Indirekter Freistoß wegen Rückpass

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Indirekter Freistoß wegen Rückpass | von Stormfalco
  11. Min.: Foul vor dem 1:0? | von wahrebayern
  45. Min.: Rote Karte für Hummels? | von wahrebayern
 Allgemeine Themen
  Gelb für Zambrano | von MeyerMitAi
  Rasen | von don_riddle

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #1


01.09.2013 23:06


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Erstmal vorne weg: Natürlich nicht WT-relevant, da maximal indirekter Freistoß.

Leider weiß ich die Minute nicht und es ist auch recht schwer rauszubekommen wann die Szene war (irgendwann 2. Halbzeit).
Aber da ich die Szene interessant zum diskutieren finde wollte ich sie gerne aufmachen:

2. Halbzeit:
Subotic lenkt mit dem Kopf den Ball Richtung Eckball. Bevor der Ball im Aus ist kommt Subotic noch an den Ball ran und schießt ihn mMn kontrolliert nach oben. Diesen Ball fängt Weidenfeller im 5er. Einige Frankfurt protestieren kurz. Wann ist ein Rückpass ein Rückpass und wann nicht?

Was sagt ihr dazu?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #2


01.09.2013 23:13


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Erstmal vorne weg: Natürlich nicht WT-relevant, da maximal indirekter Freistoß.

Leider weiß ich die Minute nicht und es ist auch recht schwer rauszubekommen wann die Szene war (irgendwann 2. Halbzeit).
Aber da ich die Szene interessant zum diskutieren finde wollte ich sie gerne aufmachen:

2. Halbzeit:
Subotic lenkt mit dem Kopf den Ball Richtung Eckball. Bevor der Ball im Aus ist kommt Subotic noch an den Ball ran und schießt ihn mMn kontrolliert nach oben. Diesen Ball fängt Weidenfeller im 5er. Einige Frankfurt protestieren kurz. Wann ist ein Rückpass ein Rückpass und wann nicht?

Was sagt ihr dazu?


Denke schon das es ein Rückpass war, da Subotic meiner Meinung nach nichts anderes wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #3


01.09.2013 23:39


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Sorry, aber ne. Das war alles nur kein kontrollierter Rückpass. Subotic versucht den Ball vor der Linie zu erwischen, damit es keinen Eckball gibt und der Ball fliegt glücklicherweise in die Nähe von Weidenfeller.

Langsam reichts mit den Verschwörungstheorien hier.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #4


01.09.2013 23:39


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Es war in der 65. Spielminute.
Ich denke, da würde kein Schiri pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #5


02.09.2013 09:49


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Langsam reichts mit den Verschwörungstheorien hier.


Verschwörungstheorien sind also wenn man Szenen gegen Dortmund zum diskutieren reinstellt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #6


02.09.2013 09:51


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ SGE23

Zitat von SGE23
Denke schon das es ein Rückpass war, da Subotic meiner Meinung nach nichts anderes wollte.

Hä? Er produziert eine kleine Kerze, als er den Ball von der Seitenauslinie schlägt und dabei soll er einen kontrollierten Rückpass auf Weidenfeller gewollt haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #7


02.09.2013 09:52


BvB-OstWestfale


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 9

kein Rückpass

- richtig entschieden
Finde ich auch nicht, dass es ein kontrollierter Rückpass war.
Wenn man das aber zur Diskussion freigibt, sollte man ebenso erwähnen, dass auch in der ersten Halbzeit meine ich, es eine Situation gab wo ein Frankfurter Spieler den Ball gespielt hat, meiner Meinung nach zwar auch unkontrolliert, und der Frankfurter Torwart den Ball dann mit den Händen aufgenommen hat.

(Dennoch sehr seltsam, dass jede noch so kleinste Aktion über die man auch nur minimal diskutieren kann, von einem Bayern Fan GEGEN Dortmund eröffnet wird )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #8


02.09.2013 10:37


chnollu


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 11

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Erstmal vorne weg: Natürlich nicht WT-relevant, da maximal indirekter Freistoß.

Leider weiß ich die Minute nicht und es ist auch recht schwer rauszubekommen wann die Szene war (irgendwann 2. Halbzeit).
Aber da ich die Szene interessant zum diskutieren finde wollte ich sie gerne aufmachen:

2. Halbzeit:
Subotic lenkt mit dem Kopf den Ball Richtung Eckball. Bevor der Ball im Aus ist kommt Subotic noch an den Ball ran und schießt ihn mMn kontrolliert nach oben. Diesen Ball fängt Weidenfeller im 5er. Einige Frankfurt protestieren kurz. Wann ist ein Rückpass ein Rückpass und wann nicht?

Was sagt ihr dazu?


Naja, was daran kontrolliert war musst du mir aber nochmal erklären...  Er haut den Ball einfach vor der linie noch weg, will eigentlich wohl den Ball in Richtung Mittellinie buxieren... Da ist nix kontrolliert bei der Sache.

Von daher alles richtig gemacht in dieser Szene. Auch wenn Subo da wohl besser den Eckball genommen hätte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #9


02.09.2013 10:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ BvB-OstWestfale

Zitat von BvB-OstWestfale
(Dennoch sehr seltsam, dass jede noch so kleinste Aktion über die man auch nur minimal diskutieren kann, von einem Bayern Fan GEGEN Dortmund eröffnet wird )

Sehr seltsam finde ich, dass jede interessante Fachdiskussion damit abgewürgt wird, dass der Eröffner Anhänger der falschen Mannschaft ist. 

Subtoic bewegt sich im Bereich der Common Practice. Allerdings sah es auch für mich so aus, als hätte Subotic hier genügend Zeit gehabt, den Ball in viele andere Richtungen zu schlagen und nicht eine Bogenlampe auf Weidenfeller zu spielen. Meine Meinung: Im Jahr 1 der Einführung der Rückpassregel wäre das noch bestraft worden. Die Tendenz geht eher zu einen sehr engen Auslegung des Strafbestands Rückpass.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #10


02.09.2013 13:51


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Also meine Tendenz geht auch eher Richtung alles in Ordnung. Nur diskutieren kann man doch trotzdem oder nicht?

Die Frage ist doch wann ist ein Pass kontrolliert wann nicht. Subotic spielt mMn nach den Ball kontrolliert. Er will verhindern dass der Ball ins aus geht und ihn wahrscheinlich einfach weit aus dem Strafraumbereich schlagen, dieses gelingt ihm nicht und der Ball geht Richtung 5 Meter-Raum. Reicht dieses schon dazu aus aus einer kontrollierten Aktion eine unkontrollierte Aktion zu machen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #11


02.09.2013 13:52


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ chnollu

Zitat von chnollu
Von daher alles richtig gemacht in dieser Szene. Auch wenn Subo da wohl besser den Eckball genommen hätte...


Warum sollte der Eckball besser gewesen sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #12


02.09.2013 14:35


Klopfer14
Klopfer14

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Kein absichtliches Zurückspielen, Subotic will den Ball nur ins Feld klären. Aber der Ball sollte nicht zwingend zu Weidenfeller



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #13


02.09.2013 15:47


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ Stormfalco

- richtig entschieden
Finde es zwar spontan nicht in den Regeln, bei Wikipedia steht aber Folgendes:

Der Torwart darf den Ball ebenfalls mit der Hand berühren, wenn das Zuspiel des Mitspielers offensichtlich unkontrolliert erfolgte, z. B. durch einen Pressschlag oder „Querschläger“.


Kann mir nicht vorstellen, dass Subotic den Ball so gewollt hat. Daher würde ich das als "Querschläger" bezeichnen. Korrekt entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #14


02.09.2013 22:01


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von SGE23
Denke schon das es ein Rückpass war, da Subotic meiner Meinung nach nichts anderes wollte.

Hä? Er produziert eine kleine Kerze, als er den Ball von der Seitenauslinie schlägt und dabei soll er einen kontrollierten Rückpass auf Weidenfeller gewollt haben?


Ich hab auch nur die Stadion Perspektive muss ich dazu sagen, aber ich bin der Meinung, dass er das genau so machen wollte wie er es getan hat. Wie gesagt das ist meine Meinung zu der Szene, die muss nicht jeder teilen und ich habe kein Problem wenn andere es als Kerze bezeichnen. Ich kann Subotic hier keine Absicht unterstellen und deswegen habe ich auch nicht auf fehlentscheidung gevoted, trotzdem denke ich dass er ihn genau so wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #15


03.09.2013 00:38


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

Aus Prinzip nicht.

Die Regel besagt ja, dass der Spieler den Ball kontrolliert zum TORHÜTER zurückspielen muss, damit es ein absichtlicher Rückpass ist.

Eine Kerze im eigenen 16er zu schlagen ist immer extrem heikel und führt öfter als nicht zu einer Chance für den Gegner, da kann ich grundsätzlich schon keinen Rückpass erkennen.

Ob Subotic den Ball so wollte (und wenn ja, dann hat dieser Mann Nerven wie Drahtseile) ist da eigentlich egal, solange er nicht dezidiert Weidenfeller anspielt, ist das kein Rückpass. Warum? So eine Aktion ist immer hoch riskant und wenn wir die Grätsche des Innenverteidigers pauschal nicht als Rückpass werten, dann das erst recht nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #16


03.09.2013 11:33


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von CM_Punk
Langsam reichts mit den Verschwörungstheorien hier.


Verschwörungstheorien sind also wenn man Szenen gegen Dortmund zum diskutieren reinstellt?


Eine Kerze im eigenen Strafraum als kontrollierten Rückpass zu deklarieren ist für mich ne klare Verschwörungstheorie.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #17


03.09.2013 13:22


Misterball


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
Im Regelbuch steht eine Faustformel von wenn der Ball 4 mal die Höhe von der strecke des Passes beträgt ist er kein kontrolierter pass mehr. Abstand von Subotic zu Weidenfeller 3-5 Meter, heit der Ball muss 12-20 Meter hoch oder höher sein um als unkontrolierbar zu gelten. Meiner Meinung nach richtig entschieden. der Ball war sehr hoch gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Indirekter Freistoß wegen Rückpass  - #18


03.09.2013 14:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Misterball

Zitat von Misterball
Im Regelbuch steht eine Faustformel von wenn der Ball 4 mal die Höhe von der strecke des Passes beträgt ist er kein kontrolierter pass mehr. Abstand von Subotic zu Weidenfeller 3-5 Meter, heit der Ball muss 12-20 Meter hoch oder höher sein um als unkontrolierbar zu gelten. Meiner Meinung nach richtig entschieden. der Ball war sehr hoch gespielt.

Wo steht das denn im Regelbuch?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.09.2013 17:30


10.
Mkhitaryan
36.
Kadlec
56.
Mkhitaryan

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
Eintr. Frankfurt 3,9   2,7  Bor. Dortmund 4,3
Guido Kleve
Markus Sinn
Thorsten Schriever

Statistik von Manuel Gräfe

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
28  
  44

Siege (DFL)
11  
  24
Siege (WT)
9  
  26

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Trapp
Schröck
Gelbe Karte Zambrano
Soares de Oliveira
Djakpa 66.
Russ
Flum 71.
Aigner
Rosenthal
Inui 83.
Kadlec
Weidenfeller 
Großkreutz 
Subotic 
46. Hummels  Gelbe Karte
Schmelzer 
Sahin 
Bender 
71. Blaszczykowski 
Mkhitaryan 
86. Reus  Gelbe Karte
Lewandowski 
Joselu  83.
Schwegler  71.
Oczipka  66.
71. Aubameyang
46. Sokratis
86. Kehl

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
9  
  7

Torschüsse gesamt
15  
  13

Ecken
8  
  6

Abseits
4  
  2

Fouls
6  
  17

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema