Handspiel van Buyten im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Elfmeter für den FCA? | von wahrebayern
  Foul an Robben im 16.? | von FCB2711
  82. Min.: Foul von Ribery vor dem 2:0? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  74. Min.: Handspiel van Buyten im Strafraum | von lux88
 Allgemeine Themen
  Meisterfeier | von wahrebayern
  Reif | von FCB2711
  Neuen Trikots | von Beach-Ben
  Foul von Ribery vor dem 2:0? | von GladbacherFohlen
  100 Tore Marke geknackt | von Van Bel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #1


11.05.2013 19:09


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

Dong-Won Ji läuft von links seitlich in den Strafraum und schießt. Gegenspieler van Buyten klärt den Ball auch mit dem Arm. Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
84 %

Veto:
12 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #2


11.05.2013 19:39


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Kein Elfer

- richtig entschieden
Aus ein paar Zentimetern angeschossen ohne unnatürliche Handhaltung oder -bewegung von van Buyten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #3


11.05.2013 20:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Niemals ein Elfmeter. Der Arm ist eng am Körper angelegt und er wird aus kurzer Distanz angeschossen. Van Buyten zuckt ja nicht mal mit dem Arm. So kann man auch von keiner Bewegung zum Ball sprechen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #4


11.05.2013 20:16


proporz


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 36

@ Bayern München

Zitat von Bayern München
Niemals ein Elfmeter. Der Arm ist eng am Körper angelegt und er wird aus kurzer Distanz angeschossen. Van Buyten zuckt ja nicht mal mit dem Arm. So kann man auch von keiner Bewegung zum Ball sprechen!

Na ja, angelegt ist der Arm nicht. Allerdings versucht van Buyten, die Hand noch zurückzuziehen und hat eigentlich keine Chance, weil die Distanz schon kurz war. Die Entscheidung passt schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #5


11.05.2013 20:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ proporz

Zitat von proporz
Zitat von Bayern München
Niemals ein Elfmeter. Der Arm ist eng am Körper angelegt und er wird aus kurzer Distanz angeschossen. Van Buyten zuckt ja nicht mal mit dem Arm. So kann man auch von keiner Bewegung zum Ball sprechen!

Na ja, angelegt ist der Arm nicht. Allerdings versucht van Buyten, die Hand noch zurückzuziehen und hat eigentlich keine Chance, weil die Distanz schon kurz war. Die Entscheidung passt schon.


Aha und was verstehst du dann unter angelegt? Ich finde, dass angelegter schon gar nicht mehr geht als in dieser Szene. Das ist eine natürliche Handhaltung wie sie Menschen nun einmal haben. Und dass er die Hand zurückzieht, hab ich nicht beobachtet. In meinen Augen macht er einfach gar nichts und hat nicht einmal die Zeit zu reagieren, da der Ball aus so kurzer Distanz an seinen Arm geschossen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #6


12.05.2013 00:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eindeutig kein Handspiel, zumindest im strafbaren Sinne. Aber zumindest ist das einer der Fälle, in der wirklich keiner sagt, dass sei ein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #7


12.05.2013 01:28


s.bvb09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

Klares Handspiel!

- richtig entschieden
Der Arm steht zwar nicht weit ab, aber richtig angelegt ist der auch nicht. somit macht sich vB breiter und blockt auch klar den Ball!
Und wäre der Arm angelegt oder wie manche Verteidiger hinter dem Rücken, wäre der Ball durchgegangen und somit verhindert er hier ne klare Torchance!
Ist natürlich blöd, weil es aus sehr kurzer Distanz passiert und hier nicht von Absicht geredet werden kann! Aber darum geht es ja auch nicht, die ersten Punkte sind wichtig und die sind klar erfüllt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #8


12.05.2013 02:07


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ s.bvb09

Zitat von s.bvb09
Der Arm steht zwar nicht weit ab, aber richtig angelegt ist der auch nicht. somit macht sich vB breiter und blockt auch klar den Ball!
Und wäre der Arm angelegt oder wie manche Verteidiger hinter dem Rücken, wäre der Ball durchgegangen und somit verhindert er hier ne klare Torchance!
Ist natürlich blöd, weil es aus sehr kurzer Distanz passiert und hier nicht von Absicht geredet werden kann! Aber darum geht es ja auch nicht, die ersten Punkte sind wichtig und die sind klar erfüllt!

*lol* Das hier ist ein Musterbeispiel von unabsichtlichem Handspiel. van Buytens Hand ist in einer völlig natürlichen Haltung neben dem Körper und wird angeschossen. Da spricht kein einziger Punkt für absichtliches Handspiel:
Bewegung der Hand zum Ball? Nö.
aus kurzer Distanz angeschossen? ja.
Position der Hand? Normal herunterhängend neben dem Körper

Wie ist denn deine Meinung zu Hummels "Handspielen" gg. Düsseldorf und Real? Da war der Arm aber um einiges weiter vom Körper weg.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #9


12.05.2013 02:20


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ s.bvb09

Zitat von s.bvb09
[...]und hier nicht von Absicht geredet werden kann! Aber darum geht es ja auch nicht[...]

So ein ganz kleiner Blick in die Fußballregeln wäre auch nicht schlecht... ;-)




Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #10


12.05.2013 09:13


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

- richtig entschieden
eine völlig natürliche handhaltung, dazu aus sehr kurzer distanz angeschossen und er zieht den arm sogar noch zurück. das spricht alles für richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #11


12.05.2013 09:24


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von s.bvb09
[...]und hier nicht von Absicht geredet werden kann! Aber darum geht es ja auch nicht[...]

So ein ganz kleiner Blick in die Fußballregeln wäre auch nicht schlecht... ;-)


Als KT-Mitglied würde ich mir solche Spitzen schenken. Ich sag nur Anköpfen von hinten...

Nach den Fußballregeln die niedergeschrieben sind wegen kurzer Distanz und keiner Bewegung des Balls zur Hand kein strafbares Handspiel. Nach den vom KT auch viel zu weit ausgelegten Breitmachregeln könnt ihr gerne noch weiter Diskutieren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #12


12.05.2013 09:32


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Nach den Fußballregeln die niedergeschrieben sind wegen kurzer Distanz und keiner Bewegung des Balls zur Hand kein strafbares Handspiel.


Jup, so sehe ich das auch.

Zitat von Spielebeobachter
Nach den vom KT auch viel zu weit ausgelegten Breitmachregeln könnt ihr gerne noch weiter Diskutieren...


Es gibt ein paar Punkte, welche wir in der Sommerpause besprechen werden.
Sicherlich gehören die Diskussionen rund um das Handspiel dazu.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #13


12.05.2013 10:51


01goal


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 12.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Der Arm war angelegt und die Armhaltung war definitiv nicht unnatürlich, also definitv keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #14


12.05.2013 12:50


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Spielbeobachter

Wenn du mit dem "Anköpfen von hinten" die Szene von Nürnberg vs. Freiburg meinst: Darüber wurde bereits 17 Seiten diskutiert, ich finde das reicht. Im übrigen habe ich selbst über die Szene nicht abgestimmt, gleichwohl aber die gleiche Meinung hatte wie meine Kollegen. 

Dein Satzbeginn "Als KT-Mitglied" ist unnötig, weil wir -genauso wie du- ein Teil der Community sind. Meine Erinnerung an die Fußballregeln (mit einem Smiley versehen!) ist mMn durchaus angebracht, denn der User hat geschrieben, dass es bei einem Handspiel nicht um Absicht ginge.

Zur Szene hier: Dieses Handspiel finde ich persönlich nicht diskussionswürdig. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #15


12.05.2013 13:34


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

- richtig entschieden
Richtig entschieden. Ganz klar kein Elfer ! Van Buyten hat den Arm angelegt und versucht sogar noch, sich wegzudrehen. Und gerade beim DoPa in den verschiedenen Zeitlupen hatte ich sogar den Eindruck, als hätte der Augsburger (Koo?) versucht, absichtilich den Arm von v. Buyten zu treffen. Auch wenn s lachhaft klingt...



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #16


12.05.2013 13:39


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

@ Süddeutscher65

- richtig entschieden
Zitat von Süddeutscher65
Richtig entschieden. Ganz klar kein Elfer ! Van Buyten hat den Arm angelegt und versucht sogar noch, sich wegzudrehen. Und gerade beim DoPa in den verschiedenen Zeitlupen hatte ich sogar den Eindruck, als hätte der Augsburger (Koo?) versucht, absichtilich den Arm von v. Buyten zu treffen. Auch wenn s lachhaft klingt...

Nö, es war Ji



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #17


12.05.2013 14:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Keine aktive Hand- bzw. Armbewegung zum Ball hin. Das sah finde ich mehr so aus, als hätte der Augsburger absichtlich den Arm angeschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #18


12.05.2013 22:52


s.bvb09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

Komando zurück!

- richtig entschieden
Da lag ich falsch, habe mir gerade nochmal die Regeln komplett durchgelesen!
Dachte zum Handspiel gehört tatsächlich das breit machen dazu!
Dann ist das absolut richtig entschieden und tatsächlich ein Musterbeispiel für unabsichtliches Handspiel!

Sorry...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #19


13.05.2013 10:02


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Ein Paradebeispiel des Nicht-Strafbaren Handspiels. Arm ist hinreichend angelegt, Distanz ist kurz, Absicht ausgeschlossen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel van Buyten im Strafraum  - #20


13.05.2013 11:11


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

@ s.bvb09

- richtig entschieden
Zitat von s.bvb09
Da lag ich falsch, habe mir gerade nochmal die Regeln komplett durchgelesen!
Dachte zum Handspiel gehört tatsächlich das breit machen dazu!
Dann ist das absolut richtig entschieden und tatsächlich ein Musterbeispiel für unabsichtliches Handspiel!

Sorry...


Entschuldigen brauchst Du Dich hier nicht.

Durch sehr missverständliche Äußerungen einiger Schiedsrichter, die aber nicht ins Regelwerk aufgenommen wurden, wurde das "Breit Machen" als tatsächlich als neue, zusätzliche und allein ausschlaggebende (!) Kategorie diskutiert und meines Erachtens sowohl vom Kompetenzteam als auch von renommierten Schiedsrichtern (Merk)  z.B. bei der besagten Nürnberg/Freiburg  Entscheidung in dieser Saison viel zu weit ausgelegt. 

Breit machen kann tatsächlich im Einzelfall ein allein ausschlaggebender Faktor sein (man stelle sich vor, beim Freistoß nehmen alle Spieler der Mauer die Hände hoch und können dann dem Ball nicht mehr ausweichen), es sind aber immer alle Kriterien zu prüfen. Wenn man das beherzigt, ist die Regel gar nicht so mißverständlich.

Über das "Breit machen/Natürliche Armhaltung" kann man sich insofern sogar hier bei van Buyten streiten (müsste eigentlich strittige Entscheidung werden), die anderen Kriterien sprechen aber eindeutig dagegen, so dass m.E. recht klar ein absichtliches Handspiel nicht vorliegt.

@ lufdomp: Bin mal gespannt zu welchem Schluss ihr kommt.

@hrub: Genau Äußerungen wie "Klar keine Absicht aber trotzdem Elfer", die mit der Regel nicht zu vereinbaren sind, gab es seinerzeit auch von Community-Mitgliedern und Mitgliedern des KT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.05.2013 15:30


69.
Müller
82.
Shaqiri
87.
Luiz Gustavo

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Bayern München 3,2   4,5  FC Augsburg 3,8
Volker Wezel
René Kunsleben
Christian Fischer

Statistik von Marco Fritz

Bayern München FC Augsburg Spiele
38  
  27

Siege (DFL)
27  
  13
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Neuer
Lahm
van Buyten
Dante
Alaba
Javi Martinez
Schweinsteiger
Robben 71.
Müller 83.
Ribéry
Mandzukic 70.
Manninger 
Verhaegh 
Reinhardt 
Klavan 
Ostrzolek 
Baier 
Hahn 
65. Morávek  Gelbe Karte
Ji 
79. Werner 
56. Mölders 
Shaqiri  70.
Luiz Gustavo  83.
Gomez  71.
65. Koo
56. Vogt
79. Oehrl

Alle Daten zum Spiel

Bayern München FC Augsburg Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
9  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
10  
  13

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema