Kießling vs. Matip

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kießling vs. Matip | von B04_flo
  Wolfgang Stark | von BVB-Nick2000
  Kießling vs. Zambrano | von kurt

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Kießling vs. Matip  - #1


13.12.2013 15:53


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Medien auf die beiden irregulären Tore reagiert haben. Auf Kießling wurde eine Woche lang rumgehackt, weil er ja wusste, dass das Tor irregulär war.
Und Matip ist der Schalker CL-Held, obwohl er "wusste" das er im Abseits stand.

Das erstaunliche ist, das zwischen diesen beiden Toren lediglich ein paar Wochen liegen.

Warum gibt es dieses 2 Schneidige Schwert, dass man einmal der Buhmann ist und das andere mal der Held. Liegt es nur daran, dass es in Matips Fall ein Internationales Spiel war und man der "eigenen" Mannschaft Unfairness verzeiht, wenn sie dann gewinnen. Dadurch sind Wir schliesslich mit 4 Teams im Achtefinale.

Bei Kiessling war es hingegen in einem nationalen Spiel und bei der Debatte, um das Tor ging es darum das Gesicht in Europa zu wahren, damit die Bundesliga nicht die Unfairnes unterstützt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kießling vs. Matip  - #2


13.12.2013 16:46


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

Für mich besteht da schon mal der Unterschied, dass Kießling kein Tor geschossen hat und Matip eben schon.
Abseitstore gibt es fast jedes Wochenende - keine Tor, die als Tore gezählt werden, kommen sehr selten vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kießling vs. Matip  - #3


13.12.2013 20:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ganz einfach, bei Matip war der Ball drin und bei Kießling nicht. Matip war ein normales Abseitstor und bei Kießling war es halt nicht mal annähernd ein Tor und er hatte es sofort gesehen und am Ende trotzdem so getan als ob er es nicht gesehen hat !



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kießling vs. Matip  - #4


13.12.2013 20:32


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Muss Selachier da vehement beipflichten. Man kann die Situationen insofern nicht miteinander vergleichen, dass es beim Abseitstor um eine Fehleinschätzung geht, die jeden Spieltag, egal in welchem Wettbewerb, sehr oft passiert, vielleicht nicht in dieser Größenordnung, aber das Prinzip bleibt gleich. Und auch wenn Matip es wohl wusste, genau weiß ich das jetzt nicht, weiß ein Spieler sonst nur selten, ob er im Abseits steht oder nicht.
Kießlings "Tor" dagegen war ein Ding der Unmöglichkeit, keine falsche Einschätzung sondern totales menschliches wie regeltechnisches Versagen. Das klingt härter als gemeint ist, ich verteufele den Schiri nicht, aber anders kann man die Situation bewerten. Und Kießling sah ganz genau, dass der Ball vorbeiging, daher raufte er sich ja auch die Haare und drehte sich weg.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kießling vs. Matip  - #5


13.12.2013 22:14


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ganz einfach, bei Matip war der Ball drin und bei Kießling nicht. Matip war ein normales Abseitstor und bei Kießling war es halt nicht mal annähernd ein Tor und er hatte es sofort gesehen und am Ende trotzdem so getan als ob er es nicht gesehen hat !

Die Diskussion hatten wir hier ja schon. Bei Kießling war der Ball eben doch drin. Deswegen musste Kießling seine eine Wahrnehmung "Ich hab daneben geköpft" (mit sichtbarem Haareraufen) mit der anderen Wahrnehmung "Der Ball liegt eindeutig im Tor" übereinander bringen.

Und da ist es nicht völlig abwegig zu denken "da hab ich bei meinem Kopfball arg verguckt". Denn der Ball liegt ja eindeutig im Tor. Auch wenn ich nochmal hingucke, der liegt da immernoch drin. Also ist die zweite Wahrnehmung glaubhafter, weil in dem Moment immer noch überprüfbar. Seine Wahrnehmung beim Kopfball kann er nicht nochmal überprüfen. Somit hat die zweite Wahrnehmung eine Glaubwürdigkeitsvorteil gegenüber der ersten.

Später gab es dann die Erklärung die beide Wahrnehmungen vereinbar macht. Das wusste man aber beim Tor selbst noch nicht.

@Zirkusaffe
Kießlings "Tor" dagegen war ein Ding der Unmöglichkeit, keine falsche Einschätzung sondern totales menschliches wie regeltechnisches Versagen.

Wieso regeltechnsches Versagen? Das ist sowas von genau nur eine falsche Wahrnehmung und nichts anderes. Welches regeltechnische Versagen ist dem Schiedsrichter denn vorzuwerfen. Tor zu geben, wenn er wahrnimmt, dass der Ball ins Tor geköpft wurde? Erscheint mir eigentlich zemlich regelkonform.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kießling vs. Matip  - #6


14.12.2013 14:20


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

Ich wollte nicht darauf eingehen, wie oder ob der Ball im Tor war, dass wurde hier schon mehr als genug diskutiert.

Was ich meine ist, wie das in den Medien dargestellt wird.
Im Kießling fall wird eine Woche auf den Stürmer eingedroschen, während im Matip fall nur dem Schiri die Schuld gegeben wird.

Ich nehme jetzt bewusst den Fall Matip, weil dieser weiß dass er im Abseits stand, dann zum Linienrichter schaut und weil dieser keine Reaktion zeigt weiter spielt.
--> Das Tor zählt und er hat keine Schuld, weil der Assistent ja gesagt hat es wäre kein Abseits

Kießling macht einen Kopfball, der vorbei geht. Schaut zum Schiri und er zeigt auf Tor. Er dreht sich um und der Ball ist drin.
--> Das Tor zählt, aber er hätte dem Schiri sagen müssen dass der Ball nicht drin war, obwohl er es dann war.

Das ist doch eine Unverhältnismäßigkeit, die nicht sein kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kießling vs. Matip  - #7


14.12.2013 14:33


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ dermade

Zitat von dermade

@Zirkusaffe
Kießlings "Tor" dagegen war ein Ding der Unmöglichkeit, keine falsche Einschätzung sondern totales menschliches wie regeltechnisches Versagen.

Wieso regeltechnisches Versagen? Das ist sowas von genau nur eine falsche Wahrnehmung und nichts anderes. Welches regeltechnische Versagen ist dem Schiedsrichter denn vorzuwerfen. Tor zu geben, wenn er wahrnimmt, dass der Ball ins Tor geköpft wurde? Erscheint mir eigentlich zemlich regelkonform.


Regeltechnisches Versagen ist ganz einfach zu begründen. Ein Tor kann nur aus dem Spielfeld heraus erzielt werden. Das ist ein meilenweiter Unterschied zu einer Abseitsentscheidung.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kießling vs. Matip  - #8


14.12.2013 14:42


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe

Regeltechnisches Versagen ist ganz einfach zu begründen. Ein Tor kann nur aus dem Spielfeld heraus erzielt werden. Das ist ein meilenweiter Unterschied zu einer Abseitsentscheidung.


Das ist menschliches Versagen, weil der Schiri es nicht gesehen hat.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kießling vs. Matip  - #9


14.12.2013 17:50


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

Ich sag:

Weil es International war.

Bei Schalke vs CL-Gegner ist jeder in Deutschland eher für den deutschen Club.

Wenns innerhalb der BuLi passiert sind die Meinungen so gespalten das jeder an seinen Verein denkt.

mfg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kießling vs. Matip  - #10


14.12.2013 18:33


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von dermade

@Zirkusaffe
Kießlings "Tor" dagegen war ein Ding der Unmöglichkeit, keine falsche Einschätzung sondern totales menschliches wie regeltechnisches Versagen.

Wieso regeltechnisches Versagen? Das ist sowas von genau nur eine falsche Wahrnehmung und nichts anderes. Welches regeltechnische Versagen ist dem Schiedsrichter denn vorzuwerfen. Tor zu geben, wenn er wahrnimmt, dass der Ball ins Tor geköpft wurde? Erscheint mir eigentlich zemlich regelkonform.


Regeltechnisches Versagen ist ganz einfach zu begründen. Ein Tor kann nur aus dem Spielfeld heraus erzielt werden. Das ist ein meilenweiter Unterschied zu einer Abseitsentscheidung.

Aber, der Schiri hat den Ball eben nie im Aus gesehen. Das ist eindeutig kein regeltechnisches Versagen. Sondern nur eine falsche Wahrnehmung. Nimmt man diese Wahrnehmung als korrekt an, wurde alles regeltechnisch korrekt entschieden. Die Regeln wurde komplett korrekt umgesetzt (basierend auf einer falschen Wahrnehmung). Ansonsten hätte es ja auch ein Wiederholungsspiel gegeben.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kießling vs. Matip  - #11


14.12.2013 18:34


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ dermade

Zitat von dermade
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von dermade

@Zirkusaffe
Kießlings "Tor" dagegen war ein Ding der Unmöglichkeit, keine falsche Einschätzung sondern totales menschliches wie regeltechnisches Versagen.

Wieso regeltechnisches Versagen? Das ist sowas von genau nur eine falsche Wahrnehmung und nichts anderes. Welches regeltechnische Versagen ist dem Schiedsrichter denn vorzuwerfen. Tor zu geben, wenn er wahrnimmt, dass der Ball ins Tor geköpft wurde? Erscheint mir eigentlich zemlich regelkonform.


Regeltechnisches Versagen ist ganz einfach zu begründen. Ein Tor kann nur aus dem Spielfeld heraus erzielt werden. Das ist ein meilenweiter Unterschied zu einer Abseitsentscheidung.

Aber, der Schiri hat den Ball eben nie im Aus gesehen. Das ist eindeutig kein regeltechnisches Versagen. Sondern nur eine falsche Wahrnehmung. Nimmt man diese Wahrnehmung als korrekt an, wurde alles regeltechnisch korrekt entschieden. Die Regeln wurde komplett korrekt umgesetzt (basierend auf einer falschen Wahrnehmung). Ansonsten hätte es ja auch ein Wiederholungsspiel gegeben.


Das Wiederholungsspiel hat es wohl am ehesten deswegen nicht gegeben, weil laut FIFA die Tatsachenentscheidung stets gewahrt werden muss. Aber ansonsten, okay, die Argumentation erkenne ich an, ich liege da im Unrecht.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kießling vs. Matip  - #12


15.12.2013 12:01


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

Ah schön, mal wieder eine Moraldiskussion. Langweilt euch das denn nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.12.2013 17:30

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,6
Bayer Leverkusen 5,0   3,5  Eintr. Frankfurt 3,5
Jan-Hendrik Salver
Mike Pickel
Daniel Siebert

Statistik von Wolfgang Stark

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Spiele
25  
  27

Siege (DFL)
14  
  12
Siege (WT)
15  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Leno
Donati 84.
Gelbe Karte Wollscheid
Toprak
Can
Bender 67.
Gelbe Karte Rolfes
Castro
Kruse 68.
Gelbe Karte Kießling
Son
Trapp 
Jung 
Zambrano  Gelbe Karte
Soares de Oliveira 
Djakpa 
Schwegler  Gelbe Karte
75. Russ 
87. Schröck 
Rosenthal 
Flum  Gelbe Karte
Joselu 
Derdiyok  68.
Öztunali  84.
Gelbe Karte Hegeler  67.
87. Bakalorz
75. Barnetta

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  9

Ecken
8  
  4

Abseits
4  
  0

Fouls
14  
  23

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema