Handspiel von Wendt strafbar?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von GladbacherFohlen
  83. Min.: Handspiel von Wendt strafbar? | von panicupdate  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Sogenannte "Fans" | von GladbacherFohlen
  Zurück genommenes Tor | von Cenar96

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- nicht gegebener Freistoß - FEHLER Bor. M'Gladbach

Wendt berührt im Spielaufbau den Ball mit der Hand, in Folge schießt Gladbach das zwischenzeitliche 2:0. Der Schiedsrichter nimmt das Tor nach Eingriff des Videoassistenten zurück. Handelt es sich hier um ein strafwürdiges Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Wendt strafbar?  - #21


22.02.2020 18:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich kein klar absichtliches Handspiel. Wenn ich da an die Volleyball Aktionen vom Mainzer gegen Dortmund denke...

Viel schlimmer ist, dass der Videoschiedsrichter eingreift. In den Regeln steht, dass Szenen, die unmittelbar mit der zu überprüfenden Szene (Tor) in Zusammenhang stehen sollen. Es ist für mich aber weder die geforderte Klarheit der Fehlentscheidung noch die Unmittelbarkeit gegeben. So will ich nicht, dass der VAR eingreift und so steht es auch nicht in den Regeln.

Eine Katastrophe!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #22


22.02.2020 18:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@bobbo

Zitat von bobbo
Laut sky in Alle Spiele Alle Tore waren es ca. 16 sekunden zwischen "Handspiel" und dem Tor ..........

Die Sekunden spielen ja grundsätzlich keine Rolle, es muss einen unmittelbaren Zusammenhang geben. Dieser kann bei einem solchen Konter durchaus gegeben sein - muss es aber nicht



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #23


22.02.2020 18:03


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 495

- Veto
Joa, dann wird man erst zu Boden geschubst, bekommt dann vom Gegner den Ball an die Hand gespielt und deswegen zählt das Tor ne Halbzeit später nicht mehr? Das hat doch mit Fußball nix mehr zu tun. 

Wie weit soll ein Tor denn noch in die Vergangenheit kontrolliert werden? Bei Fouls ok, versteh ich auch mal 10-20 Sekunden. Aber bei unabsichtlichen Handspielen? Wtf?

Dazu gleich die nächste Frage: Warum Spielfortsetzung Freistoß Hoffenheim? Es war ein nicht strafbares Handspiel. Die richtige Spielfortsetzung wäre Freistoß Gladbach wegen dem Foul des Hoffenheimers gewesen. 

Spielt zwar weniger Rolle als das nicht gegebene Tor aber damit sogar ne doppelte Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #24


22.02.2020 18:04


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

So sehr ich es ja noch mit viel Willen verstehen kann, dass man bei einer wirklich direkt mit dem Torabschluss zusammenhängenden Szene auf Handspiel entscheidet (hier zum Beispiel: https://www.wahretabelle.de/forum/2-2-regular-/23/15450?page=3&spieltag=2&saisonId=314), so wenig verstehe ich diese Entscheidung von Brych und dem Kölner Keller. Eine Unmittelbarkeit sehe ich hier bei weitem nicht



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #25


22.02.2020 18:04


DankeOlli


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 20

Fraglich

- Veto
Also meiner Meinung nach kein Strafbares/ Relevantes Handspiel. Wendt versucht das Handspiel zu verhindern, bekommt denn Ball dann nach viel gestocher nach abpraller gegen den Ellenbogen. Brych steht daneben und bewertet das ganze als nicht Strafbar. Wieso sich das nach Ansicht der Bilder ändert verstehe ich nicht. 
Das Handspiel ist offensichtlich nicht absichtlich, nicht unmittelbar für die Balleroberung verantwortlich und auch nicht unmittelbar vor der Torezielung. Für mich also ein Reguläres Tor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #26


22.02.2020 18:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@eott1991

Zitat von eott1991
Dazu gleich die nächste Frage: Warum Spielfortsetzung Freistoß Hoffenheim? Es war ein nicht strafbares Handspiel. Die richtige Spielfortsetzung wäre Freistoß Gladbach wegen dem Foul des Hoffenheimers gewesen. 

Spielt zwar weniger Rolle als das nicht gegebene Tor aber damit sogar ne doppelte Fehlentscheidung.

Es wurde ein Handspiel vor der Torerzielung geahndet, wodurch Freistoß Hoffenheim selbstverständlich die richtige Entscheidung dafür ist

Ein strafbares Handspiel muss hierfür nicht vorliegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #27


22.02.2020 18:07


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
Wenn die Szene im 2018er Pokalendspiel SGE vs FCB zum 2:1 von Rebic vom DFB als Musterszene dafür herhält, wann ein vor der Torerzielung begangenes Handspiel eben noch nicht strafbar ist, dann darf das hier keinesfalls abgepfiffen werden.
Sowohl was die Zeit (16 sec) als auch die Zahl der Stationen bis zur Torerzielung angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #28


22.02.2020 18:08


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 495

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani

Es wurde ein Handspiel vor der Torerzielung geahndet, wodurch Freistoß Hoffenheim selbstverständlich die richtige Entscheidung dafür ist

Ein strafbares Handspiel muss hierfür nicht vorliegen


Das wäre doch erst Recht völliger Irrsinn. Siehe dazu auch das fiktive Beispiel, welches im Allgemeinen Teil gepostet wurde.

Die Regel besagt ja nur, dass ein Tor nicht zählt, wenn es vorher irgendein Handspiel gab, ob strafbar oder nicht. Die Fortsetzung ist damit nicht geklärt. Das gibt ja wahnsinnige Möglichkeiten. Noch paar Regeländerungen und es muss wöchentlich 20 Stunden trainiert werden, dem Gegner nur noch an den angelegten Arm zu schießen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #29


22.02.2020 18:08


daniel_sge


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Man muss sich ja nur mal klarmachen, dass wenn man das ganze noch ein paar Meter nach hinten in den Strafraum verlegt, plötzlich hätte Elfmeter für Hoffenheim hätte pfeifen müsen.

So kann die Regel doch auch nicht gedacht sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #30


22.02.2020 18:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@aspengler

Zitat von aspengler
Wenn die Szene im 2018er Pokalendspiel SGE vs FCB zum 2:1 von Rebic vom DFB als Musterszene dafür herhält, wann ein vor der Torerzielung begangenes Handspiel eben noch nicht strafbar ist, dann darf das hier keinesfalls abgepfiffen werden.

Seit dem hat sich die Regel geändert, wodurch solche Vergleiche nicht mehr herangezogen werden können 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #31


22.02.2020 18:10


daniel_sge


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Wenn die Szene im 2018er Pokalendspiel SGE vs FCB zum 2:1 von Rebic vom DFB als Musterszene dafür herhält, wann ein vor der Torerzielung begangenes Handspiel eben noch nicht strafbar ist, dann darf das hier keinesfalls abgepfiffen werden.
Sowohl was die Zeit (16 sec) als auch die Zahl der Stationen bis zur Torerzielung angeht.

Das war aber vor der Regeländerung. Ich glaube nicht, dass das hier als absichtliches Handspiel gewertet wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #32


22.02.2020 18:10


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
Was ist denn an dem Obigen so missverständlich?
Die genannte Szene aus dem Pokalendspiel 2018 hat der DFB als Musterszene für die neue Regel hergezogen. Dieses Handspiel hätte auch nach der neuen Regel nicht abgepfiffen werden dürfen, weil es eben nicht unmittelbar vor der Torerzielung stattfand.
Und dann ist dieses Handspiel heute eben auch nicht unmittelbar vor der Torerzielung im Sinne der Regel, hier dauert es ja noch länger und es sind mehr Stationen bis zum Tor...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #33


22.02.2020 18:10


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Gab es nicht Anfang der Saison mal ein ähnliches Beispiel wo bei der Unmittelbarkeit maximal von dem zweiten Spieler bei Handspiel die Rede war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #34


22.02.2020 18:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@eott1991

Zitat von eott1991
Zitat von SCF-Dani

Es wurde ein Handspiel vor der Torerzielung geahndet, wodurch Freistoß Hoffenheim selbstverständlich die richtige Entscheidung dafür ist

Ein strafbares Handspiel muss hierfür nicht vorliegen


Das wäre doch erst Recht völliger Irrsinn. Siehe dazu auch das fiktive Beispiel, welches im Allgemeinen Teil gepostet wurde.

Die Regel besagt ja nur, dass ein Tor nicht zählt, wenn es vorher irgendein Handspiel gab, ob strafbar oder nicht. Die Fortsetzung ist damit nicht geklärt. Das gibt ja wahnsinnige Möglichkeiten. Noch paar Regeländerungen und es muss wöchentlich 20 Stunden trainiert werden, dem Gegner nur noch an den angelegten Arm zu schießen...

Im Regelwerk steht, dass direkter Freistoß die Spielfortsetzung dafür ist, das ist also klar geregelt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #35


22.02.2020 18:11


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@eott1991

- richtig entschieden
Zitat von eott1991
Joa, dann wird man erst zu Boden geschubst, bekommt dann vom Gegner den Ball an die Hand gespielt und deswegen zählt das Tor ne Halbzeit später nicht mehr? Das hat doch mit Fußball nix mehr zu tun. 

Wie weit soll ein Tor denn noch in die Vergangenheit kontrolliert werden? Bei Fouls ok, versteh ich auch mal 10-20 Sekunden. Aber bei unabsichtlichen Handspielen? Wtf?

Dazu gleich die nächste Frage: Warum Spielfortsetzung Freistoß Hoffenheim? Es war ein nicht strafbares Handspiel. Die richtige Spielfortsetzung wäre Freistoß Gladbach wegen dem Foul des Hoffenheimers gewesen. 

Spielt zwar weniger Rolle als das nicht gegebene Tor aber damit sogar ne doppelte Fehlentscheidung.


Zu Boden geschubst, wurde da ganz sicher niemand. Wendt ist aufgrund seines Balleroberumgsversuches von slebst zu Boden gegangen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #36


22.02.2020 18:13


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@Grisu

Zitat von grisu
Gab es nicht Anfang der Saison mal ein ähnliches Beispiel wo bei der Unmittelbarkeit maximal von dem zweiten Spieler bei Handspiel die Rede war?


Hier oder?
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-amiri-vor-vermeintlichem-3-2/23/15795?page=1&spieltag=23&saisonId=314



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #37


22.02.2020 18:18


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

- Veto
Selbst nach den neuen weltfremden Regeln zum Handspiel ist das kein strafwürdiges Vergehen, eher noch Foul am Gladbacher.

Das Tor abzuerkennen ist m.M.n. auch völlig affig. Der Ball ist wortwörtlich am anderen Ende vom Platz.

Beschissene Regel beschissen ausgelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #38


22.02.2020 18:18


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
So sehr ich es ja noch mit viel Willen verstehen kann, dass man bei einer wirklich direkt mit dem Torabschluss zusammenhängenden Szene auf Handspiel entscheidet (hier zum Beispiel: https://www.wahretabelle.de/forum/2-2-regular-/23/15450?page=3&spieltag=2&saisonId=314), so wenig verstehe ich diese Entscheidung von Brych und dem Kölner Keller. Eine Unmittelbarkeit sehe ich hier bei weitem nicht


Gibt es denn eine Regel, die besagt, wie viele Sekunden vorher das Handspiel hätte passieren dürfen? Falls nein, kann man hier von unmittelbar vorher sprechen, da in den 16 Sekunden weder der Ballbesitz wechselt noch die Stoßrichtung. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #39


22.02.2020 18:30


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@Van Bel

- Veto
Zitat von van bel
Zitat von GladbacherFohlen
So sehr ich es ja noch mit viel Willen verstehen kann, dass man bei einer wirklich direkt mit dem Torabschluss zusammenhängenden Szene auf Handspiel entscheidet (hier zum Beispiel: https://www.wahretabelle.de/forum/2-2-regular-/23/15450?page=3&spieltag=2&saisonId=314), so wenig verstehe ich diese Entscheidung von Brych und dem Kölner Keller. Eine Unmittelbarkeit sehe ich hier bei weitem nicht


Gibt es denn eine Regel, die besagt, wie viele Sekunden vorher das Handspiel hätte passieren dürfen? Falls nein, kann man hier von unmittelbar vorher sprechen, da in den 16 Sekunden weder der Ballbesitz wechselt noch die Stoßrichtung. 


Es ist im Wortlaut der Regel nicht definiert, auch nicht, dass es unmittelbar danach stattfinden muss, das ist allerdings die Anweisung, wie es gepfiffen werden soll. (glaube ich zumindest) Ich würde dir allerdings trotzdem widersprechen. Aus keinem Ballbesitzwechsel folgt für mich nicht, dass die Torerzielung unmittelbar stattfand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Wendt strafbar?  - #40


22.02.2020 18:38


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

Handspiel oder nicht, 16 Sekunden oder nicht - alles vollkommen irrelevant da der Hoffenheimer dem Wendt da halb auf dem Rücken hockt und Wendt gar nicht hochkann. Dass das hierbei nicht berücksichtigt wird, ist kurios.

Hinzu kommt - wenn ich mich nicht irre - dass es einen Hoffenheimer Ballkontakt gab zwischen dem vermeintlichen Handspiel und dem Tor auf der anderen Seite des Platzes. Es gab mehrere Möglichkeiten vorher für Hoffenheim, den Ballbesitz wiederherzustellen.

Sehr kuriose Regelauslegung. Mal wieder zu unseren Ungunsten



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.02.2020 15:30


11.
Ginter
83.
Pléa
92.
Ribeiro

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,0
Bor. M'Gladbach 4,9   3,7  1899 Hoffenheim 3,0
Christian Leicher
Stefan Lupp
Michael Bacher
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
33  
  21

Siege (DFL)
12  
  9
Siege (WT)
13  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
13  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Stindl 88.
Sommer
Gelbe Karte Wendt
Hofmann 67.
Pléa 93.
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Thuram
Elvedi
Lainer
Neuhaus
Nordtveit 
Samassékou 
82. Bruun Larsen 
Hübner 
Rudy 
Skov  Gelbe Karte
26. Dabbur 
Baumann 
Zuber 
87. Grillitsch 
Baumgartner  Gelbe Karte
Gelbe Karte Herrmann  67.
Raffael  93.
Embolo  88.
26. Bebou
87. Ribeiro Gelbe Karte
82. Beier Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
22  
  31

Torschüsse gesamt
16  
  21

Ecken
8  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema