Interview Zwayer

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Favoritenbonus für die Bayern | von ballfokussiert
  Stadionsicherheit Dortmund | von waldi87
  Stürmer Duell | von Stesspela Seminaisär
  Upamecano #213 | von etso
  Frage Maskenpflicht | von Wahrsager2019
  Beide Teams gleichstark aber... | von morningsun539
  Bellingham über Zwayer | von etso
  Interview Zwayer | von SGE-Bub
  Felix Zwayer | von marcello83
  Gute Besserung an J.Brandt | von Fussballvonderstrasse
  Bellingham | von mshhb
  Matchplan Bayern | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Interview Zwayer  - #21


05.12.2021 03:54


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@rhobarder3

Zitat von rhobarder3

Das ist er eben nicht.
Meiner Meinung hätte seine Karriere als Schiedsrichter im Profibereich damals durch die "zögerliche" Meldung der Aktivitäten Robert Hoyzers und die Annahme von 300 € beendet sein müssen, allerdings wurde er weder von einem ordentlichen Gericht noch von der Sportgerichtsbarkeit des Betrugs schuldig gesprochen, da ihm keine absichtlichen Fehler und Manipulationen nachgewiesen werden konnten.
Ich finde diese Aussage verleumderisch und absolut fehl am Platz.


Dann hat er zumindest den Geldgeber betrogen, dessen Bestechungsgeld er erwießenermaße annahm!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Interview Zwayer  - #22


05.12.2021 08:52


rhobarder3


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 7

Also hat er Robert Hoyzer betrogen, den Felix dann schlussendlich auch "verraten" hat? Ich glaube ohne deinen Frust wirst du erkennen, dass du hier deutlich gegen eine Person hetzt. Man kann über die Entscheidungen im Spiel diskutieren. Vor allem, wenn man sie im Zusammenhang sieht, aber einzeln bewertet hat Felix hier keine Fehlentscheidungen getroffen. Auch seine Erklärungen im Interview sind absolut nachvollziehbar und schlüssig.

Das Felix kein Profischiedsrichter aufgrund der Verwicklungen von damals sein sollte würde ich so unterschreiben. Aber nicht weil er straffällig geworden ist, sondern um ihn und die besondere Integrität des Amtes Schiedsrichter, insbesondere vor Personen wie dir, zu schützen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Interview Zwayer  - #23


05.12.2021 09:47


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

.

Ich kann den Jubel um FZ Erklärungen nicht nachvollziehen. Eigentlich sind das bei näherer Betrachtung alles Nullaussagen. Diese nachträgliche Zurechtbiegerei kennt man aber schon aus der Vergangenheit. Völlig unabhängig von seinen Verwicklungen irgendwann mal oder wer auch immer ihn seit Ewigkeiten fördert und warum, bleibt man Urteil seit Jahren konstant: Kein schlechter Schiedsrichter, für die absoluten Topspiele insbesondere charakterlich aber ungeeignet.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Interview Zwayer  - #24


05.12.2021 09:56


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

Wenn ich die Meinungen hier so lese, kann ich voll verstehen, dass Schiedsrichter einfach nicht vor die Kamera treten. 
Er sagt was er gesehen hat, wieso der VAR bei Situation 1 eingegriffen hat und dann sagt er wieso in Situation 2 nicht. Er biegt sich da auch wenig zurecht. Das sind nun mal die Dinge die er im Spiel gesehen hat. Ich bin sogar "glücklich" endlich mal zu wissen wie diese Kommunikation mit dem VAR in solchen Situationen ausgesehen hat, wenn also bei dem möglichen Foul gegen Reus jemand schuld ist, dann der VAR nicht Zwayer. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Interview Zwayer  - #25


05.12.2021 10:39


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

War das wirklich ein klarer Elfmeter? Abgesehen von der Bewertung der Szene kam niemand auf die Idee, dass bei genauem Hinsehen Haarland in genau dieser Szene Abseits stand, aber das nur am Rande.

Ein SR muss sich nach dem Spiel medial rechtfertigen - puh das hätte ich mir bei einigen diskutablen Szenen in der Vergangenheit schon deutlich öfter gewünscht, blieb aber bisher fast immer aus!

Insgesamt bei aller Brisanz in diesem Duell muss man auch medial aufpassen, dass nicht zu großer Druck ausgeübt wird, schließlich war es nur ein Bundesligaspiel mit drei zu vergebenden Punkten in einer langen Saison in der es theoretisch 102 Punkte zu verteilen gibt.

Es gab Spiele in der Vergangenheit in der es meiner Meinung nach diskutablere SR - Entscheidungen gab als gestern.
Das Forum ist voll davon.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Interview Zwayer  - #26


05.12.2021 11:42


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

Man muss allerdings auch sagen, dass die Wahrnehmung von Felix Zwayer bei der Aktion von Hernandez gegen Reus aus dem laufenden Spiel heraus einfach gänzlich falsch war. Warum sagt er im Interview, er habe Köln mitgeteilt, es nicht anzuschauen bzw. eigenständig bewertet zu haben und sich sicher zu sein. Wenn ein Schiedsrichter in dieser Szene zu der Entscheidung kommt, es wäre ein Zweikampf mit "leichtem Oberkörper-Kontakt" gewesen, dann ist das schlichtweg falsch. Reus ist einen Schritt schneller als Hernandez, kommt zwischen Ball und Gegenspieler und kriegt einen sehr deutlichen Kontakt mit dem Knie in die Wade. Ich kann da gerne auch Bildmaterial liefern. Ich würde die Szene als "in 9 von 10 Fällen, wird der mit Review gegeben" bewerten. Für mich schon ein Muss, hier den VAR hinzuzunehmen, da Zwayer auch recht weit weg stand und die Sicht durch einen unbeteiligten Spieler leicht bis bedeutend verdeckt war. Erschreckend finde ich seine Bewertung nach dem Spiel, nachdem er die Möglichkeit hatte, sich die Bilder noch mal anzusehen. Wenn man dann immer noch sagt "kein Kontakt, kein Elfmeter", dann finde ich das angesichts des Status als Profi-Schiedsrichter doch sehr fragwürdig. Für mich ist das nach mehrmaligem Sehen ein klarer Strafstoß, jeder mag natürlich seine eigene Meinung haben. Wenn es leichter Körperkontakt gewesen wäre, wie von Zwayer beschrieben, dann okay. War es aber nicht, sondern ein klarer Treffer mit dem Knie und damit strafstoßwürdig. Eine angemessene Beurteilung des Schiedsrichters ist dennoch angebracht und ich finde Zwayer hat, wie du es beschrieben hast, ein recht seriöses Interview gegeben und sich fairerweise die Zeit genommen die Dinge zu bewerten. Und bevor jemand sagt "BVB-Brille", der Hummels Elfmeter ist für mich z.B. total gerechtfertigt und von Zwayer auch absolut korrekt bewertet. Warum geht man da so mit dem Arm hin? Schade.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Interview Zwayer  - #27


05.12.2021 12:07


Nobbelbobbel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 40

Find es echt erstaunlich, wie sich so mancher Fan hier meint Zwayer hat sich in dem Interview super toll verkauft weil er quasi sagt 'ICH fand es SUBJEKTIV nicht genug für MICH' und gründet seine Entscheidung im Bundesliga Spitzenspiel bzgl. eines hochfragwürdigen Elfmeters auf einer halben Sekunde, die er auf 20 meter Entfernung erahnt. Und obwohl er sich das auch einfach mal anschauen kann, tut er das nicht. Dass er sich Situationen, die er als nicht würdig für Elfer betrachtet, dann am Ende PRO Bayern und kontra Dortmund anschaut, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

So sieht es dann eben danach aus, dass er sich denkt, er müsse sich das ja nicht zwingend anschauen und damit ist die Klarheit des Fehlers nicht so eindeutig, wie wenn er diese Entscheidung am Monitor getroffen hätte. Und da hätte er den Schubser und Kontakt unten gesehen und entscheidet er dann nicht auf 11er, dann müssen wir über die Integrität des Sports diskutieren. So kommt er mit einer 'Tatsachenentscheidung aus dem laufenden Spiel' davon.

Gräfe sagte im Interview, dass Zwayer keinerlei Balance in seinen Entscheidungen hatte, für ihn pro Bayern gepfiffen hat. Thomas Müller sagte, er kann 100% nachvollziehen, dass die Dortmunder sich benachteiligt fühlen. Da gehört schon sehr viel Einredevermögen dazu, die Leistung von Zwayer als ausgeglichen anzusehen. Zwayer hat mit 2-3 Entscheidungen das Spiel maßgeblich veeinflusst, wenn nicht gar entschieden. Auch das sagte Gräfe übrigens. Und Recht hat er.

Da muss man zwayer auch einfach mal die Kompetenz absprechen, ein so geladenes Spiel zu pfeifen. Du darfst als Schiedsrichter einfach nicht so halbarschige Entscheidungen stehen lassen wie das gegen Reus. Er muss mindestens an den Monitor. Dann kann er sich das genau ansehen und nachher vielleicht auch mehr sagen als 'sah für mich in der halben Sekunde nach gesunder Härte aus'. Er hat die Möglichkeit und hätte sie nutzen sollen - egal was er danach entscheidet. Das war einfach sehr schlecht gearbeitet. Und jemand wie Gräfe bemängelt das sicher nicht, um sich zu profilieren oder ihm der BVB spontan am Herzen liegt, sondern weil er einer der erfahrensten und besten Schiris ist, die wir hatten. Und er fand die Leistung - die strittigen Szenen insbesondre - desaströs.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Interview Zwayer  - #28


05.12.2021 12:10


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

Schön, dass sich ein SR stellt. Die persönlichen Anfeindungen gehören hier nicht her und sind absolut unpassend.

Viel interessanter finde ich den VAR Einsatz bei der Handspielszene. Er gibt nämlich zu, dass Handspiel gesehen zu haben, bei der Abspreizung des Armes aber nachgefragt zu haben.

Das mag protokollarisch erlaubt sein, mit dieser Art von Argumentation lässt sich aber jeder VAR Eingriff rechtfertigen, hier z.B. die Hernadez/ Reus Szene.

Es ist inhaltlich kaum nachvollziehbar, warum es beim Handspiel eine Review gab, die auf Grund einer Detailwahrnehmung erfolgte und beim Zweikampf nicht, da Zwayer ja in dieser Szene ebenfalls entscheidende Details zur Beurteilung fehlten, was er selbst im Interview bestätigt.

Der Videobeweis wird bei Hummels Handspielnicht mehr genutzt um einen klaren, offensichtlichen Fehler zu korrigieren, da Zwayer gar keine Entscheidung getroffen hat.
Vielmehr wird die Review dazu genutzt die Entscheidung neu bzw. dann erst zu treffen.

Die Eingriffschwelle wird auf ein Minimum reduziert und dies bei einer Entscheidung, in welcher der SR das Handspiel, gesehen hat.

Wenn das Eingriffsprotokoll das für korrekt hält, kann man sich das Kriterium der klaren Fehlentscheidungen meiner Ansicht nach schenken.

Diese Offenlegung ist so etwas wie eine Neuauslegung des VAR und seiner Einsatzmöglichkeiten.



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Interview Zwayer  - #29


05.12.2021 12:19


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Schön, dass sich ein SR stellt. Die persönlichen Anfeindungen gehören hier nicht her und sind absolut unpassend.

Viel interessanter finde ich den VAR Einsatz bei der Handspielszene. Er gibt nämlich zu, dass Handspiel gesehen zu haben, bei der Abspreizung des Armes aber nachgefragt zu haben.

Das mag protokollarisch erlaubt sein, mit dieser Art von Argumentation lässt sich aber jeder VAR Eingriff rechtfertigen, hier z.B. die Hernadez/ Reus Szene.

Es ist inhaltlich kaum nachvollziehbar, warum es beim Handspiel eine Review gab, die auf Grund einer Detailwahrnehmung erfolgte und beim Zweikampf nicht, da Zwayer ja in dieser Szene ebenfalls entscheidende Details zur Beurteilung fehlten, was er selbst im Interview bestätigt.

Der Videobeweis wird bei Hummels Handspielnicht mehr genutzt um einen klaren, offensichtlichen Fehler zu korrigieren, da Zwayer gar keine Entscheidung getroffen hat.
Vielmehr wird die Review dazu genutzt die Entscheidung neu bzw. dann erst zu treffen.

Die Eingriffschwelle wird auf ein Minimum reduziert und dies bei einer Entscheidung, in welcher der SR das Handspiel, gesehen hat.

Wenn das Eingriffsprotokoll das für korrekt hält, kann man sich das Kriterium der klaren Fehlentscheidungen meiner Ansicht nach schenken.

Diese Offenlegung ist so etwas wie eine Neuauslegung des VAR und seiner Einsatzmöglichkeiten.


vollkommen korrekt. Deshalb meine Einschätzung, dass FZ im Interview quasi mit Nullaussagen aufwartet.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Interview Zwayer  - #30


05.12.2021 14:16


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Schön, dass sich ein SR stellt. Die persönlichen Anfeindungen gehören hier nicht her und sind absolut unpassend.

Viel interessanter finde ich den VAR Einsatz bei der Handspielszene. Er gibt nämlich zu, dass Handspiel gesehen zu haben, bei der Abspreizung des Armes aber nachgefragt zu haben.

Das mag protokollarisch erlaubt sein, mit dieser Art von Argumentation lässt sich aber jeder VAR Eingriff rechtfertigen, hier z.B. die Hernadez/ Reus Szene.

Es ist inhaltlich kaum nachvollziehbar, warum es beim Handspiel eine Review gab, die auf Grund einer Detailwahrnehmung erfolgte und beim Zweikampf nicht, da Zwayer ja in dieser Szene ebenfalls entscheidende Details zur Beurteilung fehlten, was er selbst im Interview bestätigt.

Der Videobeweis wird bei Hummels Handspielnicht mehr genutzt um einen klaren, offensichtlichen Fehler zu korrigieren, da Zwayer gar keine Entscheidung getroffen hat.
Vielmehr wird die Review dazu genutzt die Entscheidung neu bzw. dann erst zu treffen.

Die Eingriffschwelle wird auf ein Minimum reduziert und dies bei einer Entscheidung, in welcher der SR das Handspiel, gesehen hat.

Wenn das Eingriffsprotokoll das für korrekt hält, kann man sich das Kriterium der klaren Fehlentscheidungen meiner Ansicht nach schenken.

Diese Offenlegung ist so etwas wie eine Neuauslegung des VAR und seiner Einsatzmöglichkeiten.


Immer wieder dieses Märchen, dass der VAR nur bei einer klaren Fehlentscheidung eingreifen darf... Leider kommen damit auch alle "Experten" wieder an, wodurch sich das noch weiter verbreitet. Das es sich allerdings auch in diesem Forum so hält ist schon erschreckend...
Er muss eben auch eingreifen wenn der Schiri einfach etwas übersehen hat das zur Bewertung einer Szene helfen kann, egal ob dieser Fakt nun eindeutig ist oder nicht.

Das der VAR ihn bei der Reus Szene nicht rausschickt ist dann ein Fehler von diesem wenn Zwayer gesagt hat, dass ihm das oben nicht reicht und er unten nichts gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Interview Zwayer  - #31


05.12.2021 14:57


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@Kundran

Zitat von Kundran
Zitat von ArchieGreen
Schön, dass sich ein SR stellt. Die persönlichen Anfeindungen gehören hier nicht her und sind absolut unpassend.

Viel interessanter finde ich den VAR Einsatz bei der Handspielszene. Er gibt nämlich zu, dass Handspiel gesehen zu haben, bei der Abspreizung des Armes aber nachgefragt zu haben.

Das mag protokollarisch erlaubt sein, mit dieser Art von Argumentation lässt sich aber jeder VAR Eingriff rechtfertigen, hier z.B. die Hernadez/ Reus Szene.

Es ist inhaltlich kaum nachvollziehbar, warum es beim Handspiel eine Review gab, die auf Grund einer Detailwahrnehmung erfolgte und beim Zweikampf nicht, da Zwayer ja in dieser Szene ebenfalls entscheidende Details zur Beurteilung fehlten, was er selbst im Interview bestätigt.

Der Videobeweis wird bei Hummels Handspielnicht mehr genutzt um einen klaren, offensichtlichen Fehler zu korrigieren, da Zwayer gar keine Entscheidung getroffen hat.
Vielmehr wird die Review dazu genutzt die Entscheidung neu bzw. dann erst zu treffen.

Die Eingriffschwelle wird auf ein Minimum reduziert und dies bei einer Entscheidung, in welcher der SR das Handspiel, gesehen hat.

Wenn das Eingriffsprotokoll das für korrekt hält, kann man sich das Kriterium der klaren Fehlentscheidungen meiner Ansicht nach schenken.

Diese Offenlegung ist so etwas wie eine Neuauslegung des VAR und seiner Einsatzmöglichkeiten.


Immer wieder dieses Märchen, dass der VAR nur bei einer klaren Fehlentscheidung eingreifen darf... Leider kommen damit auch alle "Experten" wieder an, wodurch sich das noch weiter verbreitet. Das es sich allerdings auch in diesem Forum so hält ist schon erschreckend...
Er muss eben auch eingreifen wenn der Schiri einfach etwas übersehen hat das zur Bewertung einer Szene helfen kann, egal ob dieser Fakt nun eindeutig ist oder nicht.

Das der VAR ihn bei der Reus Szene nicht rausschickt ist dann ein Fehler von diesem wenn Zwayer gesagt hat, dass ihm das oben nicht reicht und er unten nichts gesehen hat.


Habe nichts von „nur“ bei einer klaren Fehlentscheidungen geschrieben.

Hier geht es eindeutig um das zweite Kriterium, die fehlende Wahrnehmung. Ich habe auch gar nichts anderes geschrieben. Nur hat Zwayer das Handspiel sehr wohl wahrgenommen und jetzt geht es um die Detailwahrnehmung. Wenn man das soweit runterfährt, muss der VAR immer eingreifen, den eine vollkommene Detailwahrnehmung hat der SR nie.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Interview Zwayer  - #32


05.12.2021 22:31


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 279

Es ist inhaltlich kaum nachvollziehbar, warum es beim Handspiel eine Review gab, die auf Grund einer Detailwahrnehmung erfolgte und beim Zweikampf nicht, da Zwayer ja in dieser Szene ebenfalls entscheidende Details zur Beurteilung fehlten, was er selbst im Interview bestätigt.


Verzeih mir, aber ich verstehe Zwayer so im Interview, dass er den Kontakt am Oberkörper mitbekommt, diesen Köln mitteilt und in Köln nachfragt ob er hier etwas übersehen hat. Hier wird detailiert nachgeschaut und die Frage verneint. Also das Zwayers gesehene Aktion vollständig war. -> keine Detailierte Beurteilung am Monitor

Bei dem Handspiel sah er einen Kontak, fragte in Köln nach, wie die Arm-Haltung war. 
Hier wurde er darauf hingewiesen, dass nochmal sich genauer anzuschauen. -> Detailierte Beurteilung am Monitor.

Wenn das wirklich so war, dann sehe ich hier bereits die antwort, warum die Reus szene nicht am Monitor angeschaut wurde, da der VAR ihm mitteilte, dass er alles korrekt gesehen hatte. 

Vielleicht habe ich den Absatz falsch verstanden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.12.2021 18:30


5.
Brandt
9.
Lewandowski
44.
Coman
48.
Håland
77.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Bor. Dortmund 5,9   4,1  Bayern München 3,3
Marco Achmüller
Mike Pickel
Frank Willenborg

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
14  
  28
Siege (WT)
15  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Håland 82.
Kobel
Guerreiro 82.
Dahoud 60.
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Bellingham
Hummels
Meunier
Brandt 70.
Upamecano  Gelbe Karte
Tolisso 
65. Sané 
74. Hernández 
Pavard 
88. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
65. Goretzka 
Müller 
Malen  60.
Schulz  82.
Tigges  82.
Wolf  70.
74. Süle
65. Musiala
65. Gnabry
88. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema