Handspiel Wolfsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handspiel Wolfsburg? | von SCF-Dani
  62. Min.: Elfmeter Dortmund? | von Flemmo23
  90+3. Min.: Gelb-Rot Hummels | von Jadon42
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung von Dingert | von Flemmo23
  Bellingham Schwalbe | von Murmeltier

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Ein Wolfsburger bekommt den Ball an den abgespreizten Arm. Lag hier ein strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel Wolfsburg?  - #21


08.11.2022 19:19


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Tammy

- Veto
Zitat von tammy
Zitat von BvB4Life
Der erste definitiv nicht, dieses Handspiel ist doch schondeutlich näher dran.
Könnte man meiner Meinung nach geben, zumindest hätte man es allerdings überprüfen müssen.
du triffst es ziemlich gut es ist ein kann 11er aber warum muss er dann überprüft werden ist ja keine klare Fehlentscheidung


Was ist denn an der Aktion ein "kann" Handspiel? Der Schiri gab doch Abstoß und hatte somit ganz klar einen Wahrnehmungsfehler. Er scheint ja, so auch mein Live-Eindruck, gesehen zu haben, dass der Dortmunder den Ball auf den Rücken bekommt und er von dort ins Aus ging!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #22


08.11.2022 19:21


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

@Tammy

- Veto
Es juckt doch gar nicht was er gedacht hat. Fakt ist, dass Otavio den Ball mit der Hand spielt und dann ist es Elfmeter. Selbst wenn Adeyemi den Ball danach noch berührt hätte, wäre es Elfmeter gewesen. 
Zitat von tammy
Warum wenn er dachte das adeyemi danach noch am Ball war hat das ja nix mit dem Handspiel zu tun



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #23


08.11.2022 19:28


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 248

- Veto
Sehr interessant, dass die Aktion bei Sky in der Halbzeitpause nicht angesprochen wurde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #24


08.11.2022 19:31


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Lyxl

- Veto
Zitat von lyxl
Sehr interessant, dass die Aktion bei Sky in der Halbzeitpause nicht angesprochen wurde.


So wie die Pause aufgebaut war, ist Sky schon fest auf dem "Stark kämpfende Wölfe besiegen BVB"-Narrativ. Da passt das nicht so rein



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #25


08.11.2022 19:39


Pogrebnyak_


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Also wenn das nie abgepfiffen wird, könnte ich mit der Entscheidung leben. Aber es gibt Elfmeter, wenn Stürmer aus 1 Meter den Verteidiger abbolzen oder der Ball vom Bein an an die Hand springt etc.
Ich habe das Gefühl die Schiedsrichter wissen selber nicht mehr was sie da auf dem Platz pfeiffen sollen und was nicht.

Aktuell ist das ein klarer Elfer. Dazu kommt, dass ein offensichtlicher Wahrnehmungsfehler vorlag



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #26


08.11.2022 19:41


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1368

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Was ist denn an der Aktion ein "kann" Handspiel? Der Schiri gab doch Abstoß und hatte somit ganz klar einen Wahrnehmungsfehler. Er scheint ja, so auch mein Live-Eindruck, gesehen zu haben, dass der Dortmunder den Ball auf den Rücken bekommt und er von dort ins Aus ging!


Schiri und VAR sehen das komplett anders.

Zum einem wissen wir nicht ob dingert den Kontakt nicht wahrgenommen hat oder sich geirrt hat mit welchem Körperteil der ball „gespielt“wurde.

Zum anderen hat der VAR nicht eingegriffen. Also ist der VAR zu dem Schluss gekommen. Ja diese Entscheidung (kein Handspiel) ist OK bzw. keine klare Fehlentscheidung.

Des Weiteren kann dingert sich noch während des Spiels nach der Szene nochmal rückversichert haben. Das alles wissen wir überhaupt nicht.

Wir wissen nur dingert hat sofort auf abstoss entschieden. Das lässt einen ganz eminent wichtigen Schluss zu: dingert hat genau gesehen, wie der Ball gespielt wurde, hat aber noch eine Berührung von Adeyemi gesehen. Also könnte er das Handspiel gesehen haben, aber es als nicht absichtlich bzw strafbar bewertet haben.

Das es die Berührung seitens Adeyemi nicht gab, ist lediglich diese Entscheidung falsch. Ist aber keine Sache vom VAR. Da keine Berechtigung eine Ecke geprüft wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #27


08.11.2022 19:47


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 571

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Zum anderen hat der VAR nicht eingegriffen. Also ist der VAR zu dem Schluss gekommen. Ja diese Entscheidung (kein Handspiel) ist OK bzw. keine klare Fehlentscheidung.


Da hat der VAR, meiner Meinung nach, aber fehlgeschlossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #28


08.11.2022 19:54


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
genau diese Armhaltung will die Regel unter Strafe stellen, und die nimmt der WOBer bewusst ein. Strafstoß für den BVB ist hier fällig.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #29


08.11.2022 19:56


Drummerle


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Was mich an dieser Szene einfach nerft, ist die Tatsache, dass ein Dingert keine Chance bekommen hat, die Situation für sich richtig zu klären.
Tatsache ist, da er auf Abstoss entschieden hat, was offensichtlich eine Fehlentscheidung war - all die hier argumentieren sind immer bei einem hätte oder könnte.
Warum wird nicht die Zeit genutzt, dies einfach mal zu klären?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #30


08.11.2022 20:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mehr oder weniger der Anfang einer ganz schwachen Schiedsrichterleistung.
Entweder er bewertet das Handspiel als nicht ahndungswürdig und gibt Ecke oder er sieht es nicht und gibt Ecke, was den VAR ins Spiel bringen muss.
Und der muss Mal mindestens Dingert an den Bildschirm bitten, wenn der VAR schon nicht selber auf Elfmeter wegen Fehlentscheidung/falsche Wahrnehmung entscheidet.
Arm weit draußen, meiner Meinung nach mindestens grob fahrlässig, und somit elfmeterwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #31


08.11.2022 20:38


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@FCB4EVER

- Veto
Zitat von fcb4ever
Schiri und VAR sehen das komplett anders.

Zum einem wissen wir nicht ob dingert den Kontakt nicht wahrgenommen hat oder sich geirrt hat mit welchem Körperteil der ball „gespielt“wurde.

Zum anderen hat der VAR nicht eingegriffen. Also ist der VAR zu dem Schluss gekommen. Ja diese Entscheidung (kein Handspiel) ist OK bzw. keine klare Fehlentscheidung.

Des Weiteren kann dingert sich noch während des Spiels nach der Szene nochmal rückversichert haben. Das alles wissen wir überhaupt nicht.

Wir wissen nur dingert hat sofort auf abstoss entschieden. Das lässt einen ganz eminent wichtigen Schluss zu: dingert hat genau gesehen, wie der Ball gespielt wurde, hat aber noch eine Berührung von Adeyemi gesehen. Also könnte er das Handspiel gesehen haben, aber es als nicht absichtlich bzw strafbar bewertet haben.

Das es die Berührung seitens Adeyemi nicht gab, ist lediglich diese Entscheidung falsch. Ist aber keine Sache vom VAR. Da keine Berechtigung eine Ecke geprüft wird.


Du tust so als ob alles im wagen ist (wissen wir nicht) und unterstellst dann das deine Variante wohl die zutreffenste (Wir wissen nur / lässt einen ganz eminent wichtigen Schluss zu ....) ist.
Du lässt bei deinen ganzen Ausführungen die warscheinlichste und auch naheliegendste einfach weg! Weder der Schiri noch der VAR haben das Handspiel erkannt bzw. gesehen.

PS: Das dein Beitrag auch noch von einem User als lesenswert gekennzeichnet wurde ist schon lustig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #32


08.11.2022 20:42


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1368

@danielkbx

Zitat von danielkbx
Da hat der VAR, meiner Meinung nach, aber fehlgeschlossen.


Dem will und kann ich nicht 100% zustimmen.

Ja ich hätte vermutlich auch nach einen Pfiff oder einer Überprüfung gerufen.

Auf der anderen Seite kann ich die Entscheidung die getroffen wurden, stand jetzt nachvollziehen.

Otavio wollte Adeyemi mMn am Kopfball hindern bzw sich in eine bessere Position bringen. Wenn ich mich korrekt erinnere, „liegt“ die Hand / Armauf dem Rücken von Adeyemi. Adeyemi hätte also den Ball auch nur auf den Rücken bekommen. Ich sehe im verlaufe der Szene nicht die Absicht den Ball so zu spielen. Otavio verpasst den Kopfball. Kann er damit rechnen das er den Ball verpasst bzw. in Folge dessen den Ball mit der Hand berührt. Zu dem der Ball fällt auf dem Arm, der dort ist um Adeyemi „stören“ (siehe Erklärung oben). Die arm macht keine Bewegung zum Ball.

Von daher kann ich den ausbleibenden Pfiff, mir so erklären.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #33


08.11.2022 20:56


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1368

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Du tust so als ob alles im wagen ist (wissen wir nicht) und unterstellst dann das deine Variante wohl die zutreffenste (Wir wissen nur / lässt einen ganz eminent wichtigen Schluss zu ....) ist.
Du lässt bei deinen ganzen Ausführungen die warscheinlichste und auch naheliegendste einfach weg! Weder der Schiri noch der VAR haben das Handspiel erkannt bzw. gesehen.

PS: Das dein Beitrag auch noch von einem User als lesenswert gekennzeichnet wurde ist schon lustig.


Ich tue überhaupt nicht so. Hier wurde behauptet, das Dingert das Handspiel nicht gesehen hat und der VAR auch nicht. Ferner wurde auch in Abrede gestellt, das es keinen Austausch gab.

Ich habe lediglich eine weitere Variante der Abfolge wiedergegeben. Zusätzlich schreibe ich

„Lässt den Schluss zu“ und „könnte“

Ich schreibe also im Konjunktiv und behaupte nicht, das es genau so war.

Im Verlauf des Threads hatte man den Eindruck, einige waren Persönlich im Kölner Keller bzw. haben mir Dingert schon gesprochen.

P.S.:
Was daran lustig sein soll, das mein Beitrag so bewertet wurde ist mir schleierhaft. Könnte ja sein, das jemand mit mir einer Meinung ist und meiner Variante der Abfolge folgen kann und zustimmt.

Selbst wenn sich Dingert später erklärt, ändert das nichts an meiner Erklärung. Ich habe sie zu keinen Zeitpunkt als unumstößliche Wahrheit bezeichnet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #34


08.11.2022 21:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gibt es dafür Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #35


08.11.2022 21:20


RunningReiner


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 21

VAR Bewertung

- Veto
Wir können hier ja den SR bewerten, es wäre aber in der Zukunft sinnvoll auch den VAR bewerten zu können. Glaube sogar das die ein oder andere SR Bewertung dadurch besser wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #36


08.11.2022 21:29


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@FCB4EVER

- Veto
Du weißt aber schon was du u.a. geschrieben hast?

"Wir wissen nur dingert hat sofort auf abstoss entschieden. Das lässt einen ganz eminent wichtigen Schluss zu: dingert hat genau gesehen, wie der Ball gespielt wurde, hat aber noch eine Berührung von Adeyemi gesehen."

Aber ist mir jetzt auch wurscht, ich diskutiere lieber über die Szene selbst!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #37


08.11.2022 21:43


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

- Veto
Liebe Volkswagen Fans, man darf bei so einer eindeutigen Situation auch zum Nachteil seiner Mannschaft abstimmen. Natürlich hat man immer eine gewisse Vereinsbrille auf, aber so so große Tomaten auf den Augen kann man doch gar nicht haben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #38


08.11.2022 22:32


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Ich habe keine Ahnung wie ich das bewerten soll. Der Wolfsburger hat den Arm auf Adeyemis Schulter. Nur deshalb kommt es zum Ballkontakt. Ein absichtliches Handspiel ist es daher mMn schon nicht.

Bleibt die Frage nach der Natürlichkeit. Natürliche Armhaltung ist das ja nun nicht. Wobei, wenn man sich die Zweikämpfe in der Bundesliga ansieht, ist es eher doch wieder natürlich, dass man den Gegner mit Zerren zu stören versucht.

Die Aktion ist natürlich nicht sauber, aber da ein Festhalten des Gegners bis zu einem gewissen Maß akzeptiert wird und der Ballkontakt nicht bewusst, sondern durch den Gegnerkontakt zu Stande kommt, würde ich wohl tatsächlich eher keinen Handelfmeter geben.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #39


08.11.2022 22:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kein Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Wolfsburg?  - #40


08.11.2022 23:05


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Ich habe keine Ahnung wie ich das bewerten soll. Der Wolfsburger hat den Arm auf Adeyemis Schulter. Nur deshalb kommt es zum Ballkontakt. Ein absichtliches Handspiel ist es daher mMn schon nicht.

Bleibt die Frage nach der Natürlichkeit. Natürliche Armhaltung ist das ja nun nicht. Wobei, wenn man sich die Zweikämpfe in der Bundesliga ansieht, ist es eher doch wieder natürlich, dass man den Gegner mit Zerren zu stören versucht.

Die Aktion ist natürlich nicht sauber, aber da ein Festhalten des Gegners bis zu einem gewissen Maß akzeptiert wird und der Ballkontakt nicht bewusst, sondern durch den Gegnerkontakt zu Stande kommt, würde ich wohl tatsächlich eher keinen Handelfmeter geben.


Ich habe ein bisschen Probleme mit dieser Argumentation, weil die Kernaussage sich überspitzt darstellen lässt: ein ausgestreckter Arm ist natürlich, wenn er dazu genutzt wird, den Gegner zu behindern, aber unnatürlich in all den Fällen, wo es der Bewegungsablauf hervorruft (z.B. Schwungholen beim Kopfball), denn da wird es ja bestraft.

Ich finde alle Argumente, die hier schon gesammelt wurden gegen einen Strafstoß durchaus vertretbar, denke aber, in Hinblick darauf, Klarheit bei der Handspielregel zu schaffen, wäre ein Elfmeter hier die bessere Wahl. Ausgestreckter Arm, Ball lange in der Luft, es wurde nichts dafür getan, das Handspiel zu vermeiden. Am Ende ist es natürlich Pech, aber das ist es auch, wenn ich aus 1m Entfernung den Ball an den etwas abgestreckten Arm geschossen bekomme. Es gibt so oft bei den Elfmeterentscheidungen die Frage "was hätte er denn anders machen sollen", "wo hätte er mit der Hand hingesollt?" etc., das wäre bei dieser Szene recht simpel zu beantworten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der weitausgefahrene Arm ist für mich strafbar. Zwar hat er während des Kontaktes den Ball nicht mehr ganz im Blickfeld, aber so sollte man nicht die ganze Zeit die Arme gestreckt halten.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Arm ist ausgesteckt, Ball lange in der Luft. Für mich Vergrößerung der körperfläche und das über einen langen Zeitraum. Da nimmt der Abwehrspieler das Handspiel in Kauf

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Otavio ist in der Drehung, dazu im Zweikampf mit dem Gegenspieler. Für mich absolut keine Absicht und auch nicht strafbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Leider ist die Körperkontaktsuche mit dem Gegenspieler eine fussballtypische Armhaltung. Daher hier kein strafbares Handspiel für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Direkter Zweikampf, Kontakt mit dem Gegenspieler. Eine sporttypische Haltung. Kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm ist weit abgespreizt und so erwartbar - für mich ein strafbares Handspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Otavio sieht den Ball die ganze Flugbahn lang , dreht sich aber trotzdem mit dem Arm so auf, dass der Ball direkt drauffällt - für mich strafbar.

×

08.11.2022 18:30


6.
Ven
18.
(11er)
unbekannt
62.
(11er)
unbekannt
90+1.
Nmecha

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,3
VfL Wolfsburg 2,0   3,9  Bor. Dortmund 5,8
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Sascha Thielert

Statistik von Christian Dingert

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
19  
  16

Siege (DFL)
5  
  12
Siege (WT)
2  
  12

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
8  
  1

Aufstellung

Casteels
Gelbe Karte Paulo Otávio
Gerhardt
Kamiński 88.
Bornauw
Arnold
Gelbe Karte Marmoush 58.
Ven
Baku
Gelbe Karte Nmecha 88.
Wind 75.
80. Özcan 
70. Malen 
Schlotterbeck 
71. Süle 
61. Adeyemi 
Moukoko 
Kobel 
Guerreiro 
Bellingham 
Brandt 
Hummels  Gelbe Karte
Wimmer  58.
Roussillon  88.
Svanberg  88.
Gelbe Karte Nmecha  75.
71. Hazard
70. Modeste Gelbe Karte
61. Reyna
80. Pašalić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema