Hartes Derby

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Hartes Derby | von Loomer
  48.Min Handspiel Höwedes? | von BigBoymann
  4. Minute: Gelbe Karte für Kolasinac? | von TheUsualSuspect
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hartes Derby  - #21


29.10.2016 19:54


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Warum Nastasic bei Brychs Linie hier nicht vom Platz fliegt, muss man mir auch mal erklären.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #22


29.10.2016 20:00


Schmidi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Warum Nastasic bei Brychs Linie hier nicht vom Platz fliegt, muss man mir auch mal erklären.


Dann muss er aber auch konsequent Sokratis runterstellen, wenn der so ins Sprunggelenk steigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #23


29.10.2016 20:06


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@Schmidi

Zitat von Schmidi
Zitat von CM_Punk
Warum Nastasic bei Brychs Linie hier nicht vom Platz fliegt, muss man mir auch mal erklären.


Dann muss er aber auch konsequent Sokratis runterstellen, wenn der so ins Sprunggelenk steigt.

Achso, Papa zieht hier also auch die Sohle noch mal auf Kniehöhe hoch und haut Meyer um? DANN wäre Rot allerdings auch vertretbar gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #24


29.10.2016 20:07


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Schmidi

Zitat von Schmidi
Zitat von CM_Punk
Warum Nastasic bei Brychs Linie hier nicht vom Platz fliegt, muss man mir auch mal erklären.


Dann muss er aber auch konsequent Sokratis runterstellen, wenn der so ins Sprunggelenk steigt.


Warum? Sokratis kriegt doch zu recht gelb, warum sollte deshalb Nastasic nicht Gelb-Rot kriegen dürfen?

Und wie sehr Kolasinac sich bemühen musste um endlich gelb zu sehen war auch kreativ gepfiffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #25


29.10.2016 20:15


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Also der schlechteste Pfiff des Spiels ist für mich, der Pfiff wegen gefährlichen Spiel von Aubameyang. Wenn das gefährliches Spiel sein soll, dann war die ähnliche Aktion von Aubameyang kurz vorm 2:2 von Schürrle gegen Madrid Körperverletzung.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #26


29.10.2016 20:17


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Also der schlechteste Pfiff des Spiels ist für mich, der Pfiff wegen gefährlichen Spiel von Aubameyang. Wenn das gefährliches Spiel sein soll, dann war die ähnliche Aktion von Aubameyang kurz vorm 2:2 von Schürrle gegen Madrid Körperverletzung.  


Ne der Pfiff ist doch voll ok, klar zieht Auba nicht durch aber es ist auch klar zu sehen, dass der Verteidiger nicht durchziehen kann aus Angst getroffen zu werden. Und genau das ist gefährliches Spiel.

Gegen Real passiert es halt im Rücken des Verteidigers und er wird nicht beeinflusst weil ers nicht sieht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #27


29.10.2016 20:26


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Schmidi

Zitat von Schmidi
Zitat von CM_Punk
Warum Nastasic bei Brychs Linie hier nicht vom Platz fliegt, muss man mir auch mal erklären.


Dann muss er aber auch konsequent Sokratis runterstellen, wenn der so ins Sprunggelenk steigt.

Sokratis soll hier also glatt rot sehen? Okay, dann muss Bentaleb aber schon in Halbzeit 1 rot sehen und wir spielen nach Nastasics Ellbogen 10 gegen 9.

In der Schlussphase ham wa dann noch Schauspieler Geis gesehen, der sich nach einem Zweikampf mit Götze plötzlich das Gesicht hielt, weil er meinte dort getroffen worden zu sein. Da hat er sich hin- und hergerollt und als Brych mal nicht seltsam gepfiffen hat, ist er einfach wieder aufgestanden und war geheilt. Was bin ich froh, dass der Kelch damals an uns vorbeigegangen ist.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #28


29.10.2016 20:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von codyvoid
Also der schlechteste Pfiff des Spiels ist für mich, der Pfiff wegen gefährlichen Spiel von Aubameyang. Wenn das gefährliches Spiel sein soll, dann war die ähnliche Aktion von Aubameyang kurz vorm 2:2 von Schürrle gegen Madrid Körperverletzung.  


Ne der Pfiff ist doch voll ok, klar zieht Auba nicht durch aber es ist auch klar zu sehen, dass der Verteidiger nicht durchziehen kann aus Angst getroffen zu werden. Und genau das ist gefährliches Spiel.

Gegen Real passiert es halt im Rücken des Verteidigers und er wird nicht beeinflusst weil ers nicht sieht

Diese Auslegung vom gefährlichen Spiel geht mir viel zu weit. Wenn es schon strafbar sein soll, obwohl man es nicht macht, nur weil der Gegenspieler glaubt, er könnte es. Das gefährliche Spiel ist es doch erst, wenn der Fuß oben ist, nicht wenn der Spieler glaubt, er könnte es gleich sein.
Es ist doch in etwa mit der Abseitsregel zu vergleichen. Nur, weil ein Spieler Anstalten macht, ins Abseits zu laufen, ist es nicht gleich Abseits, auch wenn der Gegenspieler glaubt, der Gegenspieler wäre gleich im Abseits und geht deswegen nicht mehr zum Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #29


29.10.2016 20:31


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

Naja am Ende war es ein harmloses Derby mit, ich denke, gerechter Punkteteilung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #30


29.10.2016 20:34


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Neon
Zitat von codyvoid
Also der schlechteste Pfiff des Spiels ist für mich, der Pfiff wegen gefährlichen Spiel von Aubameyang. Wenn das gefährliches Spiel sein soll, dann war die ähnliche Aktion von Aubameyang kurz vorm 2:2 von Schürrle gegen Madrid Körperverletzung.  


Ne der Pfiff ist doch voll ok, klar zieht Auba nicht durch aber es ist auch klar zu sehen, dass der Verteidiger nicht durchziehen kann aus Angst getroffen zu werden. Und genau das ist gefährliches Spiel.

Gegen Real passiert es halt im Rücken des Verteidigers und er wird nicht beeinflusst weil ers nicht sieht

Diese Auslegung vom gefährlichen Spiel geht mir viel zu weit. Wenn es schon strafbar sein soll, obwohl man es nicht macht, nur weil der Gegenspieler glaubt, er könnte es. Das gefährliche Spiel ist es doch erst, wenn der Fuß oben ist, nicht wenn der Spieler glaubt, er könnte es gleich sein.
Es ist doch in etwa mit der Abseitsregel zu vergleichen. Nur, weil ein Spieler Anstalten macht, ins Abseits zu laufen, ist es nicht gleich Abseits, auch wenn der Gegenspieler glaubt, der Gegenspieler wäre gleich im Abseits und geht deswegen nicht mehr zum Ball


Zwischen Abseits und in einen angesetzten Fallrückzieher reinzuspringen ist schon irgendwo noch ein Unterschied. 

Ich lass mir nicht in die Fresse treten weil ich davon ausgeh, der wird seinen Fallrückzieher schon nicht durchziehen wenn ich da jetzt hin geh.

Wenn ich glaub das jemand im Abseits steht aber ich spiel weiter behalte ich trotzdem alle Zähne



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #31


29.10.2016 20:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das war ein recht schwierig zu leitendes Spiel, weil es viele Zweikämpfe gab. Ich finde, Brych hat insgesamt eine ordentliche Leistung gezeigt und die aller meisten Entscheidungen waren richtig. Zumindest spielentscheidende Fehler hab ich keine gesehen außer vielleicht die eine Rettungsaktion, aber dafür braucht es noch bessere Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #32


29.10.2016 20:37


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Flo Rian

Zitat von Flo Rian
Das war ein recht schwierig zu leitendes Spiel, weil es viele Zweikämpfe gab. Ich finde, Brych hat insgesamt eine ordentliche Leistung gezeigt und die aller meisten Entscheidungen waren richtig. Zumindest spielentscheidende Fehler hab ich keine gesehen außer vielleicht die eine Rettungsaktion, aber dafür braucht es noch bessere Bilder.


Die Rettungsaktion fand ich ok aber in der Szene gegen Pulisic nach ~5 Minuten muss er schon gelb kriegen und dann kann er entweder nicht mehr in jeden Zweikampf reinspringen oder er fliegt bei der Szene wo er dann wirklich gelb gekriegt hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #33


29.10.2016 20:39


Faltplanfalschfalter
Faltplanfalschfalter

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

Stichwort Vereinsbrille.
Ich denke, die Mehrzahl hier sollte die mal dringend abnehmen oder reinigen.

Brych hat das Spiel souverän geleitet und auch "taktisch" völlig richtig. Am Anfang zwei schnelle Verwarnungen und schon wussten alle, was geht und was nicht.
Man muss hier nicht ständig Foul gegen Foul aufwiegen, "wenn X dafür Gelb sieht muss Y aber schon 3x Rot haben, bla blubb...". Immer derselbe Quatsch und total sinnlose Argumentationsführung.

Er hat die persönlichen Strafen schon korrekt erteilt, auch für Sokratis. Die Schwere seines Fouls und die damit verbundene verletzungsbedingte Auswechslung später im Spiel hätten hier auch Rot gerechtfertigt. Aber wie heftig das Foul war sah man eigentlich wirklich erst in der Wiedeholung mit Fokus auf Meyers Sprunggelenk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #34


29.10.2016 20:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Faltplanfalschfalter

Zitat von Faltplanfalschfalter
Stichwort Vereinsbrille.
Ich denke, die Mehrzahl hier sollte die mal dringend abnehmen oder reinigen.

Brych hat das Spiel souverän geleitet und auch "taktisch" völlig richtig. Am Anfang zwei schnelle Verwarnungen und schon wussten alle, was geht und was nicht.
Man muss hier nicht ständig Foul gegen Foul aufwiegen, "wenn X dafür Gelb sieht muss Y aber schon 3x Rot haben, bla blubb...". Immer derselbe Quatsch und total sinnlose Argumentationsführung.

Er hat die persönlichen Strafen schon korrekt erteilt, auch für Sokratis. Die Schwere seines Fouls und die damit verbundene verletzungsbedingte Auswechslung später im Spiel hätten hier auch Rot gerechtfertigt. Aber wie heftig das Foul war sah man eigentlich wirklich erst in der Wiedeholung mit Fokus auf Meyers Sprunggelenk.


Also ist für dich die Szene von Kolasinac nach 4 Minuten auch sauber? Spannend



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #35


29.10.2016 20:41


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Was war eigentlich mit Geis?  Der hatte gegen Kagawa mitte der ersten Hälfte ein Foul nachdem er ausgetanzt wurde. Eigentlich das typische taktische Foul, aber in der gegenerischen Hälfte wird man dafür ja nicht belagt....  warum denn egentlich nicht? Und in der zweiten Hälfte wurde er nach einer Vorteilssituation, wo man über gelb diskutieren kann, auch nicht belangt. Da bin ich mit Brychs Leistung nicht so zufrieden. Kolasinac wurde meiner Meinung auch zu spät verwarnt und mit der Strafraumszene hat er sehr viel Glück gehabt. Bei Nastasic gehört schon viel Fingerspitzengefühl dazu, Fingerspitzengefühl welches Brych in Richtung Dortmund nun mal klar vermissen lassen hat. 

Der Linienrichter war mit den Ballkontakten auch ziemlich überfordert: Es kam mir  komisch vor, wo der Eckball und Einwurf häufig eingeordet wurde. Auf beiderlei Seiten. 

Dafür dass es nicht gerade ein so kompliziertes Derby war, da viele Zweikämpfe, ja, aber relativ wenige spielentscheidende Szenen, fande ich die Leistung eher schwach. 

@neon: 
Ich finde da einfach, dass er zu früh abbricht, um es noch gefährliches Spiel zu nennen. Auch wenn dieses Wegschrecken von Höwedes mir glaubwürdig vorkommt und es sich für ihn vielleicht so angefühlt haben muss, dass er da Hals über Kopf reingeht, ist das für mich nicht das Indiz für gefährliches Spiel. Da ist die Aktion einfach viel zu früh für beendet. 



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #36


29.10.2016 20:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Flo Rian
Das war ein recht schwierig zu leitendes Spiel, weil es viele Zweikämpfe gab. Ich finde, Brych hat insgesamt eine ordentliche Leistung gezeigt und die aller meisten Entscheidungen waren richtig. Zumindest spielentscheidende Fehler hab ich keine gesehen außer vielleicht die eine Rettungsaktion, aber dafür braucht es noch bessere Bilder.


Die Rettungsaktion fand ich ok aber in der Szene gegen Pulisic nach ~5 Minuten muss er schon gelb kriegen und dann kann er entweder nicht mehr in jeden Zweikampf reinspringen oder er fliegt bei der Szene wo er dann wirklich gelb gekriegt hat


Okay, die Szene ist mir dann entgangen. Hab die ersten 10 Min nicht so intensiv verfolgt. Ab dann hab ich wie gesagt keine schlimmen Fehler mehr erkannt. Klar, die ein oder andere Situation hätte man auch anders bewerten können. Aber für ein derart intensives Spiel und dazu die angespannte Lage bei einem solchen Derby, war der Auftritt wirklich in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #37


29.10.2016 22:12


nico040792


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 06.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 38

@Faltplanfalschfalter

Zitat von Faltplanfalschfalter
Stichwort Vereinsbrille.
Ich denke, die Mehrzahl hier sollte die mal dringend abnehmen oder reinigen.

Brych hat das Spiel souverän geleitet und auch "taktisch" völlig richtig. Am Anfang zwei schnelle Verwarnungen und schon wussten alle, was geht und was nicht.
Man muss hier nicht ständig Foul gegen Foul aufwiegen, "wenn X dafür Gelb sieht muss Y aber schon 3x Rot haben, bla blubb...". Immer derselbe Quatsch und total sinnlose Argumentationsführung.

Er hat die persönlichen Strafen schon korrekt erteilt, auch für Sokratis. Die Schwere seines Fouls und die damit verbundene verletzungsbedingte Auswechslung später im Spiel hätten hier auch Rot gerechtfertigt. Aber wie heftig das Foul war sah man eigentlich wirklich erst in der Wiedeholung mit Fokus auf Meyers Sprunggelenk.


Endlich mal eine sachliche solide Einschätzung zum Spiel. Ich fand es stark, wie souverän Brych das Spiel geleitet hat. Obwohl es von beiden Seiten hart geführt wurde, war Brych stets so präsent, dass es nicht einmal Tumulte oder eine Rudelbildung gab. Man hat kaum einen Spieler protestieren sehen, alle Entscheidungen wurden von den Spielern angenommen.
Ich gebe selten einem Schiedsrichter eine 1, aber wenn ein Schiedsrichter ein hartes Derby weitest gehend so ruhig hält und ohne einen Platzverweis auskommt, dann ist es eine ganz starke Schiedsrichter-Leistung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #38


29.10.2016 22:38


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Ein hartes Derby war es nicht wirklich. So richtig heiß ist die Stimmung nie geworden. Das lag zu einen an Brych, aber auch zum großen Teil an den Teams, die wenig Gift reingebracht haben.
Einzig Kolasinac hat Glück gehabt, dass er so spät Gelb sah. Beim Rest hat Brych die Karten gezogen, wenn er dazu gezwungen. 
Die ein oder andere Zweikampf-Bewertung war sicherlich fragwürdig, aber eine perfekte Leistung war auch nicht notwendig. Solide bis gut hat absolut ausgereicht.

Ich bin eher froh, dass die Mannschaft sich in der zweiten HZ nochmal so gesteigert hat und gezeigt hat, dass die das Derby begriffen hat. Tuchels größte Schwäche sind noch die Emotionsspiele, wo man auch einfach mal Wille und Feuer braucht. Da spielen wir oft noch zu sachlich und lassen uns dadurch ein wenig den Schneid abkaufen. Das war in der zweiten HZ nicht mehr so. Und dann bin ich auch mit dem Unentschieden zufrieden.
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #39


29.10.2016 23:26


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Stimmt schon, alles in allem hat Brych ein ordentliches Spiel gepfiffen. Ist ja nicht immer einfach und heute war zumindest in einigen Szenen schon etwas "Gift" drin. Deswegen hat er ein potenziell brisantes Spiel souverän abgewickelt und keinen signifikanten negativen Einfluss auf das Ergebnis gehabt.
Das ist im Prinzip das beste, was man über eine SR--Leistung sagen kann .

Das einzige, was ich ihm "ankreide" ist, dass er zweimal Gnade vor Recht hat ergehen lassen, und das beide Mal zu Gunsten der Blauen. Da es letztendlich keine gravierenden oder spielentscheidenden "Benachteiligungen" waren, ist das ein Jammern auf hohem Niveau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hartes Derby  - #40


30.10.2016 13:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich hat er seine Linie ausschließlich dem Ruf des Spiels und nicht dem Spiel selbst angepasst.
Natürlich, wenn ich bei gefühlt den ersten 3 Fouls zwei Mal gelb zeige, dann werden die Spieler in aller Regel vorsichtiger sein. Aber unabhängig davon, ob Dortmund gegen Schalke oder Tus Sindelfingen gegen Buxtehude spielt. Mit seiner extremst kleinlichen Linie von Anfang an hat er keine harten Zweikämpfe zugelassen, unabhängig davon, ob die entstanden wären oder nicht. Für mich war das nun alles andere als ein hartes Derby. Und für mich war im Vorwege auch kein hartes Derby zu erwarten. Auch wenn eine normale Linie gewählt worden wäre und nicht das jede Berührung abzupfeifen ist.
Wenn man sich die Mannschaften anschaut, da sind doch heutzutage größtenteils technisch versierte Spiele auf dem Platz, natürlich gibt es auf beiden Seiten 1-2 Spieler, die härter in die Zweikämpfe gehen, aber von Pulisic, Götze, Dembele, Kagawa und co kann man in aller Regel keine überharten Zweikämpfe erwarten.
Mir wäre es viel lieber gewesen, wenn er seiner Linie dem Spiel angepasst hätte und es nicht andersrum gewesen wäre, dann wäre vlt auch ein wenig mehr Derbystimmung in das Spiel gekommen. Es ist nun einmal ein besonderes Spiel, wenn ich da von vornerein mit dem Vorsatz reingehe, dass ich alles rausnehme, was das Derby ausmacht, dann habe ich am Ende zwar ein normales Fußballspiel, bei dem ich nach außen hin sämtlich mögliche Aggresivität rausgenommen habe und scheinbar ein gutes Spiel geleitet habe, aber der Reiz des ganzen ist dann doch irgendwie weg. Fast so, als würde beim Wrestling vor dem Kampf gekuschelt und der Ringrichter bei der ersten unfairen Aktion den Kampf beendet. Nach außen hin richtig gehandelt und das Feuer rausgenommen, aber nicht das, was man sehen möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

29.10.2016 18:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,2
Bor. Dortmund 4,1   3,0  Schalke 04 2,7
Mark Borsch
Stefan Lupp
Christian Dietz

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
35  
  37

Siege (DFL)
22  
  15
Siege (WT)
22  
  14

Unentschieden (DFL)
9  
  12
Unentschieden (WT)
7  
  13

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Ginter
Passlack 71.
Gelbe Karte Weigl
Pulisic
Gelbe Karte Kagawa 79.
Götze
Gelbe Karte Dembélé 87.
Aubameyang
Fährmann 
Höwedes 
Naldo 
Nastasic  Gelbe Karte
Schöpf 
Goretzka  Gelbe Karte
Geis 
90. Bentaleb  Gelbe Karte
Kolasinac  Gelbe Karte
63. di Santo 
75. Meyer 
Rode  87.
Guerreiro  71.
Schürrle  79.
63. Choupo-Moting
90. Stambouli
75. Konoplyanka

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
1  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  5

Ecken
1  
  4

Abseits
3  
  6

Fouls
14  
  21

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema