Kacar gegen Costa

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Cleber vs Müller | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Die Rückrunde beginnt! | von waldi87
  Gelbe gegen Lahm | von Benrush
  Schiedsrichter Zwayer | von wtalphil
  Kacar gegen Costa | von wtalphil
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Kacar gegen Costa  - #1


22.01.2016 22:49


wtalphil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 172

Die Szene hat mir wirklich übel aufgestoßen. Am Trikot ziehen oder auch am Arm festhalten...ok..taktisches Foul, ist gekauft. Aber im laufen mit Schwung gegen die Kniescheibe zu treten, ist schon wirklich ein ganz fieses Ding. Leider kann man hier kein Rot geben.

Ich zitiere hier gerne ein mal einen Beitrag von Stomfalco aus dem Kompetenzteam, da ich finde, er hat den Nagel sehr gut auf den Kopf getroffen. 

Zitat von Stormfalco
Ich fand das Foul gegen Coman heftig. Leider ist Gelb da die korrekte Karte, aber unfair finde ich es trotzdem:

Der Gegenspieler sieht das er überlaufen wird und keine Chance hat an den Ball zu kommen. Er entscheidet sich für das taktische Foul um den Angriff zu unterbinden. Soweit so normal. Er versucht nichtmal den Ball zu spielen sondern tritt ihm absichtlich gegen das Knie. Coman ist im vollen Lauf als er den Tritt abbekommt. Ich finde da kann man auch über Verletzungsgefahr reden.

Ich will hier nicht rot-fordern, weil es die Regeln nicht hergeben, aber Gelb ist hier recht gnädig.


Sehr schade, dass die Regeln da nicht einen Spielraum zur nachträglichen Bestrafung geben. Aber das ist schon richtig so, sonst hätten wir ein riesen Chaos nach jedem Spieltag mit Einsprüchen und nachträglichen Sperren.

Das Verhalten von Kacar ist aber echt übel, dann auch noch weg zu stapfen und sich nicht mal beim Gegenspieler - welcher eine Behandlungspause brauchte -  zu erkundigen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #2


22.01.2016 22:55


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

Gelbe Karte ist vollkommen richtig. Mehr nicht, besonders unsportlich wars auch nicht. Da muss man jetzt nicht mehr drauss machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #3


22.01.2016 22:57


wtalphil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 172

Rafa87, sorry...aber wenn Vidal in so einer Szene vertreten wäre, da mache ich mit dir jede Wette, dass du schreien würdest, dass er vom Platz muss. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #4


22.01.2016 23:12


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

Wir sind hier aber beim Männerfußball und nicht badminton, da gehört sowas halt mal dazu mittlerweile hat das schon Formen wie : " der Schiedsrichter muss unsere Spieler besser schützen".




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #5


22.01.2016 23:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Unsportlich war das meiner Meinung nach schon. Und das hat auch nichts mit der Sportart zu tun, auch beim Boxen(hier mann man auch andere Sportarten einfügen, die "körperbetonter" sind als Fußball oder das, warum auch immer, angesprochene Badminton)  wäre ein (absichtlicher) Tritt gegen das Knie unsportlich.

Aber die Regel ist hier relativ eindeutig! Die gibt nicht mehr her als gelb, was im Endeffekt wohl auch gut so ist!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #6


23.01.2016 00:05


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Na ja, ich nehme jetzt mal zugunsten von Cacar an, dass es ziemlich schwierig ist jemanden in so einer Situation gezielt am Knie zu treffen, also, dass es keine Absicht war. Aber schön war die Szene trotzdem nicht und Gelb verdient, aber mehr auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #7


23.01.2016 00:06


filo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 117

Also rot fände ich auch überzogen. Natuerlich ist ein Tritt gegen das Schienbein härter als ein Halten, aber es ist jetzt ja auch nicht so, dass er mit gestrecktem Bein voll rein rutscht. Taktisches Foul, gelb, alles richtig!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #8


23.01.2016 00:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fabi2711

Zitat von Fabi2711
Wir sind hier aber beim Männerfußball und nicht badminton, da gehört sowas halt mal dazu mittlerweile hat das schon Formen wie : " der Schiedsrichter muss unsere Spieler besser schützen".


Nein, der Sport muss die Spieler besser schützen und solche Tritte einfach verhindern bzw härter bestrafen. Das hat einfach nichts auf einem Fußballfeld verloren.

Wenn ich diese gelbe Karte mit der gegen Lahm vergleiche, kann man fast nur heulen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #9


23.01.2016 16:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Fabi2711
Wir sind hier aber beim Männerfußball und nicht badminton, da gehört sowas halt mal dazu mittlerweile hat das schon Formen wie : " der Schiedsrichter muss unsere Spieler besser schützen".


Nein, der Sport muss die Spieler besser schützen und solche Tritte einfach verhindern bzw härter bestrafen. Das hat einfach nichts auf einem Fußballfeld verloren.

Wenn ich diese gelbe Karte mit der gegen Lahm vergleiche, kann man fast nur heulen.


Und wenn ich die gelbe Karte von Lahm mit einer gelben Karte wegen Trikotausziehen vergleiche, kann man auch fast nur heulen. Genau so wie bei diesem Vergleich.
Es gibt nun einmal lediglich drei Möglichkeiten, keine Karte, gelbe Karte und rote Karte. Hier muss man die Regelverstöße einordnen. Natürlich sind dann in der selben Kategorie unterschiedliche Intensitäten vorhanden, dass macht es aber nicht falsch oder zum "heulen".

Es ist ein klares taktisches Foul, Coman wäre durch, Kacar ist zu weit weg um Coman festzuhalten und kann sich nur so helfen. Er trifft ihn nicht mit dem Stollen, es ist kein starker Tritt, es ist nicht von hinten, ohne Intention den Spieler zu verletzen, ein simples taktisches Foul und damit eine gelbe Karte. Über den genauen Farbcode der gelben Farbe zu diskutieren ist müßig, aber wenn Bedarf besteht, ich schlage e8e800 vor, Gegenvorschläge sind gerne willkommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #10


23.01.2016 16:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox


Es ist ein klares taktisches Foul, Coman wäre durch, Kacar ist zu weit weg um Coman festzuhalten und kann sich nur so helfen. Er trifft ihn nicht mit dem Stollen, es ist kein starker Tritt, es ist nicht von hinten, ohne Intention den Spieler zu verletzen, ein simples taktisches Foul und damit eine gelbe Karte.


Nee, komm. Da machst du es zu einfach. Wenn ich dem Gegenspieler mal eben am Trikot zupfe, dann ist das ein "simples taktisches Foul".
Ein Tritt gegens Bein, in Knienähe, ist ne andere Qualität.

Ob das dann zwingend Rot ist, geschenkt. Aber die Nummer noch zu verniedlichen, geht gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #11


23.01.2016 16:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von FCB2711
Zitat von Fabi2711
Wir sind hier aber beim Männerfußball und nicht badminton, da gehört sowas halt mal dazu mittlerweile hat das schon Formen wie : " der Schiedsrichter muss unsere Spieler besser schützen".


Nein, der Sport muss die Spieler besser schützen und solche Tritte einfach verhindern bzw härter bestrafen. Das hat einfach nichts auf einem Fußballfeld verloren.

Wenn ich diese gelbe Karte mit der gegen Lahm vergleiche, kann man fast nur heulen.


Und wenn ich die gelbe Karte von Lahm mit einer gelben Karte wegen Trikotausziehen vergleiche, kann man auch fast nur heulen. Genau so wie bei diesem Vergleich.
Es gibt nun einmal lediglich drei Möglichkeiten, keine Karte, gelbe Karte und rote Karte. Hier muss man die Regelverstöße einordnen. Natürlich sind dann in der selben Kategorie unterschiedliche Intensitäten vorhanden, dass macht es aber nicht falsch oder zum "heulen".


Lahm hat nicht einmal gefoult, das ist deutlich harmloser als Trikotausziehen oder sich als Batman zu verkleiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #12


23.01.2016 16:31


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Fabi2711
Wir sind hier aber beim Männerfußball und nicht badminton, da gehört sowas halt mal dazu mittlerweile hat das schon Formen wie : " der Schiedsrichter muss unsere Spieler besser schützen".


Nein, der Sport muss die Spieler besser schützen und solche Tritte einfach verhindern bzw härter bestrafen. Das hat einfach nichts auf einem Fußballfeld verloren.

Wenn ich diese gelbe Karte mit der gegen Lahm vergleiche, kann man fast nur heulen.


Erst sollen Spieler besser geschützt werden, aber bei Lahms Karte könntest du heulen?
Komische Einstellung, ist Ostrzolek weniger wert als Costa?
Für mich geht beides in Ordnung, hätte aber auch damit leben können, wenn man die Karte gegen Lahm stecken lässt, aber hier Rot zu fordern weil man die Spieler schützen möchte, aber Lahms Foul zu verhamlosen ist irgendwie das typische "Starspieler verdienen besonderen Schutz".




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #13


23.01.2016 16:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Esox


Es ist ein klares taktisches Foul, Coman wäre durch, Kacar ist zu weit weg um Coman festzuhalten und kann sich nur so helfen. Er trifft ihn nicht mit dem Stollen, es ist kein starker Tritt, es ist nicht von hinten, ohne Intention den Spieler zu verletzen, ein simples taktisches Foul und damit eine gelbe Karte.


Nee, komm. Da machst du es zu einfach. Wenn ich dem Gegenspieler mal eben am Trikot zupfe, dann ist das ein "simples taktisches Foul".
Ein Tritt gegens Bein, in Knienähe, ist ne andere Qualität.

Ob das dann zwingend Rot ist, geschenkt. Aber die Nummer noch zu verniedlichen, geht gar nicht.


Es ist ein Foul mit der Intention einen gefährlichen Angriff des Gegners zu verhindern. Dies ist nach den Regeln mit gelb zu ahnden.
Wenn ich mir die Kriterien für eine rote Karte zu gemüte führe, so sehe ich diese nicht einmal ansatzweise als gegeben an. Ja, es ist für ein taktisches Foul eine hohe Intensität, aber es ist von der Intensität eben auch nur ein normales Foul, kein grobes Foulspiel, keine Tätlichkeit oder sonstiges. Die Regeln geben hier keine rote Karte her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #14


23.01.2016 16:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox


Es ist ein Foul mit der Intention einen gefährlichen Angriff des Gegners zu verhindern. Dies ist nach den Regeln mit gelb zu ahnden.
Wenn ich mir die Kriterien für eine rote Karte zu gemüte führe, so sehe ich diese nicht einmal ansatzweise als gegeben an. Ja, es ist für ein taktisches Foul eine hohe Intensität, aber es ist von der Intensität eben auch nur ein normales Foul, kein grobes Foulspiel, keine Tätlichkeit oder sonstiges. Die Regeln geben hier keine rote Karte her.


Seh ich anders.
Wenn ich, einem sich im Sprint befindenden Gegenspieler, ohne Chance auf den Ball mal einfach in Knienähe gegens Bein trete und das auch noch mit hoher Intensität, dann kann man das von den Regeln her, ohne Probleme, als "übermäßige Härte" einordnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #15


23.01.2016 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fabi2711

Zitat von Fabi2711
Zitat von FCB2711
Zitat von Fabi2711
Wir sind hier aber beim Männerfußball und nicht badminton, da gehört sowas halt mal dazu mittlerweile hat das schon Formen wie : " der Schiedsrichter muss unsere Spieler besser schützen".


Nein, der Sport muss die Spieler besser schützen und solche Tritte einfach verhindern bzw härter bestrafen. Das hat einfach nichts auf einem Fußballfeld verloren.

Wenn ich diese gelbe Karte mit der gegen Lahm vergleiche, kann man fast nur heulen.


Erst sollen Spieler besser geschützt werden, aber bei Lahms Karte könntest du heulen?
Komische Einstellung, ist Ostrzolek weniger wert als Costa?
Für mich geht beides in Ordnung, hätte aber auch damit leben können, wenn man die Karte gegen Lahm stecken lässt, aber hier Rot zu fordern weil man die Spieler schützen möchte, aber Lahms Foul zu verhamlosen ist irgendwie das typische "Starspieler verdienen besonderen Schutz".


Da Lahm nur den Ball spielt, weiß ich echt nicht, was du von mir willst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #16


23.01.2016 18:38


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

Lahms Aktion ist zu Recht gelb. Bei Kacars Aktion ebenfalls. Jedoch kann man hier über eine Verschärfung des Regelwerkes nachdenken. Aber laut aktuellem Regelwerk ist alles in Ordnung. Auch wenn Lahm den Ball spielt ist dies ein hartes Einstiegen/Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kacar gegen Costa  - #17


23.01.2016 20:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Scheinbar wurden hier Beiträge abgetrennt und eingeschoben, meiner war nicht dabei.
Daher nochmals meine Frage, wieso hier das Regelwerk keine rote Karte erlaubt?

Mir ist das nämlich nicht bewusst, und bei mir wäre er auch mit rot geflogen, ganz einfach, weil der Angriff von vornherein eher aus Frust und mit voller Absicht den Gegner zu treffen geschah.
Und sobald ein Spieler absichtlich die Gesundheit eines anderen Spielers gefährdet, oder es auch nur versucht, ist dies durchaus mit rot ahndbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.01.2016 20:30


37.
Lewandowski
41.
(11er)
unbekannt
53.
Alonso
61.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
Hamburger SV 4,7   3,9  Bayern München 4,7
Florian Steuer
Harm Osmers
Michael Weiner

Statistik von Felix Zwayer

Hamburger SV Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
9  
  28

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Adler
Diekmeier
Djourou
Cléber Reis
Gelbe Karte Ostrzolek
Gelbe Karte Kacar 81.
Holtby
Gelbe Karte Müller
Hunt
Ilicevic 69.
Lasogga 76.
Neuer 
Lahm  Gelbe Karte
56. Boateng 
Badstuber 
Alaba 
Alonso  Gelbe Karte
81. Douglas Costa 
69. Müller 
Alcántara 
Coman 
Lewandowski 
Rudnevs  76.
Jung  81.
Gregoritsch  69.
56. Javi Martinez
81. Robben
69. Vidal

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
3  
  12

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  1

Fouls
20  
  11

Ballbesitz
32%  
  68%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema