ähnlich:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-nach-handspiel-korrekt-/23/19784?page=1&spieltag=29&saisonId=324

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #46


30.10.2022 06:21


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 319

@blubs84

- richtig entschieden
Zitat von blubs84
Wäre schön wenn jemand Bilder reinstellen könnte. Da sieht man deutlich dass er erst mit dem Drehen des Kopfes und dem Passieren des Balles den Arm ausstreckt


Warum geht aus deiner Sicht denn der andere Arm genauso hoch in der Bewegung obwohl er dort ja gar nichts sieht? Finde Hamann und Meier haben das gut beschrieben auf Sky. Natürliche Bewegung was man auch daran erkennt, dass beide Arme in gleicher Art und Weise hoch gehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #47


30.10.2022 07:32


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Jeder, der behauptet, dass das keine natürliche Armbewegung sei, soll mal extrem nach hinten hochspringen und schauen, wo dann seine Arme in welchem Moment sind. Das ist eine lupenreine Ausgleichsbewegung. Der Arm geht beim Runtergehen immer noch einmal nach oben (sieht man auch am anderen Arm Sosas). 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #48


30.10.2022 08:41


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 658

Das war sicher keine Absicht, allerdings geht der Abwehrspieler mit einem hohen Risiko in das Duell, indem er beide Arme seitlich abspreizt.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es bei dieser Haltung keinen Spielraum gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #49


30.10.2022 09:53


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Flemming

Zitat von Flemming
Ich habe jetzt mehrmals versucht, nach hinten zu springen und schaffe es nicht, die Arme unten zu lassen.
 
Für mich eine normale Körperhaltung bei dieser Abwehraktion. Die Drehung des Kopfes im letzten Moment gibt ihm auch nicht die nötige Zeit, einen Kontakt mit dem Arm zu verhindern. Der größere Handlungsspielraum der SR seit einiger Zeit gibt es absolut her, dies straffrei zu lassen.

Ich lese/höre Collinas Erben wirklich gerne, aber wie AF als Lehrwart und Schiedsrichterbeobachter bei Sky behaupten kann, die Arme gehen in der Abwärtsbewegung nochmal bewusst nach obennach dem Kopfball, weil er den Kopfball klar im Blick hatte und diesen blocken oder ablenkenwollte,lässt mich erschaudern. Dies lässt mich glauben, dass viele SR zwar das Regelbuch samt aller Richtlinien und Empfehlungen beten können, aber nicht umsetzen können, weil Ihnen schlicht und einfach die Fussballkompetenz fehlt.
 Praxiskundige wie Meijer und Hamann haben da ja zum Glück strikt widersprochen.


Ich bin hier klar bei Feuerherdt. Klar gehen die Arme beim Springen hoch. Aber warum geht der Arm in der Abwärtsbewegung dann nochmal hoch? Das hat mit dem Bewegungsablauf nix mehr zu tun...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #50


30.10.2022 10:09


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

- Veto
Der Stuttgarter hat Ball, Gegenspieler und Situation genau im Blick, und vergrößert bewusst seine Fläche. Sinn und Unsinn der Handspielregeln kann man einmal mehr diskutieren, aber angewandt wurden sie für mich hier nicht richtig; ich hätte auf Strafstoß für Augsburg entschieden.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #51


30.10.2022 10:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Für mich absolut klares Handspiel und auch vollkommen twingend nach Regeln.

Sosa weiss genau, das hinter ihm der Ball runterkommt und dort ein Gegner steht.
Dann den Arm auf Svhulterhöhe da auszufahren ist eine sehr bewusste und mindestens fahrlässige Aktion, die auch dann mit einem Elfmeter bewertet werden muss.

Und noch eins.
Zufall? Der Ball geht an ihm vorbei über die linke Schulter und was ist mit dem rechten Arm? Der geht runter, verliert Spannung.
Und der linke Arm? Wird weiter ausgefahren und voll gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #52


30.10.2022 10:19


sentefmi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Wenn das ein klarer Elfmeter ist, dann soll man bitte den Sport abschaffen. Von hinten, keine Absicht erkennbar, im Bruchteil einer Sekunde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #53


30.10.2022 11:49


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Adler88

Zitat von adler88
Für mich absolut klares Handspiel und auch vollkommen twingend nach Regeln.

Sosa weiss genau, das hinter ihm der Ball runterkommt und dort ein Gegner steht.
Dann den Arm auf Svhulterhöhe da auszufahren ist eine sehr bewusste und mindestens fahrlässige Aktion, die auch dann mit einem Elfmeter bewertet werden muss.

Und noch eins.
Zufall? Der Ball geht an ihm vorbei über die linke Schulter und was ist mit dem rechten Arm? Der geht runter, verliert Spannung.
Und der linke Arm? Wird weiter ausgefahren und voll gespannt.

Dann schau dir die Szene noch einmal an. Der rechte Arm geht kurz runter und dann wieder in die Höhe. Ein vollkommend normaler Vorgang bei einem Hochspringen in einer Rückwärtsbewegung. Ansonsten verlierst du das Gleichgewicht und landest mit dem Hinterkopf auf dem Boden!



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #54


30.10.2022 11:52


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

- Veto
Was ist das eigentlich für eine Unsitte mittlerweile, bei einem Handspiel bis ins kleinste Detail auszudiskutieren, ob der Verursacher eine natürliche Bewegung durchführt, oder nicht? Er geht bewusst ins Kopfballduell und weiß damit ganz genau, was passieren kann, wenn er nicht mit dem Kopf an den Ball kommt.
Würde er in der gleichen „natürlichen“ Bewegung dem Gegner den Arm ins Gesicht schlagen, würde kein Mensch an einem Faulspiel zweifeln.

Insgesamt resultieren wahrscheinlich 90% aller Faulspiele beim Fußball daraus, dass jemand im Kampf um den Ball, also unabsichtlich, ein wenig zu spät kommt und nicht den Ball, sondern den Gegner trifft. Niemand würde hier das Fass aufmachen, dass das plötzlich keine Faulspiele mehr sind. Nur beim Handspiel veranstaltet man so einen Eiertanz. Unabsichtlich wäre bei mir ein Handspiel nur dann, wenn vom Verursacher keine zielgerichtete Aktion ausgeht, beispielsweise aus dem Gewühl heraus, wo der Verursacher gar nicht weiß, wo der Ball ist. Alles andere ist dann mindestens fahrlässig und analog zur Faulbewertung halt einfach Pech gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #55


30.10.2022 13:55


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@Hobbyref

Zitat von Hobbyref
Was ist das eigentlich für eine Unsitte mittlerweile, bei einem Handspiel bis ins kleinste Detail auszudiskutieren, ob der Verursacher eine natürliche Bewegung durchführt, oder nicht? Er geht bewusst ins Kopfballduell und weiß damit ganz genau, was passieren kann, wenn er nicht mit dem Kopf an den Ball kommt.
Würde er in der gleichen „natürlichen“ Bewegung dem Gegner den Arm ins Gesicht schlagen, würde kein Mensch an einem Faulspiel zweifeln.

Insgesamt resultieren wahrscheinlich 90% aller Faulspiele beim Fußball daraus, dass jemand im Kampf um den Ball, also unabsichtlich, ein wenig zu spät kommt und nicht den Ball, sondern den Gegner trifft. Niemand würde hier das Fass aufmachen, dass das plötzlich keine Faulspiele mehr sind. Nur beim Handspiel veranstaltet man so einen Eiertanz. Unabsichtlich wäre bei mir ein Handspiel nur dann, wenn vom Verursacher keine zielgerichtete Aktion ausgeht, beispielsweise aus dem Gewühl heraus, wo der Verursacher gar nicht weiß, wo der Ball ist. Alles andere ist dann mindestens fahrlässig und analog zur Faulbewertung halt einfach Pech gehabt.


Foul und Handspiele werden nun mal unterschiedlich bewertet, die Intention des Abwehrspielers spielt nur beim Handspiel eine Rolle. Das ist halt einfach so. Und daher kommen auch die Diskussionen um die Handspiele.

Du widersprichst im Übrigen deinem Impuls zu Beginn des Beitrags dadurch dass du unten versuchst zu definieren, was aus deiner Sicht eine natürliche Bewegung ist (du nennst es dann nur zielgerichtete Aktion). Genau diese Definition bzw. Bewertung ist halt kompliziert bei Handspielen, komplizierter als bei Foulspielen, wo dich „dumm gelaufen“ höchstens bei der Art der Bestrafung schützt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #56


30.10.2022 14:49


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@Hobbyref

Zitat von Hobbyref
Was ist das eigentlich für eine Unsitte mittlerweile, bei einem Handspiel bis ins kleinste Detail auszudiskutieren, ob der Verursacher eine natürliche Bewegung durchführt, oder nicht? Er geht bewusst ins Kopfballduell und weiß damit ganz genau, was passieren kann, wenn er nicht mit dem Kopf an den Ball kommt.
Würde er in der gleichen „natürlichen“ Bewegung dem Gegner den Arm ins Gesicht schlagen, würde kein Mensch an einem Faulspiel zweifeln.


Nach der Logik müsste es pro Spiel 50 Elfmeter geben. Da kann man Luft - Zweikämpfe auch gleich verbieten. 

Wo fängt Fahrlässigkeit an und wo hört sie au? Ein Körper ist in der Luft viel schwerer zu kontrollieren als auf dem Boden! Dem müssen die Schiris Rechnung tragen! Deshalb wird da bis ins kleinste Detail diskutiert! 

Sowas als Unsitte zu bezeichnen disqualifiziert sich selbst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #57


30.10.2022 15:18


Pipopa


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 21

Mal abgesehen von dieser leidigen Hand- und VAR-Diskussion: Wie kann die Szene denn hier auf strittig gestellt sein, ohne dass es Bilder dazu gibt. 
Das ist doch seit jeher das Argument gegen eine Strittig-Stellung gewesen? Hat sich hier etwas geändert?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #58


31.10.2022 06:16


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

@Pipopa

- Veto
Zitat von Pipopa
Mal abgesehen von dieser leidigen Hand- und VAR-Diskussion: Wie kann die Szene denn hier auf strittig gestellt sein, ohne dass es Bilder dazu gibt. 
Das ist doch seit jeher das Argument gegen eine Strittig-Stellung gewesen? Hat sich hier etwas geändert?


hier ab 03:20 mit Zeitlupen:https://www.youtube.com/watch?v=pLxQxgh00X8&ab_channel=SPORT1

Eigentlich eine eindeutige Sache, verstehe gar nicht, warum hier es soviele anderst sehen. Das wäre seit langem mal wieder ein relativ unstrittiger Handelfmeter gewesen, was auch Stuttgarter Spieler und Trainer so sehen.

Auch Manuel Gräfe hat etwas beizutragen:

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1586419629500813312?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1586419629500813312%7Ctwgr%5E939051567ea473e206963d7893ff0a28aee2f826%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.fanforum-deutschland.de%2Fforum%2Fthread%2F136707-1-liga-12-spieltag-22-23-28-30-10%2F%3FpageNo%3D12
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #59


31.10.2022 07:18


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Es ist schon klasse was für einen Supermann der VfB mit Sosa hat, wenn man die Erläuterungen einiger Kommentatoren oder Gräfe und Collinas Erben auf Sky hört. Im rückwärts Springen, seitlich nach hinten schauend, in Sekundenbruchteilen zu erfassen genau wie er den Arm bewegen muss um den Ball noch leicht zu berühren und dabei nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen - einfach sensationell. Das dies vielleicht nach aktueller Regel Hand ist möglich oder auch nicht aber dafür will ich keinen Elfer sehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sosa?  - #60


31.10.2022 10:12


Feldlerche


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 28

@Linfu

- richtig entschieden
Zitat von Linfu
Es ist schon klasse was für einen Supermann der VfB mit Sosa hat, wenn man die Erläuterungen einiger Kommentatoren oder Gräfe und Collinas Erben auf Sky hört. Im rückwärts Springen, seitlich nach hinten schauend, in Sekundenbruchteilen zu erfassen genau wie er den Arm bewegen muss um den Ball noch leicht zu berühren und dabei nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen - einfach sensationell. Das dies vielleicht nach aktueller Regel Hand ist möglich oder auch nicht aber dafür will ich keinen Elfer sehen.

Volle Zustimmung. Ich habe bei der Szene wieder den Eindruck, dass sich zu viele die Szene anhand von Zeitlupen der Superzeitlupen anschauen und auch bewerten. Wenn man die Szene in realer Geschwindigkeit sieht, läuft das alles in weniger als 2 Sekunden ab. Sosa springt rückwärts, ist dann ohne Orientierung wo der Ball genau ist und während er den Kopf nach hinten dreht, ist der Ball schon wieder an ihm vorbei mit leichtem Touchieren seines Armes.
Absicht ist das nie im Leben, unnatürliche Körperhaltung auch nicht und orientiert ist er auch nicht. Wie soll er denn wissen, wie der Spieler in seinem Rücken den Ball behandeln will? Nimmt er den Ball an, bringt er ihn aufs Tor, legt er ihn in die Mitte oder vielleicht in den Rückraum? Für mich vollkommen richtig hier keinen Elfmeter zu geben, ganz unabhängig davon, was vielleicht mal in ähnlichen Situation irgendann früher entschieden worden ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Grundsätzlich will ich dafür kein Handspiel sehen, da die Armhaltung aus der Sprungbewegung Sosas resultiert und zudem außerhalb seines Blickfeldes (hinter dem Rücken) ist

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Armhaltung recht fussballtypisch, wird von hinten dann angeköpft. Insgesamt kein strafbares Handspiel

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich eine völlig natürliche Bewegung des Arms beim Sprung. Keine Absicht erkennbar. In Summe für mich kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grenzfall. Einerseits typische Sprungbewegung, andererseits geht die Bewegung in Richtung Ball. Am Ende vermag ich aber Sosa hier nicht zu unterstellen, diese Bewegung bewusst zum Blocken des Balls zu machen oder etwas in der Richtung. Geht knapp klar.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein normaler Bewegungsablauf des Armes im Rückwärtssprung um sein Gleichgewicht zu halten. Für mich kein strafbares Handspiel.

×

29.10.2022 15:30


4.
Niederlechner
15.
Guirassy
90+1.
Anton

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,3
VfB Stuttgart 4,0   4,1  FC Augsburg 5,6
Christian Gittelmann
Mark Borsch
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Tobias Stieler

VfB Stuttgart FC Augsburg Spiele
21  
  24

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Pfeiffer 95.
Müller
Sosa
Endo
Guirassy
Ito
Ahamada
Katompa Mvumpa 66.
Zagadou
Anton 95.
Führich 76.
Gouweleeuw 
Rexhbecaj  Gelbe Karte
25. Vargas 
Bauer 
Jensen 
Demirović 
Berisha 
Koubek 
79. Pedersen 
93. Gruezo  Gelbe Karte
Niederlechner 
Tomás  66.
Stenzel  95.
Karazor  95.
Egloff  76.
93. Caligiuri
79. Uduokhai
25. Petkov
93. Maier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema